Betrug mit Dachbeschichtung?
BAU-Forum: Dach

Betrug mit Dachbeschichtung?

Hallo,
bin eben aus allen Wolken gefallen: Die Schwiegermutter (weit über 70, allein lebend), ruft an und berichtet stolz, sie habe eine Dachbeschichtung machen lassen, die ihr an der Haustür angedreht wurde. Es handelt sich um ein Bungalow, rund 40 Jahre alt, 140 m² Wohnfläche, also schätze ich mal 180-200 m² Dachfläche mit Ziegeln. Am ersten Tag wurde das Dach mit einen Hochdruckreiniger gereinigt, am zweiten Tag wurde innerhalb einer halben Stunde die "Beschichtung" aufgesprüht.
Für die Aktion hat sie 2300 € bezahlt. Als "Rechnung" gab es eine Quittung, auf der nur ein Allerwelts-Firmenname, aber weder Adresse, Steuernummer und so weiter stand. Natürlich auch kein Wort von der angeblichen 10-Jahres-Garantie ... Die einzige Spur ist eine Handynummer.
Was meinen die Fachleute dazu? Ich meine, die Schwiegermutter ist Betrügern aufgesessen, ist ja fast sonnenklar.
Es ist überhaupt technisch möglich, in einer halben Stunde ein Dach zu beschichten? (Wofür auch immer das gut sein soll)
Was sollte man tun, Anzeige erstatten?
Schon mal Danke für Ihre Antworten.
  • Name:
  • Frank Berger
  1. Dachbeschichtung in einer 1/2 Std

    Unabhängig von dem Nutzen, in einer halben Stunde eines ganzes Dach beschichten. Macht bei der angegebenen Dachfläche von
    140 m² eine Leistung von 5 m²/h. Schon sehr schnell der Fachwerker. Vermutlich eine große Lanze mit weitreichendem Sprühnebel. Von Beschichtung kann vermutlich nicht die Rede sein.
    Optimieren könnte er noch seine Reinigungsleistung, warum macht er dieses nicht am gleichen Tag, vielleicht 1 Std. vorher, dann eine halbe Stunde Pause (Das Dach trocknet inzwischen).
    Fragen Sie Ihn, wenn nötig mit Hilfe der staatlichen Organe.
  2. Sie sollten sich ...

    Werter Fragesteller
    mit dem bei Ihrer Mutter zuständigen Finanzamt in Verbindung setzen.
    Ihre Mutter muss nach geltender Gesetzgebung die Rechnung 2 Jahre aufbewahren.
    Und die Rechnung muss Firma, Ausführungszeit, Rechnungsnummer und vor allem eine Steuernummer enthalten. Wenn eine Handy-Nummer da ist, kriegt man vielleicht auch den Besitzer.
    Oder eine andere ältere Person mit eigenem Haus aus der Gegend bitten "auf Empfehlung" anzurufen und einen Termin vereinbaren, den man mit entsprechendem Beistand wahrnimmt.
    Bei uns war mal so eine Truppe unterwegs mit KFZ-Kennzeichen aus Ostfriesland.
  3. Von Dachbeschichtungen habe ich keine Ahnung.

    Dran glauben tue ich aber nicht. Rechnen kann ich aber ein wenig.
    Daher: @ Jens
    > >>>>>>>>Dachbeschichtung in einer 1/2 Std. Unabhängig von dem Nutzen, in einer halben Stunde eines ganzes Dach beschichten. Macht bei der angegebenen Dachfläche von 140 m² eine Leistung von 5 m²/h<<<<<<<<<<<<
    (nee, nee, das ist eine Stundenleistung von 280 m²);-) nimm es bitte nicht krumm
  4. Der Tipp von Hr. Dühlmeyer ist gut ... Eine andere ...

    Der Tipp von Hr. Dühlmeyer ist gut ...
    Eine andere ältere Dame (aus dem Kaffeekränzchen der Schwiegermutter) anrufen lassen weil das alles "so toll geklappt hat" und dann beim Ortstermin mit einem entsprechenden Empfangskomitee (grün-weiß oder ganz neu: blau-weiß ;-)
  5. Die Idee mit der Falle ist gut ... Kann ...

    Die Idee mit der Falle ist gut ...
    Kann man eigentlich als Laie erkennen, ob das Dach mit irgendetwas anderem als Wasser beschichtet wurde oder ist dazu nur ein Fachmann/Gutachter in der Lage?
    • Name:
    • Frank Berger
  6. Es gibt..

    Werter Fragesteller
    verschiedene Beschichtungen. I.A. wird eine Farbe aufgetragen, nach Wunsch des AG's. Wenn's farblos war und das Zeitgefühl Ihrer Mutter nicht getrogen hat, dürft's bloß Wasser geswesen sein. Aber da müsst man vor Ort genau schauen.
  7. Lustig, das habe ich mal von einer Firma ...

    Lustig, das habe ich mal von einer Firma "Aura" (glaube ich) gehört. Machen diese oder ähnliche Dachbeschichtung in ganz Deutschland. Säubern, beschichten, abkassieren. Die Menschen die's ausgeführt haben waren bestimmt irgendwelche Sub's.
    MfG:
  8. Minutenleistung

    @ Danke Mark für den Hinweis, muss logischerweise heißen 5 m²/min.
  9. Falle für Dachbeschichter?

    is ja eine tolle Idee, was haltet Ihr von nehmt nicht den billigsten, lasst Euch Musterhäuser zeigen, schaut auf Euren erteilten Auftragsschein, Bezahlung nach Baustellenabnahme usw.
    Wir arbeiten seit Jahren so und es gab weder mit Qualität noch mit der Ausführung Beanstandungen, schwarze Schafe wird es immer geben. DIE sind ABER SCHWARTZ, also für jeden sichtbar.
    PH.
    PS. Schwiegermütter haben Schwiegersöhne, oder?
  10. komisch

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    jeder Dachbeschichter behauptet von sich, dass seine eigene Arbeit nie irgendwelche Reklamationen ergeben würde, die wären immer nur bei den schwarzen Schafen. Die soll es aber andererseits nach Meinung der RAL-Gütegemeinschaft der Dachbeschichter gar nicht geben. Die ARGE Ziegeldach wurde schon wegen einer solchen Aussage abgemahnt.
    Fakt ist doch, dass es sicherlich Gebäude gibt, bei denen eine Beschichtung über einen gewissen Zeitraum hält, dass es aber mindestens ebenso viele Gebäude gibt, bei denen die Beschichtung wirtschaftlicher und technischer Unsinn sind/waren.
    Hier scheint mir tatsächlich ein Betrug stattgefunden. Angeblich farblose Beschichtungen stellen sich als nicht gemacht heraus. Eine einfache Überprüfung ist, dass man ein paar Tropfen auf den (angeblich) beschichteten Ziegel/Dachstein gibt. Perlt der Tropfen ab, dann ist eine Beschichtung vorhanden, saugt das Material den Tropfen auf, dann ist wohl nichts gemacht worden.
    In diesem Fall würde ich wohl auch Anzeige erstatten oder versuchen über die Handwerkskammern etwas zu erreichen. Ich sage es aber gleich: es ist schwer und zeitaufwändig diesen "Firemen" beizukommen. Und leider schrecken deswegen die Leute immer vor weiteren Maßnahmen zurück. Den Betrügern wird dadurch ein zu leichtes Spiel ermöglicht.
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. Hallo, ein kurzer Zwischenstand zu dieser Geschichte. Ich ...

    Hallo,
    ein kurzer Zwischenstand zu dieser Geschichte. Ich habe mir das Dach mal angesehen, ich würde sagen, da ist außer Wasser nichts drauf. Die Besandung der Ziegel ist zur Hälfte abgewaschen, d.h. jeweils ca. eine Hälfte des Ziegels ist besandet, die andere ist glatt wie ein Babypopo. Das Dach sieht jetzt total scheckig aus.
    Das Tollste ist aber, die alte Dame sieht nicht ein, dass sie geschädigt wurde, und verteidigt die "fleißigen Arbeiter" mit den abstrusesten Dokumenten. Sie würde auch keine Aktionen gegen diese Typen unterstützen und nicht gegen sie aussagen. Es ist zum Verzweifeln ... aber nichts zu machen.
    • Name:
    • Frank Berger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN