Saunaofen wird nicht heiß genug: Ursachenforschung, Gewährleistung & Lösungen für 80 Grad
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Saunaofen wird nicht heiß genug: Ursachenforschung, Gewährleistung & Lösungen für 80 Grad
unsere neue Sauna von Weka bringt bei voller Leistung nur 80 Grad. Es ist ein 7,5 kW Ofen und der Eklektiker hat mir versichert, es sei Starkstrom.
Kann das nun an der Sauna oder dem Ofen liegen?
Wir machen zwar eh Niedrig-Saunieren, aber noch haben wir Gewährleistung.
LG
Claudia
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Saunaofen mit 7,5 kW Leistung nur 80 Grad erreicht. Das kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Spannung: Ist der Saunaofen wirklich an Starkstrom (400V) angeschlossen und korrekt verkabelt? Ein Fehler hier kann die Leistung reduzieren.
- Heizelemente: Sind alle Heizelemente intakt? Ein defektes Element mindert die Heizleistung.
- Saunagröße: Ist der Ofen für die Größe Ihrer Sauna geeignet? Ein zu kleiner Ofen kann die Sauna nicht ausreichend aufheizen.
- Isolierung: Ist die Sauna gut isoliert? Wärmeverluste durch schlechte Isolierung können die Temperatur beeinträchtigen.
- Thermostat: Funktioniert das Thermostat korrekt? Es könnte die Temperatur falsch messen und den Ofen zu früh abschalten.
Da Sie noch Gewährleistung haben, sollten Sie den Mangel beim Händler oder Hersteller melden. Schildern Sie das Problem detailliert und bestehen Sie auf einer Überprüfung durch einen Fachmann.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Elektriker und den Saunahersteller, um die Ursache zu klären und die Gewährleistung zu nutzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Saunaofen
- Ein Saunaofen ist ein Heizgerät, das in einer Sauna verwendet wird, um die Temperatur zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Saunaöfen, darunter Holzöfen, Elektroöfen und Gasöfen.
Verwandte Begriffe: Heizelement, Thermostat, Saunasteine - Starkstrom
- Starkstrom, auch Drehstrom genannt, ist eine Art der elektrischen Energieversorgung, bei der drei Wechselströme mit gleicher Frequenz, aber unterschiedlicher Phasenlage verwendet werden. In Europa hat Starkstrom üblicherweise eine Spannung von 400 Volt.
Verwandte Begriffe: Wechselstrom, Spannung, Stromstärke - Heizelement
- Ein Heizelement ist ein Bauteil, das elektrische Energie in Wärme umwandelt. In Saunaöfen werden meist Heizspiralen oder Heizstäbe als Heizelemente verwendet.
Verwandte Begriffe: Widerstand, Heizleistung, Temperatur - Thermostat
- Ein Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in einem System konstant hält, indem es die Heizleistung regelt. In Saunaöfen sorgt das Thermostat dafür, dass die gewünschte Temperatur erreicht und gehalten wird.
Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Regelung, Hysterese - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel - Isolierung
- Isolierung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes oder Raumes zu reduzieren. Eine gute Isolierung ist wichtig, um Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeverlust - Niedrigtemperatur-Sauna
- Eine Niedrigtemperatur-Sauna ist eine Saunaform, bei der die Temperatur niedriger ist als bei einer traditionellen Sauna, typischerweise zwischen 50 und 60 Grad Celsius. Sie wird oft als schonender für den Kreislauf empfunden.
Verwandte Begriffe: Finnische Sauna, Dampfbad, Biosauna
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum erreicht mein Saunaofen nur 80 Grad?
Mögliche Ursachen sind eine falsche Stromversorgung, defekte Heizelemente, eine zu geringe Ofenleistung für die Saunagröße, mangelhafte Isolierung oder ein defektes Thermostat. - Wie prüfe ich, ob der Saunaofen richtig angeschlossen ist?
Überprüfen Sie, ob der Ofen an Starkstrom (400V) angeschlossen ist und die Verkabelung korrekt ist. Ein Elektriker kann dies fachgerecht überprüfen. - Was tun, wenn die Sauna schlecht isoliert ist?
Verbessern Sie die Isolierung der Sauna, um Wärmeverluste zu reduzieren. Dichten Sie Fenster und Türen ab und isolieren Sie die Wände und die Decke. - Kann ein defektes Thermostat die Ursache sein?
Ja, ein defektes Thermostat kann die Temperatur falsch messen und den Ofen zu früh abschalten. Lassen Sie das Thermostat von einem Fachmann überprüfen. - Was bedeutet Gewährleistung bei einem Saunaofen?
Die Gewährleistung sichert Ihnen zu, dass der Saunaofen zum Zeitpunkt des Kaufs frei von Mängeln war. Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Mängel auf, haben Sie Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung. - Wie reklamiere ich einen defekten Saunaofen?
Melden Sie den Mangel beim Händler oder Hersteller und schildern Sie das Problem detailliert. Bestehen Sie auf einer Überprüfung durch einen Fachmann. - Ist ein 7,5 kW Ofen für meine Sauna ausreichend?
Die benötigte Ofenleistung hängt von der Größe der Sauna ab. Als Faustregel gilt: Pro Kubikmeter Saunavolumen benötigt man etwa 1 kW Heizleistung. - Was ist Niedrigtemperatur-Saunieren?
Niedrigtemperatur-Saunieren ist eine Saunaform, bei der die Temperatur niedriger ist als bei einer traditionellen Sauna (ca. 60-70 Grad Celsius).
🔗 Verwandte Themen
- Saunaofen Leistung berechnen
Wie viel kW Leistung benötigt mein Saunaofen für die Raumgröße? - Sauna richtig isolieren
Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie vermeide ich Wärmeverluste? - Saunaofen heizt nicht mehr
Ursachenforschung und Lösungen, wenn der Saunaofen keine Wärme mehr erzeugt. - Sauna selber bauen
Anleitung und Tipps für den Bau einer eigenen Sauna im Garten oder Keller. - Saunaofen Steuerung defekt
Wie man eine defekte Steuerung erkennt und repariert oder austauscht.
-
Saunaofen: Thermostat-Funktion bei 80 Grad – Ursachen prüfen
Was passiert denn bei den besagten 80 °?
Schaltet da ein Thermostat den Ofen aus und später wieder ein?
Oder läuft der Ofen Vollgas und bringt einfach nicht mehr wie die 80 ° zustande?
Hat der Elektriker mal gecheckt, ob der Ofen auch die 7,5 kW aufnimmt (dauernd)? -
Saunaofen erreicht 80 Grad: Mögliche Ursachen & Lösungen
Hallo, ich Stelle an der Außensteuerung die maximale ...
Hallo,
ich Stelle an der Außensteuerung die maximale Stärke ein und dann schaltet der Thermostat irgendwann ab und es sind 80 Grad.
Genau und später wird wieder eingeschaltet, aber höher kommt die Temperatur nicht.
Nein, gescheckt wurde da noch nichts, ist noch ziemlich neu alles.
Was passiert denn, wenn kein Starkstrom, sondern normaler Strom angeklemmt wurde? Geht dann gar nichts oder eben verminderte Leistung?
LG
Claudia -
Sauna-Steuerung: Temperatur vs. Leistung – Falsche Einstellung?
Nochmal langsam:
Was stellen Sie an der Außensteuerung ein: die Leistung des Ofens oder die Temperatur?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie da eine Temperatur einstellen, und dann ist es doch logisch, dass der Ofen nicht mehr wie die eingestellte Temperatur aufheizt.
Und wenn der Ofen aus irgendeinem Grund nicht mit 3-Phasen-Drehstrom versorgt werden würde (falsch angeschlossen, Sicherung ausgelöst oder was auch immer), dann würde er (WAHRSCHEINLICH) mit verminderter Leistung laufen. Aber nachdem sie sagen, dass der Ofen ein- und ausschaltet (einschaltet, ausschaltet), hat er also die ausreichende Leistung um die Sauna auf mehr als 80 ° aufzuheizen. Die Steuerung sgt ihm nur, dass er es nicht machen soll.
Was steht denn eigentlich in der Bedienungsanleitung?
Woher wissen sie, wie der Thermostat einzustellen ist?
PS: ist das, was da schaltet ein Thermostat, welches die "Betriebstemperatur" halten soll oder doch eher ein Sichrheits-Thermostat? -
Saunaofen-Reparatur: Steuergerät defekt oder Heizstab prüfen!
Steuergerät
Hallo Claudia,
könnte am Steuergerät liegen, dieses mal durchchecken und evtl. austauschen lassen. Was noch sein könnte: Ein Heizstab vom Ofen ist defekt. Kannst Du selbst nachschauen, Steine und Steinkorb entfernen, Ofen kurz einschalten, alle Heizstäbe sollten langsam rot werden. -
Saunaofen Heizleistung: Drehregler auf Max. – Temperatur zu niedrig
Hm, an der Außensteuerung ist ein Drehregler, den ...
Hm,
an der Außensteuerung ist ein Drehregler, den Stelle ich bis zum Anschlag auf max. Mehr geht also nicht.
In der Sauna sehe ich dann am Thermometer, dass es nur 80 Grad sind.
Er geht dann alle paar Minuten an, um die Temperatur zu halten.
