Schimmelbildung Dachschräge/Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmelbildung Dachschräge/Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?

Wir sind seit 8 Jahren Besitzer einer Eigentumswohnung aus den achtziger Jahren und versuchen seit langem folgendes Problem zu lösen: An der Stelle, wo die Dachschräge auf eine Wand trifft, die nach außen verlängert eine Art Gaube für den Balkon darstellt, bildet sich jeden Winter eine kleine Schimmelschicht. Bei der Wand handelt es sich um eine ungedämmte Betonwand, 38 cm breit, das Dach ist eine so genannte "Sargdeckel"-Konstruktion, also auch eine schräge Betonwand. Nach innen hin ist sie mit wenig Dämmstoff versehen (glaube Styropor) und anschließend 2-3 cm Verputz. Nach außen hin gibt es glaube ich keine weitere Dämmung, als Abschluss habe ich an dieser Stelle ein Blech (keine Ziegel). Der Hausverwalter hielt mir nach Meldung des Problems erst mal einen Vortrag über richtiges Heizen und Lüften. Über die Jahre hinweg habe ich alles ausprobiert, kaufte mir mehrere Hygrometer, ein Oberflächenmessgerät und habe die Taupunkttabelle studiert. Jetzt weiß ich, dass dem Problem nicht mit Heizen und Lüften beizukommen ist. Nach einer kälteren Periode im Winter erreicht die Kante gerade mal 7 ° Celsius, kommt also einem offenen Kühlschrank gleich und die Raumluft, auch wenn sie noch so penibel trocken gehalten wird, kondensiert in diesem Eck. Nachdem ich nun erfolglos um eine Außendämmung gekämpft habe (zu teuer, zu aufwendig, Effekt fraglich) schickte mir die Hausverwaltung einen Bauingenieur, der mir zu einer Innendämmung riet, die wirklich fachmännisch gemacht und gut berechnet sein muss. Ich willigte daraufhin ein und nun schickte mir die Hausverwaltung einen Maler, der sich allerdings nicht mit dem Bauingenieur besprochen hatte und der klebte mir nun eine 7 mm dünne Styroporplatte der Marke DEPRON einfach auf meine Betonwand. Meine Bitte, er möge doch wenigstens den Verputz der Dachschräge an der Kante soweit entfernen, dass die Platte bis zur Dachdämmung hineingeschoben werden könne, damit nicht wieder eine Wärmebrücke entstehe, tat er völlig ab. Er hätte schon 30 Jahre Erfahrung und ich hätte keine Ahnung. Nun bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden, denn die Oberfläche dieser Styroporplatte, die er nur geweißelt hat ist stark druckempfindlich. Mein kleiner Sohn hat gleich mit seinem Fingerchen ein Loch hineingedrückt. Wenn ich jetzt die Temperatur der Kante messe ist sie genauso kalt wie vorher (klar die Dämmung geht ja nicht bis dahinter). Nun beschwerte ich mich bei der Hausverwaltung und wir ließen den Typen noch mal kommen. Seine Firma nennt sich Malereibetrieb und Fachbetrieb für Bausanierung aber ich habe überhaupt kein Vertrauen in den Menschen, nach all dem, was ich in den Foren hier gelesen habe. Jedenfalls wurde der Typ total böse, hat behauptet ich würde die Eigentümergemeinschaft schickanieren und er werde einen Bericht schreiben, damit ich keine Unterstützung mehr von der Eigentümergemeinschaft bekomme. Nachdem ich dieses Jahr Sanierungsarbeiten (Außendämmung Teile der Fassade) mitfinanziert habe, die mich quasi nicht betreffen, erwarte ich nun auch, dass meine Probleme ebenfalls von der Gemeinschaft finanziert werden. Langsam ist mir dieser Streit aber zu blöd und ich will einfach nur noch wissen, wie ich das Problem lösen kann, wenn nötig dann auf eigene Faust. Was halten die Fachleute in diesem Forum denn von diesen DEPRON Platten? Ich kann nicht an ihre Wirkung glauben. Wäre es denn eine Lösung eine Kalzium-Silikat Platte dort anzubringen?
Ich wäre wirklich für jeden Kommentar dankbar. Ich weiß schon gar nicht mehr, wem ich glauben soll.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelpilzsporen können gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten geeignete Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe).

