Treppen ... Profil ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Treppen ... Profil ...
-
Nicht die Rechte Seite ist dunkler, sondern die Linke!
Hilfe von Nöten ...Moin moin, kann mir jemand helfen? Ja, ich weiß, auch mein Psychologe meint, mir sei nicht mehr zu helfen, aber es geht um Treppenstufenprofile, und nicht um mich ...! Zum Fall: Beim Hornbach Hanau, wurden diese Schienen gekauft (so schnell hatte keiner in Reichweite welche da), es handelt sich um FLORENTOSTEP Treppenstufenprofile aus eloxiertem Aluminium der Firma Dural.
Zitat von Dural. "FLORENTOSTEP sind optisch ansprechende Treppenstufenprofile für Privatbereiche, Geschäftsräume und öffentliche Gebäude. FLORENTOSTEP-Treppenstufenprofile sind besonders belastbar und rutschhemmend und nutzen sich praktisch nicht ab"
Weil die Firma Dural vor dem Zement warnt, wurden die Schienen, abgeklebt. Nachdem sie im Bündel kontrolliert wurden ...
Nach dem Einbau, konnte man feststellen, das jeweils die rechte Seite Dunkler ist! Siehe Video ...
Hornbach verweist auf Dural, und die auf alles mögliche andere, so sollen wir z.B. Schienen mit Unterschiedlichen Farben eingebaut haben! Hornbach lässt sonst nichts von sich hören ...!
Wie geht man jetzt am besten weiter vor? Wenn man einen Sachverständigen dritten hinzuziehen möchte, aus welchem Bereich? Fliesen? Metall? Diese Beschichtung? Gibt es da überhaupt Sachverständige?
Müssten eurer Meinung nach, die Kosten des Aus-, und Einbaues übernommen werden, oder "nur" Schienentausch?
Oder? Oder, hätte man lieber von den Firmen die Finger lassen sollen?
Also kann mir noch jemand helfen?
😉😉 Thorsten Hallo Herr Bulka,
schauen Sie sich den Film noch einmal an, es ist die jeweils linke Seite der Schiene, nicht die Rechte, die dunkler ist.
Wo liegt denn das Problem, werden die Schienen denn schon verbaut oder nicht und bei bzw. an welchem Bauteil wurden Sie verbaut?
Falls dies bei einer Treppe der Fall war, wo die Dinger eingebaut bzw. verbaut wurden, hätte man dass doch schon beim Einbau sehen müssen, sodann die Schienen verlängert und gestoßen wurden. Sodann die linke Seite jeweils dunkler ist und dies sich lediglich und nur von Stufe zu Stufe fortsetzt, ohne dass die Schienen gestoßen wurden, kann man diesen Unterschied sicherlich nicht sehen.
Wer klebt denn auch schon Profile ab, bevor er sie ablängt und einbaut, dass ist doch wohl eber mehr als nur sehr unwahrscheinlich. Man kürzt die Schienen doch, oder längt sie ab und baut Sie ein und dann werden sie abgeklebt.
Ist das hier eine Scherzfrage oder was?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Scherz, von mir, oder vom Hersteller, bzw. Hornbach hanau ...?
