Schönheitsreparatur: Gerissene Gipskartonfugen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Schönheitsreparatur: Gerissene Gipskartonfugen

Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee, was ich damit mache: In unserem Dachgeschoss sind in drei Zimmern die Gipskartonfugen zwischen Dachschräge und Giebel auf ganzer Länge aufgegangen. Wir hatten die mit einer (ja, das war wohl unprofessionell) Acrylfuge geschlossen und die Wände gestrichen, nicht tapeziert. Nun sind die Fugen neben (!) dem Acryl unregelmäßig gerissen.
Das sieht sehr bescheiden aus. V.a. im Winter. Dann sind die Fugen bis 3 mm breit. Im Sommer schließen sie sich.
Wie renoviert man sowas jetzt sinnvoll? Was macht der Profi?
Konstruktiv ist da ja nun nichts mehr zu machen und wieder Acryl einzubringen wohl sinnlos, zumal der Riss jetzt eben auch nicht mehr genau in der Ecke ist.
Wir können doch kaum die einzigen mit dem Problem sein, oder?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
  • Name:
  • Frank
  1. Eckprofil

    Bei mir habe ich dazu ein Dehnungsprofil eingespachtelt:
  2. wenn wundert es ...

    Foto von Thorsten Bulka

    bei den Vorarbeiten, wurde wohl gepfuscht ... die Platten wurden auch nicht so angebracht, wie es sich gehört, und jetzt alles mit einer Billiglösung in Ordnung bringen wollen! Was meint ihr, warum manchmal umfangreiche Vorarbeiten nötig sind!
    Bei der Rissbreite, die mal da ist, und dann wieder weggeht! Würde ich mal überlegen, warum das so passiert?
  3. Schon klar,

    dass da konstruktiv was falsch gemacht worden sein kann. Vielleicht spielt aber auch die Tatsache eine Rolle, dass die zwei Zimmer mit den breiten Rissen nach Süden liegen. Das bedeutet natürlich große Temperaturunterschiede. Im nach Norden gelegenen Zimmer ist nur ein Haarriss entstanden.
    Das Wissen um konstruktive Mängel ist jetzt aber wenig hilfreich, da nun mal nicht zu ändern.
    Deshalb suche ich jetzt auch keine konstruktive, sondern kosmetische Lösung. Es handelt sich auch lediglich um ein ästhetisches Problem (es zieht nicht durch die Fuge).
    Eine Leiste dürfte an der Schräge wohl seltsam aussehen, oder?
    kann man evtl. nachträglich eine Schattenfuge anlegen?
    Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN