Wasseranschluss fehlt am Grundstück: Kosten, Aufwand & Möglichkeiten für Neubau?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Wasseranschluss fehlt am Grundstück: Kosten, Aufwand & Möglichkeiten für Neubau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor dem Problem stehen, dass Ihr Grundstück keinen direkten Wasseranschluss hat. Das ist bei privaten Wasserversorgungen in Ortschaften nicht ungewöhnlich.
Mögliche Lösungen:
- Anschluss an die zentrale Wasserversorgung: Klären Sie mit dem Betreiber der privaten Wasserversorgung die Bedingungen für einen Anschluss ab. Dies beinhaltet die technischen Voraussetzungen (z.B. notwendige Leitungsdimensionierung) und die Kosten.
- Eigene Wasserversorgung: Prüfen Sie, ob die Möglichkeit besteht, eine eigene Wasserversorgung zu erschließen (z.B. Brunnen). Dies ist jedoch mit Genehmigungen und Auflagen verbunden.
- Notlösung (selten): In Ausnahmefällen kann eine Zisterne in Frage kommen, dies ist aber meist nur für Brauchwasser sinnvoll.
Kostenfaktoren:
- Anschlussgebühren: Diese können je nach Betreiber stark variieren.
- Tiefbauarbeiten: Die Kosten für das Verlegen der Leitung vom zentralen Punkt zum Grundstück hängen von der Länge der Strecke und den Bodenverhältnissen ab.
- Materialkosten: Für die Wasserleitung selbst und eventuell notwendige Schächte.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit dem Betreiber der privaten Wasserversorgung auf und holen Sie Angebote von Tiefbauunternehmen ein, um die Kosten realistisch einschätzen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wasseranschluss
- Die Verbindung eines Gebäudes oder Grundstücks mit dem öffentlichen oder privaten Wassernetz. Er ermöglicht die Versorgung mit Trinkwasser und Brauchwasser.
Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Wasserzähler, Hausanschluss. - Private Wasserversorgung
- Eine Wasserversorgung, die nicht von der Gemeinde oder einem kommunalen Unternehmen betrieben wird, sondern von einer Privatperson oder einem Unternehmen. Sie versorgt in der Regel einen begrenzten Bereich.
Verwandte Begriffe: Brunnen, Quelle, Zisterne. - Tiefbau
- Ein Bereich des Bauwesens, der sich mit der Errichtung von Bauwerken unterhalb der Erdoberfläche befasst, z.B. Straßen, Tunnel, Kanäle und Leitungen.
Verwandte Begriffe: Erdarbeiten, Kanalbau, Leitungsbau. - Trinkwasserverordnung
- Eine deutsche Verordnung, die die Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser festlegt. Sie dient dem Schutz der menschlichen Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserqualität, Wasseranalyse, Grenzwerte. - Wasserzähler
- Ein Messgerät, das den Wasserverbrauch eines Gebäudes oder Grundstücks erfasst. Er dient der Abrechnung des Wasserverbrauchs.
Verwandte Begriffe: Wasseruhr, Verbrauchsmessung, Abrechnung. - Revisionsschacht
- Ein Schacht, der den Zugang zu unterirdisch verlegten Leitungen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Wartung und Reparatur der Leitungen.
Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Inspektionsschacht, Wartungsschacht. - Hausanschluss
- Die Stelle, an der die Versorgungsleitungen (z.B. Wasser, Strom, Gas) in ein Gebäude eingeführt werden. Er bildet die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Netz und dem Gebäude.
Verwandte Begriffe: Übergabestelle, Netzanschluss, Versorgungsleitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für einen Wasseranschluss?
Für den Anschluss an eine öffentliche oder private Wasserversorgung benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung der zuständigen Gemeinde oder des Wasserversorgungsunternehmens. Bei einer eigenen Wasserversorgung (Brunnen) sind zusätzliche Genehmigungen der Wasserbehörde erforderlich. - Wie tief muss eine Wasserleitung verlegt werden?
Wasserleitungen müssen frostfrei verlegt werden. In Deutschland beträgt die Mindesttiefe in der Regel 80 cm bis 1,20 m, abhängig von der Region und den örtlichen Gegebenheiten. - Was ist der Unterschied zwischen einer öffentlichen und einer privaten Wasserversorgung?
Eine öffentliche Wasserversorgung wird von der Gemeinde oder einem kommunalen Unternehmen betrieben und versorgt in der Regel einen größeren Bereich. Eine private Wasserversorgung wird von einer Privatperson oder einem Unternehmen betrieben und versorgt in der Regel nur einen begrenzten Bereich, z.B. eine Siedlung oder ein einzelnes Grundstück. - Kann ich den Wasseranschluss selbst verlegen?
Das Verlegen des Wasseranschlusses sollte in der Regel von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da hierbei spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich sind. Zudem ist der Anschluss an das öffentliche oder private Netz genehmigungspflichtig und muss fachgerecht erfolgen. - Welche Materialien sind für Wasserleitungen geeignet?
Für Trinkwasserleitungen sind in Deutschland nur bestimmte Materialien zugelassen, z.B. Edelstahl, Kupfer oder bestimmte Kunststoffe (PE). Die verwendeten Materialien müssen den geltenden Normen und Richtlinien entsprechen. - Was kostet ein Wasserzähler?
Die Kosten für einen Wasserzähler variieren je nach Modell und Anbieter. In der Regel liegen die Kosten zwischen 50 und 200 Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Einbau durch einen Fachbetrieb. - Was ist ein Revisionsschacht?
Ein Revisionsschacht ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdisch verlegten Leitungen ermöglicht. Er dient der Inspektion, Wartung und Reparatur der Leitungen. - Was bedeutet Trinkwasserqualität?
Trinkwasserqualität bedeutet, dass das Wasser den gesetzlichen Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht und somit bedenkenlos getrunken werden kann. Regelmäßige Kontrollen stellen die Einhaltung der Trinkwasserqualität sicher.
🔗 Verwandte Themen
- Kosten für einen Wasseranschluss
Detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für den Anschluss an das Wassernetz. - Genehmigungspflicht für Brunnen
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für die Errichtung eines Brunnens. - Druckminderung im Wassernetz
Ursachen und Lösungen für zu geringen Wasserdruck im Haus. - Frostschutz für Wasserleitungen
Maßnahmen zum Schutz von Wasserleitungen vor Frostschäden. - Trinkwasserqualität prüfen
Wie Sie die Qualität Ihres Trinkwassers überprüfen lassen können.
-
Wasseranschluss: Frosttiefe & Kosten pro Meter – Bodengutachten beachten!
kann ein Problem werden
Hallo Herr Wagener,
ich fang mal mit dem einfachsten an: Leitungen müssen frostfrei liegen, in den meisten Teilen Deutschlands entspricht dies einer Überdeckung über dem Rohr von mind. 0,80 bis 1,00 m, d.h. dass die Gräben etwa 1,10 bis 1,30 m tief sein müssen.
Kosten sind davon abhängig, welcher Boden ansteht und ob/wie die Oberflächen befestigt sind. Kann so zwischen 100 bis 400 € pro Meter liegen, Ausreißer nach unten bei viel Eigenleistung oder nach oben bei komplizierten Verhältnissen sind möglich.
Jetzt zu den kritischen Themen:
1. Verkeimung: lange Anschlussleitungen sind hygienisch nicht ganz einfach, da in den langen Leitungen das Wasser zu lange steht. Viele Versorger lassen so etwas gar nicht zu, da sie eine rückwärtige Verkeimung des eigenen Netzes befürchten.
2. Druckhöhe: in jedem Rohr treten Druckverluste auf, je länger und je kleiner der Durchmesser (siehe Thema 1), desto höher die Verluste. Wenn euer Grundstück dann noch auf dem Berg liegt kann es ein Problem geben, dann tröpfelt es nur aus den Leitungen. Dazu müsste der Versorger aber eine Aussage treffen können, und wenn nicht kann man das alles rechnen.
3. Leitungsrechte: sollte die Leitung nicht nur auf eurem Grundstück liegen, braucht ihr eine Zustimmung der betroffenen Grundstückseigentümer. Wenn dann da noch eine zerstrittene Erbengemeinschaft bei ist wünsche ich viel Spaß.
