Guten Tag
Ich habe Rostdurchschlag in einem Feld meiner Filigrandecke. Durch die Feuchtigkeit im Haus (anheizen Estrich) ist der Baumängel sichtbar geworden. Können Sie mir Helfen bzw. ein Rat geben?
Danke Frank
Rostdurchschlag in der Filigrandecke
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Rostdurchschlag in der Filigrandecke
-
Mangelnde Überdeckung der Bewehrung
Vermutlich ist die Überdeckung der Bewehrungsstähle nicht ausreichend. Setzen Sie sich mit Ihrem BU, oder falls Sie die Decke selber gekauft und verlegt haben, dem Deckenhersteller, in Verbindung. -
"mmmh"
Mangelnde Überdeckung der Bewehrung bei Elementdecken habe ich noch "nie" gesehen (!) ... "ABER" wenn beim Transport der Elementdecke keine Bretter zwischen den Platten liegen gibt's Rost- bzw. Eisenabdrücke auf den darüber liegenden Deckenteilen ... einfach mal mit einem Taschenmesser den Rost an einer besagten Stelle abkratzen "wenn" der Rost "nur" an der Oberfläche ist dann war's das (!) -
und der ...
Herr Thalhammer hat schon viele decken gesehen ...
evtl. ist auch nur ein Stückchen rödeldraht auf die Schalung gefallen und wird jetzt sichtbar - wenn es nur eine Stelle ist können sie es ja vorsichtig aufklopfen/lassen
Gruß
tg -
Mir fallen dazu noch ...
die Füße der Abstandshalter/Gitterträger ein.
Wie groß ist der Rostfleck? -
"mmmh"
ich glaub Ihr habt mich ned verstanden ... vielleicht habe ich auch mal wieder zu wirr geschrieben?
"hier" geht's um eine Elementdecke (s.o.) ... die Elementdecke wird stapelweise geliefert sprich es liegen beim Transport mehrere Deckenteile übereinander ... an der Oberseite jeder Elementdecke schauen die Gitterträger (omegaträger) raus ... wenn jetzt auf diesen Träger beim Transport gleich die nächste Deckenplatte (ohne Zwischenbretter/Transportbretter) liegt da gibt's einen Abbdruck des Gitterträgers auf der drüber liegenden Untersicht der Elementdecke ... diese Abdrücke rosten infolge Baufeuchtigkeit relativ schnell und auf den ersten Blick schaut aus als wenn die Betondeckung unterschritten wurde .. genaute des meinte ich mit meinen 1 ten. Beitrag als ich schrieb einfach mit nen Messer dran kratzen ob das Rost an der Oberfläche ist oder ob der Rost tiefer sitzt (!) ... ich bin mir sicher das es beim Fragesteller zutreffen wird (!)
"persönlich" nehme ich seit Jahren keine Elementdecke mehr an wenn nicht Transportbretter zwischen den Deckenteile eingelegt wurde ... der Grund s.o.
"verständlich" genug? ... wenn nicht dann muss ich's aufzeichnen 🙂 -
Fehlerhafte Filigrandecken
@ Herr Thalhammer,
fehlerhafte Filigrandecken noch nie gesehen? Glaub ich einfach kaum bei Ihrer langjährigen Erfahrung. Ob es sich nur um äußerliche Anrostung handelt, wie Sie vermuten, wird uns hoffentlich der Bauherr noch verraten. -
Vielen Dank!
Klingt ja alles etwas beruigend. Die Baufirma hat bis Ende des Monats Zeit zum nachbessern. Die sind ebenfalls der Meinung, das es sich nur um eine Ablagerung von außen handeln kann. Sie wollen die Decke nun abschleifen und neu verputzen. Ich hoffe es klappt. Mit einem Messer und anderen scharfen Sachen haben wir nichts abbekommen. Was müssen wir den nun aber beachten, wenn doch die Verarbeitung der Filigrandecke mangelhaft ist? Danke für die zahlreiche Hilfe.
MfG Frank -
Filigrandecke verputzen
Warum soll die Figrandecke jetzt verputzt werden. (Ganzflächig?) Filigrandecken sind normalerweise glatt und tapezierfähig. Ist der Rost nur oberflächlich, sollte das Schleifen doch ausreichen, oder? -
Putzen
Die Rostflecken verlaufen nur auf einem Feld in einem 45 m² großen Raum. Da soll sicher als Ausgleich geputzt werden, damit keine Unterschiede zu sehen sind. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das nicht hinterfragt habe.
Frank Schulze -
Danke - Mängel beseitigt
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! Mängel wurden heute von der Firma beseitigt. Der Rost kam wirklich nur durch den Transport. Decke wurde neu abgeschliffen und an einer Stelle "aufgekloppt", damit wir den Nachweis haben, dass die Bewehrung richtig liegt. Das war der Fall. Also-Glück gehabt - erledigt.
