Feuchtkalten Boden "versiegeln"
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtkalten Boden "versiegeln"

Guten Tag, folgendes Problem. Mein nicht beheizter ebenerdiger Abstellraum/Raucherzimmer hat isolierte Wände aber auch einen nicht isolierten, gefliesten Boden. Der ist natürlich immer kühl bis kalt und wegen Taupunkt und Temperaturgefälle auch oft feucht. So wie auch der ganze Raum (9 m²). Manchmal bis zu 75 %. Kann ich nachbessern ohne den Boden aufreißen zu müssen. Es soll nicht schön aussehen. Aber ich möchte auch keine Folgeschäden provozieren. Kann ich z.B. Styroporplatten verlegen mit anschließendem OSBAbk.-Belag. Oder wird es darunter weiterhin feucht nass bleiben? MfG
  • Name:
  • Paul
  1. Taupunkt erreicht, Fußboden wie dämmen?

    Hallo Paul. Da die Fliesenoberfläche nach Deinen Angaben auch "zur Feuchte" neigt, das zeigt, dass der Taupunkt an diesem Bauteil unterschritten wird, die Luftfeuchtigkeit also auf der Oberfläche kondensiert. OSBAbk.-Platten könnten zwar theoretisch auf einer Vliesunterlage direkt auf den Fliesen aufgelegt werden, allerdings wird die dann weiterhin darunter kondensierende Feuchtigkeit zu Verwölbungen der OSB-Platten führen. 75 % rel. Luftfeuchte sind für diesen Bauwerkstoff sehr ungünstig! Ich weiß nun nicht, welche Aufbauhöhe zur Verfügung steht, denn die Tür soll sich wahrscheinlich hinterher noch öffnen lassen. Das wäre das zweite K.O. -Kriterium gegen OSB-Platten.
    Auch Styrodur-Wärmedämmplatten (kein Styropor, denn es geht ja nicht um den Trittschall) beseitigen das Problem nur dann, wenn diese (auf den Fliesen aufliegend) mi einer Dampfbremse, z.B. einer mindestens 0,15 mm dicken PE-Folie, abgedeckt würden. Dann fuktionierte das!
    Was bleibt, das ist die wahrscheinlich fehlende Aufbauhöhe. Wäre das aber kein Problem, dann könnte ein Aufbau wie folgt aussehen (von unten nach oben):
    .- keramische Fliesen
    .- Wärmedämmplatten
    .- PE-Folie als Dampfbremse, in den Überlappungen dicht mit einem Klebeband verschlossen
    .- 12 bis 15 mm dicke, für Nassräume geeignete Gipsfaserplatten, in den Kanten verleimt oder geklickt,
    .- hierauf Korkplatten, fixiert oder (nicht so gut) lose verlegt

    Deine Frage, ob es darunter nass bleiben wird, dürfte damit beantwortet sein.
    Gruß: KlaRa

  2. Herr Rauer, ich bedanke mich herzlich ...

    Herr Rauer, ich bedanke mich herzlich Herr Rauer, ich bedanke mich herzlich.
  3. Etwas spät aber umso wichtiger für andere Leser. Es geht wesentlich einfacher..

    Foto von Edmund Bromm

    ... stellen Sie doch einen Luftentfeuchter in den Keller. Bei 9 m² kostet das im Jahr 50 €. Als "Abfall" erhalten Sie etwas Wärme. Es ist ja eigentlich eine kleine Wärmepumpe. Und alles bleibt trocken. Weiter auf meiner Homepage

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Etwas spät aber umso wichtiger für andere Leser. Es geht wesentlich einfacher.." auf die Frage "Feuchtkalten Boden "versiegeln"" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN