Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: ibold

Flachdach Tauwasser: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Blechdächern?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Flachdach Tauwasser: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Blechdächern?

Hallo Bauphysik  -  Experten, ist da jemand der mir einen Denkanstoß für die Fehlerfindung meines Baumangels geben kann und auch noch Lust hat mir zu Antworten? Wer nicht schreiben will, den rufe ich auch gerne zurück. Die Gutachterbeauftragung scheiterte an der Öffnung des Dachaufbaus bzw. der Zerlegung des Daches.
Der Blechdachaufbau entspricht der von Fa. Rheinzink  -  Konstruktionsaufbau II -Belüfteter Dachaufbau mit belüftetem Tragwerk ohne Sparrenvolldämmung mit strukturierter Trennlage.
Schadensbeschreibung;
Ca. 10 mal im Winterhalbjahr, besonders nach Frosttagen, kommt es immer wieder unterhalb der hinterlüfteten Holzschalung zu Tauwasserbildung die im weiteren Verlauf an den traufenseitigen Sparrenköpfen abtropft. Dabei saugt sich das Holz der Sparren und der Schalung voll Wasser. Durch anschließenden Frost und Fäulnis zerstört sich das Holz. (Zum Teil ist auch die Isolierung davon betroffen.)
Die Tauwasserbildung zeigt sich in gleichmäßiger Tropfenbildung, flächig unterhalb der Schalung, hinter den Lüftungsgittern über die gesamte Hausbreite. Die Tropfenbildung entsteht nur an der Traufe der Nordseite des Hauses ca. 2 m tief in die Sparrenfelder. (Abb. Pultdachaufbau)

1) Da die Tropfenbildung in allen Sparrenfeldern fast gleichmäßig über die gesamten Hausbreite auftritt, ist eine Undichtigkeit in der Dampfsperre als alleinige Ursache wahrscheinlich ausgeschlossen. Hier würden sich die Feuchtigkeitsbildungen auf einzelne Bereiche beschränken. Andererseits wo soll sonst feuchtigkeitsführende Warmluft, die sich an der kalten Verschalung niederschlägt herkommen?

2) Eine Undichtigkeit der Oberseite Blecheindeckung schließe ich aus, da die Tropfenbildung auch im Sommer bei Regen auftreten sollte.

3) Die Feuchtigkeitsbildung kann auch nicht auf ausdiffundierende Restfeuchtigkeit der Hotzkonstruktion zurückgeführt werden, da seit 1999 hier eine Austrocknung erfolgt sein müsste.

4) Wenn eine unzureichende bzw. abgesoffene Isolierung die Ursache sein sollte, müsste dann nicht Tauwasser über die PE-Folie (Dampfsperre) zu meiner nördlichen Hauswand fließen und hier im Innenraum ein Schadensbild zeigen?

5) Zur besseren Hinterlüftung wurde das Lüftungsgitter bereits gegen ein gröberes mit einem Lochdurchmesser von 4 mm ausgetauscht.
Da sich das mit PowerPoint erstellte Bild nicht einfügen lässt, bitte ich um E-Mail Adresse für Zusendung meines Bildes Pultdachaufbau, ohne dem die E-Mail nicht zu verstehen ist.
Schon mal großen Dank für das Lesen dieser langen E-Mail
MfG Dietmar

• Name:
  • Dietmar Dost
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Durchfeuchtete Holzbauteile können ihre Tragfähigkeit verlieren. Eine statische Überprüfung kann erforderlich sein.

🔴 Kritisch: Schimmelbefall stellt eine Gesundheitsgefahr dar. Beachten Sie die entsprechenden Schutzmaßnahmen bei der Sanierung.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit Tauwasserbildung in Ihrem belüfteten Blechflachdach haben. Das ist ein häufiges Problem, besonders im Winterhalbjahr.

🔴 Gefahr: Tauwasser kann zu erheblichen Schäden an der Holzkonstruktion (Sparren, Schalung) führen, einschließlich Fäulnis und Schimmelbildung. Dies kann die Statik des Daches beeinträchtigen und die Wohnqualität mindern.

Mögliche Ursachen für die Tauwasserbildung:

• Undichtigkeiten in der Dampfsperre: Warme, feuchte Luft aus dem Innenraum kann durch Undichtigkeiten in die Dachkonstruktion gelangen und dort kondensieren.
    • Unzureichende Belüftung: Eine mangelhafte Belüftung des Dachaufbaus behindert den Abtransport von Feuchtigkeit.
    • Restfeuchtigkeit in der Holzkonstruktion: Bei Neubauten oder Sanierungen kann Restfeuchtigkeit im Holz vorhanden sein, die dann ausdiffundiert.
    • Kältebrücken: An Kältebrücken kann es vermehrt zur Kondensation kommen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfung der Dampfsperre: Die Dampfsperre muss absolut dicht sein. Beschädigungen oder Anschlüsse an Durchdringungen (z.B. Rohre) sind sorgfältig abzudichten.
    • Verbesserung der Belüftung: Die Lüftungsöffnungen (Lüftungsgitter) müssen ausreichend dimensioniert und frei von Hindernissen sein.
    • Feuchtigkeitsmessung: Eine Feuchtigkeitsmessung der Holzkonstruktion gibt Aufschluss über den Grad der Durchfeuchtung.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Dachdecker, Zimmerer oder Bauphysiker) hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilt und ein Sanierungskonzept erstellt. Die Öffnung des Dachaufbaus zur Schadensuntersuchung ist in der Regel unerlässlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Unterschreitet die Temperatur einer Oberfläche den Taupunkt, bildet sich Tauwasser.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit
    Dampfsperre
    Die Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dachkonstruktion eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit
    Belüftung
    Die Belüftung des Dachaufbaus sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird. Sie erfolgt in der Regel durch Lüftungsöffnungen an der Traufe und am First.
    Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Querlüftung, Luftaustausch
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in der Umgebung. An Wärmebrücken kann es vermehrt zur Kondensation kommen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Energieeffizienz
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund ihrer unterschiedlichen Konzentration vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion oft auf die Wanderung von Wasserdampf durch Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfdiffusionswiderstandszahl
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, Holzkonstruktion
    Fäulnis
    Fäulnis ist der Abbau von organischem Material (z.B. Holz) durch Pilze oder Bakterien. Sie tritt vor allem bei hoher Feuchtigkeit auf.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Holzschutz, Bauschäden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Tauwasser und wie entsteht es im Flachdach?
      Tauwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Im Flachdach kann dies passieren, wenn feuchte Raumluft durch Undichtigkeiten in die Dachkonstruktion gelangt und dort an kalten Bauteilen kondensiert. Die Kondensation führt zur Durchfeuchtung der Dämmung und der Holzkonstruktion.
    2. Welche Folgen hat Tauwasser im Flachdach?
      Tauwasser im Flachdach kann schwerwiegende Folgen haben, wie z.B. Schimmelbildung, Fäulnis der Holzkonstruktion, Schädigung der Dämmung und Beeinträchtigung der Statik. Langfristig kann dies zu hohen Sanierungskosten führen.
    3. Wie kann man Tauwasserbildung im Flachdach vermeiden?
      Die wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Tauwasserbildung sind eine dichte Dampfsperre, eine ausreichende Belüftung des Dachaufbaus und die Vermeidung von Wärmebrücken. Auch die Wahl der richtigen Dämmmaterialien spielt eine Rolle.
    4. Wie erkenne ich Tauwasser im Flachdach?
      Anzeichen für Tauwasserbildung können feuchte Stellen an der Decke, Schimmelbildung, muffiger Geruch oder Verfärbungen der Holzkonstruktion sein. Auch Tropfenbildung an Sparrenköpfen kann ein Hinweis sein.
    5. Was tun, wenn ich Tauwasser im Flachdach entdecke?
      Wenn Sie Tauwasser im Flachdach entdecken, sollten Sie umgehend einen Fachmann (Dachdecker, Zimmerer oder Bauphysiker) hinzuziehen. Dieser kann die Ursache ermitteln und ein Sanierungskonzept erstellen.
    6. Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Vermeidung von Tauwasser?
      Die Belüftung des Dachaufbaus sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird. Eine ausreichende Belüftung ist daher entscheidend, um Tauwasserbildung zu vermeiden. Die Lüftungsöffnungen müssen ausreichend dimensioniert und frei von Hindernissen sein.
    7. Kann eine nachträgliche Dämmung Tauwasserprobleme verursachen?
      Ja, eine unsachgemäße nachträgliche Dämmung kann Tauwasserprobleme verursachen, wenn die Dampfsperre nicht ausreichend dicht ist oder die Belüftung beeinträchtigt wird. Es ist wichtig, die Dämmung fachgerecht auszuführen und die bauphysikalischen Gegebenheiten zu berücksichtigen.
    8. Welche Materialien sind für die Dämmung eines Flachdachs geeignet?
      Für die Dämmung eines Flachdachs eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Polystyrol oder Polyurethan. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind und eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme haben.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachabdichtung
      Informationen zu Materialien und Techniken für die Abdichtung von Flachdächern.
    • Dachdämmung
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dachdämmung.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Wohnbereich.
    • Dachsanierung
      Informationen zu Planung, Durchführung und Kosten einer Dachsanierung.
    • Feuchteschäden im Gebäude
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchteschäden in Gebäuden.
  2. Flachdach Belüftung: Pultdach-Konstruktion – Details zur Entlüftung