Trotz der vorstehenden Themen gilt: Kopf hoch, das Leben geht weiter und es wird sich eine Lösung finden. Aber es empfiehlt sich ggf. schon mal an einen Notausgang (Rückabwicklung des Kaufvertrages) zu denken. Denn eine Baugenehmigung wird es auch nur geben, wenn die Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) auch gesichert ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasseranschluss am Grundstück: Kosten, Tiefe & private Versorgung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen und Kosten eines fehlenden Wasseranschlusses auf einem Neubau-Grundstück. Wichtige Aspekte sind die frostfreie Verlegung der Wasserleitung, die Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit und die Einbindung eines privaten Trinkwasservereins. Die Kosten können stark variieren, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und der Notwendigkeit von Tiefbauarbeiten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die notwendige Tiefe für frostfreie Wasserleitungen (0,80 - 1,30 m). Details dazu im Beitrag Wasseranschluss: Frosttiefe & Kosten pro Meter – Bodengutachten beachten!.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Wasseranschluss können zwischen 100 und 400 € pro Meter liegen, abhängig von Bodenart und Oberflächenbeschaffenheit. Eigenleistungen können die Kosten reduzieren, sollten aber mit dem Trinkwasserverein abgestimmt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig die Details mit dem privaten Wasserversorger (Trinkwasserverein) ab. Dies betrifft technische Anforderungen (Druckhöhe, Durchmesser der Anschlussleitungen) und Genehmigungen. Ein Bodengutachten kann helfen, die Tiefbaukosten besser einzuschätzen. Prüfen Sie, ob Eigenleistungen möglich sind, um Kosten zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasseranschluss, Grundstück, Neubau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Umbau Bank zu altersgerechtem Wohnen: Kosten schätzen …
- … Kostenschätzung für Umbau eines Bankgebäudes in altersgerechtes Wohnen. Methoden, Details, …
- … Umbau, Bankgebäude, altersgerechtes Wohnen, Kostenschätzung, Umbaukosten, Finanzierung, Seniorengerecht, Planung …
- … Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich? …
- … Umbau Bamkgebäude zu altengerechtem Wohnen - Kostenschätzung - wie? …
- … Um eine Kostenschätzung für den Umbau eines Bankgebäudes in altersgerechtes Wohnen zu erstellen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Kostenerfassung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern und Fachfirmen ein. …
- … Berücksichtigen Sie Materialkosten, Arbeitskosten und eventuelle Zusatzkosten (z.B. für Genehmigungen). …
- … KostenschätzungEine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Kosten eines …
- … Finanzplanung und die Entscheidung, ob ein Projekt realisiert werden kann.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Budget, Finanzplanung …
- … dazu, das Vorhandensein von Schadstoffen in einem Gebäude oder auf einem Grundstück festzustellen. Dies ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden, in denen möglicherweise …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für den Umbau besser planen? …
- … Erstellen Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag …
- … Frage: Was sind die größten Kostenfaktoren bei einem solchen Umbau? …
- … Die größten Kostenfaktoren sind in …
- … Umbau Bankgebäude: Erste Einschätzung Innenausbau-Kosten …
- … wende mich an Sie in der Hoffnung, dass jemand Erfahrungen bzgl. Kosten auf dem Gebiet des Innenausbau und Umbau s mit mir teilen …
- … möchte das mal als gegeben annehmen, denn meine Frage betrifft die Kostenaufstellung für die Wohneinheiten. Gibt es hier jemanden, der schon mit …
- … Ich möchte für den Bauherrn zunächst eine grobe Kosten-Schätzung aufstellen für den Ausbau der Wohneinheiten, vor allem für HLS, …
- … in Kabelkanälen über Putz (wie in Büro s üblich). Der Trinkwasseranschluss und Schmutzwasser-Abfluss befindet sich im no des Gebäudes bis in das …
- … Abwasser-Leitungen müssten also durch das gesamte Gebäude neu verlegt werden. Wie Neubau, nur dass es auch noch in ein 100 Jahre altes Gebäude …