Scherz, von mir, oder vom Hersteller, bzw. Hornbach hanau ...? -
schon kurios
schon kurios -
eigentlich
eigentlich -
der richtige Gutachter
der richtige Gutachter
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Profil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQs) sowie Wissenswertes zum Thema Treppenbau …
- … Welche Vorteile bieten Steintreppen im Vergleich zu anderen …
- … Steintreppen sind äußerst langlebig und resistent gegen Witterungseinflüsse, was sie ideal für den Außeneinsatz macht. …
- … Welche Steinarten sind für den Treppenbau am gebräuchlichsten? …
- … Gängige Steinarten für Treppen sind Granit, …
- … Wie wähle ich die richtige Steinart für meine Treppe aus? …
- … Sind Steintreppen rutschig, insbesondere bei Regen oder Schnee? …
- … sollten Treppen mit rutschfesten Oberflächen oder profilierten Stufen versehen werden. …
- … Können Steintreppen im Innenbereich genauso verwendet werden wie im Außenbereich? …
- … Steintreppen sind vielseitig und eignen sich sowohl für Innen- als auch für Außenbereiche. …
- … Brauchen Steintreppen eine spezielle Abdichtung oder Versiegelung? …
- … Kann ich individuelle Designs für meine Steintreppe erstellen lassen? …
- … Ja, Steintreppen können in einer Vielzahl von …
- … Sind Steintreppen teurer als Treppen aus anderen Materialien? …
- … dem Design ab, können jedoch tendenziell teurer sein als beispielsweise Holztreppen. …
- … Wie pflege ich Steintreppen, um ihre Schönheit zu …
- … regelmäßige Reinigung, Versiegelung und die Beseitigung von Flecken, um die Steintreppe in gutem Zustand zu halten. …
- … Können Steintreppen im Laufe …
- … Ja, Steintreppen können durch extreme Belastung oder Temperaturschwankungen beschädigt werden, weshalb regelmäßige Wartung wichtig ist. …
- … Kann ich eine Geländeroption für meine Steintreppe hinzufügen? …
- … Gibt es spezielle Anforderungen an die Fundamente von Steintreppen? …
- … Haltbarkeit der Steintreppe sicherzustellen. …
- … Kann ich Beleuchtungselemente in meine Steintreppe integrieren? …
- … Ja, LED-Beleuchtungselemente können in die Treppe integriert werden, um sie …
- … Welche Stilrichtungen sind bei Steintreppen besonders beliebt? …
- … Sind Steintreppen umweltfreundlich? …
- … Steintreppen können umweltfreundlich sein, besonders wenn natürliche, lokal abgebaute Steine verwendet werden. …
- … Kann eine Steintreppe nachträglich verändert oder erweitert werden? …
- … Ja, Steintreppen können …
- … oder erweitert werden, obwohl dies komplexer ist als bei einigen anderen Treppenmaterialien. …
- … Können Steintreppen im Freien Frost und Temperaturschwankungen standhalten …
- … viele Steinarten sind frostbeständig und eignen sich daher gut für Außentreppen in kälteren Klimazonen. …
- … Textur von Steintreppen? …
- … Haben Sie weitere Fragen zum Thema Treppenbau ? …
- … <strong>Treppen:</strong> Stufen, Treppenstufen, Treppenbau etc. …
- … <strong>Treppenbau:</strong> Treppen sind ein wichtiger Teil jedes Gebäudes, und …
- … wir haben eine besondere Kompetenz im Treppenbau. Unsere Handwerker sind erfahren im Bau von Innen- und Außentreppen aus verschiedenen Materialien, einschließlich Holz, Beton und Naturstein. Wir …
- … auf Sicherheit und Design, um sicherzustellen, dass die von uns gebauten Treppen nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Unsere Treppenprojekte …
- … durch Präzision und Handwerkskunst aus, und wir sind stolz darauf, beeindruckende Treppenlösungen für unsere Kunden zu schaffen. …
- … Eingangstreppe in Stein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alu-Blech auf Beton kleben mit Silikon: Fachgerecht? Haltbarkeit, Risiken & Alternativen
- … Alu-Riffelblech auf Betontreppe mit Silikon geklebt? Ist das fachgerecht? Erfahren Sie mehr über Risiken, …
- … Alu-Blech, Beton, Silikon, Kleben, Riffelblech, Treppe, Metallbau, Befestigung, Haltbarkeit, Risiken, Alternativen …
- … wir hatten vor kuzem eien Metalbauer beauftragt um unsere Betontreppe mit Alu-Riffelblech zu verkleiden.2 Tage nach der Verklebung war die …
- … nicht fachgerecht, besonders im Außenbereich oder bei mechanischer Belastung wie einer Treppe. …
- … erhöhten, geriffelten Muster, das die Rutschfestigkeit erhöht. Es wird häufig für Treppen, Böden und Rampen verwendet.Verwandte Begriffe: Tränenblech, Warzenblech, Blechmuster …
- … Alu-Profile auf Beton klebenGeeignete Klebstoffe und Vorbereitung für die Verklebung von Alu- …
- … Profilen auf Beton. …
- … Treppenbeläge für den AußenbereichGeeignete Materialien und Befestigungsmethoden für Treppenbeläge im Freien. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verklebung von Alu-Riffelblech auf Betontreppen mit Silikon ist fragwürdig. Montagekleber sind oft besser geeignet. Eine kritische …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an der Kellertür ein lLichtschacht …
- … Abdichtung eines Lichtschachts?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dichtschlämme, Dichtungsbänder, spezielle Dichtungsprofile und wasserabweisende Beschichtungen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
- … Hauseigentümer und somit Bauherr für diesen Umbau? Sie haben die Kelleraußentreppe verfüllen lassen? Also wurde die Kellertreppe nicht komplett rückgebaut? Wie …
- … wurde denn die Kellertreppe entwässert? Sickeröffnung im unteren Treppenpodest? …
- … 3.) Welche Wassereinwirkklasse herrscht denn im Bereich der ehemaligen Kellertreppe? Wo ist der zeHGW und wie hoch ist denn mit …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … Die Kellertreppe wurde nicht zurück gebaut. Der Abfluss befindet sich unten an der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rampe Garage zum Keller: Neigung, Länge, Platzbedarf & Alternativen?
- … der Garage in den Keller zu kommen eine Rampe und keine Treppe (Holzeinlagerung, Verstauung von Gartenmöbeln etc. - keine gesundheitlichen Gründe). Vor allem …
- … eine Rampe nicht ausreicht, könnten Sie über einen Lastenaufzug oder eine Treppe mit integrierter Rollstuhlrampe nachdenken. …
- … Gebäuden und Außenanlagen festlegt. Sie enthält unter anderem Vorgaben für Rampen, Treppen und Aufzüge.Verwandte Begriffe: Barrierefreies Bauen, Norm, Richtlinie …
- … Antwort: Ja, als Alternative können Sie einen Lastenaufzug oder eine Treppe mit integrierter Rollstuhlrampe in Betracht ziehen. …
- … Treppenlifte für den Keller …
- … Überblick über verschiedene Treppenlift-Modelle und deren Einsatzmöglichkeiten im Keller. …
- … den langen Weg irgendwann hassen und denken sie an das Lichtraumprofil, welches Sie ja über der Rampe brauchen! …
- … Rampe statt Treppe: …
- … da wir eine Holzheizung bekommen wäre eine Rampe besser als eine Treppe. Die Überlegung mit der Länge der Rampe hatten wir eh auch …
- … der Kohlenmann das schwarze Gold in Stiegen oder Säcken auch die Treppe runter oder Koks wurde vor s Haus gekippt und durch das …
- … Empfehlung: Treppe mit integrierter Schubkarren-Rampe …
- … ich würde eine normale Treppe bauen ... …
- … würde eine normale Treppe bauen und nur in der Mitte eine rampe für die schubkarre in die stufen integrieren. …
- … Rampe oder Treppe: Nutzungsfrequenz vs. Steigung – Entscheidungshilfe …
- … ist doch: wie oft im Jahr wird die Treppe bzw. Rampe genutzt? Holz kann man durch einen Schacht schütten und Gartenmöbel gehen bequem 2 mal im Jahr über eine Treppe zu tragen. …
- … Eine steile Rampe (>20%) wird als unpraktikabel angesehen. Eine Treppe mit integrierter Rampe für die Schubkarre wird als mögliche Lösung vorgeschlagen. …
- … Die Nutzungsfrequenz der Rampe/Treppe sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Alternative ist, wie im Beitrag Empfehlung: Treppe mit integrierter Schubkarren-Rampe vorgeschlagen, eine normale Treppe mit einer integrierten …
- … Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Notwendigkeit einer Rampe im Vergleich zu einer Treppe. Berücksichtigen Sie die Nutzungsfrequenz und die körperliche Anstrengung. Prüfen Sie den …
- … Beitrag Rampe oder Treppe: Nutzungsfrequenz vs. Steigung – Entscheidungshilfe für weitere Entscheidungshilfen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Rampe und Treppe sorgfältig ab, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußenrampe: Maximale Neigung in Prozent? Berechnung & Alternativen
- … Einsatz einer Treppe mit flachen Stufen zusätzlich zur Rampe. …
- … Einbau eines Treppenlifts oder …
- … PodestEin Podest ist eine ebene Fläche, die in eine Rampe oder Treppe integriert ist. Podeste dienen dazu, die Anstrengung beim Begehen zu reduzieren …
- … Oberfläche rutschfester zu gestalten. Dazu gehören der Einsatz von geriffelten oder profilierten Belägen, das Aufbringen von Antirutschbeschichtungen oder das Einfräsen von Rillen. …
- … Ja, es gibt verschiedene Alternativen zur Rampe, darunter Treppen mit flachen Stufen, Treppenlifte oder Hebebühnen. Die Wahl der geeigneten …
- … den individuellen Bedürfnissen, den baulichen Gegebenheiten und den finanziellen Möglichkeiten ab. Treppenlifte und Hebebühnen bieten eine komfortable Lösung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. …
- … Treppenlifte und Hebebühnen als Alternative zur RampeVor- und Nachteile verschiedener Systeme zur Überwindung von Höhenunterschieden. …
