Zusammenlegung von Eigentumswohnungen: Baurecht, Wohngeld & Risiken?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Zusammenlegung von Eigentumswohnungen: Baurecht, Wohngeld & Risiken?
Ich habe jetzt beide gekauft - Das Häuschen würde jetzt also mir
gehören, wenn nicht noch ein weiteres Gebäude mit weiteren Eigentumswohnungen zu dem Wohnkomplex gehören würden.
Ich will es jetzt kurz halten und euch nicht langweilen.
Ich würde gerne wissen ob ich auch meinen zwei Wohnungen eine machen kann. Also nur ein Eingang, eine Küche, ein Bad.
Die Tatsache dass ich nachher immer noch 2x das Wohngeld an die Hausverwaltung zahlen muss, würde ich in Kauf nehmen - das lässt sich bei uns nicht ändern - leider - ist aber so.
Kann mir jemand sagen, ob das Baurechtlich zu machen ist?
Könnte das Bauordnungsamt da was dagegen haben? Schließlich habe ich vor die Eingangstür im OGAbk. als Fenster umzubauen und innen eine Treppe nach oben zu bauen - bei dem Holzkonstruktions-Dielenboden ist das keinerlei Problem.
Gruß Hubertus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an älteren Bausubstanzen (z.B. Dielenboden, Holzkonstruktion) besteht die Möglichkeit des Vorhandenseins von Schadstoffen (Asbest, Holzschutzmittel).
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie zwei Eigentumswohnungen in einem Hinterhaus erworben haben und diese nun zusammenlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
Baurechtliche Prüfung: Ich empfehle, beim Bauordnungsamt zu prüfen, ob die Zusammenlegung baurechtlich zulässig ist. Insbesondere, wenn tragende Wände entfernt oder Eingänge verändert werden sollen, ist eine Baugenehmigung erforderlich.
Teilungserklärung und Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.): Die Teilungserklärung muss angepasst werden, da sich die Anzahl der Wohneinheiten ändert. Dies erfordert in der Regel die Zustimmung aller Eigentümer der WEG und eine notarielle Beurkundung. Ich rate Ihnen, sich hierzu von einem Fachanwalt für Wohnungseigentumsrecht beraten zu lassen.
Wohngeld: Durch die Zusammenlegung ändert sich die Berechnungsgrundlage für das Wohngeld. Ich empfehle, sich mit der Hausverwaltung in Verbindung zu setzen, um die Anpassung des Wohngeldes zu besprechen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an älteren Gebäuden, insbesondere bei Dielenböden und Holzkonstruktionen, kann es zu verborgenen Mängeln oder Schadstoffen kommen. Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Fragen und die Anpassung der Teilungserklärung frühzeitig, um spätere Probleme zu vermeiden. Ziehen Sie Fachleute (Architekt, Anwalt, Sachverständiger) hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist ein Dokument, das ein Gebäude in einzelne Eigentumswohnungen aufteilt und die Rechte und Pflichten der Eigentümer regelt. Sie ist die Grundlage für das Wohnungseigentum.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEG), Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum - Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
- Das Wohnungseigentumsgesetz regelt die Rechte und Pflichten der Eigentümer von Eigentumswohnungen. Es bildet die rechtliche Grundlage für die Verwaltung und Nutzung von Wohnungseigentum.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum - Wohngeld
- Das Wohngeld ist ein monatlicher Betrag, den Wohnungseigentümer an die Hausverwaltung zahlen, um die Kosten für die Instandhaltung und Verwaltung des Gemeinschaftseigentums zu decken.
Verwandte Begriffe: Hausgeld, Instandhaltungsrücklage, Betriebskosten - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der Umwelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Schadstoffanalyse
- Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Baustoffen oder der Raumluft auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PCB oder Holzschutzmittel. Sie dient dem Schutz der Gesundheit der Bewohner.
Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, Holzschutzmittel, Raumluftmessung - Dielenboden
- Ein Dielenboden ist ein Fußboden, der aus langen, schmalen Holzbrettern (Dielen) besteht. Er ist ein typisches Merkmal älterer Gebäude.
Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist für die Zusammenlegung von zwei Eigentumswohnungen eine Baugenehmigung erforderlich?
Das hängt von den geplanten baulichen Veränderungen ab. Wenn tragende Wände entfernt oder Eingänge verändert werden sollen, ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauordnungsamt zu erkundigen. - Muss die Teilungserklärung geändert werden, wenn zwei Eigentumswohnungen zusammengelegt werden?
Ja, die Teilungserklärung muss angepasst werden, da sich die Anzahl der Wohneinheiten ändert. Dies erfordert die Zustimmung aller Eigentümer der WEG und eine notarielle Beurkundung. - Wie wirkt sich die Zusammenlegung auf das Wohngeld aus?
Durch die Zusammenlegung ändert sich die Berechnungsgrundlage für das Wohngeld. Ich empfehle, sich mit der Hausverwaltung in Verbindung zu setzen, um die Anpassung des Wohngeldes zu besprechen. - Welche Fachleute sollte ich bei der Zusammenlegung von Eigentumswohnungen hinzuziehen?
Ich empfehle, einen Architekten für die Planung und Bauleitung, einen Fachanwalt für Wohnungseigentumsrecht für die Anpassung der Teilungserklärung und gegebenenfalls einen Sachverständigen für die Bewertung der Bausubstanz hinzuziehen. - Was ist bei der Zusammenlegung von Wohnungen in Bezug auf die Energieeffizienz zu beachten?
Ich empfehle, die Gelegenheit zu nutzen, um die Energieeffizienz der zusammengelegten Wohnung zu verbessern, beispielsweise durch eine bessere Dämmung oder den Einbau energieeffizienter Fenster. - Welche Rolle spielt die Eigentümergemeinschaft (WEG) bei der Zusammenlegung von Wohnungen?
Die Eigentümergemeinschaft muss der Änderung der Teilungserklärung zustimmen. Ich empfehle, das Vorhaben frühzeitig mit der WEG zu besprechen. - Was passiert mit den separaten Grundbucheinträgen der beiden Wohnungen?
Die Grundbucheinträge müssen zusammengeführt werden. Dies erfolgt in der Regel im Zuge der Änderung der Teilungserklärung. - Gibt es steuerliche Aspekte bei der Zusammenlegung von Eigentumswohnungen zu beachten?
Ich empfehle, sich von einem Steuerberater beraten zu lassen, da die Zusammenlegung steuerliche Auswirkungen haben kann, beispielsweise im Hinblick auf die Grunderwerbsteuer.
🔗 Verwandte Themen
- Änderung der Teilungserklärung
Prozess und Voraussetzungen für die Anpassung der Teilungserklärung bei baulichen Veränderungen. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Überblick über bauliche Maßnahmen, die eine Baugenehmigung erfordern. - Wohngeldabrechnung verstehen
Erläuterung der einzelnen Positionen in der Wohngeldabrechnung. - Schadstofferkundung im Altbau
Methoden und Kosten für die Untersuchung von Altbauten auf Schadstoffe. - Energetische Sanierung von Eigentumswohnungen
Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz von Eigentumswohnungen.
-
Umbauplanung: Architekt für Nutzungsänderung erforderlich
Architekten beauftragen
Der muss ja die Nutzungsänderung bzw. bauliche Änderung erst einmal zeichnerisch festhalten. Dann kommt der (Um-) Bauantrag und denn Statik etc.
Pauschal ist die Frage nicht zu beantworten.
Ach so, ich bin kein Architekt, also keine Eigenwerbung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zusammenlegung von Eigentumswohnungen: Baurecht & Wohngeld
💡 Kernaussagen: Die Zusammenlegung von Eigentumswohnungen erfordert die Berücksichtigung baurechtlicher Aspekte, insbesondere die Nutzungsänderung. Ein Architekt ist notwendig, um die baulichen Änderungen zeichnerisch festzuhalten und den Bauantrag vorzubereiten. Die Anpassung des Wohngeldes und die Teilungserklärung sind weitere wichtige Punkte. Risiken können sich aus dem Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.) ergeben.
⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Frage nach den Kosten für einen Architekten pauschal nicht beantwortet werden kann, wie im Beitrag Umbauplanung: Architekt für Nutzungsänderung erforderlich erläutert wird. Die Beauftragung eines Architekten ist jedoch unerlässlich für die Planung und Genehmigung der Nutzungsänderung.
💰 Kosten: Die Kosten für die Zusammenlegung von Eigentumswohnungen können variieren, abhängig von den baulichen Maßnahmen und den Gebühren für Baugenehmigung und Architektenleistungen. Eine frühzeitige Beratung durch einen Experten ist ratsam, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Voraussetzungen mit dem Bauordnungsamt ab und beauftragen Sie einen Architekten für die Planung und den Bauantrag. Berücksichtigen Sie die Anpassung des Wohngeldes und die möglichen Auswirkungen auf die Teilungserklärung. Prüfen Sie die Risiken im Zusammenhang mit dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigentumswohnung, Baurecht, Wohngeld, Teilungserklärung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … Kaminofen oder Pelletheizung in Eigentumswohnung nachträglich einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu Kaminrohr …
- … Kaminofen, Pelletheizung, Eigentumswohnung, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Kaminrohr, Schornsteinfeger, Baurecht, NRW, Zusatzheizung …
- … Baurecht, Heizungstechnik, Wohnungseigentumsrecht, Schornsteintechnik …
- … Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen? …
- … Hallo, ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem …
- … für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens oder einer Pelletheizung in Ihrer Eigentumswohnung die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend …
- … Baurechtliche Genehmigung: Klären Sie zunächst, ob der Einbau des Kaminofens oder der Pelletheizung einer Baugenehmigung bedarf. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … LandesbauordnungDie Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Anforderungen an Gebäude und Anlagen regelt. Sie ist in …
- … Benötige ich für den Einbau eines Kaminofens in meiner Eigentumswohnung eine Baugenehmigung?Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. Klären Sie …
- … Bauliche Veränderungen in der EigentumswohnungInformationen zu baulichen Veränderungen in der Eigentumswohnung und den erforderlichen Genehmigungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
- … Gipstrennwand entfernen, Statik, Genehmigung, Kosten, Trockenbau, Eigentumswohnung, Wanddurchbruch, Renovierung …
- … Trockenbau, Statik, Baurecht, Renovierung, Wohnungseigentum …
- … Habe in meiner Eigentumswohnung 2 Wände ca. 8 cm dick aus Gipswsndplatten (Platten Größe ca. 50 x 60 cm breite 8 cm) die ich gerne abreisen möchte. Möchte die Zimmer vergrößern. Muss ich einen Architekten oder einen Statiker beauftragen oder kann ich die Wände ohne weiteres raus nehmen? …
- … BaugenehmigungDie offizielle Erlaubnis der Baubehörde, ein Bauvorhaben durchzuführen. Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften ab.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Genehmigungsverfahren, Baurecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung?
- … Wohncontainer als Anbau an Eigentumswohnung? Infos zu Kosten, Baugenehmigung, Anschluss ans Haus & wichtige Aspekte. Jetzt …
- … Wohncontainer, Anbau, Eigentumswohnung, Baugenehmigung, Kosten, Anschluss, Wohnraumerweiterung, Containerbau, Modulbau …
- … Bauwesen, Architektur, Wohnen, Baurecht, Containerbau …
- … Eigentumswohnung? …
- … Wir möchten unsere vorhandene Eigentumswohnung - EGAbk. - um einen …
- … Ich beurteile die Idee, einen Wohncontainer als Anbau an eine Eigentumswohnung zu nutzen, als grundsätzlich realisierbar, sofern die rechtlichen Rahmenbedingungen (Baugenehmigung, Zustimmung …
- … Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften über …
- … Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bauvorschriften …
- … Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Eigentumswohnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … Doppelhaushälfte Kauf: So erkennen Sie Bauträgerpfusch! Worauf Sie bei Gutachter, Baurecht und Bauausführung achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Gutachter, Baurecht, Bebauungsplan, Abstandsflächen, Bauamt, Immobilienkauf, Hauskauf …
- … Immobilienkauf, Baurecht, Bauwesen, Gutachten …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen! …
- … 1. Objekt vorgewarnt gleich mit amtlich vereidigten Gutachter (Architekt rein). Makler, Baurechtlich völlig i.O. war die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen …
- … nicht nur oberflächlich prüfen, sondern auch die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften (Baurecht) berücksichtigen. …
- … bei Unsicherheiten einen unabhängigen Architekten oder Vermessungsingenieur hinzuzuziehen, um die Situation baurechtlich und technisch zu bewerten. …
- … Verwandte Begriffe: Baurecht, Baunutzungsverordnung, Flächennutzungsplan …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es …
- … wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen den am Bau Beteiligten regelt. …
- … umgehend dem Bauamt melden. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht über Ihre Rechte und Handlungsmöglichkeiten beraten. Möglicherweise können Sie die Beseitigung …
- … vorhandene Gutachten prüfen. Lassen Sie sich auch die Baubeschreibung und die Teilungserklärung (bei einer Eigentumswohnung) aushändigen. …
- … Gutachter-Auftrag: Baurechtliche Prüfung auf Übereinstimmung …
- … 1. Überprüfung des Gebäudes anhand der baurechtlichen Vorschriften bzw. das Bauplanes insbesondere Bauhöhen Abstandsflächen, Baulängen auf Übereinstimmung …
- … Schwarzbau-Risiko: Was folgt bei Abweichungen im Baurecht? …
- … anhand der baurechtlichen Vorschriften bzw. das Bauplanes insbesondere Bauhöhen Abstandsflächen, Baulängen auf Übereinstimmung mit dem genehmigten Plan. …
- … Achja, selber Bauen kann alle rechtlichen Grundlagen einhalten. Schön wenn dann das Objekt Baurechtlich 120 % korrekt ist. Pech nur, wenn die Handwerker schludern …
- … und das keiner bemerkt. Dann nützen Ihnen die 100 % Einhaltung des Baurechtes auch nichts. Also geht das ganze dann weiter. …
- … Baurechtliche Sicherheit: Abrissrisiko beim Hauskauf vermeiden …
- … Das ist schon klar, das es keine 100 % Sicherheit gibt. Baurechtlich muss das Objekt für mich absolut Einwandfrei sein, sonst …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen & Baurecht prüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung. …
- … Das Mutterhaus ist eine Doppelhaushälfte und die andere Seite ist mit Eigentumswohnungen vermietet. Bei dem Mutterhaus wurden bereits die Abstandsflächen komplett ausgenutzt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist zulässig?
