Kanalanschluss zu hoch: Wer trägt die Mehrkosten? Höhenlage, Gefälle & Verantwortlichkeiten
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Kanalanschluss zu hoch: Wer trägt die Mehrkosten? Höhenlage, Gefälle & Verantwortlichkeiten
bei unserem Kanalanschluss ist der Wurm drin und ich bin auf der Suche nach gutem Rat und wende mich daher an das Forum.
Das Problem: Der Kanalanschluss im Grundstück liegt um ca. 60 cm höher als der Kanal unseres Neubaus. Um ein Hebewerk zu vermeiden gibt es nun die Möglichkeit zum nächsten Straßenschacht zu graben und dorthin eine ca. 12 m lange Leitung mit 1 % Gefälle zu legen. Frage ist nun wer für diese Zusatzkosten aufkommen muss.
Geplant wurde unser Haus von einem Architekten der dann auch den Eingabeplan für die Gemeinde im Rahmen des Bebauungsplanes gemacht hat (Damit endete der Auftragsumfang für ihn). Dabei wurde das Thema Kanal nie angesprochen, die Höhenlage des Hauses auch nicht explizit bemasst. Allerdings wurden Dinge wie Traufhöhe über dem natürlichen Gelände (das der Architekt aufgenommen hat) mit eingezeichnet.
Die Werksplanung wurde von der Holzbaufirma erstellt. Der Auftragsumfang für diese betrifft zwar nur alles ab Kellerdecke, der Kellerplan wurde allerdings auch von der Holzbaufirma mit erstellt. Bei der Aufnahme am Grundstück wurde zum ersten mal das Thema Kanal erwähnt und dann auch in den nächsten Straßenschacht nivelliert und gesagt dass es klappen müsste.
Daraufhin haben wir den Straßenentwässerungsplan von der Gemeinde angefordert und ihn zusammen mit den Kellerplänen an die Baufirma übergeben die wir mit den Erdarbeiten, Bau des Kellers und des Kanalanschlusses (alles zusammen in einem Pauschalpreis) beauftragt haben. Dabei wurde aber anscheinend kein Blick auf diese Angaben, sondern nur auf die Höhenangaben aus dem Werksplan geworfen.
Erst als Keller und Rohbau fertig waren war es möglich den Kanalanschluss zu machen (Der Baukran musste genau an dieser Stelle aufgestellt werden). Dabei wurde jetzt das Problem mit der Tiefe festgestellt.
Der Kanalanschluss in unserem Grundstück (Abwasser 3.05 m und Regenwasser 1.95 unter UKAbk. Humus, ca. 8 m vom Haus entfernt) liegt nicht sehr tief und da das Gelände von der Straße weg hängt ist unser Haus mit FOK Erdgeschoss nur ca. 20 cm über dem natürlichen Gelände
Die Kellerbaufirma sagt nun, dass diese Mehrkosten nicht von Ihnen, sondern von der Holzbaufirma, die den Werkplan erstellt hat, oder von der Gemeinde (wegen zu hoher Kanallage) zu tragen sind.
Die Holzbaufirma sagt aber, dass Kanal sie nichts angehe, sondern dass die Mehrkosten Bauherrensache sind.
Die Gemeinde sagt, dass die beiden Baufirmen das unter sich ausmachen müssen.
Ich als Laie kann jetzt nicht sagen ob ich hier tatsächlich selbst die Mehrkosten aufbringen muss oder ob hier einer der anderen Beteiligten komplett oder zu Teilen dafür aufkommen sollte.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Grüße, Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, wer die Mehrkosten für einen zu hoch liegenden Kanalanschluss trägt, ist komplex und hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und den Verantwortlichkeiten der beteiligten Parteien ab. Als Laie ist es schwierig, die Schuldfrage eindeutig zu klären.
Mögliche Verantwortlichkeiten:
- Architekt: Hat der Architekt die Höhenlage des Kanals im Eingabeplan korrekt berücksichtigt? War die Planung fehlerhaft?
- Baufirma/Kellerbaufirma: Wurde der Kanalanschluss gemäß Werksplan und den Angaben im Bauvertrag ausgeführt? Gab es Abweichungen?
- Holzbaufirma: Hat die Holzbaufirma die Traufhöhe korrekt berechnet und weitergegeben?
