Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Baumarkt

Schwarzanstrich kaufen: Worauf achten? Unterschiede Baustoffhandel vs. Baumarkt?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Schwarzanstrich kaufen: Worauf achten? Unterschiede Baustoffhandel vs. Baumarkt?

Hallo ...
ich bin etwas verzweifelt ... ich habe ein altes Haus gekauft und möchte jetzt die Drainage erneuern ... alles was ich so brauche habe ich von Baumarkt  -  außer den Schwarzanstrich (da riet mir der Verkäufer, den auf gar keinen Fall im Baumarkt zukaufen, der tauge nämlich wenig ... also bin ich zum Baustoffhandel gefahren, dort verkaufte man mir Schwarzanstrich (der geputzt werden muss) der Firma deittermann (der sollte gut sein) ... ich wollte gestern loslegen, da kam ein Nachbar vorbei, der meinte, dass ich bei meinen schiefen Kellerwänden keinen "Putz" nehmen soll, sondern anstrich, der mit rolle aufgetragen wird (der zum Putzen wurde rissigwerden)
(zu Erklärung: ich ich hatte nach dem ausschachten nur blanke pflastersteinwände --- extrem schief und mit etlichen mauervorsprüngen, die ich natürlich angeputzt habe ... aber dadurch nicht 100 %grade bekommen habe ... ein altes Haus eben) ...
was ist denn nun besser? der zum rollen oder der zum Putzen? ... worauf muss ich beim kauf/verarbeiten achten?
bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß imke
  • Name:
  • imke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Schwarzanstrichen kann zu gesundheitsschädlichen Dämpfen führen. Achten Sie auf ausreichende Belüftung und tragen Sie geeignete Schutzkleidung.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Kauf von Schwarzanstrich folgende Punkte zu beachten:

• Art des Anstrichs: Es gibt verschiedene Arten von Schwarzanstrichen, z.B. Bitumenanstriche oder kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen. Wählen Sie den Anstrich passend zum Untergrund und zur Beanspruchung aus.
    • Qualität: Achten Sie auf eine hohe Qualität des Anstrichs. Ein hochwertiger Anstrich ist langlebiger und bietet einen besseren Schutz vor Feuchtigkeit.
    • Verarbeitung: Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Verarbeitung des Anstrichs. Einige Anstriche sind einfacher zu verarbeiten als andere.
    • Herstellerangaben: Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung, Trocknungszeit und zum Verbrauch.

