WU Keller aus Fertigelementen mit Quellbandabdichtung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

WU Keller aus Fertigelementen mit Quellbandabdichtung

Guten Tag, wir planen einen Hausbau in einem Baugebiet mit Schichtwasser. Wir haben verschiedene Angebote für "Weiße Wannen". Unter anderem auch ein Angebot für einen Keller aus 20 cm dicken Betonfertigteilen (Wand) mit 25 cm dicker Bodenplatte. Die Wandfertigteile werden zuerst aufgestellt (diese beinhalten die Anschlussbewehrung sowie die Quellbandabdichtung) anschließend wird die Bodenplatte betoniert. Die Vertikalabdichtung erfolgt auch mittels Quellband.
Ist diese Ausführung in der Praxis gängig?
Welche Nachteile hat diese Ausführung?
Welche Zertifikate sind notwendig?
  1. ist eine recht schadensträchtige Variante.  -  ...

    ist eine recht schadensträchtige Variante.  -  ist eine recht schadensträchtige Variante.
    • maßgebend ist die WU-Richtlinie
    • Wandstärke ist hier zu gering, die WU-Richtlinie bzw. deren Auslegung fordert Stärke des Innenkerns von mind. 20 cm.
    • oft löst sich der Innenkern von den Schalen
    • Quellband funktioniert oft nur bei Dauerfeuchte, sonst schrumpft es wieder, vermutlich nach WU-Richtlinie auch nicht zulässig
  2. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich ...

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe mich evtl. unklar ausgedrückt. Die Wand ist keine Elementwand, sondern ein komplettes in der Halle hergestelltes Fertigteil.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN