Hallo zusammen,
ich bin gerade bei meinem Einfamilienhaus beim Tiefbau, die haben auch bei mir im Keller einen Rohr gebohrt, es sollte eine Abwasserleitung werden, doch die Abwasserleitung auf der Straße ist DOPPELT so Groß wie bie mir kurz vor zu Hause, als ich einen bekanten gefragt habe, meinte er es wäre ein 100 ter, obwohl auf der Straße eine 200 ter ist, und er meinte, bie mir solle eigentlich auch eine 200 ter rein (also bis zur Außenwand), tja jetzt frag ich mich warum der Tiefbau bei mir einen 100 ter an die Wand gebracht hat, und nicht einen 200 ter?
Abwasserleitung welche Größe? 100 ter oder 200 ter?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Abwasserleitung welche Größe? 100 ter oder 200 ter?
-
Bauen Sie ein Hotel?
Bedenken Sie, dass am Rohr DN200 in der Straße vielleicht noch Ihre Nachbarn dranhängen.
DNAbk. 100 reicht für ein normales (!) Einfamilienhaus immer aus. -
Es sollte eigentlich vom Planer ...
her eine Vordimensionierung vorgenommen sein.
Richtwerte (bei uns in der Firma):
EFHAbk. mit 2 Bädern+ WC+ 2 WAMA's für 4-5 Personen: DNAbk. 100 Schmutzwasser Abgang Richtung Kanal
Zweifamilienhaus (obige Werte x2): DN 150 SW Richtung Kanal
Hat nichts mit Regenwasser zu tun! Da muss die Dimensionierung über örtl. Regenspende + Dachfläche + versiegelte Fläche ermittelt werden.
Gruß -
Anschlusskanal DN 150
Anschlusskanal: Kanal vom öffentlichen Straßenkanal bis zur Grundstücksgrenze oder bis zum ersten Reinigungsschacht. Mindestweite DNAbk. 150.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasserleitung, Straße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kanalarbeiten
- BAU-Forum - Dach - Langer Weg für's Regenwasser
- BAU-Forum - Dach - evtl. auftretende Probleme bei Durchdringungen im belüfteten Kaltdach
- … das Abwasserkanal/-Rohr entlüftet, welches letztendlich in die Kanalisation auf der Straße führt. Dieses Lüftungsrohr geht auf der anderen Seite durch die USB …
- … Abwasserleitung an einer Sammelleitung …
- … von Abwasserleitungen …
- … Eine Entlüftung des Straßenkanals ist auch beim Durgo-Lüftungsventil erforderlich. Allerdings genügt es, wenn jede …
- … 10. Abwasserleitung zur Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) über Dach geführt wird (am vorteilhaftesten ist hierfür der nächstgelegene Abwasserstrang zum Kanal). Auch bei größeren Gebäuden mit mehreren Leitungsstämmen sollte der dem Kanal am nächsten liegende Stamm über dem Dach abgeschlossen werden. …
- … am Dach haben, aber wollen Sie dann die ganze Straße …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Galerie im Kinderzimmer
- … 4. Abwasser funktioniert so nicht (Zisterne halb unter dem Haus?). Abwasserleitunge unter der Bodenplatte weitest gehend vermeiden, besser ums Haus herumlegen. Wenn …
- … schreiben könnten. Stört sie das lange Übereckfenster in der Küche (= Straßenseite, aber leider gleichzeitig Süden)? Das soll möglichst viel Licht (bes. …
- … SO-Seite hat wenig Fenster, da an Straßenkreuzung gelegen (ruhiges Wohngebiet, aber trotzdem). Immerhin ist das Fenster in …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ca. 117 m² verbessern
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss zur Diskussion: Ausbau Dachgeschoss
- … sind z.B. die Positionen für Bad und Küche? Wo liegen die Abwasserleitungen, Wasserzuleitungen. Wie sieht das Stockwerk drunter aus, wie sieht es …
- … und mit Gipskarton verkleiden (die 100 mm Pur lassen zu viel Straßenlärm durch). Über die Treppe kommt man in den Giebel, der …
- … Die Position der 100 mm Abwasserleitungen habe ich jetzt mal mit roten Vierecken gekennzeichnet (da kommt …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - unser traumhaus
- … Man könnte Küche und HWR tauschen, dadurch trotzdem Blick auf die Straße von Küche aus. Konsequenz spart Geld. Mein Grundriss liegt unter …
- … ich nicht, dass es ein großes technisches Problem sein kann die Abwasserleitung zu verbinden. vielleicht m, müssen wir die Anordnung tauschen (Tür gegenüber …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mehrkosten bei Fertighaus für hausinterne Gasleitung gerechtfertigt?
- … * 2 Revisionsschächte und Abwasserleitung: Hier ist klar, dass Zusatzkosten auf uns kommen, allerdings haben wir …
- … ist, ggf. mal mit Gemeinde reden. Bei uns konnten wir die Abwasserleitung an den gemeindlichen Kanalschacht, der direkt an unserem Grundstück liegt, anschließen. …
- … Davon alle Abwasserleitungen also auch die aus dem ... …
- … Davon alle Abwasserleitungen, …
- … die Gemeinde bei uns ungefragt verlegt, obwohl die Kanalschächte in der Straße nur 3 Meter entfernt liegen und wir eine Regenwasserzisterne bekommen die …
- … Bei den Revisionsschächten und der Abwasserleitungsverlegung außerhalb des Hauses müsste man schon den exakten Aufwand kennen …
- … Abwasserleitungen im Haus an der Decke eines Schlafzimmers ist natürlich Quark …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - me. Ahrendt => ... das war wieder ein Klassiker!
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Straßenbaukosten / Anschlusskosten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserleitung, Straße" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasserleitung, Straße" oder verwandten Themen zu finden.