Sandsteinhaus (Bj. 1949) innen dämmen: Methoden, Risiken (Schimmel) & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sandsteinhaus (Bj. 1949) innen dämmen: Methoden, Risiken (Schimmel) & Kosten?

Hallo!
Ich möchte gerne ein Brucsteinhaus aus Baujahr 1949 sanieren. Das Haus hat eine Mauerwerk's breite von 50 cm.
Wie kann ich es am besten von Ihnen isolieren?
Wie sieht es nach einer Isolierung mit der Schimmelbildung aus.
Danke für Ihre / Eure Hilfe
Gruß
Jörn
  • Name:
  • Joern
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch falsche Dämmung kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden ist die Belastung mit Schadstoffen (z.B. Asbest in Putzen oder Anstrichen) möglich. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Innendämmung eines Sandsteinhauses (Baujahr 1949) folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Materialauswahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen.
    • Dämmstärke: Passen Sie die Dämmstärke an die Gegebenheiten an, um Kondensatbildung zu vermeiden. Eine detaillierte Berechnung des U-Wertes ist ratsam.
    • Feuchtigkeitssperre: Vermeiden Sie eine vollständige Dampfsperre, da diese die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Sandsteins behindern kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere bei älteren Gebäuden mit möglicherweise aufsteigender Feuchtigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Dämmarbeiten eine Feuchtigkeitsanalyse des Mauerwerks durchführen und ziehen Sie einen Energieberater hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Energieeffizienz
    Kalziumsilikatplatten
    Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend sind. Sie werden häufig zur Innendämmung von Altbauten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Altbausanierung
    Holzfaserdämmplatten
    Holzfaserdämmplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern, die diffusionsoffen und ökologisch sind. Sie werden sowohl zur Innen- als auch zur Außendämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ökologische Dämmstoffe, Innendämmung, Außendämmung
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Bei der Innendämmung von Altbauten sollte eine Dampfsperre jedoch nur mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie die natürliche Feuchtigkeitsregulierung des Gebäudes behindern kann.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionsoffen, Feuchtigkeitsschutz
    Mineralschaumplatten
    Mineralschaumplatten sind nicht brennbar und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie sind diffusionsoffen und eignen sich für die Innendämmung.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Wärmedämmung, Brandschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien sind für ein Sandsteinhaus geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
    2. Wie kann ich Schimmelbildung nach der Dämmung vermeiden?
      Ich rate Ihnen, auf eine korrekte Ausführung der Dämmarbeiten zu achten, insbesondere auf die Vermeidung von Wärmebrücken und die Verwendung diffusionsoffener Materialien. Eine regelmäßige Kontrolle der Raumluftfeuchtigkeit ist ebenfalls wichtig.
    3. Welche Rolle spielt die Mauerwerksstärke bei der Innendämmung?
      Die Mauerwerksstärke beeinflusst den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Hauses. Je dicker das Mauerwerk, desto besser ist in der Regel der Wärmeschutz. Bei einer Innendämmung muss die Dämmstärke entsprechend angepasst werden, um den gewünschten U-Wert zu erreichen.
    4. Ist eine Baugenehmigung für die Innendämmung erforderlich?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle Ihnen, sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
    5. Kann ich die Innendämmung selbst durchführen?
      Ich rate Ihnen, die Innendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler bei der Ausführung zu vermeiden. Insbesondere bei älteren Gebäuden ist eine fachgerechte Planung und Ausführung wichtig, um Schäden zu vermeiden.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Innendämmung?
      Ich empfehle Ihnen, sich Referenzen von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und Angebote zu vergleichen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Betriebe.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?
      Ich rate Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen zu informieren. Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, die auch die Innendämmung umfassen können.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung?
      Die Innendämmung wird auf der Innenseite der Außenwände angebracht, während die Außendämmung auf der Außenseite angebracht wird. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert. Die Innendämmung ist jedoch oft einfacher und kostengünstiger umzusetzen, insbesondere bei denkmalgeschützten Gebäuden.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung von Fachwerkhäusern
      Besonderheiten und geeignete Dämmstoffe für Fachwerkhäuser.
    • Schimmelbildung in Altbauten
      Ursachen, Prävention und Sanierung von Schimmelbefall.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dämmmaßnahmen.
    • Feuchtemessung im Mauerwerk
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtegehalts im Mauerwerk.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung.
  2. Innendämmung Sandsteinhaus: Schilf-Lehm vs. Hanf/Holzfaser

Innendämmung
    Hallo
    Eine Innendämmung ist für so ein Mauerwerk eigentlich gar nicht zu empfehlen, hier muss man (oder Frau) mit dem schlechten U-Wert leben ...
    Wenn überhaupt und voraus gesetzt es ist alles Trocken (bitte messen und nicht nur Handauflegen), könnte ich mir eine "Schilf-Lehm-Dämmung" oder eventuell "kleine" Hanf/Holzfaserdämmung mit einer Wandheizung vorstellen.
    Hier aber unbedingt auf eine Hilfe vor Ort zurück greifen, bitte keine kostenlosen Produktverkäufer.
    Mineralfaser, Styrol, Gipskarton, Dispersionen, Gips- und Zement usw. auf alle Fälle meiden ...
    Gruß Michael
  3. Innendämmung Altbau: WTA-Merkblatt 8-5-08/D als Grundlage!

