Hallo zusammen,
wir haben ein etwas ältere Garage hier rumstehen. Bei genauerer Betrachtung ist mir zuletzt aufgefallen, dass an einigen wenigen Stellen der Beton aufbricht und eine ziemlich rostige Armierung freilegt.
Was kann ich sinnvoll tun, um das auszubessern?
Gruß und Dank
Marco Oleimeulen
Betondecke in Garage bröckelt
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Betondecke in Garage bröckelt
-
Betonkosmetik an Garagendecke
Vorgehensweise: Losen Beton abschlagen, Bewehrung entrosten, neuen Rostschutz oder Rostumwandler auftragen ...
Am Besten mal googlen unter den Herstellern der bauchemischen Industrie, Z. B: PCI, Ardex, Sopro, Epasit, Ceresit und viele andere. Reihenfolge ohne Wertung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung & Lasten …
- … Holzbalkendecke auf Garage auslegen? Infos zu Lasten, Statik, Sanierung & notwendigen Stahlträgern. Jetzt …
- … Holzbalkendecke, Auslegung, Garage, Lasten, Statik, Sanierung, Stahlträger, Grenzbebauung, Deckenlast, Balken …
- … Statik, Holzbau, Sanierung, Baurecht, Garagen …
- … Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – …
- … ich habe ein Problem mit der Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage. …
- … Ich habe ein altes Haus mit Garage gekauft. Das alte Dach …
- … unser neuer lieber Nachbar schon Stunk gemacht bezüglich der Höhe der Garage. Die Garage steht leider auf Grenzbebauung, so das bei einer Sanierung …
- … Die Garage hat eine Höhe von 275 cm (Mauerwerk inkl. Ringanker) und Außenabmaße …
- … Jetzt muss auf diese Garage irgend ein Dach drauf welches nicht höher als 25 cm (Balken …
- … Mit welcher Deckenlast muss bei der Auslegung der Holzbalken bei Garagen gerechnet werden? Ich habe hier Werte zwischen 100 - 500 kg …
- … Die Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige statische Berechnung erfordert. Ich …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Antwort: Eine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die die Lasten tragen, während …
- … eine Stahlbetondecke aus Stahlbeton besteht. Stahlbetondecken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit und sind weniger anfällig für Feuchtigkeit. …
- … Statt z.B. Holzdach mit Dachpappe könnte auch Trapezblechplatten in Frage kommen. In meiner Blechgarage (6 m breit) liegen die Platten auf Metall C-Profilen im …
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung, Lasten & Alternativen …
- … Auslegung einer Holzbalkendecke für eine Garage, wobei Aspekte wie Lasten, Statik und alternative Materialien wie Trapezblech berücksichtigt werden. Ein Statiker ist für verbindliche Aussagen unerlässlich. Die Reduzierung des Balkenabstands kann die Verkehrslast erhöhen. Es werden verschiedene Optionen zur Befestigung der Balken am Ringanker diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung und Auslegung der Holzbalkendecke einer Garage in Grenzbebauung sind die Vorgaben des Baurechts unbedingt zu beachten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
- … Stahlbetondecke: Kettenzug sicher befestigen …
- … Stahlbetondecke für Kettenzug: Kann ein M12 Schwerlastanker ein Motorrad tragen? Infos …
- … Stahlbetondecke, Tragfähigkeit, Kettenzug, Schwerlastanker, M12, Motorrad, Garagendecke, Befestigung, Statikprüfung …
- … Stahlbetondecke: …
- … Ich möchte in meiner Garage einen Hand Kettenzug an der Decke anbringen, um ein Motorrad (Leergewicht …
- … ? Kritisch: Unsachgemäße Anbringung von Lasten an Stahlbetondecken kann zu strukturellen Schäden und Einsturz führen. Statische Berechnung zwingend erforderlich. …
- … ob ein einzelner M12 Schwerlastanker in einer 18 cm dicken Stahlbetondecke ausreicht, um ein Motorrad mit ca. 180 kg Gewicht sicher zu …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit meiner Stahlbetondecke selbst berechnen?Antwort: Eine genaue Berechnung erfordert Fachkenntnisse und spezielle Software. …
- … Frage: Wie tief muss ein Schwerlastanker in der Stahlbetondecke verankert sein?Antwort: Die erforderliche Einbindetiefe hängt von der Ankerart und …
- … Der Hersteller setzt vielleicht einen anderen Beton voraus, als in der Garage vorhanden ist und ich kann diesen Beton von hier nicht beurteilen. …
- … Stahlbetondecke: Tragfähigkeit mit 4 Ankern ausreichend? …
- … Stahlbetondecke: Lastverteilung & Sicherheitshinweise …
- … Stahlbetondecke: Motorrad sicher mit Kettenzug heben …
- … 💡 Kernaussagen: Die Stahlbetondecke selbst ist …
- … die Tragfähigkeit eines einzelnen Ankers verlassen, da der Beton in der Garage möglicherweise andere Eigenschaften aufweist als vom Hersteller des Ankers vorausgesetzt. …
- … empfohlen, um die Last besser zu verteilen, wie im Beitrag Stahlbetondecke: Tragfähigkeit mit 4 Ankern ausreichend? vorgeschlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte die Statik der Stahlbetondecke geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie den zusätzlichen Belastungen standhält. Es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
- … kann aus Stahlbeton, Holz oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke …
- … Lagerraum oder für technische Anlagen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Keller, Souterrain, Tiefgarage …
- … Spannweite – Mindestmaß 25cm weist darauf hin, dass die Dicke einer wasserdichten Betondecke mindestens 25 cm betragen sollte. Die Betonfestigkeit hat dabei keinen nennenswerten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & Kosten im Überblick
- … Brandschutz Luke in Doppelgarage: Vorschriften …
- … Brandschutz Luke in Doppelgarage: Welche Vorschriften gelten? Was kostet eine Brandschutzluke? Jetzt informieren …
- … Brandschutz Luke, Doppelgarage, Brandschutzvorschriften, Feuerschutz, Lukendeckel, Brandschutz Garage, Baden-Württemberg, Lagerraum …
- … Brandschutz, Garage, Bauvorschriften …
- … Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen, Vorschriften & …
- … Und zwar haben wir ein Zweifamilienhaus mit Doppelgarage gebaut (Baden Württemberg). …
- … Garage. Da es Unstimmigkeiten mit dem Architekt gibt, kann ich den grad …
- … Und zwar ist die Garage wie folgt: …
- … - Doppelgarage ganz ganz knapp unter 100 m² …
- … - 20 cm Stahlbetondecke …
- … In der Stahlbetondecke haben wir nun eine Öffnung um das Dachgeschoss noch als Lagerraum zu verwenden. Nun ist die Frage, welche Art von Brandschutz die Luke erfüllen muss. Wir haben ein Angebot vom Holzbauer, wobei er mir auch nicht so recht weiterhelfen konnte, welche Vorschriften genau gelten. Er hat folgendes Angeboten: …
- … Die Garage ist nicht an unser eigenes Haus angebaut, aber sozusagen direkt …
- … dass es um die Brandschutzanforderungen für eine Luke in einer Doppelgarage in Baden-Württemberg geht, insbesondere im Hinblick auf einen Lagerraum im Dachgeschoss. …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Gebäudeklasse, der Nutzung der Garage (z.B. als Lagerraum) und den Abstandsflächen zu Nachbargebäuden. In Baden-Württemberg sind …
- … und die zugehörigen Verwaltungsvorschriften sowie ggf. weitere spezielle Vorschriften (z.B. für Garagen) relevant. …
- … Feuerwiderstandsklasse hängt von den oben genannten Faktoren ab. Die Außenwände der Garage aus Hochlochziegel und die Stahlbetondecke tragen grundsätzlich zum Brandschutz bei, …
- … Frage: Welche Feuerwiderstandsklasse (EI) ist für eine Brandschutzluke in einer Doppelgarage erforderlich?Die erforderliche Feuerwiderstandsklasse hängt von der Gebäudeklasse, der Nutzung der …
- … Garage und den Abstandsflächen zu Nachbargebäuden ab. Eine EI30 oder EI90 Luke …
- … Frage: Spielen die Außenwände der Garage (Hochlochziegel) eine Rolle beim Brandschutz?Ja, die Außenwände aus Hochlochziegel tragen …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Garagen in Baden-Württemberg?Ja, in Baden-Württemberg gibt es spezielle Vorschriften für Garage …
- … Brandschutz in GaragenWelche Brandschutzmaßnahmen sind in Garagen erforderlich? …
- … Brandschutz Luke Doppelgarage: Anforderungen und Kosten …
