Poroton Ziegel Preis pro Kubikmeter: Was kostet der Rückbau?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Poroton Ziegel Preis pro Kubikmeter: Was kostet der Rückbau?
Nähere Angaben zum Poroton-Ziegel liegen uns nicht vor. Ich wäre schon für eine "Daumenpeilung" dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Poroton-Ziegel zurückgeben müssen und den Preis pro Kubikmeter wissen möchten. Da es sich um eine individuelle Vereinbarung mit Ihrer Baufirma handelt, kann ich Ihnen keinen exakten Preis nennen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Materialkosten: Der reine Materialpreis der Poroton-Ziegel pro Kubikmeter.
- Transportkosten: Berücksichtigen Sie die Kosten für den Transport der Ziegel zur Baustelle.
- Lagerkosten: Falls die Ziegel bereits auf der Baustelle gelagert wurden, können Lagerkosten anfallen.
- Handlingkosten: Kosten für das Umladen und die Bearbeitung der Ziegel.
Ich würde Ihnen raten, sich ein detailliertes Angebot von Ihrer Baufirma geben zu lassen, in dem alle diese Kostenpunkte aufgeschlüsselt sind. Vergleichen Sie dieses Angebot mit den aktuellen Marktpreisen für Poroton-Ziegel, um sicherzustellen, dass der Preis fair ist.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Bauherrenschutzbund-Berater, um das Angebot der Baufirma zu prüfen und eine faire Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton-Ziegel
- Poroton-Ziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Sie werden im Wohnungsbau für Außen- und Innenwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Tonziegel, Wärmedämmziegel - Kubikmeter (m³)
- Der Kubikmeter ist eine Maßeinheit für das Volumen. Er wird berechnet, indem Länge, Breite und Höhe eines Objekts multipliziert werden.
Verwandte Begriffe: Volumen, Rauminhalt, Liter - Bauherrenschutzbund
- Ein Bauherrenschutzbund ist eine Interessenvertretung für Bauherren, die Beratung und Unterstützung bei Bauprojekten bietet. Er hilft bei der Durchsetzung von Rechten und Ansprüchen gegenüber Baufirmen.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Interessenvertretung, Baurecht - Materialkosten
- Materialkosten sind die Kosten für die Baustoffe, die für ein Bauprojekt benötigt werden. Sie umfassen den Preis der Materialien selbst sowie eventuelle Transport- und Lagerkosten.
Verwandte Begriffe: Baustoffe, Baukosten, Rohstoffe - Transportkosten
- Transportkosten sind die Kosten für den Transport von Materialien oder Gütern von einem Ort zum anderen. Sie können je nach Entfernung, Transportmittel und Gewicht variieren.
Verwandte Begriffe: Logistik, Frachtkosten, Versandkosten - Lagerkosten
- Lagerkosten sind die Kosten für die Lagerung von Materialien oder Gütern. Sie umfassen Miete für Lagerflächen, Personalkosten und Kosten für die Lagerverwaltung.
Verwandte Begriffe: Lagerhaltung, Logistik, Bestandskosten - Handlingkosten
- Handlingkosten sind die Kosten für das Be- und Entladen, Umladen und Kommissionieren von Materialien oder Gütern. Sie umfassen Personalkosten und Kosten für Geräte und Maschinen.
Verwandte Begriffe: Umschlagkosten, Kommissionierung, Logistik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was beeinflusst den Preis von Poroton-Ziegeln pro Kubikmeter?
Der Preis wird durch Materialkosten, Transport, Lagerung, Handling und regionale Preisunterschiede beeinflusst. - Wie kann ich den fairen Preis für den Rückbau von Poroton-Ziegeln ermitteln?
Vergleichen Sie das Angebot der Baufirma mit aktuellen Marktpreisen und berücksichtigen Sie alle genannten Kostenpunkte. - Welche Rolle spielt der Bauherrenschutzbund bei der Preisermittlung?
