Hausrenovierung nach Mieterauszug: Flecken, Kratzer & Schäden beseitigen – Tipps & Tricks?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Hausrenovierung nach Mieterauszug: Flecken, Kratzer & Schäden beseitigen – Tipps & Tricks?
hoffentlich sind nicht alle Experten beim Vorweihnachtspunsch eingeschlafen. Ich hätte nämlich etliche - ziemlich harmlose-Fragen. Heute haben uns unsere Ex-Mieter unser Haus zurückgegeben und da sieht es grauslich aus. Aber immerhin sind wir sie los und es macht besonderen Spaß , eine Woche vor Weihnachten mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert zu werden. Also
1. Wie bekommt man - wenn überhaupt - Flecken verschiedenster Aert aus Teppichböden wieder heraus?
2. Was macht man, wenn die Haustreppe völlig abgetreten ist und wie bekämpft man tiefe Kratzer?
3. Was macht man, wenn eine Badewanne jeden Glanz verloren hat und völlig stumpf ist?
4. Ist es sinnvoll, einen Parkettboden selbst abzuschleifen?
5. Was macht man mit schwarzen Wasserflecken (Blumentöpfe) auf dem Parkettboden?
6. Was macht man mit einer - teuren! -Haustüre, die von den kräftigen Pfoten eines Hundes völlig zerkratzt ist, lauter tiefe Kratzer..
7. Gibt es eine Möglichkeit, festklebende Bildchen von Türen abzubekommen?
Bitte , tut mir nur einen Gefallen und empfiehlt mir nicht anwaltliche Hilfe, sonst bekomme ich einen Schreikrampf!
Vielen Dank für alle gutgemeinten Tipps!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Nach einem Mieterauszug gibt es oft einiges zu tun. Ich empfehle Ihnen, systematisch vorzugehen:
- Bestandsaufnahme: Dokumentieren Sie alle Schäden (Flecken, Kratzer, etc.) mit Fotos.
- Reinigung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Reinigung aller Oberflächen.
- Teppichböden: Bei Flecken empfehle ich spezielle Teppichreiniger oder die Beauftragung einer professionellen Teppichreinigung.
- Parkettboden: Wasserflecken sollten schnellstmöglich entfernt werden. Verwenden Sie spezielle Parkettpflegemittel.
- Haustreppe & Haustüre: Kratzer können oft mit Reparatursets für Holz ausgebessert werden.
- Badewanne: Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich oft mit Badreinigern oder Hausmitteln wie Essigessenz entfernen.
- Wandbilder: Entfernen Sie diese vorsichtig, um Beschädigungen der Tapete oder des Putzes zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Renovierungsplan und holen Sie bei Bedarf Angebote von Fachbetrieben ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Teppichreinigung
- Die Teppichreinigung umfasst die Entfernung von Schmutz und Flecken aus Teppichböden. Es gibt verschiedene Methoden, darunter die Trockenreinigung, die Nassreinigung und die Shampoonierung. Eine professionelle Teppichreinigung kann hartnäckige Verschmutzungen und Allergene entfernen.
Verwandte Begriffe: Fleckenentfernung, Polsterreinigung, Textilreinigung - Parkettpflege
- Die Parkettpflege umfasst die Reinigung und den Schutz von Parkettböden. Regelmäßiges Staubsaugen und Wischen mit speziellen Parkettpflegemitteln helfen, den Glanz und die Lebensdauer des Parketts zu erhalten. Beschädigungen können oft mit Reparatursets ausgebessert werden.
Verwandte Begriffe: Holzbodenpflege, Dielenpflege, Bodenversiegelung - Abbeizer
- Ein Abbeizer ist ein chemisches Produkt, das verwendet wird, um alte Farbschichten von Oberflächen zu entfernen. Es gibt verschiedene Arten von Abbeizern, die für unterschiedliche Materialien geeignet sind. Die Anwendung sollte gemäß den Anweisungen des Herstellers erfolgen.
Verwandte Begriffe: Farbentferner, Lackentferner, Lösungsmittel - Schimmelbefall
- Schimmelbefall tritt auf, wenn Schimmelpilze auf feuchten Oberflächen wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend entfernt werden. Die Ursache der Feuchtigkeit sollte ebenfalls behoben werden, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Bausubstanzschaden - Reparaturset
- Ein Reparaturset enthält Materialien und Werkzeuge, die verwendet werden, um Beschädigungen an Oberflächen zu reparieren. Es gibt Reparatursets für verschiedene Materialien wie Holz, Kunststoff und Keramik. Die Anwendung erfordert oft etwas Geschick und Erfahrung.
Verwandte Begriffe: Ausbesserungsset, Instandsetzung, Schadensbehebung - Allzweckreiniger
- Ein Allzweckreiniger ist ein Reinigungsmittel, das für verschiedene Oberflächen und Zwecke verwendet werden kann. Es ist in der Regel mild und entfernt leichten Schmutz und Fett. Für hartnäckige Verschmutzungen sind jedoch spezielle Reiniger erforderlich.
Verwandte Begriffe: Universalreiniger, Oberflächenreiniger, Haushaltsreiniger - Essigessenz
- Essigessenz ist eine stark konzentrierte Form von Essig, die zur Reinigung und Desinfektion verwendet werden kann. Sie ist wirksam gegen Kalkablagerungen und Schmutz. Bei der Anwendung sollte sie verdünnt werden, um Schäden an Oberflächen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Essigsäure, Reinigungsessig, Hausmittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie entferne ich hartnäckige Flecken aus Teppichböden?
Ich empfehle, zuerst den Fleck mit einem Staubsauger abzusaugen. Anschließend können Sie spezielle Teppichreiniger verwenden, die auf den Fleck aufgetragen und nach Einwirkzeit abgesaugt werden. Bei hartnäckigen Flecken kann eine professionelle Teppichreinigung sinnvoll sein. - Wie beseitige ich Kratzer auf einer Haustreppe aus Holz?
Leichte Kratzer können oft mit speziellen Holzpflegeprodukten oder Möbelpolituren kaschiert werden. Bei tieferen Kratzern empfehle ich die Verwendung eines Reparatursets für Holz, das farblich auf das Holz abgestimmt ist. - Wie bekomme ich eine Badewanne wieder glänzend?
Verwenden Sie spezielle Badreiniger oder Hausmittel wie Essigessenz. Tragen Sie den Reiniger auf, lassen Sie ihn einwirken und spülen Sie die Badewanne anschließend gründlich mit Wasser ab. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann eine Reinigung mit einer weichen Bürste helfen. - Was kann ich gegen Wasserflecken auf Parkettboden tun?
Entfernen Sie Wasserflecken so schnell wie möglich, um ein Eindringen in das Holz zu verhindern. Verwenden Sie ein trockenes Tuch, um das Wasser aufzunehmen. Anschließend können Sie spezielle Parkettpflegemittel verwenden, um den Fleck zu behandeln. - Wie kann ich verhindern, dass mein Hund beim nächsten Mieterauszug Schäden verursacht?
Regelmäßige Fellpflege und das Kürzen der Krallen können Kratzer auf Böden reduzieren. Bieten Sie Ihrem Hund ausreichend Spielzeug und Beschäftigung, um zu verhindern, dass er an Möbeln oder Türen kratzt. - Welche Art von Reinigungsmittel sollte ich für die Haustür verwenden?
Verwenden Sie einen milden Allzweckreiniger und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche der Tür beschädigen können. - Wie kann ich alte Farbreste von den Türen entfernen?
Für Farbreste empfehle ich einen Abbeizer, der für die jeweilige Oberfläche geeignet ist. Tragen Sie den Abbeizer gemäß den Anweisungen auf und entfernen Sie die Farbreste anschließend mit einem Spachtel. - Was tun, wenn sich Schimmel in den Ecken des Badezimmers befindet?
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein.