- … Ausführung einer Brandschutzluke in einer Doppelgarage in Baden-Württemberg. Dabei werden Kostenunterschiede zwischen ein- und zweiseitigen Brandschutzluken sowie die Berücksichtigung von Durchdringungen in der Decke thematisiert. Die Einhaltung der Brandschutzvorschriften ist essentiell, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Brandschutzdauer der Decke selbst spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl der passenden Brandschutzluke. Es ist wichtig zu wissen, welche Feuerwiderstandsdauer die Stahlbetondecke aufweist, um die richtige Luke mit der entsprechenden Feuerwiderstandsklasse auszuwählen. …
- … wird empfohlen, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Brandschutzvorschriften für Garagen in Baden-Württemberg genau zu prüfen. Eine Beratung durch einen Fachmann im …
- … Bereich Brandschutz kann helfen, die optimale Lösung für die Doppelgarage zu finden und kostspielige Fehler zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
- … Flachdach, Satteldach, Dachneigung, maximale Höhe, Nachbarrecht, Umwandlung, Garage, Baugenehmigung, Dachsparren, Sichtbehinderung …
- … Habe eine Garage mit Flachdach. Die soll jetzt ein Satteldach bekommen (also ganz normales …
- … Meine Garage ist 250 cm Oberkante Decke. Also dürfte ich noch ca. 40 …
- … werden die 300 cm maximale Höhe gemessen? Von meinem Grundstück (Ausfahrt Garage Beton) oder von den Nachbarn ihren Gärten? …
- … ? Kritisch: Statische Prüfung der Garage vor Umbau zwingend erforderlich. …
- … Die Höhe der Garage, die Oberkante der Decke und die Betonhöhe des Grundstücks sind wichtige …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker hinzu, um die Tragfähigkeit des Garagenfundaments und der Wände zu prüfen und die Dimensionierung der Dachkonstruktion …
- … weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pultdach, Gründach, Foliendach …
- … Wie kann ich mein Garagendach nachträglich begrünen?Eine Dachbegrünung kann das Mikroklima verbessern, die Lebensdauer …
- … gilt es abzuklären, ob sich Ihr Grundstück, auf dem sich die Garage befindet, im Geltungsbereich eines Bebauungplanes befindet. Wenn ja, dann sind die …
- … Hallo. Danke für die Nachricht. Also mein Grundstück mit nebendran separater Garage befindet sich in einer Wohngegend OHNE Bebauungsplan. Hier darf fast gebaut …
- … zur besseren Verständnis eine Skizze mit der Sicht auf die bestehende Garage mit den beiden Nachbarn. …
- … Gemessen vom Hof aus bis Betondecke Oberkante …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?
- … Tragfähigkeit Garagenkellerdecke prüfen …
- … Tragfähigkeit der Betondecke im Garagenkeller unsicher? Statik prüfen, Risiken minimieren & Kosten ermitteln. …
- … Tragfähigkeit, Betondecke, Garagenkeller, Statik, Neubau, Doppelgarage, Lasten, Estrich, Boden, Prüfung, Berechnung …
- … Statik, Betonbau, Kellerbau, Garagenbau, Bauwesen …
- … Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis? …
- … ich mache mir bei unserem Neubau große Sorgen wegen der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Unsere Doppelgarage (5 m x 6 m) ist …
- … Kann es realistisch sein, dass eine 16 cm starke Betondecke (auf der ca. 4 cm Estrich aufgebracht sind) als Boden für …
- … eine 5 mx6 m Doppelgarage ausreicht (Zumal die Decke im Bereich der Garageneinfahrt nur etwa 10 cm auf dem 24er Kellermauerwerk aufliegt …
- … )? In der Garage sollen evtl. zwei Fahrzeuge (zusammen ca. 3,5-4 to) geparkt werden. …
- … ? Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Verformungen an der Betondecke ist die Garage sofort zu sperren und ein Statiker hinzuzuziehen. …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Da es sich um eine Abänderung der ursprünglichen Planung handelt, ist eine Überprüfung der Statik unerlässlich. …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Tragfähigkeit der Betondecke kann zu Rissen, Verformungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz …
- … Beauftragen Sie umgehend einen Statiker mit der Überprüfung der Tragfähigkeit der Garagenkellerdecke. Verzichten Sie bis zur Klärung auf die Nutzung der Garage …
- … Frage: Was beeinflusst die Tragfähigkeit einer Betondecke? …
- … Antwort: Die Tragfähigkeit einer Betondecke wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Garagenkellerdecke tragen? …
- … Antwort: Eine Garagenkellerdecke muss neben dem Eigengewicht der …
- … Frage: Wie erkenne ich eine mangelhafte Tragfähigkeit einer Betondecke? …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit einer Betondecke selbst berechnen? …
- … Antwort: Die Berechnung der Tragfähigkeit einer Betondecke erfordert fundierte …
- … Betondecke verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit bestehender Betondecken. …
- … Risse in BetondeckeUrsachen und Sanierung von Rissen in …
- … Betondecken. …
- … Statische Berechnung GaragenanbauNotwendigkeit und Umfang einer statischen Berechnung für …
- … einen Garagenanbau. …
- … Feuchtigkeit im GaragenkellerUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Garagenkeller. …
- … Bodenbeläge für GaragenkellerGeeignete Bodenbeläge für Garagenkeller und …
- … Betondecke Garagenkeller: Dicke & Bewehrung prüfen! …
- … Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller: Prüfung & Risikobewertung …
- … im Garagenkeller hängt von Dicke und Bewehrung ab. Eine statische Berechnung …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Betondecke Garagenkeller: Dicke & Bewehrung prüfen! kann eine Deckenhöhe von 16 …
- … 📊 Zusatzinfo: Bei Unsicherheiten bezüglich der Tragfähigkeit der Betondecke im Garagenkeller ist die Einholung eines Statik-Nachweises unerlässlich. Dieser berücksichtigt …
- … die spezifischen Lasten und die Konstruktion der Doppelgarage. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Bewehrungspläne mit dem Bauleiter oder Polier. Bei Unsicherheiten sollte ein Statiker die Betondecke vor Ort begutachten und eine Stellungnahme abgeben. Dies minimiert Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
- … Pool, Terrasse, Stahlbetondecke, Gewicht, Statik, Tragfähigkeit, Lastverteilung, Sicherheit, Fachmann …
- … Ich habe eine Terrasse mit einer Stahlbetondecke, diese ist unterkellert. …
- … ? Gefahr: Eine unzureichend dimensionierte oder geschädigte Stahlbetondecke kann unter der Last eines Pools versagen. Dies kann zu erheblichen …
- … Zustand der Stahlbetondecke: Gibt es Risse, Abplatzungen oder andere Schäden? …
- … StahlbetondeckeEine Stahlbetondecke ist eine tragende Bauteil, das aus Beton und …
- … Frage: Was passiert, wenn die Stahlbetondecke die Last des Pools nicht trägt?Antwort: Im schlimmsten Fall kann …
- … Dachbegrünung auf GarageInformationen zur Statik und zum Aufbau einer Dachbegrünung auf einer Garage …
- … sollte umgehend einen Statiker beauftragen, die Lastverteilung und Tragfähigkeit der Stahlbetondecke zu prüfen. Die korrigierten Messwerte sind dem Statiker zur Verfügung zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … Deckenbelastung, Terrasse, Lasten, Gewicht, Statik, Sicherheit, Betonplatten, Planzkübel, zulässige Last, Garagendecke …
- … einer Tür zu einem Weg. Die Terrasse liegt auf einer Doppelgarage ohne Zwischenstützen. Auf die Terrasse gehen 4 Stützen von einem Beton-Balkon …
- … ? Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Durchbiegungen in der Garagendecke ist sofort ein Statiker hinzuzuziehen. …
- … beantwortet werden kann. Sie hängt von der statischen Auslegung der darunterliegenden Garagendecke ab. …
- … Berechnungen: Ein Statiker muss die vorhandenen Baupläne und die Konstruktion der Garagendecke prüfen. …
- … Die zulässige Deckenbelastung ist in den Bauplänen des Hauses oder der Garage vermerkt. Falls diese nicht vorhanden sind, muss ein Statiker die Deckenbelastung …
- … Tragkraft einer Stahlbetondecke ... …
- … dürften Sie aller Voraussicht nach keine Probleme mit der Tragfähigkeit der Garagendecke bekommen, vorausgesetzt der Statiker hat diese entsprechend angesetzt (miteingerechent) und …
