Kanalisationsgeruch aus Dusche: Ursachen, Geruchsverschluss prüfen & Vermieter informieren?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kanalisationsgeruch aus Dusche: Ursachen, Geruchsverschluss prüfen & Vermieter informieren?

Hallo,
ich bin seit ich in meiner neuen Wohnung bin sehr verzweifelt, in meinem kleinen Bad stinkt es schrecklich nach Kanalisation, ich bin sicher, dass es die Dusche ist. Die Dusche hat einen Ablaufdeckel, aber ich glaube nicht, dass da ein Geruchsverschluss ist, es ist von außen aber nicht zu erkennen ob und was da ist. Mein Vermieter meint der Ablaufdeckel wäre gleichzeitig der Geruchsverschluss, und ich würde das nur nicht richtig reindrücken, dass das abgedichtet ist. Er selbst hat es vorgemacht, und es stank trotzdem. Meist kann man im Bad, so komische Geräusche wahrnehmen, so wie wenn etwas kurz davor ist zu kochen anzufangen, bevor das blubbern beginnt, lässt sich schwer beschreiben, ich bilde mir ein, dass das die Gase sind die in mein Bad reinlaufen ☹ Und das Bad stinkt auch, wenn man in der Dusche das Wasser stehen lässt. Ich dusche täglich und das Wasser läuft auch super ab, da gibt es keine Probleme.
Da mein Vermieter mir offensichtlich nie helfen wird, denn ich wohn hier schon ein halbes Jahr und war schon 20 mal bei ihm, würde ich mich wahnsinnig über einen Rat freuen, woran das liegen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Verzweifelt*
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Kanalgase können gesundheitsschädlich sein. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Badezimmers.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unter dem Kanalisationsgeruch in Ihrem Badezimmer leiden. Da Sie den Geruch aus der Dusche vermuten, liegt die Ursache wahrscheinlich an einem defekten oder fehlenden Geruchsverschluss.

Mögliche Ursachen:

• Fehlender Geruchsverschluss: Der Ablaufdeckel allein verhindert keine Gerüche. Ein Geruchsverschluss (Siphon) muss vorhanden sein, um Kanalgase zurückzuhalten.
    • Defekter Geruchsverschluss: Wenn der Siphon undicht ist oder das Wasser verdunstet ist (z.B. bei längerer Nichtbenutzung), können Gerüche entweichen.
    • Verstopfung: Ablagerungen im Abflussrohr können ebenfalls zu Geruchsbildung führen.

Was Sie tun können:

• Geruchsverschluss prüfen: Versuchen Sie, den Ablaufdeckel zu entfernen und den Geruchsverschluss zu inspizieren. Ist er vorhanden und mit Wasser gefüllt?
    • Abfluss reinigen: Versuchen Sie, den Abfluss mit Hausmitteln (z.B. Natron und Essig) oder einem Abflussreiniger zu reinigen.
    • Vermieter informieren: Da es sich um ein Problem in der Mietwohnung handelt, informieren Sie Ihren Vermieter. Er ist für die Instandhaltung der Sanitäranlagen verantwortlich.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Geruch (z.B. mit Fotos oder Videos) und setzen Sie Ihrem Vermieter eine Frist zur Behebung des Problems.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Geruchsverschluss (Siphon)
    Ein U-förmiges Rohrstück im Abfluss, das immer mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser bildet eine Barriere, die verhindert, dass Kanalgase in den Wohnraum gelangen. Verwandte Begriffe: Ablauf, Abflussrohr, Kanalisation.
    Ablaufdeckel
    Eine Abdeckung über dem Abfluss in Dusche oder Waschbecken, die verhindert, dass grobe Verschmutzungen in den Abfluss gelangen. Verwandte Begriffe: Sieb, Abdeckung, Abflussgitter.
    Kanalisation
    Ein System von Rohren und Kanälen, das Abwasser von Gebäuden zu Kläranlagen transportiert. Verwandte Begriffe: Abwasser, Abwasserleitung, Kläranlage.
    Abwasserbelüftung
    Ein System, das die Abwasserleitung belüftet, um Unterdruck zu vermeiden und einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Entlüftungsrohr, Unterdruck, Abfluss.
    Verstopfung
    Eine Blockade im Abflussrohr, die den Wasserabfluss behindert und zu Geruchsbildung führen kann. Verwandte Begriffe: Ablagerungen, Haare, Seifenreste.
    Mietminderung
    Eine Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln in der Mietwohnung. Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mangelanzeige, Vermieter.
    Abflussreiniger
    Chemische oder biologische Mittel zur Beseitigung von Verstopfungen im Abflussrohr. Verwandte Begriffe: Rohrreiniger, Natron, Essig.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Geruchsverschluss (Siphon)?
      Ein Geruchsverschluss ist ein U-förmiges Rohrstück im Abfluss, das immer mit Wasser gefüllt ist. Dieses Wasser bildet eine Barriere, die verhindert, dass Kanalgase in den Wohnraum gelangen.
    2. Wie reinige ich einen verstopften Abfluss?
      Sie können zunächst versuchen, den Abfluss mit heißem Wasser und Spülmittel zu spülen. Bei hartnäckigeren Verstopfungen können Sie Natron und Essig verwenden. Geben Sie eine halbe Tasse Natron in den Abfluss, gefolgt von einer halben Tasse Essig. Lassen Sie die Mischung etwa 30 Minuten einwirken und spülen Sie dann mit heißem Wasser nach.
    3. Wann ist der Vermieter für einen defekten Abfluss zuständig?
      Der Vermieter ist für die Instandhaltung der Sanitäranlagen in der Mietwohnung verantwortlich. Wenn der Abfluss defekt ist oder einen unangenehmen Geruch verursacht, der nicht durch übliche Reinigungsmaßnahmen beseitigt werden kann, ist der Vermieter zur Reparatur verpflichtet.
    4. Was kann ich tun, wenn der Vermieter das Problem nicht behebt?
      Setzen Sie dem Vermieter schriftlich eine Frist zur Behebung des Mangels. Wenn der Vermieter die Frist verstreichen lässt, können Sie unter Umständen die Miete mindern oder den Mangel selbst beheben und die Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen. Es ist ratsam, sich in solchen Fällen rechtlich beraten zu lassen.
    5. Kann ich den Geruchsverschluss selbst austauschen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Geruchsverschluss möglicherweise selbst austauschen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie den richtigen Siphon kaufen und ihn fachgerecht installieren, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    6. Welche Rolle spielt die Belüftung der Abwasserleitung?
      Eine funktionierende Abwasserbelüftung ist wichtig, um einen Unterdruck im Abwassersystem zu verhindern. Unterdruck kann dazu führen, dass der Geruchsverschluss leergesaugt wird und Kanalgase in den Wohnraum gelangen. Die Belüftung erfolgt in der Regel über ein Rohr, das vom Abwassersystem bis über das Dach führt.
    7. Wie oft sollte ich den Abfluss reinigen?
      Es ist ratsam, den Abfluss regelmäßig zu reinigen, um Verstopfungen und Geruchsbildung vorzubeugen. Spülen Sie den Abfluss regelmäßig mit heißem Wasser und Spülmittel. Bei Bedarf können Sie auch vorbeugend Natron und Essig verwenden.
    8. Was sind typische Anzeichen für einen defekten Geruchsverschluss?
      Typische Anzeichen sind unangenehme Gerüche aus dem Abfluss, gurgelnde Geräusche beim Ablaufen des Wassers oder ein langsamer Abfluss des Wassers.