Ich empfehle, den Schimmel umgehend von einem Fachmann begutachten und entfernen zu lassen. Vermeiden Sie es, den Schimmel selbst zu entfernen, da dies die Sporen verteilen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Professionelle Reinigung nach Auszug
Gründliche Reinigung durch Fachleute für ein sauberes Ergebnis. - Schimmelentfernung im Bad
Ursachen und effektive Methoden zur Schimmelbeseitigung. - Parkett schleifen und versiegeln
So erstrahlt Ihr Parkett in neuem Glanz. - Reparatur von Türrahmen
Anleitung zur Ausbesserung beschädigter Türrahmen. - Wandgestaltung nach Renovierung
Kreative Ideen für die Neugestaltung Ihrer Wände.
-
Forum-Tipp: Fragen zur Hausrenovierung einzeln stellen!
Viele Fragen
Hallo Jutta,
der Zustand des Hauses ist sicherlich sehr ärgerlich. Ich möchte Ihnen empfehlen, die Fragen einzeln, in den bauteil- und gewerkspezifische (bauteilspezifische, gewerkspezifische) Foren zu stellen, da es sonst zu einem Antworten-Chaos kommen wird 😉.
Also:
Frage 1 unter Punkt 7
Frage 3 unter Punkt 5
usw.
Manche Helfer des Forums schauen nur unter 'Ihren' Gewerken ins Forum.
Ich wünsche Ihnen trotz des Ärgers eine schöne Weihnachtszeit. -
Reinigungstipp: ILKA-Chemie Keule gegen hartnäckige Flecken
Als guter Anwalt ...
Hallo Jutta,
Sie haben sicherlich die Kaution noch einbehalten 😉
zu 1) Es gibt von ILKA-Chemnie die Keule, die mit reichlich Wasser verdünnt so ziemlich alles, sogar Teerflecken rausholt, ich muss morgen mal in meiner Chemiekiste kruschteln.
zu 2) Treppe kann geschliffen werden, dann wachsen und Ölen, sofern Holz, ansonsten die hässlichen halbrunden Treppenstufen-Teppichrester draufkleben
zu 3) kein Tipp
zu 4) Macht etwas Mühe, die Geräte kann man ausleihen, die Endbehandlung des geschliffenen Parkettes sollte von einer Fachfirma erledigt werden.
zu 5) siehe 4), schleifen, wenn's allerdings tief eingedrungen ist, können Rester sichtbar bleiben.
zu6) Holzhaustüre? Schleifen, ggfs. feinspachteln, endbehandeln
zu7) Furnier- oder Lacktüren? Austauschen! Was für Bildchen sind's denn?
Ansonsten Weihnachten vorüber gehen lassen, das Forum gibt's auch noch im neuen Jahr 🙂 -
Material & Mängel: Details für effektive Fleckenentfernung
Hallo Jutta
schreiben sie doch noch etwas mehr zu den Materialien und Mängeln1) Nassreiniger von der Drogerie, die liefern auch verschiedene Fleckenentferner mit, Farbechtheit des Teppichs und Material machen es einen nicht immer leicht
2) Treppe nur der "Lack ab" oder die Stufen richtig rund getreten (wie bei alten Weichholztreppen)
3) Wanne Acryl oder Stahl?
4/5) Maschinen kann man leihen, ich würde es mir nicht zutrauen, ist schnell mal zu viel weg und ungleichmäßig, kommt wohl auf das Handwerkliche Geschick an (gegebenen Falls mal bei Herrn Ries im Forum anfragen)
6) Holztür oder Kunststoff?
7) Abziehbilder meiner Kinder entferne ich mit viel Spülmittel (fast pur) einweichen lassen, nur nicht die Geduld verlieren, und feste rubbeln mit Mikrofasertuch, eine Geduldsprobe.
Bei Glänzenden Bildern vorher die Oberfläche anratschen, damit das Wasser eindringen kann.
Oder eine Profifirma mit den Reinigungsarbeiten betrauen, wird unter Garantie Nervenschonender und die haben alle Mittel zum "sauberkriegen" und auch Erfahrung. Ist ein Lehrberuf, also nach der Qualifikation ruhig mal fragen.
Sie hat es aber auch getroffen, ich verkaufe mein Haus, wenn ich das so mitbekomme 😉 -
Renovierungskosten: Ex-Mieter zur Kasse bitten!
Als Auftrag vergeben
x|und dem Ex-Mieter in Rechnung stellen. -
Rechnung eintreiben: Anwalt oder Mahnbescheid sinnvoll?
Womit Jutta dann zum Eintreiben der Rechnung ...
Womit Jutta dann zum Eintreiben der Rechnung nen Anwalt braucht oder MB 🙂 den Schreikrampf hör ich bis hier ... mein Mitgefühl ist dir sicher Jutta - ansonsten siehe Beitrag 2 - Stück für Stück wird das wieder. Am Rande Parkettschleifen - wenn es ein hochwertiges Parkett ist (war) - lieber schleifen lassen - je nach Maschine ist's schnell versaut. Wasserflecken können zudem recht tief ins Holz gehen. Gruß -
Info: Rechtsanwältin kümmert sich um Mietstreitigkeiten
Wieso? Die ist doch selber
Rechtsanwältin. Sonst wäre ich doch gar nicht auf die Idee gekommen -
Aufkleber entfernen: Heißluftpistole mit Vorsicht nutzen!
Heißluft
Moin, mein Beileid.
Abzieh (Bildchen) könnte man auch vorsichtig mit der Heißluftpistole versuchen abzulösen. -
Alternative: Föhn statt Heißluftpistole für Aufkleber
-
Empfehlung: Wohnungsübergabe mit Zeugen protokollieren!
Vielen Dank..
allen, die mir Tipps gegeben haben! Ich werde Sie alle der Reihe nach ausprobieren, wenn ich mich von meinem Nervenschock erholt habe.
Tja, der Rechtsweg ist mir bekannt. Ich würde . theoretisch-jedem im so einem Fall folgendes empfehlen:
1. Mietgegenstand bei den geringsten Zweifeln an der Renovierungswilligkeit der Mieter mindestens 2 Wochen VOR Mietablauf mit sachverständigem Zeugen besichtigen-
2. Protokoll über etwaige Schäden anfertigen-
3. Für den Fall, dass die Mieter ganz brav am Renovieren sind, nicht die Flasche Wein zur Aufmunterung vergessen, die aber unauffällig in Aktentasche verstecken, falls nämlich ... abzusehen ist, dass es Ärger gibt-
4. Wohnungsübernahme mit Protokollanfertigung durchführen, unterschreiben lassen (das ist eine Sache der Theorie, die "schlimmen"Mieter unterschreiben sowieso nicht, aber wieder mit sachverständigem Zeugen auftauchen-
5. Kurze Frist zur Beseitigung der Mängel setzen, Nutzungsentsch
Beendigung statt Miete derweil -
dann Handwerkerkostenvoranschlkag schicken mit Ankündigung, dass die Mängel nun auf Kosten der Mieter beseitigt werden.
Und wenn die Kaution nicht reicht, Klageerhebung.
Soweit so gut in der Theorie. Unsere Mieter zahlen seit Monaten weder Miete noch Nebenkosten, sie werden mit Sicherheit nichts mehr renovieren, der Kautionsbetrag ist längst überschritten, natürlich werde ich sie verklagen, schließlich spare ich meine eigenen Anwaltskosten, da ein Prozessausgang nie vorauszusehen ist. Das dauert mindestens ein Jahr, sollte ich obsiegen.
Derweil kann ich aber nicht warten, also wird die Anwältin mit den sachverständigen Tipps bewaffnet mehrere Wochen "Hausarbeiten " verrichten, ist ja auch keine Schande- oder?
Ein schweres Problem wird die Badewanne, sie ist aus Edelstahl emailliert, es ist mir ein Rätsel, warum die so stumpf aussieht.
Jedenfalls - vielen herzlichen Dank! -
Badewanne retten: Venol Edelstahlpolitur als Option?
Venol für die Badewanne?
In den Zeiten, als ich des Winters zum Schutz meines Youngtimers noch alte Opel für 500 DM gefahren bin, habe ich den stumpfen Lack teilweise mit Venol Edelstahlpolitur aufgearbeitet (gibt es in guten Haushaltswarenläden).
Die Paste ist so feinkörnig, dass auf Autolag keine sichtbaren Kratzer zurückbleiben.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit um die Badewanne zu retten (Diagnose aus Erfahrung aus Junggesellentagen: Zu scharfe Putzmittel oder Scheuerpulver ohne Wasser benutzt!). -
Materialtipp: SOLVENT-Spray für Aufkleber-Entfernung!
Noch ein Tipp
Aufkleber gehen normalerweise gut mit SOLVENT-Spray von Kontakt-Chemie weg (Gips evtl. bei Conrad) oder mit dem Zeug, das aus Orangenschalen spritzt, wenn man die Knickt. Ist glaube auch in dem Spray drin (Orangen-Terpene). Aber vorher an unsichtbarer Stelle der Türe (Seitenfalz auf der Bänderseite) ausprobieren, was die Türe dazu meint.
Treppe:
Abschleifen und den Schleifstaub mit Holzkitt vermischt in die Kratzer spachteln.
Viel war es nicht, aber ich hoffe, es hilft.
Gruß Roland -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausrenovierung nach Mieterauszug: Flecken, Kratzer & Schäden beseitigen
💡 Kernaussagen: Nach einem Mieterauszug stehen oft umfangreiche Renovierungsarbeiten an. Die Diskussion dreht sich um die Beseitigung von Flecken, Kratzern und anderen Schäden an Teppichböden, Parkett, Badewannen und Türen. Es werden verschiedene Reinigungsmittel und Methoden zur Instandsetzung von Oberflächen diskutiert, wobei der Fokus auf effektiven und schonenden Verfahren liegt. Die rechtliche Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen gegenüber den ehemaligen Mietern wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Heißluftpistolen zum Entfernen von Aufklebern ist Vorsicht geboten, da der Untergrund beschädigt werden kann (siehe Alternative: Föhn statt Heißluftpistole für Aufkleber). Eine schonendere Alternative ist die Verwendung eines Föhns.
✅ Zusatzinfo: Für hartnäckige Flecken auf verschiedenen Oberflächen wird die Verwendung von ILKA-Chemie Keule empfohlen (siehe Reinigungstipp: ILKA-Chemie Keule gegen hartnäckige Flecken). Es ist ratsam, die Fragen zu spezifischen Problemen in den entsprechenden Fachforen zu stellen, um ein Antwort-Chaos zu vermeiden (siehe Forum-Tipp: Fragen zur Hausrenovierung einzeln stellen!).
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Beseitigung von Kratzern auf Holztreppen kann das Abschleifen und anschließende Ölen oder Wachsen der Oberfläche helfen. Alternativ können Treppenstufen-Teppichrester aufgeklebt werden. Für die Reinigung von Badewannen wird die Verwendung von Venol Edelstahlpolitur empfohlen, um stumpfen Lack aufzuarbeiten (siehe Badewanne retten: Venol Edelstahlpolitur als Option?).
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Renovierungsarbeiten sollte eine gründliche Bestandsaufnahme der Schäden durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, die Wohnungsübergabe mit einem sachverständigen Zeugen zu protokollieren, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können (siehe Empfehlung: Wohnungsübergabe mit Zeugen protokollieren!). Bei Uneinigkeit mit den Mietern kann ein Anwalt oder ein Mahnbescheid zur Durchsetzung der Ansprüche erforderlich sein (siehe Rechnung eintreiben: Anwalt oder Mahnbescheid sinnvoll?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausrenovierung, Mieterauszug" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausrenovierung, Mieterauszug" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausrenovierung nach Mieterauszug: Flecken, Kratzer & Schäden beseitigen – Tipps & Tricks?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausrenovierung: Schäden nach Mietern beseitigen | Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausrenovierung, Mieterauszug, Flecken entfernen, Kratzer beseitigen, Teppichreinigung, Parkettpflege, Badewanne reinigen, Haustür renovieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!