Flexkleber statt Lastogum im Bad: Reicht das? Risiken, Alternativen & Kosten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Flexkleber statt Lastogum im Bad: Reicht das? Risiken, Alternativen & Kosten
unser Fliesenleger möchte statt Lastogum & PCI lediglich einen Flexkleber unter die Fliesen machen. Wir zweifeln nun an, ob dies für die Wasserdichtigkeit ausreicht.
Außerdem möchte er auf jegliches Netzgewebe unterhalb der Badfliesen (z.B. auf YTONG-Steinen im Bereich einer neuen Türe oder bei einer sehr dünnen Wandstelle wegen dahinterliegendem Hohlraum) vollkommen verzichten.
Könnt Ihr uns bitte sagen, was üblich bzw. wirklich unumgänglich notwendig ist für eine gute Haltbarkeit von ca. 20 Jahren?
Für eine baldige Antwort wären wir sehr dankbar!
Schöne Grüße,
Jana
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung im Bad kann zu erheblichen Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Flexklebers anstelle von Lastogum im Badezimmer.
🔴 Gefahr: Ein ungeeigneter Kleber oder eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Lastogum ist eine spezielle Abdichtungsmasse, die unter Fliesen im Nassbereich verwendet wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Flexkleber hingegen ist primär für die Verklebung von Fliesen gedacht und bietet allein keine ausreichende Abdichtung.
Ich empfehle, dass Sie auf eine zusätzliche Abdichtungsebene unter den Fliesen bestehen, besonders im Duschbereich und in der Nähe von Badewanne oder Waschbecken. Dies kann durch eine Abdichtungsbahn oder eine flüssige Abdichtung wie Lastogum erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Bedenken mit Ihrem Fliesenleger und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung von einem anderen Fachbetrieb ein. Achten Sie auf die Einhaltung der DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flexkleber
- Ein Klebemörtel, der speziell für die Verklebung von Fliesen entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine Flexibilität aus und kann Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Mörtel, Klebemörtel - Lastogum
- Eine flüssige Abdichtungsmasse, die unter Fliesen im Nassbereich verwendet wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie bildet eine wasserundurchlässige Schicht und schützt den Untergrund vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Flüssigfolie - DIN 18534
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die Abdichtung von Bädern und anderen Nassräumen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Bauwesen - Ytong
- Ein Porenbetonstein, der häufig im Bauwesen verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus, ist aber auch sehr saugfähig und benötigt daher eine spezielle Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Baustoff, Mauerwerk - Abdichtung
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Nassräumen wie Bädern, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Dichtung, Feuchtigkeitsschutz - Flüssigfolie
- Eine flüssige Abdichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird und nach dem Trocknen eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird häufig als Alternative zu Abdichtungsbahnen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Lastogum - Dichtschlämme
- Eine pulverförmige Abdichtung, die mit Wasser angerührt und auf den Untergrund aufgetragen wird. Sie bildet eine wasserdichte Schicht und wird häufig in Bädern und anderen Nassräumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigfolie, Lastogum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Flexkleber und Lastogum?
Flexkleber ist ein Klebemörtel für Fliesen, während Lastogum eine Abdichtungsmasse ist, die vor dem Verfliesen aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Lastogum bildet eine wasserundurchlässige Schicht, während Flexkleber primär für die Haftung der Fliesen sorgt. - Reicht Flexkleber allein als Abdichtung im Bad aus?
Nein, Flexkleber allein ist in der Regel nicht ausreichend, um eine vollständige Abdichtung im Bad zu gewährleisten. Insbesondere in Bereichen, die direkt mit Wasser in Berührung kommen (Dusche, Badewanne), ist eine zusätzliche Abdichtungsebene erforderlich. - Welche Alternativen gibt es zu Lastogum?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Lastogum, wie z.B. flüssige Abdichtungsbahnen oder spezielle Dichtschlämmen. Diese Produkte werden ebenfalls vor dem Verfliesen aufgetragen und bilden eine wasserdichte Schicht. - Was ist bei der Abdichtung von Ytong-Steinen zu beachten?
Ytong-Steine sind sehr saugfähig und benötigen daher eine spezielle Vorbehandlung und Abdichtung. Es ist wichtig, eine geeignete Grundierung aufzutragen und anschließend eine wasserdichte Abdichtungsschicht anzubringen. - Welche Normen sind bei der Abdichtung im Bad zu beachten?
Die Abdichtung von Innenräumen wird in der DIN 18534 geregelt. Diese Norm legt die Anforderungen an die Abdichtung von Bädern und anderen Nassräumen fest und sollte bei der Planung und Ausführung berücksichtigt werden. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Die Abdichtung im Bad erfordert Fachkenntnisse und sorgfältige Ausführung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen lassen, um spätere Schäden zu vermeiden. - Was kostet eine professionelle Abdichtung im Bad?
Die Kosten für eine professionelle Abdichtung im Bad hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Badezimmers, dem gewählten Abdichtungssystem und dem Arbeitsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. - Wie lange hält eine Abdichtung im Bad?
Die Lebensdauer einer Abdichtung im Bad hängt von der Qualität der Ausführung und den verwendeten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Produkte kann eine Abdichtung viele Jahre halten.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Badezimmers. - Fliesen im Bad verlegen: Tipps und Tricks
Wichtige Hinweise zur Vorbereitung des Untergrunds und zur Verlegung von Fliesen im Bad. - Schimmelbildung im Bad vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man sie verhindern kann. - Feuchtigkeitsschäden im Bad: Erkennung und Sanierung
Wie man Feuchtigkeitsschäden im Bad erkennt und welche Maßnahmen zur Sanierung erforderlich sind. - Barrierefreies Bad: Planung und Gestaltung
Tipps zur Planung und Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers.
-
Bad-Sanierung: Wandaufbau prüfen – Putz & Ytong?
Fliesenuntergrund?
Servus,
wie sieht der Wandaufbau aus?
Putz?
welcher Putz?
Hab ich das richtig gelesen? wollen Sie direkt auf YTONG die Fliesen kleben?
Wo wir gerade dabei sind, was für ein Estrich ist im Bad? -
🔴 Abdichtung im Bad: Nur Flexkleber ist Murks!
Kurze Antwort
Murks vorprogrammiert. Keine Abdichtung unter Fliesen (nur Kleber) heißt immer wasserdurchlässig. Fehler, die dort gemacht werden bekommt man nie mehr in den Griff, ohne alles rauszuhauen.
Fragen Sie mal den Fliesenleger nach dem "Handbuch für das Fliesengewerbe" vom Fachverband Deutsches Fliesengewerbe. Da steht fast alles drin, was er braucht um ordentlich zu abeiten.
MfG -
Abdichtung: Schwedische Erfahrung zu Fehlern im Bad
Herbert, darf ich es ums schwedische ergänzen? ...
Herbert, darf ich es ums schwedische ergänzen? dort hat man die Fehler der vergangenen Jahrzehnte nämlich schon erkannt. Nur mal so by the way -
Fliesenleger im Bad: Offizieller Auftrag vs. "Schwarz"?
Fliesenleger
Servus,
noch mal kurz zum Fliesenleger.
Ist das ein offiziell beauftragter?
Dem Statement nach gehört eventuell zur größten deutschen Baufirma: "Schwarz und Samstag"? -
Handbuch Fliesengewerbe: Gibt's das auf Schwedisch?
-
Bad-Sanierung: Haftputzgips als Fliesen-Untergrund?
Pfuscher ...?
Hallo,
danke schon mal für Euer Feedback!
Wenn ich mich nicht irre, ist auf der Wand teilweise Haftputzgips. Beim Rest handelt es sich um "alte Wand".Gerade reingekommen: Trockenestrich (Schüttestrich) Das werde ich allerdings tun! ... bin gerade stinkesauer ... Ist es!
Eure Antworten bis hier her reichen auf jeden Fall, um schleunigst tätig zu werden.
Danke schon mal und einen schönen Tag,
Jana -
Trockenestrich im Bad: Abdichtung unter Dusche/Wanne!
Trockenestrich
Servus,
beim Trockenestrich (Fermacell oder ähnlich) unterhalb von Duschtasse und Badewanne die Abdichtung mit Wandanschlüssen (eingeklebte Dichtbänder) nicht vergessen.
Wehret den Anfängen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flexkleber statt Lastogum im Bad: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Flexkleber anstelle von Lastogum zur Abdichtung im Bad birgt erhebliche Risiken hinsichtlich der Wasserdichtigkeit. Eine fehlende Abdichtung unter den Fliesen kann zu Wasserschäden führen, die nur schwer zu beheben sind. Es ist wichtig, den Wandaufbau und den Estrich im Bad zu prüfen, bevor Fliesen verlegt werden. Bei Trockenestrich ist eine sorgfältige Abdichtung unter Dusche und Badewanne unerlässlich.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Abdichtung im Bad: Nur Flexkleber ist Murks! ist die ausschließliche Verwendung von Flexkleber ohne zusätzliche Abdichtung als "Murks vorprogrammiert" zu betrachten, da dies zu Wasserdurchlässigkeit führt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung von Haftputzgips als Untergrund für Fliesen ist Vorsicht geboten, wie in Bad-Sanierung: Haftputzgips als Fliesen-Untergrund? thematisiert wird. Es sollte geprüft werden, ob dieser für Feuchträume geeignet ist und ob eine zusätzliche Abdichtung erforderlich ist.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Trockenestrich im Bad: Abdichtung unter Dusche/Wanne! betont die Notwendigkeit einer sorgfältigen Abdichtung mit Wandanschlüssen und Dichtbändern bei Trockenestrich unterhalb von Duschtasse und Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, sich an das "Handbuch für das Fliesengewerbe" des Fachverbands Deutsches Fliesengewerbe zu halten, um eine fachgerechte Ausführung der Abdichtungsarbeiten sicherzustellen. Klären Sie mit dem Fliesenleger die Details zum Wandaufbau (siehe Bad-Sanierung: Wandaufbau prüfen – Putz & Ytong?) und bestehen Sie auf einer Abdichtung gemäß den geltenden Normen und Richtlinien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flexkleber, Lastogum, Bad, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
- … Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen & Lösungen …
- … Fliesenkleber haftet nicht auf Rigips? Finden Sie Ursachen & Lösungen …
- … für Bad/Dusche. Tipps zur richtigen Verarbeitung & Untergrundvorbereitung! …
- … Fliesenkleber, Haftungsprobleme, Rigips, Bad, Dusche, Fliesen verlegen, Untergrundvorbereitung, PCI Gisogrund, Trocknungszeit, Fliese …
- … Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips …
- … ich, einigermaßen handwerklich begabt, bin am Fliesenverlegen. Die Fliesen haben eine Größe von 90 x …
- … 30 cm und werden im Dusch- und Badewannenbereich auf Rigips an der Wand und Dachschräge verlegt. Folgende Materialien habe ich verwendet: …
- … Abdichtung PCI LASTOGUM - nach Trocknung den …
- … Nach ca. 24Std Trocknungszeit fallen nun die Fliesen von der Wand. …
- … gesamte Kleber haftet (mehr oder weniger) an den zerstörten Fliesen. Er fühlt sich an, als ob er nur aus angefeuchtetem Sand besteht. An der Wand befinden sich nur leichte Spuren des Klebers. Ich habe gerade die Reste des Klebers von meinem Schuttberg überprüft und auch die ca. 30 Std. alten Klumpen sind nicht hart, sondern zerbröckeln unter leichten Fingerdruck und fühlen sich wie feuchter Sand an. …
- … Da mir nun großer Schaden (Fliesen, Kleber, Badewanne, Zeit) entstanden ist, bitte ich die …
- … Ich sehe, Sie haben Probleme mit der Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten im Dusch- und Badewannenbereich. & …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen für Rigipsplatten geeigneten Fliesenkleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Fliese …
- … Zahnspachtel gleichmäßig auf und achten Sie auf eine ausreichende Benetzung der Fliesenrückseite. …
- … Abdichtung: Im Dusch- und Badewannenbereich ist eine zusätzliche Abdichtung …
- … unter den Fliesen erforderlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Rigipskonstruktion zu verhindern. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von …
- … Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Im Dusch- und Badewannenbereich ist eine Abdichtung unter den Fliesen erforderlich.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, …
- … FlexkleberEin Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er eignet sich besonders für Untergründe, die sich ausdehnen oder zusammenziehen können, wie z.B. Fußbodenheizungen oder Trockenbauwände.Verwandte Begriffe: Elastischer Kleber, Polymerkleber, Verformungskleber …
- … ZahnspachtelEin Zahnspachtel ist ein Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber. Die Zahnung des Spachtels bestimmt die Klebermenge und sorgt …
- … Zeit, die ein Material benötigt, um vollständig auszutrocknen. Die Trocknungszeit von Fliesenkleber und Grundierung ist wichtig für die Haftung der Fliesen.Verwandte …
- … Warum haftet mein Fliesenkleber nicht auf Rigips?Mögliche Ursachen sind eine unzureichende Untergrundvorbereitung, die Verwendung eines ungeeigneten Fliesenklebers, eine falsche Verarbeitung oder eine fehlende Abdichtung im Feuchtbereich. …
- … Welche Grundierung ist für Rigips im Bad geeignet?Eine geeignete Grundierung wie PCI Gisogrund verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. …
