Abfluss Tiefspül-WC falsch verlegt?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abfluss Tiefspül-WC falsch verlegt?

Hallo!

Bei unserem Haus haben wir das Problem, dass sich das Wasser im Tiefspül-WC gelb bis bräunlich färbt, wenn die Spülung längere Zeit nicht betätigt wird. Dieses Problem tritt hauptsächlich beim WC im Erdgeschoss auf.

Kann es sein, dass die Abflussleitungen falsch angeschlossen sind (Fotos anbei)? Beim Foto des WC's im OGAbk. ist die Strangentlüftung noch nicht zu sehen, da diese erst danach montiert wurde.

Die Fallleitung habe ich auch schon über die Revisionsöffnung im Keller kontrolliert. Hier sind keinerlei Ablagerungen oder Verstopfungen zu sehen.

Freue mich über jede Hilfestellung zu meinem Problemchen.

Vielen Dank im Voraus! Auf diversen Montagezeichnungen im Internet habe ich gesehen, dass der Abfluss meist 90 Grad senkrecht, oder über einen 45 Grad Bogen an ein Rohr mit 2 % Gefälle angeschlossen ist. Ist die von der Installationsfirma gewählte Montageart zulässig bzw. sinnvoll?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Abfluss Tiefspül-WC falsch verlegt?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Abfluss Tiefspül-WC falsch verlegt?" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andy
  1. hartes Wasser

    dürfte an der Wasserqualität (Eisen, Härte) liegen, ist nicht ungewöhnlich, dass sich stehendes Wasser im WC dunkel färbt. Ist so bei mir um Kellerklo.
  2. ganz einfach!

    Hallo Andy, Sie spülen/ benutzen längere Zeit das WC oben nicht, und werden dann sehr wahrscheinlich sehen, ... das Wasser bleibt sauber/ deutlich sauberer. Das geht bzw. läuft so nicht mit den Rohren/ dem WC-Anschluss. Sie liegen schon richtig mit Ihren Recherchen. Grüße
  3. Befürchtungen leider bestätigt

    Hallo Herr Filusch,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Dann sehe ich meine Befürchtungen leider als bestätigt an. Wie würde in meinem Fall der korrekte Anschluss aussehen? Stimmt meine Annahme, dass im vorliegenden Fall nach Stand der Technik der Abfluss über einen Bogen 45 Grad nach unten und ein Rohr mit 2 % Gefälle an die Fallleitung angeschlossen hätte werden sollen?

    Die Arbeiten wurden vor fast 7 Jahren von einer Installationsfirma durchgeführt. Besteht nach dieser langen Zeitspanne noch eine Chance, dass ich die Kosten für die Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustandes nicht selbst tragen muss?

    Danke und viele Grüße.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN