Abwasserleitung welche Größe? 100 ter oder 200 ter?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Abwasserleitung welche Größe? 100 ter oder 200 ter?

Hallo zusammen,
ich bin gerade bei meinem Einfamilienhaus beim Tiefbau, die haben auch bei mir im Keller einen Rohr gebohrt, es sollte eine Abwasserleitung werden, doch die Abwasserleitung auf der Straße ist DOPPELT so Groß wie bie mir kurz vor zu Hause, als ich einen bekanten gefragt habe, meinte er es wäre ein 100 ter, obwohl auf der Straße eine 200 ter ist, und er meinte, bie mir solle eigentlich auch eine 200 ter rein (also bis zur Außenwand), tja jetzt frag ich mich warum der Tiefbau bei mir einen 100 ter an die Wand gebracht hat, und nicht einen 200 ter?
  • Name:
  • Kölnerbauer
  1. Bauen Sie ein Hotel?

    Bedenken Sie, dass am Rohr DN200 in der Straße vielleicht noch Ihre Nachbarn dranhängen.
    DNAbk. 100 reicht für ein normales (!) Einfamilienhaus immer aus.
  2. Es sollte eigentlich vom Planer ...

    her eine Vordimensionierung vorgenommen sein.
    Richtwerte (bei uns in der Firma):
    EFHAbk. mit 2 Bädern+ WC+ 2 WAMA's für 4-5 Personen: DNAbk. 100 Schmutzwasser Abgang Richtung Kanal
    Zweifamilienhaus (obige Werte x2): DN 150 SW Richtung Kanal
    Hat nichts mit Regenwasser zu tun! Da muss die Dimensionierung über örtl. Regenspende + Dachfläche + versiegelte Fläche ermittelt werden.
    Gruß
  3. Anschlusskanal DN 150

    Anschlusskanal: Kanal vom öffentlichen Straßenkanal bis zur Grundstücksgrenze oder bis zum ersten Reinigungsschacht. Mindestweite DNAbk. 150.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN