Hangseitiges Grundstück: Was bedeutet das für Kantensteine & Grundstückseinfassung?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Hangseitiges Grundstück: Was bedeutet das für Kantensteine & Grundstückseinfassung?

Ich bin Käufer eines schlüsselfertigen (Bauträger) Reihenendhauses in Hanglage. Im Leistungsverzeichnis steht, dass das Grundstück "hanseitig" mit Kantensteinen (u.a.) begrenzt werden soll. Da der Bauträger Probleme macht, trage ich mich mit dem Gedanken, bzgl. Grundstückseinfassung Ersatzvornahme anzudrohen, ggf. durchzuführen. Bei all dem ist mir aber nicht klar, was "hanseitig" eigentlich bedeutet, d.h. wie weit meine Ansprüche faktisch reichen. Ist "hangseitig" gleichbedeutend mit "talseitig", "bergseitig", seitlichseitig" oder was? Wer kennt die Antwort? Herzlichen Dank im Voraus. Th. Gr.
  • Name:
  • Thomas Großmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ein "hangseitiges" Grundstück bedeutet, dass das Grundstück an einem Hang liegt. Dies hat Auswirkungen auf die Gestaltung der Grundstückseinfassung, insbesondere bei der Verwendung von Kantensteinen.

Kantensteine: Diese werden verwendet, um Höhenunterschiede auszugleichen und das Erdreich zu stabilisieren. Bei einem hangseitigen Grundstück sind sie besonders wichtig, um ein Abrutschen des Erdreichs zu verhindern und eine klare Abgrenzung zum Nachbargrundstück oder öffentlichen Raum zu schaffen.