Aber ich habe keine Möglichkeit, mehr einzustellen, da der Regler ja schon auf max. steht ...
Das mit den Heizstäben werde ich heute Abend mal checken.
Sieht man irgendwo, ob es Starkstrom ist? Mein Elektriker sagt, natürlich ist es das, aber der hat mir auch schon ein paar andere Bären aufgebunden ...
Bevor ich also das Dteuergerät reklamiere, wollte ich erstmal diese Ursache ausschließen.
Für den Thermostaten braucht man eigentlich keine Anleitung.
Ein/ Aus-Knopf drücken und den daneben liegenden Knopf drehen.
Das ist wieder eine Situation, die ich beim Bauen zigfach erlebt habe: einer schiebt es auf den anderen! Und keiner war es!
LG
Claudia -
Sauna Temperaturfühler: Falsche Position – Ursache für 80 Grad?
Wo sitzt der Temperaturfühler
Hallo,
manchmal wird einfach der Fühler für die Temperatur falsch eingebaut (z.B. direkt über dem Ofen). Dort ist es natürlich schön warm und der Ofen schaltet ab. Der Rest der Sauna ist dann natürlich nicht so dolle warm. Habe ich mal in einer Ferienwohnung erlebt (allerdings anderrum, Fühler ganz am Boden in der Ecke, wurde dann richtig heiß!)
Gruß,
Andreas -
Saunaofen: Fühlerposition prüfen – Anleitung finden!
Das mit dem Starkstrom oder einem Defekt am Ofen
können wir wohl erstmal ausschließen, da der Ofen ja (wie du sagst) genügend Leistung hat, sonst würde er nicht ausschalten.
Also vermute ich auch mal dass die Position des Fühlers einfach falsch ist.
Wie gesagt: gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung (für den Ofen, die kompl. Sauna, den Thermostaten oder für was auch immer) aus der die korrekte Position des Fühlers ersichtlich ist?
Und dann mal schauen, wo denn der Fühler tatsächlich montiert wurde. -
Sauna-Hilfe vor Ort: Fachmann in Thüringen gesucht!
Noch was:
wo wohnt denn die Sauna?
Vielleicht sitzt ja ein hier mitlesender Fachmann direkt daneben und kann das mal ansehen, dann hat's den Fehler wahrscheinlich recht schnell beseitigt. -
🔴 Sauna Temperaturfühler: Montage direkt über Ofen – Fehler!
Tatsächlich sitzt der Fühler an der Decke über ...
Tatsächlich sitzt der Fühler an der Decke über dem Ofen ...
Hat der Elektriker so gemacht ... scheinbar kein Saunagänger.
Das könnte es also sein, oder?
Die Sauna wohnt in Thüringen, genau in der Mitte Deutschlands, eine Mittelpunktsauna so zu sagen ...
LG
Claudia -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Saunaofen erreicht nur 80 Grad: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Saunaofen, der trotz voller Leistung nur 80 Grad erreicht. Mögliche Ursachen sind ein falsch eingestelltes Steuergerät, defekte Heizstäbe, eine falsche Position des Temperaturfühlers oder Probleme mit der Stromversorgung. Die korrekte Positionierung des Temperaturfühlers ist entscheidend für die Heizleistung der Sauna.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Sauna Temperaturfühler: Montage direkt über Ofen – Fehler! wird festgestellt, dass der Temperaturfühler direkt über dem Ofen montiert ist, was zu einer fehlerhaften Temperaturmessung und dem frühzeitigen Abschalten des Ofens führen kann.
✅ Zusatzinfo: Ein defektes Steuergerät oder ein defekter Heizstab können ebenfalls die Ursache für die geringe Heizleistung sein. Im Beitrag Saunaofen-Reparatur: Steuergerät defekt oder Heizstab prüfen! wird empfohlen, diese Komponenten zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Position des Temperaturfühlers und vergleichen Sie diese mit den Angaben in der Bedienungsanleitung. Falls der Fühler falsch positioniert ist, sollte er versetzt werden. Lesen Sie auch den Beitrag Saunaofen: Fühlerposition prüfen – Anleitung finden!. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Elektriker oder einen Fachmann für Saunatechnik hinzuziehen, wie im Beitrag Sauna-Hilfe vor Ort: Fachmann in Thüringen gesucht! vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saunaofen, Temperatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Saunaofen, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Saunaofen wird nicht heiß genug: Ursachenforschung, Gewährleistung & Lösungen für 80 Grad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Saunaofen nur 80 Grad? Ursachen & Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Saunaofen, Temperatur, Heizleistung, Gewährleistung, Starkstrom, Elektrik, Sauna, Niedrigtemperatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!