- … Fliesenkleber soll ich für Rigips im Duschbereich verwenden?Verwenden Sie einen …
- … flexiblen, wasserfesten Fliesenkleber, der speziell für Rigipsplatten und Feuchträume geeignet ist. …
- … Muss ich Rigipsplatten im Duschbereich abdichten?Ja, im Dusch- und Badewannenbereich ist eine zusätzliche Abdichtung unter den Fliesen erforderlich, …
- … Wie bereite ich Rigipsplatten richtig für das Fliesen vor?Reinigen Sie die Rigipsplatten gründlich, entfernen Sie Staub und lose …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Fliesen gelangt?Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung, Schäden an …
- … der Bausubstanz und zum Ablösen der Fliesen führen. …
- … Kann ich jede Fliesengröße auf Rigipsplatten verlegen?Beachten Sie die Herstellerangaben des Fliese …
- … lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich mit dem Fliesenlegen beginne?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers der Grundierung. Eine zu kurze Trocknungszeit kann die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen. …
- … Fliesen auf Fliesen verlegenVorbereitung, Kleberauswahl …
- … und Vorgehensweise beim Verlegen von Fliesen auf bestehenden Fliesen. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Badezimmern. …
- … Die richtige Abdichtung im BadMaterialien, Techniken und Vorschriften für die Abdichtung von Duschen und Bädern. …
- … Fliesenreparatur: Einzelne Fliesen austauschenAnleitung zum fachgerechten Austausch beschädigter Fliesen. …
- … Materialfehler bei Fliesenkleber – Ursachenforschung Nanolight …
- … Falsche Verlegung? Buttering-Floating bei 90x30 Fliesen …
- … ich einen Tag später mit der Glättkelle mal hinter einer der Fliesen gehakt, wo Aufgrund von Unebenheiten Buttering und Floating angewendet wurde und, …
- … nach einem kurzen Knacks, siehe da, auch diese Fliese kam mir in Ihre ganzen Pracht (ohne Riss und Beschädigung!) entgegen. Der Mörtel ist mittlerweile ausgehärtet (auf den von der Wand gefallenen Fliesen, das ist aber nunmehr auch 4 Tage her) aber …
- … die Fliesen scheinen keine Verbindung mit dem vorbehandelteren Untergrund einzugehen. …
- … Frage: wie fest muss denn (oder ist erfahrungsgemäß) eine Fliese auf dem zuvor beschriebenen Untergrund haften? Sollte nicht bei einem …
- … Entfernungsversuch Teile der Fliese oder des Gipskartones beschädigt sein? …
- … Fliesen fixieren? Haftungsprobleme bei schweren Fliesen …
- … nunmehr durchgehärtet ist scheint der ja in Ordnung zu sein. Und Fliesen nach ein paar Tagen ohne schaden ab z bekommen ist auch …
- … nicht unnormal. Wenn die Fliesen (die ja sehr schwer sind) kurz nach dem Ankleben abgefallen sind, wurden die denn fixiert? Alleien durch das Eigengewicht rutschen die doch bestimmt. …
- … Fliesenkleber Haftungsprobleme auf Rigips im Bad: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad verlegen: Abdichtung im Neubau – Was beachten? Dichtschicht, Dichtband & Produkte
- … Badfliesen im Neubau selbst verlegen? ✓ Abdichtung von Wand, Boden & Duschbereich ✓ Dichtschicht, Dichtband & Lastogum. Jetzt informieren! …
- … Fliesen verlegen, Bad abdichten, Neubau, Dichtschicht, …
- … Dichtband, Lastogum, Feuchtigkeitsschutz, Badezimmer abdichten …
- … Fliesen, Bad, Abdichtung, Neubau, Sanitär …
- … Fliesen im Bad verlegen: Abdichtung im Neubau – Was beachten …
- … ich will demnächst im EGAbk.-Bad in unserem Neubau unsere Bodenfliesen verlegen und habe eine …
- … In den Trockenräumen habe ich den Zementestrich grundiert und dann die Fliesen mit fexiblen Kleber (xxxxx CM 17) verlegt. Kann ich das im …
- … Bad genauso machen oder sollte ich zumindesten dem Wand-Boden-Anschluss mehr Beachtung schenken …
- … geht hier nicht um den Duschbereich!) - Stichwort Dichtschicht (z.B. Lastogum) bzw. Dichtband. Oder ist es sinnvoll eine Dichtschicht über dem gesamten …
- … Bodenbereich des Bades aufzutragen? Für Antworten (auch Produkte - evtl. per Email) wäre ich sehr dankbar. …
- … Ich empfehle Ihnen, im Bad, besonders im Duschbereich, eine sorgfältige Abdichtung unter den Fliese …
- … Dichtschicht: Tragen Sie eine Dichtschicht (z.B. Flüssigfolie wie Lastogum) auf den Estrich und die Wände im Duschbereich auf. Achten Sie …
- … Flexkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (wie den genannten CM 17), der für Feuchträume geeignet …
- … dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad ist sie besonders wichtig, um Schäden durch Spritzwasser und hohe Luftfeuchtigkeit …
- … eine wasserundurchlässige Barriere zu schaffen. Sie wird vor dem Verlegen von Fliesen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Lastogum, Abdichtung. …
- … FlexkleberEin flexibler Fliesenkleber, der Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann und somit das …
- … Risiko von Rissen in den Fliesen reduziert. Er ist besonders für Fußbodenheizungen und Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er muss vor dem Verlegen von Fliesen ausreichend getrocknet sein.Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … Sie wird vor dem Auftragen der Dichtschicht oder dem Verlegen von Fliesen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund. …
- … z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. Hier sind besondere Maßnahmen zur Abdichtung und zum Schutz vor Feuchtigkeit erforderlich.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Nasszelle. …
- … Welche Produkte eignen sich für die Abdichtung im Bad?Für die Abdichtung eignen sich Flüssigfolien (z.B. Lastogum), Dichtbänder für …
- … Ecken und Anschlüsse sowie flexible Fliesenkleber. Achten Sie auf Produkte, die speziell für Feuchträume geeignet sind. …
- … Fliesen im Bad verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Verlegen von …
- … Fliesen im Badezimmer, inklusive Vorbereitung, Abdichtung und Verfugen. …
- … Schimmel im Bad vermeiden: Tipps und TricksRatschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer …
- … Fußbodenheizung im Bad: Worauf muss ich achten?Informationen zur Installation und Nutzung einer Fußbodenheizung im Badezimmer, inklusive der Auswahl geeigneter Bodenbeläge. …
- … Badezimmer renovieren: Planung …
- … und KostenEine umfassende Planungshilfe für die Renovierung eines Badezimmers, inklusive Budgetplanung und Kostenschätzung. …
- … Bad Abdichtung: Wassermenge entscheidend – Empfehlung für Neubau …
- … -://www.bauweise.net/bautagebuch/200308/kw3/seidewitz/fliesen.htm …
- … Fliesen im Bad verlegen: Abdichtung im Neubau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
- … Direkt Fliesen auf Mauer: Risiken? …
- … Direkt auf Mauer fliesen? Welche Risiken bestehen bei Kalksandstein? Vorbereitung notwendig? Jetzt informieren …
- … direkt fliesen, mauer fliesen, kalksandstein, porenbeton, fliesenuntergrund, badsanierung, fliesen verlegen, untergrund vorbereiten …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein? …
- … mein Generalunternehmer will im Bad direkt, also ohne vorher zu Putzen, auf die Mauer ((Kalksandstein) …
- … KS-Steine bzw. Porenbeton) fliesen lassen. Ist da mit Problemen zu rechnen? …
- … Grundierung: Eine geeignete Grundierung ist notwendig, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliese …
- … Begriffe: Flexkleber, Mörtel, Klebemörtel. …
- … PutzschichtEine Putzschicht ist eine dünne Schicht aus Putzmörtel, die aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und einen geeigneten Untergrund für nachfolgende Beschichtungen wie Fliesen oder Farbe zu schaffen.Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Ausgleichsmasse. …
- … Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann …
- … Spannungen ausgleichen, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Untergrunds entstehen. Flexkleber ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastischer Kleber, Dispersionskleber. …
- … Flüssigkeiten aufzunehmen. Stark saugfähige Untergründe wie Kalksandstein oder Porenbeton können dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, was die Haftung beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, …
- … Frage: Warum ist die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Fliesen wichtig?Antwort: Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haftung …
- … der Fliesen und die Langlebigkeit des Belags. Ein ebener, sauberer und tragfähiger Untergrund gewährleistet, dass der Fliesenkleber optimal haften kann und spätere Schäden vermieden werden. …
- … Kalksandstein gefliest wird?Antwort: Kalksandstein ist sehr saugfähig und kann dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, was die Haftung beeinträchtigt. Außerdem kann die …
- … Oberfläche uneben sein, was zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen kann. …
- … Frage: Welche Grundierung ist für Kalksandstein geeignet?Antwort: Es gibt spezielle Grundierungen für saugfähige Untergründe wie Kalksandstein. Diese reduzieren die Saugfähigkeit und verbessern die Haftung des Fliesenklebers. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine …
- … Grundierung, die für den jeweiligen Fliesenkleber geeignet ist. …
- … Frage: Kann man auch auf Porenbeton direkt fliesen?Antwort: Auch bei Porenbeton ist eine Vorbereitung wichtig. Porenbeton …
- … schaffen. Beide Maßnahmen können notwendig sein, um einen optimalen Untergrund für Fliesen zu gewährleisten. …
- … Frage: Welchen Fliesenkleber sollte man verwenden?Antwort: Verwenden …
- … Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. Flexkleber sind besonders empfehlenswert, da sie Spannungen …
- … Fliesen auf Fliesen verlegenInformationen zur Vorbereitung und Durchführung von Fliesenarbeiten auf …
- … bestehenden Fliesenbelägen. …
- … Untergrundprüfung vor FliesenarbeitenWie man den Untergrund auf Tragfähigkeit, Ebenheit und Feuchtigkeit prüft. …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit. …
- … Die richtige Abdichtung im BadInformationen zu verschiedenen Abdichtungssystemen und deren Anwendung im Badezimmer. …
- … Kosten für FliesenarbeitenEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren …
- … bei Fliesenarbeiten. …
- … Badabdichtung: Welche Abdichtung bei Fliesenarbeiten nötig? …
- … die Angelegenheit doch problematisch oder muss man dabei was beachten? Das Bad soll bis zur Decke gefliest werden. Außerdem ist eine Dusche geplant. …
- … Abdichtung im Bad: Infos zu Elastogum, PCI & Alternativen …
- … z.B. in Sanitär, Frage 105, wurde über die Abdichtung im Bad berichtet. …
- … Fugen zwischen Fliesen lassen …
- … Wasser durch. Hätten Sie zwischen Fliesen und Wand keine Abdichtung, dann flöße Ihr Wasser in die Wand und suchte sich seinen Weg. Diese Abdichtungen sind aber nur im Spritzwasserbereich sinnvoll (Duschen, Wannen, Waschbecken). Bis zur Decke abdichten brauchen Sie natürlich nicht. Stcihwörter: Elastogum, PCI, Alternative Abdichtung. …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- … Direkt Fliesen: Kalksandstein & Porenbeton ohne Verputzen? …
- … - und Porenbetonwände können Fliesen ohne Verputzen verlegt werden …
- … Ihr Generalunternehmer kann direkt auf die Kalksandvollsteine und auf Porenbeton fliesen lassen. …
- … vermeiden. Die Kalksteinwände sollten vor der Verlegung mit einer geeigneten Spachtelmasse (Fliesenkleber etc.) abgespachtelt werden. Die Porenbetonwände müssen auf alle Fälle mit …
- … verhindern. Des weiteren müssen die Wände im Spritzwasserbereich der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) abgedichtet werden. Bei wasserempfindlichen Baustoffen (Porenbeton) sollte …
- … -://www.fliesen-nonnenmacher.de …
- … Austrocknungszeit: Wann Fliesen auf Kalksandstein verlegen? …
- … Zeit von 1/2 Jahr, nach der nach der DINAbk. 18157 Fliesen auf bindemittelgebundenen Steinen aufgebracht werden dürfen (!) oder nach welchen …
- … DINAbk. 18157: Fliesenverlegung auf bindemittelgebundenen Steinen …
- … -://www.fliesen-nonnenmacher.de …
- … Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerdusche abdichten hinter Fliesen: Notwendigkeit, Aufbau & Materialien?
