Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?

Hallo liebe Forengemeinde,
wir möchten unseren Keller in den nächsten Tagen neu streichen. Es handelt sich um ein Haus Baujahr. 62, am Hang gelegen, sodass die Bergseite des Kellers komplett im Erdbereich ist und die Talseite komplett oberirdisch steht.
Im Keller sind ein WC (wird ganz selten benutzt), ein kleiner Raum mit Waschbecken, ein kleineres Büro (alles Talseite), auf der Bergseite eine Waschküche und ein Abstellraum, jeweils mit Lichtschächten. Es gibt keine Feuchtigkeitsprobleme, Schimmel o.ä..
Die Waschküche ist bis ca. 1,20 m Höhe mit einer grauen, recht glatten, gut abwaschbaren "Farbe" gestrichen, ich habe keine Ahnung um was für eine Art es sich handelt. Darüber ist nach meiner Meinung mit einer normalen Dispersionsfarbe gestrichen. In den anderen Räumen ist komplett mit Dispersion gestrichen.
Ich gehe davon aus, dass zumindest in Waschküche und einem Abstellraum die Farbe noch aus Neubauzeiten stammt.
Ich würde jetzt gerne diese Anstriche erneuern, wobei ich in Waschküche und WC auf jeden Fall wieder eine halbwegs abwaschbare Beschichtung möchte, dieses Mal aber auf jeden Fall in weiß. Für die anderen Räume habe ich keine besonderen Anforderungen.
Egal wen man fragt, man bekommt immer unterschiedliche Aussagen, welches Material verwendet wird, habe auch hier im Forum die Suche verwendet und bin jetzt eher mehr verwirrt. Habe von normaler Dispersion, Latexfarbe, Fassadenfarbe bis zu Ölfarben alles empfohlen bekommen ...
Welche Farbe würdet Ihr unter folgenden Bedingungen wählen:
  • Hohe Deckkraft (möchte nur einmal streichen)
  • Hält auf dem Altanstrich (bei bisheriger Dispersion wohl kein Problem)
  • Für Waschküche: hält auf der alten Beschichtung, ist weiß und halbwegs abwaschbar.
  • preiswert

Ach ja, Untergrund unter der Farbe ist Gips, keine Tapete.
Ich freue mich auf Eure kompetenten Ratschläge.
Viele Grüße
Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel immer fachgerecht und beheben Sie die Ursache.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann auf tieferliegende Probleme wie eine fehlende oder defekte Abdichtung hindeuten. Lassen Sie dies von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für Kellerräume, besonders in älteren Häusern und Hanglagen, diffusionsoffene Farben. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk.

• Kalkfarben: Wirken alkalisch und können Schimmelbildung vorbeugen.
    • Silikatfarben: Ebenfalls diffusionsoffen und schimmelhemmend.
    • Dispersionssilikatfarben: Eine Kombination aus beiden, bieten gute Eigenschaften.

🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Schimmelbefall ist es wichtig, die Ursache zu beheben und den Schimmel fachgerecht zu entfernen, bevor Sie neu streichen.

Latexfarben und herkömmliche Dispersionsfarben sind weniger geeignet, da sie die Feuchtigkeit einschließen können und somit Schimmelbildung begünstigen.

