Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Zement

Fliesen lösen sich nach Verlegung: Ursachen, Kleber-Wahl & Profi-Tipps zur Vermeidung

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die häufigsten Ursachen für sich lösende Fliesen sind falsche Kleberwahl, unzureichende Estrichvorbereitung (insbesondere Restfeuchte) und Verarbeitungsmängel des Klebers. Eine korrekte Feuchtigkeitsmessung des Estrichs vor der Verlegung ist essentiell. Bei Feinsteinzeug ist ein Haftanstrich oder Spezialkleber erforderlich. Ferndiagnosen sind schwierig, daher wird Fachberatung empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Fliesen lösen sich nach Verlegung: Ursachen, Kleber-Wahl & Profi-Tipps zur Vermeidung

Ich habe Fliesen (ca. 30x30) auf schwimmendem Estrich selbst verlegt. Nun lösen sich in einigen Bereichen die Fliesen ab und ich muss sie wieder hochnehmen und neu kleben. Was kann ich falsch gemacht haben? Kleber zu billig? Estrich zu trocken? Wer kann Tipps geben, damit sie nach der Neuverlegung halten? (Bitte nicht nur raten es lieber einem Fachmann zu überlassen, Danke!)
  • Name:
  • Eduard Seiler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fliesen lösen sich: Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fliesenverlegung kann zu Folgeschäden wie Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse: Fliesen lösen sich: Ursachen & Lösungen

Ich sehe mehrere mögliche Ursachen, warum sich Ihre Fliesen lösen:

• Falscher Fliesenkleber: Nicht jeder Kleber ist für jeden Untergrund und jede Fliesenart geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der speziell für schwimmenden Estrich und das Fliesenformat geeignet ist.
    • Unzureichende Vorbereitung des Estrichs: Der Estrich muss sauber, trocken, tragfähig und frei von Trennmitteln sein. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern.
    • Falsche Verarbeitung des Klebers: Beachten Sie die korrekte Anmischung, Auftragsstärke und offene Zeit des Klebers. Verwenden Sie die richtige Zahnspachtel.
    • Bewegung des Estrichs: Schwimmender Estrich kann sich bewegen. Dehnungsfugen sind wichtig, um Spannungen abzubauen.
    • Mangelnde Entlüftung: Lufteinschlüsse unter den Fliesen können die Haftung beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann ebenfalls zu Ablösungen führen und langfristig Schimmelbildung begünstigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fliesenleger-Fachbetrieb zu kontaktieren, um die Ursache genau zu analysieren und die Neuverlegung fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schwimmender Estrich
    Ein Estrich, der nicht direkt mit dem tragenden Untergrund verbunden ist, sondern durch eine Dämmschicht getrennt ist. Dies dient der Trittschalldämmung und Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich, Dämmschicht.
    Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber.
    Flexkleber
    Ein elastischer Fliesenkleber, der Bewegungen des Untergrunds ausgleichen kann. Er wird häufig für schwimmende Estriche und Fußbodenheizungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Schwimmender Estrich, Fußbodenheizung, Verformbarkeit.
    Estrichgrundierung
    Eine Vorbehandlung des Estrichs, die die Haftung des Fliesenklebers verbessert und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Untergrundvorbereitung, Fliesenkleber.
    Dehnungsfuge
    Eine Fuge, die Bewegungen des Estrichs oder anderer Bauteile aufnehmen kann, ohne dass Spannungen auf die Fliesen übertragen werden.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Randfuge, Silikonfuge, Estrich.
    Offene Zeit
    Die Zeitspanne, in der der Fliesenkleber nach dem Auftragen noch ausreichend klebfähig ist. Nach Ablauf dieser Zeit bildet sich eine Haut auf dem Kleber, die die Haftung beeinträchtigt.
    Verwandte Begriffe: Klebezeit, Verarbeitungszeit, Fliesenkleber, Hautbildung.
    Zahnspachtel
    Ein Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber mit einer bestimmten Zahnung, um die richtige Klebermenge und eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Kleberauftrag, Kammspachtel, Fliesenkleber, Verlegung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum lösen sich Fliesen vom Estrich?
      Fliesen lösen sich oft aufgrund von falschem Kleber, unzureichender Untergrundvorbereitung, Feuchtigkeit im Estrich oder Bewegungen des Estrichs. Die Wahl des richtigen Klebers, die sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und die Beachtung der Dehnungsfugen sind entscheidend für eine dauerhafte Verlegung.
    2. Welchen Fliesenkleber soll ich für schwimmenden Estrich verwenden?
      Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für schwimmenden Estrich geeignet ist. Achten Sie auf die Kennzeichnung "S1" oder "S2" auf der Verpackung. Diese Kleber sind elastischer und können Bewegungen des Estrichs besser ausgleichen.
    3. Wie bereite ich den Estrich richtig vor?
      Der Estrich muss sauber, trocken, tragfähig und frei von Trennmitteln sein. Reinigen Sie den Estrich gründlich und entfernen Sie Staub und Schmutz. Eine Grundierung kann die Haftung des Klebers verbessern. Die Restfeuchte des Estrichs muss vor der Verlegung gemessen und dokumentiert werden.
    4. Was sind Dehnungsfugen und warum sind sie wichtig?
      Dehnungsfugen sind Fugen, die Bewegungen des Estrichs aufnehmen können, ohne dass Spannungen auf die Fliesen übertragen werden. Sie sind besonders wichtig bei größeren Flächen und Übergängen zu anderen Bauteilen.
    5. Kann ich Fliesen auf Fußbodenheizung verlegen?
      Ja, aber Sie müssen einen geeigneten flexiblen Fliesenkleber verwenden und die Hinweise des Herstellers beachten. Die Fliesen müssen für Fußbodenheizung geeignet sein. Beachten Sie die Aufheizprotokolle des Herstellers.
    6. Was bedeutet "offene Zeit" beim Fliesenkleber?
      Die offene Zeit ist die Zeitspanne, in der der Kleber nach dem Auftragen noch ausreichend klebfähig ist. Nach Ablauf dieser Zeit bildet sich eine Haut auf dem Kleber, die die Haftung beeinträchtigt. Beachten Sie die Angaben des Herstellers.
    7. Wie vermeide ich Lufteinschlüsse unter den Fliesen?
      Verwenden Sie die richtige Zahnspachtel und tragen Sie den Kleber gleichmäßig auf. Drücken Sie die Fliesen fest in den Kleber ein und vermeiden Sie Hohlräume.
    8. Was tun, wenn sich Fliesen bereits gelöst haben?
      Entfernen Sie die losen Fliesen und den alten Kleber gründlich. Bereiten Sie den Untergrund wie oben beschrieben vor und verlegen Sie die Fliesen mit einem geeigneten flexiblen Fliesenkleber neu.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen auf Fliesen verlegen
      Anleitung und Tipps zur Verlegung von neuen Fliesen auf alten Fliesen.
    • Estrich reparieren
      Anleitung zur Reparatur von Rissen und Unebenheiten im Estrich.
    • Fliesen schneiden
      Verschiedene Methoden zum Schneiden von Fliesen (manuell, elektrisch).
    • Fugen erneuern
      Anleitung zum Entfernen und Erneuern von Fliesenfugen.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer.
  2. Fliesenverlegung: Fehlende Infos erschweren Problemdiagnose

Foto von Herbert Fahrenkrog

Forum, nicht Seminar
    Sehr geehrter Herr Seiler, verzeihen Sie die etwas provokante Überschrift, aber mit den wenigen Infos kann man wenig anfangen. Für weitreichende Informationen zum Thema Fliesenverlegung gibt es relativ gute Literatur. Analog wäre die Frage: "Mein Auto fährt nicht mehr, was kann es sein? " Also man benötigt mindestens folgende Angaben: Was für ein Estrich, beheizt, unbeheizt; Restfeucht vor der Verlegung; Was für Fliesen; welche Grundierung / Haftbrücke; Was für ein Kleber wurde benutzt; Welches Fugmaterial; Wie wurde der Zementschleier entfernt; welches Reinigungsmittel nutzen Sie; Ist die Rückseite nach dem Aufnehmen mit Mörtel behaftet oder hängt am Mörtel der Estrich. Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man über die Problematik reden.
  3. Fliesen lösen sich: Baumarktkleber auf Zementestrich – Fehlerursache?

Danke Herr Fahrenkrog
    aber alles was ich Ihnen sagen kann, ist, dass es Zementestrich ist und ein billiger Baumarktkleber ohne Namen, der direkt auf den Estrich aufgebracht wurde. Nach dem Aufnehmen haftet der Kleber am Estrich und die Fliese ist fast wie neu gekauft. Vielleicht können Sie ja doch einen Tipp geben, auch wenn ich vielleicht zu naiv ans Fliesenkleben gegangen war.
    • Name:
    • Eduard Seiler
  4. Materialtipp: Haftanstrich/Spezialkleber für Feinsteinzeug nötig?

Foto von

Weia
    Ich habe die leise Vermutung, dass Sie ein Feinsteinzeug eingebaut haben, dann benötigt man nämlich einen Haftanstrich oder einen Spezialkleber. Mailen Sie mir mal Ihre Tel. Nr. unter [email protected] zu, ich rufe dann an.
  5. Keramikfliesen: Kein Feinsteinzeug – Kleber trotzdem ungeeignet?

Nochmals Danke!
    Aber es sind ist kein Feinsteinzeut, sondern sind Keramikfliesen mit roter Keramikmasse.
    • Name:
    • Eduard Seiler
  6. Estrichfeuchtigkeit: Messung vor Fliesenverlegung entscheidend!

Estrich wirklich trocken?
    Hallo Herr Seiler, Sie fragen ob der Estrich zu trocken sein könnte. Der Estrich kann überhaupt nicht zu trocken sein. Haben Sie denn die Feuchtigkeit gemessen? Bekanntlich trocknet der Estrich in der kalten Jahreszeit sehr schlecht, auch wenn er oberflächlich trocken aussieht. Fachfirmen beginnen Ihre Verlegearbeiten erst, wenn gemessen wurde und Sie sicher sind das der Estrich bis unten durchgetrocknet ist. Dann halten auch die Fliesen.
  7. Haftungsprobleme: Estrich entzieht Kleber zu schnell Feuchtigkeit?

Auch Dank an Herrn Steier
    aber mein Eindruck beim Verlegen war, dass der Estrich zu schnell die Feuchtigkeit des Klebers aufnahm und deshalb eine schlechte Haftung an der Fliese erfolgte. Ich habe deshalb dann in einem anderen Raum, den ich später gefliest habe den Estrich vor dem Verlegen stark angefeuchtet. In diesem Raum habe ich bisher keine Probleme mit der Fliesenhaftung. Auch beim Verlegen auf weiger saugfähigem Untergrund hatte ich diese Probleme noch nie. Gemessen habe ich leider nichts.
    • Name:
    • Eduard Seiler
  8. Kleber-Verarbeitung: Zu großflächig aufgetragen – Ablösegefahr!

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

das hört sich ganz so an,
    als wären die Fliesen nicht schnell genug verlegt worden, resp. der Kleber zu großflächig aufgetragen.
    Dan bindet der Kleber nämlich an der Oberfläche ab (es bildet sich dort sozusagen ein Film).
    Die Fliese ist dann nach dem herunterfallen fast wie neu ...
  9. Fliesenschaden: Empfehlungen für nachhaltige Reparatur gesucht

Welches Vorgehen und welchen Kleber
    können Sie mir denn nun für eine nachhaltig erfolgreiche Reparatur empfehlen, da ich leider noch nicht so ganz genau weiß was wirklich falsch war.
    • Name:
    • Eduard Seiler
  10. Fliesenreparatur: Ferndiagnose unmöglich – Fachberatung empfohlen

Foto von

Wie gesagt, Forum nicht Seminar
    Ich bitte, dass nicht als Unhöflichkeit zu nehmen, aber mittels Ferndiagnose eine Lösung zu erarbeiten ist unmöglich. Ich empfehle Ihnen in der Stadbücherei mal ein paar Fachbücher für Lehrlinge des Fliesenlegerhandwerks auszuleihen. Diese sind i.d.R. gut erklärt und dann sich von einer Beratungsstelle von Mörtelherstellern gezielt beraten zu lassen.
  11. Erfahrungsaustausch: Brauchbare Tipps zur Fliesenhaftung erhofft

Ich hatte meine Frage
    eigentlich nicht für enteder so trivial oder so allumfassend gehalten, dass hier kein (kurzer) Tipp vom erfahrenen Fachmann möglich wäre. Auch wurden in anderem Zusammenhang im Forum häufiger schon brauchbare Tipps gegeben, die dem Fragesteller weitergeholfen haben. Ich finde es bisschen schade. Auch kann ich nicht glauben, dass ich der erste bin, dem das passiert und den das interessiert.
    • Name:
    • Eduard Seiler
  12. Fliesenprobleme: Ursachenforschung aus der Ferne oft ungenau

Foto von

diesmal leider nicht
    In solchen "Fällen" kann man aus der Ferne nur vermuten, da es keine einfache Lösung gibt.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen lösen sich: Ursachen, Kleberwahl & Sanierungstipps

💡 Kernaussagen: Die häufigsten Ursachen für sich lösende Fliesen sind falsche Kleberwahl, unzureichende Estrichvorbereitung (insbesondere Restfeuchte) und Verarbeitungsmängel des Klebers. Eine korrekte Feuchtigkeitsmessung des Estrichs vor der Verlegung ist essentiell. Bei Feinsteinzeug ist ein Haftanstrich oder Spezialkleber erforderlich. Ferndiagnosen sind schwierig, daher wird Fachberatung empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrichfeuchtigkeit: Messung vor Fliesenverlegung entscheidend! kann ein zu feuchter Estrich, besonders in der kalten Jahreszeit, die Haftung des Fliesenklebers erheblich beeinträchtigen. Daher sollte vor der Fliesenverlegung unbedingt die Estrichfeuchtigkeit gemessen werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Haftungsprobleme: Estrich entzieht Kleber zu schnell Feuchtigkeit? beschreibt, dass ein zu schnell trocknender Estrich dem Kleber Feuchtigkeit entziehen und somit die Haftung mindern kann. Das Anfeuchten des Estrichs vor der Verlegung kann in solchen Fällen helfen, sollte aber mit Vorsicht erfolgen.

🔴 Risiko: Die Verwendung von billigen Baumarktklebern ohne spezifische Eignung für den Untergrund (z.B. Zementestrich) birgt ein hohes Risiko, dass sich die Fliesen lösen, wie im Beitrag Fliesen lösen sich: Baumarktkleber auf Zementestrich – Fehlerursache? geschildert wird. Daher sollte stets ein geeigneter, hochwertiger Fliesenkleber gewählt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Sanierung wird empfohlen, die Ursachen des Fliesenschadens genau zu analysieren, den Estrich auf Restfeuchte zu prüfen und einen geeigneten Fliesenkleber gemäß Herstellerangaben zu verwenden. Der Beitrag Fliesenreparatur: Ferndiagnose unmöglich – Fachberatung empfohlen rät zudem, sich von einer Beratungsstelle eines Mörtelherstellers oder einem Fachmann vor Ort beraten zu lassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Estrich, Fliesenkleber, Fliesenschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Estrich, Fliesenkleber, Fliesenschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Estrich, Fliesenkleber, Fliesenschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen lösen sich nach Verlegung: Ursachen, Kleber-Wahl & Profi-Tipps zur Vermeidung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen lösen sich: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fliesen lösen sich, Fliesen verlegen, Estrich, Fliesenkleber, Fliesenschaden, Neuverlegung, Fliesentechnik, Handwerker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