Leistungsverzeichnis: Wenn im Leistungsverzeichnis des Bauträgervertrags die Einfassung des Grundstücks mit Kantensteinen vorgesehen ist, ist der Bauträger grundsätzlich verpflichtet, diese Leistung zu erbringen. Bei Problemen mit dem Bauträger bezüglich der Grundstückseinfassung, insbesondere wenn diese nicht vertragsgemäß ausgeführt wird, kann der Käufer unter Umständen eine Ersatzvornahme in Betracht ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die genauen Details zur Grundstückseinfassung im Leistungsverzeichnis und im Bauträgervertrag zu prüfen und bei Abweichungen oder Mängeln den Bauträger schriftlich zur Nachbesserung aufzufordern. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Fachanwalt für Baurecht hinzugezogen werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hanggrundstück
    Ein Hanggrundstück ist ein Grundstück, das sich in einer Hanglage befindet. Die Neigung des Geländes kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und beeinflusst die Bebauung, die Gartengestaltung und die Entwässerung des Grundstücks.
    Verwandte Begriffe: Topografie, Geländeneigung, Stützmauer
    Kantensteine
    Kantensteine sind Bauelemente aus Beton, Naturstein oder Kunststoff, die zur Abgrenzung und Befestigung von Flächen verwendet werden. Sie dienen dazu, unterschiedliche Bereiche wie Rasenflächen, Wege oder Beete voneinander zu trennen und zu verhindern, dass Erdreich abrutscht oder sich vermischt.
    Verwandte Begriffe: Randsteine, Bordsteine, Palisaden
    Leistungsverzeichnis
    Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller Leistungen, die ein Bauunternehmen oder Bauträger im Rahmen eines Bauprojekts erbringen muss. Es enthält genaue Beschreibungen der auszuführenden Arbeiten, der verwendeten Materialien und der einzuhaltenden Qualitätsstandards.
    Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Bauvertrag, Werkvertrag
    Ersatzvornahme
    Die Ersatzvornahme ist ein Rechtsbegriff, der besagt, dass ein Gläubiger (z.B. der Käufer eines Hauses) eine Leistung, die der Schuldner (z.B. der Bauträger) nicht erbringt, selbst oder durch einen Dritten ausführen lassen kann. Die Kosten hierfür kann der Gläubiger vom Schuldner ersetzt verlangen.
    Verwandte Begriffe: Selbstvornahme, Schadenersatz, Mängelanspruch
    Bauträgervertrag
    Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran auf den Erwerber zu übertragen. Der Bauträgervertrag ist eine Mischform aus Kaufvertrag und Werkvertrag.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Werkvertrag, Bauvertrag
    Grundstückseinfassung
    Die Grundstückseinfassung bezeichnet die Abgrenzung eines Grundstücks gegenüber Nachbargrundstücken oder öffentlichen Flächen. Sie kann aus Zäunen, Mauern, Hecken, Kantensteinen oder anderen Elementen bestehen und dient dazu, das Grundstück zu schützen und die Privatsphäre zu wahren.
    Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Hecke
    Mängelanspruch
    Ein Mängelanspruch ist ein Anspruch des Käufers oder Bauherrn auf Beseitigung von Mängeln an einer Kaufsache oder einem Bauwerk. Der Mängelanspruch kann sich auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises oder Schadenersatz richten.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "hangseitig" bei einem Grundstück?
      "Hangseitig" bedeutet, dass das Grundstück an einem Hang liegt. Dies kann Auswirkungen auf die Bauweise, die Entwässerung und die Gestaltung des Gartens haben. Es ist wichtig, die Hangneigung und die Bodenbeschaffenheit zu berücksichtigen, um mögliche Probleme wie Erosion oder Hangrutschungen zu vermeiden.
    2. Was sind Kantensteine und wozu dienen sie?
      Kantensteine sind Bauelemente, die zur Abgrenzung und Befestigung von Flächen verwendet werden. Sie dienen dazu, unterschiedliche Bereiche wie Rasenflächen, Wege oder Beete voneinander zu trennen und zu verhindern, dass Erdreich abrutscht oder sich vermischt. Bei hangseitigen Grundstücken sind sie besonders wichtig, um die Stabilität des Hanges zu gewährleisten.
    3. Was ist ein Leistungsverzeichnis?
      Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller Leistungen, die ein Bauunternehmen oder Bauträger im Rahmen eines Bauprojekts erbringen muss. Es enthält genaue Beschreibungen der auszuführenden Arbeiten, der verwendeten Materialien und der einzuhaltenden Qualitätsstandards. Das Leistungsverzeichnis ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Abrechnung der erbrachten Leistungen.
    4. Was bedeutet Ersatzvornahme?
      Die Ersatzvornahme ist ein Rechtsbegriff, der besagt, dass ein Gläubiger (z.B. der Käufer eines Hauses) eine Leistung, die der Schuldner (z.B. der Bauträger) nicht erbringt, selbst oder durch einen Dritten ausführen lassen kann. Die Kosten hierfür kann der Gläubiger vom Schuldner ersetzt verlangen. Voraussetzung für eine Ersatzvornahme ist in der Regel, dass der Schuldner zuvor zur Leistung aufgefordert wurde und diese nicht innerhalb einer angemessenen Frist erbracht hat.
    5. Welche Rechte habe ich, wenn der Bauträger die Grundstückseinfassung nicht vertragsgemäß ausführt?
      Wenn der Bauträger die Grundstückseinfassung nicht vertragsgemäß ausführt, haben Sie als Käufer verschiedene Rechte. Sie können den Bauträger zur Nachbesserung auffordern und ihm eine angemessene Frist setzen. Wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb der Frist behebt, können Sie die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten vom Bauträger ersetzt verlangen (Ersatzvornahme). Alternativ können Sie den Kaufpreis mindern oder unter Umständen vom Vertrag zurücktreten.
    6. Was ist bei der Auswahl von Kantensteinen für ein hangseitiges Grundstück zu beachten?
      Bei der Auswahl von Kantensteinen für ein hangseitiges Grundstück sollten Sie auf die Stabilität, die Frostbeständigkeit und die Wasserdurchlässigkeit achten. Die Kantensteine sollten ausreichend dimensioniert sein, um den Erddruck des Hanges standzuhalten. Zudem sollten sie frostbeständig sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Eine gute Wasserdurchlässigkeit ist wichtig, um Staunässe zu verhindern und die Stabilität des Hanges zu gewährleisten.
    7. Wie kann ich mich gegen Probleme mit dem Bauträger absichern?
      Um sich gegen Probleme mit dem Bauträger abzusichern, sollten Sie den Bauträgervertrag sorgfältig prüfen und sich gegebenenfalls von einem Fachanwalt für Baurecht beraten lassen. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen des Bauträgers detailliert im Leistungsverzeichnis beschrieben sind. Dokumentieren Sie alle Mängel und Abweichungen vom Vertrag schriftlich und setzen Sie dem Bauträger angemessene Fristen zur Nachbesserung. Bei größeren Problemen sollten Sie frühzeitig rechtlichen Rat einholen.
    8. Welche Rolle spielt die Hangneigung bei der Gestaltung der Grundstückseinfassung?
      Die Hangneigung spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Grundstückseinfassung. Je steiler der Hang, desto größer ist der Erddruck, dem die Einfassung standhalten muss. Bei steilen Hängen sind daher stabilere und aufwändigere Konstruktionen erforderlich, wie z.B. Stützmauern oder Gabionen. Zudem muss die Entwässerung des Hanges berücksichtigt werden, um Erosionen und Hangrutschungen zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Grundstückskauf in Hanglage: Besonderheiten und Herausforderungen
      Informationen zu den spezifischen Aspekten beim Erwerb eines Grundstücks mit Hangneigung.
    • Rechte und Pflichten bei Bauträgerverträgen
      Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und typischen Problemfelder im Bauträgerrecht.
    • Die richtige Wahl der Grundstückseinfassung: Materialien und Gestaltung
      Ratgeber zur Auswahl passender Materialien und Designs für die Grundstücksbegrenzung.
    • Ersatzvornahme im Baurecht: Voraussetzungen und Durchführung
      Detaillierte Erläuterung des Rechtsinstruments der Ersatzvornahme bei Bauprojekten.
    • Stützmauern und Hangbefestigungen: Technische Lösungen für Hanggrundstücke
      Informationen zu verschiedenen Techniken zur Stabilisierung von Hängen und zur Errichtung von Stützmauern.
  2. Hangseitiges Grundstück: LV-Wortlaut für präzisere Ansprüche

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

geben Sie doch den Wortlaut des LVs wieder,
    dann kann man ihre Ansprüche besser beurteilen. Unter Hangseitig verstehe in die dem tieferen Teil des Grundstücks zugewandte Seite. Es geht vermutlich um Abfangungen oder Einfassungen ihres Grundstücks gegenüber der darunterliegenden Fläche. Grenz ihr Grundstück hier an einen Weg an, oder an ein anderes Baugrundstück?
  3. LV-Definition: Grundstückseinfassung hangseitig – Details

Hangseitig im LVAbk.
    Im LV heißt es: "Die Einfassung des Grundstücks zum Nachbarn (hangseitig) erfolgt über Stützmauern, Kantensteine, Abböschungen oder farbige Markierungen. "
    • Name:
    • Thomas Großmann
  4. Hangseitige Einfassung: Stützmauer vs. farbige Markierung – Risiko!

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Stützmauer vs. farbige Markierung
    bei dieser Formulierung einen Anspruch abzuleiten ist natürlich schwierig. So kann der Bauträger eine Natursteinmauer setzen oder nur ein paar Pflöcke schlagen. Für mich hält sich hier der Bauträger ein paar Hintertürchen offen  -  erscheint mir nicht fair zu sein.
    Was für ein Höhenunterschied besteht denn zum Nachbargrundstück?
    • Name:
  5. Hangseitige Grundstückseinfassung: Pflöcke als Fortschritt?

hangseitige Pflöcke
    Ich sehe das mit den Hintertürchen genau so, ist leider nicht das einzige Beispiel für unfaires Verhalten unseres Bauträgers (drei Jahre Leidensgeschichte!). Einen Höhenunterschied zum Nachbargrundstück gibt es nicht, da der Hang über die Grundstücksgrenze hinweg läuft. So gesehen wären selbst Pflöcke schon ein Fortschritt, denn derzeit existieren noch nicht einmal Grenzsteine o.ä. Auch deshalb hätte ich gerne etwas in der Hand  -  Stickwort: Was bedeutet hangseitig?  -  um meinen Anspruch auf Vertragserfüllung zu begründen.
    • Name:
    • Th. Gr.
  6. Hangseitig definiert: Grundstückseinfassung vorne UND hinten?

Also jetzt mal ein bisschen Wortklauberei
    Ich denke mal laut:
    hangseitig = zum Hang hin, also NICHT zu den seitlichen Nachbarn, die ja "ebenerdig" zu Ihrem Grundstück sind. Es gibt auch keine Einschränkung, dass dies evtl. nur zum ansteigenden Hang oder nur zum abfallenden Hang gemeint ist. Als sind die höher- / tieferliegenden Nachbargrundstücke auf der Vorderseite UND auf der Rückseite Ihres Grundstücks gemeint ... Und dort muss nun eine Einfassung Ihres Grundstücks vorgenommen werden. Aber das kann eben auch (leider Aufgrund der Formulierung) auch eine farbige Markierung sein ...
    Wie gesagt  -  keine Rechtsberatung! Nur ein wenig laut gedachte Wortklauberei ...
    • Name:
    • Werner
  7. Grundstückseinfassung: Stützmauer, Kantensteine oder Markierung?

Foto von Lieselotte Tussing

Darf ich mich mal einmischen?
    Klar ist doch, dass große Unterschiede zwischen den Grenzbefestigungen des LVAbk.: 'Stützmauern, Kantensteine, Abböschungen oder farbige Markierungen' gibt. Stützmauern oder Abböschungen sind dazu geeignet, abrutschende Hänge zu befestigen. Kantensteine (was ist das?) würde ich am ehesten zur Straßenfront hin sehen (Hochbordstein?), wenn der Gehweg höhengleich ist. Und farbige Markierungen können auch die Pflöcke sein, die die Grenzziehung im Gelände sichtbar machen.
    Meines Erachtens kann bei diesem LV-Text niemand  -  auch kein Laie  -  erwarten, dass er eine Stützmauer zum Nachbarn auf gleichem Niveau erhält. Da Sie als Grundstücksbesitzer dafür verantwortlich sind, dass IHR Hang nicht nach unten zum nächsten Nachbarn (oder Gehweg, wenn nicht Bodengleich) rutscht, kann allerhöchstens hier eine Stützmauer  -  oder auch eine Abböschung  -  erwartet werden. Die Sichtbarmachung der seitlichen Grenzen ist das einzige, was ich hier als Fakt ansehe. Ob das Einmessen des Grundstücks mit Grenzsteinen in das Auftragsvolumen des Verkäufers fällt, müssen Sie in Ihrem Vertrag nachlesen. Es ist ohne weiteres möglich, dass Sie einmessungspflichtig sind (wer hat die Einmessung des Gebäudes im Grundstück beauftragt?).
  8. Hinweis: Keine Rechtsberatung zur Grundstückseinfassung

Foto von

Vergessen:
    Meine Auskunft war natürlich keine Rechtsberatung, lediglich das den Frauen zugeschriebene logische Denken!
  9. Hangseitig: Wo genau ist die Grundstücksgrenze?

Hang usw.
    Also, erst mal Danke allen, die sich bisher eigebracht und -gemischt haben. Aber nochmal: Dass ich mich  -  was die konkrete Ausführung der Bauleistung betrifft  -  auf dünnem Eis bewege, weiß ich, auch, dass ich keine Stürtmauern Verlagen kann. Will ich auch gar nicht. Mir geht es zunächst und eigentlich nur um die Frage "Wo ist hangseitig? ". Denn nur da, wo "hangseitig" ist, habe ich überhaupt Ansprüche, welche dann auch immer. (Dass ich selbst vermessen lassen muss, glaube ich nicht. Ich habe "schlüsselfertig" (was immer das dann in der Realität bedeutet) gekauft, also nie irgend welche Bauanträge gestellt, Vermessungen vorgenommen o. vornehmen lassen.)
    • Name:
    • Th. Gr.
  10. Grundstücksvermessung: Eigentümer zahlt nach Fertigstellung!

zum Thema "Vermessung"
    Es gibt eine GrundstücksVermessung, Einmessung des Fundamentes zu Baubeginn, damit es an die richtige Stelle kommt, und Vermessung, nachdem das Gebäude fertiggestellt ist. Diese letzte Einmessung des Gebäudes bezahlt doch normalerweise der Eigentümer, nicht das Bauunternehmen. So ist es jedenfalls bei uns auch. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum das Gebäude zweimal gemessen wird (einmal beim Baubeginn und einmal dann das fertige Gebäude, wie soll das denn abweichen, wenn die erste Messung richtig war?), aber naja ...
    • Name:
    • Werner
  11. Gebäudeeinmessung: Katasteramt vs. Grundstücksvermessung

Foto von

Gebäudeeinmessung
    Die Einmessung des neuen Gebäudes ist eine Sache des Katasteramtes bzw. Stadtmessungsamtes. Diese kann u.U. noch 10 Jahre nach dem Hausbau erfolgen und dient wie sie sagen dem Fortführen des Katasters (digitale Stadtkarte).
    Davon losgelöst ist die Vermessung des Grundstücks zu betrachten. Wenn sie ein Haus über eine Bauträger kaufen, erwerben Sie ja Haus plus Grundstück. Da zu einem Grundstück eben auch die Grenzen gehören, ist die Vermessung desselben eine Leistung, die mit angeboten wird. Bauvertrag prüfen.
    Dies bedeutet nicht zwangsläufig auch Grenzsteine! In einigen Bundesländern existiert nämlich kein Abmarkungszwang. Also bitte genau erfragen, ob das Setzen der Grenzsteine auch zur Leistung gehört.
  12. Grundstücksvermessung: Werden Daten übernommen?