- … Kellerdusche: Abdichtung hinter Fliesen? …
- … Kellerdusche bauen? Ist eine Abdichtung hinter den Fliesen notwendig? Erfahren Sie alles über Materialien und Aufbau. Jetzt …
- … Kellerdusche, Abdichtung, Fliesen, Dünnbettmörtel, Kalkzementputz, Kalksandstein, Wandfliesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Badezimmer, Abdichtung, Fliesen, Keller, Bauwesen …
- … Ob eine Abdichtung hinter den Fliesen in Ihrer Kellerdusche erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere …
- … Kalksandsteins. Grundsätzlich ist in Nassbereichen wie Duschen eine Abdichtung unter den Fliesen dringend zu empfehlen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Fliesen: Geeignete Fliesen für Nassbereiche auswählen. …
- … ein spezieller Klebemörtel, der in einer dünnen Schicht aufgetragen wird, um Fliesen oder andere Beläge zu verkleben. Er ist flexibel und wasserabweisend, was …
- … ihn ideal für Nassbereiche macht.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Flexkleber, Klebemörtel …
- … Kalkzementputz ist ein Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist feuchtigkeitsregulierend und wird oft als Untergrund für Fliesen in Nassbereichen verwendet.Verwandte Begriffe: Putz, Zementputz, Innenputz …
- … Frage: Wie lange muss die Abdichtung trocknen, bevor ich die Fliesen verlegen kann? …
- … die Abdichtung vollständig trocken ist, bevor Sie mit dem Verlegen der Fliesen beginnen. …
- … Fliesen im Keller verlegen: Worauf achten? …
- … Informationen zur Auswahl geeigneter Fliesen und Verlegemethoden für Kellerräume. …
- … Ich würde 2-lagig Flüssigfolie draufstreichen und dann fliesen. Bin aber kein Experte nur selber Bauherr. Gruß Torsten …
- … Kellerdusche abdichten: Schweißbahn – Alternative zur Fliesenabdichtung? …
- … nicht schwer (wenn nicht so gar unmöglich auf Schweißbahnen zu fliesen? …
- … Materialtipp: PCI Lastogum/Lugato – Flüssigabdichtung für Kellerbad …
- … z.B. PCI-Lastogum …
- … Beides im Baumarkt erhältlich und genau dafür gedacht. Habe mein Kellerbad gerade fertiggefliest. …
- … Verarbeitungstipp: PCI Lastogum – Einfache Anwendung mit Rolle …
- … habe eine kurzhaarige Rolle genommen und Pinsel für die Ecken. PCI-Lastogum 4 kg (50,- DM) …
- … PCI Lastogum Verbrauch: 4 kg für Duschecke …
- … habe eine kurzhaarige Rolle genommen und Pinsel für die Ecken. PCI-Lastogum 4 kg (knapp 40,- DM) reichen genau für eine Duschecke, also …
- … Abdichtung: Sd-Wert beachten – Dampfdiffusion dichter als Fliese …
- … Fliesenbelag darüber. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten kleben: Geeignete Kleber, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen auf Spanplatte: Was beachten? …
- … Fliesen auf Spanplatten kleben? Richtige Vorbereitung, Kleberwahl & Risiken. Vermeiden …
- … Fliesen, Spanplatten, Kleben, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung, Feuchtigkeit, Bad, WC, Durchbiegung, Gisogrund …
- … Fliesenarbeiten, Innenausbau, Sanitärinstallation …
- … Fliesen …
- … PCI-Gisogrund gestrichen, damit sie vom feuchten Kleber nicht aufquellen. Bin beim Fliesen jetzt am Klokasten angekommen und komme nun ins Grübeln. Hält das …
- … -://members.tripod.de/jenric/Bilder/Kellerbad/kellerbad2204i.jpg …
- … Ob das Fliesen auf Spanplatten im Bereich eines WC-Spülkastens eine dauerhaft gute Lösung ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Entscheidend sind die Vorbereitung der Spanplatte, die Wahl des richtigen Klebers und die Vermeidung von Feuchtigkeit. …
- … Untergrundvorbereitung: Die Spanplatte muss tragfähig, sauber, trocken und fettfrei sein. Eine Grundierung, beispielsweise mit Gisogrund, kann die Haftung des Fliesenklebers verbessern. Achten Sie darauf, dass die Spanplatte ausreichend dick …
- … ist, um Durchbiegungen zu vermeiden, da diese zu Rissen in den Fliesen oder Fugen führen können. …
- … Kleberwahl: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, …
- … der für Holzuntergründe geeignet ist. Dieser gleicht Spannungen zwischen Fliesen und Spanplatte aus. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für Holzuntergründe. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen …
- … von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … dem Verfliesen aufgetragen wird, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Primer. …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein elastischer Fliesenkleber, der Spannungen zwischen Fliese …
- … Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen zu stabilisieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen häufig unter Fliesen angebracht, um die Bausubstanz …
- … eine zu hohe Belastung zu Durchbiegungen führen, was Risse in den Fliesen oder Fugen verursachen kann. Verwandte Begriffe: Verformung, Belastung, Stabilität. …
- … Welche Arten von Fliesenkleber eignen sich für Spanplatten?Antwort: Flexible Fliesenkleber, die speziell für Holzuntergründe geeignet sind, sind die beste Wahl. …
- … Kleber können Spannungen zwischen den Materialien ausgleichen und verhindern, dass die Fliesen sich lösen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen …
- … Frage: Wie bereite ich Spanplatten optimal für das Verfliesen vor?Antwort: Zuerst muss die Spanplatte sauber, trocken und fettfrei sein. …
- … geeignet ist, wie z.B. Gisogrund. Diese Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers und schützt die Spanplatte vor Feuchtigkeit. …
- … beim Verfliesen von Spanplatten im Badezimmer?Antwort: Das größte Risiko ist die Feuchtigkeit. Spanplatten sind sehr feuchtigkeitsempfindlich und können aufquellen, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Dies kann dazu führen, dass sich die Fliesen lösen oder Schimmel entsteht. Eine sorgfältige Abdichtung und regelmäßige …
- … Frage: Kann ich jede Art von Fliesen auf Spanplatten kleben?Antwort: Kleinformatige Fliesen sind besser geeignet, da sie weniger Gewicht haben und …
- … die Belastung auf die Spanplatte reduzieren. Vermeiden Sie schwere Fliesen wie Naturstein, da diese die Spanplatte überlasten und zu Durchbiegungen führen können. Achten Sie auch darauf, dass die Fliesen frostsicher sind, falls sie in einem unbeheizten Raum verlegt …
- … darauf, dass die Verstärkung ausreichend dimensioniert ist, um die Last der Fliesen zu tragen. Im Zweifelsfall sollten Sie die Spanplatte durch ein stabileres …
- … Frage: Wie kann ich die Fugen zwischen den Fliesen abdichten?Antwort: Verwenden Sie einen flexiblen Fugenmörtel, der für Feuchträume geeignet ist. Tragen Sie den Fugenmörtel sorgfältig auf und achten Sie darauf, dass alle Fugen vollständig gefüllt sind. Nach dem Aushärten können Sie die Fugen zusätzlich mit einem Fugendichtmittel versiegeln, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Verfliesen von Spanplatten?Antwort: Eine Alternative ist die Verwendung von …
- … feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten und bieten eine bessere Grundlage für das Verfliesen. Eine weitere Option ist die Verwendung von wasserdichten Beschichtungen oder …
- … Folien, die unter den Fliesen angebracht werden, um die Spanplatte vor Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Fliesen und Fugen auf Schäden überprüfen?Antwort: Überprüfen Sie die …
- … Fliesen und Fugen regelmäßig, idealerweise alle paar Monate, auf Risse, Ablösungen oder …
- … Fliesen auf Holzuntergrund verlegenGeeignete Vorbereitung und Kleberauswahl für Holzböden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … richtigen FliesenklebersUnterschiede zwischen verschiedenen Kleberarten und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenarbeitenSchritte zur Schaffung eines tragfähigen und ebenen Untergrunds. …
- … Habe noch was übrig, PCI-Lastogum. Der Stabilität und Feuchte von außen wegen habe ich keine Bedenken. …
- … Ich denke, das ist noch mehr mein Problem, als dass die Fliesen nicht halten. :-( …
- … Kellerbad-Projekt: Bilder der WC-Verkleidung auf Spanplatte …
- … Kellerbad: Schallschutz des WC-Kastens irrelevant …
- … Das zukünftige Bad ist …
- … Kann sonst keiner was sagen, bevor ich drüberfliese? …
- … Fliesenarbeiten: Gutachter leben von Fehlern! …
- … WC-Verkleidung: Antworten zum Fliesen erwünscht! …
- … Fliesen auf Spanplatte: Expertenrat gesucht! …
- … Fliesen auf Holz: Dünnbettmörtel Schönox SK Empfehlung …
- … hier ist wenigstens einer der gerufenen. Der Plattenwussel ... die Holzplatte bekommt oben ein Loch für die Drückergarnitur. Es gibt von Kleberherstellern Dünnbettmörtel für die Verlegung auf Holzuntergründe. - z.B. Schönox SK - hält wie ... wie und nochschlimmer! Wenn der Mörtel jetzt ein zugeringes E-Modul aufweist, also zu stark zu verformen ist, kann es zum eindrücken dieses Kommen, folge die Fliese am WC kann reißen, wenn hier Belastung draufkommt. Es ist …
- … ja mal zu zweit zurück!?! Man könnte hier aber auch eine Fliesenbauelementeträgerplatte anbringen (ich liebe dieses Wort) zu deutsch Wedi Tyro Jackodur …
- … Fliesenprojekt: Klokastenbau statt Gutachtenstress …
- … Spar-Tipp: Rigips unter Fliesen auf Holzplatte? …
- … Ich habe den Kasten gestern in PCI-Lastogum eingepackt . Auf sowas kann man draufkleben und die Platten quellen …
- … vom feuchten Kleber nicht auf. Auf dem Gummizeug werden jetzt die Fliesen mit Flexkleber raufgebatscht. (Hoffentlich hält das Flüssiggummi auf dem Holz.) …
- … -://members.tripod.de/jenric/Bilder/Kellerbad/kellerbad0906g.jpg …
- … -://members.tripod.de/jenric/Bilder/Kellerbad/kellerbad …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenputz reparieren nach Fliesenentfernung: Anleitung, Material & Kosten?
