Kran über dem Haus: Sicherheitsrisiko, Haftung & Schutzmaßnahmen für Anwohner?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Kran über dem Haus: Sicherheitsrisiko, Haftung & Schutzmaßnahmen für Anwohner?

Hallo Forum!
Mit Schrecken haben wir heute festgestellt, dass die Baufirma der neuen Nachbarn einen Kran aufgestellt hat, dessen Ausleger recht knapp über unserem Haus herumschwebt.
Gegen den Kran an sich haben wir ja nichts, nur jetzt hängen die Bauarbeiter abends auch noch ein ca. 2 Meter hohes Werbeelement (Gestänge plus verspannter Stoff) unten dran, sodass der Platz zwischen First und erster Stange noch kleiner wird. Wenn jemand bei Feierabend die ganze Geschichte nicht wirklich bis zum Anschlag hochfährt, wird es bei uns wohl kräftig scheppern.
Den Bauunternehmer haben wir darauf schon angesprochen. (Es ergab sich eine gute Gelegenheit, als ich wegen des Wasser- und Strom-"Diebstahls" anrief: Ohne zu fragen (!) wurden bei uns Bauwasser und Baustrom für Fundament/Kran angezapft ...) Der besagte Chef antwortete auf unsere Bedenken, dass der Kran unser Dach beschädigen könnte, nur, dass "er das Risiko auf sich nimmt".
Tolle Antwort, oder?
Ich fürchte, hier wächst eine tiefe Freundschaft heran.
Meine Fragen:
Es gibt doch in Deutschland sicher Richtlinien (oder was auch immer) für diese Fälle: Müssen wir das Werbelement dulden, obwohl hiermit ein unnötiges Risiko für uns verbunden ist? Worauf müssen wir achten beim Betrieb des Krans? Sollten wir vorsorglich darauf hinweisen, dass wir den Transport von Lasten über unser Haus/Grundstück nicht dulden, oder ist das selbstverständlich?
Vielen Dank!
Karin Friedrich
PS: Sowohl Baustrom als auch Bauwasser sind seit heute Abend mit Schlössern gesichert  -  Überraschung!  -  Hätte man uns gefragt, wären wir selbstverständlich einverstanden gewesen mit einer "Überbrückungshilfe". Aber jetzt sind wir  -  vorerst zumindest  -  ein wenig auf Krawall gebürstet ...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei starkem Wind oder Sturm kann die Gefahr durch den Kranbetrieb erheblich steigen. Achten Sie auf entsprechende Warnhinweise und informieren Sie gegebenenfalls die Baufirma.

🔴 Kritisch: Unbefugtes Betreten der Baustelle ist gefährlich und kann rechtliche Konsequenzen haben.

GoogleAI-Analyse

Die Situation, dass ein Kran-Ausleger über Ihr Grundstück schwenkt, birgt potenzielle Gefahren und rechtliche Fragen. Ich rate Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• 🔴 Gefahr: Herabfallende Gegenstände oder ein Versagen des Krans können erhebliche Schäden an Ihrem Haus verursachen.
    • Haftung: Der Bauherr bzw. die Baufirma trägt die Verantwortung für die Sicherheit des Kranbetriebs und haftet für eventuelle Schäden.
    • Baurechtliche Aspekte: Prüfen Sie, ob der Kranbetrieb gegen baurechtliche Bestimmungen verstößt (z.B. Abstandsflächen, Lärmschutz).

Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit dem Bauherrn zu suchen und Ihre Bedenken bezüglich der Sicherheit zu äußern. Dokumentieren Sie die Situation (Fotos, Protokoll) und fordern Sie Informationen über die Sicherheitsvorkehrungen an.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht und einem unabhängigen Bauexperten beraten, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kran-Ausleger
    Der Ausleger ist derHorizontalarm eines Krans, der die Last trägt und bewegt. Die Reichweite des Auslegers bestimmt den Aktionsradius des Krans.
    Verwandte Begriffe: Tragarm, Kranausladung, Auslegerlänge
    Haftung
    Die rechtliche Verpflichtung, für Schäden einzustehen, die durch eigenes Handeln oder Unterlassen verursacht wurden. Im Baurecht trägt der Bauherr eine besondere Verantwortung für die Sicherheit auf der Baustelle.
    Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Verantwortlichkeit, Gewährleistung
    Baurecht
    Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Das Baurecht umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung
    Sicherheitsvorkehrungen
    Maßnahmen, die getroffen werden, um Gefahren zu vermeiden und die Sicherheit von Personen und Sachen zu gewährleisten. Im Kranbetrieb umfassen Sicherheitsvorkehrungen z.B. die regelmäßige Prüfung des Krans, die Schulung des Kranführers und die Absicherung des Baustellenbereichs.
    Verwandte Begriffe: Gefahrenabwehr, Risikomanagement, Arbeitsschutz
    Baubehörde
    Die Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Bestimmungen zuständig ist. Die Baubehörde kann Anordnungen treffen, um Gefahren abzuwenden und Beeinträchtigungen zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Genehmigungsbehörde
    Lastenanschlag
    Der Vorgang des Befestigens einer Last an einem Kran. Ein korrekter Lastenanschlag ist entscheidend für die Sicherheit des Kranbetriebs.
    Verwandte Begriffe: Anschlagmittel, Lastaufnahme, Kranhaken
    Betriebssicherheitsverordnung
    Eine deutsche Verordnung, die die Sicherheit und den Gesundheitsschutz von Beschäftigten bei der Verwendung von Arbeitsmitteln regelt. Sie gilt auch für den Betrieb von Kranen.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsschutz, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsmittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich als Anwohner, wenn ein Kran über mein Grundstück schwenkt?
      Als Anwohner haben Sie das Recht auf Schutz Ihres Eigentums und Ihrer Gesundheit. Der Bauherr ist verpflichtet, alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um Gefahren zu vermeiden. Sie können verlangen, dass der Kranbetrieb so gestaltet wird, dass keine unzumutbaren Beeinträchtigungen entstehen.
    2. Wer haftet für Schäden, die durch den Kranbetrieb entstehen?
      Der Bauherr bzw. die Baufirma haftet für Schäden, die durch den Kranbetrieb verursacht werden. Dies gilt sowohl für Sachschäden (z.B. Beschädigung des Hauses) als auch für Personenschäden. Es ist ratsam, eine Haftpflichtversicherung des Bauherrn einzusehen.
    3. Was kann ich tun, wenn ich mich durch den Kranbetrieb belästigt fühle?
      Wenn Sie sich durch Lärm, Staub oder andere Beeinträchtigungen belästigt fühlen, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Bauherrn suchen. Wenn dies nicht hilft, können Sie sich an die zuständige Baubehörde wenden und eine Beschwerde einreichen.
    4. Wie kann ich mich vor herabfallenden Gegenständen schützen?
      Achten Sie darauf, dass keine Personen oder Gegenstände unter dem Kran-Ausleger gefährdet sind. Vermeiden Sie es, sich unnötig im Freien aufzuhalten. Informieren Sie die Baufirma, wenn Sie Sicherheitsmängel feststellen.
    5. Welche Rolle spielt die Baubehörde in diesem Fall?
      Die Baubehörde ist für die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Bestimmungen zuständig. Sie kann Anordnungen treffen, um Gefahren abzuwenden und Beeinträchtigungen zu minimieren. Sie können sich an die Baubehörde wenden, wenn Sie den Verdacht haben, dass der Kranbetrieb nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.
    6. Was ist, wenn der Kran auch noch Bauwasser und Baustrom über mein Grundstück führt?
      Die Führung von Bauwasser und Baustromleitungen über Ihr Grundstück bedarf Ihrer Zustimmung. Ohne Ihre Zustimmung stellt dies eine unzulässige Beeinträchtigung Ihres Eigentums dar. Sie können verlangen, dass die Leitungen entfernt werden oder eine Entschädigung für die Nutzung Ihres Grundstücks gezahlt wird.
    7. Was ist ein Lastenanschlag?
      Ein Lastenanschlag ist ein sicherheitstechnischer Begriff im Kranbetrieb. Er bezeichnet die Art und Weise, wie die Last am Kran befestigt wird. Ein fehlerhafter Lastenanschlag kann zu schweren Unfällen führen.
    8. Welche Richtlinien gelten für den Kranbetrieb in Deutschland?
      Für den Kranbetrieb in Deutschland gelten strenge Sicherheitsrichtlinien, die in verschiedenen Normen und Vorschriften festgelegt sind (z.B. DINAbk. EN 13001, Betriebssicherheitsverordnung). Der Bauherr ist verpflichtet, diese Richtlinien einzuhalten und den Kran regelmäßig von einem Sachverständigen prüfen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Baustellenlärm
      Informationen zu zulässigen Lärmwerten und Beschwerdemöglichkeiten.
    • Gefahr durch herabfallende Gegenstände
      Welche Schutzmaßnahmen sind erforderlich und wer haftet bei Schäden?
    • Abstandsflächen im Baurecht
      Welche Abstände müssen bei Neubauten eingehalten werden?
    • Rechte von Anwohnern bei Bauarbeiten
      Welche Ansprüche haben Anwohner bei Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten?
    • Versicherungsschutz bei Bauschäden
      Welche Versicherungen decken Schäden durch Bauarbeiten ab?
  2. Kran-Sicherheit: Lastenheben über Wohnhäusern – Ungewöhnlich!

hmmm ... schon komisch!
    das Thema hatten wir vor ein paar Tagen.
    Lasten über ihr Haus zu heben finde ich sehr! ungewöhnlich.
    an den kranhaken eine werbetafel zu hängen, ebenfalls.
    offensichtlich kümmert sich niemand mehr um Sicherheitsbestimmungen,
    bis ein unfall passiert.
    das der Kranausleger  -  ohne Hakenlast  -  ihr Haus überfährt, kann evtl.
    hinnehmbar sein, schließlich soll sich der Kranausleger in den Wind drehen können.
    wenn freundliche oder deutliche Worte nicht helfen, hilft die Bauberufsgenossenschaft 😉
  3. Kran-Werbung: Berufsgenossenschaft verbietet Anhänger nach Feierabend!

Die sind ja ganz schön dreist (!)
    Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück ... Bezüglich des Baustromes und Bauwasser haben Sie Recht (!)
    Bezüglich des Kranes können Sie nichts machen ... ABER das Werbeschild muss sofort da runter ... WEIL es nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaft NACH Feierabend NICHT mehr zulässig ist irgendwelche Teile am Kran hängen zu lassen ... mal dezent drauf hinweisen (!) und wenn das nichts hilft rufen Sie Bitte mal bei der Berufungsgenossenschaft an und melden den Fall und Sie werden sehen wie schnell diese Reklame dann runter kommt:-)
    Das hat jetzt fei nichts mit petzen o.Ä. zu tun ... bedenken Sie mal folgendes es kommt ein starker Sturm auf ... was dann? hält die Reklame diesem Sturm stand ODER zerreißt dieser Sturm diese Reklame und bei den herrunterfallenden Teilen könnten Personen verletzt werden? (!)
  4. Ironie: Wer zu spät kommt...

52 Sek. zu spät
    ABER wer zu spät kommt den bestraft das Leben 🙂
  5. Humor: Bestrafung bei zu frühem Erscheinen

Foto von Herbert Fahrenkrog

@Thalhammer
    oder wer zu früh kommt kann auch bestraft werden (lol)
    • Name:
  6. Forum-Diskussion: Kurze & Knappe Antworten

deshalb ...
    schreib ich ja so wortfaul 🙂
  7. Kran-Ausleger: Zustimmungspflicht bei Überflug fremder Grundstücke?

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Kran über Haus
    Bei der Diskussion vor ein paar Tagen war die überwiegende Meinung der Kranausleger darf nur mit Zustimmung über ein fremdes Grundstück  -  gemäß Eigentumsrechten. Aber die genaue rechtliche Lage kenne ich auch nicht.
  8. Kran-Sicherheit: Hängende Gegenstände nach Feierabend – Erlaubt?

diebstahlgeschütze Kreissäge 😉
    An Autobahnbaustellen sehe ich immer wieder Kreissägen, Aluleitern, Schubkarren ... und sogar auch alles zusammen nach Feierabend an Baukränen hängen.
    Und das ist durchaus keine Seltenheit.
    Wenn die hochgezogene Reklame nach Feierabend grundsätzlich verboten ist, dürfte der Kram doch auch nicht da oben hängen, oder?
    • Name:
  9. Kran-Auflager: BGB-Gesetze vs. Nachbarrechte bei Lasten!

Korrekt (!)
    Nach Feierabend darf NICHTS mehr am Kran hängen ... wo kein Kläger da kein Richter ... z.B. wieviel Häuser werden OHNE ausreichende Grüste erstellt? ... Sobald da einer reinsticht kommt das Zeug vom Kran unverzüglich runter und dass zu RECHT (!)
    Zum Kran ... da gibt es BGBAbk. Gesetze dass Kranauflager OHNE LASTEN (!) OHNE Einwilligung der Nachbarn in dessen Grundstücke ragen dürfen ... sei's durch Windfreistellung der Krane sei's aber auch weil der Ausleger des Kranes einfach größer ist als das zu bebauende Grundstück ... DIESEN Urteilen muss ich bedenklos zustimmen sonst müsst ich meinen Kran für jeden Baustelleneinsatz per Flex zuschneiden *pruuust*
    Fazit: Kranausleger darf auf Nachbar's Grundstück reichen ABER keine LASTEN dürfen über fremde Grundstücke bewegt werden ... OHNE wenn und ABER (!)
    ALLES was außer Seilgehänge bzw. Ketten nach Feierabend hängt ist NICHT zulässig (!)
  10. Gefährliche Äußerungen: Vorsicht bei Rechtsauskünften im Forum!

