Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre & Kosten im Erdreich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre & Kosten im Erdreich?

Guten Tag an alle Sanierwilligen In diesem Guten Tag an alle Sanierwilligen

In diesem Jahr steht die Sanierung meines innenliegenden Waschhauses an. Es ist teilweise 1,0 m unter Außenniveau und die Außenwände im Bereich des Erdreichs sind ständig feucht. Im Waschhaus steht auch der Heizkessel und Waschmaschinen. Der Kessel besitzt eine Zwangszulüftung die Fenster und die Außentür sind nicht dicht. Vor einigen Jahren aber vor meiner Zeit wurde im Bereich der Außenwände ein ca. 30 cm breiter Betonsockel gegossen um den Hangdruck zu mildern. Eine Drainage wurde eingebaut, eine Horizontalsperre vermute ich nicht. Alle E und Wasserleitungen liegen über Putz, Kondensat kónnte ich auch an sehr warmen Tagen nicht fesstellen. Da der Putz mittlerweile extreme Ausblühungen hat und von mir z.T. schon abgeschlagen wurde (extrem Hart) würde ich mich über Tipps zur Low Budget Sanierung freuen. Das Waschhaus soll auch weiterhin als solches genutzt werden, eine optisch funktional preiswerte Lösung sollte angestrebt werden.

• Name:
  • seibt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Bausubstanz weiter schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Erdreich können Versorgungsleitungen beschädigt werden. Vor Beginn der Arbeiten sind die Lagepläne der Versorgungsunternehmen einzuholen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr innenliegendes Waschhaus sanieren möchten, das teilweise unter Außenniveau liegt und feuchte Außenwände im Erdreichbereich aufweist. Dies ist ein häufiges Problem bei älteren Gebäuden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Erdreich kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen. Zudem kann die Feuchtigkeit die Effizienz des Heizkessels beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Drainage: Eine fachgerecht installierte Drainage leitet das Wasser vom Gebäude weg und reduziert den Hangdruck auf die Außenwände.
    • Horizontalsperre: Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    • Außenabdichtung: Die Außenwände sollten fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Zwangszulüftung: Eine Zwangszulüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und reduziert die Luftfeuchtigkeit im Waschhaus.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder spezialisiertes Sanierungsunternehmen) begutachten, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Klären Sie, ob Asbest verbaut wurde.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich oder im Neubau eingebrachte Abdichtung, die das kapillare Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Edelstahl oder Injektionsharzen. Eine defekte oder fehlende Horizontalsperre kann zu feuchten Wänden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Kellerabdichtung
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, die mit einem Filtervlies umwickelt sind und das Wasser ableiten. Eine fachgerecht installierte Drainage reduziert den Wasserdruck auf die Kellerwände und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Oberflächenentwässerung
    Kapillarität
    Kapillarität ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarität eine wichtige Rolle beim Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Zwangszulüftung
    Eine Zwangszulüftung ist ein System, das unabhängig von der manuellen Fensteröffnung für einen kontinuierlichen Luftaustausch in einem Raum sorgt. Sie wird häufig in feuchten Räumen eingesetzt, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Die Zwangszulüftung kann durch Ventilatoren oder natürliche Konvektion erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Querlüftung
    Erdreich
    Als Erdreich wird die oberste Schicht der Erdkruste bezeichnet, die aus mineralischen und organischen Bestandteilen besteht und von Pflanzenwurzeln durchdrungen ist. Das Erdreich kann je nach Zusammensetzung unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, die für den Bau von Gebäuden von Bedeutung sind.
    Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Baugrund
    Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. Kondensat kann sich an kalten Oberflächen bilden, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Im Bauwesen kann Kondensat zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton. Sie entstehen, wenn Wasser mit gelösten Salzen durch das Material transportiert wird und an der Oberfläche verdunstet. Ausblühungen können ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme im Gebäude sein.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Versalzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Edelstahlblechen oder Injektionsharzen.
    2. Was ist eine Drainage und wie funktioniert sie?
      Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das um ein Gebäude verlegt wird, um das Wasser vom Gebäude wegzuleiten. Sie verhindert, dass sich Wasser am Fundament staut und in das Mauerwerk eindringt.
    3. Welche Materialien eignen sich für die Außenabdichtung von Kellerwänden?
      Für die Außenabdichtung von Kellerwänden eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenanstriche, mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffabdichtungsbahnen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und den Anforderungen an die Abdichtung ab.
    4. Was ist eine Zwangszulüftung und warum ist sie in einem feuchten Waschhaus wichtig?
      Eine Zwangszulüftung ist ein System, das kontinuierlich Frischluft in einen Raum leitet und verbrauchte Luft abführt. In einem feuchten Waschhaus ist sie wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Waschhauses?
      Sie können im Internet nach spezialisierten Sanierungsunternehmen oder Bauingenieuren in Ihrer Region suchen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines feuchten Kellers?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von feuchten Kellern. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder bei der KfW-Bank über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    7. Kann ich die Sanierung meines Waschhauses selbst durchführen?
      Einige Arbeiten, wie z.B. das Entfernen von Putz oder das Anbringen einer Zwangszulüftung, können Sie möglicherweise selbst durchführen. Die Abdichtung der Außenwände und die Installation einer Drainage sollten jedoch von einem Fachmann ausgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    8. Wie lange dauert die Sanierung eines feuchten Waschhauses?
      Die Dauer der Sanierung hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung der Außenwände kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Horizontalsperre mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Feuchteschäden erkennen und beheben
      Anzeichen für Feuchteschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Drainage richtig planen und verlegen
      Wichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung einer Drainage.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Verschiedene Verfahren zum nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre.
  2. Low-Budget Sanierung: Leben mit Feuchtigkeit – Akzeptanz als Lösung

low-Budget?
    Die preisgünstigste Variante heißt: Leben Sie damit, bürsten Sie die Ausblühungen regelmäßig ab und entfernen Sie den Putz, dort wo er marode ist. Alle anderen Sanierungen unter der Rubrik "nachträgliche Bauwerksabdichtung" erfüllen vermutlich nicht Ihre Grundvorgabe "low-Budget". Eine Bitte: Denken Sie nicht im Traum daran, dass ihnen drahtlose Elektroosmose, Magnetokinese, Erdstrahlenumwandler oder andere Zauberkästen der "Mauerwerksentfeuchtung" helfen könnten.
  3. Wandaufbau: Diffusionsoffener Putz vs. Hinterlüftete Vorblendwand

Foto von wiki

Hallo Herr Tilgner, Nein an solche ...
    Hallo Herr Tilgner, Nein an solche Hallo Herr Tilgner,

Nein an solche Zaubereien dachte ich nicht. Mein Ziel ist eine physikalisch sinnvolle preiswerte Verbesserung des Wandaufbaus. Ich dachte eher an einen diffundierenden Putz oder im Extremfall an eine vorgeblendete Wand mit Hinterlüftung die dann mindestens teilweise gefliest werden kann. Der Raum ist durch den Kessel auch im Winter temperiert (ca. 12 Grad ) ein Wechsel der Fenster und Tür ist auch angedacht.

Es wird auch immer ein Waschhaus bleiben.

4. Sanierputz: Temporäre Lösung – Risiken und Alternativen

Mmh
    Sanierputz ist eine temporäre Lösung. Diffusion und Salztransport findet im Mauerwerk weiter statt, nur das die Salze im Putz kristallisieren und somit an der Oberfläche nicht mehr sichtbar werden. Einen solchen Putz sollten Sie dann nicht fliesen und nur diffusionsoffen streichen. Der Einbau einer flexiblen Dichtschlämme als Innenabdichtung erfordert weitere konstrktive Maßnahmen im Übergang zum Boden und zur Kellerdecke, sowas sollte erst nach örtlicher Besichtigung durch einen Fachmann als Gesamtkonzept geplant werden, weil Sie allein mit einer Innenabdichtung der Wandflächen möglicherweise das Problem feuchter Wände in die Deckenebene verlagern. Von Vorsatzschalen (hinterlüftet oder nicht) halte ich in Ihrem Fall gar nichts. Sie gewinnen zwar an Optik, bauen sich aber die Gefahr von Schimmelpilzbefall in der Konstruktion.
  5. Feuchte Wände: Wachsen/Ölen statt Verputzen – Erfahrungen & Risiken

Foto von

ja an die Problematik des Schimmelns ...
    ja an die Problematik des Schimmelns habe ich auch schon gedacht.

Ich habe auch daran gedacht den Putz abzuschlagen, verfugen und die blanke Wand bis in die Höhe des Außengeländes nur zu wachsen oder zu ölen (Schalöl). Ich habe bei einer Natursteinwand sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Mich stört die Nässe nicht an sich, sondern die Optik und ich habe nur Angst, dass nach einem Neuverputz mit handelsüblichen Putzen (Kam san von Sakret) das gleiche Problem mit Ausblühungen ständig wiederkehrt.

Im oberen Wandbereich treten diese Probleme ja auch nicht auf, dort verabschiedet sich nur die Dispersionsfarbe, die ich auch nicht mehr Verwenden würde. Als nächster Wandanstrich würde ich auf jeden Fall eine Silikatfarbe oder Kalkfarbe wählen.

6. Kalkfarbe: Preiswerte Alternative für feuchte Wände im Waschhaus

Kalkfarbe
    Wenn die Feuchtigkeit wirklich nicht stört, sehe ich das auch so: die elegantere Lösung ist ein Sanierputz, die peiswertere das Abschlagen des Altputzes, Fugen auskratzen, alles gründlich entsorgen, und dann ein Anstrich mit einer ordentlichen Kalkfarbe.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage & Horizontalsperre

💡 Kernaussagen: Die Sanierung feuchter Wände im Waschhaus erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen. Low-Budget-Lösungen können darin bestehen, mit der Feuchtigkeit zu leben oder Kalkfarbe zu verwenden. Sanierputz ist eine temporäre Lösung, während diffusionsoffene Putze oder hinterlüftete Vorblendwände Alternativen darstellen. Das Wachsen oder Ölen der blanken Wand kann eine Option sein, birgt aber Risiken.

⚠️️ Wichtig: Wie im Beitrag Sanierputz: Temporäre Lösung – Risiken und Alternativen erwähnt, ist Sanierputz nur eine temporäre Lösung, da der Salztransport im Mauerwerk weitergeht. Daher sollte man diesen nicht fliesen und diffusionsoffen streichen.

💰 Zusatzinfo: Die preisgünstigste Variante ist laut Low-Budget Sanierung: Leben mit Feuchtigkeit – Akzeptanz als Lösung, mit der Feuchtigkeit zu leben, die Ausblühungen regelmäßig abzubürsten und den Putz dort zu entfernen, wo er marode ist. Alle anderen Sanierungen unter der Rubrik "nachträgliche Bauwerksabdichtung" erfüllen vermutlich nicht die Grundvorgabe "low-Budget".

🔧 Zusatzinfo: Eine physikalisch sinnvolle und preiswerte Verbesserung des Wandaufbaus kann laut Wandaufbau: Diffusionsoffener Putz vs. Hinterlüftete Vorblendwand durch einen diffundierenden Putz oder im Extremfall durch eine vorgeblendete Wand mit Hinterlüftung erreicht werden, die dann mindestens teilweise gefliest werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine gründliche Analyse der Ursachen der feuchten Wände erfolgen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um ein Gesamtkonzept zu erstellen. Alternativ kann, wie im Beitrag Kalkfarbe: Preiswerte Alternative für feuchte Wände im Waschhaus beschrieben, ein Anstrich mit Kalkfarbe in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschhaus, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf Gefällebeton: Minimale Aufbauhöhe, Haftung & Stabilität prüfen!
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerboden abdichten bei Sandboden: Notwendigkeit, Methoden & Kosten?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Waschmaschine im Heizungskeller: Risiken durch Staub, Feuchtigkeit & Abgase?
  5. BAU-Forum - Hochwasser - Wiederaufbauhilfe Sachsen: 80% Förderung – Voraussetzungen, Antragsstellung & Kosten für Ihr Wohngebäude?
  6. BAU-Forum - Keller - Sauna im Keller einbauen: Kosten, Isolierung, Belüftung & Sanierputz für optimale Bedingungen?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Wandlüfter fürs Waschhaus: Größe, Volumen & Einbau zur Feuchtigkeitsregulierung?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14946: Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre & Kosten im Erdreich?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Stall sanieren zur Hobbywerkstatt: Vorgehen, Kosten & Feuchtigkeit im Altbau?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Betonboden im Keller sanieren: Aufbau, Dämmung & Estrich für Werkstatt/Hobbyraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschhaus, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschhaus, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschhaus, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschhaus, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre & Kosten im Erdreich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Waschhaus Sanierung: Feuchte Wände im Erdreich

Suche nach: Waschhaus sanierung, feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Heizkessel, Sanierungskosten, Erdreich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