- … dieser doch nachweisen, dass Ihre gewünschte Bepflanzung nicht für die Stahlbetondecke geeignet ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … wir wollten unsere bestehende altersschwache Garage abreißen und an gleicher Stelle eine neue Garage mit anschließendem Geräteraum …
- … (vorne und hinten jeweils ein Garagentor) und in dem 2,4 m breiten Durchgang zwischen Garage und bestehendem Altbau einen neuen Eingangsbereich (vorne und hinten verglast) …
- … keine ggf. wieder erlösbare Wertsteigerung des Hauses. Schließlich wird nur eine Garage ersetzt und ein Eingangsbereich ergänzt, keine Wohnräume. …
- … Garage & Windfang: Preisaufschläge bei Sonderwünschen? …
- … Nun ist eine Garage kein hochkomplexes, kaum kalkullierbares Bauwerk. Auch wenn es zu einigen …
- … Sollte die Garage auf einmal nicht mehr 3/6 m, sondern z.B. 6/6 …
- … den Schätzpreis von knapp 50 T schon recht üppig (für 'ne Garage und einen Windfang); aber gut ich kennen nicht die Rahmenbedingungen. …
- … Rohbaukosten Garage: Wo liegt der Fehler bei 40.000 ? …
- … 40.000 Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … Neubau Garage …
- … Garagentor 5000 …
- … Estrich Garage 1500 …
- … Dachdichtung Kosten: 9000 für Garagendach – zu teuer? …
- … EUR/m² ansetzen zzgl. MwSt.. Ich kenne nicht die m² Deines Garagendaches, aber über 150 m² wird es wohl kaum haben, oder …
- … Garagentor 5000 …
- … ... juhuuu ich werde Verkäufer von Garagentoren. Ein einfaches (Blech) Tor kostet um die 500 . …
- … ... etwas üppig für eine Garage finde ich. …
- … Estrich Garage 1500 …
- … also knapp 20 . Da komme ich auf etwa 75 m² Garage. Das ist groß. Das ist sehr groß! …
- … Da kauf ich mir dann also auch so 'ne blöde Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter …
- … der angebotene Preis viel zu hoch! Wie groß ist denn die Garage nun (und der Windfang)? …
- … Garagenbau: Details zur Kostenschätzung …
- … Windfang & Garage …
- … der Windfang ist etwa 2,4x8x3 m (Dachfl. 3,4x10), die Garage 4x6x3, der Ger. Raum 4x3x3 m (direkt im Anschluss an …
- … die Garage, ohne Zwischenwand) groß. Es gibt keinen Zugang von der Garage direkt ins Haus, nur außerhalb der Garage. …
- … Eingang und Garage von ca. 1 m und damit also 2 Dachflächen, eine Wand der Garage besitzt eine Nische, um dort im Eingangsbereich einen Einbauschrank einbauen …
- … Hallo! ES geht hier UM EINE Garage NICHT UM EINE KOPLEXE WONANLAGE EINEN WOLKENKRATZER ODER UM EINEN INDUSTRIEPARK …
- … Garage & Windfang: Sinnvolle Planung vs. Kostenfalle! …
- … um eine Garage + Windfang. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine erhebliche Kostensteigerung bei einem Garagenbauprojekt mit Windfang. Hauptursachen scheinen eine ungenaue Kostenschätzung, Planungsfehler und möglicherweise …
- … Dachdichtung (9000 €) werden kritisch hinterfragt (siehe Dachdichtung Kosten: 9000 € für Garagendach – zu teuer?). Es wird empfohlen, die Preise für einzelne …
- … gegebenenfalls alternative Angebote einzuholen. Auch die Rohbaukosten von 40.000 € für eine Garage mit Windfang erscheinen einigen Nutzern als überhöht (siehe Rohbaukosten Garage: …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Dimensionen des Windfangs (2,4x8x3 m) und der Garage (4x6x3 m) werden genannt, um eine bessere Einschätzung der Kosten zu …
- … ermöglichen (siehe Garagenbau: Details zur Kostenschätzung Windfang & Garage). Diese Angaben sind wichtig, um die Raummeterpreise zu bewerten und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … (die müssten wir zu den 40000,- noch addieren): Wintergarten (25.000,-), Doppelgarage (13000,-) und noch ein paar Schnick-Schnack Dinge wie Rundfenster im Bad …
- … Gewerken, die nur teilweise zusammen ausgeschrieben werden können. Ein Maurer kann Betondecken machen, aber keine Badewanne montieren und ein Zimmerer kann vielleicht das …
- … wollten; also das ist bereits die abgespeckte Version (ohne Wintergarten, ohne Garage, ohne, ohne ...) Also nur das Mindeste ... Er hat nun …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Betondecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.