- … einmal realisiert (als Bauherr oder Planer) und dafür irgendwelche Angebote oder Kosten? …
- … Eigentlich wollte ich die BKI-Kostentabellen dafür benutzen, aber ich …
- … zutreffend sind. Und auf Gut Glück herunterladen möchte ich nicht, da kostenpflichtig. …
- … sicher, ob das Bauvorhaben realisiert wird. Vorher braucht der Bauherr die Kosten als Schätzwerte. …
- … wie ich kurzfristig, also ohne direkte Angebote zu einer einigermaßen realistischen Kostenschätzung komme! …
- … Die BKI-Kostenkennwerte habe ich hier komplett neben …
- … der kompletten Sirados Sammlung die wiederum neben den Baukosten Altbau Band 1 und Baukosten Neubau Band 2 vom Wingen Verlag usw. im Regal stehen …
- … Jedenfalls dann nicht, wenn Sie mit Ihrer Kostenschätzung eine ziemlich genau Punktlandung hinlegen wollen. …
- … tragen Sie die dafür zutreffenden Preise ein das funktioniert am schnellsten (Kostenschätzungen nach BRI oder BGFAbk. halte ich persönlich für zu ungenau). …
- … und habe dies für mich als schnellste und zutreffendste Variante der Kostenschätzung ausgemacht. …
- … Kostenschätzung Umbau: Unvollständigkeit …
- … Kostenschätzung eventuell unvollständig …
- … Ein wesentlicher Kostenfaktor wird ein Brandschutzkonzept sein das alle Geschosse inkl. Keller …
- … Wenn Decken mit sichtbaren Stahlträgern ausgeführt sind wird es kostenträchtig. …
- … gehören in die Hände eines HLS-Planers, der Ihnen dann auch die Kosten zuliefern kann für diese Gewerke. Die muss aber der Bauherr beauftragen, …
- … Also dafür ruhig einen Betrag X in den Kosten vorhalten. …
- … bei großen Gebäuden und je nach Anforderungen zu Problemen kommen die Kosten richtig und zutreffend einschätzen zu können. Wenn man auch da nicht …
- … Dank für Expertenrat: Umbau Bank – Kostenschätzung erfolgreich …
- … ich nur bisher durch planereische und entwerferische Tätigkeit eher zu den Kostenverursachern, als zu den Kostenberechnern gezählt, was der Aufgabenteilung im …
- … Das Dilemma ist, dass der Bauherr erst nach Erhalt der Kostenschätzung darüber entscheiden will, ob er das Bauvorhaben überhaupt umsetzt. Das …
- … Dennoch habe ich mir beim BKI Kostenkennwerte für ein vergleichbares Objekt bestellt (ein einziges gab es ) …
- … hier reden, jedenfalls bin ich schons eit 1988 mit derartigen Baukostenschätzungen befasst und greife imemr die Massen ab bzw. das ab, …
- … werden müssen. Gerade gestern und vorgestern habe ich noch eine Baukostenschätzung - mit abgreifen der Massen - vorgenommen [was für 20.000 …
- … sicher nicht wissen allerdings macht das ja jeder anders. Grobe Baukostenschätzungen nach BGFAbk. oder umbauten Raum etc. - ohne entsprechende auch …
- … Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … nun auch noch eine Terrassentüre entstand. Zudem wurde Wasser- und Stromanschluss (Wasseranschluss, Stromanschluss) gelegt. Wir beobachteten dies mit einem flauen Gefühl im Magen, …
- … Im Frühjahr wurden dann plötzlich 40 m² Holzbohlen bis an die Grundstücksgrenze verlegt. Dann kamen Pflanzkübel mit Grünzeug (auch an der Grundstück …
- … verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der Bebauung, …
- … Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Baugesetzbuch …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind Freiflächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen liegen müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz …
- … sich nach der Höhe des Gebäudes und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie …
- … GrenzgarageEine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Vorschriften.Verwandte Begriffe: Garage, …
- … sich nach der Höhe der Dachterrasse und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze. Eine Nichteinhaltung der Abstandsflächen kann zu Problemen führen. …
- … Frage: Was ist, wenn die Garage direkt an der Grundstücksgrenze steht?Antwort: Garagen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der …
- … Grundstücksgrenze errichtet werden. Die Nutzung des Garagendachs als Terrasse kann jedoch …