- … Terrassenputz nach Fliesen entfernen …
- … Terrassenputz nach Fliesenentfernung reparieren? Anleitung, Materialempfehlungen & wichtige Tipps für eine dauerhafte …
- … Terrasse, Putz, reparieren, Fliesenentfernung, Außenwand, Sockelfliesen, Sanierung, Dichtschlämme, Terrassenversiegelung, Dichtband …
- … Terrasse, Putz, Sanierung, Fliesen, Abdichtung …
- … Terrassenputz reparieren nach Fliesenentfernung: Anleitung, Material & …
- … nach Fliesenentfernung auf der Terrasse sind an der Häuserwand bei den ursprünglichen Sockelfliesen einige Stellen ohne Putz. …
- … am besten? (Terrasse erhält auf jeden Fall eine Versiegelung nachdem der Fliesenkleber entfernt wurde. …
- … aufgetragenen Putz. Dieses Dichtband wird vorher und hinterher mit z.B. PCI Lastogum versiegelt. Danach käme dann der neue Terrassenbelag (keine Fliesen) …
- … Nach dem Entfernen von Fliesen auf einer Terrasse kann es vorkommen, dass der Putz an der …
- … Schritt 1: Entfernen Sie losen Putz und Fliesenkleber gründlich. …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, …
- … SockelfliesenFliesen, die im Sockelbereich einer Fassade oder Terrasse angebracht werden, …
- … Warum ist der Putz nach der Fliesenentfernung beschädigt?Beim Entfernen der Fliesen können Teile des Putzes …
- … abplatzen, besonders wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet war oder der Fliesenkleber zu stark haftete. Auch Witterungseinflüsse und Alterung können den Putz …
- … Fliesen auf Terrasse verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Fliesen auf einer Terrasse, inklusive Untergrundvorbereitung und Materialauswahl. …
- … Lastogum: Schutzschicht und Funktion ohne Fliesen? …
- … Lastogum …
- … Lastogum, benötigt eine Scchutzschicht, das Dichtband …
- … Wenn keine Fliesen, was soll dann, diese Funktion übernehmen? …
- … Holzfliesen oder ähnliches …
- … (keine Fliesen) …
- … Lastogum ist von PCI als Verbundabdichtung unter Fliesen und Platten ausgelobt und der Hersteller schreibt extra im …
- … Lastogum braucht eine Schutzschicht - die Fliese im Dünnbett! …
- … Wenn Sie nur Holzfliesen drauflegen …
- … Putzreparatur Kanten: Lastogum-Alternative gesucht …
- … Vergiss das Lastogum. Das wurde mir ... …
- … Die Fliesen mussten ab um Schaden abzuwenden …
- … Nun ja, die Fliesen mussten …
- … 7. SCHUTZSCHICHT IN FORM eines FLIESENBELAGES IM Dünnbett FEHLT! …
- … darauf: Wenn Sie eine Abdichtung wählen, die eigentlich als Verbundabdichtung unter Fliesen vorgesehen ist, dann ist diese nicht für direkte mechanische Beanspruchungen geeignet …
- … >> 7. SCHUTZSCHICHT IN FORM eines FLIESENBELAGES IM Dünnbett FEHLT! …
- … dort _nach_ Reparatur des Putzes (s.o.) den Bereich der ursprünglichen Sockelfliesen nun doch mit neuen Sockelfliesen zu fliesen mit …
- … mir stehen. Meine Vermutung war, dass es sich bei Ceresit u. Lastogum um etwas Ähnliches handelt. Mit oben deutlich genannter Aussage zu Lastogum …
- … Terrassenputz reparieren: Abdichtung und Schutz nach Fliesenentfernung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
- … Tage trocknen lassen. Dann die Gefällespachtelung zum Abfluss hin mit PCI Flexkleber, wieder einige Tage warten, dann Abdichtung mit Lastogum o.Ä. inkl. Randabdichtungstreifen …
- … mehrmalig auftragen, dann Fliesen im Dünnbett drauf, verfugen, imprägnieren und dann müsste das doch passen, oder? ach so, natürlich wird vor dem Bodenaufbau in der Dusche noch ein Randdämmstreifen angebracht. Der Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) kann in meinem Fall außen vor bleiben. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! MfG …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine Abdichtung (z.B. Flüssigfolie wie Lastogum) auf den Gefälleestrich auf. Achten Sie auf eine sorgfältige …
- … Fliesenverlegung: Verlegen Sie Fliesen mit einem geeigneten Flexkleber. Verfugen Sie die Fliese …
- … zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … Welche Abdichtung ist für den Duschboden geeignet?Flüssigfolie (z.B. Lastogum) oder eine alternative Verbundabdichtung sind geeignet. Achten Sie auf …
- … Welchen Kleber soll ich für die Fliesen verwenden?Ich empfehle einen Flexkleber, der für Feuchträume geeignet ist. …
- … Bodenaufbau im BadInformationen zum richtigen Bodenaufbau im Badezimmer. …
- … Fliesen verlegen im …
- … DuschbereichTipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen im Duschbereich. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen leichter entfernen: Lastogum auf Fußbodenheizung – Erfahrungen, Risiken?
