Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?

Hallo, bei unserem 2,5 Jahre alten Neubau entstanden im letzten halben Jahr viele Risse (Horizontal und vertikal) im Außenputz (organischer Putz) Die Risse sind deutlich zu sehen und zwar fein säuberliche entlang der Stöße der Dämmplatten. Die Risse sind teilweise mehr als einen halben Millimeter dick.
Die ausführende Firma wurde einbestellt. Seit einem Halben Jahr tut sich nun nichts mehr. Die letzten Worte waren so etwas wie Risse zuschmieren. Da es sich nach sachkundiger Meinung einer anderen Firma um einen eindeutigen Mangel handelt, bestehen wir auf Öffnung der Fassade, um den Grund für die vielen Risse herauszufinden. Unseres Erachtens ist es nicht damit getan einfach die Risse zuzuschmieren oder nochmals Gewebe darüber zu ziehen. Wie müssen wir jetzt vorgehen, wenn die Firma mit der Öffnung der Fassade nicht einverstanden ist, oder wenn er nur Zuschmieren oder neues Gewebe anbietet. Wir liegen noch in der Gewährleistung. Rechtsschutz ist auch vorhanden. Sollen wir im Vorfeld schon mal einen Gutachter beauftragen? Wer zahlt den Gutachter letztendlich dann?
Vielen Dank
Bundesland BaWü
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle der betroffenen Bereiche ist wichtig.

🔴 Kritisch: Bei größeren Rissen sollte die Statik des Gebäudes überprüft werden, um strukturelle Schäden auszuschließen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Risse in der Fassade Ihres Neubaus haben. Da es sich um einen organischen Putz handelt und die Risse entlang der Dämmplattenstöße verlaufen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Spannungsrisse handelt. Diese können durch Temperaturunterschiede, Materialspannungen oder Setzungen des Gebäudes entstehen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch die Risse kann zu Schäden an der Dämmung und der Bausubstanz führen. Dies kann langfristig Schimmelbildung begünstigen und die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse detailliert und notieren Sie deren Verlauf und Größe.
    • Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Risse von einem unabhängigen Bausachverständigen untersuchen.
    • Gewährleistungsansprüche: Setzen Sie sich umgehend mit der ausführenden Firma in Verbindung und melden Sie die Mängel schriftlich an. Fordern Sie eine Stellungnahme und einen Sanierungsvorschlag an.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Maßnahmen ergreifen (z.B. Zuschmieren der Risse), klären Sie die Gewährleistungssituation und lassen Sie die Ursache fachmännisch beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Organischer Putz
    Ein Putz, der organische Bindemittel enthält, wie z.B. Kunstharz. Er ist elastischer als mineralischer Putz, aber anfälliger für Algenbefall.
    Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Kunstharzputz, Silikonharzputz
    Spannungsrisse
    Risse, die durch Spannungen im Material entstehen, z.B. durch Temperaturunterschiede oder Setzungen des Gebäudes. Sie verlaufen oft unregelmäßig.
    Verwandte Begriffe: Setzrisse, Schwindrisse, Putzrisse
    Dämmplatten
    Platten aus Dämmmaterial, die zur Wärmedämmung der Fassade verwendet werden. Sie werden unter dem Putz angebracht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Fassadendämmung
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers oder Bauunternehmers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der Bauschäden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er ist unabhängig und neutral.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    WDVS
    Abkürzung für Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff
    Setzrisse
    Risse, die durch Setzungen des Baugrunds oder des Gebäudes entstehen. Sie verlaufen oft senkrecht.
    Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Baugrund, Fundament

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Risse in Fassaden mit organischem Putz?
      Häufige Ursachen sind Spannungen durch Temperaturunterschiede, Materialspannungen zwischen Dämmung und Putz, Setzungen des Gebäudes oder auch Verarbeitungsmängel beim Aufbringen des Putzes. Organische Putze sind flexibler als mineralische Putze, können aber dennoch reißen, besonders an den Übergängen der Dämmplatten.
    2. Wie erkenne ich, ob die Risse in meiner Fassade ein ernstes Problem darstellen?
      Wenn die Risse breit sind (mehr als 0,5 mm), tief in den Putz eindringen oder sich schnell vergrößern, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Auch wenn Feuchtigkeit in der Nähe der Risse auftritt oder sich Schimmel bildet, ist schnelles Handeln erforderlich.
    3. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Rissen in der Fassade meines Neubaus?
      In der Regel haben Sie fünf Jahre Gewährleistung auf Bauleistungen. Die Gewährleistung beginnt mit der Abnahme des Bauwerks. Sie sollten die Mängel unverzüglich schriftlich bei der ausführenden Firma anzeigen und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.
    4. Kann ich die Risse in der Fassade selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit geeignetem Fassadenfüller verschließen. Bei größeren oder tieferen Rissen rate ich jedoch dringend davon ab, selbst Hand anzulegen, da dies die Situation verschlimmern und die Gewährleistungsansprüche gefährden könnte.
    5. Welche Kosten entstehen für die Sanierung von Fassadenrissen?
      Die Kosten für die Sanierung von Fassadenrissen hängen von der Ursache, dem Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Eine einfache Rissverspachtelung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Fassadensanierung mehrere tausend Euro betragen kann.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Fassadenschäden?
      Suchen Sie nach einem unabhängigen Bausachverständigen mit Spezialisierung auf Fassaden und Putzsysteme. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen. Die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes kann Ihnen möglicherweise geeignete Sachverständige empfehlen.
    7. Welche Arten von Putz sind weniger anfällig für Risse?
      Mineralische Putze sind in der Regel weniger anfällig für Risse als organische Putze, da sie weniger anfällig für Spannungen durch Temperaturunterschiede sind. Allerdings sind auch mineralische Putze nicht immun gegen Risse, insbesondere bei unsachgemäßer Verarbeitung oder bei Setzungen des Gebäudes.
    8. Wie kann ich Rissen in der Fassade vorbeugen?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fassadenarbeiten, insbesondere auf die korrekte Verarbeitung des Putzes und die Einhaltung der Herstellervorgaben. Eine sorgfältige Planung und Bauausführung sowie die Verwendung hochwertiger Materialien können das Risiko von Rissen reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadensanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Fassadensanierung.
    • Putzrisse Ursachen und Behebung
      Eine Übersicht über die verschiedenen Ursachen von Putzrissen und wie man sie beheben kann.
    • Gewährleistung im Baurecht
      Alles Wichtige zur Gewährleistung bei Baumängeln.
    • Schimmelbildung an Fassaden
      Wie Schimmel an Fassaden entsteht und was man dagegen tun kann.
    • Dämmung Neubau: Welche ist die Richtige?
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe für den Neubau.
  2. Fassadenrisse dokumentieren: Maßstab für Detailfotos wichtig

Foto von Martin Kempf

ein paar Fotos wären gut
    eventuell bei Details was für den Maßstab mitfotografieren
  3. Mängelrüge Fassadenrisse: Schriftform per Einschreiben!

Mängelrüge schriftlich
    per Einschreiben mit Rückschein, Fristsetzung!
  4. Fassadenrisse Neubau: Bilder zeigen Wölbung der Dämmplatten

Jetzt mit Bildern!
    Habe mal ein paar Bilder gemacht.
    Habe heute bei Sonneneinstrahlung ganz gut die Platten unter dem Putz gesehen! Außerdem fühlt man sogar, dass sich die Platten unter dem Putz wölben! Es sieht schrecklich aus!
    Grüße Moritz

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fassadenrisse Neubau: Bilder zeigen Wölbung der Dämmplatten" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fassadenrisse Neubau: Bilder zeigen Wölbung der Dämmplatten" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Fassadenrisse Neubau: Bilder zeigen Wölbung der Dämmplatten" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Fassadenrisse Neubau: Bilder zeigen Wölbung der Dämmplatten" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Fassadenrisse Neubau: Bilder zeigen Wölbung der Dämmplatten" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Fassadenrisse: Ursachenforschung vor dem Zuschmieren nötig!