Der Bauherrenschutzbund kann das Angebot der Baufirma prüfen und Ihnen bei der Verhandlung helfen. - Sind die Preise für Poroton-Ziegel regional unterschiedlich?
Ja, die Preise können je nach Region und Verfügbarkeit variieren. - Was ist bei der Lagerung von Poroton-Ziegeln zu beachten?
Poroton-Ziegel sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden, um Schäden zu vermeiden. - Welche Normen gelten für Poroton-Ziegel?
Für Poroton-Ziegel gelten die DINAbk. EN 771-1 (Festlegungen für Mauersteine - Teil 1: Mauerziegel) und die DIN 105-100 (Mauerziegel - Teil 100: Ergänzende Bestimmungen). - Wie wirken sich Mengenrabatte auf den Preis von Poroton-Ziegeln aus?
Bei größeren Abnahmemengen können Mengenrabatte gewährt werden, die den Preis pro Kubikmeter reduzieren. - Welche Alternativen gibt es zu Poroton-Ziegeln?
Alternativen sind Kalksandstein, Porenbeton oder Betonsteine, die je nach Anforderung und Budget in Betracht gezogen werden können.
🔗 Verwandte Themen
- Poroton-Ziegel: Eigenschaften und Vorteile
Informationen über die Wärmedämmung und ökologischen Aspekte von Poroton-Ziegeln. - Kostenvergleich: Poroton vs. andere Mauersteine
Ein Vergleich der Kosten von Poroton-Ziegeln mit anderen Mauerwerksmaterialien wie Kalksandstein oder Porenbeton. - Weiße Wanne: Bauweise und Kosten
Informationen über die Bauweise einer Weißen Wanne und die damit verbundenen Kosten. - Bauvertrag: Rechte und Pflichten
Wichtige Aspekte des Bauvertrags und die Rechte und Pflichten von Bauherren. - Baufinanzierung: Tipps und Tricks
Ratschläge zur optimalen Baufinanzierung und Fördermöglichkeiten.
-
Poroton Preis: Normal sind 350,- € pro m³
na super ...
da kann ja jeder mal richtig mit zahlen um sich werfen.
zur Kompetenz von TÜV, dekra und Bauherrenschutzbund sage ich jezza nichts ... *fg*
m³-Preise für Poroton von rund 350,- sind normal, wenn sie uns verraten, wo man
angeblich 600,- pro m³ zahlen soll, dann werden wohl alle bayerischen Baufirmen
dorthingehen - nicht ganz uninteressant dürfte sein, wieviel die weiße Wanne kostet 😉 -
Weiße Wanne: Spannung auf die Aufbau-Kosten!
Da bin ich auch gespannt
auf die Zahlen.
Wetten, dass Herr Sollacher auch genauso auf den Aufbau der weißen Wanne gespannt ist wie ich? *g* -
Poroton Rückbau: 600,- € unrealistisch – Vertragsprüfung nötig!
War schon unterwegs
dorthin wo's für den m³ Kelermauerwerk 600,- gibt ... nur als ich die Paletten aufgeladen habe und losfahren wollte kam mir (entsetzt) "Wo ist das eigentlich? " ...
Mal Schmarrn beiseite ... natürlich sind die 600,- nicht gerechtfertigt ... ABER trotzdem versteh ich das ganze nicht so ganz ... Sie haben einen pauschal Vertrag und wollen nun das Kellermauerwerk rausrechnen und dann die weiße Wanne wieder reinrechnen? ... Richtig interpretiert? ... Wenn's so ist würde mich der neue Preis für die weiße Wanne interessieren ...
Meiner Ansicht müssen Sie da eh aufpassen was/wie gerechnet wird zumal Sie zwar schreiben, dass das Kellermauerwerk rausgerechnet wird ... ABER was ist mit eventl. der erforderlichen Abdichtung Dränung usw ... AUCH dies müsste in Ihrem Vertrag erwähnt sein und bei einer weißen Wanne brauchen Sie das alles nicht sprich
wird das auch rausgerechnet?
Ein paar weitere Infos (Vertragsvereinbarungen) werden sicher für uns von Nöten ansonsten tappen wir hier wieder mal im Dunkeln 🙂 -
Weiße Wanne: 20.000,- € Aufpreis für Kellerbau
Habe jetzt wenig Zeit
aber will aus lauter Dank für die wirklich schnellen Antworten nur soviel ergänzen:
weiße Wanne - Aufpreis (!) ca. 20.000,- für 27 lfd. Meter Keller mit etwa 2,8 Meter Höhe. Dabei ist das Poroton-Mauerwerk angeblich schon rausgerechnet mit 315,- pro m³. Allerdings meine ich, dass man ja nicht nur den reinen Materialpreis veranschlagen kann. -
Kostenfalle? Weiße Wanne: Aufpreis genau prüfen!
Auch ohne die fehlenden Infos
Das ist zu teuer. Wieso eigentlich weiße Wanne auf einmal?
Das lassen Sie sich bitte mal genau vorrechnen. Wieder das beliebte Spielchen:
"Ups, da ist ja Wasser. Leider kostet das jetzt 20.000 DM mehr". Was nicht gesagt wird, dass davon mind. 12.000 DM Gewinn sind. -
Kellerbau: 20.000,- € Aufpreis für weiße Wanne realistisch?
grundsätzlich ist das mal wieder so ...
wie so oft: mt den Infos kann man nicht so irrsinnig viel anfangen, jt hat das
eh schon gesagt.
20.000,- Aufpreis ist bei der üblichen Mehrbewehrung und den Mehrungen bei der
Bodenplatte,
fugenblechen etc. absolut drin - normale EFHAbk.-Keller vorausgesetzt.
allerdings irritiert mich die wandlänge von 27 m: dann hätte der Keller e. Fläche
von rund 40 m²? da sind 20.000,- doch a bissi viel ...
und wer jezza die "Verantwortung" für's Wasser hat, kann ich nicht er"hellsehen".. -
Weiße Wanne: Mehrkosten durch Lohn & Abdichtung beachten!
Der Mehrpreis kann nicht sein
Es ist ja nicht nur der Materialpreis, sondern auch die Lohnkosten. Ich habe gerade nicht die Kosten für WU-Beton, aber mit etwa 200 DM/m³ dürfte das ja hinkommen.
Allerdings darf man nicht nur die Mauersteine rausrechnen, sondern die ohnehin notwendige Abdichtung. Einmal die nach DINAbk. 18195, Teil 4 waagerechte Abdichtung (25 - 50 DM/m²) und natürlich auch die senkrechte Abdichtung (je nach Ausführung zwischen 40 und 120 DM/m²). Bei einer weißen Wanne ist auch Dränung nicht mehr unbedingt erforderlich, muss also auch rausgerechnet werden.
Vor diesem Hintergrund sind die 20.000 DM an Mehrkosten sicherlich nicht mehr gerechtfertigt.
Ach ja, Mehrkosten für die paar Kilo Stahl vielleicht max. 500 DM, Fugenbleche und Anschlusseisen auch nicht viel mehr.
Aber jetzt kommt es: bei der weißen Wanne brauche ich ggf. noch eine Wärmedämmung, dann wird es wieder teurer. Aber das auf den Bauherren abzuwälzen halte ich für eine Frechheit. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton Ziegel: Rückbau-Kosten und Alternativen beim Kellerbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für den Rückbau von Poroton-Ziegeln beim Verzicht auf einen Keller aus diesen Ziegeln und den Wechsel zu einer weißen Wanne. Es werden Preisunterschiede von Poroton pro Kubikmeter diskutiert, wobei 600,- DM als unrealistisch hoch und 350,- € als normal angesehen werden. Der Aufpreis für eine weiße Wanne wird kritisch hinterfragt, da dieser oft überhöht sei. Es wird empfohlen, die Kosten genau aufzuschlüsseln und Angebote zu vergleichen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kostenfalle? Weiße Wanne: Aufpreis genau prüfen! sollte man sich den Aufpreis für eine weiße Wanne genau vorrechnen lassen, da hier oft hohe Gewinnmargen enthalten sind.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Weiße Wanne: 20.000,- € Aufpreis für Kellerbau nennt einen konkreten Aufpreis von 20.000,- € für eine weiße Wanne bei einem 27 lfd. Meter Keller. Ob dieser Preis gerechtfertigt ist, wird im Thread diskutiert.
🔧 Zusatzinfo: Neben dem reinen Materialpreis für Poroton-Ziegel müssen auch die Kosten für Abdichtung, Dränung und Lohnkosten beim Kellerbau berücksichtigt werden, wie im Beitrag Weiße Wanne: Mehrkosten durch Lohn & Abdichtung beachten! erläutert wird. Diese Faktoren beeinflussen die Gesamtkosten erheblich.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote für den Kellerbau mit weißer Wanne ein und lassen Sie sich die Kosten detailliert aufschlüsseln. Vergleichen Sie die Preise für Poroton-Ziegel und die einzelnen Arbeitsschritte, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Beachten Sie auch den Beitrag Poroton Rückbau: 600,- € unrealistisch – Vertragsprüfung nötig! bezüglich der Vertragsprüfung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Ziegel, Preis, Kubikmeter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt informieren & Heizkosten sparen …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen? …
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- … empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Pelletsheizung: Nachhaltige Option mit relativ stabilen Brennstoffpreisen, benötigt aber Lagerraum. …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau …
- … eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … Was sind die langfristigen Betriebskosten der verschiedenen Heizsysteme?Die langfristigen Betriebskosten hängen von den Brennstoffpreisen und dem Wartungsaufwand ab. Erdwärmepumpen haben in der Regel …
- … niedrige Betriebskosten, während Pelletsheizungen von den Pelletspreisen abhängen. Luftwärmepumpen können höhere Stromkosten verursachen. …
- … Pellets sind, was die Heizkosten angeht - allen Turbulenzen der letzten Jahre zum Trotz - kaum zu schlagen. Der Mehrpreis bei der Anschaffung kann darüber hinaus durch öffentliche Fördergelder wettgemacht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, …
- … gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmziegel. …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein top Wert! Da haette ich keine Bedenken. Die Wärmebedarfsberechnung zeigt der Wärmebedarf. Da richtet man doch die Heizungsanlage nach aus. Ob Wärmepumpe oder Öl oder Gas ist doch erst mal egal. Hauptsache sie bringt die angegebene Leistung. …
- … Erdwärmepumpe: 1kW für 435 – Unschlagbarer Preis?! …
- … versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … JUWO: Link zum Blockziegel mit U-Wert Infos …
- … -://www.juwoe.de/prod_blockziegel.html …
- … Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? …
- … Erdbohrung hat, warum dann nicht eine Luft-WP empfehlen, die ja deutlich preiswerter ist und auch mit etwas höheren Stromkosten wegen der schlechteren …
- … - denn im Sommer ist eine Luft-WP unschlagbar!) immer noch preiswerter sein wird, als jede Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung)! Auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
- … benötigen aber Strom. Gasheizungen verbrauchen Gas. Vergleichen Sie die aktuellen Energiepreise. …
- … Gasheizungen sind von fossilen Brennstoffen abhängig und verursachen CO2-Emissionen. Die Gaspreise können schwanken und sind von politischen Entwicklungen abhängig. …
- … Wärmepumpe: Amortisation durch gute Dämmung & steigende Gaspreise …
- … Unser Haus hat 36 Poroton Ziegel und entspricht den neusten Anforderungen. …
- … Wärmepumpe: Rechnet sich schneller bei steigenden Gaspreisen …
- … kann sich nach wenigen Jahren rechnen, ist halt abhängig vom Gaspreis. Wenn dieser allerdings, wie hier um 30 % innerhalb eines 3/4-Jahres …
- … Mit 36,5 cm Poroton …
- … Wärmepumpe: Wirtschaftlichkeit durch Dämmung & Energiepreisentwicklung …
- … Mal abgesehen von Unwägbarkeiten wie Lebensdauer und Klimaverlauf kann niemand die Preisentwicklungen bei Öl/Gas und Strom auch nur ansatzweise vorhersagen. Klar …
- … ist nur, dass Energie nicht preiswerter wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … bei guter Dämmung und Nutzung erneuerbarer Energien langfristig günstiger sein. Gaspreise sind volatil. …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um effizient zu arbeiten. …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus …
- … Ton hergestellt und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … Was sind die Nachteile einer Gasheizung?Gasheizungen sind abhängig von fossilen Brennstoffen und verursachen CO2-Emissionen. Die Gaspreise können stark schwanken, was die Heizkosten unberechenbar macht. …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie Dämmstandard des Hauses, Strom- und Gaspreise. In gut gedämmten Häusern sind Wärmepumpen oft günstiger. …
- … sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- … Für die selbe Arbeit, mit dem selben Ergebnis aber dem doppelten Preis? Natürlich muss man filtern, ob das, wie Du es ausdrückst versprochene …
- … Handwerker-Qualität: Preis, Leistung und Unternehmensstabilität …
- … dass ein guter Handwerker auch sein Geld kostet und der Mehrpreis, den ich zahle auch mit dazu beiträgt, dass das Unternehmen länger …
- … das Haus bauen sollen, werde ich also definitiv nicht ausschließlich nach Preisaspekten auswählen! Allerdings geht es mir in meiner Frage eigentlich nicht …
- … Gas erzielen könnte und dabei aber unter dem Anschaffungs- und Betriebspreis (Anschaffungspreis, Betriebspreis) der WP liege, dann denke …
- … Und den erreicht auch eine Gasheizung, die unter Ihren Voraussetzungen deutlich preisgünstiger ist. Die Entscheidung zwischen Gasheizung ist meiner Meinung nach eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll mit einer …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … - Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf die Wände …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … Neubau 2002, massiv Hochlochziegel, große Fensterflächen K-Wert 1,1 ... wenig Natursteinboden ... viel Parkett 300 …
- … Heizwärmebedarf: WP-Dimensionierung & Dämmung (Poroton) …
- … ich sagen, dass es sich bei den Außenwänden um 36 er-Poroton-Ziegel zuzüglich Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) handelt. Die Fenster haben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder …
- … je nach Güte des Baustandards kann da aber e. preiswerter, ach-so-unökologischer, …
- … Lüftungsgeräte für eine Wohnungsgröße von 180 m² gibt es auch preiswerter (z.B. Maico/Aerex, Westaflex, etc.) …
- … (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter Preis. Und wenn Du dann die Frage stellst, was kostet es zusätzlich, …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Preisunterschiede ... …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhäuser schaut - ebenfalls Preise um 2500,- ... 3000,- …
- … Preise, obwohl die dort …
- … Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von DM 1650,00 pro Quadratmeter. Utopie? …
- … Oder hältst Du die anvisierten Preisregionen für utopisch bzw. hast generell etwas gegen preiswertes Bauen, …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa …
- … wie welche mit K-Wert 1,3 bis 1,1. Gibt es irgendwo online Preislisten für Fenster? Fensternet.de ist ja irgendwie offline. Da konnte man …
- … Wir persönlich haben uns (auch wegen des Preises, der ist nämlich gar nicht so günstig, wie man anfangs …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch …
- … PS-Schalungssysteme: Euromac2 als preiswerte Alternative …
- … EUROMAC2 . Dies wäre auch noch eine preiswerter Variante, auf jedem Fall preiswerter als die deutsche Hoch …
- … preisvariante. …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ist Isorast oder ähnlich immer noch günstiger, wenn nur der Materialpreis ausschlaggebend ist? …
- … letztendlich auch die Lage, immer die besten Chancen haben einen angemessenen Preis zu erzielen. …
- … würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt …
- … und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- … Sie sehen, die europäische Gemeinschaft wird von uns positiv beurteilt und genutzt. Internet und machen heute eine zentrale Marktbetreuung möglich. Auch in Deutschland, unserem drittgrößten Markt in Europa, profitiert der Verbraucher davon, wie Sie selbst schon an den Preisen erkannt haben. …
