Wasserschaden durch alte Sickerpackung: Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?
BAU-Forum: Keller

Wasserschaden durch alte Sickerpackung: Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?

Wir bewohnen ein Einfamilienhaus, dass im Jahre 1956 gebaut wurde. Das Haus wurde in den Hang gebaut, sodass die untere Etage im hinteren Bereich völlig im Erdreich sitzt, nach vorne hin nur etwa 120 cm. Ein Raum im "Kellergeschoss" wird als Büro genutzt und zeigte dieses Jahr nach einem heftigen Gewitter starke Wandnässe mit Schimmelbefall. Vor etwa 20 Jahren hatte eine Fachfirma den Raum wegen seinem feuchten Raumklima und Schimmelbefall im Bodenbereich der Wand bereits einmal von innen mit roten Dampfsperreplatten versehen, die nun aber auch völlig durchfeuchtet waren. Ich nehme an, dass der Versuch einer Horizontalsperre im Injektionsverfahren gemacht wurde. Dieser Raum liegt an der Hausecke und nur die Außenwand ist feucht, nicht die Rückwand, die komplett unter dem Erdboden und unter einer Terrasse liegt. Die Nässe im Innenbereich trat nur im unteren Bereich bis zu einer Höhe von etwa 40 cm aufZunächst habe ich zur Ursachenforschung die betroffene Wand von außen aufgegraben. Der Erdboden ist reiner Sandboden mittelfein und eigentlich gut wasserdurchlässig. Der einzig existierende Plan des Hauses zeigt, dass um die Hausecke herum, hinter dem betroffenen Raum und unter der Terrasse eine Sickerpackung liegen sollte. Der Raum ist von dort aus trocken. Nach einigem Graben kam ein Keramikrohr zum Vorschein, dass ziemlich unmotiviert neben der nassen Außenwand endete, dort wo der Schaden innen am größten war. Das Rohr bestand aus mehreren lose aneinander gefügten Teilen, die mit etwas Zement "verbunden" worden waren, ohne dass sie ineinander gepasst hätten. Die Wand war mit einem Kalkzementputz und einem vermutlich bituminösen Schutzanstrich versehen bis zur OK des anliegenden Erdbodens. Der Schutzantrich war etwa 0,5 mm dünnInzwischen ist nach schwierigen Abstützmaßnahmen die Wand bis auf das Fundament freigelegt. Zu meiner Überraschung liegt die Fundamentoberkante allerdings 80 cm unter dem Boden des betroffenen Raumes. Von dort aus wurde aufgemauert und zunächst auf etwa 70 cm Höhe auch kein Zement oder Schutzanstrich aufgebracht. Darüber wurde ein "Dachpappe" als Horizontalsperre eingebaut. Ich nehme an, dass der Bereich unterhalb bewusst feucht bleiben durfte. Das Mauerwerk selbst ist aus "Schlackensteinen" direkt auf das etwa 20 cm hervorstehende Fundament aufgebaut. Im hinteren Bereich  -  also zum Hang hin wurden ansteigend rote Klinkersteine verbaut. Eine zweite Dachpappenlage wurde dann Treppenartig aufsteigend mit den Mauersteinstufen im oberen Bereich eingebaut. Die Sickerpackung konnte ich hinter der Hausecke finden und man hatte das Keramikrohr einfach dort hineingesteckt und rechtwinklig an der betroffenen Hauswand langgelegt. Die Sickerpackung scheint zu funktionieren, da bei Bewässerung des oberen Hangs hier merklich Wasser austritt. Am Fundament ist keilförmig noch eine Ausbuchtung von der Wand weg festzustellen, über der das alte Ableitungsrohr der Sickerpackung gelegen hat  -  es sieht aus, als ob die Bodenplatte hier einfach nach außen durchbetoniert wurde. Ob dieser Kein das Wasser von Haus wegdrücken sollte oder nur ein Zufallsprodukt ist, bleibt mir unklar  -  auf dem Plan ist er nicht eingezeichnetMein Graben reicht inzwischen im hinterem Bereich fast 4 Meter tief und dort ist der Beton des Fundaments bis zur Bodenoberkante des betroffen Raums gezogenDen Kalkputz mitsamt dem Schutzanstrich habe ich nun entfernt  -  er war im hinteren Bereich bis zur Deckenhöhe Innenraum druchnässt und instabil. Das Problem ist, dass ich nicht an die zum Hang querstehende Wand, die um die Ecke herum liegt herankomme, ohne die darüber liegende Terrasse und Unterbeton abzutragen. Dort ist die Zufahrt nicht möglich, sodass ein Bagger nur mit einem Kran mit 25 Meter Ausleger eingehoben werden könnte. Da diese Wand (bisher) dicht ist, meine ich der Aufwand wäre übertrieben. Die Graben-Abstützung gegen des Hangs setzt auch an dieser Hausecke an, sodass ein Arbeiten "um die Ecke herum" erst nach deren Abbau am Ende der Aktion möglich wäre. Was mache ich nun mit meiner betroffenen Wand? Ich dachte an ein Verschließen schadhafter Mauerfugen mit wasserdichtem Mörtel. Anschließend Aufbringen von zwei Lagen Dichtschlämme. Darüber zwei Lagen Bitumen-Dick-Schicht mit eingelegtem Panzervlies. Doch bis wohin sollte man die Beschichtung herunterziehen. Die Fundamentoberkannte liegt immerhin 80 cm unter dem Raumboden. Eine Hohlkehle fehlt, aber macht es Sinn diese auf einer glatten Wand extra anzubetonieren? Eine Wärmedämmung mit kombinierten Drän- und Dämmplatten (Dränplatten, Dämmplatten), wie etwa von der "Fränkischen" angeboten scheint mir keinen Sinn zu machen, wenn ich Gefahr laufe dass diese an der Hausecke nicht dicht zu bekommen sind und mir wohlmöglich das Sickerwasser direkt dahinter läuft. Wäre eine Drainplatte mit Vlies (optidrän) überhaupt sinnvoll, oder hole ich mir damit nicht erst das Wasser an die Wand? Welche Gleitschicht würden Sie empfehlen, um die armierte Bitumendickschicht zu schützen. Noppenbahnen sind günstig, aber ziehen die bei dieser Tiefe nicht auch heftig an der Bitumenschicht, wenn sich der Boden setzt  -  auch wenn die Noppen ins Erdreich zeigen ist die Auflagefläche doch ziemlich groß? PE-Bahnen verrotten zwar wohl mit der Zeit, aber scheinen ein Alternative zu sein?
Das Wasser aus der "Sickerpackung" muss natürlich abgeleitet werden und ich dachte dabei an "normales" KG-Kunststoffrohr, dass man wieder in die Packung einschiebt, dort, wo das Keramikrohr vorher war. Im tieferen Bereich wäre aber wohl ein Dränrohr wie "optidrän" Stangenrohr sinnvoll, da das Sickerwasser ja nicht kontrolliert nur in das KG-Rohr laufen würde. Nun stellt sich die Frage wie tief dieses Dränrohr liegen muss. Klassisch wäre wohl die Rohrsohle 20 cm unter Bodenplatte (mit Kiespackung und Vlies drumherum) einzubringen. Damit liegt die Drainanlage ziemlich genau auf der OK des Fundamentstreifens auf. Macht das Sinn? Wie erreiche ich ein beständiges Gefälle des Drainrohrs. Beim "Setzen" des Erdreichs kann sich doch auch das Drainrohr mit seiner Packung unkontrolliert senken? Wenn man es auf einen Betonstreifen mit dem richtigen Gefälle legt, wird dann nicht ein Teil seiner Funktion beeinträchtigt?
Wenn man die Wand bis 40 cm über Fundament, also bis Bodenplatte mit WU-Beton beifüllen und ankehlen würde, würde das nicht die Lage bessern und eine Dränage eventuell sogar überflüssig machen? Und nun noch eine verrückte Idee: Wenn man ein Dränrohr mit Kiespackung und Vlies an der Hausecke hinter der sich die Sickerpackung befindet, senkrecht nach oben ziehen wäre, würde das nicht das anstauende Wasser über die Gesamthöhe zumindest größtenteils aufnehmen. Man könnte es dann unten ins das horizontale Dränrohr einleiten? Ich weiß, dass jetzt einige schmunzeln werden, aber könnte es nicht doch funktionieren? 🙂 Oder gibt es eine korrekte Lösung für dieses Problem? Ist eine Verteilung des Wassers aus Drainrohren in den eigenen Vorgarten mit Hilfe von Bewässerungsrohren eigentlich statthaft, oder ist ein Sickerschacht Pflicht?
Ich würde mich über jede Antwort freuen, da ich mich doch auf stark DINAbk.-freiem Terrain bewege 🙂
  • Name:
  • Dirk Schumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Drainage können die Statik des Hauses beeinträchtigen. Lassen Sie sich von einem Statiker beraten, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie ein Problem mit Feuchtigkeit in Ihrem Haus haben, das wahrscheinlich auf eine defekte Sickerpackung zurückzuführen ist. Da Ihr Haus in den Hang gebaut wurde, ist eine funktionierende Drainage besonders wichtig.

🔴 Gefahr: Wandnässe und Schimmelbefall deuten auf ein erhebliches Problem hin, das nicht ignoriert werden sollte. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz gefährden.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursachen ist entscheidend. Lassen Sie von einem Fachmann prüfen, ob die Sickerpackung tatsächlich die Hauptursache ist oder ob es noch andere Probleme gibt (z.B. defekte Abdichtung, fehlende Horizontalsperre).
    • Sanierung der Sickerpackung: Die alte Sickerpackung sollte fachgerecht erneuert werden. Dabei ist auf die richtige Dimensionierung und Ausführung zu achten.
    • Wandabdichtung: Die betroffene Wand sollte von außen abgedichtet werden. Hierfür gibt es verschiedene Verfahren (z.B. Bitumendickbeschichtung, Dichtschlämme).
    • Innensanierung: Entfernen Sie den alten Putz und lassen Sie die Wand austrocknen. Anschließend kann ein diffusionsoffener Putz aufgebracht werden.

Ich rate dringend davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen, da hier viel Fachwissen erforderlich ist. 🔴 Unsachgemäße Ausführung kann das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb für die Sanierung. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sickerpackung
    Eine Sickerpackung ist eine unterirdische Drainageanlage, die dazu dient, Wasser vom Gebäude wegzuleiten und so die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das von einer Kiesschicht umgeben ist. Verwandte Begriffe: Drainage, Dränage, Sickerschacht.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie wird eingesetzt, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen, Grundwasser abzusenken oder landwirtschaftliche Flächen zu entwässern. Verwandte Begriffe: Sickerpackung, Dränage, Sickerschacht.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig bei der Sanierung von feuchten Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Injektionsverfahren, Mauerwerkstrockenlegung.
    Injektionsverfahren
    Ein Injektionsverfahren ist eine Methode zur Abdichtung von Mauerwerk, bei der ein Dichtungsmittel in das Mauerwerk injiziert wird. Es wird häufig zur nachträglichen Herstellung einer Horizontalsperre eingesetzt. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Mauerwerkstrockenlegung.
    Bitumendickbeschichtung
    Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtung, die auf die Außenseite von Kellerwänden aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus einer dicken Schicht Bitumen, die wasserundurchlässig ist. Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Noppenbahn, Perimeterdämmung.
    Dichtschlämme
    Eine Dichtschlämme ist eine Abdichtung, die auf die Innenseite von Kellerwänden aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus einer speziellen Zementmischung, die wasserundurchlässig ist. Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Noppenbahn, Perimeterdämmung.
    Schimmelbefall
    Schimmelbefall ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Er tritt häufig in feuchten Umgebungen auf und kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sickerpackung und wozu dient sie?
      Eine Sickerpackung ist eine Drainagevorrichtung, die das anfallende Wasser vom Gebäude wegleitet und so die Bausubstanz vor Feuchtigkeit schützt. Sie besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das von einer Kiesschicht umgeben ist.
    2. Welche Ursachen kann ein Wasserschaden durch eine defekte Sickerpackung haben?
      Eine Sickerpackung kann durch Alterung, Verstopfung oder Beschädigung ihre Funktion verlieren. Dadurch kann sich Wasser am Gebäude stauen und in die Bausubstanz eindringen.
    3. Wie erkenne ich einen Wasserschaden durch eine defekte Sickerpackung?
      Typische Anzeichen sind feuchte Wände, Schimmelbefall, abblätternder Putz und ein muffiger Geruch im Keller.
    4. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für eine defekte Sickerpackung?
      Die Sickerpackung muss in der Regel erneuert werden. Dabei ist auf die richtige Dimensionierung und Ausführung zu achten. Zusätzlich kann eine Wandabdichtung erforderlich sein.
    5. Kann ich eine Sickerpackung selbst sanieren?
      Ich rate davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen, da hier viel Fachwissen erforderlich ist. Unsachgemäße Ausführung kann das Problem verschlimmern.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Sickerpackung?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen.
    7. Wie kann ich eine Sickerpackung vor Verstopfung schützen?
      Regelmäßige Kontrollen und Reinigungen können helfen, Verstopfungen vorzubeugen. Achten Sie darauf, dass keine Blätter oder anderer Unrat in die Drainage gelangen.
    8. Welche Alternativen gibt es zur klassischen Sickerpackung?
      Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Drainagematten oder Sickerschächte. Welche Lösung am besten geeignet ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Drainage richtig planen und verlegen
      Worauf bei der Planung und Ausführung einer Drainage zu achten ist.
    • Feuchte Kellerwand sanieren
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung einer feuchten Kellerwand.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Wie man Schimmel im Keller richtig entfernt und vorbeugt.
    • Ursachen für feuchte Keller
      Die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie behebt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sickerpackung, Wasserschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Gelbes Drainagerohr retten? Ursachen, Risiken & Alternativen für effektive Kellerentwässerung
  2. BAU-Forum - Keller - 10981: Wasserschaden durch alte Sickerpackung: Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?
  3. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wohnkellerboden sanieren: Aufbau, Dampfsperre & Feuchtigkeitsschäden beheben?
  4. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenüberlauf im Keller: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Wasserschäden?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sickerpackung, Wasserschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sickerpackung, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sickerpackung, Wasserschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sickerpackung, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserschaden durch alte Sickerpackung: Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sickerpackung sanieren: Ursachen, Kosten & Drainage-Lösung

Suche nach: Sickerpackung, Wasserschaden, Drainage, Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Injektionsverfahren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