Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser?
ich bin grad am Zweifeln an mir selbst.
Aufgabe ist, dass ich unseren Treppenaufgang mit Rauputz (Marmorit Noblo) verputzen möchte.
Da der Treppenaufgang einen Wechsel von Beton-Fertigelementen (Keller) zu Ziegel (EGAbk.) hat, zeigt sich dort auch schon ein feiner horizontaler Riss.
Nun war meine Idee, die gesamte Wandfläche mit Malervlies zu belegen und darauf den Rauputz ...
Nur ...
Geht das überhaupt?
Ich dachte mich dunkel an was zu erinnern das mir mein Gipser sagte, dass es sowas geben würde wie die Rissarmierungsbänder im Trockenbau nur eben breiter und das würde vollflächig eingespachtelt und dann bekommt man keine Risse mehr.
Hab ich da was falsch verstanden oder falsch gemerkt?
Was ich letzten Endes suche ist ein Tipp, wie ich die o.g. Risse nachhaltig verschließen und vor allem das wiederkommen verhindern kann.
Plan B wäre, diese Risse mit dem Trockenbau Fugenband abzuspachteln.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an tragenden Bauteilen (z.B. Betonfertigteile) können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen und Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Treppenaufgang mit Rauputz versehen möchten, der unterschiedliche Untergründe (Beton und Ziegel) aufweist und bereits Risse zeigt. Hier ist eine Einschätzung und Empfehlung:
Malervlies kann bei feinen, nicht-strukturellen Rissen eine gewisse Rissüberbrückung bieten und für eine gleichmäßigere Oberfläche sorgen. Es ist jedoch nicht geeignet, um strukturelle Risse oder Bewegungen im Untergrund aufzufangen.
Rissarmierungsbänder, insbesondere in Kombination mit einem geeigneten Spachtel oder einer Gewebespachtelung, bieten eine höhere Festigkeit und sind besser geeignet, um Bewegungen zwischen unterschiedlichen Baustoffen (Beton/Ziegel) aufzunehmen und die Rissbildung im Putz zu minimieren.
🔴 Gefahr: Unbehandelte Risse können zu Feuchtigkeitseintritt und Folgeschäden führen, insbesondere bei einer Verbindung unterschiedlicher Materialien wie Beton und Ziegel.
Ich würde Ihnen empfehlen, die Risse vor dem Verputzen fachgerecht zu behandeln. Dies kann bedeuten, dass Sie die Risse aufweiten, reinigen und mit einem geeigneten Material (z.B. einem flexiblen Fugenfüller oder Kunstharzverguss) verfüllen. Anschließend sollten Sie ein Armierungsband oder eine Gewebespachtelung aufbringen, um die Zugfestigkeit des Putzes in diesem Bereich zu erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Gipser oder Stuckateur beraten, um die beste Vorgehensweise für Ihren spezifischen Fall zu ermitteln. Ein Fachmann kann den Zustand des Untergrunds beurteilen und Ihnen die geeigneten Materialien und Techniken empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rauputz
- Rauputz ist ein Oberputz mit einer groben, unregelmäßigen Struktur. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet, um Wänden eine rustikale Optik zu verleihen.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Scheibenputz, Kratzputz - Malervlies
- Malervlies ist ein dünnes, textiles Material, das zur Glättung von Untergründen und zur Überbrückung feiner Risse verwendet wird. Es besteht meist aus Zellulose- oder Glasfasern.
Verwandte Begriffe: Renoviervlies, Glasfaservlies, Tapetenuntergrund - Armierungsband
- Ein Armierungsband ist ein gewebeartiges Material, das in Spachtelmassen eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. Es besteht meist aus Glasfaser oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Armierungsgewebe, Fugenband - Risse
- Risse sind lineare Trennungen in einem Material, die durch Zug-, Druck- oder Scherspannungen entstehen können. Sie können unterschiedliche Ursachen haben, z.B. Bewegungen im Untergrund, Materialspannungen oder Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Putzrisse, Setzrisse, Spannungsrisse - Untergrund
- Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die ein Material aufgebracht wird. Er muss sauber, trocken, tragfähig und frei von Trennmitteln sein.