- … gerne von unseren Kunden, Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls seit Jahren für jeden frei …
- … Und ja: Mit 0800-Nummer und transparenter Preispolitik sammelt Ihr wieder ein paar Pluspunkte auf der nach oben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
- … Mauerstein: Kalksandstein oder Poroton? …
- … Kalksandstein mit Dämmung oder Poroton T-8-P? Vergleich der Kosten und Eigenschaften. Jetzt informieren und die …
- … Mauerstein, Kalksandstein, Poroton, T-8-P, Dämmung, Kosten, Vergleich, Bauen, Mauerwerk …
- … Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich? …
- … Maurer 2: Poroton T-8-P ohne Dämmung …
- … Wärmedämmung: Poroton T-8-P bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung ohne zusätzliche Dämmung. …
- … Material, Arbeitskosten und gegebenenfalls Dämmmaterial. Kalksandstein ist oft günstiger im Materialpreis, aber die zusätzliche Dämmung kann die Gesamtkosten erhöhen. …
- … Schallschutz: Kalksandstein bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Poroton. …
- … PorotonEin porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. Er wird aus Ton hergestellt und …
- … bietet gute Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Kalksandstein ist ein dichter Stein mit guten Schallschutzeigenschaften, benötigt …
- … aber meist zusätzliche Dämmung. Poroton ist ein porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. …
- … Frage: Sind Kalksandstein und Poroton gleichermaßen für alle Bauvorhaben geeignet?Antwort: Nicht unbedingt. Kalksandstein eignet …
- … sich gut für Gebäude mit hohen Schallschutzanforderungen, während Poroton ideal für energieeffiziente Gebäude ist. Die Eignung hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Frage: Gibt es ökologische Unterschiede zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Beide Materialien haben unterschiedliche ökologische Auswirkungen. Poroton wird aus …
- … Bauvorhaben?Antwort: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Maurers. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
- … Materialänderung nach Bauantrag (z.B. Poroton zu Kalksandstein)? Was Sie in Bayern beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Baubeschreibung, Materialänderung, Poroton, Kalksandstein, WDVSAbk., Bayern, Genehmigung, Bebauungsplan …
- … Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern …
- … darin aufgeführten Materialien. Kann ich nach Erteilung des Bauantrages anstatt einer Poroton-Wand noch auf eine Kalksandsteinwand mit WDVSAbk. wechseln, Farbe der Dach …
- … ziegel, Treppenkonstruktion aus Beton anstatt Stahl ... Natürlich immer unter Beibehaltung der …
- … und somit grundsätzlich bindend. Eine nachträgliche Änderung der Materialien, wie von Poroton zu Kalksandstein mit WDVSAbk., kann Auswirkungen auf die Baugenehmigung haben. …
- … PorotonEin Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der häufig für den Bau von …
- … Außenwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Kalksandstein?Porotonsteine sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, …
- … Frage: Was muss ich bei der Änderung der Dachziegelfarbe beachten?Die Dachziegelfarbe kann durch den Bebauungsplan oder …
- … Materialänderung: Statik & Lambda-Werte bei KSL vs. Poroton …
- … Bauantrag Materialänderung: Poroton zu Kalksandstein in Bayern …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Ziegel, Preis, Kubikmeter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Ziegel, Preis, Kubikmeter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Ziegel, Preis, Kubikmeter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Ziegel, Preis, Kubikmeter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton Ziegel Preis pro Kubikmeter: Was kostet der Rückbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton Preis: Kosten pro m³ beim Rückbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton, Ziegel, Preis, Kubikmeter, Rückbau, Kosten, Erstattung, Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!