Kellerwand feucht im Altbau: Drainage sanieren? Kosten, Lastfall & Risiken
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kellerwand feucht im Altbau: Drainage sanieren? Kosten, Lastfall & Risiken
Ich dachte eigentlich man würde am Besten aufbaggern, fachgerecht Wände abdichten und isolieren, neue Drainage legen lassen mit Anschluss und Kontrollschächten wäre die Lösung.
Nun bin ich dabei, mir Angebote einzuholen. Nun hat mir ein Handwerker empfohlen, gar keine neue Drainage einzubringen, sondern nur eine Abdichtung der Außenwände vorzunehmen, da eine Drainage das Problem verschlimmern und drückendes Wasser erzeugen würde. Bei dem Boden handle es sich um Lehmboden, da sei es besser, abzudichten und das Wasser über Verdichtung rund ums Haus vom Haus abzuleiten und versickern zu lassen.
Wie kann ich den vorliegenden Lastfall am Haus erkennen/abschätzen? Drückendes Wasser oder ...?
Wie gehe ich der Reihe nach am Besten vor? Drainage und Kanäle mit Kamera untersuchen? Baugrunduntersuchung sinnvoll? Die Nachbarn hatten ähnlich Probleme und haben mit Drainageverlegung und Kiesschüttungen das Problem gelöst. Angeblich befindet sich unter den Häusern sehr harter (felsiger?) Grund, weshalb die Keller in den 60 ern nur ca. 1,50 m ausgeschachtet wurden. Der Boden selber verhält sich nach häufigen Regenfällen wie ein vollgesogener Schwamm, aus dem das Wasser "rausquietscht" wenn man darüber geht.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Erdreich können Versorgungsleitungen beschädigt werden. Vor Beginn der Arbeiten Leitungspläne einholen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit feuchten Kellerwänden in Ihrem Altbau haben, besonders nach Starkregen. Eine alte, möglicherweise defekte Tondrainage könnte die Ursache sein.
Mögliche Lösungen:
- Drainage sanieren oder erneuern: Dies beinhaltet das Aufbaggern, die Verlegung einer neuen Drainage (idealerweise mit Kontrollschächten) und den Anschluss an das Kanalsystem.
- Außenwandabdichtung: Eine Abdichtung der Kelleraußenwände kann zusätzlich vor eindringendem Wasser schützen.
- Baugrunduntersuchung: Eine Baugrunduntersuchung kann Aufschluss über den Lastfall (drückendes Wasser, Schichtenwasser etc.) geben und die richtige Sanierungsmaßnahme bestimmen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, Angebote von Fachbetrieben einzuholen und eine Baugrunduntersuchung durchführen zu lassen, um den Lastfall zu bestimmen und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Gebäude und Grundstücke vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Rohren, die das Wasser sammeln und ableiten.
Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, Sickerschicht - Lastfall
- Beschreibt die Art und Intensität der Wassereinwirkung auf ein Bauteil, z.B. Kellerwand. Unterscheidung nach drückendem Wasser, Schichtenwasser, Bodenfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Wasserstand, Baugrund - Baugrunduntersuchung
- Eine Untersuchung des Bodens, um seine Eigenschaften und die Grundwasserverhältnisse zu ermitteln. Wichtig für die Planung von Bauvorhaben und Sanierungen.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnik, Grundwasseranalyse - Tondrainage
- Eine ältere Form der Drainage, bei der Rohre aus Ton verwendet werden, um Wasser abzuleiten. Heutzutage werden meist Kunststoffrohre eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerrohr, Rohrmaterial - Kellerabdichtung
- Maßnahmen, um Kellerwände vor eindringendem Wasser zu schützen. Kann von außen oder innen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre - Kontrollschacht
- Ein Schacht, der den Zugang zu einer Drainageleitung ermöglicht, um diese zu kontrollieren und zu reinigen.
Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Inspektionsschacht, Wartung - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft aufgrund von Feuchtigkeit. Kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykose, Sporen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Tondrainage?
Eine Tondrainage ist ein System aus Rohren, meist aus Ton, das um ein Gebäude verlegt wird, um Wasser abzuleiten und so die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist eine ältere Methode der Drainage. - Wie erkenne ich, ob meine Drainage defekt ist?
Anzeichen für eine defekte Drainage sind feuchte Kellerwände, insbesondere nach Regen, stehendes Wasser im Garten in der Nähe des Hauses oder das Auftreten von Schimmel im Keller. - Was bedeutet der Begriff "Lastfall" im Zusammenhang mit Kellerabdichtung?
Der Lastfall beschreibt die Art und den Grad der Wassereinwirkung auf die Kellerwände. Unterschieden werden beispielsweise drückendes Wasser, Schichtenwasser oder Bodenfeuchtigkeit. Die Wahl der Abdichtungsmethode hängt vom jeweiligen Lastfall ab. - Warum ist eine Baugrunduntersuchung wichtig?
Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die zu erwartenden Wassermengen. Diese Informationen sind entscheidend für die Planung einer effektiven Drainage und Abdichtung. - Kann ich eine Drainage selbst sanieren?
Die Sanierung einer Drainage ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu schwerwiegenden Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zur klassischen Drainage?
Neben der klassischen Drainage mit Rohren gibt es auch alternative Systeme wie z.B. Flächen- oder Vertikaldrainagen. Die Wahl des Systems hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem Lastfall ab. - Wie viel kostet die Sanierung einer Drainage?
Die Kosten für die Sanierung einer Drainage variieren je nach Umfang der Arbeiten, den örtlichen Gegebenheiten und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer Besichtigung vor Ort und einer Baugrunduntersuchung möglich. - Was sind Kontrollschächte und wozu dienen sie?
Kontrollschächte sind Revisionsschächte, die in regelmäßigen Abständen entlang der Drainageleitung installiert werden. Sie ermöglichen die Kontrolle und Reinigung der Drainage und helfen, Verstopfungen frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Ursachenforschung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. - Drainageleitung verstopft – was tun?
Anleitung zur Reinigung und Instandsetzung einer verstopften Drainage. - Baugrundgutachten: Kosten und Nutzen
Informationen zu den Kosten und dem Nutzen einer Baugrunduntersuchung. - Schimmel im Keller – Ursachen und Bekämpfung
Hinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
-
Altbau Sanierung: Fotos für Schadensanalyse erforderlich
Sanierung
Guten Tag,
haben Sie vielleicht Fotos, die Sie per E-Mail senden können? -
Drainage Altbau: Grube zeigt Bodenfeuchte an Wasserleitung
Drainage Altbau, Bilder
Hallo Herr Funke,
Bilder habe ich im Moment nicht vorliegen. Was für Bilder wären denn hilfreich? Ich könnte entsprechende Fotos machen.
Ich habe an einer der "schlimmsten" Stellen, nämlich da, wo die Zuwasserleitung ins Haus kommt, und Wasser an der Leitung entlang ins Haus drückt, probehalber eine Grube bis auf Höhe der Bodenplatte gegraben. Dort steht allerdings, wenn nicht gerade Starkregen war, kein Wasser in der Grube. Der alte Bitumenanstrich an der Außenwand sieht allerdings ziemlich marode aus und der Durchlass für die Wasserzuleitung ist sicher nicht mehr dicht.
Ich habe inzwischen auch in den DINAbk.-Normen DIN 4095 und DIN 18195 nachgelesen, und wenn ich das richtig verstehe, dann empfiehlt die DIN 4095 nur wenn bei stark durchlässigen Böden ausschließlich Bodenfeuchte auftritt den Verzicht auf eine Dränung. Ich denke aber, dass hier auch kurzzeitig stauendes Wasser zu erwarten ist. Als ich im Garten ein Loch zum Anpflanzen eines Baumes gegraben hatte, so blieb Wasser sehr lange darin stehen und die Grube füllte sich. Grundwasser ist wohl kein Problem. Das Gelände ist auch keine Hanglage, das Gebäude steht frei.
Zusätzlich gelangt aber Wasser ans Haus, weil die Ableitung der Regenrinnen defekt ist (das muss ich auf alle Fälle machen lassen). Außerdem weißt der Boden überall rund ums Haus zum Haus hin ein leichtes Gefälle auf und an manchen Stellen ist der Boden eingesunken (ausgewaschen?).
Wie gehe ich am Besten vor? Erstmal Regenrinnenabläufe und Durchlass für Wasserleitung reparieren und mit Erde an der Hauswand ein Gefälle von der Hauswand weg erzeugen? Und dann sehen, ob das schon reicht? Oder sich die Arbeit sparen und gleich aufbaggern? Und dann? Mit Dränung, oder ohne? Nur Ring-Drainage oder auch Vertikaldrainage?
Vielen Dank,
T. Schmidt -
Drainage Teilsanierung: U-förmige Drainage als Übergangslösung?
Ringdrainage
Hallo Bauexperten:
Noch eine weitere Frage:
Wäre es praktikabel, Abdichtung, Isolierung und Drainage nur ein Stück weit auszuführen? Also nur an den "schlimmsten" Stellen? Das hieße also quasi eine U-förmige Drainage mit Anschluss ans Abwasser, den höchsten Punkt der Ringdrainage also erstmal noch nicht auszuführen, bis wieder mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen? Dadurch könnte ich erstmal die Terrasse bestehen lassen und müsste diese nicht neu errichten lassen.
Vielen Dank! -
Feuchte Kellerwand: Ursachen & Folgen für Bausubstanz
Die wohl wichtigste Frage ist: wie hoch steht das Wasser im Keller?
Wäre bei drückendem Wasser die Substanz überhaupt in der Lage diese Kräfte aufzunehmen?
Warum soll eine feuchte Mauer überhaupt "trocken" gelegt werden?
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, unter anderem:
1. Dass keine Salzausblühungen an den Oberflächen entstehen und somit keine Zerstörungen von Farbe und Verputz erfolgen
2. Auch, um eine optische Verschönerung des gesamten Gebäudes zu erreichen
3. Verhinderung von Schimmelpilzwachstum, dadurch Vermeidung von Allergien und Gesundheitsschäden
4. Moose, Algen und Flechten zu verhindern und dadurch Zerstörungen der Oberflächen vermeiden
5. Vermeidung von Fäulnisschäden im Innenbereich der Balkenauflager und der Fußbodenkonstruktionen
6. Der wohl wichtigste Grund ist jedoch die Verbesserung der Wärmedämmung, weil dadurch - nicht unerheblich - Energie eingespart werden kann
Um dies zu verdeutlichen folgende Tabelle:
Nur auf meiner Homepage unterSchon durch eine geringe Wasseraufnahme wird die Wärmedämmung bei Ziegel erheblich reduziert!
Ängste sind jedoch oft ein schlechter Lehrmeister
Die Angst ein Gebäude durch falsche Trockenlegungsmaßnahmen zu beschädigen treibt sonderbare Blüten aus. Manche greifen dann doch lieber zu sogenannten "schonenden" Verfahren. Wie anders ist es zu erklären, dass heute noch all die Anbieter der "Zauberkästchen" mit Aussagen wie: ohne Schmutz; ohne Erschütterung; oft ohne Strom usw. in all ihrer Vielfalt ihr Auskommen haben.
In Österreich sind diese Verfahren sogar in der Ö-Norm aufgeführt. Dabei steht schon lange fest, dass diese Verfahren für die Trockenlegung an alten salzverseuchten Gebäuden nicht funktionieren können.
Siehe hierzu auch meine Schriften insbesondere: Mauertrockenlegung, mittels Elektroosmose oder andere elektrophysikalische Methoden. Nummer 6 beiMeistens erfolgt eine Bewertung der verschieden Verfahren von selbsternannten Fachleuten oder auch von "sogenannten" Bautenschützern.
"Es ist klar, nur das von ihm angewendete Verfahren ist das Beste".
Ich kenne genügend Ausschreibungen bei denen steht: es dürfen nur Werkzeuge verwendet werden mit denen "schonend" gebohrt wird. Als ob nicht klar wäre, dass ein Loch im Mauerstein üblicherweise beim bohren nur durch "Zertrümmerung" hergestellt werden kann.
Welcher Feuchtegehalt schädigt Baustoffe wie Ziegel; Naturstein; Mörtel oder gar Beton?
Es wäre sinnvoll vorab darüber zu diskutieren: was ist denn überhaupt trocken?
Oder ab wann wird ein Baustoff durch Feuchte geschädigt, sind 4 oder 9 oder 18 % Feuchte gefährlich?
Die Bedenken, dass eine Wand feucht bleibt und Schaden nimmt, wenn sie nur von innen "isoliert" oder abgedichtet wird, sind unbegründet!
Denn:
.- im Erdreich sind Baustoffe in der Regel nicht frostgefährdet
.- sie wird durch Salze nicht geschädigt - diese bleiben in Lösung
.- die können nicht faulen
.- die Mauern dichten sich zum Teil selbst ab, wenn die Kapillaren mit Wasser gefüllt sind
Es gibt auch kein Gesetz, dass wenn eine Wand schon einige Jahre feucht ist, dass sich die Feuchte - wenn innen eine Abdichtung aufgebracht wird, anschließend einen anderen Weg suchen könnte.
Die Fundamente unter den Häusern stehen auch im "Dreck" und bleiben immer feucht.
Ob sich somit der arbeits- und kostenaufwändige (arbeitsaufwändige, kostenaufwändige) Einsatz, außen aufgraben, lohnt, ist äußerst fragwürdig. Zumal man ja auch nicht unter dem Gebäude bzw. Fundament abdichten kann.
Ferner ist auch zu überlegen, dass weitere Probleme beim aufgraben auftreten können!
Wie können zum Beispiel:
.- Sparten (Gas, Wasser, Strom, Telefon, Fernheizung und dergleichen) verlegt werden?
.- Anschlüsse im Bereich der Kommunwände hergestellt werden?
.- Eingangspodeste, Treppen; Begrenzungsmauern aber auch Anbauten und Garagen abgedichtet und Verbindungen zu deren Abdichtungen ergänzt werden?
.- Wie kann man vermeiden, dass beim wieder Verfüllen der Baugrube oder beim Verdichten mit der Rüttelplatten die Wand sich nicht vom Fundament trennt bzw. verschoben wird? Die kleinste Bewegung und schon ist die Fuge wieder undicht!
Das richtige Maß finden
Bei der Instandsetzung und Trockenlegung von alten Gebäuden wird leider sehr oft entweder zu viel ausgeführt oder es erfolgen Aktionen die völlig ungeeignet sind.
Wie oft werden Häuser außen aufgegraben, obwohl diese nicht durch Grundwasser, Hangwasser oder Stauwasser gefährdet sind.
Man ist heute durchaus in der Lage, auch mit anderen Maßnahmen, nur von der Innenseite ausreichend trockene Oberflächen herzustellen, und dies ist in der Regel weitaus kostengünstiger als von außen abzudichten.
Die feuchten Wände werden kaschiert
Oft erfolgen auch Maßnahmen wie z.B. Verkleidungen (man denke nur an die Fassaden mit asbesthaltigen Platten) oder an all die hässlichen Kunststoff- oder Aluminiumplatten (Kunststoffplatten, Aluminiumplatten) aber auch an die Fassaden mit völlig sinnlosen Wärmedämmverbundsystemen (bei, sowieso ausreichend dicken Wänden).
Das Problem mit den Erschütterungen
Es werden manchmal Maßnahmen nicht zugelassen, weil es zu "Erschütterungen" kommen könnte aber anschließend wird ein Arbeitsraum rund um das Gebäude ausgehoben und somit alle Mauern vom Anpressdruck "entlastet".
Oft werden, um ein Haus von außen abdichten zu können, auch Spundwände unmittelbar am Gebäude eingerammt.
Nach den Abdichtungen werden diese Öffnungen wieder aufgefüllt und dabei wird mit erheblichen Erschütterungen dieser Arbeitsraum wieder mit Rüttelplatten verdichtet, oder es wird anschließend die Außenflächen mit Pflastersteinen belegt und mit Rüttelplatten geglättet. Jeder am Bau beschäftigte kennt diese Erschütterungen.
Was ist zu tun?
Es gibt nur wenige Bereiche im Bauwesen, bei denen die Unsicherheit das Richtige zu tun so groß ist wie beim "trockenlegen".
Bei Abdichtungsplanungen auf dem Gebiet der Altbauinstandsetzung heißt es immer wieder: "Wenn wir schon dabei sind, dann machen wir's doch gleich gescheit". Dabei hört man oft: das haben wir schon immer so gemacht. Dann wird der alte (und durchaus nicht immer zutreffende) Spruch zitiert, dass die Ursache für Feuchtigkeit im Keller stets von außen eindringendes Wasser sei.
Ich erwähne oft den Vergleich mit einem Bierkrug, der - wenn im Sommer ein frisches Bier eingeschenkt wird, von außen beschlägt bzw. das Tauwasser herunterläuft. Niemand käme auf die Idee deswegen innen abdichten zu wollen.
Aber, beim Altbau wird fleißig von außen aufgegraben, abgedichtet, wärmegedämmt, geschützt und wieder verfüllt - obwohl dies nur ein Problem der Kondensation ist. Dabei wird oft auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis völlig außer acht gelassen.
Manchmal wünsche ich mir mehr mit Fachleuten darüber zu "streiten", ob alles was machbar ist, auch wirklich notwendig ist. Aber auch, dass die Mittel die notwendig sind, für die "Gesundheit" der Menschen und der Gebäude sinnvoll und angemessen eingesetzt werden.
Hierbei kann meiner Meinung nach nur "miteinander gerungen" werden, denn der einzelne ist bei der Gesamtbetrachtung der Probleme oft überfordert.
Als Blattformen für diese Diskussionen dient mit Sicherheit die WTAAbk. e.V. (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege) aber auch der DHBV (Deutscher Holz- und Bautenschutzverband (Holzschutzverband, Bautenschutzverband) e.V.) ein Zusammenschluss qualifizierter Fachleute, die in der Bauwerkserhaltung, der Denkmalpflege und im Neubau tätig sind. -
Kellerwand Sanierung: Benötigte Fotos für Schadensanalyse
Fotos
Guten Tag,
Fotos vom Gebäude.. außen und innen ... wären ggf. hilfreich ... meine E-Mail Anschrift haben Sie.
Grüße aus Hannover
Peter Funke -
Drückendes Wasser im Lehmboden: Drainage & Ablauf prüfen!
drückendes Wasser
Sehr geehrter Herr Schmidt,
damit man drückendes Wasser am Haus bei kompletter Lage im Lehmboden anstehen hat, ist dann möglich, wenn am Haus eine Kiesverfüllung und Drainage anliegt und ein funktionierender Ablauf fehlt. So kann z.B. ein Drainagensammelschacht bei verstopftem Ablauf und bei Zuleitung von Regenleitungswasser zum Einstau des Hauses mit Druckwasser führen. Die gegebenen Verhältnisse mit einem ordentlichen Bodengutachten und div. Feuchtigkeitsmessungen zu prüfen wäre möglich. Aber erst sollten Sie Ihre Fallrohrleitung falls undicht in Ordnung bringen, ebenso Durchlass für die Wasserzuleitung. Auch die Oberfläche entsprechend mit Gefälle auszustatten ist von Vorteil, da dann die Eingrenzung schon mal besser ist, was bei einer Sanierung vorrangig zu berücksichtigen ist.
MfG
Netrafting -
Kellerabdichtung: Ursachen, Planung & Kosten-Nutzen im Altbau
Wie und wo sollte ein Gebäude abgedichtet werden?
Feuchte Keller sind das "Aus" für ein angenehmes und gesundes Wohnklima: Modergeruch verbreitet sich im Haus, Wände und der Boden fangen an zu schimmeln, das Werkzeug beginnt zu rosten. Kurzum - die Nutzung ist stark eingeschränkt.
An den Wänden zeigen sich Feuchteschäden und Ausblühungen. Es kommt zu Farbabplatzungen an den Oberflächen, oft werden auch die Putze geschädigt. Das Wasser läuft die Wände entlang, der Belag auf dem Boden fängt an zu faulen.
Vor jeder Instandsetzung sollte genau geprüft werden woher die Feuchte kommt.
Bei Abdichtungsplanungen auf dem Gebiet der Altbauinstandsetzung wird sehr häufig vorschnell davon ausgegangen, dass die Ursache für Feuchtigkeit im Keller stets von außen eindringendes Wasser sei, obwohl diese nicht durch Grundwasser, Hangwasser oder Stauwasser gefährdet sind. Und so wird fleißig von außen aufgegraben, abgedichtet, wärmegedämmt, geschützt und wieder verfüllt - und dabei das Kosten-Nutzen-Verhältnis völlig außer acht gelassen.
Man ist heute durchaus in der Lage, auch mit anderen Maßnahmen, nur von der Innenseite ausreichend trockene Oberflächen herzustellen, und dies ist in der Regel weitaus kostengünstiger als von außen abzudichten.
Zu bedenken ist, auch wenn außen abgedichtet wird, bleibt zunächst innen der "alte" Zustand bestehen. Es müssen die Oberflächen erneuert werden. Dies bedeutet in der Regel, alten, salzbelasteten und meist schimmelpilzbefallenen Putz abzuschlagen und durch Sanierputzaufbau zu ersetzen.
Bei einem Bauobjekt, in das tatsächlich Oberflächenwasser von außen über die Wand eindringt, ist es oft ratsam, an allen eindeutig kritischen Stellen aufzugraben und von außen abzudichten. Außerdem sind weitere mögliche Fehlerquellen ausfindig zu machen und zu beseitigen, wie zum Beispiel eine undichte Wasserleitung oder auch ein schadhaftes Regenablaufrohr.
Aber welchen Sinn hat das Aufgraben, wenn keine dichte Wanne hergestellt werden kann?
Man kann nur bis unterkante Fundament aufgraben. Aber was, wenn es tatsächlich entweder Stauwasser oder auch drückendes Wasser ist? Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren dringt es dann an einer anderen undichten Stelle ein.
Wie kann diese Abdichtung am Boden ergänzt werden?
Man müsste dann das Haus hochheben und auch unten abdichten. Nur wie soll dies möglich gemacht werden?
Ein Teil dieser Maßnahmen ist technisch nicht möglich, ein anderer unter ökonomischer Betrachtung unsinnig. Teillösungen sind meist fraglich und schaffen keinen "trockenen" Keller und/oder eine saubere, salzfreie und schimmelfreie Oberfläche.
Man Stelle sich hier einen Eimer mit kleinen Löchern im Bodenbereich vor.
Wäre es sinnvoll nur die Wände abzudichten?
Welcher Feuchtegehalt schädigt Baustoffe wie Ziegel; Naturstein; Mörtel oder gar Beton?
Es wäre sinnvoll vorab darüber zu diskutieren: was ist denn überhaupt trocken?
Oder ab wann wird ein Baustoff durch Feuchte geschädigt, sind 4, oder 9, oder 18 % Feuchte "gefährlich"?
Die Bedenken, dass eine Wand feucht bleibt und Schaden nimmt, wenn sie nur von innen "isoliert" oder abgedichtet wird, sind unbegründet!
Denn:
.- im Erdreich sind Baustoffe in der Regel nicht frostgefährdet
.- sie wird durch Salze nicht geschädigt - diese bleiben in Lösung
.- die können nicht faulen
.- die Mauern dichten sich zum Teil selbst ab, wenn die Kapillaren mit Wasser gefüllt sind
Es gibt auch kein Gesetz, dass wenn eine Wand schon einige Jahre feucht ist, dass sich die Feuchte - wenn innen eine Abdichtung aufgebracht wird, anschließend einen anderen Weg suchen könnte.
Die Fundamente unter den Häusern stehen auch im "Dreck" und bleiben immer feucht.
Ob sich somit der arbeits- und kostenaufwändige (arbeitsaufwändige, kostenaufwändige) Einsatz, außen aufgraben, lohnt, ist äußerst fragwürdig. Zumal man ja auch nicht unter dem Gebäude bzw. Fundament abdichten kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Kellerwand im Altbau: Drainage sanieren – Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer feuchten Kellerwand in einem Altbau aus den 1960er Jahren. Eine alte Tondrainage ist vermutlich defekt. Es werden verschiedene Sanierungsansätze diskutiert, von der kompletten Erneuerung der Drainage bis zur Teilsanierung. Die Notwendigkeit einer Baugrunduntersuchung und die korrekte Abdichtung gegen Feuchtigkeit werden betont. Auch die Ursachen für drückendes Wasser und dessen Auswirkungen auf die Bausubstanz sind Thema.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Drückendes Wasser im Lehmboden: Drainage & Ablauf prüfen! kann eine defekte Drainage in Verbindung mit einem verstopften Ablauf zu drückendem Wasser führen. Daher sollte die Funktion der Drainageleitung und des Ablaufs unbedingt überprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Teilsanierung der Drainage, wie in Drainage Teilsanierung: U-förmige Drainage als Übergangslösung? vorgeschlagen, kann eine Option sein, um die Kosten zu verteilen. Es ist jedoch wichtig, die langfristigen Auswirkungen und Risiken einer solchen Lösung zu berücksichtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor Beginn der Sanierung sollte eine detaillierte Schadensanalyse durchgeführt werden. Der Beitrag Altbau Sanierung: Fotos für Schadensanalyse erforderlich betont die Bedeutung von Fotos für die Beurteilung des Schadensbildes. Diese können helfen, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine feuchte Kellerwand kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie im Beitrag Feuchte Kellerwand: Ursachen & Folgen für Bausubstanz erläutert wird. Salzausblühungen, Schimmelpilzwachstum und Fäulnisschäden können die Folge sein. Daher ist eine zeitnahe und fachgerechte Sanierung unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Baugrunduntersuchung durchzuführen, um den Lastfall zu bestimmen und die geeigneten Abdichtungsmaßnahmen festzulegen. Der Beitrag Kellerabdichtung: Ursachen, Planung & Kosten-Nutzen im Altbau gibt einen Überblick über die verschiedenen Abdichtungsmethoden und deren Kosten-Nutzen-Verhältnis. Zudem sollte die Drainage auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
- … Gewölbekeller, Statik, Neubau, Mainz, Statiker, Altbau, Kellerbau, Baugrund …
- … Statik, Keller, Bauwesen, Altbau, Neubau …
- … Zustand des Gewölbes (Risse, Feuchtigkeitsschäden) …
- … einen Statiker mit Erfahrung in der Sanierung und dem Umbau von Altbauten zu beauftragen. …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor …
- … dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, historisches Gebäude, sanierungsbedürftig …
- … Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zum Altbau entspricht er in der Regel den aktuellen Baustandards und -vorschriften.Verwandte …
- … einem alten Gewölbekeller auftreten?Antwort: Typische Schäden sind Risse im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden durch eindringendes Wasser, Auswaschungen des Mörtels und allgemeine Materialermüdung durch …
- … in Mainz?Antwort: Suchen Sie nach Statikern mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Gewölbekeller. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl …
- … Antwort: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Gewölbekeller nachträglich abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Innen- und Außenabdichtungen sowie Drainage …
- … AltbausanierungHinweise und Tipps zur Sanierung von Altbauten unter Berücksichtigung der besonderen Herausforderungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet: Kosten, Statik & Alternativen?
- … 3,6 m über dem normalen Stand des Mains). Der Keller im Altbau war noch nie feucht. Auch die Bodenprobe hat ergeben, dass dieser …
- … Bauweise mit verstärkter Abdichtung, eine Erhöhung des gesamten Geländes oder spezielle Drainagesysteme sein. Die Eignung hängt von den örtlichen Gegebenheiten, den behördlichen …
- … bei dem 1 m tiefen Loch nicht. Auch der Keller im Altbau war noch nie feucht durch Grundwasser-Hochwasser. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- … Dämmstärke der Perimeterdämmung wurde nicht eingehalten. Dies kann zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen. …
- … wie Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Gebäudes, also hauptsächlich Kellerwände und Bodenplatten. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Kosten einer BausanierungWelche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Altbaus und wie kann man diese planen und finanzieren? …
- … in der Endrechnung 6 cm dicke Dränplatten, am Haus 2,8 cm Drainageplatten und der BU, nachdem seine Mängelbeseitigungspflicht vorbei ist, weigert sich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- … Wandfarbe Keller: Tipps für Altbau & Feuchtigkeit …
- … Welche Wandfarbe eignet sich für feuchte Kellerräume im Altbau? Tipps zur …
- … Farbwahl bei Hanglage, Schimmelgefahr & zur Vorbeugung von Feuchtigkeit! …
- … Wandfarbe Keller, Keller streichen, feuchter Keller, Altbau Keller, Schimmel Keller, diffusionsoffene Farbe, Silikatfarbe, Kalkfarbe, Kelleranstrich …
- … Feuchtigkeit, Altbau, Schimmel …
- … Altbau & Hanglage? …
- … eine Waschküche und ein Abstellraum, jeweils mit Lichtschächten. Es gibt keine Feuchtigkeitsprobleme, Schimmel o.ä.. …
- … besonders in älteren Häusern und Hanglagen, diffusionsoffene Farben. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. …
- … Latexfarben und herkömmliche Dispersionsfarben sind weniger geeignet, da sie die Feuchtigkeit einschließen können und somit Schimmelbildung begünstigen. …
- … Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig für Kellerräume, um Feuchtigkeit abzutransportieren.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Kann gesundheitsschädlich sein und sollte fachgerecht entfernt …
- … werden.Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeitsschaden …
- … Lage eines Gebäudes an einem Hang, wodurch eine Seite des Kellers im Erdreich liegen kann und somit stärker Feuchtigkeit ausgesetzt ist.Verwandte Begriffe: Erdberührt, Abdichtung, Drainage …
- … Keller?Ich empfehle diffusionsoffene Farben wie Kalk- oder Silikatfarben, da diese Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportieren können und somit Schimmelbildung vorbeugen. …
- … rate von Latexfarbe ab, da sie nicht diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen kann, was Schimmelbildung begünstigt. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller?Achten Sie auf feuchte Stellen an den Wänden, …
- … Bei Bedarf, etwa alle 5-10 Jahre, oder wenn Sie Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung feststellen. …
- … gegen Feuchtigkeit. …
- … KellerlüftungTipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchte Kellerwand: Dringende Empfehlung zur Farbwahl! …
- … Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Tipps zu Schimmel & Altbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- … Putzleisten, Keller, Rost, Rost entfernen, Putz, Sanierung, Kellerwand, Grünspan, Korrosion, Feuchtigkeit …
- … Keller rosten und sich der Putz grünlich verfärbt. Das deutet auf Feuchtigkeit in Verbindung mit metallischen Bauteilen hin. & …
- … Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder Wassereintritt von außen. …
- … Anstrich: Streichen Sie die ausgebesserte Stelle mit einer feuchtigkeitsbeständigen Farbe. …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in einem Material oder in der Luft. …
- … Im Bauwesen kann Feuchtigkeit zu Schäden wie Schimmelbildung, Rost und Zersetzung von Baustoffen führen. Es gibt verschiedene Arten von Feuchtigkeit, wie z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensationsfeuchtigkeit und Schlagregen. …
- … Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. …
- … Diffusionsoffene Baustoffe werden häufig in Feuchträumen und bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Dampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport. …
- … Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und widerstandsfähig gegen Schimmelbildung. Mineralischer Putz eignet sich besonders gut …
- … für Feuchträume und zur Sanierung von Altbauten. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. …
- … Warum rosten Putzleisten im Keller?Putzleisten im Keller rosten meist aufgrund von Feuchtigkeit in Kombination mit dem Metall der Leisten. Die Feuchtigkeit kann …
- … Putz, der für Feuchträume geeignet ist. Dieser ist diffusionsoffen und lässt Feuchtigkeit entweichen. Vermeiden Sie Gipsputz, da dieser Feuchtigkeit anzieht und anfälliger für …
- … Um zukünftigen Rostbefall zu verhindern, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Dies kann durch Abdichtung der Kellerwände, Verbesserung der Belüftung …
- … oder Installation einer Drainage geschehen. Achten Sie auch darauf, dass die Putzleisten aus rostfreiem Material bestehen oder entsprechend behandelt sind. …
- … Ist es gefährlich, wenn Putzleisten rosten?Rostende Putzleisten sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Keller, was langfristig zu Bauschäden führen kann. Der Rost …
- … selbst kann die Stabilität des Putzes beeinträchtigen. Zudem kann die Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann. …
- … Welche Farbe eignet sich für den Anstrich nach der Ausbesserung?Verwenden Sie eine diffusionsoffene, feuchtigkeitsbeständige Farbe, die für Keller geeignet ist. Mineralische Farben oder …
- … Silikatfarben sind eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und die Feuchtigkeit regulieren. Vermeiden Sie Farben, die eine Dampfsperre bilden, da diese die …
- … Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen können. …
- … zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit, inklusive verschiedener Abdichtungsmethoden und Kostenübersicht. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und SchimmelAnleitung zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Rost im Keller: Feuchtigkeit als Hauptursache identifizieren …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit ergründen und diese beseitigen, bevor Sie den Rost Übertünchen. …
- … als Feuchtigkeitsquelle – Maßnahmen! …
- … die Feuchtigkeit kam vom Gipsputz der an die Wände im Keller kam, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Haus defekt - Sockelabdichtung bei Mehrfamilienhaus von 1969 sanieren
- … Drainage defekt Sockelabdichtung Mehrfamilienhaus sanieren …
- … Drainage und Sockelabdichtung bei Mehrfamilienhaus von 1969 defekt? Erfahren Sie alles über Sanierungsmaßnahmen, Kosten und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Drainage, Sockelabdichtung, Mehrfamilienhaus, Bauschäden, Sanierung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Kellersanierung, Drainage …
- … Kellerwände prüfen: Feuchtigkeit als Indikator für Drainage-Schäden …
- … Feuchtigkeit zieht immer im Putz hoch. Entscheidend ist doch das Aussehen der Kellerwände innen. …
- … Original-Titel: Folgefrage 1: Drainage am Haus defekt - Sockelabdichtung bei Mehrfamilienhaus von 1969 sanieren …
- … Gebäuden aus den 1960er Jahren sollten mehrere Aspekte betrachtet werden: Sichtbare Feuchtigkeitsschäden, Putzabplatzungen, Salzausblühungen, Rissbildungen und der allgemeine Zustand der Abdichtungsschicht. Besonders …
- … relevant ist dabei die Unterscheidung zwischen oberflächlichen kosmetischen Problemen und strukturellen Feuchtigkeitsschäden. …
- … Die bereits erwähnte Tatsache, dass Feuchtigkeit im Putz hochzieht, deutet …
- … für eine differenzierte Analyse des Zustands. Die Hinweise auf eine defekte Drainage deuten darauf hin, dass die Abdichtung möglicherweise nicht mehr den aktuellen …
- … Normen entspricht, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Es ist wichtig, die äußeren und inneren Wände des Kellers zu betrachten, um das Ausmaß der Feuchtigkeitsschäden zu beurteilen, da diese entscheidend für die langfristige Stabilität …
- … sollte, sondern auch auf einer gründlichen Inspektion der Kellerwände und der Drainagesysteme. Dies würde eine fundierte Entscheidung über die erforderlichen Maßnahmen ermöglichen. …
- … Sockelabdichtung an mehreren Stellen beschädigt oder abgelöst ist. Dies kann zu Feuchtigkeitseinbrüchen führen, die sich negativ auf die Bausubstanz auswirken. Es ist …
- … Situation im Inneren des Kellers zu überprüfen, um festzustellen, ob bereits Feuchtigkeitsschäden vorliegen. Eine umfassende Sanierung der Sockelabdichtung könnte notwendig sein, um …
- … Zementputz und Anstrich: Natürliche Alterung bei Altbauten …
- … Drainage und Sockelabdichtung sanieren: Herausforderungen bei Mehrfamilienhaus von 1969 …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Sanierung einer Drainage und Sockelabdichtung bei einem Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1969 eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausabriss Nachbar: Wer zahlt Dämmung, Feuchtigkeitsschutz angrenzende Wand? Pflichten?
