Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Beton

Fertigkeller: Kapazitätsengpässe in der Baubranche – Was tun bei fehlenden Angeboten?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Fertigkeller: Kapazitätsengpässe in der Baubranche – Was tun bei fehlenden Angeboten?

Mit der Baubranche geht es wieder aufwärts  -  schreibt mir doch ein Fertigkelleranbieter auf meine Bitte hin, ein Angebot zu erstellen: "Wir können Ihnen aus Kapazitätsgründen kein Angebot unterbreiten. Wir bitten dies zur Kenntnis zu nehmen. "
Andere Anbieter melden sich erst gar nicht.
Nun denn.
  • Name:
  • Erstaunter Bauherr in spe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, Angebote für einen Fertigkeller zu bekommen. Die aktuelle Situation in der Baubranche, mit hoher Nachfrage und ausgelasteten Kapazitäten, führt leider oft zu solchen Engpässen.

Mögliche Gründe für fehlende Angebote:

• Hohe Auslastung: Viele Fertigkelleranbieter sind derzeit stark ausgelastet und können keine zusätzlichen Aufträge annehmen.
    • Regionale Unterschiede: In einigen Regionen ist die Nachfrage besonders hoch, was die Situation verschärft.
    • Spezifische Anforderungen: Ungewöhnliche oder komplexe Bauvorhaben werden möglicherweise von einigen Anbietern gemieden.

Was Sie tun können:

• Rechtzeitig planen: Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung und Angebotsanfrage, um Wartezeiten zu minimieren.
    • Alternative Anbieter suchen: Recherchieren Sie auch kleinere oder regionale Anbieter, die möglicherweise noch Kapazitäten haben.
    • Flexibilität zeigen: Seien Sie bereit, Kompromisse bei Ausstattung oder Bauzeit einzugehen, um die Chancen auf ein Angebot zu erhöhen.
    • Netzwerk nutzen: Fragen Sie bei Architekten, Bauunternehmen oder anderen Bauherren nach Empfehlungen.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Baubeschreibung und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, auch von solchen, die nicht sofort zusagen. Bleiben Sie hartnäckig und flexibel bei Ihren Anforderungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertigkeller
    Ein Fertigkeller ist ein vorgefertigter Keller, der in einem Werk hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Er besteht aus Betonfertigteilen und bietet eine schnelle und kostengünstige Alternative zum gemauerten Keller.
    Verwandte Begriffe: Keller, gemauerter Keller, Bodenplatte
    Kapazitätsengpass
    Ein Kapazitätsengpass bezeichnet eine Situation, in der die Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung das Angebot übersteigt. Dies kann zu Lieferverzögerungen, Preiserhöhungen und einer eingeschränkten Verfügbarkeit führen.
    Verwandte Begriffe: Angebot und Nachfrage, Auslastung, Lieferkette
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle wesentlichen Merkmale eines Bauvorhabens beschreibt. Sie enthält Angaben zu den verwendeten Materialien, den Bauleistungen, den Ausstattungsmerkmalen und den technischen Details.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Bauplanung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen der Baugestaltung, der Funktionalität und der Wirtschaftlichkeit.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Bauplanung
    Bauzeit
    Die Bauzeit ist der Zeitraum, der für die Errichtung eines Gebäudes benötigt wird. Sie hängt von der Größe, der Komplexität und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    Verwandte Begriffe: Bauablauf, Bauplanung, Bauverzögerung
    Angebot
    Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Unternehmens, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Es enthält alle wesentlichen Details der Leistung und die Zahlungsbedingungen.
    Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Auftrag, Vertrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum erhalte ich keine Angebote für meinen Fertigkeller?
      Die Baubranche boomt, und viele Anbieter sind überlastet. Dies führt zu Kapazitätsengpässen, wodurch einige Unternehmen keine neuen Aufträge annehmen können oder sich erst gar nicht melden. Es ist wichtig, frühzeitig zu planen und mehrere Anbieter zu kontaktieren.
    2. Welche Alternativen gibt es zum Fertigkeller?
      Neben dem Fertigkeller gibt es den gemauerten Keller, der individuell an die Bedürfnisse angepasst werden kann. Eine weitere Option ist die Bodenplatte, die jedoch weniger Stauraum bietet. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen, dem Budget und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    3. Wie kann ich die Chancen auf ein Angebot erhöhen?
      Eine detaillierte Baubeschreibung, Flexibilität bei den Anforderungen und die Suche nach kleineren oder regionalen Anbietern können die Chancen erhöhen. Auch das Nutzen von Netzwerken und Empfehlungen kann hilfreich sein.
    4. Was ist bei der Planung eines Fertigkellers zu beachten?
      Eine sorgfältige Planung ist entscheidend. Dazu gehören die Klärung der Baugenehmigung, die Auswahl des passenden Anbieters, die Festlegung der Ausstattung und die Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen.
    5. Wie lange dauert der Bau eines Fertigkellers?
      Die Bauzeit eines Fertigkellers ist in der Regel kürzer als die eines gemauerten Kellers. Sie hängt jedoch von der Größe, der Ausstattung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Im Durchschnitt kann man mit einer Bauzeit von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen rechnen.
    6. Welche Kosten sind mit einem Fertigkeller verbunden?
      Die Kosten für einen Fertigkeller variieren je nach Größe, Ausstattung und Anbieter. Es ist wichtig, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. Auch Nebenkosten wie Baugenehmigung, Transport und Montage sollten berücksichtigt werden.
    7. Welche Vorteile bietet ein Fertigkeller?
      Ein Fertigkeller bietet mehrere Vorteile, darunter eine kurze Bauzeit, eine hohe Qualität und eine präzise Planung. Zudem sind die Kosten in der Regel besser kalkulierbar als bei einem gemauerten Keller.
    8. Was tun, wenn ein Anbieter sich nicht meldet?
      Bleiben Sie hartnäckig und kontaktieren Sie den Anbieter erneut. Fragen Sie nach dem Grund für die Verzögerung und setzen Sie eine Frist. Wenn der Anbieter sich weiterhin nicht meldet, suchen Sie nach alternativen Anbietern.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte als Alternative zum Keller
      Vor- und Nachteile einer Bodenplatte im Vergleich zum Keller.
    • Kostenvergleich: Fertigkeller vs. gemauerter Keller
      Eine detaillierte Analyse der Kosten für beide Kellerarten.
    • Baugenehmigung für Keller: Was ist zu beachten?
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Unterlagen.
    • Kellerabdichtung: Schutz vor Feuchtigkeit
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern.
    • Energetische Sanierung von Kellern
      Tipps zur Verbesserung der Energieeffizienz von Kellern.
  2. Forum-Reaktionen: Fertigkeller-Anbieter unter Druck?

Nein
    Die haben das Forum gelesen und trauen sich nicht mehr 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Kapazitätsengpässe: Angebotshascherei in der Baubranche?

Doch
    stimmt schon! Anfragen ohne Ende. Denke nur, dass die Angebotshascherei mehr zugenommen hat. Nicht mal Baude kann man noch richtig machen 🙂 Viehbrock hat alle Preise aber schon um 10 T € (nicht DEM) angehoben, warum wohl 🙂
    Grüße
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  4. Mangelnde Reaktion: Kundenorientierung in der Baubranche?

Foto von Andrea Leidenbach

Das hat mich auch genervt
    wie kann man nur einfach überhaupt nicht auf ein Angebot reagieren, wäre in anderen Branchen undenkbar, ein Telefonanruf, mit tut uns leid, kein Interesse würde ja reichen.
    Wer weiß wofür es gut ist.
    Ich will jetzt daraus nicht auf Umgangsformen und Kundenorientierung in der Branche schließen, oder vielleicht doch!
  5. Baubranche-Gedicht: Kapazitätsengpässe und Subventionen

Immer nach dem Motto ... :
    Wenn ich nicht will, dass ich was tu,
    Dann bleib ich still, habe meine Ruh.
    Ich such mir selbst die Dummen aus,
    die viel bezahln für ein löchrig Haus.
    Und ist auch mal das Säckel leer,
    dann kommen schon Subventionen her.
    Doch helfen auch die nix, dann ist 's nicht die Welt,
    der Frau gehört die Firma und mir gehört es Geld!
    Schönen Aschermittwoch,
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  6. Lyrik im Bauforum: Poetische Einblicke in die Baubranche

sieh mal einer an
    das war ja richtig lyrisch TBu. Ein verkannter Poet ist unter uns 🙂
    Grüße
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  7. Kundenfreundlichkeit vs. Handwerker-Realität: Angebots-Dilemma

Foto von Helmuth Plecker

@AL
    Ich gebe Ihnen Recht, dass ein kundenfreundlicheres Verhalten an der Tagesordnung wünschenswert ist. Ich sehe den Fall aber von zwei Seiten. ein Handwerker ist kein Betriebswirt oder Kaufmann in dem Sinne, dass er marketingmäßiger denkt. ein Handwerker ist ein Firmeninhaber, der leider zunächst versucht, seine Probleme in den Griff zu bekommen und sein Personal in erster Linie auf der Baustelle hat. Das ist nicht gut, aber die Realität. Ich sehe es aber nicht ein, dem Handwerker pauschal die Schuld in die Schuhe zu schieben, sondern es ist auch ein Nebeneffekt aus dem gesellschaftlichen Leben. Was glauben Sie, wie viele Bauherren sich nach Erhalt eines Angebotes nicht mehr melden und man denen nur um eine Antwort zu erhalten hinterherlaufen oder -telefonieren muss. Es ist im System was im Argen  -  und der Umgang miteinander, wobei ich hierbei auf pauschale Fingerzeige verzichte!
  8. ich auch nicht

Foto von Andrea Leidenbach

Herr Plecker
    • Name:
  9. Angebotserstellung: Die richtige Wortwahl für Bauherren

Die Wortwahl macht mich etwas stutzig ...
    Die Wortwahl macht mich etwas stutzig, wie haben Sie ihn denn gebeten ein Angebot zu unterbreiten?
  10. Fertighaus & Keller: Verantwortlichkeiten bei Bauplanung

Wie läuft das eigentlich grundsätzlich ab?
    Bauherr suchst sich einen Fertighaushersteller und muss sich um den Keller selbst kümmern? (Bekommt vielleicht welche vorgeschlagen?)
    Der Bauherr macht eigenen Vertrag mit dem Kellerbauer?
    Kümmert sich der Fertighaushersteller um den korrekten Wärmeschutznachweis?
    Oder wer?
  11. Wärmeschutznachweis-Probleme: Schnittstelle Keller/Haus kritisch!

Oha, Detektiv J.D. Bakel deckt auf
    Das würde die vielen falschen Wärmeschutznachweise erklären. Falls das wirklich so sein sollte, gibt das aber ein Riesenproblem an der Schnittstelle Keller / Haus. Wenn da Wasser reinkommt, wer ist schuld?
    Johannes: die Frage beantworten kann ich auch nicht, ich verkaufe noch kaufe ja Häuser. Wie macht es denn MoRüBe?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Fertighaus mit Keller: Auftrag, Vertrag & Wärmeschutz-Hinweise

@JDB
    Aus eigener Erfahrung:
    • Bauherr sucht sich Fertighaushersteller
    • bekommt Kellerbauer (Sub oder Tochterunternehmen) vorgeschlagen, kann aber auch eigenen (selbst gesuchten) beauftragen
    • Kellerbauer ist eigener Auftrag/Vertrag
    • Wärmeschutznachweis wird vom Fertighaushersteller geliefert mit dem Hinweis, was beim Keller zu unternehmen ist, um die Werte des Nachweises zu erreichen (Dämmung Treppenhaus etc. pp.)
    • Anschreiben wird abgeheftet, Nachweis wird eingereicht ...
    • Name:
    • Reg2003-TBu
  13. Bauantrag & Haftung: Mangelhafte Ausführung beim Kellerbau

Eine Ergänzung ...
    Eine Ergänzung dazu. Im Bauantrag würde dann der Keller mit eingereicht werden wäre ja auch Blödsinn, zwei Bauanträge zu stellen). Das Problem liegt eigentlich völlig woanders: Wer haftet denn für mangelhafte Ausführung (Stichwort: Setzrisse)? Oder der Kellerbauer spart am falschen Ende mit dem Beton? Wer unterschreibt dann als Bauleiter für den gesamten Bau? usw. usw.
  14. Architekten-Rolle: Bauherren-Unterstützung bei Bauproblemen

Pro domo
    Ich darf daran erinnern, dass es auch noch Architekten gibt. Zu deren Aufgaben gehört es unter anderem, dass Bauherren sich nicht mit Problemen herumärgern müssen, wie sie hier geschildert werden.
  15. Bau.net Forum: Honorar-Diskussionen für Architektenleistungen

Nein, das sind dann nur andere Probleme 🙂
    Siehe Beitrag:
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Direkter Kontakt: Bauherr sucht Kellerbauer ohne Umwege

Der Subunternehmer von Subunternehmer vom Fertighaushersteller?
    ... alsO NÖ ... mich kann man da nicht ansprechen! ... DEN ich (such) will den direkten Kontakt zum Bauherrn das fängt schon bei den Wünschen vom Bauherrn an die als Subunternehmer dann über 25 Ecken auf mich zukommen und endet bei der Kohle die ich von jemanden bekomm von dem ich nicht weiß ob es ihn morgen noch gibt ... der direkte Draht dahin ist mir da schon lieber 🙂
  17. Angebot Vergleich: Bauherr-Rechte bei Fertigkeller-Planung

Die Baubranche boomt wieder  -  die Zweite!
    Was herrschen hier denn für merkwürdige Ansichten vor?
    Angebotshascherei?  -  bei den Summen, um die es beim Hausbau geht, wird es doch wohl noch erlaubt sein, dass der Bauherr verschiedene Angebote einholt und vergleicht! Der Anbieter, der sich daran stört, ist eben aus dem Rennen.
    Wie wurden die Angebote eingeholt?  -  Planungsunterlagen mit Anschreiben per Telefax an Anbieter mit der Bitte um Kontaktaufnahme.
    Ich habe vergessen  -  es handelt sich um Unternehmen, die ihre Fertigkeller angeblich im ganzen Bundesgebiet an die Frau/den Mann bringen wollen und wunderschöne Hochglanzprospekte verbreiten.
    Im übrigen  -  Fertighaus ist eh uninteressant  -  Massivbauweise muss schon sein; denn: Massivbauweise = Eigenleistung und Eigenleistung = Spaß am Ergebnis und an der Qualität!
    Also?
    • Name:
    • Erstaunter Bauherr in spe
  18. Ehrliche Absichten: Angebotserstellung im Fertigkellerbau

sollte schon so rüberkommen
    Moin E.B. i. s.
    ich nehme Ihnen ja die ehrliche Absicht ab. Nur sind nicht alle Anfragen auch immer ganz ehrlich. Wenn ich mal kurz aushohlen darf. In der guten alten Zeit, und die ist noch gar nicht so lange her, sind die Kunden zum Unternehmer vor Ort gegangen. Dann wurden Länge mal Breite mal Höhe genommen und er hat einen Preis bekommen. Wenn es dann mal nicht gepasst hat, sagte der Unternehmer dem Bauherren, dass noch was kneift und der Bauherr hat es dann auch bezahlt. Schmufix konnte sich der Unternehmer gar nicht leisten. Heute werden immer mehr von immer weiter entfernteren Unternehmern eingeholt.
    Hmm wenn sie so gerne Eigenleistungen erbringen möchten, dann sollten Sie sich aber nochmal gebauer im Holzrahmenbau umgucken. Ihre Formelableitung kann ich so nicht stehen lassen, oder sind sie Maurer von Beruf?
    Grüße
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  19. Erfahrungswerte: Fertighaus vs. Massivhaus im Vergleich

Unsere "merkwürdigen" Ansichten ...
    Unsere "merkwürdigen" Ansichten beruhen auf zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung. Von daher gesehen etwas mehr als nur mal so fünf Minuten aufm Bau. Und im übrigen: wer behauptet denn, das ein Fertighaus nicht massiv ist? (oder sein kann?).
  20. Fertighaus als Massivhaus: Unterschiede & Eigenleistungen?

Und dann war da noch
    der Unterschied zwischen Fertighaus und Massivhaus?
    Denn kenne ich nun nicht. Kann nicht auch ein Fertighaus ein Massivhaus sein bzw.
    kann ein Holzrahmenhaus nicht auch mit Eigenleistungen hergestellt werden?
    Aber dass ist hier ja nicht das hauptsächliche Problem  -  Entschuldigung.
    Gruß
  21. Massivbau vs. Fertigteilbau: Angebotserstellung erschwert?

Doch, genau da fängt das Problem nämlich an
    Den offensichtlich hat sich der Fragesteller auf einen "Massivbau" festgelegt, unbeirrbar, und genauso unbeirrbar auf Eigenleistung. Gleichzeitig setzt er aber Massivbau dem Fertigteilbau entgegen. Wie soll da ein Angebot Zustandekommen?
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da noch mal ganz von vorne angefangen werden muss. Wer hat denn die Pläne überhaupt gemacht?
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Auslastungs-Absage: Sinn der Anfrage für Bauherren?

Foto von

@E. B. i. s
    Natürlich dürfen Sie als Bauherr Angebote einholen. Sie haben in Ihrer Eingangsfrage in kritiSierender Form festgestellt, dass man Ihnen eine Absage wegen Auslastung gegeben hat. Welchen Sinn hatte denn Ihre Eingangsfrage?
  23. Anbieter-Ärgernis: Bauherren melden sich nach Angebot nicht

Foto von

War ja gar keine Frage ...
    War ja gar keine Frage sondern eine Feststellung. Das andere Anbieter sich überhaupt nicht melden ist genauso ärgerlich für andere Anbieter, dass manche Bauherren sich nicht mehr melden nach Erhalt eines Angebotes. Nun denn!
  24. Gegenfrage: Kunden-Absage wegen zu hohem Angebotspreis?

Gegenfrage
    wieviel Kunden melden sich ab, wenn man aus dem Rennen ist, weil erst einmal zu teuer?
    Grüße
    MP
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  25. Leistungsumfang: Wissen Bauherren was sie bekommen?

Und wie viele davon
    wissen überhaupt, was sie für den Preis bekommen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Gesprächsbedarf: Angebotserstellung mit persönlicher Beratung

Darum geht es ja
    MB, weiß ja keiner! Und darum gehört zu einem Angebot auch ein Gespräch und zwar vor der Angebotserstellung und hinterher. Wenn ich per Post eine Anfrage bekomme, womöglich noch ohne Telefonnummer, na was soll man dann damit machen?
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  27. Professioneller Umgang: Absage mit Preisspiegel für Bieter

Foto von

@MP-m
    Aber genau das ist es doch. Da redet man sich den Mund fusselig, erklärt dem Bauherren alles, arbeitet ihm ein ausführliches Angebot aus und dann hört man nichts mehr. Wie E.B.i. es schon schrieb: Nun denn! Ich schicke meinen Firmen, die nicht den Auftrag erhalten haben IMMER eine Absage mit dem Preisspiegel, sodass der/die Bieter wenigstens wissen, woran er/sie ist/sind. Das gehört doch zum guten Ton im Geschäftsleben, oder? Wie oft melde ich mich auf eine Anfrage hier im Bau-Ass und es kommt keine Rückäußerung? Immer! Nun denn!
  28. Guter Ton: Gewissenhafte Angebote & Kundenumgang

ad HP
    was zum guten Ton gehört muss ja noch lange nicht überall selbstverständlich sein. Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass selbst eine Briefmarke oder die Gebühren für ein Telefongespräch zu viel sind. Nur darum geht es ja gar nicht.
    Es ist einfach ärgerlich, wenn man ein gewissenhaftes Angebot abgegeben hat, und der Kunde damit gar nicht richtig umgehen kann, oder es wird nicht richtig gelesen. Wie kürzlich erst wo ich 15 T € über dem Mitbewerber lag, nur dass bei mir die Garage schon mit drin war, beim anderem war die ausgeklammert!
    Grüße
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  29. Angebots-Realität: Preise zählen, Details interessieren nicht

Wir erleben es doch immer wieder ...
    Wir erleben es doch immer wieder erste Seite: Stimmt Name und Anschrift? ... Letzte Seite: Preise. Zu teuer und weg. Was dazwischen steht, interessiert keine Sau. Und 90 % aller sogenannten Interessierten sind doch eh nur Katalogsammler, die viele bunte Bildchen schauen wollen. Aber noch mal zum Ausgangsthema: MB wir hatten gestern Abend das Thema. Nur mit einer Zeichnung übersenden ist es doch nicht getan. Selbst bei eieiner detaillierten BLB bekommt er 25 verschiedene Angebote, von bis. Und genau da ist der Ansatzpunkt dieses Forums: Wir müssen dem Bauherr klar machen, dass Bauen eine komplexe Angelegenheit ist, wo selbst die Experten sich nicht einig sind. Und wenn dann noch die ganzen selbstgestrickten dazu kommen, die gerade mal wissen wie Bau geschrieben wird, wird es doppelt so schwierig. Der Bau gehört in die Hände von Fachleuten. Und nichts anderes Punkt
  30. Bauherren-Entscheidung: Fachmann muss Wünsche umsetzen!

Foto von Joachim Kaehler

wer ist denn heute
    ... noch so blöd und vergleicht nicht? genauso ist es legitim seine eigenen Ideen einzubauen. der Fachmann, der das dann nicht hinbekommt, der fliegt aus meiner Planung raus, so einfach ist das.
    der bau gehört halt nicht dem Fachmann, sondern dem Bauherrn. er bezahlt ihn und somit ist er es, der das sagen hat. wer das als Fachmann nicht umsetzen will, der muss halt aussteigen aus dem Projekt.
    so einfach ist das für mich!
    Gruß joachim kähler
  31. Preis-Fokus: Nur m² & Kosten im Blick der Bauherren?

@JoKa
    Das ist zwar richtig, aber ein anderes Thema. Hier geht es nur darum, dass schlichtweg in vielen Fällen (Nein, NICHT in allen) nur, einzig und allein, ausschließlich der Preis gesehen wird. Und sonst nichts (OK, die m² noch).
    • Name:
    • Martin Beisse
  32. Angebot & Nachfrage: Umgangsformen in der Baubranche?

Foto von

Ach ja darum geht es?
    Ich dachte es geht um Angebot und Nachfrage und wie man miteinander umgeht, da war ich ja mal wieder ohne Frage völlig auf den Holzweg.
    • Name:
  33. Preis vs. Leistung: Was kostet ein Haus wirklich?

Ja, genau darum
    Wenn sich die Nachfrage ausschließlich auf den Preis bezieht, nicht aber für das, was dafür geliefert wird. Siehe auch die Frage "Was kostet ein Haus".
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Wettbewerbsentscheidungen: Wer belügt Bauherren am besten?

gratuliere ...
    der Holzweg ist der richtige weg 🙂
    aber mal im ernst: niemand will dem Bauherrn etwas oktroyieren. wenn man aber erlebt,
    wie Wettbewerbsentscheidungen getroffen werden (ja, ja, auch Freiberufler stehen im
    wettbewerb), dann möchte man verzweifeln.
    es hat den Anschein, wer den Bauherrn am besten belügt, dem Bauherrn am besten nach dem
    mund redet, der bekommt den Auftrag.
    hatten wir hier ja schon mal: "kein Problem, das machen wir schon" ... plumps,
    reingefallen! Pech für den Bauherrn.
    ich mach den Job schon ein paar Jahre und habe immer wieder festgestellt: es gibt
    • wirklich - keine einfache Lösung, außer es ist eine (wie auch immer) schlechte Lösung.

warum haben alle berühmten Architekten um einfache Lösungen gerungen? doch nicht weil
    sie blöd waren.
    ich mach ja nur Tragwerksplanung und Bauphysik für eine sehr spezielle Art von Neubau-EFHAbk.'s -
    aber immer, wenn ich nachträglich zu sog. "einfachen" Bauten komme, weil da irgendwas
    im argen liegt, bestätigt sich das, was ich oben gesagt habe.
    ich glaub, neben dem "billig-billig" ist ein großes Problem, wenn der ag glaubt Ahnung
    zu haben, in Wirklichkeit aber keine oder zu wenig Ahnung hat.
    mein lieblingsbeispiel Auto:
    ich nichts Ahnung  -  Werkstatt hat Ahnung  -  ich habe gute Werkstatt  -  alles o.k. ... andersrum nicht.
    ich versuch's noch anders: was wäre denn, wenn der Kunde eines finanzberaters die 200 %-sichere
    geldanlage mit 30 % Zinsen p.a. sucht? den muss man doch seriöser Weise wegschicken?
    so  -  und dann gibt es einen Übergangsbereich, da mag manches glaubhaft sein oder auch
    nicht. aber wo die Grenzen der seriosität liegen, ist nicht eindeutig festzulegen.
    nur das, was manche (pot.) Bauherren verlangen, wird man eben nicht immer versprechen
    können.
    und wer dann den Auftrag bekommt, hängt von vertrauen, Glaubwürdigkeit und astrologischen
    finessen ab 🙂

35. Vergleichs-Probleme: Äpfel mit Birnen bei Angeboten

Viele sind blöd ...
    Viele sind blöd und vergleichen nicht Herr Kähler. Warum? weil es sie es nicht können. Und selbst wenn sie vergleichen, wissen viele nicht was sie vergleichen. Oftmals nämlich die berühmten Äpfel mit Birnen. das hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. AL, wir hatten neulich die Diskussion, was geht, was nicht. Sagt man die Wahrheit biste unflexibel und "Zitat Kähler: fliegt man raus". Dat ist es also, es wird verlangt, das der Kunde beschissen wird, nur damit er das bekommt, was er bezahlt. Und wenn es der größte Schwachsinn ist. Nein nein, das kann es nicht sein ...
  36. Sanierung: Dauerhaftigkeit vs. Billig-Pfusch am Bau

Das kann ich  -  aus anderer Sicht  -  bestätigen
    Nicht als Gutachter, sondern als Sanierer. Biete ich eine vernünftige, also dauerhafte und durchdachte, Sanierung an, heißt es: "Zu teuer".
    Dann wird irgendwas billig (nicht preiswert) hingepfuscht, und ein paar Jahre später stehe ich wieder da (im letzten Fall sogar 3 Monate später).
    Beim zweitenmal gucken die dann genauer hin.
    Ich habe den Eindruck, dass in Deutschland jeder erst einmal auf die Frese gefallen sein muss, bis er es richtig macht. Sorry für den harten Ausdruck, aber er trifft den Kern.
    Aber Bauherren bauen eben in Deutschland meist nur einmal.
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. Mängelbeseitigung: Ewige Baustellen durch Pfusch?

" ... nur einmal"
    ja, schon. aber zum Ausgleich wird's nie fertig. die ewige Mängelbeseitigung ...
  38. Spezialisierung: Produktpalette & Kundengruppen im Bau

Foto von

Zwei verschiedene paar Schuhe
    Versuchen wir es mal allgemein.
    Ein Unternehmen spezialisiert sich auf eine gewisse Produktpalette, mit einer festgelegten Fertigung.
    Ein legitimer und gangbarer Weg um seine Produkte vermarkten zu können.
    Allerdings muss mir dabei auch klar sein, das diese Produkte nur für eine bestimmte Klientel von Kunden zugeschnitten ist und ich damit nicht alle Ansprüche erfüllen kann, die man sonst noch an das Produkt stellen könnte, ich werde also zugunsten der rationelleren Arbeit unflexibler.
    Wenn jetzt jemand zu mir kommt, der nicht zu dieser Kundengruppe gehört, dann habe ich mehrere Möglichkeiten.
    Ich kann seine Anfrage in den Papierkorb werfen und er erzählt seinen Nachbarn, du die hatten es noch nicht mal nötig zu Antworten
    Ich kann ihn anschrieben dass das Produkt zu den von ihm gewünschten Konditionen leider nicht zur Verfügung steht, dann sagt er schade, aber jeder weiß wo er dran ist.
    Oder ich kann viel Geld und Arbeit investieren und ein Gegenangebot erstellen, das ich dann nicht bekomme unter Umständen, aber drei andere Nachbarn, die wollten doch ob das nichts für sie wäre.
    Wie war das eine schlechte Erfahrung mit einem Unternehmen erzählt man zehn eine gute einem weiter.
    • Name:
  39. Erfahrungsberichte: Schlechte Erfahrungen im Bauwesen

Ich korrigiere mal
    Die Zeichensetzung 🙂
    "Wie war das? Eine schlechte Erfahrung mit einem Unternehmen erzählt man zehn (Leuteen), eine Gute einem (Leute *g*), weiter
    • Name:
    • Martin Beisse
  40. Estrich-Suche: Angebots-Odyssee im Altbau-Bereich

So war es bei mir
    Estrich im WoZi (Altbau)
    6 Firmen angerufen
    2 wollten zurückrufen (dabei ist es geblieben)
    3 haben Ortstermin vereinbart (einer kam nicht, Anruf meinerseits, kein Rückruf)
    2 haben es sich angesehen (einer davon ward nicht mehr gesehen)
    2 Angebote habe ich bekommen, DM 1650 (der war da) und DM 1950 (telefonisch)
    Ich habe dann den teureren gefragt, warum er so viel teurer ist, und der andere billiger. Er hat gesagt wegen der kleinen Fläche (32 m²) sei er teurer.
    Hätt er es besser begründet, hätt ers wahrscheinlich bekommen, aber so ist ihm ein Auftrag verloren gegangen und mir ein ganzer Haufen Nerven und mindestens 2 Monate.
    Er hätt ja nur sagen müssen, dass Qualität eben ihren Preis hat, mir Referenzen anbieten können, und sagen, ich soll auch Referenzen vom Mitbewerber verlangen.
    Der Bauherr kann nichts dazu, dass er Laie ist. Wenn ich einen Auftrag will, muss ich den BH soweit schulen, dass er meine Qualität schätzen kann. Hier im Forum wird das ja gemacht, aber was ist mit den anderen BHs, die das Forum nicht kennen?
    Gruß Roland
  41. Satzzeichen-Korrektur: Humor im Bauforum erlaubt?

Foto von

@MB
    Wenn sie jetzt auch noch anfangen in jeder Frage die Satzzeichen und Rechtschreibung zu korrigieren, dann fang ich mir ernsthaft an Sorgen zu machen 😉 *scnr*
    • Name:
  42. Bauherren-Ansprüche: Gestaltung, Materialwahl & Grenzen

Foto von

@kähler
    Es ist richtig, dass der Bau dem Bauherren gehört und er das Geld gibt und das Sagen hat. Ihr Anspruch ist berechtigt. Jetzt hinterfrage ich aber, und bitte geben Sie mir hierzu Ihre Antwort: Das Sagen wozu? Zur Gestaltung? Zur Materialwahl? Zu den auszuführenden Konstruktionen? Ich denke, dass bei einem so komplexen Vorhaben, wie ein Bau, das Sagen an seine Grenzen stößt. Hinter dieser Grenze geht es nämlich nicht mehr um Wünsche, sondern um technische und wirtschaftliche Baulösungen, die letztlich ein Fachmann ausarbeiten kann. Die Entscheidung nach tiefgehender Beratung zu der Wahl zwischen verschiedenen Alternativen dieser Lösungen hat selbstverständlich wieder der Bauherr  -  was ihm niemand absprechen möchte. Nun gehe ich über in die Angebotsphase, in der diese durch Fachleute (in der Regel) ausgearbeiteten enthalten sind. Und nun wird ein Blatt Papier, bedruckt mit dieser Lösung übergeben und dem Bauherrn fehlt erstmal die Beratung und Erörterung. Es werden diese Papiere gesammelt und mit dem Halbwissen des Bauherren abgeglichen und vielleicht kommt man dazu, dass man zu der einen oder anderen Lösung mehr Vertrauen hat, weil man schon mal positives davon gehört hat. Oder es entscheidet leider nur der Preis unterm Strich. Es fehlt allzu oft die tiefgehende Erörterung des Angebotes und der darin enthaltenen Baulösungen. Ich kann das aus meiner Praxis mit gutem Gewissen sagen, dass es so ist. Das Anspruchsdenken der Bauherren geht leider viel zu oft in die falsche Richtung  -  nämlich den Anspruch, dass alles was der Kunde zunächst wünscht oder will, gefüttert mit Halbwissen, umgesetzt wird. Offen für Alternativen sind wenige  -  Sie mögen ja eine Ausnahme sein, Herr Kähler. Aber um sich für Alternativen zu öffnen, bedarf es Vertrauen zum Fachmann, und das bekommt man nicht mit einen Stück Papier (Abbgebot) alleine. Da sollte man sich schon mit dem Bieter auseinandersetzen. Wie er arbeitet, wie innovativ er ist, wie zuverlässig er ist und wie ehrlich er ist und dann kommt die Einsicht ins Angebot bzw. die Anfrage nach einem Angebot.
  43. Zustimmung: Bauherren-Ansprüche verständlich formuliert

Das hätte
    ... man besser nicht schreiben können. Volle Zustimmung Herr Plecker, danke!
    Grüße
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  44. Angebots-Ausarbeitung: Zeit investiert, keine Rückmeldung!

Zurück zur Ausgangsfrage
    Ihre Erfahrung kann ich bestätigen. Auch ich habe mich öfters mit einigen Anbietern 1-2 Stunden hingesetzt und habe ihnen meine Vorstellungen nähergebracht und um Ausarbeitung eines Angebotes gebeten. Und was kommt: nix! Der Anbieter hat Zeit investiert, ich habe meine Zeit investiert. Keine Rückmeldung. Entweder, der Anbieter hat es nicht nötig (d.h. es sind Peanuts für ihn, kein Interesse), dann hätte er es gleich sagen können, oder er ist technisch überfordert (sagt ja keiner, sonst würde er das Gesicht verlieren); oder er schiebt irgendwelche fadenscheinigen Gründe vor.
    Die Schilderung von RS-B ist symptomatisch für einen Großteil der Branche.
    (Achtung Satire/Sarkasmus/Zynismus) Die Baubranche boomt nicht  -  momentan ist es eine divergente Gelddruckmaschine. Donald Duck ist dagegen eine mikrige Krämerseele. Jeder, der heute nicht im Baugeschäft ist, kann einem leidtun, denn nur hier wird so viel Geld verdient, das die Handwerker schon dankend abwinken, wenn sie noch mehr verdienen könnten ... so jedenfalls nach dem Verhalten vieler (nicht aller) Bauhandwerker zu urteilen.
    Ich kann das Gejammere der Baubranche nicht mehr hören. Achtung, Kunde drohnt mit Auftrag. Nur nicht reagieren, wir haben es ja nicht nötig  -  auf der anderen Seite. Merkwürdigerweise gibt es nur wenige Anstrengungen der betroffenen Firmen, sich selbst aus dem Sumpf herauszuziehen. Dienstleistungswüste Deutschland. Armes Deutschland.
  45. Schlosser-Suche: Edelstahlgeländer-Auftrag schwierig zu finden

Foto von

Mir geht es im Moment
    so mit dem Schlosser, der den Auftrag hatte meldet sich nicht mehr und reagiert auf keine Anrufe und ich finde keinen der mir ein Edelstahlgeländer machen möchte, bis zum erklären kommt man gar nicht.
    • Name:
  46. Mängelbeseitigung: Firmen beschäftigt mit Nachbesserungen

@AL, FPT:
    Und warum ist das so?
    Ganz einfach: Die Firmen sind zu sehr mit dem Beheben der Mängel beschäftigt 😉
    Wenn ich hier bei den Neubauten sehe, wie oft unterschiedlichste Firmen hier bei fertigen Häusern im ersten Jahr noch Arbeiten nachbessern etc. ... (man sieht es immer an den Firmen-Transportern, die stunden- oder tagelang (stundenlang, tagelang) vor den Häusern stehen und den Handwerkern, die gehetzt rein- und rauslaufen (reinlaufen, rauslaufen) ...).
    Klar: Dann bleibt keine Zeit mehr für Neuaufträge, die vom 08/15 Standard abweichen. Denn das könnte ja evtl. höheren (zu hohen) Zeitaufwand bedeuten, oder?
    Viel Arbeit ham se, klar. Aber Geld verdienen tun se damit leider doch nicht genug ...
  47. Personalmangel: Chef arbeitet mit, Handy aus – Fatal?

Foto von

Vielleicht liegt es auch daran ...
    Vielleicht liegt es auch daran dass es heute wenig Sinn macht, Leute einzustellen und der Chef auf der Baustelle mitarbeitet und um nicht ständig gestört zu werden, sein Handy ausschaltet. Das ist marketingsmäßig sicherlich fatal und falsch, aber in der heutigen Zeit, in dem die Preise in der Regel so gedrückt werden, bleibt oft kein Groschen über für Personal.
  48. Mängelbeseitigung: Hoher Anteil am Bau – BAU.DE schuld?

WA hat es mal wieder getroffen
    Es scheint wirklich so zu sein, dass 60 % der Arbeiten am Bau Mängelbeseitigungen sind. Da könnte auch durchaus BAU.DE eine "Mitschuld" haben.
    Ich nehme zurzeit auch nichts mehr an. Nicht, weil ich nicht will, ich kann gar nicht.
    Für jede Stunde draußen brauche ich etwa ein bis zwei Bürotage. Und ein Bürotag braucht wiederun etwa eine Woche Mangelbeseitigung ... Meinen Kollegen geht es ähnlich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  49. Fachmann-Erklärung: Bauherr-Wünsche & Umsetzung im Detail

Foto von

@herrn Plecker
    Hallo,
    also eigentlich kann ich ihrem Beitrag nichts hinzufügen.
    darum geht es mir ja, ich möchte dem Fachmann sagen können, was ich will. er setzt es um und das ist wichtig für mich, erklärt mir warum er das so und so macht, warum der ein oder andere Gedanke von mir nicht umgesetzt werden kann. warum meine Ideen vielleicht nicht sinnig sind, warum er etwas ganz anders machen muss usw.
    ich glaube, das kann ich erwarten, ich baue ja nicht jeden tag, für mich ist der bau ein lebenswerk, für den Fachmann routine. aber da erwarte ich halt die Einstellung, dass er mit mir an einem Strang zieht, es versteht, dass das für mich eines der wichtigsten Entscheidungen im leben ist.
    und das ist halt so, wer da sofort abblockt und / oder sich nicht die Zeit nimmt mir das wie und warum zu erklären, der ist für mich kein Fachmann, sondern jemand, der seine Pläne in der Schublade hat und ausführt.
    ich erwarte lediglich Individualität, denn ich will kein Haus von der Stange. und dafür bezahle ich ja auch einiges mehr als wenn ich mir Hütte xy hinbaue.
    und da erwarte ich auch das maßgebliche Entscheidungen nur mit meinem OK getroffen werden.
    ich bin bestimmt bereit mir meinen lebenstraum etwas kosten zu lassen, ich will gar nicht jeden bis zum exsess in den Keller handeln, denn der bau soll allen Seiten Spaß machen.
    dann aber bitte auch den Bauherrn voll mit einbeziehen und mal eine Stunde länger erklären wenn ich was nicht verstehe.
    Gruß joachim kähler
  50. Mängelbeseitigung: Wie kann ein Haus jemals fertig werden?

Foto von

@mb
    na gut, wer ohne Aufträge leben kann, dem sei es vergönnt keine Aufträge anzunehmen. nur wenn 1 Stunde Arbeit eine Woche Mängelbeseitigung bedeutet, dann frage ich mich, wie kann da jemals ein Haus fertig werden?
  51. Zahlungseinbehalte: Streit um angebliche Mängel am Bau

Tja, das frage ich mich oft auch
    Allerdings ist da nur die Hälfte meiner Arbeit. An der anderen Hälfte bin ich gerade dran (und froh, von neuen Meldungen hier abgelenkt zu werden):
    Die Klärung von Zahlungseinbehalten wegen ANGEBLICHER Mängel. Eben die berüchtigte Drittelfinanzierung.
    Und gerade eben per Telefon erfahren, dass ein Haus wohl wieder komplett abgerissen werden muss.
    • Name:
    • Martin Beisse
  52. Anbieter-Sicht: Ansprüche & Loyalität der Bauherren

Foto von

@Kaehler
    Sie könnten mit Ihrem Anspruchsdenken so ein Kunde für mich sein. Aber nun mal Werbung aus. Jetzt betrachten Sie bitte mal auch die Kehrseite  -  also die Situation des Anbieters  -  des "Erklärers". Sie haben Ihre Ansprüche nun dargestellt und ich gestehe Ihnen diese Ansprüche zu 100 % zu. Nun wird aber auch der Anbieter gewisse Ansprüche haben (dürfen), die ihm auch zu 100 % zugestanden werden. Nämlich Loyalität aller Kunden und die bereitsschaft, ein ehrliches Wort zu sprechen. Und da geht es doch schon in der Praxis los. Das Anspruchsdenken der Bauherren steigt (ist ja auch OK), aber die Loyalität sinkt. Wer trägt denn hierdurch den Schaden? Es sind die Anbieter. Der Bauherr baut in der Regel nur einmal. Der Anbieter erklärt in seiner Daseinszeit sehr, sehr, sehr oft und erhält dann als Antwort oft, er habe keine Ahnung, er sei zu teuer, weil andere es billiger machen, oder er hört gar nichts mehr vom Bauherren. Keine Rückantwort, warum man nicht zusammengekommen ist. Warum der Bauherr einen Mitbewerber beauftragt hat und und und. So, und dieser Punkt kostet wiederum Geld (das ständige Beratung nicht loyaler Bauherren) und das steht wiederum auf Kollisionskurs mit dem Anspruchsdenken der Bauherren, die nach den Niedrigstpreis rufen. Mal ein Beispiel aus meiner Praxis: Bei jedem Gespräch mit einem Interessenten, der schlüsselfertig von mir ein individuell geplantes Haus haben möchte, erwähne ich IMMER, dass ich nicht der preiswerteste bin und ob es jetzt noch für den Bauherren interessant sei, nun mit mir weiter zu reden. Erst wenn dieser Punkt überwunden ist, habe ich die Türe geöffnet, durch die ich dem Bauherren die Gründe meiner Preispolitik erläutern kann. Und trotzdem erlebe ich es immer wieder, dass die Kunden nach dem Erstgespräch keine Rückantwort geben und ich dann mehr oder weniger durch Zufall sehe, dass sie sich ihr Haus von einem Mitbewerber bauen lassen. Ich habe also Zeit investiert und mir sagt dann keiner ab und nennt mir die Gründe. Fazit: Ich denke, es muss sich auf beiden Seiten was ändern und nicht nur auf der Anbieterseite. Solch Parolen, wie Servicewüste Deutschland mag ich nicht in der Form, weil sich die Bauherren oftmals selbst im Klaren sein müssen, dass sie zu der Verödung der Servicelanschaft selber beitragen.
  53. Fairness: Standpunkte klären für erfolgreiche Bauplanung

Foto von

@ Herrn Plecker
    Hallo,
    ich kenne das ja aus der eigenen Praxis, im kleineren Stil, denn bei mir geht es ja nicht um die Honorare die sie einfahren müssen um den Aufwand zu rechtfertigen.
    fair ist es natürlich nur, wenn beide Seiten ihre standpunkte erklären und klären und dann zu einem Abschluss kommen oder auch nicht.
    ich sehe es so, schlecht ist nicht gleich billig, und teuer ist nicht gleich gut. Ich glaube einfach mal, vielleicht liege ich da auch ganz falsch, dass wenn ich Aufträge zu angemessenen preisen vergebe, also nicht feilschen bis dem anderen die Luft wegbleibt, dann bekomme ich im Gegenzug auch eine gewisse Extrabehandlung.
    beide Seiten wissen dann, ich behahle mehr als bei jemand anderem, aber dafür verlasse ich mich auf denjenigen, dem ich den Auftrag gegeben habe. wenn dieses Zusammenspiel klappt, dann ist es mir ehrlich gesagt wurscht, wenn ich ein paar tausender mehr bezahle, Hauptsache das endergebnis, mein Haus, also wenn ich das dann mal das erste mal betrete, dann muss dieses aha Gefühl kommen. dieses es ist toll geworden, das ist es was ich wollte. da müssten mir dann die tränen in die Augen stehen, dann wäre ich sehr glücklich und das Geld wäre mir egal.
    klar will ich nicht abgezockt werden, deshalb sind Gespräche auch sehr wichtig. Ich möchte halt mein Haus, ein Haus wo sich dann vielleicht der Architekt auch gefordert fühlt und es als aushängeschild nutzen kann.
    ich sage immer geschäfte müssen beiden Seiten Spaß machen, wenn der Spaßfaktor weg ist, dann kann da nichts dolles von werden.
    leben und leben lassen, das halte ich für eine faire Basis.
    so handhabe ich es in meinem beruf und so erwarte ich es auch von Leuten die mit mir zusammenarbeiten.
    übrigens, ihre geschäftspolitik, den Leuten gleich zu sagen, dass sie nicht der billigste sind finde ich gut. wer von sich behauptet der preiswerteste oder beste zu sein, der ist mir eh von Anfang an suspekt.
    Gruß joachim kähler
  54. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen durch Kapazitätsengpässe in der Baubranche, insbesondere bei Fertigkellern. Bauherren berichten von Schwierigkeiten, Angebote zu erhalten, und tauschen sich über mögliche Ursachen und Lösungsansätze aus. Ein wichtiger Aspekt ist die Kommunikation und Kundenorientierung der Anbieter sowie die Frage, wie Bauherren sich in der Angebotsphase verhalten sollten. Die Diskussion beleuchtet auch die Verantwortlichkeiten und Schnittstellenprobleme zwischen Fertighausherstellern und Kellerbauern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmeschutznachweis-Probleme: Schnittstelle Keller/Haus kritisch! wird auf mögliche Probleme mit falschen Wärmeschutznachweisen hingewiesen, die an der Schnittstelle zwischen Keller und Haus entstehen können. Dies kann zu erheblichen Problemen führen, insbesondere bei Wassereintritt.

✅ Zusatzinfo: Mehrere Teilnehmer betonen die Bedeutung eines persönlichen Gesprächs vor der Angebotserstellung, um die Wünsche des Bauherrn genau zu verstehen und ein passendes Angebot erstellen zu können (siehe Gesprächsbedarf: Angebotserstellung mit persönlicher Beratung). Dies trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Zusammenarbeit zu erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig um Angebote bemühen und verschiedene Anbieter kontaktieren. Es ist ratsam, detaillierte Planungsunterlagen vorzulegen und aktiv das Gespräch mit den Anbietern zu suchen. Der Beitrag Angebot Vergleich: Bauherr-Rechte bei Fertigkeller-Planung betont, dass der Vergleich verschiedener Angebote ein legitimes Recht des Bauherrn ist.

Die Diskussion zeigt, dass die Kapazitätsengpässe in der Baubranche zu einer angespannten Situation führen, in der sowohl Bauherren als auch Anbieter vor Herausforderungen stehen. Eine offene Kommunikation, realistische Erwartungen und eine sorgfältige Planung sind entscheidend, um Bauvorhaben erfolgreich umzusetzen. Es wird auch deutlich, dass nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität und die angebotenen Leistungen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für einen Anbieter spielen sollten.

Die Beiträge verdeutlichen, dass eine transparente Kommunikation und ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Bauherren und Anbietern essentiell sind, um Projekte erfolgreich zu realisieren. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass Bauherren sich nicht scheuen sollten, ihre Wünsche und Vorstellungen klar zu kommunizieren und aktiv nachzufragen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis haben. Ebenso wird betont, dass Anbieter ihrerseits eine offene und ehrliche Kommunikation pflegen sollten, um Vertrauen aufzubauen und langfristige Kundenbeziehungen zu fördern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigkeller, Baubranche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Aqua Safe Kellersystem: Erfahrungen, Kosten & Risiken im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Neubau - Fertighaus Vergleich: Okal, Massa & Co. – Qualität, Preise & Produktionsstandorte?
  3. BAU-Forum - Sonstige Themen - Hausbau-Kosten: 300.000 € Schrott? Realistische Bausumme, Nebenkosten & Finanzierung?
  4. BAU-Forum - Sonstige Themen - 10797: Fertigkeller: Kapazitätsengpässe in der Baubranche – Was tun bei fehlenden Angeboten?
  5. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Glatthaarkeller gegen drückendes Wasser: Reicht die Abdichtung bei hohem Grundwasser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forderungsmanagement Startup: Feedback zu Bonitätsprüfung, Inkasso & Produktentwicklung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigkeller, Baubranche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigkeller, Baubranche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigkeller, Baubranche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertigkeller, Baubranche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertigkeller: Kapazitätsengpässe in der Baubranche – Was tun bei fehlenden Angeboten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertigkeller: Kapazitätsengpässe

Suche nach: Fertigkeller, Baubranche, Kapazitätsengpass, Angebot, Bauplanung, Bauvorhaben, Alternativen, Bauzeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