Warm-/Kaltwasserinstallation erneuern im Altbau: Kosten, Materialien & Vorgehen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Warm-/Kaltwasserinstallation erneuern im Altbau: Kosten, Materialien & Vorgehen?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Haus 1900 zu sanieren und möchte nun die Wasser und Abwasserleitungen erneuern. Ich habe hier zu ein paar fragen:
1. Abwasserrohr ist komplett aus Guss, ich möchte im Keller kurz vor der Straße das Rohr aufflexen und dann dort ein HT Rohr ansetzen (100 er?) im Keller direkt noch eine Diffusionsöffnung dran, für den Fall der fälle. Man sagte mir nun, dass ein HT Rohr zu laut sei und man alles hören würde? ist das wahr? Was wäre die alternative?
2. Ich möchte im Keller eine Verteilung für Warm und Kaltwasserleitung einrichten, sprich, dass ich für jede Etage das Wasser abklemmen kann. Insgesamt haben wir 3 Etagen. Von den absperrhähnen gehe ich dann jeweils mit 2 Leitungen ins Erdgeschoss, 1 Etage und 2 Etage. Was verwendet man am Sinnvollsten für die Rohre Kunststoffrohr oder Kupfer?
3. Anschluss im Bad und in den Küchen. Wenn ich mit z.B. dem Kunststoffrohr ins Bad gehe und dann an die Badewanne, wie werden dann die Anschlüsse hergestellt um dann den Wasserhahn anzuschließen.
Danke im Voraus.
Gruß Sven
  • Name:
  • Sven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Wasserleitungen können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Gussrohren können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden. Tragen Sie entsprechende Schutzkleidung.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen bei der Erneuerung der Warm- und Kaltwasserinstallation in Ihrem Haus von 1900 folgende Punkte zu beachten:

• Materialwahl: Kunststoffrohre (z.B. Mehrschichtverbundrohre) sind eine gängige und oft kostengünstigere Alternative zu Kupferrohren. Sie sind korrosionsbeständig und einfacher zu verarbeiten.
    • Dimensionierung: Die Dimensionierung der Rohre (z.B. DN20 oder DN25) hängt von der Anzahl der Entnahmestellen und dem Wasserdruck ab. Lassen Sie dies von einem Fachmann berechnen, um Druckverluste zu vermeiden.
    • Verteilung: Überlegen Sie, ob eine zentrale oder dezentrale Warmwasserbereitung für Sie sinnvoller ist. Eine dezentrale Lösung kann Wartezeiten verkürzen und Energie sparen.
    • Abwasserrohre: Beim Anschluss von HT-Rohren an das Gussrohr ist eine fachgerechte Verbindung wichtig. Verwenden Sie geeignete Übergangsstücke und Dichtungen.
    • Diffusionsöffnung: Achten Sie darauf, dass die Diffusionsöffnung im Keller nicht verschlossen wird, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Sanitärinstallateuren ein und lassen Sie sich ausführlich beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mehrschichtverbundrohr
    Ein Rohr, das aus mehreren Schichten (Kunststoff, Aluminium, Kunststoff) besteht. Es ist flexibel, korrosionsbeständig und für Trinkwasser geeignet.
    Verwandte Begriffe: PEX-Rohr, Kupferrohr, HT-Rohr
    HT-Rohr
    Ein Abwasserrohr aus Kunststoff, das hitzebeständig ist. Es wird für die Ableitung von Schmutzwasser verwendet.
    Verwandte Begriffe: KG-Rohr, Gussrohr, Abwasserleitung
    Diffusionsöffnung
    Eine Öffnung, die den Austausch von Luftfeuchtigkeit zwischen Innen- und Außenbereich ermöglicht. Sie dient dazu, Feuchtigkeitsprobleme im Keller zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kellerlüftung, Feuchtigkeitssperre, Kondensation
    DN (Nennweite)
    Eine Angabe für den Innendurchmesser von Rohren. Sie wird in Millimetern angegeben und dient zur Kennzeichnung der Rohrgröße.
    Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Zoll, Nenndruck
    Zentrale Warmwasserbereitung
    Die Erwärmung von Trinkwasser an einem zentralen Ort (z.B. Heizkessel) und die Verteilung über ein Leitungssystem zu den Zapfstellen.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher
    Dezentrale Warmwasserbereitung
    Die Erwärmung von Trinkwasser direkt an der Zapfstelle (z.B. Durchlauferhitzer). Dies vermeidet lange Wartezeiten und reduziert Energieverluste.
    Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Boiler, Kleinspeicher
    Korrosion
    Die Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen mit der Umgebung. Bei Wasserleitungen kann Korrosion zu Rost und Undichtigkeiten führen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Elektrolyse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für Warmwasserleitungen im Altbau?
      Ich empfehle Ihnen, korrosionsbeständige Materialien wie Kupfer oder Mehrschichtverbundrohre zu verwenden. Diese sind langlebig und hygienisch. Achten Sie auf die Eignung für Trinkwasser.
    2. Wie finde ich den richtigen Durchmesser für die Wasserrohre?
      Der Rohrdurchmesser hängt von der Anzahl der Zapfstellen und dem benötigten Wasserdruck ab. Ein Sanitärfachmann kann dies anhand einer Berechnung ermitteln. Zu kleine Rohre führen zu Druckverlusten.
    3. Was muss ich beim Anschluss von HT-Rohren an alte Gussrohre beachten?
      Ich rate Ihnen, spezielle Übergangsstücke und Dichtungen zu verwenden, um eine dichte und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Die Verbindung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    4. Ist eine zentrale oder dezentrale Warmwasserbereitung besser für einen Altbau?
      Das hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Eine dezentrale Lösung kann Wartezeiten verkürzen und Energie sparen, während eine zentrale Lösung oft kostengünstiger in der Anschaffung ist.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung nach der Installation vermeiden?
      Ich empfehle Ihnen, auf eine gute Belüftung der Räume zu achten und eventuelle Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Eine regelmäßige Kontrolle der Installation auf Undichtigkeiten ist ebenfalls wichtig.
    6. Muss ich die Wasserleitungen nach der Installation desinfizieren?
      Ja, ich rate Ihnen, die Wasserleitungen nach der Installation gemäß den geltenden Vorschriften zu spülen und zu desinfizieren, um Verunreinigungen zu entfernen.
    7. Welche Vorschriften muss ich bei der Erneuerung der Wasserleitungen beachten?
      Ich empfehle Ihnen, die geltenden DINAbk.-Normen und die Trinkwasserverordnung zu beachten. Ein Sanitärfachmann ist mit diesen Vorschriften vertraut.
    8. Wie oft sollte ich die Wasserleitungen warten lassen?
      Ich rate Ihnen, die Wasserleitungen regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um eventuelle Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Rohrdimensionierung berechnen
      Wie man den richtigen Durchmesser für Wasserleitungen ermittelt.
    • Materialien für Wasserleitungen im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Kupfer, Kunststoff und Edelstahl.
    • Druckverlust in Wasserleitungen
      Ursachen und Auswirkungen von Druckverlusten.
    • Trinkwasserverordnung
      Die wichtigsten Bestimmungen für Trinkwasserqualität.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Feuchträumen.
  2. Abwasserrohre: HT-Rohre – Empfehlungen für Installation & Dämmung

