Baustellenverordnung: Mehrere Einzelhäuser nebeneinander als ein Bauvorhaben zu sehen?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Baustellenverordnung: Mehrere Einzelhäuser nebeneinander als ein Bauvorhaben zu sehen?

Foto von Helmuth Plecker

Ich habe da ein kleines Interpretationsproblem: Wenn innerhalb eines Plangebietes mehrere einzelne Häuser nach und nach, ggf. auch mit geringfügigen zeitlichen Überschneidungen von einem Bauherren erstellt werden, wie ermittelt sich dann die Summe der Personentage zur Beurteilung der Pflichten nach der Baustellenverordnung? je Haus würde die Grenze von 500 Personentage nicht überschritten, wenn alle Häuser in die gleiche Waagschale geworfen würden, dann wohl und mithin würden Erfordernisse aus der Baustellenverordnung gelten, die sonst nicht gelten würden. Hat da jemand bereits einschlägige Erfahrung gemacht oder weiß da jemand Rat?
  1. Ich würde das

    als verschiedene Bauvorhaben ansehen. Knackpunkt ist doch bei den Personentagen, dass die letztlich ein Daumenmaß für die Dauer, Komplexität und das Gefährdungspotential auf einer Baustelle sein sollen. Insofern wären verschiedene Baustellen auch jeweils neu zu beurteilen. Streng formal sind es ja wohl sowieso verschiedene BVAbk. mit einzelnen Bauanträgen?
  2. Das sieht die zuständige Landesregierung aber irgendwie anders ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Das sieht die zuständige Landesregierung aber irgendwie anders denn die Argumentieren so, da die Baustellen allesamt nach und nach ausgeführt würden, wäre es ein Bauvorhaben. Anders würde es sein, wenn nach jeder Fertigstellung eines Hauses die Baustelle komplett geräumt und eine neue Baustelle neu eingerichtet werde. Kann ich nicht nachvollziehen. Böse Zungen würden dies als Behördenwillkür bezeichnen :-(

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN