Gemauerte Badewanne selber bauen: Statik, Abdichtung & Kosten für Ihr Bad?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Gemauerte Badewanne selber bauen: Statik, Abdichtung & Kosten für Ihr Bad?
ich habe vor meine Badewanne, ähnlich wie ein Tauchbecken, selbst zu mauern. Hat jemand eine Ahnung, wie die Druck- und Kraftverhältnisse dabei sind? Höhe ca. 130 cm, Breite 100 cm und Tiefe ca. 60 cm.
Muss ich, wenn ich das Teil in meine Badecke mauern will, eine extra Verstärkung einplanen? Welche Isolierung brauche ich und welche Steine? Drunter ist Beton-Bodenplatte, Dadwand ist gemauert.
Des weiteren wäre ich dankbar über Links für gute Vorlagen für Mosaik und Badgestaltung für dies.
Bitte um Nachricht an meine E-Mail
Herzlichen Dank
Marion
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Lasten durch Wasserdruck – Statik unbedingt prüfen lassen!
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Schimmelbildung.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine Badewanne selbst zu mauern, als grundsätzlich möglich, jedoch mit einigen wichtigen Aspekten, die Sie unbedingt beachten sollten.
Statik und Druckverhältnisse: Bei den von Ihnen genannten Maßen (130 cm Höhe, 100 cm Breite, 60 cm Tiefe) entsteht ein erheblicher Wasserdruck. Eine fachgerechte Berechnung der Statik ist unerlässlich, um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen, der die Lasten berechnet und die notwendigen Verstärkungen dimensioniert.
Abdichtung: Eine absolut wasserdichte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Ich rate zu einer mehrlagigen Abdichtung mit hochwertigen Dichtschlämmen und Dichtbändern. Achten Sie besonders auf die Übergänge zwischen Boden und Wänden sowie auf die Ecken.
Isolierung: Eine gute Isolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Ich empfehle, die Außenseiten der Badewanne mit wasserfesten Dämmplatten zu versehen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wasserschäden, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Badewanne führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann berechnen und beauftragen Sie einen erfahrenen Fliesenleger mit der Abdichtung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Lasten, Spannungen, Tragfähigkeit - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtbänder, Wasserdichtigkeit - Isolierung
- Die Isolierung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, Energieeffizienz - Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein massiver, mineralischer Baustoff mit hoher Druckfestigkeit. Er wird häufig für den Bau von tragenden Wänden verwendet.
Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerstein, Schallschutz - Dichtschlämme
- Dichtschlämme ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf Mauerwerk oder Beton aufgetragen wird, um es vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Feuchtigkeitsschutz - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein flexibles Band, das in den Übergängen zwischen Bauteilen verwendet wird, um diese wasserdicht zu verschließen.
Verwandte Begriffe: Fugenband, Dichtung, Abdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich für den Bau einer gemauerten Badewanne?
Ich empfehle, wasserfeste Steine wie Porenbeton oder Kalksandstein zu verwenden. Diese Materialien sind stabil und lassen sich gut verarbeiten. Achten Sie auf eine hohe Druckfestigkeit der Steine. - Wie muss die Abdichtung erfolgen?
Ich empfehle eine mehrlagige Abdichtung mit Dichtschlämme und Dichtbändern. Tragen Sie die Dichtschlämme in mehreren Schichten auf und achten Sie darauf, dass alle Ecken und Kanten sorgfältig abgedichtet sind. Verwenden Sie flexible Dichtbänder für die Übergänge zwischen Boden und Wänden. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine gemauerte Badewanne?
Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Bestimmungen können je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich sein. - Wie hoch sind die Kosten für eine gemauerte Badewanne?
Ich kann Ihnen keine pauschale Aussage zu den Kosten treffen, da diese von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. Materialauswahl, Größe der Badewanne und Arbeitsaufwand. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Wie lange dauert der Bau einer gemauerten Badewanne?
Ich schätze die Bauzeit auf mehrere Tage bis Wochen, abhängig von der Größe und Komplexität der Konstruktion. Planen Sie ausreichend Zeit für die einzelnen Arbeitsschritte ein, insbesondere für die Trocknungszeiten der Abdichtung. - Welche Fliesen eignen sich für eine gemauerte Badewanne?
Ich empfehle, rutschfeste Fliesen mit einer hohen Abriebfestigkeit zu verwenden. Achten Sie auf eine gute Qualität der Fliesen und des Fliesenklebers. - Wie reinige ich eine gemauerte Badewanne?
Ich empfehle, milde Reinigungsmittel ohne aggressive Säuren oder Scheuermittel zu verwenden. Vermeiden Sie es, die Oberfläche der Fliesen zu zerkratzen. - Kann ich eine gemauerte Badewanne auch beheizen?
Ich rate davon ab, eine gemauerte Badewanne direkt zu beheizen, da dies zu Spannungen im Mauerwerk führen kann. Wenn Sie eine beheizte Badewanne wünschen, sollten Sie eine separate Heizung installieren.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne einmauern
Tipps und Tricks zum fachgerechten Einmauern einer Badewanne. - Dusche selber mauern
Anleitung zum Bau einer individuellen Dusche. - Feuchtigkeit im Bad
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Badsanierung planen
Checkliste für eine erfolgreiche Badsanierung. - Barrierefreies Bad
Informationen zur Gestaltung eines altersgerechten Badezimmers.
-
Badewanne mauern: Machbarkeit vs. Sinnhaftigkeit – Aspekte
Machbar ist vieles ... aber ist es auch sinnvoll?
Hallo Marion
vorab, die Maße sind mir nicht ganz klar.
Handelt es sich um ein Becken wie eine Badewanne mit einer Länge von 130, Breite (Tiefe) 100 und Höhe von 60 cm (also eine breite kurzes Badewanne sozusagen) oder um ein "Tauchbecken" mit 130 cm Wandhöhe und Schenkelmaß 100x60 cm (Wenn das die Außenmaße sind wird es innen ziemlich eng, umfallen kann man da nicht mehr). Wieviel Wasser soll, falls diese Version richtig ist, in das Becken (Wasserhöhe in cm)
viele Grüße -
Gemauerte Badewanne: Statik & Lastberechnung – 900kg Gewicht!
Das Mauern einer Wanne ist ...
Das Mauern einer Wanne ist nach meiner Einschätzung durchaus möglich.
Marion schreibt ja, ähnlich wie ein Tauchbecken, also nehme ich an, die Höhe beträgt 130 cm.
Damit würden bei einer Füllhöhe von 1 m 600 L Wasser hineingehen, also 600 kg Last. Dazu kommt das Gewicht der Steine (200-300 kg) und das der Person, die darin badet (durch Auftrieb geringer).
Also wären das etwa 900 kg Last auf 0,6 m² Fläche. Ganz schön viel. Der Wasserdruck selber beträgt in 1 m Tiefe 0,1 bar.
Da es in eine Ecke soll, ist das von der Lastableitung sicher günstig, aber ohne zusätzlichen diagonalen Stahlträger von Wand zu Wand (in Betonquadern) würde ich das nicht realisieren.
Wenn das als Tauchbecken für nach dem Saunagang dienen soll, würde ich einfach ein Holz-Tauchbecken aufstellen.
Als Warmwasserwanne muss die Mauer rundum zur Innenseite hin isoliert werden, auch der Boden.
Also am besten einen Statiker fragen.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gemauerte Badewanne selber bauen: Statik, Abdichtung & Kosten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Selbstbau einer gemauerten Badewanne, ähnlich einem Tauchbecken. Diskutiert werden Statik, Lastberechnung und die Machbarkeit des Projekts. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung des Gewichts von Wasser und Baumaterialien.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit dem Bau begonnen wird, sollte die Sinnhaftigkeit des Projekts geprüft werden (siehe Badewanne mauern: Machbarkeit vs. Sinnhaftigkeit – Aspekte). Die korrekte Lastableitung ist entscheidend für die Sicherheit.
📊 Zusatzinfo: Bei einer Füllhöhe von 1 m beträgt das Wasservolumen ca. 600 Liter, was einer Last von 600 kg entspricht. Hinzu kommt das Gewicht der Steine (200-300 kg) und der Person in der Badewanne. Insgesamt ist mit einer Last von ca. 900 kg auf 0,6 m² zu rechnen, wie im Beitrag Gemauerte Badewanne: Statik & Lastberechnung – 900kg Gewicht! erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Innenseite der gemauerten Badewanne muss abgedichtet werden. Die Lastableitung sollte durch Betonquader oder Stahlträger erfolgen, um die Statik zu gewährleisten. Die genauen Materialkosten hängen von der Wahl der Steine und der Abdichtung ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer gemauerten Badewanne sollte eine detaillierte Statikberechnung durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die Sicherheit und Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Die Abdichtung der Innenseite ist essenziell, um Wasserschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Tauchbecken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Tauchbecken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gemauerte Badewanne selber bauen: Statik, Abdichtung & Kosten für Ihr Bad?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gemauerte Badewanne: Statik & Bauweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: gemauerte Badewanne, Badewanne mauern, Tauchbecken bauen, Badewanne selber bauen, Statik Badewanne, Abdichtung Badewanne, Badgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!