Zuschmieren?
    ... fällt als fachgerechte Mängelbeseitigung aus.
    Natürlich muss die Ursache geprüft werden:
    1.) Dämmplatten etwa nicht ordentlich in Punkt-Wulst-Verfahren verklebt?
    2.) Dämmstöße nicht fachgerecht verschlossen
    3.) Fehler im Armierputz
    etc.
    All das muss gecheckt werden.
    Eine Sanierung mit einer weiteren Lage Armierputz und neuer Deckputzlage geht sowieso nur mit Zustimmung des Fachberaters des Putz- bzw. WDVSAbk.-Herstellers. Ggf. wäre dann zusätzlich zu dübeln.
    Fragen Sie doch mal Ihre RS-Versicherung, ob sie einen Gutachter vorfinanzieren würde, andernfalls müssen Sie vorverauslagen. Sinnvoll wäre das auf jeden Fall.
    Gruß aus Berlin
  6. Fassadenrisse: 0,5 mm Breite bei organischem Putz möglich?

Nochmal bessere Bilder
    Da der Foto gestern farblich etwas seltsame Fotos fabriziert hat, heute nochmal welche. Leider regnet es heute.
    Kann ein organischer Putz solche Risse bekommen. Habe nochmal nachgemessen: Risse 0,5 mm.
    Grüße Moritz

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fassadenrisse: 0,5 mm Breite bei organischem Putz möglich?" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fassadenrisse: 0,5 mm Breite bei organischem Putz möglich?" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Fassadenrisse: 0,5 mm Breite bei organischem Putz möglich?" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Fassadenrisse: 0,5 mm Breite bei organischem Putz möglich?" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Fassadenrisse: Ursachenklärung erfordert Bauteilöffnung vor Ort

Leider
    habe ich meine Glaskugel versehentlich grad mit der Wünschelrute vom Tisch gefegt, daher muss ich Ihnen mitteilen, dass man weitere Fragen wohl nur vor Ort beantworten kann, wenn man den Putz mal aufmacht um die Ursache der Risse zu verifizieren und nicht nur zu raten.
    Klar, das kostet dann vermutlich erstmal ihr Geld, wenn Sie sich nicht auf die Aussagen des Putzers verlassen wollen.
  8. Fassadenrisse: Gewährleistungsansprüche ohne Gutachter gefährdet

Foto von

stimme zu
    ohne Bauteilöffnungen und sachverständigen Blick ins Eingemachte werden Sie bei diesem Schadensbild wirklich nicht weiterkommen, wenn Sie nicht jegliche Gewährleistungsansprüche verschenken wollen.
  9. Fassadenrisse: Qualitätseinsparung bei steigenden Materialpreisen?

2,5 Jahre alle Achtung!
    Naja, was will man erwarten.
    Die Materialpreise gehen immer weiter in die Höhe,
    da muss man eben bei der "Qualität" sparen!
    Da die Dämmung immer dicker wird muss natürlich auch alles verarbeitet werden, wie auf den Fotos zu sehen.
    Bei der Gelegenheit, da alles auf den Prüfstand kommt, sollte man mehr prüfen.
    Mal genau nachschauen, ob sich die Energiesparmaßnahme überhaupt lohnt, ob sie je wirtschaftlich sein wird.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fassadenrisse: Qualitätseinsparung bei steigenden Materialpreisen?" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fassadenrisse: Qualitätseinsparung bei steigenden Materialpreisen?" auf die Frage "Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  10. Silikonharzputz: Spezielles Gewebe für Fassadendämmung nötig?

Letzte Frage!
    Hallo,
    wir haben den putze per Einschreiben einbestellt. Er will mit dem Putzhersteller nochmal kommen. Aussage war wie immer: Sonneneinstrahlun, kein Dachüberstand. Wohlgemerkt ist der dickste Riss 1,50 m vom Boden an gemessen ...
    Noch eine letzte Frage:
    Benutzt man für silikonharzputze ein anderes Gewebe als für den mineralischen Putz?
    LG Moritz
  11. WDVS: Gewebe muss zum Putzsystem passen – Materialfehler?

Foto von

das Gewebe muss zum System gehören
    und darf nicht irgendein Gewebe für irgendeinen mineralischen Spachtel oder irgendeinen organischen Spachtel sein. Halten Sie uns mal auf dem Laufenden, was der Ortstermin bringt. Ich verspreche mir nicht allzu viel Aufklärung davon, da der Putzhersteller als wirtschaftlicher Vertragspartner dem Maler kaum in den Karren fahren wird. Und in den meisten Fällen sind es Verarbeitungsfehler, für die ohnehin nicht der Materialhersteller einzutreten hat ...
  12. Fassadenrisse: Mineralischer Putz statt organischem – Betrug?

weitere Nachrichten über diesen Fall!
    Wir werden den Gutachter wahrscheinlich doch vor dem Ortstermin die Fassade öffnen lassen. Uns ist eine wichtige Begebenheit aufgefallen: Wir haben den putze durch Zufall dabei ertappt, dass er anfing mineralischen Putz aufzutragen! Wir haben ihn aufgefordert dies sofort zu stoppen und wie ausgeschrieben organischen Putz zu nehmen.
    Er hat sich bestimmt nicht die Mühe gemacht organischen Armierungsmörtel zu verwenden um dann mineralisch zu verputzen. Da stimmt mit Sicherheit etwas nicht. Ich habe heute beim Putzhersteller angerufen, um mir den genauen Aufbau des Unterputzes erklären zu lassen. Diese Angaben wurden mir "zum Schutz" des Handwerkers verwehrt! So viel zum Thema Loyalität von Hersteller und Handwerker. Wenn tatsächlich ein mineralischer Unterputz verwendet wurde, ist der am ganzen Haus drauf ...
    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder
    Moritz
  13. Fassadenrisse: Putzhersteller findet ungleichmäßige Armierung

Der Putzhersteller war da!
    Es gibt wieder neue Nachrichten! Heute war ein Vertreter und ein Techniker des Putzherstellers bei uns. Der Handwerker kam nicht zum Termin mit! Den Gutachter haben wir auf die Schnelle leider nicht dazubekommen können. Der Techniker öffnete die Fassade. Allerdings nur bis zum Styropor. Ziemlich schnell stellte er fest, dass die Armierungsschicht sehr unterschiedlich dick aufgetragen ist. An den dünnsten Stellen nur 1-2 mm. Das Gewebe wäre nicht gerissen. Die Risse sind wie vermutet an den Stößen. Mittlerweile sind noch Risse an 2 weiteren Wänden aufgetreten. Leider gibt uns die Herstellerfirma keine Auskunft über die labortechnischen Ergebnisse. Diese bekommt nur der Handwerker.
    Wie müsste der Handwerker nun fachmännisch sanieren?
    Liebe Grüße
    Moritz
  14. Fassadenrisse: Sanierungsempfehlung nur nach Vor-Ort-Besichtigung

Foto von Martin Kempf

das ist keine Lappalie
    kein Standardfall, wo man die Lösung aus dem Ärmel schütteln kann. Es kann auch kein Fachmann ernsthaft anhand der vorliegenden Fotos ohne sich die Sache Vorort anzuschauen eine Sanierungsempfehlung aussprechen. Alles andere halte ich für grob fahrlässig.
    • Name:
  15. WDVS-Planung: Fassadenrisse als Warnung vor Pfusch am Bau

Jeder ...
    Jeder der ein WDVSAbk. auf sein Haus plant, sollte sich diesen Vorgang genau anschauen.
    Wenn der Mist erstmal an der Wand ist und die Kohle bezahlt steht man da und weiß nicht weiter!
    Hilfe bekommt man nicht!
    Und bezahlt und bezahlt!
  16. WDVS-Kritik: Unsinnige Aussagen zu modernen Bausystemen?

@Jaskulski
    Das sind die typischen Aussagen eines Baumormonen und Ignoranten, der von der Materie WDVSAbk. entweder keine Ahnung und davon reichlich hat oder aus purer Lust alles an moderner Bautechnik ignoriert und am liebsten im 19. Jahrhundert baut und lebt. Sicher wird der Gute aber mit dem Auto zur Arbeit fahren, ist ja bequemer.
    Ich kann mit jedem Werkstoff Murks bauen, in dem ich ihn falsch verarbeite. Wenn hier der Unterputz 1-2 mm beträgt, dann ist das m.A. nach, ohne die Zulassung des Systems zu kennen schon etwas knapp bemessen. Die seriöse Aussage vom Kollegen Martin Kempf sollte hier wirklich ernst genommen werden, nicht Jaskulskis seit Monaten autoreverts vorgetragener Unsinn.
    Auch bei Silikonharzputz (nur am Rande bemerkt) kann der Unterputz mineralischer Art sein, wenn die Zulassung es aussagt. Ferner muss dem Bauherrn auf der Baustelle die Zulassung des WDVS zur Einsicht vorliegen. So kann er sich informieren, ob das System auch so verarbeitet wird.
  17. WDVS: Antwort auf Kritik – Lobbyismus vs. Baupraxis?