Einige Empfehlungen
    Hallo Sven,
    habe alle diese Arbeiten bereits hinter mir (auch 3 Etagen Baujahr. 1900) und möchte folgendes empfehlen:
    1. Abwasserleitungen
    • Es gibt KEINE Alternative zu HT-Rohren.
    • Es gibt schalldämpfende Rohrschellen (mit Gummi).
    • Ggf. kann man die Rohre dämmen (z.B. mit Aluminium-Heftrandmatten umwickeln), aber das dürfte wohl selten nötig sein. Oder einmauern.
    • Revisionsöffnungen sind eine feine Sache, ich habe mehrere so angelegt, dass ich im Fall der Fälle mit einer Spindel jeweils bis zur nächsten Öffnung komme.
    • Es gibt passende Übergangsstücke zwischen Guss- und HT-Rohren.
    • Im Regelfall ist ein 100 er-Rohr im 3-Familienhaus-Haus ausreichend.
    • Prüfen, ob bei Ihnen ein Rückstauverschluss Sinn macht.

2. Kupfer oder Kunststoff?
    Das ist eine Glaubensfrage. Ich habe mich für Kupfer entschieden, weil ich gerne löte und weil es eine Untersuchung gab, wonach Legionellen in Kupfer nur sehr geringe Chancen haben.
    Mein Nachbar arbeitet bei einem Wasserversorger und liebt Kunststoff. Für die Verarbeitung hat er Presszangen und HF-Schweißgeräte. Er ist froh über diese neuen Techniken.
    3. Übergang Kunststoff / Wasserhahn?
    Es gibt zum jeweiligen System (Pressen, Kleben, Stecken) passende Formstücke, die auf der Wand verdübelt werden. Der Wasserhahn wird wie bei Kupfer eingehanft. Es gibt auch selbstdichtende Hähne oder die Möglichkeit, mit Teflonband abzudichten.
    Grüße von einem leidenschaftlichen Altbausanierer

3. Alternative: SML-Rohr vs. HT-Rohr – Vor- & Nachteile im Altbau

Alternativen gibt es zu HT-Rohre z.B. SML-Rohr ...
    Alternativen gibt es zu HT -Rohre z.B. SML-Rohr dann Schallgedemtesabflussrohr und noch ganz viele andere.
    Kupfer ist nicht besser als Kunststoff weggen Legionellen, Kupfer kann man schon bei der Verlegung viele Fehler machen unsaubere Lötnahte die dann nach einiger Zeit tropfen ; das falsche Flussmittel das nicht Trinkwasser geeignet ist beim Kunststoff kann man als Leihe kaum was verkert machen außer man vertaucht die Leitung und als System würde ich bei ein Leihen das Vige Sanfix System mit Klemmverschraubungen empfehlen.
    und mit ihrer Verteilung im Keller sollten sie auch an die Zirkulation denken oder sie mußen mit einer begleit Elektroheizung arbeiten
  4. Kupferrohre: Vorteile bei Legionellen – Installation im Altbau

Kupfer ...
    Kupfer verhält sich in Bezug auf Legionellen durchaus besser. Es wirkt antibakteriell. Siehe Link.
    Kupfer wird nicht irgendwann mal tropfen. Es sprüht entweder sofort bei der Dichtigkeitsprobe heraus oder es ist dicht.
    Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Fragesteller durchaus über eine gewisse Sachkenntnis verfügt und nicht das falsche Flussmittel verwendet oder nicht Löten kann.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warm-/Kaltwasserinstallation im Altbau: Materialien & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erneuerung der Wasserinstallation im Altbau, insbesondere um die Wahl der richtigen Rohrmaterialien (Kunststoff, Kupfer, SML) und die korrekte Installation von Abwasserleitungen. Dabei werden Aspekte wie Schallschutz, Legionellenprävention und die Eignung verschiedener Materialien für den Altbaukontext beleuchtet. Die korrekte Ausführung und die Beachtung von Normen sind entscheidend für eine langlebige und hygienische Wasserinstallation.

✅ Empfehlung: Für Abwasserleitungen werden HT-Rohre empfohlen, wie im Beitrag Abwasserrohre: HT-Rohre – Empfehlungen für Installation & Dämmung erläutert. Schallschutz kann durch spezielle Rohrschellen und Dämmung verbessert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation von Kupferrohren ist auf die korrekte Verarbeitung und die Verwendung von trinkwassergeeignetem Flussmittel zu achten, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden. Dies wird im Beitrag Alternative: SML-Rohr vs. HT-Rohr – Vor- & Nachteile im Altbau diskutiert.

📊 Zusatzinfo: Kupfer besitzt antibakterielle Eigenschaften und kann somit die Legionellenbildung reduzieren, wie im Beitrag Kupferrohre: Vorteile bei Legionellen – Installation im Altbau hervorgehoben wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Materialauswahl für die Warmwasserinstallation.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Erneuerung der Wasserinstallation im Altbau sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, die die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes berücksichtigt. Die Auswahl der Materialien sollte unter Berücksichtigung von Kosten, Haltbarkeit, Hygiene und Schallschutz erfolgen. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Installation sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die verschiedenen Optionen für Rohrmaterialien und deren Vor- und Nachteile im Altbau. Beachten Sie die Hinweise zur Installation und Dämmung von Abwasserrohren im Beitrag Abwasserrohre: HT-Rohre – Empfehlungen für Installation & Dämmung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserinstallation, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutzwand zum Mehrfamilienhaus: Kosten, Aufbau & Lärmminderung im Reihenendhaus?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz Haustrennwand: Vorschriften für Installationen & Lärmbelästigung?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachausbau Reihenfolge: Dämmung, Elektrik, Trockenestrich & Sanitär – Was zuerst?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zwei Bäder im OG: Sinnvoll? Grundriss-Ideen für Friesenhaus (11x8,8m) mit Kindern?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodendämmung unter Estrich: Dämmschüttung + PUR-Platten – Kombination, Aufbau & Probleme?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung & Installation Spüle: Installationszonen, Abfluss verlegen, Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserinstallation, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserinstallation, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserinstallation, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserinstallation, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warm-/Kaltwasserinstallation erneuern im Altbau: Kosten, Materialien & Vorgehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserinstallation erneuern: Tipps & Kosten

Suche nach: Wasserinstallation, Altbau, Sanitär, Warmwasser, Kaltwasser, Rohre, Erneuern, Kosten, Materialien, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