- … Hausabriss: Dämmung/Feuchtigkeitsschutz – Wer zahlt? …
- … Hausabriss Nachbar: Wer ist zuständig für Dämmung und Feuchtigkeitsschutz der freigelegten Wand? Pflichten, Kostenverteilung & Rechte. Jetzt informieren …
- … Hausabriss, Nachbarrecht, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Außenwand, Neubau, Kosten, Zuständigkeit, Pflichten, Gebäudeversicherung …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Gebäudeversicherung …
- … Hausabriss Nachbar: Wer zahlt Dämmung, Feuchtigkeitsschutz angrenzende …
- … Dabei haben wir die Außenmauer bis zum Nachbarhaus gedämmt und vor Feuchtigkeit geschützt. Jetzt reißt der Nachbar das Haus ab. Die damit entstandene …
- … freie ungeschützte Fläche müsste vor Nachbars Neubau doch gedämmt und vor Feuchtigkeit geschützt werde. Wer muss diese Arbeiten ausführen und dafür aufkommen? …
- … Die Zuständigkeit für Dämmung und Feuchtigkeitsschutz der freigelegten Außenwand nach dem Abriss des Nachbarhauses ist komplex …
- … zuvor geschützte Außenwand nun ungeschützt ist und dadurch Schäden (z.B. durch Feuchtigkeit) entstehen können, besteht möglicherweise ein Anspruch auf Schutzmaßnahmen. Dies kann sich …
- … FeuchtigkeitsschutzMaßnahmen zum Schutz eines Gebäudes vor Feuchtigkeitsschäden. Dazu gehören Abdichtungen, Drainage und Belüftung.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage …
- … Energetische Sanierung von AltbautenMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Hausabriss Nachbar: Dämmung und Feuchtigkeitsschutz der Außenwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- … Außenputz, absanden, Ziegelmauerwerk, Sanierung, Putzschaden, Ursachen, Kosten, Fassade, Altbau …
- … Bauwesen, Sanierung, Fassade, Putz, Altbau …
- … Das Absanden von Außenputz, besonders bei Altbauten mit Ziegelmauerwerk, ist ein häufiges Problem. Ich sehe hier mehrere …
- … Mauerwerk geeignet. Bei Ziegelmauerwerk sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der Feuchtigkeit regulieren kann. …
- … Feuchtigkeit: Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder Schlagregen …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird nachträglich eingebaut oder …
- … bereits beim Neubau berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkssanierung …
- … Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Sumpfkalk, Luftkalk …
- … Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren.Verwandte Begriffe: …
- … diffusionsoffene Putze wie Kalkputz, Kalkzementputz oder Sanierputz. Diese Putze ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern so Schäden durch Feuchtigkeit. …
- … ich aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk?Antwort: Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich oft durch feuchte Stellen im unteren Bereich der Wand, Ausblühungen (Salzablagerungen) oder abblätternde Farbe. …
- … Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schäden durch Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit zu schützen, z.B. durch eine Horizontalsperre oder eine Drainage. Welche …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Wärmedämmung von AltbautenMöglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten. …
- … Zementputz-Risiko: Feuchtigkeit & Hohlstellenbildung am Mauerwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Der Sockelbereich ist besonders durch Spritzwasser und Feuchtigkeit gefährdet. Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung kann dazu führen, dass Wasser …
- … im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Frost und mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Unterputz, Oberputz …
- … zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … aufgrund von Oberflächenspannung anzusaugen. Im Sockelbereich kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Porosität, Feuchtigkeitstransport …
- … Kellerwänden und Fundamenten verwendet wird. Sie schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … DrainageEin System zur Ableitung von …
- … Wasser, z.B. durch Rohre oder Kiespackungen. Eine Drainage verhindert Staunässe und schützt Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Oberflächenentwässerung …
- … z.B. durch das Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung, einer mineralischen Dichtungsschlämme oder einer Drainagebahn. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Art des …
- … Untergrunds und der Höhe der Belastung durch Feuchtigkeit ab. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage beim WDVSAbk.-Sockel? …
- … Antwort: Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasser …
- … vom Sockelbereich abzuleiten und so Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Sie verhindert Staunässe und schützt das WDVSAbk. vor Durchfeuchtung. …
- … Feuchtigkeitsschäden am WDVS …
- … Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen …
- … Sockelabdichtung bei Altbauten …
- … Unter Anderem kann auch mehr Feuchtigkeit als normal in den Putz einziehen, sodann die Mörtelstruktur beim …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainage, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand feucht im Altbau: Drainage sanieren? Kosten, Lastfall & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerwand: Drainage sanieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drainage, Altbau, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Lastfall, Abdichtung, Baugrunduntersuchung, Tondrainage, Starkregen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!