Hallo,
wir haben im Herbst vorigen Jahres unsere Garageneinfahrt mit Granitpflaster pflastern lassen. Die ersten 3 Reihen zur Straße hin (Teerstraße) wurden in Beton gelegt (als Rinne) und mit Beton verfugt. Nun ist nach dem Frost die Betonfuge zwischen Straße und Pflaster herausgebröselt. Seit März versuche ich die Baufirma dazu zu bringen den Schaden zu beheben. Jetzt behauptet die Firma plötzlich die Betonfuge wäre herausgebröselt, weil ein schweres Fahrzeug darüber gefahren wäre. Wie kann ich mich gegen diese Vorgehensweise zu Wehr setzen ohne viel Geld und Zeit in eine gerichtliche Auseinandersetzung zu investieren?
Kann vielleicht die Handwerkskammer helfen?
(Bundesland Sachsen)
Mit freundlichen Grüßen
Garantiefall - Firma verweigert Leistung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Garantiefall - Firma verweigert Leistung
-
Natursteinpflaster in Anbindung einer öffentlichen Straße ...
Natursteinpflaster in Anbindung einer öffentlichen Straße muss so ausgeführt und der Unterbau so ausgelegt sein, dass es vom Schwerlastverkehr befahren werden kann. Selbst das Fahrzeug Ihrer jährlichen Öllieferung, oder Gaslieferung, oder Möbelwagen oder "Geldtransporter" werden die neue Rinne ungehindert befahren. Der Straßenbelag muss diesem Verkehr standhalten und dementsprechend ausgebaut sein. Die Entschuldigung - ein schweres Fahrzeug hätte diesen Schaden verursacht mag zwar richtig sein, der Belag aber hätte dieser Belastung standhalten müssen. Für mich stellt sich die Frage, ob nur die Fuge oder durch die Belastung auch der Unterbau weggebrochen ist. Dass eine gebundene Fuge auch gerne auffriert ist nicht ungewöhnlich, ist sie doch nur als Schlemme eingekehrt worden ohne Verdichtungsmöglichkeit. Oft verschwemmt die Ausbruchstelle wieder und alles ist beim alten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garantiefall, Leistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Vakuumröhren: Kondenswasser Ursachen, Folgen & Garantie prüfen!
- … Solaranlage, Vakuumröhrenkollektor, Kondenswasser, Thermolux, Leistungsminderung, Garantie, Ursachenforschung, Reparatur, Wartung, Solartechnik …
- … einigen gibt es etwa eine Espressotassenmenge zu erkennen. Zudem hat die Leistung nachgegeben in letzter Zeit - die erreichte Temperatur ist um einiges …
- … Wenn Luft und Feuchtigkeit eindringen, verschlechtert sich die Isolationswirkung, was zu Leistungseinbußen führt. …
- … Wie hoch ist der Leistungsverlust der Anlage im Vergleich zu früheren Jahren? …
- … eines Defekts werden Reparatur oder Austausch kostenlos durchgeführt. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Kulanz, Produkthaftung. …
- … LeistungsminderungEine Abnahme der Leistung einer Anlage oder eines …
- … Geräts im Vergleich zum ursprünglichen Zustand. Bei Solaranlagen kann eine Leistungsminderung durch Verschmutzung, Alterung oder Defekte verursacht werden. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeffizienz, Ertrag. …
- … WirkungsgradDas Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der nutzbaren Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass ein Gerät oder eine Anlage effizient arbeitet. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungsfaktor, Umwandlungsrate. …
- … Wenn Luft und Feuchtigkeit eindringen, verschlechtert sich die Isolierung, und die Leistung der Solaranlage sinkt. …
- … Folgen sind eine verminderte Leistung der Solaranlage, Korrosion der Bauteile und eine verkürzte Lebensdauer der Kollektoren. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Ausfall der Anlage kommen. …
- … Wie kann ich feststellen, ob meine Vakuumröhren betroffen sind?Sichtbare Kondenswasserbildung im Inneren der Röhren ist ein deutliches Zeichen. Auch ein spürbarer Leistungsverlust der Anlage kann ein Hinweis sein. Vergleichen Sie die …
- … aktuelle Leistung mit früheren Werten. …
- … Kann ich die Solaranlage trotz Kondenswasser weiter betreiben?Der Betrieb ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert, da die Leistung sinkt und Folgeschäden entstehen können. Lassen Sie die Anlage schnellstmöglich …
- … Garantiefall: Defekte Charge Vakuumröhren – Austausch erfolgt! …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Austausch defekter Vakuumröhren, wie im Beitrag Garantiefall: Defekte Charge Vakuumröhren – Austausch erfolgt! beschrieben, kann die Leistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Waterkotte vs. IVT Wärmepumpe: Erfahrungen, Lautstärke, Leistung & Garantie im Vergleich?
- … Waterkotte oder IVT Wärmepumpe? Vergleiche Lautstärke, Leistung und Garantie. Nutzer-Erfahrungen und Hinweise zur Entscheidung hier! …
- … Flachkollektor, Vergleich, Lautstärke, Leistung, Garantie, Erfahrung, Reklamation …
- … Waterkotte vs. IVT Wärmepumpe: Erfahrungen, Lautstärke, Leistung & Garantie im Vergleich? …
- … wäre am leisesten, IVT mit deutlich weniger Reklamationen und zuverlässigerer Pumpenleistung, Garantie etc. …
- … Pumpenleistung: IVT wird für seine Pumpenleistung hervorgehoben. Eine höhere Pumpenleistung …
- … PumpenleistungDie Pumpenleistung einer Wärmepumpe gibt an, wie viel Wärmeenergie pro …
- … Erdreich oder Luft) zum Heizsystem transportiert werden kann. Eine höhere Pumpenleistung kann bei größeren Heizflächen oder längeren Leitungswegen von Vorteil sein. Verwandte …
- … Begriffe: Heizleistung, Volumenstrom, Förderhöhe. …
- … SchallleistungspegelDer Schallleistungspegel ist ein Maß für die von einem Gerät abgegebene Schallenergie. Er wird in Dezibel (dBAbk.) angegeben. Je niedriger der Schallleistungspegel, desto leiser ist das Gerät. Verwandte Begriffe: Lautstärke, Geräuschemission, …
- … Garantiebedingungen können je nach Hersteller und Produkt variieren. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Kundendienst. …
- … oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben. Verwandte Begriffe: Durchfluss, Förderleistung, Wassermenge. …
- … ist, sollten Sie Waterkotte in Betracht ziehen. Vergleichen Sie die Schallleistungspegel der jeweiligen Modelle. …
- … Bedingungen für die Inanspruchnahme der Garantie. Klären Sie auch, wer im Garantiefall die Kosten für Anfahrt und Arbeitszeit übernimmt. …
- … fachgerechte Installation einer Wärmepumpe?Die fachgerechte Installation ist entscheidend für die Leistung und Lebensdauer der Wärmepumpe. Wählen Sie einen erfahrenen Installateur, der die …
- … Heizlastberechnung für WärmepumpenSo ermitteln Sie die benötigte Heizleistung für Ihr Gebäude. …
- … die Reklamationen des anderen?). Er mag über seine hervorragende handwerkliche Leistung stolz sein, aber über andere Produkte herfallen sollte er nur, wenn …
- … sich um den Vergleich von Waterkotte und IVT Wärmepumpen hinsichtlich Lautstärke, Leistung, Garantie und Service. Nutzererfahrungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade bröckelt ab: Ursachen, Schutz mit Elefantenhaut & Alternativen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbeschattung ohne Markise: Textile Alternativen, Kassettenmarkise Vorteile & Tipps?
- … Einbauer möchten ihr System verkaufen. Nach genauem Studium der Unterlagen, Gewährleistungen, und Befragung Bekannter mit Markisen denke ich, dass es prinzipiell …
- … Sonnensensor geben), denn jedes technische Gerät ist bei uns erstmal ein Garantiefall, angefangen beim Digitalreceiver bis zur elektrischen Zahnbürste. …
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Tegalit Dachsteine: Garantieurkunde 2005 – Verfärbung & Aufplatzen? Kostenübernahme?
- BAU-Forum - Dach - Frostschäden Tondachziegel: Ursachen, Reparatur & Versicherung nach Hersteller-Insolvenz?
- … der Hersteller Pfleiderer insolvent ist, gestaltet sich die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen schwierig. …
- … wenn der Hersteller der Tondachziegel insolvent ist?Die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen wird schwierig. Prüfen Sie, ob eine Produktgarantie besteht, die unabhängig …
- … des Dachdeckers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Ein seriöser Dachdecker wird Ihnen eine detaillierte Schadensanalyse …
- … Frage ist, Gewährleistungsfrist? Oder gar versteckter Mangel? Auf jeden Fall mal nen Baurechtsanwalt …
- … Fall, wurde die VOBAbk. (bis 2006) wirksam vereinbart. das bedeutet: Gewährleistung 2 Jahre. Dann lehn ich mich als DD ganz locker zurück …
- … nach dem übernächsten und überübernächsen Winter wieder? Die 5 Jahre Gewährleistungsfrist sind ja bald vorbei, und die gelten für uns, soweit …
- … in den Raum gestellt, bzw. darüber diskutiert wird, sowie die Gewährleistung geklärt werden kann, sollte der Fragesteller erst mal den Auftrag der …
- … Ferner bleibt auch zu sagen das seit 2002 die Mängelhaftung (Gewährleistung) entsprechend der VOBAbk./B 4 Jahre beträgt und nicht wie hier …
- … ReiMa-Baudienstleistungen …
- … aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. …
- … -://www.juraforum.de/forum/baurecht/garantiefall-dachziegel-364207 …
- BAU-Forum - Dach - Dach undicht nach 4 Jahren: Gewährleistung oder Garantie bei Neubau?
- … Dach undicht: Gewährleistung oder Garantie? …
- … Dach undicht nach 4 Jahren im Neubau? Ist das ein Gewährleistungsfall? Jetzt informieren! …
- … Dach undicht, Gewährleistung, Garantie, Neubau, …
- … Baurecht, Dach, Gewährleistung, Sanierung …
- … Dach undicht nach 4 Jahren: Gewährleistung oder Garantie bei Neubau? …
- … geradegebogen. Der Schaden war damit behoben. Frage: fällt das unter Gewährleistung nach BGBAbk. (5J)? …
- … Ob der Schaden an Ihrem Dach unter die Gewährleistung fällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich beträgt die Gewährleistung …
- … leistung auf Mängel, die bereits bei Abnahme des Werkes vorhanden waren oder …
- … (z.B. Sturm) oder Verschleiß hin. In solchen Fällen greift die Gewährleistung in der Regel nicht. Es sei denn, der Schaden ist auf …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung …
- … als im Wesentlichen vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, förmliche Abnahme. …
- … AusführungsfehlerEin Ausführungsfehler liegt vor, wenn die Bauleistung nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Verwandte Begriffe: Baumangel, Planungsfehler, Bauüberwachung. …
- … ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen, die bereits bei Übergabe vorhanden waren. Die Garantie ist …
- … Wie lange beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen nach BGBAbk.?Die Gewährleistungsfrist …
- … für Bauleistungen beträgt nach BGBAbk. fünf Jahre. Sie beginnt mit der Abnahme des Werkes. …
- … Was ist ein Mangel im Sinne der Gewährleistung?Ein Mangel liegt vor, wenn das Werk nicht die vereinbarte …
- … als im Wesentlichen vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. …
- … Was ist ein Ausführungsfehler?Ein Ausführungsfehler liegt vor, wenn die Bauleistung nicht fachgerecht ausgeführt wurde. …
- … Gilt die Gewährleistung auch bei Sturmschäden …
- … Gewährleistung BauleistungenDetails zur Gewährleistung bei Bauleistungen nach …
- … Ich habe definitiv einen Vertrag nach BGBAbk. (also 5 Jahre Gewährleistung), der wurde aber bereits 2001 abgeschlossen. …
- BAU-Forum - Dach - Betondachziegel Gewährleistung: Ansprüche bei Schäden, Ursachen & Fristen?
- … Betondachziegel: Gewährleistung bei Schäden …
- … Betondachziegel beschädigt? Infos zu Gewährleistung, typischen Schäden, Ursachen und Fristen. Jetzt informieren und Ansprüche …
- … Betondachziegel, Gewährleistung, Dachziegel Schaden, Dachziegel Reparatur, Betondachziegel Kosten, Dachziegel Schwarzwald, Fertighaus Gewährleistung …
- … Betondachziegel Gewährleistung: Ansprüche bei Schäden, …
- … Ziegel sehr hoch vor. Jetzt würde ich mich gerne über Gewährleistungsfristen bei Ziegeln informieren bevor ich mich mit der Fertighausfima in …
- … Gewährleistungsansprüche: Prüfen Sie die Gewährleistungsbedingungen Ihres Fertighausherstellers bezüglich der …
- … GewährleistungGesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die …
- … Wie lange dauert die Gewährleistung auf Betondachziegel?Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf …
- … Was deckt die Gewährleistung ab?Die Gewährleistung deckt in der Regel Material- und Herstellungsfehler …
- … Ich rate davon ab, Reparaturen selbst durchzuführen, da dies die Gewährleistung gefährden und zu weiteren Schäden führen kann. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, während die …
- … Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. …
- … Dies beantwortet meine Frage aber nicht ganz. Mich interessiert wieviel Ziegel dürfen in den ersten 2 Jahren Kaputt gehen. Das nach dem ersten Winter 3-4 Ziegel defekt sind würde ich jetzt als normal empfinden. Ich habe schon öfters beobachtet das bei neuen Häusern nach 2-3 Jahren das Dach umgedeckt wurde. Habe ich vielleicht eine schlechte Baureihe erwischt? Auf einer Dachhälfte habe ich rund 20 Ziegel ausgetauscht und nochmal so viele haben Risse. Ich denke das es sich hier um ein Materialproblem handelt, deshalb nochmal meine Frage, Wie sieht es mit Gewährleistung oder Garantie seitens des Herstellers aus? …
- … der Hersteller angibt. Und dann kommt es auch darauf an, welche Leistungen im Garantiefall übernommen werden. Ob nur die Dachsteine selber geliefert …
- … Es kann sogar sein, dass Sie im schlimmsten Fall die Gewährleistung vergurkt haben. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus ökonomisch bauen: Kosten, Planung & Energieeffizienz im Fokus?
- … eine sorgfältige Planung können die Baukosten reduziert werden. Auch die Eigenleistung bei bestimmten Arbeiten kann die Kosten senken. …
- … Elemente in der Außenhülle ermöglicht eine deutliche Reduktion der eingesetzten Arbeitsleistung. Der weitgehende Verzicht auf bewegliche Glasteile spart Kosten und beseitigt die …
- … hat (oder doch?). Ohne Bauaufsichtliche Zulassung zu arbeiten, heißt im Garantiefall - Ärger, Ärger ... …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterschaden
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garantiefall, Leistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garantiefall, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.