100 m² Altbauwohnung in Berlin kaufen: Preise, Lage (Prenzlauer Berg/Mitte) & worauf achten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
100 m² Altbauwohnung in Berlin kaufen: Preise, Lage (Prenzlauer Berg/Mitte) & worauf achten?
sorry, habe keine passenderes Sub-Forum gefunden 🙂
ich muss beruflich nach Berlin und möchte mir eine ordentlich sanierte, ca. 100 m² große Altbau Wohnunng Berlin Prenzlberg oder Mitte kaufen - ohne AFA-Schnickschnack etc.
Ich dachte eigentlich, dass die Immobilienpreise in Berlin ziemlich im Keller sein sollten, aber bei meiner ersten Recherche (z.B. Immobilienscout) rufen dann doch alle ca. 2000 € den m² auf - kann dass sein?! - zumindest in den Inseraten ...
was meint ist ein realistischer, sinnvoller Preis für eine ordenliche Wohnung in Berlin?
Herzlichen Dank
Claus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine sanierte Altbauwohnung in Berlin (Prenzlauer Berg oder Mitte) suchen und sich über die zu erwartenden Kosten informieren möchten.
Die Preise für Altbauwohnungen in Berlin variieren stark. Folgende Faktoren beeinflussen den Preis:
- Lage: Prenzlauer Berg und Mitte gehören zu den teuersten Bezirken.
- Zustand: Eine sanierte Wohnung ist teurer als eine unsanierte.
- Ausstattung: Hochwertige Ausstattung treibt den Preis nach oben.
- Größe und Schnitt: Je größer und praktischer der Schnitt, desto höher der Preis.
- Etage und Ausrichtung: Wohnungen in höheren Etagen mit guter Ausrichtung sind begehrter.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zur Preisrecherche durchzuführen:
- Immobilienscout24 & Co.: Vergleichen Sie aktuelle Inserate ähnlicher Wohnungen in den genannten Bezirken.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen Immobiliengutachter für eine realistische Einschätzung.
- Makler: Kontaktieren Sie lokale Makler, die sich auf Altbauwohnungen spezialisiert haben.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine gründliche Marktanalyse durch und lassen Sie sich von Experten beraten, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurden. Typische Merkmale sind hohe Decken, Stuckverzierungen und Holzdielenböden.
Verwandte Begriffe: Neubau, Gründerzeit, Sanierung. - Immobilienscout24
- Immobilienscout24 ist ein Online-Portal für Immobilienangebote. Dort können Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien gesucht und angeboten werden.
Verwandte Begriffe: Immowelt, Ebay Kleinanzeigen, Immobilienportal. - Prenzlauer Berg
- Prenzlauer Berg ist ein Stadtteil von Berlin, der für seine Altbausubstanz, Cafés und kulturelle Vielfalt bekannt ist.
Verwandte Begriffe: Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain. - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes, um dessen Wert zu erhalten oder zu steigern.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandhaltung. - Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe ist je nach Bundesland unterschiedlich.
Verwandte Begriffe: Notarkosten, Gerichtskosten, Kaufnebenkosten. - Mietpreisbremse
- Die Mietpreisbremse ist eine Regelung, die in Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt die Mieterhöhung bei Neuvermietung begrenzt.
Verwandte Begriffe: Mietendeckel, Mietspiegel, Wohnungsmarkt. - AFA (Abschreibung für Abnutzung)
- AFA ist die Abkürzung für Abschreibung für Abnutzung und bezeichnet die steuerliche Abschreibung von Wirtschaftsgütern, wie z.B. Immobilien, über ihre Nutzungsdauer.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Einkommensteuer, Vermietung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Nebenkosten fallen beim Kauf einer Altbauwohnung an?
Nebenkosten sind Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie ggf. Maklerprovision. Diese betragen in der Regel zwischen 10 und 15 Prozent des Kaufpreises. - Worauf sollte ich bei der Besichtigung einer Altbauwohnung achten?
Achten Sie auf den Zustand der Bausubstanz, Feuchtigkeitsschäden, Risse in den Wänden, den Zustand der Fenster und Türen sowie die Heizungsanlage. Lassen Sie sich Energieausweis zeigen. - Wie finde ich einen seriösen Makler in Berlin?
Achten Sie auf eine transparente Arbeitsweise, gute Erreichbarkeit, fundierte Marktkenntnisse und positive Bewertungen. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen. - Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für den Kauf einer Altbauwohnung?