Aber warum ...
    übernehmen die dabei nicht dabei einfach die Daten der Einmessung vor Baubeginn? Da werden doch nur zusätzliche unnötige Kosten verursacht!
    • Name:
    • Werner
  13. Grundstücksvermessung: Hoheitliche Aufgabe durch ÖbVI

Foto von

berechtigte Frage, aber
    er sind leider zwei Stellen am Werk. Bei der Gebäudeaufnahme wie bei der Grundstücksvermessung handelt es sich um sog. "Hoheitliche Aufgaben", die nur von einem ÖbVI oder dem Vermessungsamt selbst erledigt werden dürfen. Diese Stellen wollen sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
    • Name:
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hangseitiges Grundstück: Kantensteine, Einfassung & Bauträger-Pflichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition von "hangseitig" im Leistungsverzeichnis (LVAbk.) eines Bauträgervertrags und die daraus resultierenden Ansprüche des Grundstückskäufers bezüglich der Grundstückseinfassung. Unterschiedliche Auslegungen des LV-Textes, insbesondere bezüglich der Art der Einfassung (Stützmauer, Kantensteine, Markierung), führen zu Unsicherheiten. Die korrekte Vermessung des Grundstücks und die Gebäudeeinmessung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Formulierung im Leistungsverzeichnis lässt dem Bauträger möglicherweise zu viel Spielraum bei der Ausgestaltung der Grundstückseinfassung, wie in Hangseitige Einfassung: Stützmauer vs. farbige Markierung – Risiko! diskutiert wird. Dies kann zu einer minderwertigen Ausführung führen.

✅ Zusatzinfo: Die Einfassung des Grundstücks kann Stützmauern, Kantensteine, Abböschungen oder farbige Markierungen umfassen. Die genaue Ausführung sollte im Leistungsverzeichnis klar definiert sein, um Streitigkeiten mit dem Bauträger zu vermeiden. Siehe auch Grundstückseinfassung: Stützmauer, Kantensteine oder Markierung?.

📊 Fakten/Zahlen: Es gibt verschiedene Vermessungen: Grundstücksvermessung, Einmessung des Fundaments und Gebäudeeinmessung nach Fertigstellung. Die Gebäudeeinmessung ist Aufgabe des Katasteramtes und dient der Aktualisierung der digitalen Stadtkarte, wie in Gebäudeeinmessung: Katasteramt vs. Grundstücksvermessung erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie die genaue Bedeutung von "hangseitig" im Kontext Ihres Grundstücks und des Leistungsverzeichnisses. Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger durchzusetzen. Beachten Sie die Hinweise zur Grundstücksvermessung in Grundstücksvermessung: Eigentümer zahlt nach Fertigstellung!.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Leistungsverzeichnis genau und fordern Sie eine detaillierte Beschreibung der geplanten Grundstückseinfassung an. Dokumentieren Sie den aktuellen Zustand des Grundstücks (z.B. durch Fotos) und halten Sie alle Absprachen mit dem Bauträger schriftlich fest.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Kantensteine, Grundstückseinfassung, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garten aufgefüllt an Garage: Feuchtigkeitsschäden, Ursachen & rechtliche Schritte?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonborde setzen lassen: Kosten, Dauer & Vorbereitung für 9,4m Gartenabgrenzung?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Doppelstabmattenzaun Aufbau: Abstand zur Grundstücksgrenze, Montage bei Höhenunterschied?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer zum Nachbarn: Kosten, Materialien & Grenzabstand beim Neubau?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Polygonalplatten im Splittbett verlegen: Rasenfugen, Frostsicherheit & Materialwahl
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Garagenzufahrt mit Schotter/Kies anlegen (4x4m): Material, Schichtstärke & Kosten?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Edelstahlzaun auf Betonkantenstein montieren: Tipps zu Stabilität & Befestigung?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunfundament im Schotterboden: Optimale Gründung, Dehnfugen & Abstände für Maschendrahtzaun?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Garage als Grenzbebauung: Fundament, Hohlraum & Risiken für die Statik?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kiesbeet-Alternativen am Haus: Pflaster, Platten, Vor- & Nachteile im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Kantensteine, Grundstückseinfassung, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Kantensteine, Grundstückseinfassung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Kantensteine, Grundstückseinfassung, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstück, Kantensteine, Grundstückseinfassung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hangseitiges Grundstück: Was bedeutet das für Kantensteine & Grundstückseinfassung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hangseitiges Grundstück: Definition & Einfassung

Suche nach: hangseitig, Grundstück, Kantensteine, Grundstückseinfassung, Bauträger, Leistungsverzeichnis, Ersatzvornahme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