MfG
Frank Schulze
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Rostdurchschlag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13298: Rostdurchschlag in der Filigrandecke
- … Rostdurchschlag in der Filigrandecke …
- … Ich habe Rostdurchschlag in einem Feld meiner Filigrandecke. Durch die Feuchtigkeit im …
- … Fehlerhafte Filigrandecken …
- … fehlerhafte Filigrandecken noch nie gesehen? Glaub ich einfach …
- … müssen wir den nun aber beachten, wenn doch die Verarbeitung der Filigrandecke mangelhaft ist? Danke für die zahlreiche Hilfe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung …
- … Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in den Vorbemerkungen bzw. der Leistungsbeschreibung extra erwähnt werden? …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den Vereinbarungen …
- … den Vorbemerkungen zur Leistungsbeschreibung explizit festgelegt, wer für das Verspachteln der Filigrandecken zuständig ist. Fehlt eine solche Regelung, kann es zu Unklarheiten kommen. …
- … Übliche Praxis: In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um Missverständnisse und zusätzliche Kosten zu vermeiden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig. Klären Sie im Zweifelsfall die Zuständigkeit für das Verspachteln der Filigrandecken schriftlich mit dem Rohbauer ab. …
- … Filigrandecke …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke? …
- … Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und …
- … Frage: Was bedeutet 'versenken' im Zusammenhang mit Filigrandecken? …
- … Frage: Warum ist das Verspachteln von Filigrandecken wichtig? …
- … Antwort: Wenn im Bauvertrag keine klare Regelung zum Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer suchen und …
- … Frage: Kann ich das Verspachteln der Filigrandecke selbst übernehmen? …
- … Frage: Welche Materialien werden zum Verspachteln von Filigrandecken verwendet? …
- … Antwort: Zum Verspachteln von Filigrandecken werden spezielle Spachtelmassen verwendet, …
- … Frage: Was kostet das Verspachteln einer Filigrandecke? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verspachteln einer Filigrandecke hängen von verschiedenen …
- … Filigrandecken sanieren …
- … Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Filigrandecken. …
- … Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten …
- … Filigrandecken werden vom Gewerk Betonierarbeiten erbracht und Spachtelarbeiten werden durch …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten, Kosten & Leistungsbeschreibung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verspachtelung von Filigrandecken ist nicht automatisch im Leistungsumfang des Rohbauers enthalten. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Filigrandecke: Betonierarbeiten vs. Spachtelarbeiten, sind Spachtelarbeiten nicht automatisch im Vertrag des Betonierers …
- … Bauvertrag ist unerlässlich, um festzulegen, welche Leistungen im Zusammenhang mit der Filigrandecke vom Rohbauer oder anderen Gewerken zu erbringen sind. Vorbemerkungen sollten ebenfalls …
- … Bauvertrag und die Leistungsbeschreibung sorgfältig auf Klauseln bezüglich der Verspachtelung von Filigrandecken. Klären Sie die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um Kostenfallen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
- … Filigrandecke: 16er Doka ausreichend? …
- … Filigrandecke sicher abstützen? Infos zur Tragfähigkeit von 16er Doka-Stützen, Alternativen & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, Doka, Doka-Stützen, 16er Doka, Deckenschalung, Tragfähigkeit, Baustatik, Decken abstützen …
- … Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen? …
- … Kann ich 16er Dokas zur Unterstützung einer Filigrandecke verwenden …
- … Ob 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke geeignet sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Spannweite …
- … Ich empfehle, die statischen Berechnungen der Filigrandecke genau zu prüfen und die erforderliche Stützlast zu ermitteln. Vergleichen Sie …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abstützung der Filigrandecke von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur planen und überwachen. Dieser kann …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteil, Stahlbeton. …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen …
- … Frage: Wie lange müssen die Stützen unter der Filigrandecke verbleiben?Antwort: Die Stützen müssen so lange unter der Filigrandecke verbleiben, …
- … DeckenschalungssystemeVerschiedene Systeme zur Herstellung von Betondecken, einschließlich Filigrandecken. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre …
- … super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich mit einer Filigrandecke realisieren. …
- … Filigrandecke abstützen: Doka-Stützen, Tragfähigkeit & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke. Ein wichtiger Punkt ist die Prüfung der Tragfähigkeit der …
- … geplante Betondeckenstärke (Standard 20cm) geprüft werden. Siehe Beitrag 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre. …
- … 16er Doka für Filigrandecke: Tragfähigkeit prüfen! System-Holz Broschüre) kann detaillierte Informationen zu Doka-Stützen und deren Tragfähigkeit liefern. Die Broschüre enthält Angaben zu Abmessungen und Belastungsgrenzen von Holzschalungsträgern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verwendung von 16er Doka-Stützen zur Unterstützung einer Filigrandecke sollte die Statik des Hauses und die Tragfähigkeit der Stützen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … die zu erwartende Durchbiegung? Wie wurde die Platte denn hergestellt - Filigrandecke? Wurde eine Überhöhung in die Schalung eingebaut oder hing die Decke …