- … Wohnflächenabweichung bei Eigentumswohnungen: Wie viel Prozent Abweichung sind zulässig? Infos zu Toleranzgrenzen & …
- … Wohnflächenabweichung, Toleranz, Eigentumswohnung, Baurecht, Immobilienrecht, Wohnfläche, Prospektangabe, Minderung …
- … Immobilienrecht, Baurecht, Wohnungseigentum …
- … Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist …
- … Ich habe eine Eigentumswohnung erbauen lassen und verkauft. …
- … Eigentumswohnung …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Gebäude, die im Sondereigentum einer …
- … Sollte man vor dem Kauf einer Eigentumswohnung die Wohnfläche selbst überprüfen?Ja, es ist ratsam, die Wohnfläche vor …
- … -://www.private-bauherren.de/baurecht/index?s=1&p=238 …
- … Wohnflächenabweichung bei Eigentumswohnungen: Toleranz und Rechte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag VOB: Fertigstellung verzögert – Schadenersatzansprüche & Fristverlängerung?
- … Baurecht, Vertragsrecht, Schadenersatzrecht …
- … SchadenersatzSchadenersatz ist die Leistung, die ein Schädiger dem Geschädigten zum Ausgleich des entstandenen Schadens erbringen muss. Im Baurecht kann Schadenersatz bei Bauzeitverzug, Mängeln oder anderen Vertragsverletzungen gefordert werden.Verwandte …
- … FristverlängerungEine Fristverlängerung ist die Verlängerung einer ursprünglich vereinbarten Frist. Im Baurecht kann eine Fristverlängerung gewährt werden, wenn der Bauunternehmer den Verzug nicht …
- … Habe noch Fragen zum Thema, mal angenommen die Eigentumswohnung ist bewohnbar und mangelfrei erstellt, aber am Gemeinschaftseigentum sind noch Mängel …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Balkon & Terrasse nach DIN – Korrekte Anrechnung für Eigentumswohnungen?
- … Wohnflächenberechnung nach DINAbk. erfassen. So teilen Sie ein Zweifamilienhaus rechtssicher in Eigentumswohnungen. …
- … Wohnflächenberechnung, DIN 277, Balkon, Terrasse, Aufmaß, Eigentumswohnung, Teilerklärung, Zweifamilienhaus, …
- … Immobilienrecht, Baurecht, Wohnflächenberechnung, Aufmaß, Eigentumswohnung …
- … Wohnflächenberechnung: Balkon & Terrasse nach DINAbk. – Korrekte Anrechnung für Eigentumswohnungen? …
- … Ein Zweifamilienhaus soll in zwei Eigentumswohnungen aufgeteilt werden. …
- … mit 25 % der Terrassenfläche, kann aber je nach Beschaffenheit, Nutzbarkeit und baurechtlichen Bestimmungen auch höher (bis 50 %) ausfallen. …
- … beurkundete Erklärung, durch die ein Grundstück in mehrere selbstständige Einheiten (z.B. Eigentumswohnungen) aufgeteilt wird. Sie enthält Angaben zu den einzelnen Einheiten und …
- … Eigentumswohnung …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer …
- … zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen.Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung. …
- … Teilerklärung zu beachten?Die Teilerklärung muss die korrekten Wohnflächenanteile der einzelnen Eigentumswohnungen ausweisen. Eine fehlerhafte Berechnung kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen. Daher …
- … Terrassen vertraglich abweichend geregelt werden?Ja, im Rahmen von Kaufverträgen oder Teilungserklärungen können abweichende Vereinbarungen getroffen werden. Diese sollten jedoch klar und …
- … Die Bedeutung der Teilungserklärung für EigentümerRechte und Pflichten von Wohnungseigentümern im Überblick. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigentumswohnung, Baurecht, Wohngeld, Teilungserklärung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigentumswohnung, Baurecht, Wohngeld, Teilungserklärung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigentumswohnung, Baurecht, Wohngeld, Teilungserklärung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigentumswohnung, Baurecht, Wohngeld, Teilungserklärung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zusammenlegung von Eigentumswohnungen: Baurecht, Wohngeld & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigentumswohnungen zusammenlegen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigentumswohnungen zusammenlegen, Baurecht, Wohngeld, Teilungserklärung, Wohnungseigentumsgesetz, WEG, Umbau, Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!