- … Fliesen entfernen: Lastogum auf Fußbodenheizung? …
- … Fliesen leichter entfernen mit Lastogum auf Fußbodenheizung? Erfahrungen, Risiken und …
- … Alternativen für einfache Fliesenlösung im Wohnbereich. …
- … Fliesen, Lastogum, Fußbodenheizung, entfernen, erneuern, Bodenbelag, Verlegung, Aquaheat …
- … Fliesen, Fußbodenheizung, Bodenbeläge, Sanierung, Renovierung …
- … Fliesen leichter entfernen: Lastogum …
- … Sollten wir in einigen Jahren die Fliesen erneuern wollen, lassen diese sich nur schlecht von der Spachtelmasse trennen. …
- … Daher kam mir die Idee, den Boden vor Verlegung mit LASTOGUM von PCI zu streichen. Dann müssten sich doch die Fliesen …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Möglichkeit suchen, Fliesen leichter von einer Fußbodenheizung entfernen zu können. Die Idee, Lastogum zu …
- … verwenden, um die Fliesen weniger fest mit dem Untergrund zu verbinden, ist grundsätzlich denkbar, birgt aber Risiken. …
- … Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für …
- … Entkopplungsmatte: Eine Entkopplungsmatte zwischen Estrich und Fliesen kann Spannungen reduzieren und das Ablösen der Fliesen erleichtern. …
- … Lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder einem Fachberater für Fußbodenheizungen beraten. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und Ihnen die beste Lösung empfehlen. …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der verwendet wird, um …
- … Fliesen auf einem Untergrund zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … Lastogum …
- … Lastogum ist eine Marke für flexible Dichtstoffe, die im Bauwesen verwendet …
- … werden, um wasserdichte Abdichtungen unter Fliesen und anderen Belägen zu erstellen. Es wird oft in Nassbereichen wie Badezimmern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Bauchemie …
- … Flexkleber …
- … Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er …
- … Er ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und andere anspruchsvolle Anwendungen.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastischer Kleber, Bauchemie …
- … Was ist Lastogum?Lastogum ist eine …
- … flexible Dichtungsmasse, die im Bauwesen eingesetzt wird, um wasserdichte Abdichtungen unter Fliesen und anderen Belägen zu erstellen. Es wird oft in Nassbereichen wie …
- … Badezimmern verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Untergrund zu …
- … Kann ich jede Art von Fliesenkleber für eine Fußbodenheizung verwenden?Nein, Sie sollten einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der speziell für Fußbodenheizungen geeignet ist. Diese Kleber …
- … Eine Entkopplungsmatte ist eine Matte, die zwischen dem Estrich und den Fliesen verlegt wird. Sie reduziert Spannungen und verhindert, dass Risse im Estrich …
- … auf die Fliesen übertragen werden. …
- … Wie finde ich den richtigen Fliesenleger für mein Projekt?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder suchen Sie …
- … online nach Fliesenlegern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen. Ein guter Fliesenleger berät Sie umfassend und geht auf Ihre individuellen Bedürfnisse …
- … Was kostet die Verlegung von Fliesen auf einer Fußbodenheizung?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art der Fliesen und Schwierigkeitsgrad der Verlegung. Holen Sie sich am besten …
- … mehrere Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein. …
- … Wie lange dauert es, Fliesen auf einer Fußbodenheizung zu verlegen?Die Dauer hängt von der Größe …
- … der Fläche und dem Schwierigkeitsgrad der Verlegung ab. Ein erfahrener Fliesenleger kann Ihnen eine realistische Einschätzung geben. …
- … Muss ich die Fußbodenheizung vor der Verlegung der Fliesen ausschalten?Ja, die Fußbodenheizung sollte vor der Verlegung der …
- … Fliesen ausgeschaltet sein und der Estrich sollte vollständig ausgehärtet sein. …
- … Die Verwendung falscher Materialien kann zu Schäden an der Fußbodenheizung, den Fliesen oder dem Estrich führen. Im schlimmsten Fall müssen die Fliesen …
- … Fliesen auf Fußbodenheizung verlegenAnleitung und Tipps zur korrekten Verlegung von Fliesen auf einer Fußbodenheizung. …
- … Entkopplungsmatten für FliesenInformationen über die …
- … Flexible FliesenkleberEigenschaften und Einsatzgebiete von flexiblen Fliesenklebern. …
- … Lastogum Alternativen: Watec 2E, Mapetex – Vergleich …
- … Fliesen entfernen über Fußbodenheizung: Lastogum vs. Alternativen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Alternative Abdichtung im Bad: Dichtband an Anhydrid-Estrich – Schallschutz beachten!
- … Abdichtung Bad: Dichtband auf Anhydrid-Estrich …
- … Alternative Abdichtung im Bad mit Dichtband auf Anhydrid-Estrich? Was Sie beim Anbringen beachten müssen. …
- … Abdichtung, Dichtband, Anhydrid-Estrich, Badezimmer, Fliesen, Schallschutz, Randdämmstreifen, PCI Lastogum …
- … Abdichtung, Estrich, Badezimmer, Schallschutz, Fliesen …
- … Bad: Dichtband an Anhydrid-Estrich – Schallschutz beachten! …
- … Ich habe im Badezimmer …
- … Anhydrid-Estrich liegen und möchte vor dem Fliesenlegen dort eine alternative Abdichtung (PCI Lastogum) aufbringen. Am Übergang von Estrich zur Wand muss dazu …
- … Ich beurteile die geplante Abdichtung im Badezimmer mit PCI Lastogum auf Anhydrid-Estrich als grundsätzlich geeignet, sofern die …
- … PCI LastogumEine flexible, wasserdichte Abdichtung für den Innenbereich, geeignet für Badezimmer …
- … Warum ist eine Abdichtung im Badezimmer notwendig?Im Badezimmer entsteht durch Duschen und Baden …
- … Wie lange muss die Abdichtung trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten, die vom Hersteller der Abdichtung …
- … angegeben werden. Diese können je nach Produkt variieren. Eine zu frühe Fliesenverlegung kann zu Schäden führen. …
- … Badezimmer abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte …
- … Anleitung zur Abdichtung eines Badezimmers, inklusive Materialauswahl und Verarbeitungshinweise. …
- … Fliesen verlegen im Badezimmer: Tipps und TricksHilfreiche Tipps und …
- … Tricks für die Fliesenverlegung im Badezimmer, inklusive Untergrundvorbereitung und Materialauswahl. …
- … Schallschutz im Badezimmer verbessern: Maßnahmen und MaterialienInformationen zur Verbesserung des Schallschutzes im …
- … Badezimmer, inklusive Auswahl geeigneter Materialien und Konstruktionen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer …
- … vermeiden: Präventive MaßnahmenTipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer, inklusive Lüftungsempfehlungen und Materialauswahl. …
- … Abdichtung Bad: PCI-Expertenrat zum Randdämmstreifen …
- … Abdichtung im Bad: Notwendigkeit bei Anhydrid-Estrich? …
- … Der Estrichleger hat mir gesagt, dass ich im Bad eine alternative Abdichtung für den Estrich brauche. Ein Fliesenleger …
- … und ein Fliesenhändler meinten dagegen, dass Gisogrund als Grundierung reicht, was dann wohl kaum was mit einer Abdichtung zu tun hat. …
- … Alternative Abdichtung: Knauf Estrich mit Lugato im Bad …
- … Boden zwei mal gestrichen und dann haben wir auch noch kunststoffvergüteten Flexkleber von Lugato auf dem 6 cm starken FE50 Largo von Knauf …
- … Obwohl wir in der Bauphase auch mal einen Wasserschaden im Bad, auf dem noch unbehandelten Estrich hatten (Heizung zum Fliesenlegen abgebaut, …
- … haben wir, um Gewebebänder verarbeiten zu können, vor dem Fliesenlegen, auf Estrichhöhe abgeschnitten. …
- … Alternative Abdichtung im Bad: Dichtband auf Anhydrid-Estrich …
- BAU-Forum - Holzbau - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Untergrund vorbereiten, Risiken & Alternativen?
- … Fliesen auf OSBAbk.: Was beachten? …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen? Untergrundvorbereitung, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren …
- … Fliesen, OSBAbk.-Platten, verlegen, Untergrund, Vorbereitung, Holzbau, Bungalow, Sanierung, Bad, Küche …
- … Fliesen, OSB, Bodenbeläge, Sanierung, Holzbau …
- … Fliesen …
- … Nun habe ich voriegs Jahr angefangen zu fliesen. Habe im Toilettenbereich den Fußboden und die Wände auf halber …
- … Höhe gefliest. Ich habe vor dem Fliesen mit einem Tiefengrund gestrichen und dann meine Fliesen (Mosaik) an die Wand geklebt. …
- … Nun habe ich aber gelesen, das man auf OSBAbk. nicht fliesen sollte, da es nicht halten würde. Stimmt das? …
- … Meine Fliesen …
- … im Badbereich sind zwar noch dran und halten gut, jetzt habe ich aber Bedenken wenn ich meinen Küchenbereich fliese ob ich so weiter machen kann? …
- … Ich beurteile das Verlegen von Fliesen auf OSBAbk.-Platten als kritisch, da OSB ein Holzwerkstoff ist, der sich …
- … und zusammenziehen kann. Dies kann zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen. …
- … Eine Entkopplungsmatte (z.B. von Schlüter) verwenden, um Spannungen zwischen OSBAbk. und Fliesen zu minimieren. …
- … Flexkleber: Einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der für …
- … eine flüssige Grundierung, die vor dem Auftragen von Farben, Putzen oder Fliesenklebern aufgetragen wird. Er dient dazu, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu …
- … Flexkleber …
- … Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er …
- … wird verwendet, um Fliesen auf Untergründen zu verlegen, die sich bewegen oder ausdehnen können, wie z.B.Holzuntergründe oder Fußbodenheizungen. Der Flexkleber gleicht die Spannungen zwischen Fliese und Untergrund aus und verhindert …
- … so Risse.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen dem Untergrund und dem Fliesenbelag verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den unterschiedlichen …
- … Materialien auszugleichen und Risse in den Fliesen zu verhindern. Die Entkopplungsmatte reduziert auch die Übertragung von Bewegungen des Untergrunds auf die Fliesen.Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trittschalldämmung, Ausgleichsmatte …
- … wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen verwendet, um das Eindringen von Wasser in …
- … als dekorative Elemente auf Wänden, Böden oder anderen Oberflächen verwendet.Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Dekor …
- … um die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Belägen zu füllen. Sie dient dazu, die Fliesen zu fixieren, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und …
- … Welche Dicke sollten OSBAbk.-Platten haben, wenn ich darauf fliesen möchte?Ich empfehle, OSB-Platten mit einer Dicke von mindestens 22 mm …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Fliesen grundieren?Ja, ich empfehle dringend, die OSB-Platten vor dem Fliesen …
- … Sie einen speziellen Tiefengrund für saugende Untergründe, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit in die OSBAbk.-Platten …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für OSBAbk.-Platten verwenden?Ich empfehle die Verwendung eines flexiblen Fliesenklebers (Flexkleber), der speziell fürHolzuntergründe geeignet ist. Dieser …
- … des Holzes aus und verhindert so Spannungen und Risse in den Fliesen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für OSBAbk.-Platten. …
- … ich jede Art von Fliesen auf OSBAbk.-Platten verlegen?Ich rate davon ab, großformatige Fliesen auf OSB-Platten zu verlegen, da diese aufgrund ihres Gewichts …
- … den Untergrund erhöhen und das Risiko von Rissen erhöhen können. Kleinere Fliesen oder Mosaike sind in der Regel besser geeignet. …
- … eine spezielle Dichtbahn) auf die OSBAbk.-Platten aufzutragen, bevor Sie mit dem Fliesen beginnen. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Übergänge sorgfältig abgedichtet …
- … Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen dem OSBAbk.-Untergrund und den Fliesen verlegt wird. Ich empfehle die Verwendung, da sie dazu dient, Spannungen …
- … zwischen den unterschiedlichen Materialien auszugleichen und Risse in den Fliesen zu verhindern. Sie reduziert auch die Übertragung von Bewegungen des Holzuntergrunds auf die Fliesen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Fliesen auf OSBAbk.-Platten?Ich empfehle, alternative Bodenbeläge wie Vinylböden, Laminat oder Parkett …
- … Feuchtigkeitssperren im BadWelche Materialien und Techniken eignen sich am besten, um ein Bad …
- … Das Problem ist nicht dass die Fliesen nicht halten. …
- … Stichwort: Abdichtung im Bad …
- … OSB-Platten im Bad: Reicht Tiefengrund als Nässeschutz? …
- … Abdichtung Bad: Elastogum als Feuchtigkeitsschutz für OSBAbk. …
- … Spaß beiseite, das gibt da was von deiterman, elastogum z.B. …
- … Risiko: Schimmel & Fliesenablösung nach Tiefengrund-Behandlung? …
- … meine Fliesen im Badbereich habe ich nur mit Tiefengrund behandelt und dann drauf auf die Wand. …
- … Was kann mir da jetzt schlimmsten Falles passieren? Das mir alles zusammen schimmelt oder alle Fliesen wieder runter fallen? …
- … im Badezimmer …
- … -://www.schlueter.de/abdichtung-im-badezimmer.aspx …
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten: Risiken und Lösungen für den Holzbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flexkleber, Lastogum, Bad, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flexkleber, Lastogum, Bad, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flexkleber, Lastogum, Bad, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flexkleber, Lastogum, Bad, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flexkleber statt Lastogum im Bad: Reicht das? Risiken, Alternativen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flexkleber im Bad: Genügt das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flexkleber, Lastogum, Bad, Fliesen, Abdichtung, Wasserdichtigkeit, Ytong, Untergrund, Sanierung, Fliesenleger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!