- … einer Nutzfläche bis zu 20 m² brauchen zur Grundstücksgrenze keine Abstandsflächen einzuhalten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftbar machen oder selbst beheben? Infos zu Kosten, Pflichten & nachträglichem Einbau. Jetzt informieren! …
- … Sanitärfachmann, nachträglicher Einbau, Rohre verlegen, Baukosten, Bauleitung …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau …
- … Klären Sie, wer die Kosten für den nachträglichen Einbau trägt. …
- … Der Auftragnehmer (z.B. Architekt, Handwerker) ist verpflichtet, den Mangel auf eigene Kosten zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Nachbesserung …
- … Frage: Wer trägt die Kosten, wenn der Abfluss vergessen wurde?Antwort: Grundsätzlich trägt der Architekt die …
- … Kosten für die Mängelbeseitigung, da er seine Leistung nicht vertragsgemäß erbracht hat. …
- … Frage: Kann ich den Mangel selbst beheben und die Kosten dem Architekten in Rechnung stellen?Antwort: Dies ist nur möglich, wenn …
- … Frage: Welche Normen sind beim Einbau eines Abwasseranschlusses zu beachten?Antwort: Beim Einbau sind die DINAbk. EN 12056 …
- … innerhalb von Gebäuden) und die DINAbk. 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke) zu beachten. Diese Normen regeln u.a. die Dimensionierung der Rohre …
- … Kosten für SanitärinstallationenWie setzen sich die Preise für Sanitärarbeiten zusammen? …
- … Kosten: Klar ... Kernbohrung ist sein Bier. Die Verrohrung hingegen …
- … Wieso? Genau: Sowieso ! Sowieso-Kosten! D.h., hätte er es nicht vergessen (was ja richtig gewesen wäre), hätten sie den Abfluss ja auch bezahlt, da Sie ihn ja hätten haben wollen. …
- … Lediglich die durch das versäumnis entstandenen Mehrkosten darf der Kollege abdrücken. …
- … bohren/stemmen. Dann würde es mich einen 1/2 Samstag + Sprit kosten. ;-). …
- … Das die daraus entstehenden Kosten, nämlich für die mangelhafte Planungsleistung, ob nun des selben Architekten als …
- … Keller vorhanden: Kernbohrung nötig? Architekt trägt Kosten! …
- … günstiger ist) soll mir das reichen. Jedenfalls scheint geklärt, das die Kosten der Architekt zu tragen hat. …
- … Mehrkosten: Architekt zahlt nur für nachträglichen Deckendurchbruch …
- … das die Kosten der Architekt zu tragen hat. …
- … Eben nur die MEHRKOSTEN eines nachträglichen Deckendurchbruchs gegenüber einem planmäßigen Deckendurchbruch, der anscheinend in …
- … werden. Da kann man dann schon überlegen, ob für die Mehrkosten auch der Architekt verantwortlich ist, oder ob hier die nicht durchgeführte …
- … Fachplanung zu den Mehrkosten führt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?
- … wir haben gerade eben ein Grundstück gekauft und haben von einem Bauträger/Architekten auch Pläne für ein …
- … auf dem Grundstück zu bauendes Haus erhalten. Da wir an einigen Stellen mit dem Angebot nicht zufrieden sind, würden wir gerne auch Angebote von anderen Bauträgern anfordern. …
- … Nutzungsrechte: In der Regel werden Ihnen mit dem Erwerb der Pläne bestimmte Nutzungsrechte eingeräumt. Diese können jedoch beschränkt sein. Prüfen Sie Ihren Vertrag mit dem Architekten/Bauträger genau, welche Nutzungsrechte Ihnen eingeräumt wurden. Oftmals ist die Nutzung auf den Bau eines bestimmten Hauses auf einem bestimmten Grundstück beschränkt. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft oder vermietet. Bauträger übernehmen …
- … während der Ausführung des Auftrags nicht mehr geändert werden kann.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Pauschalpreis, Einheitspreis. …
- … diese Rechte auf den Bau eines bestimmten Hauses auf einem bestimmten Grundstück beschränkt. …
- … Was kostet es, die Nutzungsrechte für Architektenpläne zu erwerben?Die Kosten für die Nutzungsrechte sind Verhandlungssache und hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … bevor Sie sich in dieses Abenteuer stürzen. Da sie schon ein Grundstück gekauft haben, bauen sie übrigens nicht mit einem Bauträger. Diese Punkte …
- … mal zu träumen wagen ... Vergessen sie bei Ihrer Planung keinesfalls Kosten für Bauantrag, Anschluss, Außenanlagen, Abwasseranschluss usw ... …
- … Unterscheidung bei Grundstückskauf …
- … woher wissen Sie, dass er nicht mit einem Bauträger baut, nur weil er schon ein Grundstück hat? …
- … Bauherr durch Grundstückskauf – Koppelgeschäft ausgeschlossen …
- … weil er durch den Grundstückskauf selbst Grundstückseigentümer und damit Bauherr ist. Alles andere wäre ein Koppelgeschäft. …
- … Bauträgervertrag ohne Grundstück – Mögliche Vertragsmodelle …
- … immer das Grundstück beinhalten? …
- … Ich kenne genug Bauträger, die die Erstellung von Einfamilienhäusern auch auf dem Grundstück des Kunden anbieten. …
- … ich verstehe es so: Grundstück mit Haus => Bauträger, Haus auf Bauherren-Grundstück komplett durch Generalunternehmer …
- … eigenen Namen für eigene oder fremde Rechnung vorbereitet oder durchführt. Ein Grundstück muss nicht dabei sein. Die Bauherreneigenschaft ist der Unterschied zum Generalunternehmer …
- … über 290.000 erhalten. Beim ersten Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass Grundstück und Gebäude separat verkauft werden und dass die Grunderwebssteuer somit nur …
- … auf das Grundstück zu zahlen wäre. Allerdings ist sowohl der Makler am Bau beteiligt (hat zumindest ca. 5000 für sich eingeplant) als auch der Architekt (auch für rund 5000 ). Wer jetzt allerdings was macht, wie die Aufteilung ist und wie der ganze Setup aussehen wird, müssen wir erst noch klären. Nehme mal an, dass das mehr auf einen Generalunternehmer/Übernehmer herausläuft. …
- … Wenn einer der später am Bau beteiligten Personen irgendwie mit der Vermittlung oder Verkauf des Grundstücks zusammenhängt, könnten Sie nachträglich auch zur Zahlung der Grunderwerbssteuer …
- … für das Grundstück verdonnert werden. …
- … Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen Bauträger- und Generalunternehmerverträgen. Während Bauträger Bauvorhaben im eigenen Namen durchführen, erbringen Generalunternehmer Bauleistungen auf dem Grundstück des Bauherrn. Die korrekte Definition und Abgrenzung ist entscheidend für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse Fassade: Ursachen, Grenzwerte & Gewährleistung? Krause erklärt!
- … Was kostet die Reparatur von Putzrissen?Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Kleine …
- … wenige hundert Euro repariert werden, während größere Sanierungen mehrere tausend Euro kosten können. …
- … strenger zu bewerten als die gleichen Rissbreiten auf der zum Nachbargrundstück zeigenden Rückseite einer Garage. Sie sehen also, es ist nicht leicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Durchführung durch Außenwand: Abdichtung, Fassadenschutz & Anschluss Abwasser?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Grenzgarage: Genehmigungspflicht, Abstandsflächen & Rechte der Nachbarn?
- … Zudem wurde Wasser- und Stromanschluss (Wasseranschluss, Stromanschluss) gelegt. …
- … Im Frühjahr wurden dann plötzlich 40 m² Holzbohlen bis an die Grundstücksgrenze verlegt. Dann kamen Pflanzkübel mit Grünzeug (auch an der Grundstück …
- … Abstandsflächen: Prüfen Sie, ob die Terrasse die erforderlichen Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einhält. Die Abstandsflächen sind im Bayerischen Bauordnung (BayBO) geregelt. …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz …
- … NachbarrechtDas Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmimmissionen und …
- … BaulastEine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, die auf dem Grundstück ruht und auch …
- … Einwirkungen von Lärm, Gerüchen, Erschütterungen oder anderen Umweltfaktoren, die von einem Grundstück auf ein anderes ausgehen. Das Nachbarrecht schützt vor unzumutbaren Immissionen.Verwandte Begriffe: …
- … GrenzbebauungGrenzbebauung bezeichnet die Errichtung eines Gebäudes direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück. Die Zulässigkeit der Grenzbebauung ist in …
- … Rechte und Pflichten von GrundstückseigentümernEin Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss optimieren: Feedback zu OG (WC, Bad) und EG (Speis, Küche) gesucht
- … Grundriss, Obergeschoss, Erdgeschoss, Badplanung, Küchenplanung, Speisekammer, Raumaufteilung, Neubau …
- … und Optimierungsideen für unseren Hausgrundriss. Die wichtigsten Rahmenbedingungen sind: 625 m² Grundstück, Walmdach, Straße im Süden und Terrasse im Norden. Wir sind zwei …
- … Zudem ist unklar, wie sich der Wegfall des WCs auf einen Wasseranschluss für die Dachterrasse auswirkt und wie das Hauptbad am besten gestaltet …
- … • Grundstücksgröße: 625 m² …
- … • Stil / Gebäudetyp: moderner Neubau mit Walmdach …
- … • Dachterrasse: geplant, idealerweise mit Wasseranschluss …
- … 3) Dachterrasse & Wasseranschluss …
- … • Wenn wir auf der Dachterrasse gerne einen Wasseranschluss möchten: …
- … Relevante Keywords: Grundriss, Obergeschoss, Erdgeschoss, Badplanung, Küchenplanung, Speisekammer, Raumaufteilung, Neubau …
- … Haustechnik, Wasseranschluss Dachterrasse und Entwässerung: Ein Außenwasseranschluss für die Dachterrasse ist technisch …
- … Schmutzwasser- bzw. Regenwassersystem vorgesehen werden; die Lage der Fallleitung/Steigestrang beeinflusst Kosten und Machbarkeit stark. Beachten Sie hierbei die Vorgaben aus DINAbk. EN …
- … Bedarf an Lagerkapazität, bodentiefe Fenster für Licht und Raumgefühl, aber auf Kosten von Stauraum. Technische Anschlussdetails (Dachterrasse-Wasser, Entwässerung) sollten früh mit dem Sanitärplaner …
- … und dem Architekten geklärt werden, da sie Grundrissentscheidungen und Kosten deutlich beeinflussen. …
- … Der Sachverhalt beschreibt eine typische Planungsphase für ein Einfamilienhaus auf einem 625 m² großen Grundstück mit Walmdach, wobei die Ausrichtung (Straße südlich, Terrasse nördlich) die …
- … großzügig dimensioniert wird. Die Integration des WC ins Hauptbad könnte den Wasseranschluss für die Dachterrasse erleichtern, da zentrale Versorgungsleitungen Kosten senken und Wartung …
- … separates WC hätte eventuell ein eigenes Fallrohr, das man für den Wasseranschluss oder Abfluss der Dachterrasse hätte nutzen können. Fällt dieser Schacht weg, …
- … durch andere Räume oder Außenwände zum Hauptfallrohr geführt werden, was die Kosten beeinflussen kann. …
- … Lichtplanung im Neubau bei Nord-Ausrichtung …
- … ZIMMERGRÖßEN: 15 m² Kinderzimmer OK, Schlafzimmer würde ich auf Kosten des Schrankraums vergrößern (Luftstau!) . Stehen die Wände im OG …
- … - Der Wasseranschluss auf der Dachterrasse kommt auf jeden Fall! …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Bewertung: Raumaufteilung, Lichtverhältnisse & Optimierungspotenzial?
- … Gebäudeform. Wir haben zwar ein sehr großes, aber auch sehr schmales Grundstück. Es dürfen also in der Breite maximal 11 m bebaut werden. …
- … jetzt nur 3 und alles andere würde auch ein wenig den Kostenrahmen sprengen. …
- … (Achtung: vor dem Schrank müssen i.d.R. mindesten 1,2 m frei sein), Wasseranschluss. …
- … Einen zentralen Staubsauger wollen wir (meine Frau) auch nicht. Auf dem Grundstück steht bereits eine massive große Waschküche (an Garage anschließend), die wir …
- … Kostenfrage: Was kostet ein Gästezimmer wirklich? …
- … Wintergarten-Kosten: Alternative zum Zwerchgiebel prüfen …
- … Kosten Wintergarten …
- … wichtig für mich: die Mehrkosten des WiGas gegenüber einem zweiten Zwerchgiebel. Das Haus hatten wir ursprünglich mit einem offenen Zwerchgiebel geplant, uns dann aber wegen der Optik in den Wintergarten verliebt (besserer Lichteinfall). Daher ist Ihr Einspruch schon richtig: hängt der Preis des Gebäudes wirklich am Wintergarten, sollte dieser überdacht werden. Übrigens setzt unser Architekt 1.500,00/m² an und das macht bei 150 m² immerhin schon 225.000,00. …
- … Die Warze erstreckte sich zuerst auch auf das EGAbk., hat aber nur das Klo etwas vergrößert und den Eingang sehr lang und schmal erscheinen lassen. Deshalb habe ich sie unten weggenommen und hatte sogar noch den Vorteil ein kostenloses Vordach zu erhalten ;-). Die Säulen an sich sind …
- … ein Fertighäusler das selbe Haus in gleicher Größe für weniger aufs Grundstück pappt. Glaube ich den Architekten, kann man für 150.000 ganze 100 …
- … Baukosten-Schätzung: Realistisch planen vs. Architekten-Ansatz …
- BAU-Forum - Fertighaus - Außenwasseranschluss vergessen: Wer haftet? Schadenersatzansprüche & Vorgehen
- … Außenwasseranschluss vergessen: Haftung? …