Verwandte Begriffe: Putzgrund, Haftgrund, Voranstrich - Gipser
- Ein Gipser ist ein Handwerker, der sich mit der Verarbeitung von Gips und anderen Putzmaterialien beschäftigt. Er verputzt Wände und Decken, zieht Stuckprofile und führt Trockenbauarbeiten aus.
Verwandte Begriffe: Stuckateur, Verputzer, Trockenbauer - Fugenband
- Ein Fugenband ist ein flexibles Band, das in Fugen eingebaut wird, um Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es besteht meist aus Gummi, Kunststoff oder Bitumen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Dehnungsfugenband, Kompriband
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist der Unterschied zwischen Malervlies und Armierungsband?
Malervlies ist ein dünnes, textiles Material, das hauptsächlich zur Glättung von Untergründen und zur Überbrückung feiner Risse verwendet wird. Armierungsband ist ein stärkeres, gewebeartiges Material, das in Spachtelmassen eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern. - Frage: Wann sollte ich Malervlies verwenden?
Malervlies ist geeignet für glatte, tragfähige Untergründe mit wenigen, feinen Rissen. Es dient hauptsächlich der optischen Verbesserung und verhindert das Durchscheinen von Farbunterschieden. - Frage: Wann ist ein Armierungsband die bessere Wahl?
Ein Armierungsband ist empfehlenswert, wenn der Untergrund Risse aufweist, die sich bewegen können, oder wenn unterschiedliche Baustoffe (z.B. Beton und Ziegel) miteinander verbunden sind. Es erhöht die Stabilität des Putzes und minimiert das Risiko von Rissbildungen. - Frage: Kann ich Rauputz direkt auf Beton und Ziegel auftragen?
Es ist möglich, Rauputz auf Beton und Ziegel aufzutragen, aber es ist wichtig, die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien zu berücksichtigen. Beton ist in der Regel glatt und wenig saugfähig, während Ziegel porös und saugfähig ist. Eine Vorbehandlung mit einer geeigneten Grundierung ist daher unerlässlich. - Frage: Was passiert, wenn ich Risse im Untergrund nicht behandle?
Wenn Risse im Untergrund nicht behandelt werden, können sie sich im Putz fortsetzen und zu unschönen Rissen führen. Außerdem können Feuchtigkeit und Schmutz in die Risse eindringen und zu weiteren Schäden führen. - Frage: Welche Arten von Armierungsbändern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Armierungsbändern, z.B. Glasfaserbänder, Kunststoffbänder und Metallbänder. Die Wahl des geeigneten Bandes hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. - Frage: Muss ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Risse im Untergrund behandeln sollen oder welche Materialien am besten geeignet sind, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Ein erfahrener Gipser oder Stuckateur kann den Zustand des Untergrunds beurteilen und Ihnen die richtige Vorgehensweise empfehlen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Rauputz?
Alternativen zu Rauputz sind beispielsweise Glattputz, Strukturputz, Rollputz oder Tapeten. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und den Anforderungen des Raumes ab.
🔗 Verwandte Themen
- Rissarten im Putz erkennen und beheben
Unterscheidung zwischen harmlosen und gefährlichen Rissen. - Untergrundvorbereitung für Putzarbeiten
Reinigung, Grundierung und Egalisierung für optimalen Halt. - Materialien für die Rissarmierung im Vergleich
Vor- und Nachteile von Glasfasergewebe, Armierungsputz und Co. - Feuchtigkeitsschäden durch Risse vermeiden
Abdichtung und Sanierung von Rissen im Außenbereich. - DIY-Anleitung: Risse im Innenputz selbst reparieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Ausbesserung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rauputz, Malervlies". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rauputz, Malervlies" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rauputz, Malervlies" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rauputz auf Treppenhaus mit Rissen: Malervlies vs. Armierungsband – Was ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauputz auf gerissenem Untergrund: Vlies oder Band?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rauputz, Malervlies, Armierungsband, Risse, Treppenhaus, Sanierung, Untergrund, Putzrisse, Trockenbau, Gipser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!