Lotusan Farbe für Neubau: Erfahrungen, Kosten & Langzeitwirkung im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Lotusan Farbe für Neubau: Erfahrungen, Kosten & Langzeitwirkung im Vergleich?
Welche Variante ist sinnvoller (und ggf. auch günstiger)?
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit Lotusan? Bleibt der "Lotus-Effekt" auch nach Jahren erhalten?
Und vor allem: Ist Lotusan-Farbe genauso atmungsaktiv wie z.B. Silikat-Farbe?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde beide Varianten (Egalisationsfarbe vs. Lotusan) im Neubau prüfen. Lotusan-Farben sind selbstreinigend durch den Lotus-Effekt, was die Fassade länger sauber hält. Sie sind diffusionsoffen, was wichtig für ein gutes Raumklima ist.
Egalisationsfarben gleichen Farbunterschiede im Untergrund aus und sind oft kostengünstiger. Sie sind jedoch nicht selbstreinigend.
Wichtige Kriterien für die Entscheidung:
- Kosten: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Material + Arbeitszeit) beider Varianten.
- Langzeitwirkung: Lotusan kann langfristig Reinigungskosten sparen.
- Diffusionsoffenheit: Beide Varianten sollten diffusionsoffen sein (sd-Wert < 0,1 m).
- Farbton: Prüfen Sie, ob Ihr gewünschter Farbton mit beiden Farbtypen realisierbar ist.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von beiden Verputzern ein und lassen Sie sich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Farbe detailliert erläutern. Achten Sie auf Referenzprojekte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lotusan-Farbe
- Eine Fassadenfarbe mit Lotus-Effekt, die selbstreinigend wirkt, indem Schmutzpartikel mit abperlendem Wasser abtransportiert werden.
Verwandte Begriffe: Lotus-Effekt, Fassadenfarbe, Selbstreinigung. - Egalisationsfarbe
- Eine Farbe, die Farbunterschiede und leichte Unebenheiten im Untergrund ausgleicht, um ein gleichmäßiges Farbergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Fassadenfarbe, Untergrundvorbereitung. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: SDAbk.-Wert, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität. - SD-Wert
- Ein Maß für den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Baustoffs. Je niedriger der SD-Wert, desto diffusionsoffener ist der Baustoff.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität. - Edelputz
- Ein hochwertiger Putz für Fassaden und Innenwände, der aus natürlichen oder synthetischen Materialien hergestellt wird und eine dekorative Oberfläche bietet.
Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Innenputz. - Lotus-Effekt
- Ein selbstreinigender Effekt, bei dem Schmutzpartikel mit abperlendem Wasser von der Oberfläche abtransportiert werden.
Verwandte Begriffe: Lotusan-Farbe, Selbstreinigung, Nanotechnologie. - Silikatfarbe
- Eine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert und sich durch hohe Diffusionsoffenheit und Beständigkeit auszeichnet.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Fassadenfarbe, Diffusionsoffenheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Lotus-Effekt bei Lotusan-Farben?
Der Lotus-Effekt bewirkt, dass Schmutzpartikel mit abperlendem Wasser von der Fassade abtransportiert werden, wodurch die Fassade länger sauber bleibt. - Sind Lotusan-Farben für alle Untergründe geeignet?
Lotusan-Farben sind in der Regel für mineralische Untergründe wie Putz geeignet. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben zu beachten und gegebenenfalls eine Grundierung aufzutragen. - Wie lange hält der Lotus-Effekt bei Lotusan-Farben?
Die Dauer des Lotus-Effekts hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Witterung und der Verschmutzung. In der Regel hält der Effekt mehrere Jahre. - Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Farben?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk zu vermeiden und ein gutes Raumklima zu gewährleisten. - Kann man Lotusan-Farben auch im Innenbereich verwenden?
Lotusan-Farben sind hauptsächlich für den Außenbereich konzipiert. Für den Innenbereich gibt es spezielle Innenfarben mit ähnlichen Eigenschaften. - Wie unterscheiden sich Egalisationsfarben von normalen Fassadenfarben?
Egalisationsfarben sind speziell dafür entwickelt, Farbunterschiede und leichte Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor der eigentliche Anstrich erfolgt. Sie sorgen für ein gleichmäßiges Farbergebnis. - Welchen SD-Wert sollte eine diffusionsoffene Farbe haben?
Eine diffusionsoffene Farbe sollte einen SD-Wert von unter 0,1 m haben. Je niedriger der Wert, desto diffusionsoffener ist die Farbe. - Sind Lotusan-Farben teurer als herkömmliche Fassadenfarben?
Ja, Lotusan-Farben sind in der Regel teurer als herkömmliche Fassadenfarben, da sie spezielle Eigenschaften wie den Lotus-Effekt bieten. Die höheren Kosten können sich jedoch durch geringere Reinigungsaufwände langfristig amortisieren.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenfarben im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fassadenfarben (Silikat, Acryl, Dispersionsfarben). - Putzarten für Neubauten
Unterschiede zwischen Edelputz, Mineralputz und Kunstharzputz. - Kosten für Fassadenanstrich
Faktoren, die die Kosten für einen Fassadenanstrich beeinflussen. - Reinigung von Fassaden
Methoden zur Reinigung von Fassaden mit verschiedenen Verschmutzungen. - Schimmelbildung an Fassaden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung an Fassaden.
-
Lotusan vs. Egalisationsfarbe – Schichtdicke und Schutz
nimmt sich nix.
Lotusan ist eine Silikonharzfarbe. Diese Silikonharzfarben sind vergleichbar diffusionsfähig wie die Dispersionssilikatfarben. Die angebotenen Varianten sind qualitativ ähnlich, natürlich haben Sie bei zweimal Silikonharzanstrich eine höhere Schichtdicke und damit schützende Witterungsschicht als mit einem Egalisationsanstrich mit Dispersionssilikat. Zweimal Silikonharz dürfte daher auch etwas teurer als die erste Variante sein, lassen Sie Lotusan streichen, kommt noch der Aufpreis für den gelungenen Werbefeldzug für Lotusan dazu. Versprechen Sie sich aber nicht zu viel von diesem "Lotuseffekt". -
Fassadenanstrich – Mythen über Atmungsaktivität
atmungsaktiv?
Eine Wand atmet nicht und sollte auch nicht luftdurchlässig sein. Aber diese falsche Forderung hält sich dummerweise ewig.
Etwas anderes ist die Forderung nach Tauwasserfreiheit. Durch die Wand ist ein Temperaturgefälle von innen nach außen, genauso wie ein Dampfdruckgefälle von innen nach außen. Der genaue Verlauf beider Größen ist vom Wandaufbau abhängig. Dabei sollte an keiner Stelle der von der Temperatur vorgegebene maximal zulässige Dampfdruck durch den tatsächlichen Dampfdruck erreicht werden. Wenn diese Forderung gerade mal so erfüllt wird, könnte! (aber nicht muss!) ein zusätzlicher Anstrich - auch wenn er als diffusionsoffen bezeichnet wird, schädlich sein. Also den Tauwassernachweis ansehen, bzw. verlangen, wenn er noch nicht erstellt ist. -
Diffusionsfähigkeit – Silikonharzfarbe im Fokus
Experten!?
na was meint der Laie mit atmungsaktiv? oder mit isolieren?
wir verstehen das schon richtig: atmungsaktiv = diffusionsfähig.
im übrigen wäre mir kein üblicher Wandaufbau bekannt, wo ein zweiter Anstrich mit einer bekanntlich diffusionsoffenen Silikonharzfarbe zu Problemen führte? eine akademische Bemerkung Herr ebel?
in Ergänzung zu martin möchte ich nochmals den Aufbau hinterfragen! sie schreiben von edelputz mit egalisationsFarbe und rotem Farbton. da ist die Frage welcher Farbton, welcher edelputz, welche egal-Farbe? bei kräftigen tönen in Richtung himbi-brombi wäre Silikat evtl. gar keine gute alternative!? -
Fassadenanstrich – Praxisbewährte Lösungen
um nochmal auf die Diffusionsfähigkeit zurückzukommen
In Sachen Fassade: Vergessen Sie das Rechnen, lassen Sie die Maler das ausführen, was sich aus der Praxis als schadensfrei bewährt hat. Alles andere macht keinen Sinn. Und sowohl Dispersionssilikatfarben als auch Silikonharzfarben haben sich bewährt, weil sie im Gegensatz zu reinen Kunststoffdispersionsfarben wesentlich stärker in der Lage sind, in den Putz eingedrungene Feuchtigkeit ausdiffundieren zu lassen, ohne dass es die Farbschicht abdrückt. Und das ist es, was der Laie unter "atmungsaktiv" versteht und was bei der Fassade nicht zu vernachlässigen ist, da jeder Oberputz über kurz oder lang Risse entwickelt, in die kapillar Schlagregen einziehen kann. Wir reden hier nicht von solch vernachlässigbaren Werten wie "wie viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum diffundiert durch einen Quadratmeter Außenwand X innerhalb eines Jahres". Von daher: Bitte keine unnötige Verwirrung stiften. -
Tauwassernachweis – Bedeutung für Fassadenanstriche
Bemerkung
In den allermeisten Fällen wird meine Bemerkung akademisch sein, entweder weil noch genügend Spielraum bis zum Durchnässen ist, oder weil die Dämmung sowieso durchnässt. Nur bei einer ganz! geringen Zahl der Fälle kann der Anstrich das berühmte "Tüpfelchen auf dem i" sein, bzw. "der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt". Die Aussage vom MK ist genau so theoretisch, weil es sehr lange dauert bis Dämmungen durchnässen. Wenn das schon in einem Jahr passieren würde, wäre die Konstruktion extrem schlecht und ein Farbauftrag - ganz gleich wie gut oder schlecht - würde nichts verderben. Es geht evtl. um 10 oder mehr Jahre - und da denkt niemand mehr an den Anstrich.
Wie viele haben denn einen Tauwassernachweis nach DINAbk. 4108-3 für ihre Wand und wissen deshalb, wie weit sie von der Gefahr einer Durchnässung entfernt sind. Tatsache ist, dass viele Dämmungen durchnässen.
Was konkret diffusionsoffen ist, ist nicht einfach. Mir wollte Einer eine Gummifolie als diffusionsoffen verkaufen, weil diese ein "my" von 30000 hatte im Gegensatz zu PE mit 100000. Aber da die Folie viel dicker war, war das sd viel höher. Und da z.B. PS-Schaum nur ein "my" von 10 hat, ist diffusionsoffen noch problematischer, denn unter 1 gibt es keinen Stoff.
Die Bandbreite von dem, was der Laie als atmungsaktiv bezeichnet geht von diffusionsfähig bis zu? . Manche denken tatsächlich der Hauptteil ihrer Atemluft kommt durch die Wand und eine Dampfsperrfolie in einer Wand ist etwas ganz Schlimmes. Deswegen halte ich es für richtig den schwammigen Begriff "atmungsaktiv" durch den tatsächlichen Sachverhalt zu beschreiben. -
Wandaufbau – Praxisbeispiele und Herausforderungen
ach Herr ebel!
wenn sie hier einen expertenstreit initiieren möchten sollten sie mal etwas konkreter werden! so ist das stochern im trüben und mindestens so schädlich wie atmungsaktiv und isolieren!
nennen sie doch einfach mal einen konkreten Wandaufbau mit üblichen Baustoffen und Beschichtungen bei einer üblichen Wohnnutzung, wo die von ihnen beschriebenen phänomene auftreten können oder auch auftreten. also bitte nicht mit legosteinen und lackanstrichen an der Fassade.
sollten ihnen konkrete b-phy. Werte fehlen, versorge ich sie gerne mit den werten der gebräuchlichen Beschichtungssysteme.
ihre Beispiele führen den Laien weit weg vom Thema. sie sollten mal beim konkreten bleiben. von Dämmung war keine rede! es geht hier schlicht um einen Außenputz mit anstrich. und sie suchen ein dufte Problem? was kümmert den traktorfahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h? -
Tauwassersituation – Kritische Betrachtungen
Expertenstreit
Der bringt doch hier Nichts. Über das Prinzipielle sind wir uns doch einig. Aber wie viele wissen überhaupt nichts von der Tauwassersituation Ihrer Wände, sollten das aber wissen. Und nur dann wenn die Tauwassersituation kritisch ist, sind weitere Betrachtungen notwendig. Und das oft Dämmungen durchnässen ist Ihnen doch sicher bekannt. -
Glaserverfahren – Diskussion und Beteiligung
Übrigens
Expertendiskussion zum Glaserverfahren siehe Link. Wer sich ohne registrieren beteiligen will, kann mir seinen Beitrag per eMail schicken, ich Stelle ihn dann rein.
MfG -
Fassadenanstrich – Fallstudien und Praxisbeispiele
wer gaggert muss auch legen 🙂
also wo sind die fallstudien?
als traktorfahrer höre ich gerne den Schilderungen der rennfahrer zu 😉
dem Glaser kann ich noch folgen - aber zu weiterem reicht mir das fahrwerk nicht! nur zuschauen wie andere fahren kann ich ganz gut, und beurteilen wer der bessere ist sehe ich!
also los, Herr ebel! nicht trommeln und in der ersten schikane hängenbleiben - das wäre bauphysikalischer fatalismus 😉 glückauf -
Farbschicht – Seltene aber mögliche Probleme
Beispiele
Ich muss nicht selbst ein Flugzeug zum Absturz gebracht haben, um zu wissen, dass Flugzeuge abstürzen können. Das geschieht nämlich auch selten, wahrscheinlich seltener als der Fall, wo die Farbschicht der berühmte Tropfen ist. Oder sollen die Fluglinien sagen: wir machen nichts mehr, Abstürze kommen ja sehr selten vor. Leider handeln tatsächlich einige Fluglinien und Flugkontrolldienste so.
Über durchnäßte Dämmungen ist auch schon viel geschrieben - siehe z.B. im Link. Oder die Gebäude "Blauer Kamp" (siehe Dach-Info), wo jetzt die Dämmungen abgerissen werden.
Oder Zitat aus dem Brief eines Herstellers von WDVSAbk.. Der betrifft zwar den zulässigen Oberputz (keine Farbschicht), aber ist auch hilfreich. Der angefragte Aufbau lieferte nach Glaser 236 g/m² Tauwasser, zulässig wären 1000 g/m², und Verdunstungsmenge 979 g/m². Also alles zulässig. Nun das Zitat dazu: "Warum unnötige Probleme herbeirufen, durch den Einsatz ..., wo es doch wunderbare Alternativen gibt! ... ". Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
MfG -
Fassadenfarbe – Fokus auf Außenputz und Anstrich
mein Gott, Herr ebel!
es wird immer peinlicher mit ihnen!
wann merken sie um was es hier überhaupt geht? und dass keiner ihren Holzweg nachgehen will? lesen sie doch mal von vorne, und schalten sie ihren "interpreter" aus! es geht hier nicht um WDVSAbk. und Dämmung! nein! es geht um simplen Außenputz mit Fassadenfarbe! also es reicht jetzt mit ihrem Schmarrn ---
bitte erst lesen und verstehen und dann schreiben - -
Putzsysteme – Empfehlungen und Ergänzungen
vollständig beantworten
Der Fragesteller wollte wissen, welches Putzsystem auf seiner Wand gut ist. MK hat die Frage weitgehend beantwortet (Ergänzung vielleicht, wenn der Putz schon auf die Endfarbe eingefärbt ist, sieht man evtl. Beschädigungen des Anstrichs nicht so schnell).
Ich habe dann noch ergänzt, wenn seine Wand tauwassergefährdet ist, sind weitere Betrachtungen notwendig. Der Fragesteller hat über seinen Wandaufbau keine Angaben gemacht und ich habe nicht danach gefragt, weil der Tauwassernachweis Sache des Planers ist. Tauwassergefahr besteht nicht nur bei WDVSAbk., sondern auch anderen Wandkonstruktionen.
Ich wollte keine Polemik anfangen, wie Sie es dann gemacht haben Herr Blücher, sondern nur einen Punkt erwähnen der ggf. wesentlich sein kann und der leider oft vergessen wird. -
Tauwasser – Forderung nach konkreten Beispielen
oh Mann, oh Mann ...
Hallo Herr Ebel,
Dämmungen saufen also ab in "den meisten Wandaufbauten sammelt sich Tauwasser". Nun ja, ich möchte mich der Forderung von Herrn Blücher anschließen und um konkrete Fälle von Wandaufbauten im MASSIVBAU und Außendämmung bitten, wo derartiges eingetreten ist.
Das mit dem "Absaufen der Dämmung" ist ein gern benutztes Schlagwort ... ich habe allerdings noch keinen Fall bei Außendämmung gesehen ...
MfG
Veikko Ulrich -
Tauwassernachweis – Notwendigkeit und Vorteile
Aufregung
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Nach der DINAbk. 4108-3 ist bei jedem Neubau ein Tauwassernachweis erforderlich (das der oft nicht gemacht wird steht auf einem anderen Blatt). Und wenn eine Änderung am geplanten Wandaufbau gemacht werden soll ist ein Blick in den Tauwassernachweis nicht aufwändig - erspart aber evtl. unliebsame Überraschungen. In "den meisten Wandaufbauten sammelt sich Tauwasser" habe ich gar nicht geschrieben. Bestenfalls kann man sagen in und auf fast allen Wänden bildet sich Tauwasser - aber in den meisten trocknet es ohne Schädigung wieder ab.
Sind Ihnen Überraschungen lieber, weil so gegen den Blick in den Tauwassernachweis polemisiert wird oder geht die Aufregung weil oft kein Tauwassernachweis geführt wird?
Also ist die ganze Aufregung mit Kanonen nach Spatzen Geschossen. Wenn eine Expertendiskussion zum Tauwassernachweis, den Link hatte ich schon reingestellt. Wenn Sie sich eine Sammlung von Schadensfällen durch Tauwasser ansehen wollen - auch der Link war schon da. Ich kann gerne noch weiter ergänzen. Aber was soll das hier? Der Fragesteller hatte eine Frage, die einerseits nur zum Teil beantwortet wurde und wo etwas ergänzt wurde, was dem Fragesteller offensichtlich nicht bekannt war.
Das der der Thread dann fast ganz von der Frage weggelaufen ist, ist nicht meine Schuld. Dabei habe ich bisher noch nicht einmal weitere Fragen gestellt, die z.Z. wahrscheinlich keiner beantworten kann: An der Berührungsstelle zweier Stoffe bildet sich eine Kontaktzone aus. Welche Daten gelten für diese Kontaktzone? Wenn 2 verschiedene diffussionsoffene Stoffe miteinander in Kontakt treten kann sich in der Kontaktzone ein hoher Diffusionswiderstand ausbilden. Kennen Sie dazu Untersuchungen? Ich schon. Aber eine Diskussion dazu wäre hier erst erforderlich, wenn der Tauwassernachweis kritisch wäre - und dazu gibt es bisher keinen Grund, es sei denn der Fragesteller präsentiert einen kritischen Tauwassernachweis. -
Tauwasser – Missverständnisse und Klarstellungen
Rückzug? ...
Hallo Herr Ebel,
soll das etwa ein Rückzug werden.
In "den meisten Wandaufbauten sammelt sich Tauwasser" habe ich gar nicht geschrieben. Bestenfalls kann man sagen in und auf fast allen Wänden bildet sich Tauwasser - aber in den meisten trocknet es ohne Schädigung wieder ab. "
Nun, vorhin klang das noch anders: "Tatsache ist, dass viele Dämmungen durchnässen. "
Es ist schon komisch. Wir bitten, betteln, flehen um Beispiele von außengedämmten Massivwänden, wo derartige "Durchnässungen" aufgetreten sind ... und es kommt ... nichts ...
Ich gehe davon aus, dass Sie kein derartiges Beispiel erbringen können ...Übrigens muss nicht für jede Außenwandkonstruktion ein Nachweis des Tauwasserausfalls erbracht werden. Ich glaube, dass Sie das wissen ...
-
DIN 4108-3 – Anforderungen an den Tauwassernachweis
DIN 4108-3
Wenn eine Konstruktion nach DIN 4108-3 vorliegt, besteht der Tauwassernachweis in dem Satz "nach DIN 4108-3 Punkt 4.3 ist kein rechnerischer Tauwassernachweis erforderlich, weil ... ". Das heißt ein Tauwassernachweis ist erforderlich - nur kein rechnerischer. Ein großer Fehler besteht oft, wenn ein zugelassenes WDVS verwendet wird. Meist guckt keiner in die Zulassung, denn in der steht zum Tauwassernachweis: "es ist ein Nachweis nach DIN 4108-3 zu führen". Und die Nachfrage beim DIBTAbk. ergibt: "Wir halten uns in dieser Frage raus, weil ja der Tauwassernachweis von der gesamten Wandkonstruktion abhängig ist". Und genau das hatte ich in meinem ersten Beitrag auch gesagt - also nichts mit Rückzug. Wenn Sie mehr Informationen zu durchnäßten Dämmungen haben wollen, fragen Sie in der Uni Hildesheim Prof. Fehrenberg nach dem blauen Kamp, lesen Sie Eichler: Bauphysik usw..
Und fragen Sie auch Prof. Meier. Seine Erklärungen sind zwar falsch, aber auf Grund seiner Erfahrungen engagiert er sich ja so. Oder auch Konrad Fischer. Auch wenn seine Ratschläge und Interpretationen falsch sind, eine Fälschung von Beobachtungen hat ihm noch keiner vorgeworfen.
Aber wollen Sie mit Gewalt die Diskussion immer weiter von der Ausgangsfrage wegführen? -
Tauwassernachweis – Praxisrelevanz und Zulassungen
nun, halten wir fest und beenden wir ...
Die Ausgangsfrage dürfte bereits am Anfang beantwortet sein. Das hier ist doch viel interessanter 🙂 Finde ich jedenfalls ...
Komisch, auf einmal fällt Ihnen also ein, dass bei einem Mauerwerk aus "künstlichen" Steinen mit außenseitig angebrachter Wärmedämmschicht und einem Außenputz mit mineralischen Bindemitteln und Kunstharzputz kein rechnerischer Nachweis erforderlich ist, sofern die Putze einen sd-Wert kleiner 4,0 m haben (was wohl alle haben dürften 🙂
Sie meinen: "Das heißt ein Tauwassernachweis ist erforderlich - nur kein rechnerischer. "
Aha, es ist also kein rechnerischer Nachweis erforderlich ... was also dann? Ein zeichnerischer?
In den Zulassungen steht übrigens nicht von "es ist ein Nachweis nach DINAbk. 4108-3 zu führen". Dort heißt es: "Für den Nachweis des klimabedingten Feuchteschutzes gilt DIN 4108-3 ... "
Steht also nichts von "ist zu führen". Das heißt, wenn einer doch mal rechnen möchte, dann nach DIN 4108-3.
Ich empfehle übrigens immer Prof. Dr. Erich Cziesielski oder Dr. -Ing. Frank Ulrich Vogdt ... -
Tauwassernachweis – Umfang und Ausgangswissen
Wollen Sie nicht verstehen oder verstehen Sie tatsächlich nicht.
Der Umfang de Tauwassernachweises richtet sich nach dem Ausgangswissen. Aber das ist immer so. Wenn Sie zu rechnen anfangen, beweisen Sie ja auch nicht erst die Rechengesetze. Und wenn der Tauwassernachweis eben schon geführt ist, reicht als Angabe die Literaturstelle "nach DINAbk. 4108-3 ... " aus. Sie könnten natürlich auch schreiben "Nach meiner Erfahrung ist hier kein rechnerischer Nachweis erforderlich". Das ist auch ein Nachweis. Und wenn Sie einen Stoff einsetzen würden, für den noch keine Messwerte vorliegen, dann müssten Sie nicht nur rechnen, sondern sogar eine Messung machen bzw. veranlassen.
"was wohl alle haben dürften" - muss im Einzelfall also nicht zutreffen. Der Kunstharzputz braucht bloß dicker als 2 cm zu sein. Und wenn er mit zum Ausgleich von Unebenheiten verwendet wird, ist das leicht erreicht.
Wenn Sie schon auf das exakte Zitat Wert legen, dann lassen Sie auch den wichtigen nachfolgenden Satz nicht weg: "Für den Nachweis des klimabedingten Feuchteschutzes gilt DIN 4108-3. Die sd-Werte für ... sind zu entnehmen. " Für was anderes brauchen Sie sd-Werte denn, als für den Tauwassernachweis. Und den müssen Sie eben führen (nicht möchten!) - nach Aussage des DIBTAbk.. Aber müssen wir hier alle DIN 4108 zitieren? -
Kunstharzputz – Diskussion über Schichtdicke
Ein 2 cm dicker Kunstharzputz ...
Ein 2 cm dicker Kunstharzputz 🙂 sorry, aber nochmal 🙂
Sie gleichen mit Kunstharzputz Unebenheiten aus? ... 2 cm Kunstharzputz halten Sie für normal? ... nun, auf so ein Niveau begebe ich mich nicht ...
Habe die Ehre ... 🙂 -
Fassadenanstrich – Praktische Empfehlungen
Lieber Fragesteller
bitte bitte benutzen Sie die 'Beitrag-Schließen-Funktion'.
Und hören Sie auf Herrn Kempf und Herrn Ulrich, wenn Sie eine einfache Antwort auf eine einfache Frage haben wollen.
Hören Sie auf Herrn Ebel, wenn Sie aus 'einer Mücke einen Elefanten machen wollen. Es gibt ja viele gute Beiträge von Herrn Ebel, aber hier scheint ihm doch ein wenig der Praxisbezug zu fehlen. -
Tauwassernachweis – Bedeutung für Fassadenanstriche
Mücke
Das der Thread so ausgeufert ist, gefällt mir auch nicht. Aber wenn man eine Änderung an der Außenwand vornimmt, ist die Mücke Blick in den Tauwassernachweis fast immer ausreichend. Und wenn auf die Mücke verzichtet wird, kommt (selten) der Elefant Durchnässung. Also lieber Mücke als Elefant. Ich habe bei einer Frage immer das Umfeld versucht mitzusehen - und hier ist das die Frage Durchnässung. In der Regel werden Unebenheiten mit dem diffusionsoffeneren Unterputz ausgeglichen. Aber wenn alle immer nach den Regeln der Technik bauen würden - ja dann hätten wir keine Diskussion über Baumängel und Unebenheiten brauchten kaum ausgeglichen zu werden. -
Praxisferne Details – Kritik an Diskussionen
ach du meine Güte!
ich habe viel interessantes von ihnen gelesen, Herr ebel! nur hier hätten sie schweigen sollen! auch hatte ich ihre ausrutscher bei Bauphysik bereits kommentiert, wo sie völlig praxisfremde Details besprechen!
das tut mir leid für sie! und wenn sie jetzt noch auf das Niveau von Fischer abgleiten sollten sie sich einen trachtenjanker umlegen --- leider völlig daneben 2 cm Kunstharzputz an die Wand schmieren! ich schick ihnen mal nen Eimer! an welche Adresse? -
Kunstharzputz – Fachgerechte Ausführung
2 cm
Ich habe doch geschrieben, dass 2 cm Kunstharzputz nicht fachgerecht sind, aber was diskutieren wir, wenn alles fachgerecht ausgeführt wird. Und das der Thread so lang geworden ist, zeigt doch auch, das manch erfahrener Fachmann glaubt, immer alles richtig gemacht zu haben, nur weil bei ihm persönlich noch keine Mängelanzeigen zu einem bestimmten Gebiet angekommen sind!
Und meine Aussagen mit Fischer zu vergleichen ist unseriös. Sie werfen mir zwar vor, unnötigen Aufwand treiben zu wollen - aber keinen Fehler. Aber ein Blick in den Tauwassernachweis kostet bei Ordnung in den Unterlagen nur 5 Minuten - und das halte ich nicht für einen unnötigen Aufwand. -
Kunstharzputz – Diskussion über Fachgerechtigkeit
was sie geschrieben haben!
was sie geschrieen haben kann man lesen! selbst auf die infame Idee zu kommen mit kh-Putz 2 cm auszugleichen schaudert jedem, der mal eine Kelle in der Hand hatte. dass 2 cm nicht fachgerecht sind haben sie leider nicht geschrieben - aber sie können ja selbst lesen!
bleibt also außer trommeln nur Ratlosigkeit! denn Fakten haben sie offensichtlich keine zu bieten --- und natürlich das letzte Wort in diesem blamablem expertentheater -
Dämmungen – Risiken durch undichte Anschlüsse
-
Dämmung – Eindiffundierung von Wasser
das eine Dämmung nass werden kann durch undichte Anschlüsse bestreitet niemand, dies ist möglich ...
... das eine Dämmung nass werden kann durch undichte Anschlüsse bestreitet niemand, dies ist möglich ...
... dass aber 4,5 kg/m² zusätzliches Wasser in eine außenliegende Dämmung auf massivem Mauerwerk eindiffundieren kann, glauben Sie doch wohl hoffentlich selbst nicht ... -
Dämmung – Diskussion über Wasseraufnahme
Stur stellen
Ich glaube weitere Diskussionen haben hier keinen Sinn. Deshalb ziehe ich mich aus diesem Thread zurück. Als letztes noch eine Bemerkung. Sie können PS jahrelang in Wasser legen, es wird kaum Wasser aufnehmen (das Dampfdruckgefälle fehlt). Und dann soll durch ein paar Risse so viel Wasser reinkommen? Tut mir leid, wenn das Wissen fehlt und auch nicht in Betracht gezogen wird das zu erwerben ist jede Diskussion sinnlos.
Ich sehe zwar manchmal Probleme, die so selten sind, dass mancher Praktiker sie nicht kennt, deswegen existieren sie doch. -
Wandaufbau – Herausforderung und Belohnung
100 € zu gewinnen!
Ich werde dem ersten, der mir als erster einen realitätsnahen Wandaufbau im Fassadenbereich nennt (bestehend aus Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz), massivem Mauerwerk, Außendämmung 12 cm), wo die Dämmung "absäuft" (Berechnung nach 4108-3) sofort 100 € überweisen!
Na, Herr Ebel ist doch leicht verdientes Geld ... jedenfalls nach Ihrer Meinung.
Ich warte ... -
Theorie vs. Praxis – Realitätsnahe Betrachtungen
Wie jetzt?
Nur in der Theorie oder auch tatsächlich? -
Kompetenz – Diskussion über Fachwissen
Kompetenz ... eine kleine Anmerkung 🙂
Na, na, na ... man sollte nie die Kompetenz anderer anzweifeln, wenn man ihn nicht persönlich kennt.
Sie schreiben "Tut mir leid, wenn das Wissen fehlt und auch nicht in Betracht gezogen wird das zu erwerben ist jede Diskussion sinnlos. Ich sehe zwar manchmal Probleme, die so selten sind, dass mancher Praktiker sie nicht kennt, deswegen existieren sie doch. "
Es ehrt mich sehr, wenn Sie mich für einen Praktiker halten, denn ich setze Handwerker/Ausführende in meiner persönlichen Skala sehr hoch an. Ein Ausführender hat Praxis und manchem Theoretiker würde etwas Praxis sehr gut tun, damit er sieht, dass nicht alles nach DINAbk.-Normen geht ...
Selbstverständlich habe ich eine handwerkliche Ausbildung, allerdings bin ich auch Dipl. Ing (TU) ... Selbstverständlich Bauingenieur ... übrigens Fachrichtung Bauwerkserhaltung/Bauwerkssanierung 🙂
Ich hatte und habe selbstverständlich täglich mit Bauphysik zu tun ...
... und ich wette, dass Sie mir keinen fachgerechten Wandaufbau bei einer massiven, außengedämmten Fassade mit Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) benennen können, der einer Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung entspricht, wo die Dämmung absäuft (nach DIN 4108-3)
Jetzt ist Ihre Kompetenz gefragt ...
MfG
Veikko Ulrich 🙂 -
Wandaufbau – Kreative Vorschläge und Humor
ganz ohne zu rechnen, Veikko!
Innenputz mit baumwoll-Zellulose an mehlschwitze,
Mauerwerk 11,5 cm Porenbetonsteine, verklebt,
15 cm alukaschierte PURAbk. mit pattex geklebt (die reflektiert die Wärme enorm!)
darauf dann Armierungsputz zementfrei dispersionsangereichert 2,5 cm in fünf lagen aufgebracht, mit Jutearmierung
und Last not leastmieralischen Oberputz mit latexfassadenfarbe
habe ich die Million? -
Fassadenkompetenz – Diskussion über WDVS
noch was!
wer auf die putze- und Fassadenkompetenz des ultraboard bzgl. WDVSAbk. etc. setzt - ich weiß nicht!? und beisse und Fassade, speziell Putz --- welch fall, Herr ebel! -
Wandaufbau – Praxisnahe Beispiele
Gilt nicht - bitte mir Überweisen!
3 mm Glättputz mue=3
11.5 cm Porenbeton mue=3
12 cm PS 040 mue=40
1 cm Hellmann's Kunstharzputz mue=15000 -
Praxisnähe – Diskussion über Wandaufbauten
:-)
... 🙂 ... der war gut ... 🙂 ... Du hättes Steinwolle-Platten nehmen sollen 🙂 aber leider alles nicht ganz praxisnah ... 🙂 -
Fassadendämmung – Ernsthafte Diskussionen
bitte nicht so sehr ins Lustige ziehen ...
... bitte nicht so sehr ins Lustige ziehen mir ist es nämlich "todernst 🙂 " ... immer hört man von abgesoffener Fassadendämmung (auf massivem Mauerwerk) und keiner kann mir einen solchen Wandaufbau benennen.
Wenn zukünftig derartiges hier im Forum auftritt, möchte ich nur auf diesen Beitrag verweisen und wir müssen nicht jedesmal wieder von vorn anfangen ...
Also, mein Angebot steht: 100 € für eine praxisnahe abgesoffene äußere Fassadendämmung (12 cm Dämmplatte) auf massivem Mauerwerk (DINAbk. 4108-3) -
Holzfaserplatte – Alternative Dämmmaterialien
stimmt!
ich tausche die PURAbk. gegen naturbelassener 15 cm dicker Holzfaserplatte, aber mit stufenfalz bitte! -
WDVS – Fehlerpotenziale und Lösungen
im ernst!
diese WDVSe haben ein großes fehlerpotential: die schlagregendichte Abdichtung der Anschlüsse und Durchdringungen! und diese Probleme sind nur für Anfänger ernsthafte Probleme! jeder, der sich mit WDVSAbk. auseinandersetzt kennt die Lösungen!
1 Dichtbänder an alle Durchdringungen und Anschlüsse
2 gelötete Fensterbleche - Vorsicht bei Steinbänken
3 Sockelausbildung
alleine durch die Physik der Wandaufbaus kenne ich aus Jahrzehnten Ausführungspraxis (im knabenalter 1972 das erste geklebte ps gemacht) kein einziges WDVS, das "abgesoffen" wäre. und das ganz gleich ob ps, min. wo, kork, Holzfaser -- wir hatten in all den Jahren einen totalschade, weil eine korrupte Flachdachabdichtung hinter den Dämmstoff entwässerte, aber das hatte wohl gar nichts mit WDVS zu tun! da wär auch der standardputz aufgefroren - es war Winter und frostig!
nur hat diese anfrage denn überhaupt mit WDVS zu tun? ich sehe das nicht!
zu deiner Hoffnung, Veikko: da kommt nichts mehr konkretes rüber! weil es nichts gibt? -
Diskussionsführung – Hinweise auf Debatten
Diskussionsführung
Leider ist es in letzter Zeit häufig so das Diskussionen gleichzeitig an verschiedenen Stellen geführt werden.
Daran ist wohl nichts zu ändern? ein kleiner Hinweis wo eine nachfolgende oder ergänzende Debatte stattfindet fände ich jedoch im Sinne aller Beteiligten. -
Informationsarmut – Kritik an Diskussionen
aber Andrea!
dieses ultraboard ist an dieser Stelle (Link) extrem informationsarm. Herr ebel weint sich dort bei Herrn beisse aus. sachlich ist da nichts zu wollen. es macht es auch nicht besser, wenn unsinniges UND unfachliches in drei Foren stehen! Herr ebel sollte mal zurückrudern und seine ansonsten gepflegte sachlichen Beiträge wiederfinden! -
Diskussion – Rückblick auf die Ausgangsfrage
Irgendwie hilft mir diese Diskussion bei meiner ursprünglichen ...
Irgendwie hilft mir diese Diskussion bei meiner ursprünglichen Frage nicht mehr weiter. Danke für die rege Teilnahme. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lotusan Farbe im Neubau – Erfahrungen und Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile von Lotusan Farbe im Vergleich zu Egalisationsfarbe. Lotusan vs. Egalisationsfarbe – Schichtdicke und Schutz zeigt, dass Lotusan durch eine höhere Schichtdicke besseren Witterungsschutz bietet. Fassadenanstrich – Praxisbewährte Lösungen hebt die bewährte Praxis von Silikonharzfarben hervor.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Tauwassernachweis – Notwendigkeit und Vorteile betont die Wichtigkeit eines Tauwassernachweises bei Änderungen am Wandaufbau, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Dämmungen – Risiken durch undichte Anschlüsse diskutiert die Risiken von Wassereindringung durch undichte Anschlüsse und die Notwendigkeit von Dichtbändern.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine fundierte Entscheidung über den Fassadenanstrich sollten Bauherren die Beiträge Lotusan vs. Egalisationsfarbe – Schichtdicke und Schutz und Fassadenanstrich – Praxisbewährte Lösungen berücksichtigen. Ein Tauwassernachweis ist bei Änderungen am Wandaufbau unerlässlich, wie in Tauwassernachweis – Notwendigkeit und Vorteile beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lotusan, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von …
- … Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, so mein Rechercheergebnis. …
- … Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … Ein zweiter Weg sind Farben, die keinen hohen Emissionskoeffizienten im Infrarotbereich haben (fast alle Materialien …
- … habe ich einen Link erhalten. Vielleicht reicht Herrn Gerbitz schon diese Farbe? …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit …
- … innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der …
- … - wie die ebenfalls vorgeschlagene (aggregatzustandsveränderliche) Wachsfarbe sich dampfdiffusionstechnisch verhält wäre für mich noch ergründenswert. …
- … uns schon wieder (Sie beim Kunden). Hier ist also ihr Gift (Farbe) für die Fassade, und hier ihre Tabletten, falls wieder mal was …
- … ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, mit denen über viele Jahre keine Probleme auftreten. So habe …
- … (ggf kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber …
- … Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … auch nicht so schnell oder gar nicht mehr veralgen. Und die Lotusan ist ohne Fungizidzusatz. …
- … sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … Ich bin mit einem Anstrich einverstanden, aber ich hätte gern die Lotusan ohne fungiziden Zusätze und dafür sind Sie von weiterer Gewährleistung in …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Lotusan Recherche habe ich schon abgeschlossen. Ergebnis: Verfettet nach 2 Jahren, (wächst im Gegensatz zum natürlichen Vorbild nicht nach) und verliert somit ihren angedachten Effekt ab dieser Zeitspanne, so der Bauleiter, der mir noch genau sagte, von welchem ursprünglichen Hersteller STO die Lizenz abgekauft hat, er hat das Ursprungs-Produkt vor Jahren bereits verwendet (...) …
- … Es wird die nächsten Jahre ein riesiger Markt damit entstehen, letztes Zitat: Das wird unsere Rente sein ! (Die Leute die damit beschäftigt werden zahlen die Beiträge in die Kasse, von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVS - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute diese, morgen jene Farbe zu nehmen die noch toller noch neuer, was ganz Anderes …
- … 1. Der Produktverkauf 2. da unwirksam, der Energieträgerverkauf 3. Der Pflegemittelverkauf (Farbe, Gift) 4. Der Medikamentenverkauf, jetzt bin ich aber genug abgeschweift ... …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … der Aufarbeitung (2. Link) viel Mühe gegeben. …
- … WDVS-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … Eimerfarbe egal …
- … Sach ich doch - Eimerfarbe ist egal. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten entfernen? Tipps & Tricks zur Reinigung!
- … Lotusan Farbflecken entfernen …
- … Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten? ✓ So entfernen Sie die Farbe schonend und effektiv. Jetzt Tipps & Tricks lesen! …
- … Lotusan, …
- … Farbe, Farbflecken, Gehwegplatten, entfernen, Reinigung, Fassadenfarbe, Außenbereich …
- … Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten entfernen? Tipps & Tricks zur Reinigung! …
- … wir haben unsere Außenfassade mit Lotusanfarbe gestrichen. Leider ist die Farbe, trotz Klebeband, unten …
- … Nun haben wir entlang der ganzen Fassade auf den Gehwegplatten schöne Lotusan-Farbflecken. …
- … diese Farbe dort weg ohne die Platten auszuwechseln? …
- … Lotusan-Farbflecken auf Gehwegplatten sind ärgerlich, aber oft entfernbar. Da die …
- … Farbe bereits angetrocknet ist, empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … versuchen, die Farbe mit einem Spachtel oder einer Kunststoffspachtel abzutragen. Dabei nicht zu viel Druck ausüben, um die Platten nicht zu beschädigen. …
- … LotusanEine Fassadenfarbe mit selbstreinigendem Effekt durch Nanotechnologie. Sie lässt …
- … Wasser und Schmutz abperlen.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Nanotechnologie, Selbstreinigungseffekt. …
- … SpachtelWerkzeug zum Auftragen oder Entfernen von Materialien, z.B. Farbe oder Putz.Verwandte Begriffe: Schaber, Kelle, Rakel. …
- … Welche Reinigungsmittel eignen sich am besten für Lotusan-Farbflecken?Fassadenreiniger, Steinreiniger oder spezielle Farbverdünner (an unauffälliger Stelle testen!). …
- … Kann ich die Flecken überstreichen?Davon rate ich ab, da die Farbe möglicherweise nicht gut haftet und das Problem nur kaschiert wird. …
- … Korrektur: Lotusan, nicht Lotexan – Hydrophobier-Hinweis …
- … Es soll natürlich Lotusan , nicht …
- … Lotusan Farbflecken effektiv von Gehwegplatten entfernen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von Lotusan Farbflecken von Gehwegplatten. Ein Fassadenabbeizer, idealerweise vom Fachhandel oder Malermeister …
- … empfohlen, wird als Lösung vorgeschlagen. Es wird auf die korrekte Bezeichnung "Lotusan" hingewiesen, da "Lotexan" ein anderer Werkstoff ist. …
- … ✅ Empfehlung: Für die Entfernung von Lotusan Farbe auf Gehwegplatten ist die Beratung durch einen Fachmann (Maler- und …
- … Beratung zur Entfernung der Farbflecken. Achten Sie darauf, den Unterschied zwischen Lotusan und Lotexan zu beachten, wie im Beitrag Korrektur: Lotusan, nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - STO Lotusan vs. Jumbosil Fassadenfarbe: Unterschiede, Qualität & Kosten prüfen?
- … Lotusan vs. Jumbosil: Vergleich …
- … Lotusan oder Jumbosil Fassadenfarbe? Unterschiede, Qualität & Kosten prüfen. Woran erkenne ich die verwendete …
- … Farbe? Jetzt informieren! …
- … Lotusan, Jumbosil, Fassadenfarbe, Unterschied, Qualität, Kosten, …
- … prüfen, Aussenanstrich, Farbeimer, Material …
- … Fassade, Farben, Aussenanstrich, Materialkosten, Handwerk …
- … STO Lotusan vs. Jumbosil Fassadenfarbe: Unterschiede, Qualität & Kosten prüfen …
- … fertig gestrichen. Wir haben mit dem Verputzer ausgemacht das er STO Lotusan nehmen soll. Heute habe wurde das Haus fertig gestrichen und die …
- … Verputzer haben von jeder Farbe einen Rest da gelassen. Auf den Eimern steht aber Jumbosil. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das Sie die Reste in die Eimer gegeben haben und es sei Lotusan. Bin jetzt natürlich verunsichert ob es auch wirklich Lotusan …
- … Es scheint, dass anstatt der vereinbarten STO Lotusan Fassadenfarbe möglicherweise Jumbosil verwendet wurde. Um dies zu klären, sollten …
- … Sie sich von Ihrem Verputzer die technischen Datenblätter beider Produkte (STO Lotusan und Jumbosil) geben. Vergleichen Sie die Eigenschaften wie Wasserabweisung, Diffusionsfähigkeit und …
- … Sichtprüfung der Fassade: Achten Sie auf das Abperlverhalten bei Regen. Lotusan ist für seinen Selbstreinigungseffekt bekannt. …
- … farbe kann zu Schäden an der Fassade führen, wie z.B. Risse, Abplatzungen …
- … Fassadenfarbe …
- … Eine spezielle Farbe für den Außenbereich von Gebäuden, die die Fassade …
- … vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild verbessert.Verwandte Begriffe: Außenanstrich, Fassadenbeschichtung, Wetterschutzfarbe …
- … Lotusan …
- … Eine Fassadenfarbe der Firma STO mit Selbstreinigungseffekt durch Lotus-Effekt, …
- … bei dem Schmutzpartikel mit dem Regen abgewaschen werden.Verwandte Begriffe: Selbstreinigungsfarbe, Lotus-Effekt, STO …
- … Eine Fassadenfarbe, deren genaue Eigenschaften und Hersteller im vorliegenden Kontext unbekannt …
- … technischen Datenblätter zu prüfen, um die Qualität zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Außenanstrich, Silikonharzfarbe …
- … Was ist der Unterschied zwischen Lotusan und Jumbosil?Lotusan ist eine Fassadenfarbe der Firma STO, die …
- … sich durch ihren Selbstreinigungseffekt auszeichnet. Jumbosil ist eine andere Fassadenfarbe, möglicherweise von einem anderen Hersteller. Die genauen Unterschiede in Bezug auf Zusammensetzung, Eigenschaften und Qualität können je nach Produkt variieren. …
- … Wie kann ich feststellen, welche Farbe tatsächlich verwendet wurde?Vergleichen Sie die Restmengen der Farbeimer …
- … Was sind die wichtigsten Eigenschaften einer guten Fassadenfarbe?Eine gute Fassadenfarbe sollte wasserabweisend, diffusionsoffen, UV-beständig und widerstandsfähig gegen …
- … Welche Folgen hat die Verwendung einer falschen Fassadenfarbe?Die Verwendung einer falschen oder minderwertigen Fassadenfarbe kann zu Schäden …
- … Was kostet Lotusan im Vergleich zu Jumbosil?Die Kosten für Lotusan und Jumbosil können …
- … je nach Händler, Gebindegröße und Produkt variieren. Lotusan ist in der Regel etwas teurer als herkömmliche Fassadenfarben, da es sich um ein Premiumprodukt mit besonderen Eigenschaften …
- … Wie lange hält eine Fassadenfarbe?Die Haltbarkeit einer Fassadenfarbe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen, der Beschaffenheit des Untergrunds und der fachgerechten Verarbeitung. In der Regel sollte eine hochwertige Fassadenfarbe jedoch mindestens 10 bis 15 Jahre halten. …
- … bei einer Fassadenfarbe?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Fassadenfarbe Wasserdampf aus dem Inneren des Gebäudes nach außen durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … Wie wichtig ist der Selbstreinigungseffekt bei einer Fassadenfarbe?Der Selbstreinigungseffekt, wie er bei Lotusan auftritt, sorgt dafür, dass …
- … Fassadenfarben im VergleichUnterschiede zwischen Acryl-, Silikonharz- und Silikatfarben. …
- … Fassadenfarbe prüfen: Lieferschein statt Farbanalyse …
- … Farbe ziemlich schwierig. …
- … Das ist am Objekt mit bereits aufgebrachter Farbe ziemlich …
- … Lotusan vs. Jumbosil: Qualitätsunterschiede & Eigenschaften …
- … Jumkbosil ist in der Struktur gröber und gefüllter als Lotusan. …
- … Wobei zu bemerken ist, dass Lotusan von der Qualität …
- … Fassadenfarbe: Preisunterschied Lotusan vs. Jumbosil prüfen …
- … Lotusan verwendet wurde. Den der eine Eimer da steht ein Farbton drauf …
- … Der Verputzer bekommt noch Geld und sollte er es nicht auf Lotusan ändern dann werde ich was einbehalten. …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob anstelle der vereinbarten STO Lotusan Fassadenfarbe möglicherweise Jumbosil verwendet wurde. Die Überprüfung der Farbe gestaltet …
- … sich schwierig. Ein Lieferschein kann gefälscht sein. Lotusan wird als qualitativ hochwertiger, aber teurer eingeschätzt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lotusan vs. Jumbosil: Qualitätsunterschiede & Eigenschaften ist Jumbosil in der Struktur …
- … gröber und gefüllter als Lotusan, was einen ersten Anhaltspunkt bieten kann. Ein Labor kann die Farbe zweifelsfrei bestimmen. …
- … 💰 Kosten: Der preisliche Unterschied zwischen Lotusan und Jumbosil …
- … ist relevant, wie in Fassadenfarbe: Preisunterschied Lotusan vs. Jumbosil prüfen thematisiert wird. Dies sollte bei der finalen Abrechnung berücksichtigt werden, falls tatsächlich die günstigere Farbe verwendet wurde. …
- … Lotusan zu bestehen, um langfristig Ruhe zu haben, da Lotusan als Top-Produkt …
- … gilt. Die Prüfung des Lieferscheins wird in Fassadenfarbe prüfen: Lieferschein statt Farbanalyse als einfacherer Weg genannt, birgt aber das Risiko der Fälschung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit dem Verputzer und fordern Sie gegebenenfalls eine Laboranalyse der Fassadenfarbe, um sicherzustellen, dass die vereinbarte Qualität (Lotusan) …
- … erzielt wurde. Beachten Sie die Hinweise zur Struktur der Farbe aus dem Beitrag Lotusan vs. Jumbosil: Qualitätsunterschiede & Eigenschaften. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - STO Lotusan vs. Jumbosil Fassadenfarbe: Unterschiede, Eigenschaften & Kosten?
- … STO Lotusan vs. Jumbosil: Vergleich …
- … STO Lotusan und Jumbosil im Vergleich: Unterschiede, Eigenschaften und für welche Fassade welche …
- … Farbe besser geeignet ist. Jetzt informieren! …
- … STO Lotusan, Jumbosil, Fassadenfarbe …
- … Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen STO Lotusan und Jumbosil Fassadenfarben zu verstehen. Beide Produkte sind hochwertige …
- … Fassadenfarben von STO, aber sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen. …
- … STO Lotusan: Diese Farbe zeichnet sich durch den Lotusan-Effekt aus, …
- … wasserabweisende Oberfläche erzeugt. Dadurch perlen Schmutzpartikel mit dem Regen ab (Selbstreinigungseffekt). Lotusan ist besonders geeignet für Fassaden, die stark der Witterung ausgesetzt sind …
- … STO Jumbosil: Jumbosil ist eine silikonharzgebundene Fassadenfarbe, die ebenfalls sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist. Sie bietet einen guten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Malerbetrieb beraten, welche Farbe für Ihre spezifische Fassade und die örtlichen Gegebenheiten am besten geeignet …
- … DiffusionsoffenDiffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Bei Fassadenfarben ist dies wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und …
- … Lotusan-EffektDer Lotusan-Effekt beschreibt die extrem wasserabweisende Oberfläche der STO Lotusan Fassadenfarbe. Dadurch perlen Schmutzpartikel mit dem Regen ab …
- … SilikonharzfarbeSilikonharzfarben sind Fassadenfarben, die mit Silikonharz gebunden …
- … Sie sind widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, wasserabweisend und diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Anstrich, Wetterschutz. …
- … Aussehen und kann die Lebensdauer der Fassade verlängern. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Anstrichsystem, Wetterschutz. …
- … Was bedeutet diffusionsoffen bei Fassadenfarben?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Fassadenfarbe Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann Feuchtigkeit …
- … Welche Farbe ist besser gegen Algenbefall?STO Jumbosil bietet einen guten Schutz vor …
- … Algen- und Pilzbefall. STO Lotusan ist durch seine Selbstreinigungsfunktion ebenfalls resistent gegen Algen, da diese kaum Halt auf der Oberfläche finden. …
- … Wie lange halten STO Lotusan und Jumbosil Fassadenfarben?Beide Farben sind sehr …
- … langlebig. STO Lotusan kann aufgrund des Selbstreinigungseffekts tendenziell länger sauber bleiben. Die tatsächliche Lebensdauer hängt jedoch von den Umgebungsbedingungen und der Qualität der Ausführung ab. …
- … Kann ich STO Lotusan und Jumbosil selbst auftragen?Es ist ratsam, den Anstrich von …
- … Sind die Farben umweltfreundlich?STO bietet sowohl bei Lotusan als auch bei Jumbosil umweltfreundliche …
- … Was kosten STO Lotusan und Jumbosil?Die Kosten variieren je nach Gebindegröße und Händler. STO …
- … Lotusan ist tendenziell etwas teurer als Jumbosil. Fragen Sie am besten bei …
- … Kann man die Farben mischen?Beide Farben sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich und können auch individuell gemischt werden. …
- … Fassadenfarbe Test: Welche ist die Beste?Vergleich verschiedener Fassadenfarben hinsichtlich …
- … STO Jumbosil vs. Lotusan: Silikonharz-Farben im Vergleich …
- … erstere ist eine Silikonharzfarbe, das zweite eine Silikonharz vergütete (Dispersions) Farbe. …
- … Jumbosil: Füllende Fassadenfarbe für kleinere Risse …
- … farbe …
- … Jumbosil ist u.a. eine relativ stark füllende Fassadenfarbe und vershlämmt …
- … kleinere Risse und Poren, während Lotusan eher feinpigmentiert ist. Die richtige oder bestgeeignete Werkstoffwahl sollte aber ein versierter Malermeister anhand des Objektes und des Beschichtungsträgers durch Augenschein und div. Prüfverfahren treffen. Die Verbrauchswerte sind ebenso unterschiedlich hoch. …
- … Fassadenfarbe: Externe Meinung zu Lotusan vs. Jumbosil …
- … eine externe Meinung, denn jeder will ja sein Produkt verkaufen. Welche Farbe ist langlebiger bzw. besser? Risse oder sowas sind nicht vorhanden. …
- … Fassadenanstrich: Objekt und Untergrund entscheiden über Farbe …
- … STO Lotusan vs. Jumbosil: Die richtige Fassadenfarbe wählen …
- … dreht sich um die Unterschiede zwischen STO Lotusan und Jumbosil Fassadenfarben. Jumbosil ist eine silikonharzvergütete Dispersionsfarbe, die stärker füllt …
- … und kleinere Risse verschließt. Lotusan hingegen ist feinpigmentierter. Die Wahl der richtigen Fassadenfarbe hängt stark vom Objekt und dem Untergrund ab. Eine professionelle …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Jumbosil: Füllende Fassadenfarbe für kleinere Risse, ist Jumbosil stark füllend und kann kleinere Risse …
- … verschließen, während Lotusan feiner ist. Die Verbrauchswerte der Fassadenfarben sind unterschiedlich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Beide Werkstoffe, STO Lotusan und Jumbosil, sind grundsätzlich geeignet für einen Fassadenanstrich. Die finale …
- … getroffen werden, wie im Beitrag Fassadenanstrich: Objekt und Untergrund entscheiden über Farbe betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Fassadenfarbe (STO Lotusan oder …
- … ein. Dieser kann den Zustand des Untergrunds beurteilen und die passende Farbe empfehlen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Jumbosil: Füllende Fassadenfarbe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung mit Anstricharmierung: Kosten, Nutzen & Risiken bei Altbauten?
- … Fassadenrenovierung, Anstricharmierung, Altbau, Putzschäden, Fassadenfarbe, Sanierungskosten, Risse, Gewebe, Tiefgrund …
- … WDVS-Armierungskleber, WDVSAbk.-Armierungsgewebe einlegen, auf Glätte abziehen, 2 Beschichtungen mit Silikat Fassadenfarbe Lotussan. …
- … Vorderfront (Nord): 1x Tiefgrund, 2x rissüberbrückende Fassadenfarbe Herbol, Herbo, …
- … Art der Fassadenfarbe: Silikatfarben sind diffusionsoffen und gut für Altbauten geeignet. …
- … Silikatfarbe …
- … Silikatfarben sind mineralische Farben, die auf Kaliwasserglas basieren. …
- … durch, und eignen sich daher besonders gut für Altbauten.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglas, Diffusionsoffenheit …
- … Fassadenanstrich: Farben, Techniken und TippsInformationen zu verschiedenen Fassadenfarben, Anstrichtechniken und …
- … 2.4 Eine Zwischen- und eine Schlussbeschichtung mit Silikat Faddadenfarbe Lotusan Algizid, fungizid ausgerüstet …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fleckiger mineralischer Außenputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Sto-Putz?
- … Farbe-Sto Jumbosil einmaliger Anstrich verdünnt. …
- … Verarbeitungsfehler: Fehler beim Anmischen oder Auftragen des Putzes oder der Farbe. …
- … das Wachstum von Pilzen hemmt oder sie abtötet. Wird oft in Farben und Putzen eingesetzt, um Pilzbefall vorzubeugen.Verwandte Begriffe: Biozid, Algizid, Antischimmelfarbe …
- … Haben Sie einen Nachweis erhalten (Lieferschein der Baustelle), dass die Silikonharzfarbe Biozide Zusätze hatte? Lassen sich die Flecken abbürsten? Irgendeine Belastung der …
- … Fleckiger Außenputz: Sto-Farbe, WDVSAbk. & Feuchtigkeitsprobleme …
- … Seite von Sto sehen welche Zusätze die Farbe hat. …
- … Notwendig wäre eine Farbe auch nicht zwingend gewesen ... …
- … Notwendig wäre eine Farbe auch nicht …
- … Fassadenreinigung: Hochdruck, Fungizid & Sto Lotusan G? …
- … Sto zu behandeln und dann die Fassade mit Lotusan G zu streichen? …
- … Silikonharzfarbe: Biozid-Auswaschung & ungestrichener …
- … Fassade reinigen und mit Biozid eingestellter Silikonharzfarbe (z.B. ... …
- … Fassade reinigen und mit Biozid eingestellter Silikonharzfarbe (z.B. Lotusan) streichen ist gut. Allerdings ist das Biozid …
- … Optischer Mangel: Sto-Außendienst, Farbe & Putzwahl …
- … Gegebenheiten und der Architektur liegen würde und man ja eine andere Farbe hätte nehmen sollen. (Uns wurde aber keine vom Verputzer oder Architekt …
- … Gegebenheiten und der Architektur liegen würde und man ja eine andere Farbe hätte nehmen sollen. …
- … Exponierte Lage: Putz & Farbe ohne Algizid/Fungizid – Problem? …
- … indem er Putz und Farbe genommen hat, welche nicht Fungizid und …
- … bei zu niedrigen Temperaturen, fehlender Algen- und Schimmelschutz in Putz und Farbe, sowie die exponierte Lage des Hauses. Die Sanierungsmöglichkeiten umfassen Reinigung, Behandlung …
- … mit Fungiziden und einen neuen Anstrich mit biozidhaltiger Silikonharzfarbe. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko: Winter-Verputzung – Ursache für Fassadenflecken? weist auf das Risiko der Verarbeitung von Putz und Farbe im Winter hin, wenn die Temperaturen unter 5°C fallen. …
- … Fassade mit anschließender Behandlung mit einem Fungizid und einem Anstrich mit Lotusan G (siehe Fassadenreinigung: Hochdruck, Fungizid & Sto Lotusan G?) wird …
- … mögliche Lösung vorgeschlagen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Biozide in Farben nach einigen Jahren ausgewaschen werden können. …
- … und Farbwahl für die örtlichen Gegebenheiten erfolgte (siehe Optischer Mangel: Sto-Außendienst, Farbe & Putzwahl). Eine Rechtsberatung kann in diesem Fall sinnvoll sein. …
- … Verputzung auf, was auf ein schnelles Auftreten des Problems hindeutet. Die Farbe Sto Jumbosil wurde einmalig und verdünnt aufgetragen. …
- … ein Nachweis über die Verwendung von biozidhaltigen Zusätzen in der Farbe vorliegt (siehe Mineralischer Außenputz: Biozide, Flecken & Spritzwasser?). Lassen Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mangelhafter Außenputz nach Anstrich: Anspruch auf Mängelbeseitigung? Kosten, Gutachten, Gewährleistung
- … werden kann (Es sei denn Sie haben mit einer reinen Silikatfarbe gestrichen). …
- … Neuer Armierungsputz nötig: Lotusan Farbe – Kein Problem? …
- … Gestrichen wurde mit Lotusan Farbe. Davon, …
- … Gestrichen wurde mit Lotusan Farbe. Davon, dass ein Überputzen nicht möglich ist, hat der Gutachter nichts gesagt. Er hat gesagt, es müsse ein komplett neuer Armierungsputz inkl. Gewebe und dann ein neuer Oberputz aufgetragen werden. Dies hätte auch gemacht werden müssen, wenn wir nicht gestrichen hätten, da der Armierungsputz schon nicht richtig gemacht woren wäre. …
- … Sehe ich nicht so, dass das jetzt aufwendiger ist. Ohne den Anstrich hätte man die Putzstruktur einebnen müssen, um den neuen Putz strukturieren zu können. In der Regel macht man sowas mit einem Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) ... der hält auch auf einem Silikonharzanstrich. Was anderes ist Lotusan ja auch nicht. …
- … Armierungsmörtel) ... der hält auch auf einem Silikonharzanstrich. Was anderes ist Lotusan ja auch nicht. …
- … Armierungsputz auf Lotusan: Hersteller-Zulassung fehlt – Risiko? …
- … in der Regel . Kein Hersteller segnet sowas ab, auf eine Lotusan Farbe einen neuen Armierungsputz aufzutragen, nicht einmal mit einer Superplastikpolymerdispersionsarmierung. Ob …
- … sie sich noch optional einen Anwendungstechniker von STO (natürlich nur wenn Farbe und/ oder Putz von denen ist, was ich jetzt mal so …
- … Genau, Putz und Farbe beides von STO. OK werde mal bei denen nachfragen. …
- … Lotusan Farbe: Armierungsputz – Knie nieder und bereue! …
- … . Kein Hersteller segnet sowas ab, auf eine Lotusan Farbe einen neuen Armierungsputz aufzutragen, …
- … in der Regel . Kein Hersteller segnet sowas ab, auf eine Lotusan Farbe einen neuen Armierungsputz aufzutragen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Armierungsputz auf Lotusan: Hersteller-Zulassung fehlt – Risiko? gibt es keine Herstellerzulassung für das Aufbringen eines …
- … Armierungsputzes auf Lotusan Farbe, was ein Risiko darstellen kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenanstrich mit Lotusan: Erfahrungen, Vorteile & Kosten für Selbstanstrich?
- … Lotusan Fassadenanstrich: Vorteile & Tipps …
- … Lotusan Fassadenfarbe: Erfahren Sie mehr über Vorteile, Anwendung und Kosten. Tipps …
- … Fassadenanstrich, Lotusan, Fassadenfarbe, Selbstanstrich, Reibeputz, Dispersionsfarbe, Fassadenrenovierung, Lotus-Effekt …
- … Anstrich, Renovierung, Außenbereich, Farbe …
- … Fassadenanstrich mit Lotusan: Erfahrungen, Vorteile & Kosten für Selbstanstrich? …
- … Ich beabsichtige die Fassade meine Hauses neu zu streichen. Empfohlen wurde mir wegen der geringeren Verschmutzung Lotusan und zwar 2 Anstriche, wobei beim ersten Mal die Farbe …
- … Ich beurteile den geplanten Fassadenanstrich mit Lotusan als eine gute Option, um die Fassade vor Verschmutzung zu schützen. …
- … Lotusan ist bekannt für seinen Lotus-Effekt, der das Abperlen von Wasser und …
- … Grundierung: Eine geeignete Grundierung ist wichtig, um die Haftung der Lotusan-Farbe zu gewährleisten. Die Grundierung sollte auf die Dispersionsfarbe abgestimmt …
- … Lotusan …
- … Lotusan ist eine Fassadenfarbe, die für ihren Lotus-Effekt bekannt …
- … Schmutzpartikel abperlen und die Fassade länger sauber bleibt.Verwandte Begriffe: Lotus-Effekt, Fassadenfarbe, Selbstreinigung. …
- … Dispersionsfarbe …
- … Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die …
- … wird. Sie ist relativ preiswert und einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Innenfarbe, Anstrichmittel. …
- … Fassadenfarbe …
- … Fassadenfarbe ist eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die widerstandsfähig …
- … gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung ist.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Silikonharzfarbe. …
- … Was ist der Lotus-Effekt bei Lotusan-Farben?Der Lotus-Effekt bewirkt, dass Wasser und Schmutzpartikel von der …
- … Kann ich Lotusan auf jede Art von Fassade auftragen?Lotusan eignet sich für viele …
- … Wie lange hält ein Anstrich mit Lotusan-Farbe?Ein Anstrich mit Lotusan-Farbe kann, je nach Witterungsbedingungen …
- … Muss ich spezielle Werkzeuge für den Auftrag von Lotusan verwenden?Für den Auftrag von Lotusan können Sie übliche Malerwerkzeuge wie …
- … verwenden. Achten Sie darauf, dass die Werkzeuge sauber und für Dispersionsfarben geeignet sind. …
- … Wie reinige ich eine Fassade, die mit Lotusan gestrichen …
- … wurde?Eine mit Lotusan gestrichene Fassade ist in der Regel selbstreinigend. Bei Bedarf können Sie die Fassade mit einem Gartenschlauch abspritzen. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel. …
- … Ist Lotusan umweltfreundlich?Lotusan ist wasserbasiert und enthält keine schädlichen Lösungsmittel. Es …
- … Was kostet ein Fassadenanstrich mit Lotusan?Die Kosten für einen Fassadenanstrich mit Lotusan hängen von der Größe …
- … Kann ich Lotusan auch selbst auftragen?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Lotusan …
- … Lotusan Fassadenfarbe: Realistische Erwartungen an Lotus-Effekt …
- … bringt, kann es sogar zu hartnäckigeren Verschmutzungen kommen, als bei herkömmlicher Farbe. Ich für meinen Teil muss sagen, dass Fassaden, die sowieso nicht …
- … stark schmutzbelastet sind, weil keine Hauptverkehrsstraße vorbeiführt oder ähnliches, auch mit Lotusan sauber bleiben. Bei Fassaden, die aber per se verdrecken, ist die …
- … Lotusan: Begrenzte Wirkung bei öligen Verschmutzungen & Ruß …
- … Martin, das hat damit zu tun, dass Lotusan nicht besser mit organischen Bestandteilen und Ruß zurechtkommt wie herkömmliche, …
- … hochwertige Farben! …
- … Martin, das hat damit zu tun, dass Lotusan nicht besser mit organischen Bestandteilen und Ruß zurechtkommt wie herkömmliche, hochwertige Farben! …
- … Lotusan Fassadenanstrich: Erfahrungen und Grenzen des Lotus-Effekts …
- … 💡 Kernaussagen: Lotusan Fassadenfarbe bietet Vorteile durch den Lotus-Effekt, jedoch sind die …
- … Wasserablauf oder organische Stoffe kann die Wirkung begrenzt sein. Hochwertige, herkömmliche Farben können in bestimmten Situationen ebenbürtig sein. Die Wahl der richtigen Fassaden …
- … farbe hängt stark von den Umgebungsbedingungen und der Art der Verschmutzung ab. …
- … Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Lotusan Fassadenfarbe: Realistische Erwartungen an Lotus-Effekt erläutert, kann es bei ungünstigen Bedingungen sogar zu hartnäckigeren Verschmutzungen kommen als bei herkömmlichen Farben. Dies gilt insbesondere, wenn Wasser von Simsen oder Brüstungen …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Lotusan Fassadenfarbe ist nicht optimal für Fassaden, die stark öligen oder fettigen Verschmutzungen sowie Ruß ausgesetzt sind. Der Beitrag Lotusan: Begrenzte Wirkung bei öligen Verschmutzungen & Ruß zitiert das …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fassadenanstrich mit Lotusan sollte eine gründliche Analyse der Umgebungsbedingungen und der typischen Verschmutzungsarten erfolgen. …
- … ist eine Beratung durch einen Fachmann sinnvoll, um die optimale Fassadenfarbe für die individuellen Bedürfnisse auszuwählen. Alternativ kann auch eine hochwertige Dispersions …
- … farbe in Betracht gezogen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe für WDVS mit Mineralputz: Welche ist die beste? Anstrich-Anzahl & Tipps
- … Fassadenfarbe: Beste Wahl für Mineralputz …
- … Welche Fassadenfarbe eignet sich am besten für ein WDVSAbk. mit Mineralputz? Tipps …
- … Fassadenfarbe, WDVSAbk., Mineralputz, Fassadenanstrich, Fassadensanierung, Wärmedämmung, Anstrich, Außenputz, Fassade streichen …
- … Fassadenfarbe für WDVS mit Mineralputz: Welche ist die beste? Anstrich-Anzahl & Tipps …
- … kann mir jemand sagen, welche Fassadenfarbe man am besten nimmt. mein Haus hat ein Vollwärme-Verbundsystem mit …
- … Für ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) mit Mineralputz empfehle ich eine Fassadenfarbe, die diffusionsoffen und speziell für mineralische Untergründe geeignet ist. Diese Farbe …
- … und der Deckkraft der Farbe ab. In der Regel sind zwei Anstriche empfehlenswert, um eine gleichmäßige und dauerhafte Farbschicht zu erzielen. Vor dem Anstrich sollte die Fassade gründlich gereinigt und eventuelle Schäden ausgebessert werden. …
- … Silikatfarbe …
- … Silikatfarbe ist eine Farbe, die auf Basis von …
- … diffusionsoffen, wetterbeständig und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Fassadenfarbe, Anstrich …
- … Siliconharzfarbe …
- … Siliconharzfarbe ist eine Farbe …
- … auch dazu, die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Anstrich, Fassadenfarbe, Wetterschutz …
- … dem Anstrich aufgetragen wird. Sie dient dazu, die Haftung der Farbe zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen.Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Untergrundvorbereitung …
- … Welche Arten von Fassadenfarben gibt es für WDVSAbk.? …
- … sind Silikatfarben besonders geeignet, da sie diffusionsoffen sind und eine gute Verbindung mit dem mineralischen Untergrund eingehen. Siliconharzfarben sind ebenfalls eine gute Wahl, da sie wasserabweisend und …
- … Bei Bedarf kann eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … dient als Grundierung und der zweite Anstrich sorgt für die endgültige Farbe und Schutz. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe wasserdampfdurchlässig …
- … Wie erkenne ich eine geeignete Fassadenfarbe für Mineralputz? …
- … Silikatfarbe' auf der Verpackung. Lesen Sie die technischen Datenblätter der Farben, um die Eigenschaften und die Eignung für Ihr WDVSAbk. zu …
- … Kann ich jede Farbe auf ein WDVSAbk. auftragen? …
- … Nein, nicht jede Farbe ist für ein WDVS geeignet. Farben, die nicht diffusionsoffen …
- … können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden am WDVSAbk. führen. Verwenden Sie nur Farben, die speziell für WDVS geeignet sind. …
- … eines Fassadenanstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Vorbereitung des Untergrunds. In der Regel hält …
- … einen Fassadenanstrich hängen von der Größe der Fassade, der Art der Farbe und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben …
- … Wie man die Fassade richtig reinigt, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … sich am besten für Fassadenfarben und unterschiedliche Putzstrukturen. …
- … Fassadenfarbe selbst mischen …
- … Lotuseffekt und zusätzlicher Filmkonservierung gegen Algen/Pilze im Sortiment, die heißt Lotusan G. Zwei Anstriche sind Pflicht, nur so erreichen Sie eine optimale …
- … Fassadenfarbe für WDVSAbk. mit Mineralputz: Die beste Wahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fassadenfarbe für ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) mit Mineralputz. Besonderes Augenmerk liegt auf …
- … Pilzbefall, der bei WDVSAbk. aufgrund der reduzierten Oberflächentemperatur häufiger auftritt. Silikonharzfarben und Anstriche mit Lotuseffekt werden als geeignete Optionen genannt. Die Notwendigkeit …
- … Problematik von Algen- und Pilzbefall auf WDVSAbk.-Fassaden werden im Beitrag Fassadenfarbe WDVS: Algen, Pilze & Silikonharzfarbe für Mineralputz erläutert. Die Wahl …
- … der richtigen Fassadenfarbe ist entscheidend, um die Lebensdauer des WDVSAbk. zu verlängern und die Fassade optisch ansprechend zu erhalten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Silikonharzfarben bieten einen guten Schutz vor Feuchtigkeit und sind diffusionsoffen, …
- … der Anstriche beeinflusst die Schichtdicke und damit die Schutzwirkung der Fassadenfarbe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl der Fassadenfarbe für ein WDVSAbk. mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für WDVS: Welcher Putz ist der beste? Kosten, Haltbarkeit & Eigenschaften
- … mm Kratz- oder Reibeputz versehen. Das Haus soll dabei eine weiße Farbe erhalten, ein kleiner Anbau in Knall-Orange ausgeführt werden. Die Garage (Nordseite) …
- … mir jetzt was erzählt von nur anstreichen, am besten mit Lotusfarbe (wird zu 95 % gemachte). Kostet dann nur ~ 10 /m². Habe gelesen, …
- … Farbe: Achten Sie auf die Farbstabilität, besonders bei intensiven Farben. Pigmente können durch UV-Strahlung ausbleichen. …
- … Die Beständigkeit einer Farbe gegenüber äußeren Einflüssen wie UV-Strahlung. Eine hohe Farbstabilität sorgt dafür, dass …
- … die Farbe des Putzes auch nach Jahren noch ansprechend aussieht.Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Pigmentierung, Ausbleichen. …
- … Die Farbstabilität ist wichtig, damit die Fassade auch nach Jahren noch ansprechend aussieht. UV-Strahlung kann dazu führen, dass Farbpigmente ausbleichen, insbesondere bei intensiven Farben. Achten Sie auf Putze mit hoher Farbstabilität. …
- … Fassadenfarbe: Auswahl und Anstrich …
- … Tipps zur Wahl der richtigen Farbe und zum …
- … Wenn Ihr Handwerker direkt auf den Armierungsmörtel Lotusan streicht, sollte er sich von der Reaktion des Bauherren überraschen lassen. …
- … sieht man natürlich erst recht nach dem Anstrich mit einer strukturerhaltenden Farbe. …
- … verschiedenen Putzarten (Kratzputz, Reibeputz, Kunstharzputz) berücksichtigen. Die Farbpigmente und die Lotusfarbe spielen eine Rolle für die Farbstabilität und das Aussehen der Fassade. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lotusan, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lotusan, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lotusan, Farbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lotusan, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lotusan Farbe für Neubau: Erfahrungen, Kosten & Langzeitwirkung im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lotusan Farbe: Erfahrungen, Kosten, Langzeitwirkung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lotusan Farbe, Egalisationsfarbe, Edelputz, Fassadenanstrich, Neubau, Kosten, Langzeiterfahrung, Silikatfarbe, Lotus Effekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!