Herr EBEL bitte etwas vorsichtig mit solchen gefährlichen Äußerungen
    AUCH hier ist schon viel passiert ... BITTE den Link bzw. die Vorschriften und Begründung nochmal nachlesen!
    MfG
  11. Scherz: Fahnenmast im Kran-Schwenkbereich aufstellen!

Schnell einen Fahnenmast im Schwenkbereich
    des Kranes aufstellen ... 🙂
  12. Korrektur: Eigentumsrecht vs. Einschränkungen durch Urteile

Foto von

Bitte genauer
    @Herr Thalhammer. In dem Maße ist die Kritik nicht berechtigt. Ich hatte das als Meinung ohne "so ist es" geschrieben. Natürlich hätte ich mir den ganzen Thread noch durchlesen können.
    Aber im BGBAbk. steht sicherlich nichts über den Kranausleger. Da gibt es sicherlich Urteile, Vorschriften oder? die die Einschränkung des Eigentums zulassen. Also wenn schon genau, dann bitte auch. Die Vorschrift würde mich interessieren, manchmal braucht man so was.
  13. Wette: Gerichtliche Entfernung des Fahnenmasts erwartet!

wetten ...
    dass der fahnenmast per gerichtliche Anordnung entfernt wird? 🙂
    das wär ja noch schöner ...
  14. Alternative: Segelverein oder Maibaum statt Fahnenmast?

Mal si fragen, der hat Erfahrung damit
    Schnell ein Segelverein gegründet und aufgerichtet das Ding. Kann alternativ ja auch ein "Maibaum" sein 🙂
  15. Bauunternehmer-Einsicht: Vorhängeschloss wirkt – Kranruhe!

Der "arme" Bauunternehmer kam heute mit 'einer Flasche Champageiner ...
    auf die Baustelle  -  ganz geknickt und total verunsichert. Er mochte mir noch nicht einmal von sich aus die Hand reichen und wartete zunächst auf meine heutige "Grundstimmung".
    Fazit: Die erzieherische Maßnahme mit den Vorhängeschlössern vor Strom- und Wasseranschluss (Stromanschluss, Wasseranschluss) hat voll gegriffen  -  keine Kranbewegungen bis zu unserem Eintreffen um 9.30 Uhr! Nach meinen nochmaligen Erklärungen ("Wenn Sie gefragt hätten, ja dann ... " und "Jedes zweijährige Kind weiß schon, dass es sich nicht einfach nehmen darf ... ") habe ich ihm "großzügig" den Kasten wieder aufgeschlossen.
    Gleich anschließend habe ich ihm mit freundlichen, aber deutlichen Worten gesagt, dass das "Werbeteil" da oben heute verschwindet. Langes Palaver. Und ich schließlich: "Sie wissen doch so gut wie ich, dass bei Nichtbenutzung des Krans  -  und schon sowieso nach Feierabend  -  NICHTS mehr daran hängen darf. " Nö, wusste er nicht. (?) Wieder Palaver. Jedenfalls weiß er jetzt (nicht nur beim Blick auf den Ausleger ...), woher der Wind weht. Das nennt man "Stühle zurecht gerückt".

Vielen Dank für die wertvollen und schnellen Antworten!

Übrigens: Die Nachbarn bauen mit einem Architekten, der wohl offensichtlich nicht alles so recht im Griff hat. Jedenfalls wurden Wasser und Strom schon Anfang Mai beantragt und sind noch heute nicht fertiggestellt.
    Bei uns habe ich mich um vieles selbst gekümmert, was ausgesprochen gut geklappt hat. Ich habe zum Beispiel nur ganze vier (!) Werktage gebraucht, um Bauwasser und Baustrom zu erhalten. Rekordverdächtig?!

Noch ein Wort zu dem Kranausleger: Selbstverständlich darf sich der Kran in den Wind drehen! Wir möchten nur keine Schäden oder Risiken an Leib und Gut auf uns nehmen, nur weil die Baufirma nebenan mit dem knappen Platz nicht auskommt.