- … ⚠️ Rampe: Winter & Matsch – Treppe als sichere Alternative …
- … mal an Winter und Matschwetter denken, da laüft man auf einer Treppe sicherer bei Glätte. Man kann ja eine Kombination aus Treppe und …
- … (15-20%) zum Vergleich herangezogen. Als Alternative wird eine Kombination aus Treppe und Rampe vorgeschlagen, besonders im Hinblick auf winterliche Bedingungen. …
- … Der Beitrag ⚠️ Rampe: Winter & Matsch – Treppe als sichere Alternative weist darauf hin, dass bei winterlichen Bedingungen und Matsch eine Treppe möglicherweise sicherer ist als eine Rampe. Dies sollte bei der …
- … für Barrierefreiheit (DINAbk. 18040) entspricht. Alternativ sollte über eine Kombination aus Treppe und Rampe oder eine weniger steile Rampe nachgedacht werden. Siehe dazu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
- … versetzten Etagen. Eingangsbereich in Straßenhöhe, Essbereich, Küche auch. Hausmittig eine halbrunde Treppe ca. 1 m tiefer Wohnbereich. Die halbrunde Treppe aufwärts eine Galerie …
- … Eingeschränkte Barrierefreiheit: Treppen zwischen den Ebenen können problematisch sein. …
- … einer Hanglage erfordert spezielle planerische und bautechnische Maßnahmen.Verwandte Begriffe: Topografie, Geländeprofil, Stützmauer …
- … Fähigkeiten, genutzt werden können. Barrierefreiheit umfasst unter anderem den Verzicht auf Treppen und Schwellen.Verwandte Begriffe: Inklusion, rollstuhlgerecht, altersgerecht …
- … Split-Level: Altersgerecht Bauen – Treppen als Hindernis! …
- … auf der Treppe ist der Tod, wenn man altersbedingt oder unfallbedingt nicht mehr gut zu Fuß ist, ansonsten nervt es nur. Splitlevel sind ein typischer Witz . Über Witze kann man höchsten dreimal lachen: Wenn man ihn hört (einfach Klasse), wenn man ihn erklärt bekommt und noch mal wenn man ihn versteht. Dann ist Schluss mit lustig! Wer Splitlevel empfiehlt sollte zur Strafe drin wohnen müssen - klar ist das teurer, aber Kosten sind da das kleinste Problem, das bewohnen ist deutlich schlimmer. Ich persönlich würde einen Architekten, der mir mit solchen Ideen kommt nicht beauftragen. Als nächstes kommt der euch bestimmt mit einer Galerie oder wenigstens Bauhaus Stil etc. …
- … Versetzte Geschosse: Treppenanzahl im Vergleich zum Neubau …
- … Treppen gibt es doch …
- … nur ebenerdig bauen will. Und ob ich jetzt 2x eine halbe Treppe gehe oder 1x eine ganze ist doch gleich! Was ist der …
- … dass Du jedesmal eine halbe Treppe hochsteigen musst, um Dir vom Wohnzimmer aus ein Bier aus dem …
- … oben. Das gehört funktionell zusammen und da läufst Du deutlich weniger Treppen. …
- … viel Grundfläche. Wer einen hat wird aber nie wieder in ein Treppenhaus ziehen wollen, da wette ich! …
- … und langfristige Bewohnbarkeit. Ein zentraler Punkt ist die potenzielle Einschränkung durch Treppen im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität. Es wird auch die Frage …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Split-Level: Altersgerecht Bauen – Treppen als Hindernis! warnt davor, die langfristigen Auswirkungen von häufigem Treppensteigen im Alter oder bei gesundheitlichen Problemen zu unterschätzen. Dies …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Versetzte Geschosse: Treppenanzahl im Vergleich zum Neubau wird argumentiert, dass Treppen ohnehin …
- … baut, und dass der Unterschied zwischen mehreren halben und einer ganzen Treppe gering ist. Dies relativiert die Kritik an den Treppen in …
- … Geschosse: Alltagstauglichkeit – Komfort vs. Design betont, dass die ständige Notwendigkeit, kurze Treppenabschnitte zu überwinden, um alltägliche Dinge wie ein Bier aus dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
- … eine Öffnung, die in eine Decke geschnitten wird, um beispielsweise eine Treppe einzubauen oder Leitungen zu verlegen. Er erfordert in der Regel eine …
- … bestimmten Stahlträger mit einer Höhe von 160 mm und einer bestimmten Profilform. Er wird häufig im Bauwesen verwendet, um Lasten abzufangen und …
- … zu verteilen.Verwandte Begriffe: Stahlträger, Profil, Querschnitt …
- … Antwort: Ein HE160 A Träger ist ein Stahlträger mit einer bestimmten Profilform und Abmessung. Er wird verwendet, um Lasten abzufangen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … geplant (Baustoffe, Elektro, Sanitär, Heizung, Klinker, Zuwegung, Carport, Fenster, Haustüre, Bodenbeläge, Treppe, Türgriffe und so weiter). …
- … bei der Planung ein Architekt, der zwar desillusioniert seinem ehemaligen Berufsprofil hinterherläuft, aber wenigstens mit einer gut ernährten Familie und vernünftigen Fuhrpark. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Das Wohnzimmer liegt 80 cm tiefer und ist über eine Treppe zu erreichen. Die Treppe führt dann weiter nach unten in den …
- … Über eine weitere Treppe gelangt man dann in den Keller der komplett unter der Erde …
- … für offenes wohnen und räumlicher Verschränkung der Geschosse. dabie wird die Treppe das kommunikative zentrum in hausmitte. …
- … Split-Level: Treppe als kommunikatives Zentrum – Ansichtssache? …
- … der Treppe als kommunikatives Zentrum assoziiere ich eher den Tratsch im Mehrfamilientreppenhaus, die Schulhaustreppe als Pausensitzmöbel, die Schautreppe im …
- … dem Innenraum ist mir zu wenig, ich müsste zusätzlich das entsprechend profilierte Gelände als Begründung haben. Ist das Gelände geneigt oder eben …
- … Hanggrundstück: Split-Level mit Treppen in den Keller …
- … Die Treppe führt dann weiter nach unten in den nächsten Abschnitt in dem man halb unter der Erde dann ... …
- … Über eine weitere Treppe gelangt man dann in den Keller der komplett unter der …
- … oder hangaufwärts in den Keller? Und wie viele Stufen mögen diese Treppen haben? Welchen Höhenunterschied haben die einzelnen Geschosshöhen? Hallo Fragesteller, beenden Sie …
- … Barrierefreiheit: Treppen im Alter als Problem erkennen …
- … Treppen können im Alter zur …
- … (oder mehr) Geländer in den Raum stellen (je nachdem wie die Treppe angelegt ist, es gibt ja auch Stufen die den ganzen Raum …
- … Wir wohnen z.Z. im 4. Stock ohne Aufzug. Treppensteigen sind wir bereits gewohnt. In erster Linie kommt es bei …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Treppe kann bei der Splitt-Level-Bauweise als kommunikatives Zentrum dienen, was jedoch nicht …
- … jedermanns Geschmack trifft, wie in Split-Level: Treppe als kommunikatives Zentrum – Ansichtssache? diskutiert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre individuellen Bedürfnisse und langfristigen Perspektiven (z.B. Barrierefreiheit im Alter) bei der Planung berücksichtigen und sich umfassend über die Vor- und Nachteile der Splitt-Level-Bauweise informieren. Es empfiehlt sich, sowohl Angebote von Architekten als auch von Fertighausanbietern einzuholen und die jeweiligen Vor- und Nachteile abzuwägen. Beachten Sie auch den Beitrag Barrierefreiheit: Treppen im Alter als Problem erkennen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Profil" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Profil" oder verwandten Themen zu finden.