hab einen Altbau von ca. 1980 erworben. Im Rahmen von geplanten Sanierungen, müssen ein einige Fliesen entfernt werden. Nachdem wir herausgefunden haben, dass noch alte Fliesen unter den neuen waren, haben wir zur Sicherheit einen Gutachter für Asbest eingeschaltet. Bzw. mittlerweile zwei (benötigten noch weitere Proben).
Blöderweise widersprechen die Ergebnisse sich teilweise, aber vermutlich ist ein falsch negatives Ergebnis leider wahrscheinlicher.
Der zweite Gutachter (aus der IHKAbk. Liste) hat die Fliesenschichten bzw. Kleber getrennt und einzeln untersuchen lassen. Das für mich überraschende Ergebnis: Nur Fliesenkleber von 2007 oder neuer ist positiv getestet worden.
Hat das schon mal wer gehört? Für mich klingt das immer noch ein wenig unplausibel. Immerhin gibt es umfassende Verbote seit 1993 in Deutschland (seit 2005 auch in der gesamten EU). Ist das wirklich realistisch? Auf der anderen Seite wird der Gutachter wohl kaum systematisch die Proben verwechselt haben.
In Summe ist das irgendwie alles sehr unbefriedigend. Ist ja schon sehr schlecht, dass diese ungeplante Sanierung (2 Bäder und Fußböden) auf mich zukommen. Die Kosten fliegen einem um die Ohren (alleine die Gutachter kosten einige tausend €). Wenn jetzt wenigstens die Ergebnisse eindeutig wären und mir plausibel erschienen.