- Gemeinde/Werke: Entspricht die tatsächliche Kanallage dem Straßenentwässerungsplan?
Vorgehensweise:
- Prüfen Sie den Bauvertrag und die Werksplanung auf Angaben zur Kanallage und den vereinbarten Höhen.
- Vergleichen Sie die tatsächliche Kanallage mit den Angaben im Eingabeplan und dem Straßenentwässerungsplan.
- Dokumentieren Sie alle Abweichungen und Mehrkosten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht und einem unabhängigen Sachverständigen beraten zu lassen, um die Verantwortlichkeiten zu klären und Ihre Ansprüche geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kanalanschluss
- Der Kanalanschluss ist die Verbindung eines Grundstücks mit der öffentlichen Abwasserkanalisation. Er ermöglicht die Ableitung von Schmutz- und Regenwasser.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Kanalisation, Hebewerk. - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung eines Rohres oder einer Fläche. Beim Kanalanschluss ist ein ausreichendes Gefälle erforderlich, damit das Abwasser durch die Schwerkraft abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Neigung, Abwasserableitung, hydraulischer Gradient. - Werksplanung
- Die Werksplanung ist die detaillierte Planung der technischen Anlagen eines Gebäudes, einschließlich des Kanalanschlusses. Sie umfasst die Dimensionierung der Rohre, die Festlegung der Lage und Tiefe des Anschlusses sowie die Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.
Verwandte Begriffe: Technische Gebäudeausrüstung, Ausführungsplanung, Detailplanung. - Straßenentwässerungsplan
- Der Straßenentwässerungsplan ist ein Plan, der die Lage und Dimensionierung der öffentlichen Abwasserkanäle in einer Straße oder einem Gebiet darstellt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau von Kanalanschlüssen.
Verwandte Begriffe: Kanalnetz, Abwasserbeseitigung, öffentliche Infrastruktur. - Traufhöhe
- Die Traufhöhe ist die Höhe der Dachtraufe über dem Gelände. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der Gebäudehöhe und kann Auswirkungen auf die Lage des Kanalanschlusses haben.
Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Dachneigung, Bauvorschriften. - Hebewerk
- Ein Hebewerk ist eine Anlage, die Abwasser auf ein höheres Niveau pumpt, wenn das natürliche Gefälle nicht ausreicht. Es wird eingesetzt, wenn der Kanalanschluss tiefer liegt als die öffentliche Kanalisation.
Verwandte Begriffe: Pumpe, Abwasserförderung, Druckleitung. - Eingabeplan
- Der Eingabeplan ist ein Bauplan, der bei der Baubehörde eingereicht werden muss, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle wichtigen Informationen über das Bauvorhaben, einschließlich der Lage des Kanalanschlusses.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauzeichnung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für die korrekte Höhenlage des Kanalanschlusses verantwortlich?
Die Verantwortung liegt in der Regel bei dem Architekten, der die Planung erstellt hat, und der Baufirma, die den Anschluss ausgeführt hat. Die Gemeinde bzw. die zuständigen Werke sind für die Richtigkeit des Straßenentwässerungsplans verantwortlich. - Was ist ein Straßenentwässerungsplan?
Der Straßenentwässerungsplan ist ein Plan, der die Lage und Tiefe der öffentlichen Abwasserkanäle darstellt. Er dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Kanalanschlüssen. - Was ist ein Werksplan?
Ein Werksplan ist ein detaillierter Plan, der die genaue Lage und Ausführung des Kanalanschlusses auf dem Grundstück zeigt. Er wird in der Regel von der Baufirma oder einem Ingenieurbüro erstellt. - Was bedeutet Gefälle beim Kanalanschluss?
Das Gefälle ist die Neigung des Abwasserrohres, die sicherstellen muss, dass das Abwasser durch die Schwerkraft abfließen kann. Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend für die Funktion des Kanalanschlusses. - Was ist ein Hebewerk?
Ein Hebewerk ist eine Anlage, die Abwasser auf ein höheres Niveau pumpt, wenn das natürliche Gefälle nicht ausreicht. Der Einbau eines Hebewerks verursacht zusätzliche Kosten und Wartungsaufwand. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?
Der Bebauungsplan legt die Rahmenbedingungen für die Bebauung eines Grundstücks fest, einschließlich der zulässigen Gebäudehöhe und der Anschlusspflicht an die öffentliche Kanalisation. - Was ist die Traufhöhe?
Die Traufhöhe ist die Höhe der Dachtraufe über dem Gelände. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der Gebäudehöhe und des Kanalanschlusses. - Was ist ein Eingabeplan?
Der Eingabeplan ist ein Bauplan, der bei der Baubehörde eingereicht werden muss, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Er enthält alle wichtigen Informationen über das Bauvorhaben, einschließlich der Lage des Kanalanschlusses.
🔗 Verwandte Themen
- Kanalanschluss Kosten
Informationen zu den Kosten eines Kanalanschlusses und wie sie sich zusammensetzen. - Kanalanschluss Genehmigung
Welche Genehmigungen sind für einen Kanalanschluss erforderlich und wie erhält man sie? - Dichtheitsprüfung Kanal
Warum eine Dichtheitsprüfung des Kanalanschlusses wichtig ist und wie sie durchgeführt wird. - Rückstausicherung Abwasser
Wie man sich vor Rückstau von Abwasser schützt und welche Maßnahmen sinnvoll sind. - Abwassergebühren
Informationen zu den Abwassergebühren und wie sie berechnet werden.
-
🔴 Kanalanschluss: Fehlerhafte Ausführung – Verantwortlichkeit Kellerbauer!
"nur" zum besseren Verständnis
die Kellerbaufirma hat die Leitungen unter der Bodenplatte verlegt? und "jetzt" wo's an zusammen schließen geht hat man bemerkt das die Leitungen unter der Bodenplatte tiefer liegen wie der Kanal ... "soweit" richtig?
"wenn" des wirklich so der Fall ist dürfen Sie dem Kellerbauer ein Armutszeugnis von mir aussprechen ... egal was der Werkplan hergibt hat der Ausführende die Höhen/Maße etc. zu prüfen ... "macht" er des nicht dann braucht er sich nicht zu wundern wenn jetzt alle mit dem Finger auf ihn zeigen (!) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kanalanschluss zu hoch: Verantwortlichkeiten und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen zu hoch liegenden Kanalanschluss bei einem Neubau, wodurch Mehrkosten entstehen. Es wird die Verantwortlichkeit des Kellerbauers bei fehlerhafter Ausführung diskutiert. Mögliche Lösungen wie eine längere Leitung zum nächsten Straßenschacht werden in Betracht gezogen. Die korrekte Prüfung der Höhenlage und Maße durch den Ausführenden ist entscheidend, um solche Probleme zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kanalanschluss: Fehlerhafte Ausführung – Verantwortlichkeit Kellerbauer! wird betont, dass der Ausführende, unabhängig vom Werkplan, die Höhen und Maße zu prüfen hat. Fehler hierbei können zu erheblichen Mehrkosten führen.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Bauplanung und die Einhaltung des Bebauungsplanes sind essenziell, um Probleme mit dem Kanalanschluss zu vermeiden. Eine frühzeitige Abstimmung mit der Gemeinde und dem Architekten kann helfen, potenzielle Schwierigkeiten zu erkennen und zu beheben.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Werkplanung und die Ausführung des Kanalanschlusses sorgfältig. Klären Sie Verantwortlichkeiten frühzeitig, um Mehrkosten zu vermeiden. Ziehen Sie bei Unklarheiten einen Experten für Abwassertechnik hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kanalanschluss, Mehrkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
- … Kostenüberschreitung beim Vorgartenumbau? Wie Sie sich gegen unvorhergesehene Mehrkosten wehren & Ihre Rechte kennen. Jetzt informieren! …
- … Wir konnten die Überziehung nicht nachvollziehen - Mehrkosten für Entwässerungsarbeiten und zusätzliche Arbeiten belaufen sich auf rund 1.800 . …
- … mit Gartenbauer und Bauleiter vorgeschlagen, in dem uns als Grund der Mehrkosten erklärt wurde: …
- … ? Gefahr: Unkontrollierte Mehrkosten können schnell zu einer finanziellen Belastung werden. Es ist wichtig, jetzt …
- … Kostenkontrolle: Führen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung durch. Dokumentieren Sie alle Mehrkosten und fordern Sie entsprechende Nachweise vom Gartenbauer an (z.B. Wiegescheine für …
- … Frage: Wie kann ich mich gegen unberechtigte Mehrkosten wehren?Antwort: Fordern Sie detaillierte Nachweise für die Mehrkosten an. Lassen …
- … Einheitspreise: Nachtragsangebote bei Mehrkosten einfordern! …
- … schriftliche Nachtragsangebote einholen (reicht oft ein kurzes Fax) und dann die Mehrkosten benennen. …
- … ist auf Verlangen ein Ausgleich unter Berücksichtigung der Mehr- oder Minderkosten (Mehrkosten, Minderkosten) zu gewähren. Für die Bemessung des Ausgleichs ist von den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen? Vorgehen, Kosten & Anspruch bei Fehlplanung?
- … sogenannte 'Sowieso'-Kosten, also Kosten die in jedem Fall angefallen wären (Kanalanschluss braucht's immer, die Zusatzleistungen der Handwerker waren wohl auch nötig). …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Mehrkosten durch 'Sowieso'-Kosten besteht kein Schadenersatzanspruch gegen den Architekten. Das Architektenhonorar …
- … Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Planungsfehler? – 'Sowieso'-Kosten & kein Schadenersatz-Anspruch können Mehrkosten, die ohnehin entstanden wären (z.B. Kanalanschluss), nicht als Schadenersatz geltend …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … Hauseinführung: Kanalanschluss und Verfüllung – Details & Tipps …
- … Zentrale Hauseinführung / Kanalanschluss / Verfüllung Arbeitsraum …
- … auch den Aushub gemacht). In diesem Zusammenhang erfolgte auch gleich der Kanalanschluss, sowie Wasser, Strom und Telefonkabel. …
- … bereits zu allen Fenstern Kabeln haben legen lassen. Wer nun die Mehrkosten zahlt steht in den Sternen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- … Geld für absolut unverzichtbares ausgeben (habe gerade Kostenvoranschläge für 6 m Kanalanschluss für bis zu 8,5 T !), dass für die Kür kaum …
- … Nebenkosten beim Hausbau: Bodenaustausch und Kanalanschluss …
- … Was uns derzeit zu schaffen macht, sind die Nebenkosten: Erdarbeiten (Bodenaustausch), Kanalanschluss (die Zahlen aus meinem letzten Posting waren echt!). Alle Posten …
- … es gibt durchaus seriöse Generalübernehmer, die nicht bei jeder Änderung gleich Mehrkosten anmelden oder den Bauherren bei Problemen im regen stehen lassen. …
- … der Kosten erläutert wird. Berücksichtigen Sie auch Nebenkosten wie Bodenaustausch und Kanalanschluss (Nebenkosten beim Hausbau: Bodenaustausch und Kanalanschluss). …
- BAU-Forum - Fertighaus - Kanalanschluss Höhe prüfen: Probleme, Kosten & Lösungen bei zu tiefem Kanalrohr?
- … Kanalanschluss Höhe: Probleme & Lösungen …
- … Probleme mit der Kanalhöhe beim Hausbau? Infos zu Kosten, Lösungen & rechtlichen Aspekten. Jetzt informieren und Mehrkosten vermeiden! …
- … Kanalanschluss, Kanalhöhe, Hausbau, Tiefbau, Kanalrohr, Gefälle, Mehrkosten, …
- … Kanalanschluss Höhe prüfen: Probleme, Kosten & Lösungen bei zu tiefem Kanalrohr? …
- … Ich habe mir von einem Massivhaussteller ein Haus bauen lassen. Leider hat mich niemand darauf hingewiesen, dass es Probleme mit der Kanalhöhe geben könnte. Mein Aushubunternehmer hat mich zwar gefragt, ob er ihn ausheben wollte, ich konnte aber bei den Haushersteller meinen Bauleiter nicht erreichen. Nachdem ich von meinem Verkaufsberater und meinen Aushubunternehmer die Info bekam, man kann, aber man muss den Kanal nicht ausheben, habe ich darauf verzichtet. Das Haus wurde aufgestellt aber nur die Kanalhöhe in der Straße, die leider erheblich tiefer war, als in meinem Grundstück überprüft. Beim Freilegen des Kanals kam dann die böse Überraschung, dass das Haus 10 cm zu tief saß. Das Problem konnte zwar dadurch gelöst werden, dass ein Graben in Richtung Straße gezogen wurde und das von der Stadt verlegte Kanalrohr abgeschnitten wurde um das starke Gefälle dieses Rohres auf die gesamte Strecke aufzuteilen. Auf den Mehrkosten von ca. 2000 bin ich natürlich sitzen geblieben. Wer hätte …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Kanalhöhe Ihres Kanalanschlusses haben. Das ist leider keine Seltenheit. …
- … Kanalanschluss …
- … Was ist ein Kanalanschluss?Ein Kanalanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes an das öffentliche …
- … In der Regel ist der Bauherr für die korrekte Ausführung des Kanalanschlusses verantwortlich. Er kann diese Aufgabe jedoch an einen Fachbetrieb delegieren. …
- … Was kostet ein Kanalanschluss?Die Kosten für einen Kanalanschluss variieren je nach Länge der Anschlussleitung, Tiefe des Kanals und …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?Bei Mängeln am Kanalanschluss können Sie Gewährleistungsansprüche gegen den Bauunternehmer oder den Bauleiter geltend machen. …
- … Kann ich den Kanalanschluss selbst verlegen?Die Verlegung eines Kanalanschlusses ist in der Regel …
- … ein Revisionsschacht?Ein Revisionsschacht ist ein Kontrollschacht, der den Zugang zum Kanalanschluss ermöglicht. Er dient der Inspektion und Reinigung des Kanals. …
- … Kanalanschluss: Eigenverantwortung vs. Architektenkosten …
- … auf keinen Fall werden sie später 2000 mehr haben als heute. Vermutlich ist der Kanalanschluss die Vertragsgrenze (wir kennen Ihren Vertrag nicht), da sind sie …
- … Gewerksgrenze: Kanalanschluss – Recht vs. Realität …
- … => UKAbk. Keller, 1,5 % Gefälle, passt. Hätte auch, wenn nicht die Kanalanschlussleitung der Stadt zu starkes Gefälle (bzw. von Straße aus gesehen …
- … Kanalanschluss: Steigungsprobleme & fehlender Kontrollschacht …
- … falsche Höhe des Hauses? Nochmal das Szenario: Kontrollschacht auf Grundstück vor Hausanschluss ist nicht vorhanden. Schachttiefen im Straßenkanal werden gemessen, Höhe am Kanalanschlusspunkt interpoliert. Alles passt. Nach Kellerbau wird Kanalanschlussleitung auf …
- … Kanalanschluss: Revisionsschacht, Tiefbauamt & Toleranzen …
- … Reifenwahl: Vergleich zum Kanalanschluss – Kontrolle wichtig! …
- … dem Bauherrn der Tipp gegeben wird - rechne mal schön deine Mehrkosten von 2.000 mit 20.000 imaginären schaden auf - und kein bauhandwerker …
- … Kanalanschluss Höhe prüfen: Probleme, Kosten & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme mit der Kanalhöhe beim Hausbau, insbesondere wenn das Kanalrohr zu tief liegt. Es werden Verantwortlichkeiten zwischen Bauherr, Bauleiter und Baufirma diskutiert, sowie die potenziellen Mehrkosten und rechtlichen Aspekte. Ein wichtiger Punkt ist die frühzeitige Prüfung …
- … 💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass Mehrkosten entstehen können, wenn die Kanalhöhe nicht korrekt geplant und ausgeführt wird. …
- … zusätzlichen Tiefbauarbeiten bis hin zum Einbau einer Hebeanlage reichen. Im Beitrag Kanalanschluss: Eigenverantwortung vs. Architektenkosten wird die Frage aufgeworfen, wer für diese Kosten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Notarkosten beim Grundstückskauf: Sind 2,5% der Kaufsumme gerechtfertigt?
- … Das neben dem reinen Grundstückspreis (40.000,-) auch noch die vertraglich vereinbarten Kanalanschlussgebühren berechnet werden ist ja evtl. noch in Ordnung. Hinzu werden …
- … aber vermutlich im gesetzl. Rahmen. Aber sollte es nur bei diesen Mehrkosten bleiben könnte ich mich vermutlich glücklich schätzen. Mal abwarten, was noch …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufstellung: Kostenfaktoren, Risiken & Einsparpotenziale beim Hausbau?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufteilung Doppelhaushälfte: Realistische Ausbaukosten im Verhältnis zum Rohbau?
- … sonstigen Kosten kommen noch auf uns zu? (z.B. nachträgliche Erschließungs- bzw. Kanalanschlusskosten usw.) …
- … Berücksichtigen Sie dabei auch die Kosten für Außenanlagen und Erschließungsarbeiten (z.B. Kanalanschlusskosten), die oft unterschätzt werden. …
- … Infrastruktur, wie Strom, Wasser, Abwasser und Straßen.Verwandte Begriffe: Anschlussgebühren, Infrastruktur, Versorgungsnetz, Kanalanschlusskosten …
- … Für einen Neubau benötigen Sie eine vollbiologische Kläranlage (wenn nicht schon Kanalanschluss). Für den Ausbau kommt es darauf an, was Sie wollen …
- … ins Geld gehen. Hier einige Beispiele aus unserem Neubau: (Nur die Mehrkosten) Dichtigkeitsprüfung des Abwassersytems +1000 DM, Giebel des Garagendaches musste für Baugenehmigung …
- … DM) genannt, sofern das Grundstück bereits erschlossen ist. Für Neubauten ohne Kanalanschluss ist eine vollbiologische Kläranlage erforderlich. …
- … Hinweise im Beitrag Baukosten: Unvorhergesehene Kosten bei Neubau einkalkulieren! bezüglich möglicher Mehrkosten. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme im Dachgeschoss: Nachteile bzgl. Sicherheit, Lärm & Kosten?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bauantrag Entwässerung unvollständig: Was tun bei fehlendem Entwässerungsantrag & Mehrkosten?
- … Bauantrag, Entwässerung, Entwässerungsantrag, Architekt, Mehrkosten, Baugenehmigung, Schleswig Holstein …
- … bei fehlendem Entwässerungsantrag & Mehrkosten? …
- … Nun fragt der Architekt mich, ob er auch den Auftrag für den Entwässerungsantrag bekommt. Das wäre dann mit Mehrkosten verbunden. …
- … eingereicht hat, was nun zu Problemen mit der Entwässerung und potenziellen Mehrkosten führt. Da der Entwässerungsantrag und ein Lageplan fehlen, ist der Bauantrag …
- … Klären Sie die Kostenfrage: Wer trägt die Mehrkosten, die durch die Nachbesserung entstehen? Wenn der Architekt den Mangel verursacht …
- … Berechnungen zur Ableitung von Schmutz- und Regenwasser. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Entwässerungsplanung, Kanalanschluss. …
- … Mehrkosten …
- … Mehrkosten sind zusätzliche Kosten, die im Rahmen eines Bauvorhabens entstehen und …
- … können später Probleme mit der Entwässerung auftreten, die zu Schäden und Mehrkosten führen. …
- … Entwässerungsantrag können Mehrkosten für die Nachbesserung der Planung, Verzögerungen im Bauablauf und eventuelle Schäden durch unsachgemäße Entwässerung entstehen. …
- … Haftet der Architekt für einen fehlenden Entwässerungsantrag?Ja, wenn die Erstellung des Entwässerungsantrags Bestandteil des Architektenvertrags war und der Architekt diesen nicht ordnungsgemäß erstellt hat, haftet er für die entstandenen Schäden und Mehrkosten. …
- … möglicherweise nicht in das Auftragsvolumen bzgl. Anbau fällt und dementsprechend tatsächlich Mehrkosten auslösen könnte. …
- … Bauantrag Entwässerung: Unvollständige Pläne & Mehrkosten …
- … Mehrkosten aufkommt, wenn der Architekt unvollständige Entwässerungspläne beim Bauantrag einreicht. Dabei wird …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalanschluss, Mehrkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kanalanschluss, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalanschluss, Mehrkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kanalanschluss, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kanalanschluss zu hoch: Wer trägt die Mehrkosten? Höhenlage, Gefälle & Verantwortlichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kanalanschluss: Wer zahlt Mehrkosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kanalanschluss, Mehrkosten, Höhenlage, Gefälle, Bauplanung, Abwasser, Baufirma, Architekt, Werksplanung, Verantwortlichkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!