Vielen Dank nochmals!
    Karin Friedrich

16. Korrektur: Urteile statt BGB – BG-Informationen anfordern!

Sorry Hr. Ebel
    Das war natürlich ein Schreibfehler mit den BGBAbk. Gesetzen ich meinte URTEILE (!)
    Leider lässt die BG-Arbeit im Internet sehr zu wünschen übrig sprich wenn Sie Informationen wie z.B. "Kran" schriftlich haben wollen müssen Sie diese (kostenlosen) Informationen anfordern ... siehe Link (!) ... als Ausführendes Bauhauptgewerbe werden uns diese Informationen mon. von der BG zugeschickt.
    PS: Es bleibt dabei: der Kran darf zur Windfreistellung bzw. beim Schwenken (wegen Auslegerlänge) über Nachbargrundstücke drehen ABER es dürfen KEINE LASTEN über Nachbargrundstücke bewegt werden. UND nach Feierabend muss ALLES runter vom Kran außer SEIL- bzw. Kettengehängen (!) = Vorschriften der Bauberufsgenossenschaften und jeder Bauunterniedrigenergiehaus nehmer weiß (müsste) das wissen (!)
  17. Link: Bauberufsgenossenschaft – Service-Informationen

den Link vergesssen
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kran über dem Haus: Sicherheit, Haftung und Anwohner-Schutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sicherheitsrisiken und rechtlichen Aspekte, wenn ein Kran-Ausleger über ein Wohngrundstück schwenkt. Ein wichtiger Punkt ist die Haftung des Bauherrn bei Schäden. Zudem wird die Zulässigkeit von Werbeanbringungen am Kran nach Feierabend thematisiert. Die korrekte Anwendung von Sicherheitsvorschriften und die Kommunikation mit dem Bauherrn sind entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kran-Werbung: Berufsgenossenschaft verbietet Anhänger nach Feierabend! ist es nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaft nicht zulässig, nach Feierabend Werbeteile am Kran hängen zu lassen. Dies sollte dem Bauherrn mitgeteilt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kran-Ausleger: Zustimmungspflicht bei Überflug fremder Grundstücke? weist darauf hin, dass der Kranausleger nur mit Zustimmung über ein fremdes Grundstück schwenken darf, basierend auf Eigentumsrechten. Die genaue rechtliche Lage sollte jedoch geprüft werden.

🔴 Risiko: Im Beitrag Kran-Auflager: BGB-Gesetze vs. Nachbarrechte bei Lasten! wird klargestellt, dass Kranauflager ohne Lasten ohne Einwilligung der Nachbarn in deren Grundstücke ragen dürfen. Bei Lasten ist die Einwilligung zwingend erforderlich, um Risiken und Haftungsfragen zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gespräch mit dem Bauherrn zu suchen und auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen zu drängen. Bei Uneinigkeiten sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, um die eigenen Rechte als Anwohner zu wahren. Die Informationen der Bauberufsgenossenschaft (siehe Link: Bauberufsgenossenschaft – Service-Informationen) können hierbei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kran, Ausleger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachfanggerüst Kosten: Preis pro Meter? Angebot prüfen & Kostenfaktoren
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Vögel auf Kranausleger: Reinigung von Gartenmöbeln, Fassade & Schäden durch Vogelkot?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbefestigung: Eisen im Estrich als Kältebrücke? Kosten, Alternativen & Risiken
  4. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baukran selbst bedienen als Privatmann: Erlaubnis, Risiken & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Mietkran Niederrhein (Aachen-Düsseldorf): 20m Ausleger, 800kg Tragkraft – Angebote & Kosten?
  6. BAU-Forum - Dach - Einsturz Bad Reichenhall: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Konsequenzen für Hallenbetreiber?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Mutterboden-Auffüllung ohne L-Steine: 1m Höhe sicher befestigen – Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Fertiggaragen umsetzen: Transport, Kosten & Firmen in Mönchengladbach/Niederrhein?
  9. BAU-Forum - Keller - Wasserschaden durch alte Sickerpackung: Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?
  10. BAU-Forum - Neubau - Bauvertrag prüfen: Nachteilige Klauseln zu Mehrkosten, Eigenleistungen & Verantwortung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kran, Ausleger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kran, Ausleger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kran, Ausleger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kran, Ausleger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kran über dem Haus: Sicherheitsrisiko, Haftung & Schutzmaßnahmen für Anwohner?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kran über Haus: Sicherheit & Haftung

Suche nach: Kran, Ausleger, Sicherheit, Haftung, Baustelle, Anwohner, Risiko, Bauherr, Schutzmaßnahmen, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