Im folgenden handelt es sich um einen Vierkanthof welcher um 1970 erbaut und regelmäßig erweitert wurde.
Die angeführten Fotos zeigen die Außenwand eines Stalltraktes welcher, laut meinem Großvater, seit der Dachsanierung vor ca. 8 Jahren (Eternitdach wurde auf moderne Dachplatten der Firma PREFA umgerüstet) Risse entstanden sind. Über dem Stalltrakt befindet sich noch ein Stock, welcher jedoch ohne Funktion ist. Keine tragenden Wände im oberen Stock. Nur Holzkanter und Dachstuhl welcher mit Holz von außen verblendet ist. Hier wurde nur Stroh und Heu für die Tiere gelagert. Dieser Teil sollte jedoch in den nächsten Jahren auf Wohnungen umgebaut werden, da die Viehzucht nun seit dem Dachumbau nicht mehr betrieben wird.
Leichte Risse sind auch im Wohngebäude, welche aber eher optischer Natur sind, entstanden.
Nun nehmen diese Risse am Stallgebäude allerdings schon starke Dimensionen an und mein Großvater hat mich in Hinblick auf den Ausbau gebeten mich schlau zu machen
- ob die Schäden tatsächlich auf das neue Dach rückzuführen sind, oder welche anderen Gründe in Frage kommen
- ob dieser Gebäudeteil bereits einsturzgefährdet ist
- ob es Möglichkeiten gibt die Rissbildung einzudämmen, bzw. diese Wand effektiv zu sanieren
- ob ein Ausbau von Wohnungen auf dem Stalltrakt in dieser Form überhaupt statisch umzusetzen ist, wenn solche Risse bestehen.
Gerne können weitere Details und Informationen nachgereicht werden, wenn benötigt.
Mit freundlichen Grüßen D