Foto von Edmund Bromm

Was heißt von innen isolieren, Keller oder Wohnraum?
    Diese Angaben sind einfach zu wenig.
    Welche Nutzung ist vorgesehen?
    Und dass eine Innendämmung ohne Probleme ausgeführt werden kann ist längst Stand der Technik.
    Man muss es halt richtig machen!
    Dazu empfehle ich das Merklatt 8-5-08/D der WTAAbk. zur Innendämmung als Arbeitsgrundlage.
    Fachwerkinstandsetzen nach WTA V  -  Innendämmungen
    (überarbeitete Fassung: Mai 2008, ersetzt Merkblatt 8-5-00/D)
    kostet 17.50 € und ist sicher gut angelegt.
  4. Innendämmung Sandstein: Mineralwolle vs. Holzfaserplatte

Dämmung
    Hallo!
    Ich möchte ein komplettes Haus von Innen dämmen, wir möchten den Bruchstein / Sandstein von außen erhalten.
    Ich habe jetzt nach einigen Beratungsgesprächen zwei unterschiedliche Verfahren herausgearbeitet.
    1. Die Wand noch innen mit 2 4 cm dicken Minerlafasermatten zudämmen und anschließen vor diese Schicht eine 10 cm dicke YTONG Schicht zu bauen und zu verputzen.
    2. Eine Holzfaserplatte von 8-10 cm dicke zu verbauen und dort drauf direkt zu verputzen. Hier weiß ich bloß nicht, wie es mit der Wärmespeicherung klappt, bzw. funktioniert.
    Was haltet ihr davon?
    Für Tipps bin ich dankbar.
    Gruß
    Jörn
    • Name:
    • Joern
  5. Innendämmung: Wärmespeicherung reduzieren – Alternativen?

Wärmespeicherung
    ... ist natürlich bei einer Innendämmung stark verringert ...
    Keine der beiden Dämmvarianten macht mich richtig glücklich. Eine Wand, die schon 50 cm dick ist auf 84 cm zu bringen ... das sieht an den Fenstern nicht gut aus ... Raumverlust scheint kein Thema zu sein? ..
    Die Variante mit der Holzfaserplatte ... er empfiehlt denn sowas?
    15 cm Caliciumsilikatplatten vor die Wand und verputzen wär meine bevorzugte Lösung ... reicht von der Dämmung aus, denn neben den Wänden gibt es ja auch noch Kellerdecke, Dach, Fenster ...
    Fachmann vor Ort mit der Planung beauftragen, der sieht vielleicht Dinge die mit berücksichtigt werden müssen und die wir hier nicht ahnen können ...
    Gruß
    Gruß
  6. Sandsteinhaus Sanierung: Kernsanierung mit neuer Dämmung?

Dämmung
    Hallo zusammen!
    Ich werde höchstwahrscheinlich dieses Haus komplett entkernen.
    Somit würde ich eine neue Dämmung der Böden bzw. Decken bekommen, desweiteren würde ich neuen Fenster bekommen, ein neues Dach ist auch in Planung.
    Eigentlich könnte ich Neubauten, wenn da nicht die Sandsteinfassade wäre ...
    Gruß
    Jörn
    • Name:
    • Joern
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sandsteinhaus Innendämmung: Methoden, Risiken & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Innendämmung eines Sandsteinhauses aus dem Baujahr 1949. Dabei werden verschiedene Dämmmethoden wie Mineralwolle, Holzfaserplatten, Schilf-Lehm und Calciumsilikatplatten diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schimmelbildung und die Berücksichtigung der Wärmespeicherung. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung und die Einhaltung von WTAAbk.-Richtlinien werden betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung Sandsteinhaus: Schilf-Lehm vs. Hanf/Holzfaser ist eine Innendämmung bei einem 50 cm dicken Mauerwerk nicht unbedingt zu empfehlen, es sei denn, es wird auf eine diffusionsoffene Bauweise mit beispielsweise Schilf-Lehm oder Hanf/Holzfaser gesetzt. Vorherige Feuchtigkeitsmessungen sind unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innendämmung Altbau: WTA-Merkblatt 8-5-08/D als Grundlage! verweist auf das WTA-Merkblatt 8-5-08/D zur Innendämmung als wichtige Arbeitsgrundlage, um eine Innendämmung im Altbau fachgerecht auszuführen. Dies ist besonders relevant, um spätere Schäden wie Schimmel zu vermeiden.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Reduzierung der Wärmespeicherung durch Innendämmung wird im Beitrag Innendämmung: Wärmespeicherung reduzieren – Alternativen? als potenzielles Problem angesprochen. Die Verkleinerung des Wohnraums durch dicke Dämmschichten an den Fenstern wird ebenfalls kritisch betrachtet.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Innendämmung eine umfassende Planung mit einem Fachmann durchzuführen, um die geeignete Dämmmethode für das Sandsteinhaus zu ermitteln und Risiken wie Schimmelbildung zu minimieren. Eine Kernsanierung, wie im Beitrag Sandsteinhaus Sanierung: Kernsanierung mit neuer Dämmung? angedeutet, könnte in Betracht gezogen werden, um eine umfassende energetische Sanierung zu erreichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandsteinhaus, Bruchsteinhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandsteinhaus, Bruchsteinhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sandsteinhaus (Bj. 1949) innen dämmen: Methoden, Risiken (Schimmel) & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sandsteinhaus innen dämmen: Risiken & Methoden

Suche nach: Sandsteinhaus, Bruchsteinhaus, Innendämmung, Altbau, Schimmel, Mauerwerk, Sanierung, Dämmmethoden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