In diesem Jahr steht die Sanierung meines innenliegenden Waschhauses an. Es ist teilweise 1,0 m unter Außenniveau und die Außenwände im Bereich des Erdreichs sind ständig feucht. Im Waschhaus steht auch der Heizkessel und Waschmaschinen. Der Kessel besitzt eine Zwangszulüftung die Fenster und die Außentür sind nicht dicht. Vor einigen Jahren aber vor meiner Zeit wurde im Bereich der Außenwände ein ca. 30 cm breiter Betonsockel gegossen um den Hangdruck zu mildern. Eine Drainage wurde eingebaut, eine Horizontalsperre vermute ich nicht. Alle E und Wasserleitungen liegen über Putz, Kondensat kónnte ich auch an sehr warmen Tagen nicht fesstellen. Da der Putz mittlerweile extreme Ausblühungen hat und von mir z.T. schon abgeschlagen wurde (extrem Hart) würde ich mich über Tipps zur Low Budget Sanierung freuen. Das Waschhaus soll auch weiterhin als solches genutzt werden, eine optisch funktional preiswerte Lösung sollte angestrebt werden.
Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre & Kosten im Erdreich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre & Kosten im Erdreich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Bausubstanz weiter schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Erdreich können Versorgungsleitungen beschädigt werden. Vor Beginn der Arbeiten sind die Lagepläne der Versorgungsunternehmen einzuholen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr innenliegendes Waschhaus sanieren möchten, das teilweise unter Außenniveau liegt und feuchte Außenwände im Erdreichbereich aufweist. Dies ist ein häufiges Problem bei älteren Gebäuden.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Erdreich kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen. Zudem kann die Feuchtigkeit die Effizienz des Heizkessels beeinträchtigen.
Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:
- Drainage: Eine fachgerecht installierte Drainage leitet das Wasser vom Gebäude weg und reduziert den Hangdruck auf die Außenwände.
- Horizontalsperre: Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.
- Außenabdichtung: Die Außenwände sollten fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Zwangszulüftung: Eine Zwangszulüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und reduziert die Luftfeuchtigkeit im Waschhaus.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder spezialisiertes Sanierungsunternehmen) begutachten, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Klären Sie, ob Asbest verbaut wurde.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich oder im Neubau eingebrachte Abdichtung, die das kapillare Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Edelstahl oder Injektionsharzen. Eine defekte oder fehlende Horizontalsperre kann zu feuchten Wänden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Kellerabdichtung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, die mit einem Filtervlies umwickelt sind und das Wasser ableiten. Eine fachgerecht installierte Drainage reduziert den Wasserdruck auf die Kellerwände und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Oberflächenentwässerung - Kapillarität
- Kapillarität ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarität eine wichtige Rolle beim Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung - Zwangszulüftung
- Eine Zwangszulüftung ist ein System, das unabhängig von der manuellen Fensteröffnung für einen kontinuierlichen Luftaustausch in einem Raum sorgt. Sie wird häufig in feuchten Räumen eingesetzt, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Die Zwangszulüftung kann durch Ventilatoren oder natürliche Konvektion erfolgen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Querlüftung - Erdreich
- Als Erdreich wird die oberste Schicht der Erdkruste bezeichnet, die aus mineralischen und organischen Bestandteilen besteht und von Pflanzenwurzeln durchdrungen ist. Das Erdreich kann je nach Zusammensetzung unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, die für den Bau von Gebäuden von Bedeutung sind.
Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Baugrund - Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. Kondensat kann sich an kalten Oberflächen bilden, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Im Bauwesen kann Kondensat zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation - Ausblühungen
- Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton. Sie entstehen, wenn Wasser mit gelösten Salzen durch das Material transportiert wird und an der Oberfläche verdunstet. Ausblühungen können ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme im Gebäude sein.
Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Versalzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Edelstahlblechen oder Injektionsharzen. - Was ist eine Drainage und wie funktioniert sie?
Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das um ein Gebäude verlegt wird, um das Wasser vom Gebäude wegzuleiten. Sie verhindert, dass sich Wasser am Fundament staut und in das Mauerwerk eindringt. - Welche Materialien eignen sich für die Außenabdichtung von Kellerwänden?
Für die Außenabdichtung von Kellerwänden eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Bitumenanstriche, mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffabdichtungsbahnen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und den Anforderungen an die Abdichtung ab. - Was ist eine Zwangszulüftung und warum ist sie in einem feuchten Waschhaus wichtig?
Eine Zwangszulüftung ist ein System, das kontinuierlich Frischluft in einen Raum leitet und verbrauchte Luft abführt. In einem feuchten Waschhaus ist sie wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Waschhauses?
Sie können im Internet nach spezialisierten Sanierungsunternehmen oder Bauingenieuren in Ihrer Region suchen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines feuchten Kellers?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von feuchten Kellern. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder bei der KfW-Bank über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Kann ich die Sanierung meines Waschhauses selbst durchführen?
Einige Arbeiten, wie z.B. das Entfernen von Putz oder das Anbringen einer Zwangszulüftung, können Sie möglicherweise selbst durchführen. Die Abdichtung der Außenwände und die Installation einer Drainage sollten jedoch von einem Fachmann ausgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie lange dauert die Sanierung eines feuchten Waschhauses?
Die Dauer der Sanierung hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Abdichtung der Außenwände kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mit Drainage und Horizontalsperre mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Feuchteschäden erkennen und beheben
Anzeichen für Feuchteschäden und geeignete Sanierungsmaßnahmen. - Drainage richtig planen und verlegen
Wichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung einer Drainage. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Verschiedene Verfahren zum nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre.
-
Low-Budget Sanierung: Leben mit Feuchtigkeit – Akzeptanz als Lösung
low-Budget?
Die preisgünstigste Variante heißt: Leben Sie damit, bürsten Sie die Ausblühungen regelmäßig ab und entfernen Sie den Putz, dort wo er marode ist. Alle anderen Sanierungen unter der Rubrik "nachträgliche Bauwerksabdichtung" erfüllen vermutlich nicht Ihre Grundvorgabe "low-Budget". Eine Bitte: Denken Sie nicht im Traum daran, dass ihnen drahtlose Elektroosmose, Magnetokinese, Erdstrahlenumwandler oder andere Zauberkästen der "Mauerwerksentfeuchtung" helfen könnten. -
Wandaufbau: Diffusionsoffener Putz vs. Hinterlüftete Vorblendwand
Hallo Herr Tilgner, Nein an solche ...
Hallo Herr Tilgner, Nein an solche Hallo Herr Tilgner,Nein an solche Zaubereien dachte ich nicht. Mein Ziel ist eine physikalisch sinnvolle preiswerte Verbesserung des Wandaufbaus. Ich dachte eher an einen diffundierenden Putz oder im Extremfall an eine vorgeblendete Wand mit Hinterlüftung die dann mindestens teilweise gefliest werden kann. Der Raum ist durch den Kessel auch im Winter temperiert (ca. 12 Grad ) ein Wechsel der Fenster und Tür ist auch angedacht.
Es wird auch immer ein Waschhaus bleiben.
-
Sanierputz: Temporäre Lösung – Risiken und Alternativen
Mmh
Sanierputz ist eine temporäre Lösung. Diffusion und Salztransport findet im Mauerwerk weiter statt, nur das die Salze im Putz kristallisieren und somit an der Oberfläche nicht mehr sichtbar werden. Einen solchen Putz sollten Sie dann nicht fliesen und nur diffusionsoffen streichen. Der Einbau einer flexiblen Dichtschlämme als Innenabdichtung erfordert weitere konstrktive Maßnahmen im Übergang zum Boden und zur Kellerdecke, sowas sollte erst nach örtlicher Besichtigung durch einen Fachmann als Gesamtkonzept geplant werden, weil Sie allein mit einer Innenabdichtung der Wandflächen möglicherweise das Problem feuchter Wände in die Deckenebene verlagern. Von Vorsatzschalen (hinterlüftet oder nicht) halte ich in Ihrem Fall gar nichts. Sie gewinnen zwar an Optik, bauen sich aber die Gefahr von Schimmelpilzbefall in der Konstruktion. -
Feuchte Wände: Wachsen/Ölen statt Verputzen – Erfahrungen & Risiken
ja an die Problematik des Schimmelns ...
ja an die Problematik des Schimmelns habe ich auch schon gedacht.Ich habe auch daran gedacht den Putz abzuschlagen, verfugen und die blanke Wand bis in die Höhe des Außengeländes nur zu wachsen oder zu ölen (Schalöl). Ich habe bei einer Natursteinwand sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Mich stört die Nässe nicht an sich, sondern die Optik und ich habe nur Angst, dass nach einem Neuverputz mit handelsüblichen Putzen (Kam san von Sakret) das gleiche Problem mit Ausblühungen ständig wiederkehrt.
Im oberen Wandbereich treten diese Probleme ja auch nicht auf, dort verabschiedet sich nur die Dispersionsfarbe, die ich auch nicht mehr Verwenden würde. Als nächster Wandanstrich würde ich auf jeden Fall eine Silikatfarbe oder Kalkfarbe wählen.
-
Kalkfarbe: Preiswerte Alternative für feuchte Wände im Waschhaus
Kalkfarbe
Wenn die Feuchtigkeit wirklich nicht stört, sehe ich das auch so: die elegantere Lösung ist ein Sanierputz, die peiswertere das Abschlagen des Altputzes, Fugen auskratzen, alles gründlich entsorgen, und dann ein Anstrich mit einer ordentlichen Kalkfarbe. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage & Horizontalsperre
💡 Kernaussagen: Die Sanierung feuchter Wände im Waschhaus erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen. Low-Budget-Lösungen können darin bestehen, mit der Feuchtigkeit zu leben oder Kalkfarbe zu verwenden. Sanierputz ist eine temporäre Lösung, während diffusionsoffene Putze oder hinterlüftete Vorblendwände Alternativen darstellen. Das Wachsen oder Ölen der blanken Wand kann eine Option sein, birgt aber Risiken.
⚠️️ Wichtig: Wie im Beitrag Sanierputz: Temporäre Lösung – Risiken und Alternativen erwähnt, ist Sanierputz nur eine temporäre Lösung, da der Salztransport im Mauerwerk weitergeht. Daher sollte man diesen nicht fliesen und diffusionsoffen streichen.
💰 Zusatzinfo: Die preisgünstigste Variante ist laut Low-Budget Sanierung: Leben mit Feuchtigkeit – Akzeptanz als Lösung, mit der Feuchtigkeit zu leben, die Ausblühungen regelmäßig abzubürsten und den Putz dort zu entfernen, wo er marode ist. Alle anderen Sanierungen unter der Rubrik "nachträgliche Bauwerksabdichtung" erfüllen vermutlich nicht die Grundvorgabe "low-Budget".
🔧 Zusatzinfo: Eine physikalisch sinnvolle und preiswerte Verbesserung des Wandaufbaus kann laut Wandaufbau: Diffusionsoffener Putz vs. Hinterlüftete Vorblendwand durch einen diffundierenden Putz oder im Extremfall durch eine vorgeblendete Wand mit Hinterlüftung erreicht werden, die dann mindestens teilweise gefliest werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte eine gründliche Analyse der Ursachen der feuchten Wände erfolgen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um ein Gesamtkonzept zu erstellen. Alternativ kann, wie im Beitrag Kalkfarbe: Preiswerte Alternative für feuchte Wände im Waschhaus beschrieben, ein Anstrich mit Kalkfarbe in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschhaus, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … als Kipplüften, da es die Luftfeuchtigkeit schnell reduziert und Schimmelbildung vorbeugt.Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. …
- … Es hilft, das Raumklima zu überwachen und das Lüftungsverhalten entsprechend anzupassen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeitssensor, Feuchtigkeitsmesser, Raumklima-Messgerät. …
- … mangelnde Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden. …
- … (unter 30%) zu trockener Haut und gereizten Atemwegen führen kann.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfgehalt, Raumklima. …
- … Luftaustausch zu beschleunigen. Es ist besonders effektiv, um Feuchtigkeit schnell abzuführen.Verwandte Begriffe: Durchzug, Stoßlüften, Fensterlüftung. …
- … effektiv als Stoßlüften und kann im Winter zu hohen Wärmeverlusten führen.Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Dauerlüftung, Wärmeverlust. …
- … Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner.Verwandte Begriffe: Innenraumklima, Wohnklima, Behaglichkeit. …
- … des Schlafs Feuchtigkeit frei. Vielleicht auch noch abends duschen usw.. Die Wandoberflächen dienen als Puffer und geben auch tagsüber Feuchtigkeit ab. Also …
- … der muss dann damit Leben das seine Wohnung, aussieht wie ein Waschhaus, komplett gekachelt und mit großer Ablüftung. …
- … nehmen. z.B. hinter einem gut gefüllten Schrank dicht an die Außenwand muss es schimmeln. Von der Vorderseite des Schranks aus gesehen, ist …
- … das System Schrank - Wand besonders gut wärmegedämmt - aber da der Schrank eine Wärmedämmung wie die Außenwand hat (oder besser) teilt sich die Temperaturdifferenz zwischen innen und …
- … groß genug, dass die Feuchte der Raumluft in den Spalt Außenwand/Schrank kommt und an den kalten Flächen kondensiert. Folge: Schimmel hinter …
- … der Wand. Ähnliches gilt bei Kissen an der Außenwand usw.. Also ist dann falsche Nutzung die Ursache, die dann sogar nicht mal eine kontrollierte Lüftung beseitigen kann. …
- … Wer versucht heute in seiner Wohnung welche wirklich dicht ausgeführt wurde, noch Wäsche zu trocknen, wird wahrscheinlich Schiffbruch erleiden und mit Feuchtschäden leben müssen. Dafür ist eine Wohnung nicht ausgelegt! Und wer das verlangt der muss dann damit Leben das seine Wohnung, aussieht wie ein Waschhaus, komplett gekachelt und mit großer Ablüftung. …
- … im Anschluss ein z.B. 0.5 m² großes Loch in die Wohnzimmeraußenwand, welches natürlich auch im Winter, also immer geöffnet ist. …
- … 2) Wir hatten NIE ein Möbelstück an der Außenwand stehen und trotzdem Schimmel. Wir haben immer morgens eine halbe Stunde …
- … das eine Oma die Ihre Unterhose in der Wohnung trocknet, ein Waschhaus draus macht. Der Dritte sagt, ja wenn man falsch lüftet und …
- … Alternative lautet: Wir beheizen gar nicht die Atemluft, sondern die Außenwand, die dann wiederum uns erwärmt. Natürlich wird dabei auch die Luft …
- … Außenwand heizen: Realistisch bei -10 Grad Außentemperatur? …
- … etwas destruktiv: Aber wie sie bei -10 Grad Außentemperatur die Außenwand aufheizen möchten, DAS will ich sehen! …
- … Wandheizung: Lösung …
- … Die Außenwand innen heizen ... …
- … Wandheizung: Historische Wurzeln und moderne Schimmelbekämpfung …
- … Die Wandheizung hatten …
- … den großen Bildern in einem bayrischem Museum hat man schließlich eine Wandheizung eingebaut, nachdem alle anderen Schimmelbekämpfungsmaßnahmen versagten. Im Ergebnis wurden die …
- … Museumsräume so warm, dass man die normale Heizungsanlage abschalten musste. Die Wandheizung konnte man schließlich auf 25 Grad Vorlauftemperatur in der Übergangszeit …
- … Wänden waren dabei kein Hindernis, da sie ihrerseits die Wärme der Wandoberfläche (nur ca. 20 Grad) an die Innenwände und allen Einrichtungsgegenständen …
- … nunmehr 10 Jahren nicht mehr anders baut, als eben mit dieser Wandheizung. Mit unserem Architekten sind wir aus dem Rheinland dort hingefahren, …
- … haben sie irgend einen Defekt an Ihrer Belüftungsanlage, oder eine Außenwand zu großflächig zugestellt, wie zum Beispiel im bayrischem Musum, so riskieren …
- … Wandheizung: Kein Gegensatz zu kontrollierter Lüftung – Schimmelprävention …
- … Wandheizung …
- … Wandheizung und kontrollierte Lüftung ist doch kein Gegensatz. …
- … Schimmel ist das eine (und eine falsch gebaute Wandheizung wird auch Schimmel nicht verhindern) - und Wohlfühlen das andere. Die Verbrauchsdaten, die Herrn Schwan von einer Wohnung mitgeteilt hat, haben noch nicht überzeugt. …
- … Der Lüftungswärmebedarf ist zwar geringer, wenn zuerst die Wand und von der Wand die Luft aufgeheizt wird, dafür ist …
- … aber der Transmissionswärmeverlust größer, denn der Abstand von der höchsten Wandtemperatur (Heizebene liegt in der Wand) und der Außenoberfläche ist geringer (d.h. geringerer Wärmewiderstand) und …
- … außerdem ist die Temperatur höher. Schon die Wandtemperatur ist höher und die Temperatur in der Heizebene noch höher. …
- … Also alles gründlich untersuchen, Wandheizung + kontrollierte Lüftung, Luftheizung usw.. Ganz gleich welche Konstruktion - …
- … Aber: Mit einer Wandheizung soll man tatsächlich erheblich Energie einsparen. Warum soll ich das …
- … Hypokaustum heißt die Römische Wandheizung. …
- … Wandheizung: Energiesparen, Werterhaltung und Luftkurort-Effekt …
- … Wandheizung = …
- … Energiesparen. Ohne Wandheizung noch mehr Energie sparen …
- … Ohne Pelletsofen. Und wirtschaftlich, weil man nicht nur zukünftige Energiepreise, sondern auch Werterhaltung einbeziehen kann. Und 365 Tage an einem Luftkurort verbringen. Und sich über insgesamt zehr niedrige Energiekosten (und Verbräuche) freuen. Wohlfühlen. Und das nicht nur subjektiv oder ideologisch, sondern auch physikalisch nachvollziehbar. Ohne einen durch Wandheizung in der Außenwand bedingten hohen Temperaturgradienten im Gewissen …
- … Lufterwärmung: Konvektorheizung vs. Wandheizung – Staubverteilung …
- … trocken und wirbelt auch den Staub im Raum umher. Bei einer Wandheizung findet dieser Vorgang beinahe gar nicht statt. …
- … Mensch schon Gentechnik. Jetzt werden in der Gentechnik neue Methoden angewandt und schon ist das Geschrei groß. Der Protest muss nicht gegen …
- … Frühling: Wohlfühlen im Freien – Wandheizung vs. Klimageräte …
- … Auch die Wandheizung kann dieses Klima mitten im Winter natürlich nicht erreichen. - …
- … nicht Zu Hause sind, brauchen wir auch nicht lüften. Bei einer Wandheizung kann niemals Schimmel auftreten! Es sei denn, Sie machen eklatante …
- … Fehler bei Ihrem Außenmauerwerk! Bei einer Wandheizung lüften Sie, wenn Sie mehr Sauerstoff haben möchten! Sonst nicht! …
- … Es geht mir nicht um Technikfeindlichkeit und auch nicht um Bevormundung. Es geht eher um den Ansatz. Warum soll ich in einem geschlossenen System wohnen, wenn ich den Effekt, dass es mir auf angenehme und gesunde Art und Weise warm wird, auch ganz einfach haben kann. Im Sommer regelt mein Wohlbefinden doch auch meine Außenwand, welche von außen erwärmt wird. Und dann schalten wir …
- … in ihrer Leitung? Wenn Sie doch mal ein Loch in der Wandheizung haben sollten, sehen Sie es immerhin sofort. Und Sie auch …
- … glücklich wohnen. Ich persönlich liebe hohe Räume und muss mit meiner Wandheizung deren viele Kubikmeter nicht alle beheizen, sondern nur die größere …
- … Außenwandfläche berücksichtigen. …
- … Die Sauerstoffkonzentration ist kaum ein Gradmesser für den subjektiven Luftungsbedarf. Als Auslöser für Lüftungsbedarf kommen hohe Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt und vorzugsweise Geruch in Betracht. Wenn Sie Wandheizung haben, ist bei zu viel Feuchtigkeit sogar an den …
- … Und wenn jemand gern eine Wandheizung haben will, warum nicht. Des Bauherrn Wille sollte erfüllt werden. …
- … Und wenn Sie bei hohen Räumen nur die untere Wand beheizen, kann es wahrscheinlich sein, dass Sie im oberen Wandbereich …
- … Raumluft, sondern daran, das die warme Luft an der kalten Außenwand kondensiert. Im Falle der Wandheizung ist aber die Außenwand …
- … Ich bin mir sicher, dass wir alle eine Wandheizung hätten, wenn wir sie nicht für unmoralisch und verwerflich hielten. …
- … Und kommen Sie nicht immer mit ihrer latenten Schimmelpilzgefahr bei Nicht-Außenwandheizern. Das ist Ängsteschürend und ganz ganz mieser Stil. …
- … doch kein Armutszeugnis aus, indem sie den Umkehrschluss zulassen. (Verzicht auf Wandheizung =>Schimmelalarm!) …
- … Schimmelgefahr: Wandheizung vs. Bauliche Fehler – Klarstellung …
- … habe nur Herrn Ebel geantwortet, der von zu feuchter Luft bei Wandheizung sprach mit Schimmelgefahr! Lesen Sie doch bitte mal ganz sachte …
- … den Beitrag des Herrn Ebel. Bei der Wandheizung besteht diese Schimmelgefahr eben niemals! Es sei denn, Sie machen bauliche Fehler gleichbedeutend mit statischen Fehlern, wo Ihnen die Zimmerdecke 'runterkommt. Damit habe ich nicht gesagt, das alle Anderen automatisch Schimmel bekommen würden. OK? …
- … Eine Schimmelgefahr tritt nicht erst ein, wenn fühlbare Feuchte ist, sondern schon bei 80 % relativer Feuchte. Bei kühler Luft fühlen Sie sich auch bei so hoher Luftfeuchte noch wohl (das zu Ihrer Bedarfslüftung). Das heißt die geheizten Wände werden nicht schimmeln, aber alles andere ist sehr nahe an der Schimmelgrenze. Oder heizen Sie auch Ihre Decke und den Fußboden, wenn Sie eine Wandheizung haben? Also Sie verschieben nur die Stellen mit Schimmelgefahr …
- … Haben Sie einen Schrank vor der Wandheizung, dann kann die Wand hinter dem Schrank so warm werden, das der Staub hinter …
- … Nicht jede Wohnung ohne Wandheizung oder ohne kontrollierte Lüftung schimmelt. Die Schimmelgefahr bei Wandheizung …
- … als leichtfertig. z.B. kann eine fehlerhafte Wasserleitung ganz schwach in die Wand tropfen - dann schimmelt die Wandheizung besonders gut, denn zur …
- … kann ganz in Ordnung sein. Wenn ein unqualifizierter Nutzer eine tragende Wand rausreist ... Wenn ein unqualifizierter Nutzer nicht lüftet ... nutzt auch …
- … eine Wandheizung nichts. …
- … Luftfeuchtigkeit: Winterlich beheizter Raum – Wandheizung vs. Luftbeheizung …
- … nie und nimmer werden Sie in Ihrem winterlich beheizten Raum eine Luftfeuchtigkeit von 80 % erreichen. Wir sind ja froh, wenn wir 50 % halten können. MIt der Wandheizung übrigens ist das möglich oder sogar sehr wahrscheinlich, mit …
- … Dort entsteht dann 100 % Luftfeuchtigkeit, nämlich Wasser, welches in der kalten Wand Rumliegt und Schimmel verursacht. Ist die Wand aber beheizt, kann das …
- … Haben Sie schon mal die Erfahrung gemacht, dass im Sommer eine Wand oder der Asphalt richtig heiß geworden ist, bloß weil die Sonne …
- … Luft! Das nennt man dann Strahlungswärme! Und so funktioniert auch die Wandheizung. Sie erwärmt zunächst durch Strahlungswärme die Materie: Die Innenwände, die …
- … eine Strahlungsheizung wirkt. Hier geht es um die Oberflächentemperaturen. An der Wand, wo die Heizschlangen verlegt sind, sind natürlich die höchsten Temperaturen. Bei …
- … Alle anderen Temperaturen sind Gleichgewichtstemperaturen und liegen unter der Wandtemperatur. Die höchste Temperatur, die eine andere Fläche erreichen kann ist …
- … die Temperatur der strahlenden Wand. Flächen, die im Schatten liegen, nehmen die Lufttemperatur an. Alle anderen Flächen liegen dazwischen. Den Asphalt im Sommer können Sie schlecht vergleichen, denn die Sonnentemperatur beträgt ca. 6000 K. Das der Asphalt nicht 6000 K warm wird, liegt daran, dass die Sonne auf die Erde nur einen kleinen Einstrahlwinkel hat, der Asphalt aber einen großen Abstrahlwinkel. …
- … Wenn Sie hohe Wände haben und nur den unteren Wandteil heizen, wird der obere Wandteil kühler. Die Strahlung …
- … des geheizten Außenwandteils wird Möbel und Innenwände aufheizen, die aber durch die Luft gekühlt werden. Und von dieser niedrigeren Temperatur wird dann der nichtgeheizte Außenwandanteil angestrahlt. Es gibt auch noch einen 2. Weg: die …
- … Wand entlang ist ein Warmluftschleier (Coanda-Effekt), der auch den unbeheizten Wandteil …
- … erwärmt. Aber alle Temperaturen liegen unter der Temperatur der beheizten Wandfläche. Kaufen Sie sich mal ein Oberflächenthermometer (z.B. Conrad 14,29 ) und messen Sie an verschiedenen Stellen (aber richtig, nicht die Temperatur eines anpressenden Fingers messen). …
- … Wandheizung: Beheizte Gebäudehülle vs. Luftinhalt – Preiswerter? …
- … nur sagen wollen, dass es mir preiswerter erscheint eine höhere Außenwandfläche zu beheizen als den größer werdenden Raum nach Kubikmetern Luftinhalt. …
- … gelüftet hat, wenn man Frischluftbedarf hat. Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! …
- … nach und nach, wird aber nicht wärmer als die beheizte Außenwand. kann also auch nicht kondensieren. Außerdem ist warme Luft unangenehm und …
- … Aber ich habe nirgendwo behauptet, das die Wandheizung die allein glücklichmachende Version ist. Frau Leidenbach kommt zum Beispiel …
- … > Wand …
- … > verbrauchen. z.B. in Form erhöhten Aufwands für die Instandhaltung der …
- … es mir preiswerter erscheint eine höhere Außenwandfläche zu beheizen als den größer werdenden Raum nach Kubikmetern Luftinhalt. …
- … Wärmeverlust richtet sich und wird auch berechnet nur nach der Außenwandfläche. …
- … Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! Aber ist Automat für …
- … nach und nach, wird aber nicht wärmer als die beheizte Außenwand. kann also auch nicht kondensieren. An der Außenwand - aber …
- … Wenn Sie also nicht Ihre Lüftung neben einer Wandheizung stehen lassen wollen - dann machen wir jetzt eben in …
- … ich eine warme Leitung direkt über den Fußboden an die Außenwand, eine weitere knapp unter die Decke. Grund: Ein verwandter …
- … 3 cm eingegipst. Das gleiche geschieht im Dachgeschoss mit der Giebelwand und dem 1 m hohen Drempel. In der Dachschräge gibt es …
- … keine Wandheizung. Das Porotonmauerwerk erhält zusätzlich ein Vormauerwerk aus Vollziegeln (Vorschrift vom Bauamt) Dazwischen entsteht eine ca. 2 cm dicke Luftschicht, die nicht hinterlüftet wird. Dämmstoffe verwenden wir im Außenmauerwerk nicht. …
- … 6. Wenn Innenwände oder andere feste Stoffe, die abgeschattet von meinen beheizten Außenwänden sich nicht schneller erwärmen können, als die Luft - so können sie doch keinesfalls kälter sein als die Luft (es geht ja im übrigen nicht um Wärmegewinne, sondern um Wärmeverluste) Das bedeutet das die Luft dort auch niemals kondensieren kann! Es gibt in einem Gebäude mit Wandheizung nichts, woran die Raumluft kondensieren und damit Schimmel verursachen …
- … im Kontext moderner, luftdichter Bauweise. Es werden Alternativen wie Lüftungsanlagen und Wandheizungen diskutiert, sowie die Frage, ob Energiesparen das oberste Ziel sein …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich auf Gefällebeton: Minimale Aufbauhöhe, Haftung & Stabilität prüfen!
- … Ich möchte ein als Waschhaus genutzten Raum zum Wohnraum umbauen. …
- … verstehe, dass Sie einen Raum mit Gefällebeton in einen Wohnraum umwandeln möchten und Probleme mit der Aufbauhöhe des Estrichs haben. …
- … schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Ausgleichsestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Nassräumen oder auf Balkonen verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Entwässerung. …
- … verbessern. Sie sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Untergrund und Estrich.Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Haftung. …
- … besonders für Sanierungen oder Renovierungen, bei denen die Aufbauhöhe begrenzt ist.Verwandte Begriffe: Estrich, Sanierung, Renovierung. …
- … Tragfähigkeit zu erhöhen. Sie kann aus Stahlfasern oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Stahlfasern, Armierung, Tragfähigkeit. …
- … Untergrund für die Estrichverlegung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Aufrauen und Grundieren.Verwandte Begriffe: Reinigung, Aufrauen, Grundierung. …
- … Estrichart, den Anforderungen an die Tragfähigkeit und den Gegebenheiten vor Ort.Verwandte Begriffe: Aufbauhöhe, Estrichdicke, Belastbarkeit. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerboden abdichten bei Sandboden: Notwendigkeit, Methoden & Kosten?
- … eindringen kann. Sie kann zu Schäden wie Schimmelbildung und Ausblühungen führen.Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Kondensation, Taupunkt. …
- … kann zu erheblichen Schäden führen, wenn die Abdichtung nicht ausreichend ist.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Staunässe, Drainage. …
- … und -wänden verwendet. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse.Verwandte Begriffe: Kaltklebebahnen, Schweißbahnen, Abdichtung. …
- … besonders geeignet für Bereiche, in denen offenes Feuer vermieden werden soll.Verwandte Begriffe: Bitumenbahnen, Selbstklebend, Abdichtung. …
- … Bauwesen kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Bodenfeuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt.Verwandte Begriffe: Bodenfeuchtigkeit, Diffusion, Osmose. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Drainage, Grundwasser, Sickerschacht. …
- … Kellerbereich dient sie als tragende Schicht und muss gegebenenfalls abgedichtet werden.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Stahlbeton. …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit und drückendes Wasser. …
- … nicht weiterkann, besetht die Gefahr das sie neben der Abdichtung hochwandert, deshalb soll diese an die Horizontalabdichtung der Wand angeschlossen sein …
- … diesem Raum allein nicht ausreicht oder? Die anderen Räume sollen als Waschhaus, Vorratsraum und Heizraum (Wein, Kartoffeln ...) genutzt werden. Wenn wir nur …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Waschmaschine im Heizungskeller: Risiken durch Staub, Feuchtigkeit & Abgase?
- … Ich möchte in einem ehemaligen Waschhaus einen kombinierten Stückholz- / Pelletskessel (EuroTurbo Twin) aufstellen. …
- … verbrennen sehr sauber und effizient, sind aber empfindlich gegenüber Staub. Verwandte Begriffe: Stückholzkessel, Ölheizung, Gasheizung. …
- … als Pelletskessel, sind aber eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Pelletskessel, Kaminofen, Holzvergaser. …
- … entstehen. Abgase enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Stickoxide und Feinstaub. Verwandte Begriffe: Rauch, Emissionen, Verbrennung. …
- … durch Feuchtigkeit und aggressive Stoffe wie Säuren oder Salze verursacht. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Verwitterung. …
- … Düsen können zu einer unvollständigen Verbrennung und erhöhten Emissionen führen. Verwandte Begriffe: Injektoren, Zerstäuber, Brenner. …
- … sein können. Feinstaub entsteht bei Verbrennungsprozessen und kann Atemwegserkrankungen verursachen. Verwandte Begriffe: Ruß, Aerosole, PM10, PM2.5. …
- … gute Raumluftqualität ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Verwandte Begriffe: Luftreinigung, Belüftung, Schadstoffbelastung. …
- … Was ich allerdings falsch gemacht habe: Die Wandöffnung für den Trockner ist im gleichen Lichtschacht wie die Zuluft …
- BAU-Forum - Hochwasser - Wiederaufbauhilfe Sachsen: 80% Förderung – Voraussetzungen, Antragsstellung & Kosten für Ihr Wohngebäude?
- … Sind Nebengebäude, die nicht mit dem Wohnhaus verbunden sind (Waschhaus mit Waschmaschine und Trockner z.B. ) auch förderfähig? …
- … Wohnhauses auf weniger als 80 % des im Gutachten ermittelten notwendigen Aufwandes summieren, kann ich da eine vollständige Erstattung meiner Kosten erwarten …
- … Beschädigung. Er dient als Grundlage für die Berechnung von Entschädigungsleistungen. Verwandte Begriffe: Neuwert, Wiederbeschaffungswert, Restwert …
- … wiederherzustellen. Er dient als Grundlage für die Berechnung von Versicherungsleistungen. Verwandte Begriffe: Neuwert, Zeitwert, Verkehrswert …
- … zu lassen. Eigenleistungen können bei Förderprogrammen oder Versicherungsleistungen angerechnet werden. Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Nachbarschaftshilfe, Selbstbeteiligung …
- … als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung der Leistungen. Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Kostenvoranschlag, Angebot …
- … bietet finanzielle Unterstützung in Form von Zuschüssen, Darlehen oder Bürgschaften. Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Wohnraumförderung, Baukindergeld …
- … Dies kann in Gebäuden zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilzbefall, Wasserschaden, Feuchtigkeitsschaden …
- … kann beispielsweise nach einem Heizöltankunfall oder einer Hochwasserkatastrophe notwendig sein. Verwandte Begriffe: Umweltschaden, Altlasten, Sanierung …
- BAU-Forum - Keller - Sauna im Keller einbauen: Kosten, Isolierung, Belüftung & Sanierputz für optimale Bedingungen?
- … - ehemals als Waschhaus genutzt, mit separaten Kellereingang (über Treppe) und Fenster, …
- … - Wanddurchbruch (Kernbohrung) zur direkten Saunabelüftung (Durchmesser 100) , …
- … Sorge bereitet mir die Wand, insbesondere die Außenwände. Eine Außenisolierung kann ohne sehr großen Aufwand nicht angebracht werden. Zwischen Sauna und Wand plane ich einen …
- … gute Belüftung verhindert Schimmelbildung und sorgt für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Abluft, Zuluft. …
- … Er enthält Poren, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Schimmelpilzsanierung. …
- … wichtig bei der Isolierung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … um ein angenehmes Raumklima zu schaffen und Heizkosten zu sparen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmstärke, Wärmeleitfähigkeit. …
- … sind spezielle Maßnahmen erforderlich, um Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelpilz, Lüftung. …
- … wird oft für die Installation von Lüftungsanlagen oder Sanitärinstallationen benötigt. Verwandte Begriffe: Wanddurchbruch, Bohrkrone, Hohlbohrer. …
- … schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse. …
- BAU-Forum - Lüftung - Wandlüfter fürs Waschhaus: Größe, Volumen & Einbau zur Feuchtigkeitsregulierung?
- … Wandlüfter fürs Waschhaus: Feuchtigkeitsprobleme lösen …
- … Wandlüfter im Waschhaus installieren? & …
- … Wandlüfter, Waschhaus, Feuchtigkeit, …
- … Lüftung, Feuchtigkeit, Keller, Waschhaus, Bauwesen …
- … Wandlüfter fürs Waschhaus: Größe, Volumen & Einbau zur Feuchtigkeitsregulierung …
- … Im Waschhaus unseres Hauses stehen Waschmaschine und KondensTrockner. Zudem hängt bei schlechter Witterung die Wäsche zum trocknen im Waschhaus. …
- … ich einen Wandlüfter zum entlüften in die Außenwand einbauen. Welches Fabrikat und vor allem welche Größe (100,125, 150) könnt Ihr mir empfehlen. Der Raum hat ein Volumen von ca. 35 m³. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Wandlüfters für Ihr Waschhaus folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … höherer Volumenstrom bedeutet, dass der Lüfter mehr Luft austauschen kann. Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Luftdurchsatz, Förderleistung …
- … Eine höhere Luftwechselrate ist in feuchten Räumen wie Waschhäusern empfehlenswert. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdurchsatz, Lüftungsrate …
- … misst und bei Überschreitung eines bestimmten Wertes ein Signal ausgibt. In Wandlüftern wird der Feuchtigkeitssensor verwendet, um den Lüfter automatisch einzuschalten, wenn …
- … die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Verwandte Begriffe: Hygrometer, Luftfeuchtigkeit, Feuchtemessung …
- … Eine Nachlaufsteuerung ist eine Funktion, die dafür sorgt, dass ein Lüfter nach dem Ausschalten noch eine bestimmte Zeit weiterläuft. Dies dient dazu, die restliche Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Zeitschaltuhr, Verzögerungsschaltung, Lüftersteuerung …
- … sind in der Regel günstiger und für kleinere Räume geeignet. Verwandte Begriffe: Radiallüfter, Zentrifugalventilator, Ventilator …
- … als Axiallüfter und für größere Räume oder längere Abluftleitungen geeignet. Verwandte Begriffe: Axiallüfter, Zentrifugalventilator, Ventilator …
- … Bildung von Wasser an kalten Oberflächen, wenn feuchte Luft abkühlt. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung …
- … Was bedeutet die Angabe 100, 125 oder 150 bei Wandlüftern?Diese Zahlen beziehen sich auf den Durchmesser des Lüfterrohrs in …
- … Brauche ich einen Wandlüfter mit Feuchtigkeitssensor?Ein Feuchtigkeitssensor ist sehr empfehlenswert, da er den …
- … Was ist eine Nachlaufsteuerung bei Wandlüftern?Eine Nachlaufsteuerung sorgt dafür, dass der Lüfter nach dem Ausschalten …
- … Kann ich den Wandlüfter selbst einbauen?Der Einbau eines Wandlüfters erfordert elektrotechnische Kenntnisse. …
- … Wie oft sollte die Luft im Waschhaus ausgetauscht werden?Die Luft im Waschhaus sollte mindestens 4-6 Mal pro …
- … Welche Arten von Wandlüftern gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Wandlüftern, darunter …
- … Wie reinige ich einen Wandlüfter?Schalten Sie den Lüfter vor der Reinigung aus und entfernen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14946: Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre & Kosten im Erdreich?
- … Waschhaus Sanierung: Feuchte Wände im Erdreich …
- … Waschhaus sanieren? Feuchte Wände im Erdreich? Drainage, Horizontalsperre & Sanierungskosten. Jetzt …
- … Waschhaus sanierung, feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Heizkessel, Sanierungskosten, Erdreich …
- … Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre & Kosten im Erdreich? …
- … In diesem Jahr steht die Sanierung meines innenliegenden Waschhauses an. Es ist teilweise 1,0 m unter Außenniveau und die …
- … Im Waschhaus steht auch der Heizkessel und Waschmaschinen. …
- … Da der Putz mittlerweile extreme Ausblühungen hat und von mir z.T. schon abgeschlagen wurde (extrem Hart) würde ich mich über Tipps zur Low Budget Sanierung freuen. Das Waschhaus soll auch weiterhin als solches genutzt werden, eine optisch funktional …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr innenliegendes Waschhaus sanieren möchten, das teilweise unter Außenniveau liegt und feuchte Außenwände im …
- … Zwangszulüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und reduziert die Luftfeuchtigkeit im Waschhaus. …
- … defekte oder fehlende Horizontalsperre kann zu feuchten Wänden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Kellerabdichtung …
- … den Wasserdruck auf die Kellerwände und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Oberflächenentwässerung …
- … Bauwesen spielt die Kapillarität eine wichtige Rolle beim Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk.Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung …
- … Schimmelbildung vorzubeugen. Die Zwangszulüftung kann durch Ventilatoren oder natürliche Konvektion erfolgen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Querlüftung …
- … Eigenschaften aufweisen, die für den Bau von Gebäuden von Bedeutung sind.Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Baugrund …
- … hoch ist. Im Bauwesen kann Kondensat zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation …
- … Oberfläche verdunstet. Ausblühungen können ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme im Gebäude sein.Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Versalzung …
- … Was ist eine Zwangszulüftung und warum ist sie in einem feuchten Waschhaus wichtig?Eine Zwangszulüftung ist ein System, das kontinuierlich Frischluft in einen …
- … Raum leitet und verbrauchte Luft abführt. In einem feuchten Waschhaus ist sie wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Waschhauses?Sie können im Internet nach spezialisierten Sanierungsunternehmen oder Bauingenieuren …
- … Kann ich die Sanierung meines Waschhauses selbst durchführen?Einige Arbeiten, wie z.B. das Entfernen von Putz …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines feuchten Waschhauses?Die Dauer der Sanierung hängt von der Art und dem …
- … Sie nicht im Traum daran, dass ihnen drahtlose Elektroosmose, Magnetokinese, Erdstrahlenumwandler oder andere Zauberkästen der Mauerwerksentfeuchtung helfen könnten. …
- … Wandaufbau: Diffusionsoffener …
- … Putz vs. Hinterlüftete Vorblendwand …
- … Mein Ziel ist eine physikalisch sinnvolle preiswerte Verbesserung des Wandaufbaus. …
- … Extremfall an eine vorgeblendete Wand mit Hinterlüftung die dann mindestens teilweise gefliest werden kann. …
- … Es wird auch immer ein Waschhaus bleiben. …
- … als Gesamtkonzept geplant werden, weil Sie allein mit einer Innenabdichtung der Wandflächen möglicherweise das Problem feuchter Wände in die Deckenebene verlagern. …
- … habe auch daran gedacht den Putz abzuschlagen, verfugen und die blanke Wand bis in die Höhe des Außengeländes nur zu wachsen oder zu …
- … ölen (Schalöl). Ich habe bei einer Natursteinwand sehr gute Erfahrungen damit gemacht. …
- … Im oberen Wandbereich treten diese Probleme ja auch nicht auf, dort verabschiedet …
- … die Dispersionsfarbe, die ich auch nicht mehr Verwenden würde. Als nächster Wandanstrich würde ich auf jeden Fall eine Silikatfarbe oder Kalkfarbe wählen. …
- … Kalkfarbe: Preiswerte Alternative für feuchte Wände im Waschhaus …
- … Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage & Horizontalsperre …
- … Wände im Waschhaus erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen. Low-Budget-Lösungen können darin bestehen, mit der Feuchtigkeit zu leben oder Kalkfarbe zu verwenden. Sanierputz ist eine temporäre Lösung, während diffusionsoffene Putze oder hinterlüftete Vorblendwände Alternativen darstellen. Das Wachsen oder Ölen der blanken Wand kann eine Option sein, birgt aber Risiken. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine physikalisch sinnvolle und preiswerte Verbesserung des Wandaufbaus kann laut Wandaufbau: Diffusionsoffener Putz vs. Hinterlüftete Vorblendwand …
- … kann, wie im Beitrag Kalkfarbe: Preiswerte Alternative für feuchte Wände im Waschhaus beschrieben, ein Anstrich mit Kalkfarbe in Betracht gezogen werden. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Stall sanieren zur Hobbywerkstatt: Vorgehen, Kosten & Feuchtigkeit im Altbau?
- … schon seit langem nicht mehr genutzt und befindet sin eingekeilt zwischen Waschhaus und Scheune. Sämtliche Fenster waren zu gemauert und der Raum dementsprechend …
- … bereits die ehemaligen Fensteröffnungen wieder frei gelegt und einen Durchbruch zum Waschhaus geschaffen. …
- … Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat.Verwandte Begriffe: Rohboden, Mörtel, Beton, Bodenbelag …
- … Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Schimmelbildung, Feuchtigkeitshaushalt …
- … das Wasser sammeln und abführen, um Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerwasser, Grundwasser …
- … Sie dient dazu, Gesundheitsrisiken zu erkennen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK, Umweltgifte …
- … den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu erhalten.Verwandte Begriffe: Modernisierung, Instandsetzung, energetische Sanierung …
- … Einhaltung der Bauvorschriften und den Schutz der öffentlichen Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … zu senken, den Wohnkomfort zu erhöhen und die Umwelt zu schonen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Eine Folie an die Wand und mit YTONG 7 cm davor gestellt. …
- … ist die Lösung nach EBAbk. wohl die nach Arbeits- und Finanzaufwand einzig vernünftige. Selbst mit neuer Innenschale würde ich allerdings den nitratgesättigten …
- … @ EBAbk.: Wird die Folienabdichtung der Wand ohne Horizontalsperre nicht das Problem wahrscheinlich in den ersten Stock 'hochschieben'? Eigene Beobachtung: Wände feucht bis 25 cm Höhe, eine Wand mit 20 Jahre alter 'Bitumenbahn' bis in 1 m Höhe=> …
- … nur in einen Hang über. Deshalb steht an 2 Seiten die Wand bis zur Hälfte unter der Erdoberfläche. An den anderen beiden Wänden …
- … einmal die große Scheune an und auf der anderen Seite das Waschhaus als Zwischenstück zum Haupthaus. Leider ist das der einzige Raum den …
- … ich als Werkstatt umfunktionieren kann - das Waschhaus ist zu klein und dient nur als Durchgang vom Hof in …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Betonboden im Keller sanieren: Aufbau, Dämmung & Estrich für Werkstatt/Hobbyraum?
- … Ich möchte unseren Keller (ehem. Stall) zu nutzbaren Räumen (Werkstatt, Hobby, Waschhaus o.ä.) umbauen. Dazu möchte ich einen sinnvollen Bodenaufbau herstellen um die …
- … von den Anforderungen an den Boden und den jeweiligen Gegebenheiten ab.Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Beton, Bodenbelag …
- … den jeweiligen Anforderungen an den Wärmeschutz und den jeweiligen Gegebenheiten ab.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeffizienz, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … aufsteigender Feuchtigkeit und verhindert, dass die Dämmung durch Erdreich verschmutzt wird.Verwandte Begriffe: Beton, Kies, Feuchtigkeitssperre, Untergrund …
- … ist die Wärmedämmung. Der Wärmedurchlasswiderstand wird in m²K/W angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … oder Wänden eingesetzt, um das Eindringen von aufsteigender Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Kondensation, Schimmel …
- … von den Anforderungen an den Boden und den jeweiligen Gegebenheiten ab.Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, Laminat, Teppich …
- … Badezimmern oder Kellern eingesetzt, um das Abfließen von Wasser zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung, Abdichtung …
- … Keller als WohnraumWas bei der Umwandlung eines Kellers in Wohnraum zu beachten ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschhaus, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschhaus, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschhaus, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschhaus, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschhaus sanieren: Feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre & Kosten im Erdreich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschhaus Sanierung: Feuchte Wände im Erdreich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschhaus sanierung, feuchte Wände, Drainage, Horizontalsperre, Kellerabdichtung, Heizkessel, Sanierungskosten, Erdreich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!