Geht das als Siphon durch
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Geht das als Siphon durch

Liebes Forum, Kann mir jemand sagen, ob das als Siphon durchgeht. Hatte Wasserschaden in der Belüftungsanlage, bis mir ein Fachmann erzählte, dass es an den fehlenden Siphon liegen könnte. Die Ablussleitung lief Flach 2,5 Meter lang in ein Abflussrohr. Da an der Anlage ein flexibles Rohr verbaut wurde habe ich das Rohr, was flach lief zum Siphon mit der U Form verformt. Siehe Bild. Ich habe nur 4 cm Platz für Siphon, da der Kondenswasser- abfluss direkt unter der Anlage ist. Das Bild wird leider durch hochladen jetzt Kopfüber angezeigt. Danke für Tipps!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Geht das als Siphon durch" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Anita
  1. Siphon = Geruchsverschluss

Ein Siphon ist wie ein Dücker und verhindert die Weiterleitung von Gerüchen. Dargestellt ist eine flach liegende Schlange und ist somit ohne Funktion. Ein Siphon muß immer voll Flüssigkeit (Wasser) sein. Nachfließendes Wasser drückt das Wasser durch den Siphon in die Abflussleitung. Jeder Wassereinlauf im Haus hat einen Siphon und verstopft aber gerne.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Geruchsverschluss

Also das Teil im Bild (wenn es um 180 Grad gedreht ist) stellt schon einen improvisierten Geruchsverschluss dar. Interessant wäre die Frage wie der Anschluss an das Abwasserrohr aussieht. Fest und dicht verbunden oder nur lose eingehangen. Bei meiner Gastherme ist der Siphon nämlich auf der Abwasserleitung montiert (sieht oben aus wie ein Trichter), der Kondensatschlauch wird lose eingelegt (tropft ja nur). Könnte durchaus sein, das deine Konstruktion Probleme macht (Rückstau?)
  3. Form follows function ;-)

Foto von wiki

Der Geruchsverschluss sollte funktionieren, einen erneuten Wasserschaden (durch Rückstau) kann das aber auch nicht verhindern. Ist dann die eigentliche Ursache nicht die zu tief gesetzte Anlage? Wie groß ist die Anlage, reicht da nicht eine Kondensatschale?
  4. Meiner Meinung nach ist das schon ein Siphon

Foto von wiki

... aber er wirkt wirklich improvisiert, was war denn die Ursache des Wasserschadens? Und mich würde auch interressieren, wie die andere Seite des Schlauches befestigt ist. Aber die Funktion des Geruchsverschlusses wird auf jeden Fall gewährleistet.
  5. Bilder zum besseren Verständnis Siphon

Hallo, die Anlage war zu tief gesetzt vorher 6 cm Platz. Der Klempner hatte einfach ein Schlauch gerade gelegt, welches zwei Meter in ein größeres Rohr im Untergeschoss verschwindet. Siphon war nicht sichtbar,aber vielleicht nutzt er das von der Waschmaschine ein Stockwerk tiefer. Ich habe immer seit zwei Jahren Wasser in der Anlage. Der Spezialist meine er sieht die Ursache an den fehlenden Siphon. Laut Anleitung sollte es direkt nach dem Austritt der Maschine installiert sein. Ich weiß nicht warum es die letzten Jahre keine Probleme gab. Nun meine Frage: Wenn ich das flexible Rohr aus der Maschine abschraube, dann riecht es darin nicht nach Kanalisation. Wenn es kein Siphon irgendwo hätte, wurde es doch riechen oder? Nun meine Frage. Ich habe einen zweiten Siphon direkt nach der Maschine improvisiert Nun verbessert als vorher im Beitrag und hab die Anlage etwas 7 cm höher gestellt. Vorher ging das Rohr ein Stück runter von der Anlage und ging gerade 2,5 Meter auf dem Dachboden und verschwindet in ein etwas grössers Rohr in der Wand nach unten.Ist es jetzt besser? Es kann sein, dass die Anlage ohne richtig funktionierenden Sipho n ein Unterdruck erzeugt, indem es die Luft des langen Rohres einsaugt. Dann kann das Wasser nicht abfließen und geht in die Maschine. Ist es ein Problem, wenn es 2/3 Meter (langes Abflussrohr) unten an der Wand noch ein Siphon nutzt vielleicht den Siphon der Waschmaschine ein Stockwerk tiefer. auf der Strecke. Leider nicht feststellbar, was der Klempner gemacht hat. Dann hätte ich zwei Siphons ( eins direkt vor der Anlage und eins irgendwo versteckt. Hab die Anweisung des Herstellers noch angehängt, wie der Siphon realisiert werden sollte. So hat es der Klempner ja definitiv nicht gemacht. Da kein Siphon auf der Strecke sichtbar war, aber wie gesagt es riecht nicht, wenn das Rohr offen ist, bevor ich davor den Siphon gebastelt habe. Bilder werden leider beim hochladen alle Kopfüber angezeigt!!!

Danke an alle nochmal für die Tipps!!!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder zum besseren Verständnis Siphon" auf die Frage "Geht das als Siphon durch" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bilder zum besseren Verständnis Siphon" auf die Frage "Geht das als Siphon durch" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bilder zum besseren Verständnis Siphon" auf die Frage "Geht das als Siphon durch" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Bilder zum besseren Verständnis Siphon" auf die Frage "Geht das als Siphon durch" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Anita

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN