Abdichtung beim Austausch der Duschwanne mit Styroporträger – richtige Schritte?

In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung beim Austausch der Duschwanne mit Styroporträger – richtige Schritte?

Guten Tag,

Sie sind ja Spezialisten für Abdichtungsverfahren.

Ich möchte die Duschwanne austauschen und eine Duschwanne mit 15 cm sowie einem Styroporträger einsetzen. Vorher würde ich eine Reihe Fliesen rundherum entfernen.

Ich würde den Boden und die Seitenwände mit Tiefengrund behandeln und anschließend mit Flüssigfolie streichen. Nach der Trocknung würde ich den Styroporträger einsetzen und rundum mit Wannen-Dichtband versehen und erneut mit Flüssigfolie streichen, damit alles dicht ist.

Danach würde ich die fehlenden Fliesen ersetzen und anschließend alle Fliesen mit 2K-Lack streichen wollen. Eventuell würde ich noch eine Klarversiegelung auftragen.

Dann sollte doch alles dicht und normgerecht sein, oder? Was meinen Sie als Experten – ist dies zulässig, da der Aufwand klein bleiben soll?

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Informationen zur Abdichtung geben könnten oder mir Beispiele nennen würden.

Anbei ein Foto vom Bad.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

💡 Kontext: Der Fragesteller kam von Thread "Wandabdichtung Dusche reparieren: Anleitung, Kosten & Risiken bei Trockenbauwand?", um diese Frage zu stellen. Dieser Kontext könnte für die Beantwortung hilfreich sein.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschwanne, Styroporträger, Flüssigfolie, Tiefengrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodentiefe Dusche einbauen: Aufbau, Abdichtung & Ablauf bei Holzbalkendecke?
  3. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschwanne auf Estrich montieren & abdichten: Anleitung, Materialien & Abdichtungshinweise
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 30 cm hohe Duschtasse: Stand der Technik? Normen, Einbau & Alternativen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Vorteile, Nachteile & Tipps zur Montage
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grüne Gipskartonplatten im Bad: Warum doppelt beplanken vor Fliesen? Stabilität & Feuchtigkeit
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwanne, Styroporträger, Flüssigfolie, Tiefengrund" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschwanne, Styroporträger, Flüssigfolie, Tiefengrund" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abdichtung beim Austausch der Duschwanne mit Styroporträger – richtige Schritte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Duschwanne austauschen: Abdichtung mit Styroporträger

Suche nach: Duschwanne, Styroporträger, Flüssigfolie, Tiefengrund, Wannendichtband, Fliesenersatz, Abdichtung, Normkonformität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