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Baustoffen (z.B. Putz, Dämmung) ist eine Materialprobe durch ein Labor erforderlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbildung deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Risiken bergen kann. Es ist wichtig, die Ursache zu finden und zu beheben.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Bausituation ist notwendig. Mögliche Ursachen sind Wärmebrücken, unzureichende Dämmung, Kondensation oder Wassereintritt.
    • Oberflächenmessung: Messen Sie die Oberflächentemperatur und Luftfeuchtigkeit an der betroffenen Stelle. Vergleichen Sie die Werte mit der Taupunkttabelle, um Kondensationsrisiken zu erkennen.
    • Fachmann hinzuziehen: Ein Bausachverständiger oder Schimmelgutachter kann die Situation beurteilen, die Ursache identifizieren und ein Sanierungskonzept erstellen.
    • Sanierung: Die Sanierung sollte fachgerecht erfolgen, um den Schimmel dauerhaft zu beseitigen und weitere Schäden zu verhindern.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsversuche können das Problem verschlimmern und die Gesundheit gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Schimmelbildung umgehend von einem Fachbetrieb für Bausanierung untersuchen und ein Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Myzel.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Sättigungsdampfdruck.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann, ohne dass sich Feuchtigkeit im Baustoff ansammelt.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser, die auftritt, wenn die Luftfeuchtigkeit den Taupunkt erreicht.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Betauung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen.
    Dämmung
    Dämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle mithilfe von Dämmstoffen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Schimmelbildung an Dachschrägen?
      Typische Ursachen sind Wärmebrücken, unzureichende Dämmung, Kondensation durch mangelnde Lüftung oder Wassereintritt von außen. Eine Kombination dieser Faktoren ist oft verantwortlich.
    2. Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?
      Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern, Asthmatikern und immungeschwächten Personen. Symptome können Atemwegsbeschwerden, Hautreizungen und Kopfschmerzen sein.
    3. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können mit speziellen Schimmelentfernern behandelt werden. Bei größeren oder tieferliegenden Befall ist jedoch ein Fachmann erforderlich.
    4. Welche Rolle spielt die Lüftung bei der Schimmelprävention?
      Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften) ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu reduzieren und Kondensation zu vermeiden.
    5. Was ist eine Wärmebrücke?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöhtem Kondensationsrisiko.
    6. Wie finde ich einen kompetenten Schimmelgutachter?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Gutachters. Referenzen und Bewertungen können ebenfalls hilfreich sein.
    7. Welche Dämmstoffe sind für Dachschrägen geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Polystyrol. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    8. Wie hoch sind die Kosten für eine Schimmelsanierung?
      Die Kosten für eine Schimmelsanierung hängen von der Größe des Befalls, der Ursache und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann möglich.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände.
    • Dach dämmen
      Informationen zur Dachdämmung und Auswahl geeigneter Dämmstoffe.
    • Wärmebrücken finden
      Methoden zur Identifizierung von Wärmebrücken in der Gebäudehülle.
    • Schimmelentfernung
      Anleitung zur fachgerechten Entfernung von Schimmelbefall.
  2. Innenraumtemperatur messen: Depron als Dämm-Ersatz ungeeignet!

Das sollte sich mal ein echter Fachmann ansehen
    Hat schon mal jemand Innenoberflächentemperaturen gemessen, wenn es draußen richtig kalt ist? Depron ist viel zu dünn um eine ordentliche Dämmung zu ersetzen. Dämmstärken von geschäumten Kunststoffen sollten mehrere Zentimeter sein nicht wenige Millimeter!
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel Dachschräge/Betonwand: Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung an einer Dachschräge/Betonwand in einer Eigentumswohnung. Hauptursachen sind unzureichende Dämmung, Wärmebrücken und daraus resultierende Feuchtigkeit. Eine fachgerechte Sanierung ist notwendig, um die Bausubstanz zu schützen und weitere Schäden zu vermeiden. Die korrekte Messung der Innenraumtemperatur ist entscheidend für die Beurteilung der Dämmwirkung.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Innenraumtemperatur messen: Depron als Dämm-Ersatz ungeeignet! ist Depron als alleinige Dämmung ungeeignet, da es zu dünn ist, um eine ausreichende Dämmwirkung zu erzielen. Hier sind Dämmstärken von mehreren Zentimetern erforderlich, um die Wärmebrücke effektiv zu reduzieren.

📊 Fakten/Zahlen: Die Betonwand hat eine Breite von 38 cm. Die korrekte Dämmstärke ist entscheidend, um den Taupunkt zu verschieben und Schimmelbildung zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Bausanierung hinzuzuziehen, um die Ursachen der Schimmelbildung zu analysieren und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Dabei sollte die Dämmung der Dachschräge und der Betonwand überprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Die Messung der Innenoberflächentemperaturen bei kalten Außentemperaturen kann wichtige Hinweise liefern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Dachschräge, Betonwand, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau zu Wohnraum: Mindest-Stehhöhe, Anforderungen & Kosten prüfen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonfugen gerissen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Acrylfugen-Sanierung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Erste Farbwahl, Vorbereitung, Kosten & Tipps für perfekte Ergebnisse?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich im Bad: Welche Farbe & welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit & Schimmel

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Dachschräge, Betonwand, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Dachschräge, Betonwand, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Dachschräge, Betonwand, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Dachschräge, Betonwand, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmelbildung Dachschräge/Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel Dachschräge: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Schimmel, Dachschräge, Betonwand, Sanierung, Dämmung, Feuchtigkeit, Wärmebrücke, Taupunkt, Eigentumswohnung, Bausubstanz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