- … Bauleiter/Statiker kontaktiert werden. Die ursprüngliche Berechnung der Durchbiegung ist relevant. Filigrandecken können betroffen sein. …
- … ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Die Art der Herstellung der Platte (z.B. Filigrandecke) kann ebenfalls eine Rolle spielen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Filigrandecke: Pool-Tragfähigkeit prüfen …
- … Filigrandecke für Pool dimensionieren? Tragfähigkeit, Deckenstärke & Sicherheit prüfen. Jetzt Machbarkeit & Kosten checken! …
- … Filigrandecke, Pool, Tragfähigkeit, Dimensionierung, Deckenstärke, Statik, Lastenberechnung, Betonbau, Deckenspannweite …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen? …
- … Ist so etwas überhaupt machbar mit Filigrandecken bei den Spannweiten? …
- … ? Kritisch: Unbedingt die zulässige Traglast der Filigrandecke beachten und nicht überschreiten. …
- … Filigrandecke für einen Pool ist komplex und erfordert eine detaillierte statische Berechnung. …
- … Deckenstärke: Die Deckenstärke der Filigrandecke ist ein entscheidender Faktor für die Tragfähigkeit. …
- … Lassen Sie von einem qualifizierten Statiker eine detaillierte statische Berechnung der Filigrandecke unter Berücksichtigung der Poollasten erstellen. Ohne diese Berechnung ist eine sichere …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit …
- … Frage: Welche Lasten muss eine Filigrandecke für einen Pool tragen?Die Filigrandecke muss das Gewicht des Wassers, …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Filigrandecke selbst berechnen?Nein, die Berechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke ist komplex …
- … Frage: Was passiert, wenn die Filigrandecke die Last des Pools nicht tragen kann?Wenn die Filigrandecke die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist?Wenn die Filigrandecke nicht ausreichend tragfähig ist, …
- … Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne des Gebäudes, die Angaben zur Filigrandecke (Deckenstärke, Betongüte, Bewehrung) sowie die Abmessungen und das Gewicht des Pools. …
- … Filigrandecken: Gibt es Tabellen für Gewichtsklassen/Deckenstärke? …
- … gibt es denn keine Tabellen, für welche Gewichtsklassen Filigrandecken bei Stärke X prinzipiell erstmal vorgesehen sind? …
- … Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller! …
- … Filigrandecke Pool: Hersteller-Kontakt für Statik nutzen! …
- … Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit & Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dimensionierung einer Filigrandecke für einen Pool. Es wird betont, dass eine professionelle Statik-Berechnung …
- … unerlässlich ist. Tabellen für Gewichtsklassen von Filigrandecken sind unüblich, stattdessen sollte der Hersteller kontaktiert werden. Die korrekte Lastenberechnung ist entscheidend für die Sicherheit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Eigenberechnung der Tragfähigkeit einer Filigrandecke für einen Pool birgt Risiken. Wie im Beitrag Statik Pool-Decke: …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an den Hersteller der Filigrandecke zu wenden, wie im Beitrag Filigrandecke Pool: Statik-Berechnung direkt vom Hersteller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller der Filigrandecke für eine detaillierte Statik-Berechnung unter Berücksichtigung der Pool-Lasten. Alternativ kann ein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler bei Bauplanung: Wer zahlt? Kosten, Rechte & Vorgehen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … Elektrikplanung, Architekt, Bauplanung, Filigrandecke, Leerrohre, Kosten, Haftung, Bauvertrag, Elektriker, Bauingenieur …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke? …
- … oder widerlegt zu bekommen. Unser Bau hat begonnen, und als die Filigrandecke auf den Keller kam meinte die Baufirma: Seltsam, dass sie keine …
- … führte, dass wir in höchster Eile Leerrohre und Belüftungsrohre auf die Filigrandecke legen ließen. …
- … Der Architekt lässt keine Lichtauslässe in die Filigrandecken einbringen, da die ja eh nie an der richtigen Stelle sind …
- … ? Kritisch: Statische Integrität der Filigrandecke durch nachträgliche Eingriffe gefährdet. Unbedingt Statiker konsultieren. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis. Das Fehlen von Leerrohren in der Filigrandecke für die Elektrik ist ein deutliches Problem, das im Normalfall durch …
- … ? Gefahr: Das nachträgliche Einbringen von Elektroleitungen in eine Filigrandecke kann statische Probleme verursachen und die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen. Zudem …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton vergossen wird. …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton vergossen …
- … Wer ist verantwortlich, wenn Leerrohre in der Filigrandecke fehlen?In der Regel ist der Architekt verantwortlich, da die Elektroplanung …
- … Statische Berechnung von FiligrandeckenGrundlagen und Anforderungen an die Tragwerksplanung von Filigrandecken. …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei Filigrandecke! …
- … fehlender Elektrikplanung in Filigrandecken. Es wird erörtert, ob eine separate Fachplanung für Heizung, Lüftung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlechtwettertage Rohbau: Definition, Temperatur & Regenmenge in BW? Ausfalltage im Winter
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Rostdurchschlag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Rostdurchschlag" oder verwandten Themen zu finden.