Achten Sie auf eine gute Vorbereitung des Untergrunds. Entfernen Sie lose Altanstriche und reinigen Sie die Wände gründlich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie bei Unsicherheiten bezüglich Feuchtigkeit oder Schimmel einen Fachmann eine Analyse durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Eigenschaft eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig für Kellerräume, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Silikatfarbe
    Anorganische Farbe, die sich durch Verkieselung fest mit dem Untergrund verbindet. Sie ist diffusionsoffen und schimmelhemmend.
    Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Kiesel
    Kalkfarbe
    Natürliche Farbe auf Kalkbasis, die alkalisch wirkt und somit Schimmelbildung vorbeugen kann. Sie ist ebenfalls diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, Weißkalk
    Dispersionsfarbe
    Farbe, bei der die Pigmente in einem Bindemittel (meist Kunststoff) fein verteilt sind. Weniger geeignet für feuchte Kellerräume, da sie nicht diffusionsoffen ist.
    Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Kunststoffdispersion
    Schimmel
    Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Kann gesundheitsschädlich sein und sollte fachgerecht entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeitsschaden
    Altanstrich
    Vorherige Farbschicht auf einer Oberfläche. Lose Altanstriche sollten vor einem Neuanstrich entfernt werden.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Vorbereitung, Haftung
    Hanglage
    Lage eines Gebäudes an einem Hang, wodurch eine Seite des Kellers im Erdreich liegen kann und somit stärker Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
    Verwandte Begriffe: Erdberührt, Abdichtung, Drainage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe ist die beste für einen feuchten Keller?
      Ich empfehle diffusionsoffene Farben wie Kalk- oder Silikatfarben, da diese Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportieren können und somit Schimmelbildung vorbeugen.
    2. Wie bereite ich den Keller vor dem Streichen vor?
      Entfernen Sie lose Altanstriche, reinigen Sie die Wände gründlich und behandeln Sie eventuelle Schimmelstellen fachgerecht. Eine Grundierung kann ebenfalls sinnvoll sein.
    3. Kann ich Latexfarbe im Keller verwenden?
      Ich rate von Latexfarbe ab, da sie nicht diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen kann, was Schimmelbildung begünstigt.
    4. Was tun, wenn ich Schimmel im Keller habe?
      Schimmel sollte immer fachgerecht entfernt werden. Die Ursache für die Schimmelbildung muss behoben werden, bevor Sie neu streichen.
    5. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller?
      Achten Sie auf feuchte Stellen an den Wänden, Ausblühungen, abblätternde Farbe oder einen muffigen Geruch.
    6. Muss ich im Keller eine spezielle Grundierung verwenden?
      Eine Grundierung kann sinnvoll sein, um den Untergrund zu festigen und die Haftung der Farbe zu verbessern. Wählen Sie eine Grundierung, die für diffusionsoffene Farben geeignet ist.
    7. Kann ich auch eine Fassadenfarbe im Keller verwenden?
      Fassadenfarben sind oft diffusionsoffen und können im Keller verwendet werden, aber achten Sie darauf, dass sie für Innenräume geeignet sind.
    8. Wie oft sollte ich den Keller streichen?
      Das hängt von der Nutzung und den Bedingungen im Keller ab. Bei Bedarf, etwa alle 5-10 Jahre, oder wenn Sie Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung feststellen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Anleitung zur fachgerechten Schimmelbeseitigung im Keller.
    • Kellerlüftung
      Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk.
    • Geeignete Bodenbeläge für Kellerräume
      Empfehlungen für Bodenbeläge, die für feuchte Kellerräume geeignet sind.
  2. Feuchte Kellerwand: Dringende Empfehlung zur Farbwahl!

Kann niemand helfen
    Hallo nochmals,
    kann mir denn keiner der Bau-Spezialisten einen Tipp geben, welche Farbe/Untergrundbehandlung ich im geschilderten Fall nehmen soll. Wollte eigentlich morgen anfangen und nicht unbedingt eine untaugliche Pampe an die Wand schmieren ...
    Viele Grüße
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Tipps zu Schimmel & Altbau

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Wahl der richtigen Wandfarbe für feuchte Kellerräume, insbesondere in Altbauten und bei Hanglage. Es geht um die Vermeidung von Schimmelbildung und die Berücksichtigung der Diffusionsoffenheit der Farbe. Der Fragesteller sucht dringend nach einer Empfehlung, um Fehler beim Anstrich zu vermeiden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Feuchte Kellerwand: Dringende Empfehlung zur Farbwahl! unterstreicht die Dringlichkeit der Frage und die Notwendigkeit einer fundierten Entscheidung, um untaugliche Anstriche zu vermeiden. Die richtige Vorbereitung des Untergrunds ist ebenso entscheidend wie die Wahl der passenden Farbe.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Diffusionsoffene Farben wie Silikatfarbe oder Kalkfarbe sind für feuchte Kellerräume im Altbau empfehlenswert, da sie die Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung vorbeugen können. Es ist ratsam, vor dem Anstrich eine gründliche Analyse des Untergrunds durchzuführen und gegebenenfalls eine geeignete Grundierung aufzutragen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Streichen beginnen, holen Sie sich professionellen Rat zur Beurteilung der Feuchtigkeitsproblematik in Ihrem Keller. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Anstriche, um langfristig ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Die Wahl der richtigen Wandfarbe ist entscheidend für die Vorbeugung von Schimmel im Keller.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Wandfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für Kinderzimmer & Flur: Welche Farbe ist abwaschbar, robust & gesundheitlich unbedenklich?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkkaseinfarbe auf Dispersionsfarbe im Keller: Machbar? Vorteile? Risiken?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenausbau Reihenfolge: Fliesen, Laminat, Putz, Farbe - Was zuerst? Trocknungszeit beachten!
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruchsbelästigung Innenraumfarbe: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Allergien im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wandfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Wandfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Wandfarbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Wandfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandfarbe Keller: Tipps für Altbau & Feuchtigkeit

Suche nach: Wandfarbe Keller, Keller streichen, feuchter Keller, Altbau Keller, Schimmel Keller, diffusionsoffene Farbe, Silikatfarbe, Kalkfarbe, Kelleranstrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