Saunaebenen
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Saunaebenen

Hallo,
bin gerade dabei eine Selbstbausauna aufzubauen. "Rohbau" ist fertig. Jetzt wollte ich für die Auflageleisten der Bänke noch Querriegel anbringen. Nur für die Höhen habe ich unterschiedliche Angaben. Für obere Bank 1,10 m von oben ist klar.
Wie sieht die weitere Aufteilung aus? Sollte die erste Bankreihe höher als normale Stuhlhöhe (ca. 48 cm) sein? Ich habe noch eine andere Angabe -Abstand 1. zu 2. Bank 30-35 cm.
Brauche ich überhaupt Querriegel zur Befestigung der Auflageleisten? Oder reicht auch Schrauben+Leimen in 18 mm Profilholz?
Gruß
Peter Kucharek
  • Name:
  • Peter. K
  1. Saunaebenen  -  Bankhöhen und -Befestigung

    Hallo,
    hängt von der Kabinenhöhe und den persönlichen Temperaturwünschen ab ;-).
    Standardwert in mm ab OKF
    nach Link 1
    Kabinenhöhe Obere untere Bank
    2100 1000 700
    2200 1100 700
    2300 1200 800
    2400 1250 850
    Obere Bank 90-100 Grad
    Untere Bank 60-70 Grad
    Ich habe
    1980 900 470
    und kann oben bequem sitzen (2 m).
    Die Befestigung hängt natürlich von der Tragweite ab.
    Ich habe in den jeweiligen Wänden einen Querriegel eingebaut. Da kann ja doch einiges an Gewicht zusammenkommen. Wir haben schon mit 4 Erwachsenen oben gesessen und da hat sich nichts bewegt :-).
    Die Lattung bei uns ist nicht geschraubt, würde also nach unten wegrutschen. Nur an der Lattung wäre mir das zu unsicher.
    Das Buch (Link 1) ist sehr zu empfehlen.
    Nachdem unsere Eigenbau-Sauna inzwischen umgezogen ist ;-) habe ich beim 2. Aufbau sehr, sehr, sehr, ... stark auf die Abdichtung der Folie/Dampfsperre geachtet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN