Handwerker hält Vertrag nicht ein und unterschlägt Geld  -  was nun?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Handwerker hält Vertrag nicht ein und unterschlägt Geld  -  was nun?

Ich habe einen schriftlichen det. Auftrag für eine Wärmedämmung an einem Mehrfam. Haus erteilt. Die erste Teilrechnung wurde, wie vereinbart, in Höhe von 6400 € überwiesen. Nun meldet sich der ausführende Subunternehmer und teilt mit, dass das überwiesene Geld nicht an ihn (für weiteren materialkauf etc, ) weitergeleitet wurde und der Auftragnehmer (unser Vertragspartner ) erklärt hat  -  das der Betrag gar nicht überwiesen worden sei. Seit heute ruhen daher die Baurarbeiten und ich werde hysterisch. Habe sofort den Vertrag mit unserem Vertragspartner wegen des Verdachts der Unterschlagung gekündigt und weiß jetzt nicht mehr weiter. Wie muss ich mich jetzt verhalten um den Betrag noch irgendwie zu retten  -  mal davon abgesehen, dass auch die >Bauarbeiten wegen der Witterung sofort wieder aufgenommen werden müssen. Für schnelle Antworten wäre ich unendlich dankbar.
  • Name:
  • schatty
  1. Ziemlich mutig,

    den Vertrag Aufgrund der Angaben des Subunternehmers zu kündigen.
    Sie wissen nicht, was zwischen Sub und Ihrem AN vereinbart war. Woher wollen Sie wissen, dass Ihre 1. Zahlung an den SUB zum Materialeinkauf fließen sollte?
    Der richtige Weg wäre gewesen, den AN aufzufordern, innerhalb einer bestimmten Frist (vertragsgemäß) mit den Arbeiten zu beginnen.
    Nun liegt das Kind im Brunnen.
    Hin zum Anwalt, beraten lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN