Haus zu tief gebaut: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu niedriges Straßenniveau?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Haus zu tief gebaut: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu niedriges Straßenniveau?

Hallo,
unser Haus steht am Ende einer Stichstraße eines Neubaugebietes. Seit ca. 4 Monaten wohnen wir darin. Bis jetzt gibt es nur eine Baustraße.
Laut Vermessungsingenieur wird aber unser Haus (OKFE) ca. 20 cm unter Straßenniveau liegen  -  obwohl das eigentlich nicht sein müsste wie er betont. Das ganze Gelände ist recht ebenerdig, die anderen Häuser stehen alle ca. 40 cm höher, wie man in der Zeichnungsanlage zum Bauantrag sehen kann. Der Vermesser hat den Architekten auch darauf hingewiesen, dass das Haus zu tief sei, daraufhin hat der Architekt das Haus (alles ohne unser Wissen) 20 cm höher geplant als wie es auf dem Bauantrag vermerkt ist. Der Architekt begründet seine Festlegung damit, dass das schon so richtig sei weil das umliegende Gelände nicht ohne weiteres angehoben werden kann (meiner Meinung nach (und auch die des Vermessers) nur eine Ausrede).
Die ganze Sache ist jetzt eigentlich erst richtig herausgekommen, weil die Straße später noch ca. 10 cm erhöht wird (dann ist OKFE 20 cm unter Straße) und mein Pflasterer mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir ja dann wohl eine "Kellergarage" haben werden die schwierig zu entwässern ist. (Die Garage ist noch 2 Stufen tiefer als OKFE).
Es steht noch die Abschlussrate in Höhe von ca. 5000 € aus. Was raten Sie mir?
  • Name:
  • Christoph Forsthövel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Entwässerung kann es zu Feuchtigkeitsschäden am Haus kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Haus laut Vermessungsingenieur ca. 20 cm unter dem geplanten Straßenniveau liegt. Das ist natürlich problematisch und sollte unbedingt geklärt werden.

Mögliche Ursachen:

• Fehlerhafte Planung: Überprüfen Sie die ursprünglichen Baupläne und den Bauantrag auf die festgelegte Höhe des Hauses (OKFE = Oberkante Fertigfußboden Erdgeschoss) im Verhältnis zur Straße.
    • Fehler bei der Umsetzung: Vergleichen Sie die tatsächliche Bauausführung mit den genehmigten Plänen. Wurde das Haus tatsächlich tiefer gebaut als geplant?
    • Änderung des Straßenniveaus: Wurde das Straßenniveau nachträglich geändert, nachdem Ihr Haus bereits gebaut war?
    • Fehlerhafte Vermessung: Obwohl der Vermesser die Situation festgestellt hat, könnte auch hier ein Messfehler vorliegen. Eine zweite Meinung kann sinnvoll sein.

Mögliche Folgen:

• Eingeschränkter Zugang: Stufen zur Garage oder zum Hauseingang können entstehen.
    • Probleme mit der Entwässerung: Regenwasser kann sich vor dem Haus stauen.
    • Wertminderung der Immobilie: Ein zu tief liegendes Haus kann den Wert mindern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Architekten oder Bausachverständigen prüfen. Dieser kann die Ursache genau feststellen und Ihnen Lösungsvorschläge unterbreiten. Klären Sie die Verantwortlichkeiten (Architekt, Baufirma, Vermesser) und fordern Sie gegebenenfalls Nachbesserungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

OKFE (Oberkante Fertigfußboden Erdgeschoss)
    Die Oberkante Fertigfußboden Erdgeschoss ist die Höhe des fertigen Fußbodens im Erdgeschoss eines Gebäudes. Sie dient als Bezugspunkt für die Höhenlage des Gebäudes im Verhältnis zum Gelände und der Straße.
    Verwandte Begriffe: Geländeoberfläche, Straßenniveau, Höhenkoten.
    Bauantrag
    Der Bauantrag ist ein formeller Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er enthält alle relevanten Pläne und Unterlagen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Vermessungsingenieur
    Ein Vermessungsingenieur ist ein Experte für die genaue Vermessung von Grundstücken und Gebäuden. Er erstellt Lagepläne und Höhenprofile.
    Verwandte Begriffe: Geodät, Katasteramt, Nivellierung.
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er erstellt Entwürfe, Baupläne und überwacht die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauleiter.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für die Beurteilung von Bauschäden und Baumängeln. Er erstellt Gutachten und berät Bauherren.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensgutachten, Baumängel.
    Geländeoberfläche
    Die Geländeoberfläche ist die natürliche oder künstlich veränderte Oberfläche des Grundstücks, auf dem ein Gebäude errichtet wird.
    Verwandte Begriffe: Topografie, Höhenlinie, Bodenniveau.
    Straßenniveau
    Das Straßenniveau ist die Höhe der Straße im Verhältnis zum umliegenden Gelände und den Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Fahrbahnhöhe, Gehwegniveau, Bordsteinkante.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet OKFE?
      OKFE steht für Oberkante Fertigfußboden Erdgeschoss. Es ist ein wichtiger Bezugspunkt für die Höhenlage eines Gebäudes im Verhältnis zum umliegenden Gelände und der Straße.
    2. Wer ist verantwortlich, wenn das Haus zu tief gebaut wurde?
      Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache ab. Bei Planungsfehlern ist der Architekt verantwortlich, bei Ausführungsfehlern die Baufirma und bei Fehlern in der Vermessung der Vermesser.
    3. Welche Möglichkeiten gibt es, das Problem zu beheben?
      Mögliche Lösungen sind die Anhebung des Straßenniveaus (falls möglich und genehmigungsfähig), die Anpassung des Geländes um das Haus herum oder bauliche Maßnahmen am Haus selbst (z.B. Abdichtung, Drainage).
    4. Kann ich Schadensersatz fordern?
      Ja, wenn die Verantwortlichkeit geklärt ist und ein Schaden entstanden ist (z.B. Wertminderung der Immobilie), können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über einschlägige Online-Portale. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung.
    6. Was kostet ein Gutachten eines Bausachverständigen?
      Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang und der Komplexität des Falls ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    7. Brauche ich einen Anwalt?
      Wenn die Verantwortlichkeit unklar ist oder die Gegenseite sich weigert, den Schaden zu beheben, ist die Einschaltung eines Anwalts ratsam.
    8. Wie lange dauert es, bis das Problem behoben ist?
      Die Dauer der Behebung hängt von der gewählten Lösung ab. Einfache Anpassungen können schnell erledigt sein, größere bauliche Maßnahmen dauern länger.

🔗 Verwandte Themen

• Bauantrag prüfen
      Überprüfung des Bauantrags auf Fehler und Abweichungen.
    • Höhenlage des Hauses
      Bedeutung der korrekten Höhenlage für Entwässerung und Zugang.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Informationen über die Rechte und Pflichten bei Baumängeln.
    • Schadensersatzansprüche bei Baumängeln
      Voraussetzungen und Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen.
    • Bausachverständigengutachten
      Der Nutzen eines Gutachtens zur Klärung von Baumängeln.
  2. Baurecht: Anwaltliche Erstberatung zu Garage & Baugenehmigung

Hängt vom Vertrag ab
    Rechtsberatung dürfen und können wir hier nicht. Sie sollten eine Erstberatung bei einem Rechtsanwalt für Baurecht (max. Kosten 350 DM zzgl. MwSt.) in Anspruch nehmen. Es muss geklärt werden, wie die Garage entwässert wird, und ob die Baugenehmigung überhaupt noch gilt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Rechtsberatung: Umrechnung der Anwaltskosten in Euro

350 DM?
    Zum Aufschreiben, MB: 178,85 € 😉
    • Name:
    • <b>Herr dgs
  4. Zahlungsverweigerung: Bei Baumängeln Geld zurückhalten!

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Sonst
    ist es nicht meine Art Ihnen zu raten, dass Geld erst einmal nicht zu zahlen. Hier scheint es angebracht. Ich hatte vor ca. 3 Jahren so einen Fall- das wurde richtig teuer. Da reichen 5.000,00 € nicht.
  5. Entwässerung: Pflasterer plant Rinnen gegen zu tiefes Haus

danke für die schnelle Antwort
    OK dann müssen wir mal schauen was wir machen. Ich hoffe nur, die Entwässerung wird nicht zum Problem, aber mit genügend Entwässerungsrinnen wird es schon gehen (meint mein Pflasterer).
    Die Wertminderung des Hauses ist im Moment eher zweitrangig aber trotzdem meiner Meinung nach eine Fehlplanung.
    Danke nochmal!
  6. Planervertrag: Direktbeauftragung des Architekten prüfen

nachfrage
    was für einen Vertrag haben sie mit dem Planer gemacht? haben sie ihn direkt beauftragt?
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Architekt oder Bauträger: Direkte Klärung spart Zeit!

Frag doch direkt
    Hallo Rossi,
    frag ihn doch direkt, ob der Architekt nur die Zeichnungen angefertigt hat, und ein Bauträger das Haus gebaut hat. Spart Zeit.
    Grüße
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  8. Grundlagenermittlung: Höhenlage bei Bauplanung prüfen!

nein mp ...
    das würde nicht ausreichen. ;--)
    aber lass' ihn mal erstmal Antworten.
    wie J. D. Bakel schon sagte: "ich kenn mein schwien am gang".
    aber vielleicht irre ich mich ja auch.
    eigentartig finde ich die Geschichte schon. die Höhenlage ist ja mit das erste, was man während der Grundlagenermittlung abprüft. die spätere Höhe OK  -  Straße schien ja schon festzustehen.
    und Erschließungsgesellschaften ist bei der Überplanung der Grundstücke die Höhenlage oft egal. mehrfach erlebt. das da einer sein Haus in der senke stehen hat, könnte man heutzutage ja schon fast als normal bezeichnen ...
    einmal sah ich einen Bauherren, der in Eigenarbeit das Gelände in Teilbereichen um 50 cm abgegraben hat, damit die Regenrinne des heruntergezogenen Daches seines abstellraumes montiert werden kann ...
    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Generalunternehmer: Architekt als Geschäftsführer – Risiken?

Alles aus einer Hand
    alles aus einer Hand (außer das Grundstück).
    D.h. der Generalunternehmer hat die Zeichnungen erstellt, Firmen beauftragt usw. (der Architekt ist der Geschäftsführer)
    Anhand der Zeichnungen ist nicht zu erkennen wie hoch das Haus liegt.
    Lediglich die Zeichnung des Vermessers die vom Architekten zusammen mit den anderen Zeichnungen zum Bauantrag eingereicht wurde gibt Auskunft über die Höhen (auch die der Nachbarhäuser).
  10. Architektenbezeichnung: Schutz bei fehlender Listeneintragung

kein
    freischaffender Architekt also. hatte ich vermutet. danke!
    Ich tippe als nächstes mal, das er nicht in der Architektenliste eingetragen ist ... richtig?
    Sie dürfen in diesem Zusammenhang dann nämlich nicht von einem Architekten sprechen, das ist eine geschützte Berufsbezeichnung.
    Und solche Fehlplanungen werden dann irrtümlicherweise immer den Architekten zugeschrieben.
    Warum soll mein Berufsstand immer für die krummen Dinger der Bauträger den Kopf hinhalten? Kann ja wohl nicht sein!
    Einen Vertrag nach HOAIAbk. hatten Sie ja dann sicher auch nicht ...
    MP? ;--) Was sagst Du?
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. Straßenhöhe: Stadt garantiert keine Höhenangaben im Neubaugebiet

Foto von Andrea Leidenbach

So merkwürdig finde ich das nicht
    Die Einhaltung der Höhe scheint wirklich ein Problem zu sein.
    Hier hat es fast nirgendwo gepasst.
    Merkwürdig war, das die Stadt die Höhen der Straßen zwar angibt, aber dafür nicht garantieren kann.
    Meine beiden Nachbar haben jetzt die Garagen auch weit unter Straßenniveau und auch die Häuser sind etwas zu tief.
    Fast jede Auffahrt bei über 100 Häusern (verschieden Bauträger und Architektenhäuser) musste wieder aufgenommen werden, teilweise bis 50 cm Höhenunterschied, auch bei dem von der Stadt selbst geplanten Kindergarten.
    Also doch kein Problem, das nur einzeln auftritt.
    Woran es liegt, ist eigentlich jedem schleierhaft, weil war ja alles geplant.
    Was mir aufgefallen ist, ist das die Kooperation mit der Stadt sehr umständlich war (Ja wo ist denn jetzt der Messpunkt?)
    Die Haushöhe muss ja allen schon wegen der Einhaltung der First- und Traufhöhe (Firsthöhe, Traufhöhe) über NNAbk. geplant werden.
    Bin ganz froh, das ich meine Garage und die Pflasterung erst jetzt mache, wo die Straße fertig ist 😉
    Andrea ca. 40 cm über der Straße.
  12. Baugebiete: Gemeinden prüfen Maximalhöhen nach Fertigstellung