🔗 Verwandte Themen

• Abfluss stinkt: Ursachen und Lösungen
      Unterschiedliche Ursachen für üblen Geruch aus dem Abfluss und wie man sie beseitigt.
    • Geruchsverschluss reinigen: Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung eines Geruchsverschlusses.
    • Vermieterpflichten bei Mängeln
      Welche Pflichten hat der Vermieter bei Mängeln in der Mietwohnung?
    • Abwasserrohr verstopft: Was tun?
      Tipps und Tricks zur Beseitigung einer Verstopfung im Abwasserrohr.
    • Kanalisationsgeruch im Haus: Ursachenforschung
      Wie man die Ursache für Kanalisationsgeruch im Haus findet.
  2. Geruchsverschluss Dusche: Aufbau, Funktion & Prüfung

Geruchsverschluss
    Ein Geruchsverschluss ist auf jeden Fall mehr als nur ein Deckel, eher etwas "Topfartiges" im Duschablauf selbst, d.h. unter der Abdeckung des Duschablaufs. Man kann dieses Teil in der Regel zu Reinigungszwecken rausziehen. Wenn dieser "Topf" im Boden fehlt, hören sie es gluckern, hören mitunter windartige Luftzugsgeräusche und  -  es stinkt halt.
    Ohne eine genauere Beschreibung mit Fotos ist eine Ferndiagnose schwierig. Bei Ihrem Vermieter scheinen sie keinen leichten Stand zu haben, wenn dieser steif und fest behauptet, da sein ein Geruchsverschluss drin ...
  3. Kanalisationsgeruch: Ursache mangelnde Belüftung & Mietminderung

an
    Ihnen wird es sicher nicht liegen.
    Sind die Geräusche schon seit dem Einzug da?
    Wenn das gluckert, ist irgendwo eine Leitung nicht ausreichend belüftet
    und der entstehende Sog zieht dann das Sperrwasser aus dem Geruchsverschluss.
    Drohen Sie Ihm eine Mietminderung an, wenn er sich nicht kümmert.
    Grüße aus Erfurt
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kanalisationsgeruch aus Dusche: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Kanalisationsgeruch in der Dusche deutet oft auf Probleme mit dem Geruchsverschluss oder der Belüftung der Abwasserleitung hin. Ein fehlender oder defekter Geruchsverschluss lässt Abwassergerüche ins Bad gelangen. Mangelnde Belüftung kann zum Leerziehen des Geruchsverschlusses führen. Bei Problemen sollte der Vermieter informiert und ggf. eine Mietminderung in Betracht gezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Geruchsverschluss Dusche: Aufbau, Funktion & Prüfung ist ein Geruchsverschluss mehr als nur ein Deckel; er hat eine "Topfartige" Form und kann zur Reinigung entnommen werden. Fehlt dieser, sind Gluckergeräusche und Luftzüge typisch.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kanalisationsgeruch: Ursache mangelnde Belüftung & Mietminderung weist darauf hin, dass Gluckergeräusche auf eine unzureichende Belüftung der Abwasserleitung hindeuten können, wodurch der Sog das Sperrwasser aus dem Geruchsverschluss zieht.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Geruchsverschluss der Dusche auf Vollständigkeit und korrekten Sitz. Bei anhaltenden Problemen informieren Sie Ihren Vermieter und weisen Sie auf mögliche Mietminderungsansprüche hin, wie im Beitrag Kanalisationsgeruch: Ursache mangelnde Belüftung & Mietminderung angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kanalisationsgeruch, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Abflussgeruch im Bad: Ursachen, Siphon-Probleme & Lösungen für Neubau?
  2. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gestank aus Bad-Abfluss: Ursachen, Lösungen & Kosten für Rohrreinigung?
  3. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11665: Kanalisationsgeruch aus Dusche: Ursachen, Geruchsverschluss prüfen & Vermieter informieren?
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Kanalisationsgeruch im Haus: Ursachenforschung, Entlüftungsrohr prüfen & Geruchsquellen finden
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne ohne Geruchsverschluss: Mangel, Vorschriften & nachträglicher Einbau?
  6. BAU-Forum - Sonstige Themen - Ist das ein Siphon? Geruchsbelästigung im WC durch Abfluss – Ursachen & Lösungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalisationsgeruch, Dusche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kanalisationsgeruch, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kanalisationsgeruch, Dusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kanalisationsgeruch, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kanalisationsgeruch aus Dusche: Ursachen, Geruchsverschluss prüfen & Vermieter informieren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dusche stinkt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kanalisationsgeruch, Dusche, Geruchsverschluss, Abfluss, Bad, Vermieter, Mietwohnung, Abwassergeruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