Der Unterschied zwischen Baumarkt und Baustoffhandel liegt oft in der Qualität und der Beratung. Im Baustoffhandel erhalten Sie in der Regel hochwertigere Produkte und eine fachkundige Beratung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Baustoffhandel ausführlich beraten und wählen Sie einen hochwertigen Schwarzanstrich, der für Ihre Drainage geeignet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig als Bestandteil von Schwarzanstrichen zur Abdichtung von Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie wird häufig eingesetzt, um Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschicht, Entwässerung.
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie umfasst verschiedene Maßnahmen wie das Aufbringen von Schwarzanstrichen, das Anbringen von Dämmplatten und die Installation einer Drainage.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung.
    Schwarzanstrich
    Schwarzanstrich ist eine Beschichtung, die hauptsächlich aus Bitumen besteht und zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Er wird häufig bei der Abdichtung von Kellerwänden und Fundamenten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Bauwerksabdichtung.
    Baustoffhandel
    Ein Baustoffhandel ist ein Fachgeschäft, das eine breite Palette von Baustoffen und Werkzeugen für Bauprojekte anbietet. Im Gegensatz zum Baumarkt bietet der Baustoffhandel oft eine größere Auswahl an hochwertigen Produkten und eine fachkundige Beratung.
    Verwandte Begriffe: Baumarkt, Fachhandel, Baubedarf.
    Bitumendickbeschichtung
    Eine Bitumendickbeschichtung ist eine dickflüssige Abdichtung, die aus Bitumen und anderen Zusätzen besteht. Sie wird häufig zur Abdichtung von Kellerwänden und Fundamenten eingesetzt und bietet einen hohen Schutz vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Schwarzanstrich, Abdichtung, Bauwerksabdichtung.
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die nachfolgende Beschichtung vorzubereiten. Dazu gehören das Reinigen, Entfetten, Schleifen und Grundieren des Untergrunds.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftvermittler, Oberflächenbehandlung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Schwarzanstrich und wofür wird er verwendet?
      Schwarzanstrich ist eine Beschichtung, die hauptsächlich aus Bitumen besteht und zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Er wird häufig bei der Abdichtung von Kellerwänden, Fundamenten und im Bereich der Drainage verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und die Bausubstanz zu schützen.
    2. Welche Arten von Schwarzanstrichen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Schwarzanstrichen, darunter Bitumenanstriche, kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen und lösemittelfreie Varianten. Die Wahl des richtigen Anstrichs hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts, dem Untergrund und den Umgebungsbedingungen ab.
    3. Worauf muss ich bei der Vorbereitung des Untergrunds achten?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile, Schmutz und alte Anstriche müssen entfernt werden. Bei Bedarf sollte der Untergrund mit einer geeigneten Grundierung vorbereitet werden, um die Haftung des Schwarzanstrichs zu verbessern.
    4. Wie trage ich Schwarzanstrich richtig auf?
      Schwarzanstrich kann mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Spritzgerät aufgetragen werden. Es ist wichtig, die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit zu beachten. In der Regel sind mehrere Schichten erforderlich, um eine ausreichende Abdichtung zu gewährleisten.
    5. Kann ich Schwarzanstrich auch bei feuchtem Wetter verarbeiten?
      Nein, Schwarzanstrich sollte nicht bei feuchtem Wetter oder bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt verarbeitet werden. Die optimalen Bedingungen für die Verarbeitung sind trockenes Wetter und Temperaturen über 5°C.
    6. Wie lange dauert es, bis Schwarzanstrich getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit von Schwarzanstrich hängt von der Art des Anstrichs, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Stunden bis mehrere Tage, bis der Anstrich vollständig getrocknet ist. Die Herstellerangaben geben Auskunft über die genaue Trocknungszeit.
    7. Wie entsorge ich Reste von Schwarzanstrich?
      Reste von Schwarzanstrich müssen fachgerecht entsorgt werden. Sie dürfen nicht in den Hausmüll oder in die Kanalisation gelangen. Informationen zur Entsorgung erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen oder im Baustoffhandel.
    8. Welche Schutzkleidung sollte ich bei der Verarbeitung von Schwarzanstrich tragen?
      Bei der Verarbeitung von Schwarzanstrich sollten Sie Schutzkleidung tragen, um Haut und Atemwege zu schützen. Dazu gehören Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske. Achten Sie auf ausreichende Belüftung des Arbeitsbereichs.

🔗 Verwandte Themen

• Drainage richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Installation einer Drainage rund ums Haus.
    • Kellerwand abdichten: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und die passenden Materialien.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller identifiziert und dauerhaft behebt.
    • Bitumenanstriche: Anwendung und Eigenschaften
      Informationen über die verschiedenen Arten von Bitumenanstrichen, ihre Anwendung und ihre spezifischen Eigenschaften.
    • Bausubstanz schützen: Langfristige Maßnahmen
      Tipps und Ratschläge, wie man die Bausubstanz eines Hauses langfristig vor Schäden bewahrt.
  2. Bitumen-Dickbeschichtung – Auftragen mit Maurerkelle: Anleitung

Ich habe es so gemacht ...
    Ich wusste auch nicht wie ich das ganze machen soll ... Ich habe einfach einen Tag vorher nen flüssigen Voranstrich draufgerollt, dann am nächsten Tag mit einer Maurerkelle die Bitumendickbeschichtung draufgemacht! Kannst du auch unter "

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen ...

• Name:
    • Herr Gun-836-Fel
  3. Kellerabdichtung: Deitermann-Infos für fachgerechte Ausführung!

streichen sie nicht einfach irgendetwas irgendwo hin!
    Wenn so eine Abdichtung "ernst" gemeint ist, gibt es vom Hersteller Deitermann einiges an techn. Informationen, Detailskizzen etc. Da würd ich mich erstmal durchlesen. Eben, sie müssen sich doch erstmal klar werden, was sie eigentlich tun wollen und wie sie es halbwegs fachgerecht durchführen, sonst machen sie sich die ganze Arbeit und es ist evtl. für die Katz oder schlimmer. Wollen sie aus einem Bruchsteinkeller einen Wohnkeller machen, steigt Wasser die Wände hoch, wollen sie ihre Außenwände dämmen ...? So wie sie ihr Vorgehen schildern fehlt ihnen anscheinend komplett das Wissen. Keine Schande, geht mir ja bei meinem Kram auch nicht anders, aber dann sollte man sich das halt aneignen: Also erstmal einlesen und Handwerker löchern, die sich mit Bauwerkssanierung befassen. Da bekommen sie viele Tipps her, die sie für die Arbeit brauchen können. Holen sie doch Angebote von entsprechenden Firmen ein und reden sie mit den Leuten. Das ganze bis sie auf dem Gebiet wenigstens halbwegs mitreden können. Ihre Methode erstmal ausschachten (volle Länge aufgegraben? Bedeutet Risiko, dass das Bauwerk einstürzt!) dann zum Baumarkt fahren und irgendwas kaufen finde ich irre naiv evtl. gefährlich und wenig erfolgversprechend. Sorry, für die harten Worte, wenn ich mich da nicht irgendwie geirrt habe, was falsch gelesen oder so, scheint mir die Schelte angebracht.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schwarzanstrich für Drainage: Unterschiede Baustoffhandel vs. Baumarkt

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Kauf von Schwarzanstrich zur Erneuerung einer Drainage. Ein wichtiger Punkt ist der Qualitätsunterschied zwischen Produkten aus Baumärkten und dem Baustoffhandel. Zudem wird die fachgerechte Ausführung der Kellerabdichtung mit Bitumenanstrich thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: Deitermann-Infos für fachgerechte Ausführung! wird betont, dass eine sorgfältige Vorbereitung und das Einholen von technischen Informationen, beispielsweise von Deitermann, entscheidend für den Erfolg der Abdichtung sind. Andernfalls drohen unnötige Arbeit oder sogar schlimmere Schäden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Bitumen-Dickbeschichtung – Auftragen mit Maurerkelle: Anleitung beschreibt eine Vorgehensweise, bei der zuerst ein flüssiger Voranstrich aufgetragen und am nächsten Tag die Bitumendickbeschichtung mit einer Maurerkelle aufgebracht wird. Dies kann als praktische Hilfestellung dienen.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Ausführung der Abdichtungsarbeiten gründlich über die Produkte und deren Anwendung zu informieren. Das Einholen von Angeboten von Fachfirmen kann ebenfalls sinnvoll sein, um eine fachgerechte Bauabdichtung sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Schwarzanstrich sollte man sich über die spezifischen Anforderungen der Drainage und die Unterschiede zwischen den Produkten im Baumarkt und Baustoffhandel informieren. Die technischen Datenblätter der Hersteller, wie Deitermann, bieten wertvolle Informationen für eine erfolgreiche Kellerabdichtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwarzanstrich, Drainage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelmauerwerk Abdichtung unterirdisch: Methoden, Kosten & Risiken im Überblick
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender im Erdbereich streichen: Risiken, Schutz & Alternativen für Klinker?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz entfernen & Sockelputz anbringen: Anleitung, Kosten & Risiken bei Feuchtigkeit?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzanstrich & Putzarbeiten an Außentreppe: Material, Aufbau & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz für Ziegelmauerwerk: Welches Material bei Altbau, Feuchtigkeit & Perimeterdämmung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur Kellerdämmung: Kleberauswahl, Temperatur & Jahreszeit – Ursachen für Ablösung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand freilegen & Fassade sanieren: Kosten, Putz, Abdichtung, Drainage?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdberührter Putz am Haus: Risiken, Schutzmaßnahmen & Normen für Sockelputz?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Anleitung, Materialien & Kosten für Hausabdichtung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwarzanstrich, Drainage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwarzanstrich, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwarzanstrich, Drainage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwarzanstrich, Drainage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwarzanstrich kaufen: Worauf achten? Unterschiede Baustoffhandel vs. Baumarkt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwarzanstrich: Kauf-Tipps & Unterschiede

Suche nach: Schwarzanstrich, Drainage, Kellerabdichtung, Baustoffhandel, Baumarkt, Bitumenanstrich, Abdichtung, Bauabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