guckst du nur
    was soll ich sagen Rossi? Dass damit Herrn Forsthövel auch nicht geholfen ist? Das teilweise wieder etwas unterstellt wird? Das ein Generalunternehmer kein Bauträger ist? Das unsere lieben Gemeinden nach Fertigstellung gerne durch die Baugebiete fahren, um die Maximalhöhen zu überprüfen, um dann Knöllchen zu verschicken? Das oftmals die Oberkannte fertiger Straßenbelag nicht verbindlich zugesagt wird (Suchfunktion benutzen, hat HP erst vor kurzem hier eingestellt).
    ad Herrn Fortshövel: Gibt es in Ihrem Baugebiet vorgaben wie max. Firsthöhe oder Traufhöhen?
    Grüße
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  13. Bebauungsplan: Einhaltung der Forderungen sicherstellen

Forderungen im Bebauungsplan
    sind natürlich zu erfüllen. Haben wir aber kein Problem mit  -  von den Maximalhöhen sind wir weit entfernt.
  14. Abstandsflächen: Berechnung oft komplexer als gedacht!

Woher wissen Sie das?
    Sind Sie sich da sicher? Gar keine so einfache Materie. Können Sie Abstandsflächen berechnen? Manches sieht auf dem Papier einfacher aus, als es ist.
    Grüße
    MP
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  15. Vermessungsingenieur: Kein Grund für tiefes Haus erkennbar

Ich habe ja auch mit dem Vermesser gesprochen
    und der sieht keinen Grund warum der Architekt das Haus so tief haben wollte.
  16. Planverfasser: Schlecht für Berufsstand bei Fehlplanung

sie meinen
    den "Bauträger" ... oder "planverfasser" ... ;--)
    ein Architekt war das ja nicht. oder hat der eine Eintragung?
    ich will ja nicht kleinkariert sein, aber solche Leute werfen immer ein schlechtes Bild auf unseren Berufsstand.
    • Name:
    • Herr Rossi
  17. Bauamt: Höhe ab OK Straße prüfen – Baulasten beachten!

Vorschlag
    bevor Rossi noch Haare spaltet, wir über die Definition Bauträger sinnieren und darüber brüten, ob der Vermesser in der Lage ist zu beurteilen, welche Höhe erlaubt wäre, gehen Sie doch einmal zum Bauamt und Fragen dort nach, welche Höhe ab OK fertige Straße bei Ihnen möglich gewesen wäre. Wer weiß, vielleicht haben Sie ja noch Baulasten auf dem Grundstück eingetragen oder oder. Wenn das alles nicht ist, hat Ihnen Herr Weber die Frage schon beantwortet.
    Grüße
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  18. Diplom-Architekt: Eintragung in Architektenliste prüfen!

Architekt!
    Also, fest steht der gute Mann ist diplomierter Architekt und unterschreibt auch so. Ob er in der genannten Liste geführt wird, weiß ich nicht.
    Was die Giebelhöhen betrifft: die umliegenden Häuser sind sichtbar höher  -  aber das prüfe ich noch einmal genau.
  19. Architektenunterschrift: Wie unterschreibt ein Architekt korrekt?

Nebenfrage
    Wie unterschreibt ein diplomierter Architekt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Architektenliste: Eintragung für Architektenberuf notwendig

Architekt?
    wenn er nicht in der liste ist, ist er auch keiner,
    ob diplomiert oder nicht. wenn überhaupt, kann er nur als baugewerblich tätiger Architekt eingetragen sein. fragen sie ihn doch mal nach seiner listennummer ...
    • Name:
    • Herr Rossi
  21. Architekturstudium: Diplom ohne Kammereintragung wertlos?

Kein Architekt
    wenn er Architektur studiert hat und auch entsprechendes Diplom hat? Dann ist er kein Architekt? Wo steht das? Ich habe beides, nenne mich nur nicht so.
    War also das Studium der Architektur mit Zwischenprüfung, Klausuren und Diplomarbeit völlig sinnlos, weil er nicht in die Architektenkammer eingetragen ist?
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Bauingenieure: Eintragung macht nicht automatisch zum Architekten

Genau
    und alle Bau-Ings. die sich mal für 500,- Märker in die Rolle eintragen lassen haben, sind es 🙂
    • Name:
    • Reg2003-MP-m
  23. Frage gelöscht: Keine Beleidigung erkennbar im Ursprungspost

Wieso ist denn die Frage gelöscht worden?
    Also da konnte ich nun keine Beleidigung drin erkennen. Toll, dass es Antworten auf eine nicht existente Frage gibt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Dipl.-Ing. & Meister: Antwort bezieht sich auf beide Gruppen

Hat sich geklärt
    vergessen abzuschicken (war noch im Hintergrund). Hat sich aber erledigt, weil sich die Antwort auf Dipl. -Ings. und Meister ebenso beziehen kann.
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Architektenkammer: Voraussetzungen für Eintragung & Leistungsphasen

wer Architektur
    studiert hat und sein diplom hat, mb, ist diplomingenieur  -  aber noch lange kein Architekt. dazu muss er erstmal 2-3 Jahre  -  je nach Bundesland  -  Erfahrungen sammeln und kann dann einen Antrag auf Eintragung bei der Kammer stellen. der Eintragungsausschuss der Kammer entscheidet anhand der eingereichten Unterlagen und nachweisen der einzelnen Leistungsphasen (der Antragsteller muss von ihm bearbeitete Projekte nachweisen, die z.B. der Arbeitgeber bestätigt), ob der Antragsteller eingetragen wird. erst dann ist er Architekt und darf sich so nennen.
    sinnlos ist das Studium also mitnichten ... sie gibt ihm die Grundlage seines berufes.
    habt ihr's jetzt?
    nochmal kurz?
    normalo
    Kindergarten
    Schule mit fachoberschulreife oder abitur
    Studium
    diplomingenieur
    malochen als dipl. -ing.
    Leistungsphasen nachweisen
    Antrag stellen
    evtl. als Architekt eingetragen werden als
    freischaffend, angestellt / beamtet, baugewerblich tätig.
    ich tippe bei dem hier genannten Fall des Fragestellers auf nicht eingetragen, also auch kein Architekt.
    mb, du kannst also auch kein Architekt werden.. tut uns leid! ;--) das ganze steht übrigens im Architektenkammergesetz der Länder.
    • Name:
    • Herr Rossi
  26. Architekteneintragung: Freischaffend, angestellt oder baugewerblich?

Ich zitiere mal
    "evtl. als Architekt eingetragen werden als
    freischaffend, angestellt / beamtet, baugewerblich tätig. "
    Ja, was denn nun?
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Architektenkammer: Schutz der Berufsbezeichnung Architekt

ja ist das denn so schwer?
    Eintragung der Architekten wie bei beratenden ing's ...
    was die länderkammern betrifft, haben's die Architekten vorgemacht.
    soweit ich weiß gibt's hier in Bayern noch den weg, über diverse seminare Zugang zur
    ansonsten geschützten Berufsbezeichnung zu erhalten.
    Architekt ist also nur der, der inner Architekt-Kammer eingetragen is.
  28. Kammergesetz: Prüfung der Architekteneintragung empfohlen

ich schrieb
    ich "tippe" auf nicht eingetragen. soll er doch mal prüfen.. 🙂
    ich schicke mb bei Gelegenheit mal das kammergesetz. ach nee, ist ja NRW, muss Lappe dann machen.
    • Name:
    • Herr Rossi
  29. Haus zu tief: Firsthöhe & Abstandsflächen problematisch?

Wie dem auch sei -
    ich denke es macht für mich unterm Strich keinen großen Unterschied ob er in der Liste steht oder nicht. Fakt ist, das Haus ist zu tief. Die im Bauantrag angegebene Firsthöhe ist um ca. 1,5 m niedriger als das was erlaubt ist. (wenn die erlaubte Firsthöhe auf die vorhandene Straßenhöhe addiert werden würde).
    Auffällig in der Vermesser-Zeichnung ist, dass die Abstandsflächen  -  oder besser gesagt die "umgeklappten" Wandflächen sehr nahe an den Grundstücksgrenzen liegen. Aber weder der Architekt noch der Vermesser haben das als Grund für das zu tief liegende Haus angegeben.
    So wie ich die Sache verstehe würde man bei einer Überschreitung doch einfach Erdreich "anschütten", damit werden die Wände kleiner und somit auch die umgeklappten Flächen kleiner!?
  30. Abstandsflächen: Manipulation durch Geländeoberfläche unzulässig!

Das denkst Du aber auch nur Christoph!
    So kann man aber die Abstandsflächen nicht manipuliern;-) Das geht von der natürlichen Geländeoberfläche. Host mi;-)
    Jupp
  31. Wandflächen: Überschreitung der Grundstücksgrenzen relevant?

ist es denn wirklich so ...
    ist es denn wirklich so dass die "umgeklappten" Wandflächen nicht die Grundstücksgrenzen überschreiten dürfen?
    Das würde natürlich alles erklären.
    Allerdings verstehe ich dann nicht, dass sowohl der Architekt als auch der Vermesser das nicht als Grund genannt hat.
  32. Abstandsflächen: Berechnung nach LBO – Wand umklappen unzulässig!

ist NICHT so ...! Abstandsflächen
    sind in der LBOAbk. geregelt. für Wohngebäude gilt 0.5 h. h wird gemessen von der festgelegten Geländeoberfläche (siehe Bebauungsplan) bis zum schnittpunkt Wand/Dachhaut. falls die Dachneigung 45 ° überschreitet gibt es einen Aufschlag. einfach Wände umklappen ist also nich! ;--)
    • Name:
    • Herr Rossi
  33. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus zu tief gebaut: Ursachen, Folgen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Das Haus eines Forum-Nutzers liegt ca. 20 cm unter dem geplanten Straßenniveau, was zu Problemen mit der Entwässerung und möglicherweise zu einer Wertminderung führt. Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit des Architekten/Planers, die Einhaltung von Bebauungsplänen und die korrekte Berechnung von Abstandsflächen. Es wird empfohlen, rechtlichen Rat einzuholen und das Bauamt zu konsultieren, um die zulässige Bauhöhe zu klären.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Stadt garantiert keine Höhenangaben im Neubaugebiet, wie im Beitrag Straßenhöhe: Stadt garantiert keine Höhenangaben im Neubaugebiet erwähnt wird. Dies kann zu unerwarteten Abweichungen führen.

✅ Zusatzinfo: Die Eintragung in die Architektenkammer ist entscheidend für die Berechtigung, die Berufsbezeichnung Architekt zu führen, wie in Architektenkammer: Schutz der Berufsbezeichnung Architekt betont wird. Ein Diplom allein reicht nicht aus.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlerhafte Planung der Gebäudehöhe kann zu erheblichen Problemen mit der Entwässerung und zu einer Wertminderung des Hauses führen. Es ist ratsam, frühzeitig einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, wie im Beitrag Baurecht: Anwaltliche Erstberatung zu Garage & Baugenehmigung empfohlen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Der Nutzer sollte beim Bauamt erfragen, welche Höhe ab Oberkante fertige Straße zulässig gewesen wäre (siehe Bauamt: Höhe ab OK Straße prüfen – Baulasten beachten!). Zudem sollte er prüfen, ob der Architekt in der Architektenliste eingetragen ist (siehe Diplom-Architekt: Eintragung in Architektenliste prüfen!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Straßenniveau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelbereich: Anschluss an Straßenbelag (Teer) – Details, Kosten & Anleitung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten: Ursachen für Feuchtigkeit, Bitumenanstrich ausreichend?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe anböschen & abdichten: Materialien, Abdichtung zur Hauswand & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Straßenniveau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Straßenniveau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Straßenniveau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Straßenniveau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus zu tief gebaut: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu niedriges Straßenniveau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus zu tief: Was tun bei zu niedrigem Straßenniveau?

Suche nach: Haus zu tief, Straßenniveau, Vermessungsfehler, Bauantrag, Architekt, Gelände, Bauhöhe, Pflasterarbeiten, Kellergarage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