Aushub für Anbau am Reihenmittelhaus: Kosten sparen durch Alternativen zu Bagger & Kran?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Aushub für Anbau am Reihenmittelhaus: Kosten sparen durch Alternativen zu Bagger & Kran?

liebe Maulwürfe wir sind mit unserer Architektin gerade dabei, einen An- / Umbau (Anbau, Umbau) unseres RMH zu planen. Ein Knackpunkt bei der Kalkulation wird dabei wohl das Ausbaggern und Wegschaffen des Aushubs hinter dem Haus werden. Wir haben keine Zufahrt hinter das Haus. Gibt es günstige Alternativen zum Arbeiten mit Schaufel und Schubkarren für 40 m³ Aushub? Kann ein bezahlbarer Kran einen Kleinbagger und den Aushub übers Haus hieven? (Unser Haus ist ca. 10 m hoch und 6 m breit). Sorry, wenn das jetzt vielleicht ein bisschen naiv klingt: gibt es Bagger zum auseinanderbauen, durchs Haus tragen und hinter dem Haus wieder zusammenschrauben?  -  Förderbänder für den Transport von Erde durch das Haus in solchen Fällen? Wer hat Ahnung oder sogar Erfahrung mit solchen Aufgaben?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für den Aushub von 40 m³ Erdreich hinter einem Reihenmittelhaus ohne direkte Zufahrt gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kosten im Vergleich zum Einsatz von Bagger und Kran reduzieren können. Ich empfehle folgende Alternativen:

• Minibagger/Kompaktbagger: Diese sind kleiner und wendiger als Standardbagger und können eventuell durch den Hauszugang oder über den Garten transportiert werden.
    • Förderbänder: Erde kann mit Förderbändern zum Abtransport befördert werden.
    • Motorschubkarren/Radlader: Diese können größere Mengen Erde als herkömmliche Schubkarren transportieren.
    • Manuelle Arbeit mit Schaufel und Schubkarre: Dies ist die arbeitsintensivste, aber oft kostengünstigste Option, besonders wenn Eigenleistung möglich ist.

Bei der Planung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: Zugänglichkeit (Breite der Durchgänge), Bodenbeschaffenheit (beeinflusst den Aufwand), Abtransport des Aushubs (Containerdienst, Deponie) und die benötigte Zeit.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Kosten der verschiedenen Aushubmethoden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Entsorgung des Aushubs.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aushub
    Das Ausheben von Erdreich für Bauarbeiten. Der Aushub kann manuell oder maschinell erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Erdaushub, Baugrube, Bodenaushub
    Reihenmittelhaus (RMH)
    Ein Haus, das in einer Reihe von gleichartigen Häusern steht und an beiden Seiten an ein anderes Haus grenzt.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Endreihenhaus, Doppelhaushälfte
    Minibagger
    Ein kleiner Bagger, der sich besonders für Arbeiten auf engem Raum eignet.
    Verwandte Begriffe: Kompaktbagger, Bagger, Kettenbagger
    Förderband
    Ein Transportmittel, das zum Befördern von Schüttgütern wie Erde verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Transportband, Rollband, Gurtförderer
    Bodenbeschaffenheit
    Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Bodens, die für Bauarbeiten von Bedeutung sind.
    Verwandte Begriffe: Bodenart, Bodenstruktur, Tragfähigkeit
    Containerdienst
    Ein Unternehmen, das Container für die Entsorgung von Abfällen und Aushub bereitstellt und abtransportiert.
    Verwandte Begriffe: Entsorgungsunternehmen, Abfallentsorgung, Muldenkipper
    Deponie
    Ein Ort, an dem Abfälle und Aushub fachgerecht gelagert werden.
    Verwandte Begriffe: Mülldeponie, Abfalldeponie, Erddeponie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für Aushubarbeiten erforderlich?
      Die Notwendigkeit von Genehmigungen hängt von der Tiefe des Aushubs und den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel sind Aushubarbeiten für einen Anbau genehmigungspflichtig. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem zuständigen Bauamt.
    2. Wie kann ich die Kosten für den Aushub reduzieren?
      Durch Eigenleistung (z.B. Abtransport mit Schubkarren), die Wahl einer kostengünstigen Entsorgungsmethode (z.B. Deponie statt Containerdienst) und den Vergleich von Angeboten verschiedener Anbieter können Sie die Kosten reduzieren.
    3. Welche Bodenuntersuchungen sind vor dem Aushub sinnvoll?
      Eine Bodenuntersuchung gibt Aufschluss über die Beschaffenheit des Bodens (z.B. Tragfähigkeit, Schadstoffbelastung). Dies ist wichtig für die Planung des Anbaus und die Wahl der geeigneten Aushubmethode.
    4. Wie schütze ich mein Haus vor Schäden durch den Aushub?
      Achten Sie darauf, dass der Aushub nicht zu nah am Fundament des Hauses erfolgt, um Setzungen zu vermeiden. Gegebenenfalls sind statische Berechnungen und Sicherungsmaßnahmen erforderlich.
    5. Wie entsorge ich den Aushub fachgerecht?
      Der Aushub muss fachgerecht entsorgt werden. Je nach Bodenbeschaffenheit kann dies auf einer Deponie oder durch einen Containerdienst erfolgen. Informieren Sie sich über die örtlichen Entsorgungsvorschriften.
    6. Welche Geräte eignen sich für Aushubarbeiten auf engem Raum?
      Für Aushubarbeiten auf engem Raum eignen sich Minibagger, Kompaktbagger, Motorschubkarren und Förderbänder. Die Wahl des geeigneten Geräts hängt von der Menge des Aushubs und den Platzverhältnissen ab.
    7. Was ist bei der Planung des Abtransports des Aushubs zu beachten?
      Bei der Planung des Abtransports des Aushubs ist die Zugänglichkeit des Grundstücks zu berücksichtigen. Wenn keine direkte Zufahrt möglich ist, müssen alternative Transportwege (z.B. über den Garten) gefunden werden.
    8. Wie lange dauert ein Aushub von 40 m³?
      Die Dauer des Aushubs hängt von der gewählten Methode und den Platzverhältnissen ab. Mit einem Minibagger kann der Aushub in wenigen Tagen erledigt sein, während die manuelle Arbeit mit Schaufel und Schubkarre deutlich länger dauert.