Belüftung
    Hoi,
    Pultdach  -  Belüftet. Konstruktion 😉
    wie sieht die Be  -  bzw. Entlüftung den aus?
    und
    Wärme  -  auch ohne Luft  -  bleibt Wärme
    Bildchen?
  3. Kontaktdaten: Direkte Hilfe bei Flachdach-Problemen per Mail/Anruf

Foto von Stefan Ibold

Bild schicken an
    Moin,
    stefan.ibold@t-online.de
    Und der Anruf dann unter 05731/9052
    Des krignma scho 🙂 )
    MfG:
    Stefan Ibold
  4. Flachdach Tauwasser: Dunstabzug im Dachbereich als Ursache?

gibt es im Dachbereich auch einen Dunstabzug?
    beispielsweise bei einem innenliegenden Bad ohne Fenster für Abwasserentlüftung oder mech Entlüftungen (z.B. Deckenventilator oder Wandfortluftautomat). Ich habe schon viele dieser Rohre mit kleinen Rissen gesehen, durch die die feuchtwarme Luft ausströmte und kondensierte ...
    Bild?
    • Name:
    • Herr MWezl
  5. E-Mail-Adresse für Flachdach-Details: Direkter Kontakt zum Experten

ach ja.. ich dummbatz
    ä-mäl adrässe vergässä
    [email protected]
  6. Flachdach Schaden trotz Hinterlüftung? – Details zum Aufbau!

oh schreck ...
    dachschaden trotz allheilender Hinterlüftung? tzzz 😉
    wäre interessant, näheres zu erfahren.
    genauer Dachaufbau, verwendete Baustoffe, Dachneigung, holzeinbaufeuchte ...
  7. Tauwasserbildung: Warmluft, Feuchtigkeit & Dampfsperre im Flachdach

Antwort: "Wärme  -  auch ohne Luft  -  bleibt Wärme"
    Großen Dank für die superschnelle Antwort, kann so schnell leider nicht mithalten.
    Die notwendige Skizze kommt per E-Mail ins Haus.
    Mit der Wärme Stelle ich mir so vor, dass sich nur Feuchtigkeit an kalten Stellen niederschlagen kann, wenn die Warmluft auch Feuchtigkeit mit sich führt (hohe Luftfeuchtigkeit). Soll die Dampfsperre nicht gerade verhindern, dass die Feuchtigkeit mit in das Dachinnere transportiert wird?
    Eine 100 % trockene Luft, kann die auch noch Wasser im Dach abscheiden?
    Oder nimmt die warme Luft hinter der Dampfsperre gleich wieder so viel Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf dass sie an kalten Stellen wieder Wasser abgeben kann?
    Grüße Dietmar
    • Name:
    • Dietmar
  8. Abwasserentlüftung als Tauwasser-Ursache im Flachdach? – Analyse

Antwort: "gibt es im Dachbereich auch einen Dunstabzug? "
    Großen Dank für die Anregung. Keine schlechte Idee, denn es gibt auf der betroffenen Hausseite wirklich 2 Abwasserentlüftungsrohre aber ohne Ventilator.
    Ich würde mir nur vorstellen, dass dann das Tauwasser verstärkt in den betroffenen Sparrenfeld auftreten müsste. Leider habe ich es gleichmäßig über alle Sparrenfelder verteilt. Gruß
    • Name:
    • Dietmar
  9. Pultdach: Kondensatbildung durch kalte Luft – Theorie zur Ursache

Kalte Luft am morgen bringt kummer und sorgen
    Hoi, .. äh.. Tach, ... äh ... Abend,
    Na mal überlegen.
    Nordige Seite kalt, Pultdach, höhere Decke wärmer als
    niedrige Decke. Luftstrom (10 cm) von Kalt Richtung Warm.
    Kondensat < Warme Luft/Kalte Luft?
    Kalte Luft dringt in den belüfteten Dachaufbau ein und
    kondensiert, hervorgerufen durch "Wärmestrahlung" die durch die Konstruktion gelangt (140/040 )? " Theorie "
  10. Flachdach: Kondensat durch Temperaturschwankungen – Aerodynamik!

Theorieerweiterung 😉
    Kondensat entsteht, ohne Wärme aus dem Innenraum und IMHO unabhängig von
    n-s-Orientierung, i.w. nur durch tageszeitliche Temperaturschwankungen, weil die
    aerodynamischen Bedingungen zu schlecht sind, feucht-warme Luft (aus dem Innenbereich UND
    von außen) nicht in ausreichender Menge abgeführt wird, bevor sie abkühlt
    und Kondensat ausfallen kann.
    andere Einflüsse (s.o.) können den Effekt verstärken.
    die "raue" MIWO-Oberfläche ist strömungstechnisch nicht so toll ...
    wie feinmaschig sind die Lüftungsgitter? ausreichend offen?
    Sanierung:
    für ausreichend schnellen luftwechsel sorgen, s.o.
  11. Pultdach Aufbau: Details zur Belüftungsebene & Dämmung (Rheinzink)

Beschreibung Pultdachaufbau  -  (da Bild nicht klappt)
    " Belüfteter Dachaufbau mit belüftetem Tragwerk ohne Sparrenvolldämmumg mit strukturierter Trennlage " (Konstruktionsaufbau II  -  Fa. Rheinzink )
    Von Innen nach Außen: 1) Rauputz 2) Sika 12,5 mm Gipdkartonplatte 3) Lattung 4) als Dampfsperre PE-Folie B2 SP> 100 0,2 mm 5) Dämmung Isolierung 140 / 040  -  6) Belüftungsebene H=10 cm 7) Holzschalung N+F 26 mm 8) Schalungsbahn Delte Maxx 9) Drainagebahn Klöber 10) RHEINZINK Stehfalzblechdeckung
    Die an der Nordseite aufsteigende Luft geht über das Lüftungsgitter in die 10 cm hohe und 10 m lange Belüftungsebene (Kaminwirkung? da Dachneigung 8 °) Richtung Süden und tritt dort wieder über Lüftungsgitter aus. Die über die Hausbreite angeordneten 7 Sparrenfelder haben lüftungstechnisch keine Verbindung.
    • Name:
    • Dietmar Dost
  12. Flachdach Sanierung: Blechdach erhalten – Dämmung & Dampfsperre?

Antwort zu Markus (9 ) und Andreas (8):
    Ist ja schon das zweite gröbere Lüftungsgitter mit 4 mm Schlitzen. (sollte reichen )
    Frage: Sanierung ja, aber wie? Möchte nach Möglichkeit die teure Blecheindeckung lassen. Sollte man Innen mit zusätzlicher Isolierung und zweiter Dampfsperre arbeiten? Könnte man sich nicht dadurch den Taupunkt / Tauwasser von der hinterlüfteten Querlattung in die Isolierung ziehen?
    Oder sollte um jeden Preis erst der Fehler gesucht werden? (Könnte auch gegen den Bauträger klagen, möchte mir aber den Stress nicht antun. Beweislage auch schwierig da dieses Tauwasser nur ca. 10 mal/ Jahr an den Sparrenköpfen der Nordseite austritt.)
    • Name:
    • Dietmar Dost
  13. Flachdach Taupunkt: Dampfbremse vs. Dämmung – Fehlersuche!

Foto von

eine Dampfbremse
    Moin,
    verlagert den Taupunkt nicht. Das würde eine zusätzliche oder eine entfernte Dämmung tun.
    Wenn es einen Fehler gibt, dann den unbedingt suchen und auch finden.
    Mal an einen b-d-t- mit Rauchbombe gedacht? Oder b-d-t mit thermographie?
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Flachdach Hinterlüftung: Dampfdruck-Gefälle & Kondensat-Problem

nochmal ganz plakativ!
    (auch wenn solche Ferndiagnosen an hellseherei Grenzen und dies eher e.
    "arbeitshypothese" als blanke wissenschaft ist )
    das thermische bzw. Dampfteildruck-Gefälle in der Hinterlüftung ist zu klein, um
    sämtliche feucht-warme Luft abzutransportieren.
    kann dadurch verstärkt werden, das sich Kondensat im Entlüftungsquerschnitt
    am tiefpunkt sammelt.
    ähnliche Probleme sind von unzureichenden Firstentlüftungen bei satteldächern bekannt,
    da spielen auch Faktoren wie die Orientierung e. rolle.
    Untersuchungen dazu gibt es sowohl von künzel, als auch von Durst -
    die Suchfunktion hilft vielleicht weiter.
    das hier vorliegende Problem gehört nicht unbedingt zu den "Standards", bei
    denen die Ursachenfindung sofort abgeschlossen ist und e. zielsichere Sanierung
    sofort möglich ist.
    um Undichtigkeiten auszuschließen, kann das getestet werden, wie beschrieben.
    nur: was ist, wenn das Dach dicht ist?
    die (ziemlich dünne!) Dämmung ohne Abdeckung (irgendeine diffusionsoffene
    Bahn, z.B. klöber permo light) zu verarbeiten, halte ich für fragwürdig wegen
    der unsicheren Winddichtigkeit. Nebeneffekt wäre sicher verbesserte aerodynamik.
    vielleicht könnte e. solche (oder ggfs. diffusionsdichtere) Bahn im traufbereich,
    unter der 26 mm-Schalung angeordnet (!) den kondensatausfall an der Schalung
    verhindern ... aber "nix genaues weiß man nicht"
  15. Bauschaden Diagnose: Rauchbombe & Thermographie – Erläuterung

Antwort zu Stefan 12 Moin Stefan danke für ...
    Antwort zu Stefan (12)
    Moin Stefan, danke für Vorschlag "b-d-t- Rauchbombe und Thermographie". Leider kann ich Laie damit zu wenig anfangen. Vielleicht können Sie die Bezeichnung der Verfahren etwas genauer ausschreiben, damit ich mich hierzu schlau machen kann. Gruß Dietmar
    • Name:
    • Dietmar Dost
  16. Flachdach Dämmung: Lufttemperatur in Belüftungsebene – Analyse

Antwort für Markus (1 bzw. 13)
    Ist ja klar, Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber Denkanstöße sehr wohl deshalb großen Dank. Die "ziemlich dünne Dämmung" 140/40 ist für mich als Laie auch fragwürdig. Als ich in der kalten Jahreszeit nach dem Abbau des Lüftungsgitters meine Hand in die Belüftungsebene steckte, wunderte ich mich, wie sehr sich hier die Luft erwärmt hat. Wenn ich außerhalb vom Haus am Lüftungsaustritt gearbeitet habe, sind mir so richtig warme Luftschwaden aus dem Dachinneren entgegen gekommen. Das spricht doch nicht für eine zu tolle Dämmung, nicht? (nur habe ich als Laie keinen Vergleich zu  -  noch gut, oder fehlerhaft) Welcher Spezialist, mit welcher Berufsbezeichnung könnte denn hier eine Nachberechnung über die notwendige Auslegung der Isolierung durchführen? Dann wäre vielleicht doch per Ferndiagnose der Fehler gefunden. Gruß Dietmar
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdach Tauwasser: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Blechdächern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Tauwasserbildung in einem belüfteten Flachdach mit Blechdeckung. Mögliche Faktoren sind unzureichende Belüftung, Kondensation durch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitseintritt durch defekte Abwasserentlüftungen. Die Sanierung des Flachdachs unter Beibehaltung der Blecheindeckung wird diskutiert, wobei der Fokus auf Dämmung und Dampfsperre liegt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Flachdach Hinterlüftung: Dampfdruck-Gefälle & Kondensat-Problem kann ein zu geringes thermisches Gefälle in der Hinterlüftung die Ursache für Tauwasser sein.

✅ Zusatzinfo: Der Aufbau des Pultdachs mit belüftetem Tragwerk und strukturierter Trennlage wird im Beitrag Pultdach Aufbau: Details zur Belüftungsebene & Dämmung (Rheinzink) detailliert beschrieben.

🔴 Risiko: Eine falsche Auslegung der Dampfsperre kann laut Flachdach Sanierung: Blechdach erhalten – Dämmung & Dampfsperre? den Taupunkt in die Dämmung verlagern und so zu Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Analyse des Dachaufbaus und der Belüftungssituation ist ratsam. Methoden wie Rauchbomben und Thermographie (siehe Bauschaden Diagnose: Rauchbombe & Thermographie – Erläuterung) können zur Leckageortung eingesetzt werden. Es sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Dämmung und Dampfsperre korrekt zu dimensionieren und so Feuchtigkeitsschäden am Flachdach zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Tauwasser, Blechdach, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserfleck Fassade/Dach: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdachdämmung mit Isofloc ohne Dampfsperre: Risiken, Aufbau & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nässeflecken an Innenwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Folgen & Lösungen für Dämmung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau EFH: 24cm Wand + 12cm Dämmung ausreichend? Regenfallrohr-Positionierung, Wärmebrücken?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lotusan Farbe für Neubau: Erfahrungen, Kosten & Langzeitwirkung im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mängelbehebung verzögert: Wandaufbau, Luftdichtheit & Maßnahmen – Was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Tauwasser, Blechdach, Feuchtigkeitsschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Tauwasser, Blechdach, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Tauwasser, Blechdach, Feuchtigkeitsschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Tauwasser, Blechdach, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdach Tauwasser: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Blechdächern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach Tauwasser: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Flachdach, Tauwasser, Blechdach, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Belüftung, Dämmung, Sparren, Schimmel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