Neben dem klassischen Bankkredit gibt es Fördermöglichkeiten durch die KfW oder regionale Förderprogramme. Lassen Sie sich von verschiedenen Banken beraten. - Was bedeutet AFA-Schnickschnack?
AFA steht für Abschreibung für Abnutzung. Damit sind steuerliche Vorteile gemeint, die bei der Vermietung einer Immobilie genutzt werden können. Der Fragesteller möchte diese jedoch nicht in Anspruch nehmen. - Wie finde ich heraus, ob eine Wohnung in einem Gebiet mit Mietpreisbremse liegt?
Die Mietpreisbremse gilt in Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt. Informationen dazu erhalten Sie bei der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. - Was ist bei der Sanierung einer Altbauwohnung zu beachten?
Achten Sie auf den Denkmalschutz, die Bausubstanz und die Einhaltung der Energieeffizienzstandards. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. - Wie finde ich heraus, ob es Altlasten auf dem Grundstück gibt?
Fragen Sie beim Umweltamt nach, ob es im Altlastenverzeichnis Einträge zum Grundstück gibt.
🔗 Verwandte Themen
- Kaufnebenkosten beim Immobilienerwerb
Eine Übersicht über die zusätzlichen Kosten beim Kauf einer Immobilie. - Finanzierungsmöglichkeiten für Altbauwohnungen
Welche Kredite und Förderungen gibt es? - Checkliste für die Besichtigung einer Altbauwohnung
Worauf sollte man besonders achten? - Marktentwicklung der Immobilienpreise in Berlin
Wie haben sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt? - Denkmalschutz bei Altbauten
Was ist bei Sanierungen zu beachten?
-
Immobilienpreise Berlin: Marktgerechte Einschätzung – Bezirksvergleich
Marktgerecht,
guten Tag,
ist ein solcher Preis leider, weil jeder von außerhalb dort hin will und so die Preise versaut wurden.
Es gibt in Berlin durchaus andere Bezirke, denen ihr Ruf noch nicht alles kaputt gemacht hat und in denen die Preise in realistischeren Größenordnungen liegen.
Ich bezweifele, dass es so einfach ist, mal schnell eine Wohnung zu kaufen ohne sich da sachkundiger Hilfe zu bedienen. Und damit meine ich ausdrücklich nicht den Makler. -
Wohnungskauf Berlin: Immobilien-Auktionen als Chance nutzen!
Mal etwas Werbung
folge mal den Links und lasse Dir die Kataloge unverbindlich zukommen bzw. schaue bei den Online-Auktionen. Die Vorlaufzeit ist mit ca. 4 Wochen zwar recht eng, ob was in Prenzlberg dabei ist ist nicht sicher aber für nen Schnäppchen ist das Angebot dort immer gut. Und nicht versteigerte Objekte der Ergebnisliste gibt es ggf. noch im Nachverkauf, wenn es also von Interesse ist, einfach anrufen ob die Wohnung noch zu haben ist. -
Kaufpreisspiegel Berlin: Orientierung für Immobilienpreise finden
Hallo beisammen besten Dank für die schnellen Antworten ...
Hallo beisammen,
besten Dank für die schnellen Antworten 🙂
immokauf ist natürlich nicht so quick und easy ... werde ich mir schon noch einen Experten besorgen müssen.
war nur erstmal wg der Preise überrascht, hat irgendwas zw 1000 und 1500 € / m² erwartet.
gibt es sowas wie einen "kaufpreisspiegel" (so wie für die Mietpreise)? das ich für die einzelnen lagen ein besseres Gefühl bekommen kann 🙂
herzlichen Dank
Claus -
Altbauwohnung Berlin-Mitte: Quadratmeterpreise & Jahresnettomiete
Hallo Claus! Viele Vermieter wünschen sich in Berlin ...
Hallo Claus!
Viele Vermieter wünschen sich in Berlin einen Mietzins von 7,50 € ... real sind aber nur ca. 5,50 € (im Schnitt) in Berlin erzielbar. Ebenso verhält es sich mit den m²-Preisen.
Wir sanieren Mehrfamilienhäuser in Berlin-Mitte und verkaufen diese zu einen m²-Preis von durchschnittlich 1250,- €. Diese geben wir komplett zum 10-fachen der Jahresnettomiete ab oder verkaufen an Kapitalanleger oder Selbstnutzer.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wiekenberg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altbauwohnung in Berlin kaufen: Preise, Lage & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Kauf einer sanierten 100 m² Altbauwohnung in Berlin, insbesondere in den Bezirken Prenzlauer Berg und Mitte. Es werden aktuelle Immobilienpreise, alternative Bezirke und die Notwendigkeit von Expertenrat beim Wohnungskauf thematisiert. Zudem werden Immobilien-Auktionen als Möglichkeit für Schnäppchen und die Diskrepanz zwischen Wunsch- und Realpreisen beleuchtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Immobilienpreise Berlin: Marktgerechte Einschätzung – Bezirksvergleich sind die Preise in zentralen Bezirken durch hohe Nachfrage verzerrt. Es wird empfohlen, auch andere Bezirke in Betracht zu ziehen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Altbauwohnung Berlin-Mitte: Quadratmeterpreise & Jahresnettomiete nennt einen durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 1250,- € für sanierte Mehrfamilienhäuser in Berlin-Mitte, die zum 10-fachen der Jahresnettomiete abgegeben werden.
📊 Fakten/Zahlen: Es wird erwähnt, dass Vermieter in Berlin oft einen Mietzins von 7,50 € wünschen, aber tatsächlich im Schnitt nur ca. 5,50 € erzielbar sind. Dies spiegelt die allgemeine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Berliner Immobilienmarkt wider.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wohnungskauf Berlin: Immobilien-Auktionen als Chance nutzen! schlägt vor, Immobilien-Auktionen zu nutzen, um möglicherweise ein Schnäppchen zu finden. Es wird jedoch eine Vorlaufzeit von ca. 4 Wochen erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, sich beim Wohnungskauf in Berlin fachkundige Hilfe zu suchen, um eine realistische Einschätzung der Immobilienpreise zu erhalten und Fehlentscheidungen zu vermeiden. Ein Kaufpreisspiegel, wie im Beitrag Kaufpreisspiegel Berlin: Orientierung für Immobilienpreise finden angesprochen, kann eine erste Orientierung bieten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Berlin, Altbau, Altbauwohnung, Wohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Horizontalkollektor vs. Tiefenbohrung – Kosten, Effizienz & Genehmigung in Berlin?
- … im Neubau? Kosten, Effizienz, Genehmigung & Eignung für Ihr EFHAbk. in Berlin. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Horizontalkollektor, Tiefenbohrung, Erdwärme, Geothermie, Neubau, Berlin, Kosten, …
- … Wärmepumpe: Horizontalkollektor vs. Tiefenbohrung – Kosten, Effizienz & Genehmigung in Berlin? …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Tiefenbohrung in Berlin?Für Tiefenbohrungen benötigen Sie eine wasserrechtliche Genehmigung. Die genauen Anforderungen variieren …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau nutzen?Ja, Wärmepumpen können auch im Altbau eingesetzt werden. Allerdings ist …
- … Wärmepumpe AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau. …
- … Wärmepumpe: Erdkollektor vs. Erdsonde – Effiziente Geothermie in Berlin …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wärmepumpe für unsaniertes ZFH (Bj. 1972): Sinnvoll? Kosten, Dämmung & Alternativen
- … Luft-Wärmepumpe im Altbau: Lohnt sich das? …
- … Luft-Wärmepumpe im unsanierten Altbau (Bj. 1972) sinnvoll? Vor- & Nachteile, Kosten, Dämmung, Alternativen. Jetzt …
- … Luftwärmepumpe, Altbau, ZFHAbk., Dämmung, Heizung, Heizkosten, Sanierung, U-Wert, Wärmepumpe, Flächenkollektor …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … werden in Kürze ein ZFHAbk. mit 2x125 m² beheizter Wohnfläche in Berlin erwerben. Das Haus ist BJ 1972 und nicht gedämmt (U-Wert der …
- … Einsatz einer Luft-Wärmepumpe in einem unsanierten Zweifamilienhaus (ZFHAbk.) Baujahr 1972 in Berlin kritisch. Der hohe U-Wert der Wände (1,4) und Fenster (2,8) deutet …
- … Eine Luft-Wärmepumpe kann zwar grundsätzlich auch in unsanierten Altbauten eingesetzt werden, jedoch ist die Effizienz stark von der Vorlauftemperatur …
- … Effizienz erhöht. Ideal sind Vorlauftemperaturen unter 55 Grad Celsius. In unsanierten Altbauten ist dies oft schwer zu erreichen. …
- … zu erhöhen. Sie ist eine Alternative zur Wärmepumpe, insbesondere in unsanierten Altbauten. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Voraussetzungen und KostenInformationen zu den Voraussetzungen für den Einsatz einer Wärmepumpe …
- … im Altbau und den damit verbundenen Kosten. …
- … Dämmung von Altbauten: Welche Maßnahmen sind sinnvoll?Überblick über verschiedene Dämmmaßnahmen für Altbauten und deren Effektivität. …
- … Pelletsheizung als Alternative zur Luftwärmepumpe im Altbau …
- … immer die Pellets-Geschichte. Bin aktuell aber überfragt wie die Versorgungssituation in Berlin aussieht ... …
- … mit Luft-WP im Altbau möglich! …
- … 4. Besser ist auf jeden Fall Grundwasser, besonders weil es in Berlin sehr warm ist (+14 ° errinnere ich mich). …
- … besten zu einem der Wärmepumpen-Installateur in/um Berlin gehen. …
- … Luftwärmepumpe: Dämmung vor Heizungstausch im Altbau! …
- … In Berlin herrschen sehr selten Lufttemperaturen von weniger als 7 °C! (Quelle: …
- … ://www.met.fu-berlin.de/~stefan/extrem1.html …
- … Luftwärmepumpe im Altbau: Dämmung, Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Wohnfläche: ca. 250 m² (Fachwerk-Altbau) …
- … für 3 Personen mit hohem Warmwasserbedarf, Wohnfläche ca. 130 m² vollwärmegedämmter Altbau (1933) mit Bruchsteinkeller. Lage: Herdecke, NRW. Sonnenscheindauer und Strahlungsmenge im Jahresmittel …
- … werden, obwohl alle Politiker in Berlin mittlerweile wissen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Niedrigenergiehaus: Langzeiterfahrungen, Vor- & Nachteile von Kollektoren/Bohrungen?
- … Kann ich Erdwärme auch in einem Altbau nutzen?Ja, Erdwärme kann auch in Altbauten genutzt werden, allerdings …
- … Hier können private Häuslebauer, Wohnungsbaugesellschaften und Gewerbe erste Fragen zu Einsatzmöglichkeiten, Technik, Installation, Fördermöglichkeiten, Flächenbedarf …
- … Die Aktion wurde von der GEOAgentur Berlin Brandenburg initiiert und wird auch weiterhin von ihr beratend betreut. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand entfernen? Wanddurchbruch 11,5 cm – Kosten, Statik & Risiken
- … Gruß aus Berlin …
- … Problem: Fehlende Statik für Wanddurchbruch im Altbau …
- … Wand entfernen: Statiker-Einschätzung vs. Altbau-Erfahrung …
- … (mit) tragend sein. Aber dennoch möchte ich Ihnen empfehlen einen bei Altbauten erfahrenen Statiker sich die Sache vor Ort anschauen zu lassen. …
- … Statiker-Aussage: Vorgehensweise bei Altbauten fragwürdig …
- … Woher weiß ich wann ein Statiker sich in Altbauten auskennt oder nicht und wie viele Leute soll ich kommen …
- … Empfehlung: Altbauerfahrung & schriftlicher Befund vom Statiker …
- … nach Altbauerfahrung und einer Haftpflichtversicherung und lassen Sie sich seinen Befund schriftlich geben. …
- … Statiker-Aussage: Vorgehensweise bei Altbauten fragwürdig …
- … Woher weiß ich wann ein Statiker sich in Altbauten auskennt oder nicht und wie viele Leute soll ich kommen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Umbauzuschlag und Berücksichtigung von Altbausubstanz …
- … der Architekt zufällig Dirk H ... mit Kompagnion Schi ... in Berlin? Trotz im schriftl. Vertrag mit Fettdruck/Absatz explizit herausgehobenen Betonung, dass …
- … Wir sind mit unseren Problemen zur Architektenkammer Berlin in den Schlichtungsausschuss gegangen, der nur einseitig zugunsten des Architekten entschieden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berlin, Altbau, Altbauwohnung, Wohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Berlin, Altbau, Altbauwohnung, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Berlin, Altbau, Altbauwohnung, Wohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Berlin, Altbau, Altbauwohnung, Wohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 100 m² Altbauwohnung in Berlin kaufen: Preise, Lage (Prenzlauer Berg/Mitte) & worauf achten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbauwohnung Berlin: Was kostet 100 m²?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbauwohnung Berlin, Wohnung kaufen Berlin, Immobilienpreise Berlin, Altbau Prenzlauer Berg, Altbau Mitte, Wohnungssuche Berlin, Immobilieninvestment, Wohnungspreise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!