🔗 Verwandte Themen

• Gartenplanung für Reihenhäuser
      Gestaltungsideen für kleine Gärten hinter Reihenhäusern.
    • Anbau an ein Reihenhaus: Genehmigungen und Vorschriften
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Anbauten.
    • Kosten für einen Anbau: Vergleich verschiedener Bauweisen
      Eine Übersicht über die Kosten verschiedener Anbaumethoden.
    • Bodenverbesserung im Garten
      Tipps zur Verbesserung der Bodenqualität für eine erfolgreiche Bepflanzung.
    • Entwässerung des Grundstücks
      Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser und Vermeidung von Staunässe.
  2. Aushub RMH: Landschaftsgärtner als Bagger-Alternative

O Wunder, sowas gibt es
    Ich wundere mich eher drüber, dass die Architektin das nicht weiß. Mit der Hand können Sie vergessen. Fragen Sie einfach mal den nächsten Landschaftsgärtner. Die haben sowas. Ein Kran kostet etwa 4.000 DM/Monat, ein Autokran etwas mehr, und der kommt meist nicht soweit.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Aushub Anbau: Kran für Aushub & Materialtransport nutzen

Hallo wie gedenken Sie denn den Rest des ...
    Hallo, wie gedenken Sie denn den Rest des Anbaues zu errichten? Wahrscheinlich mit einem Kran. Den könnten Sie ja dann auch für den Aushub und den Transport der notwendigen Geräte über Ihr Haus nutzen.
    • Name:
    • Chr. Bergmann
  4. Aushub RMH: Kurzer Kommentar zur regen Beteiligung

Auch wieder wahr
    x|Und auch wahr ist: der Kerl ist ja immer noch wach 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Aushub RMH: Kleinkran vs. Großkran – Traglast & Kosten

Danke, aber ...
    danke für die wirklich spontanen Antworten. Meine Architektin muss ich jetzt natürlich schonin Schutz nehmen: die ist sich nämlich nicht sicher, ob der für die Errichtung eines solchen Anbaus übliche Kleinkran fähig ist, die Lasten des Baggers und Aushubs rationell und damit kostengünstig übers Dach zu heben. Dazu kommt, dass unsere Straße sehr eng ist, ein Aufstellen eines Großkrans möglicherweise Schwierigkeiten macht. Natürlich werden wir wenn es hier zur Sache geht mit den ansässigen Tief- / Rohbauern sprechen, mich haben im Vorfeld jedoch einfach die Meinungen von anderen Fachleuten interessiert. Vielleicht gibt es ja wirklich Ideen, auf die wir gar nicht kommen. Nichtdestotrotz: ich bin beeindruckt von der Spontaneität dieses Forums! So macht das Spaß! Gruß  -  Martin
  6. Aushub RMH: Minibagger & Transportbänder vom Gärtner

Und immer noch die Landschaftsgärtner
    x|Ich rede von den kleinen Minibaggern, die sind winzig schmal. oder auch die noch kleineren, die wie auf Spinnenbeinen sitzen. Es gibt auch variable Transportbänder. Das haben entweder Abbruchunternehmer oder eben Landschaftsgärtner.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Aushub RMH: Minibagger & Kran – Effiziente Lösung

Natürlich geht es ohne Kran,
    ABER es bringt nichts. Diese ganze Schufterei, z.B. von Hand ausschachten, in Eimern nach vorne tragen usw. hat KEINEN Sinn! Ich würde es so machen: Minibagger leihen, Container in ausreichender Anzahl besorgen, Kran bestellen. Der hebt erstmal alles übers Haus. Kostet die Stunde max. 200 DM. macht inkl. An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) 2 Stunden, also 400 oder 500 DM. Dann die Container füllen, wenn Sie mit einem Minibagger nicht vertraut sind (ist nicht schwierig, man kann nur viel mit kaputt machen wie Fassaden, Fenster etc.), evtl. mit Schaufel buddeln. Ein paar Tage später wieder Kran bestellen und die ganzen Sachen zurück. Ebenso mit den Baustoffen für den Anbau. Wenn sich der Bau schwieriger gestaltet müsste ein Gitterkran dauerhaft aufgestellt werden, aber das kostet und benötigt dauerhaft Platz.
    • Name:
    • Martin Ohlms
  8. Aushub RMH: Kurzer Kommentar zur regen Beteiligung

Die Martins wieder 🙂
    x|Zusammen unschlagbar 🙂 Übrigens: noch nicht zum Treffen angemeldet?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Aushub RMH: Dank für Ideen & Einladung zur Einweihung

sympathisch
    das ist genau, was ich momentan brauche: ein paar konkrete Vorstellungen und ein bisschen anregende Motivation. So fühle ich mich wohl in diesem Forum! Also danke liebe Martins. Wenn hier das gröbste über die Bühne ist und ich durch Eure Ideen DM 5000,- gespart habe, lade ich Euch zur Einweihung ein. Ach, könnt Ihr mir noch einen Party-Service empfehlen, der mir für DM 1000,- die 50 Leute verpflegt, die sich bis dahin um unser erweitertes Domizil verdient gemacht haben? 😉 Gruß  -  Martin (Schwabe!)
  10. Aushub RMH: Kommentar zur Einweihungsparty

Ich hoffe dass auch die Christians in dem ...
    Ich hoffe dass auch die Christians in dem Partypreis enthalten sind 🙂
    • Name:
    • Chr. Bergmann
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Aushub Anbau Reihenmittelhaus: Alternativen zu Bagger & Kran

💡 Kernaussagen: Für den Aushub beim Anbau eines Reihenmittelhauses (RMH) ohne Zufahrt gibt es Alternativen zu Bagger und Kran. Landschaftsgärtner und Abbruchunternehmer bieten Minibagger und Transportbänder an. Ein Kran kann sowohl für den Aushub als auch für den Materialtransport genutzt werden. Die Kosten für einen Kran liegen bei ca. 200 DM pro Stunde.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Manuelle Arbeit mit Schaufel und Schubkarre ist ineffizient und nicht empfehlenswert, wie im Beitrag Aushub RMH: Minibagger & Kran – Effiziente Lösung betont wird.

✅ Zusatzinfo: Minibagger sind in verschiedenen Größen erhältlich, auch sehr schmale Modelle oder solche auf Spinnenbeinen, wie im Beitrag Aushub RMH: Minibagger & Transportbänder vom Gärtner erwähnt.

💰 Zusatzinfo: Ein Kran kostet etwa 4.000 DM pro Monat, ein Autokran etwas mehr, wie im Beitrag Aushub RMH: Landschaftsgärtner als Bagger-Alternative erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrer Architektin die Traglast des Krans und die Zugänglichkeit der Straße ab. Fragen Sie Landschaftsgärtner nach Minibaggern und Transportbändern. Vergleichen Sie die Kosten für Kran, Minibagger und manuelle Arbeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aushub, Anbau, Reihenmittelhaus, RMH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung über Grundstücksgrenze: Rechte, Kältebrücken & Schimmel vermeiden?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Theumaer Schiefer Terrasse bauen: Aufbau, Untergrund & Verlegung – Tipps vom Fachmann?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - 24er Ziegelwand dämmen: Vor- & Nachteile, Kosten & beste Dämmmaterialien?
  6. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kellerwand abdichten mit Lehm/Deponieton? Drainagen, Kosten & Risiken im Altbau
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kellerräume im Erdgeschoss: Kostenvergleich & Machbarkeit für Wohnraum?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bitumenbahn auf WU-Beton im Erdgeschoss: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Anbau: Kosten, Bauzeit & Vorteile für Keller, Schlafzimmer & Sanitär?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Anbau, Reihenmittelhaus, RMH" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aushub, Anbau, Reihenmittelhaus, RMH" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Anbau, Reihenmittelhaus, RMH" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aushub, Anbau, Reihenmittelhaus, RMH" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aushub für Anbau am Reihenmittelhaus: Kosten sparen durch Alternativen zu Bagger & Kran?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aushub Anbau RMH: Günstige Alternativen?

Suche nach: Aushub, Anbau, Reihenmittelhaus, RMH, Bagger, Kran, Alternative, Kosten sparen, Aushubarbeiten, Erdaushub

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