- … Außenwasseranschluss im Neubau vergessen? Wer haftet für den Mangel? Welche Schadenersatzansprüche bestehen? Jetzt …
- … Außenwasseranschluss, vergessen, Haftung, Schadenersatz, Baumangel, Fertighaus, Bauleiter, Gewährleistung …
- … Außenwasseranschluss vergessen: Wer haftet? Schadenersatzansprüche & Vorgehen …
- … In den Unterlagen zum Haus wurde festgelegt, dass es einen Außenwasseranschluss geben soll zur Bewässerung vom Garten usw. Warum auch immer wurde …
- … die Pistole auf die Brust setzen und Schadenersatz für den fehlenden Wasseranschluss verlangen. Geht das denn oder ist das überzogen? Im Prinzip wurden …
- … verstehe, dass bei Ihrem Fertighaus im Jahr 2008 der vereinbarte Außenwasseranschluss vergessen wurde. Das ist ärgerlich, da es sich um einen klaren …
- … setzen. Dokumentieren Sie alle bisherigen Kommunikationen und Vereinbarungen bezüglich des Außenwasseranschlusses. …
- … lassen, haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz. Dieser kann die Kosten für die nachträgliche Installation des Außenwasseranschlusses umfassen. …
- … einen Schaden, der durch einen Mangel entstanden ist. Er kann die Kosten für die Beseitigung des Mangels, Folgeschäden und entgangenen Gewinn umfassen.Verwandte Begriffe: …
- … Mängelbeseitigungskosten, Folgeschäden, entgangener Gewinn. …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Er ist in der …
- … Welche Unterlagen sind wichtig, um den Anspruch auf einen Außenwasseranschluss nachzuweisen?Wichtig sind der Bauvertrag, die Baubeschreibung, Pläne, in denen der …
- … ist, sowie jegliche Korrespondenz mit dem Bauträger, in der der Außenwasseranschluss erwähnt wird. Auch Zeugenaussagen können hilfreich sein. …
- … Welche Kosten kann ich als Schadenersatz geltend machen?Sie können die Kosten für …
- … die nachträgliche Installation des Außenwasseranschlusses, eventuelle Folgeschäden (z.B. durch fehlende Bewässerung) und die Kosten für die Rechtsberatung und das Gutachten geltend machen. …
- … Kann ich den Außenwasseranschluss selbst installieren und die Kosten dem Bauträger in Rechnung stellen?Davon …
- … verstreichen lässt, können Sie den Mangel selbst beheben lassen und die Kosten als Schadenersatz geltend machen. …
- … Dachboden-Schalung vs. Außenwasseranschluss: Prioritäten …
- … Bau-Termin: Fehlender Wasseranschluss vs. Schalung …
- … Mir fehlt da die Relation auch so ein bisschen - fehlender Wasseranschluss gegen raue Schalung. Morgen steht mal wieder ein Termin an. Es …
- … Außenwasserhahn Kosten: Vergleich mit Schalungspreisen …
- … Außenwasseranschluss: Wasserleitung notwendig? Logik-Frage …
- … Fuffi kosten, aber die Wasserleitung dazu muss doch auch vorhanden sein oder irre ich mich da? Aber gut, da reicht dann wohl meine weibliche Logik nicht so weit. …
- … Auf jeden Fall wurde für den fehlenden Wasseranschluss die raue Schalung versprochen aber wird eben nur tröpfchenweise gemacht. …
- … Relation: Kosten Außenwasseranschluss vs. Dachboden-Schalung …
- … Ich geh mal von der niedrigsten Qualität der rauen Schalung aus. Die m²-Anzahl des Dachbodens habe ich nicht auf dem Schirm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer ist wie ein Außenwasseranschluss, bei dem ja schließlich die Wand aufgerissen werden muss, …
- … Außenwasseranschluss vergessen: Haftung & Schadenersatz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseranschluss, Grundstück, Neubau, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasseranschluss, Grundstück, Neubau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseranschluss, Grundstück, Neubau, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasseranschluss, Grundstück, Neubau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasseranschluss fehlt am Grundstück: Kosten, Aufwand & Möglichkeiten für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasseranschluss fehlt: Was tun? | Kosten & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasseranschluss, Grundstück, Neubau, Kosten, Aufwand, Wasserleitung, private Wasserversorgung, Anschlusskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!