Der Blechdachaufbau entspricht der von Fa. Rheinzink - Konstruktionsaufbau II -Belüfteter Dachaufbau mit belüftetem Tragwerk ohne Sparrenvolldämmung mit strukturierter Trennlage.
Schadensbeschreibung;
Ca. 10 mal im Winterhalbjahr, besonders nach Frosttagen, kommt es immer wieder unterhalb der hinterlüfteten Holzschalung zu Tauwasserbildung die im weiteren Verlauf an den traufenseitigen Sparrenköpfen abtropft. Dabei saugt sich das Holz der Sparren und der Schalung voll Wasser. Durch anschließenden Frost und Fäulnis zerstört sich das Holz. (Zum Teil ist auch die Isolierung davon betroffen.)
Die Tauwasserbildung zeigt sich in gleichmäßiger Tropfenbildung, flächig unterhalb der Schalung, hinter den Lüftungsgittern über die gesamte Hausbreite. Die Tropfenbildung entsteht nur an der Traufe der Nordseite des Hauses ca. 2 m tief in die Sparrenfelder. (Abb. Pultdachaufbau)
1) Da die Tropfenbildung in allen Sparrenfeldern fast gleichmäßig über die gesamten Hausbreite auftritt, ist eine Undichtigkeit in der Dampfsperre als alleinige Ursache wahrscheinlich ausgeschlossen. Hier würden sich die Feuchtigkeitsbildungen auf einzelne Bereiche beschränken. Andererseits wo soll sonst feuchtigkeitsführende Warmluft, die sich an der kalten Verschalung niederschlägt herkommen?
2) Eine Undichtigkeit der Oberseite Blecheindeckung schließe ich aus, da die Tropfenbildung auch im Sommer bei Regen auftreten sollte.
3) Die Feuchtigkeitsbildung kann auch nicht auf ausdiffundierende Restfeuchtigkeit der Hotzkonstruktion zurückgeführt werden, da seit 1999 hier eine Austrocknung erfolgt sein müsste.
4) Wenn eine unzureichende bzw. abgesoffene Isolierung die Ursache sein sollte, müsste dann nicht Tauwasser über die PE-Folie (Dampfsperre) zu meiner nördlichen Hauswand fließen und hier im Innenraum ein Schadensbild zeigen?
5) Zur besseren Hinterlüftung wurde das Lüftungsgitter bereits gegen ein gröberes mit einem Lochdurchmesser von 4 mm ausgetauscht.
Da sich das mit PowerPoint erstellte Bild nicht einfügen lässt, bitte ich um E-Mail Adresse für Zusendung meines Bildes Pultdachaufbau, ohne dem die E-Mail nicht zu verstehen ist.
Schon mal großen Dank für das Lesen dieser langen E-Mail
MfG Dietmar