@Schwarzmeier ...
    @Schwarzmeier und das sind die Aussagen eines Lämmlobbyisten.
    Aha, jeder, der sein Haus massiv baut oder sich nur einen neuen
    Putz oder Anstrich herstellen lässt, ist unmodern.
    Träumer!
  18. WDVS-Diskussion: Verleumdungen und unhaltbare Behauptungen

Ich weiß zwar nicht, wo ...
    Ich weiß zwar nicht, wo ich das von mir gegeben haben soll, --- aber ... träum ruhig weiter!
    Allerdings werden diese Rundumverleumdungen langsam peinlich , ----- wenn man es merkt!
    Ich bin ja nicht der Einzige der so denkt.
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in einem 2,5 Jahre alten Neubau mit organischem Putz. Als Ursachen werden Verarbeitungsfehler, minderwertige Materialien und mangelnde Systemkompatibilität diskutiert. Die Wichtigkeit einer schriftlichen Mängelrüge und eines unabhängigen Gutachters wird betont. Die korrekte Ausführung eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) ist entscheidend für die Vermeidung von Bauschäden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem "Zuschmieren" der Risse muss die Ursache gefunden werden, wie in Fassadenrisse: Ursachenforschung vor dem Zuschmieren nötig! betont wird. Andernfalls drohen Folgeschäden und der Verlust von Gewährleistungsansprüchen.

✅ Zusatzinfo: Die Bilder im Beitrag Fassadenrisse Neubau: Bilder zeigen Wölbung der Dämmplatten zeigen deutlich die Problematik der Rissbildung entlang der Dämmplattenstöße. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung des WDVS.

🔴 Risiko: Der Einsatz von mineralischem Putz anstelle des ausgeschriebenen organischen Putzes, wie in Fassadenrisse: Mineralischer Putz statt organischem – Betrug? thematisiert, stellt ein erhebliches Risiko dar und kann die Ursache für die Fassadenrisse sein. Hier ist eine genaue Prüfung durch einen Gutachter unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Eine schriftliche Mängelrüge per Einschreiben mit Rückschein ist unerlässlich, um Gewährleistungsansprüche zu sichern (siehe Mängelrüge Fassadenrisse: Schriftform per Einschreiben!). Zudem sollte ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen werden, um die Ursache der Risse zu ermitteln und eine fachgerechte Sanierung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenrisse, Putz, Neubau, Dämmplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse im Haus (Bj. 1962): Ursachen, Sanierung & Kosten im Treppenhaus/Keller?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagensockel Risse füllen: Geeignete Materialien, Abdichtung & Risiken?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken durch Putzrisse?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz Risse sanieren: Anleitung, Kosten & Farbanpassung bei Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse nach Aufstockung: Ursachen, Folgeschäden & Reparaturkosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade zu oft überputzt: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk Risse dauerhaft reparieren: Anleitung, Materialien & Kosten für Garagenwand?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung nach 10 Jahren?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Waagrechte Risse im Sockelputz: Ursachen, Kosten & Risiken erkennen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenrisse, Putz, Neubau, Dämmplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenrisse, Putz, Neubau, Dämmplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenrisse, Putz, Neubau, Dämmplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenrisse, Putz, Neubau, Dämmplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadenrisse im Neubau: Ursachen, Sanierungskosten & Gewährleistungsansprüche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadenrisse: Ursachen, Kosten, Gewährleistung

Suche nach: Fassadenrisse, organischer Putz, Neubau, Dämmplatten, Gewährleistung, Sanierung, Gutachter, Bauschaden, Fassade sanieren, Rissbildung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