Gäste-WC Mindestbreite: Was sind die Standardmaße & Vorschriften für kleine Bäder?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Gäste-WC Mindestbreite: Was sind die Standardmaße & Vorschriften für kleine Bäder?
folgende Situation: In unserem neuen alten Haus gibt es eine "Abstellkammer". In dieser befand sich vorher eine Gästetoilette.
Der Raum ist (nicht lachen ...) ca. 80 cm breit und 2,20 lang. Die Gästetoilette (sprich das WC) hinten an der äh Stirnwand (?) anzubringen, wäre ja kein Problem. Ich hätte aber eigentlich gerne eine 2. Dusche im Haus. Und überlege, ob das machbar ist: An der Stirnwand eine bodenebene Dusche, an der Längswand evtl. schräg ein WC und ein kleines Aufsatzwaschbecken, welches auf einen 40 cm tiefen Tisch passt, ist auch gefunden.
Nun wäre dies ja sicher kein großzügiges Bad, welches aber an anderer Stelle vorhanden ist.
Die Frage ist - gesetzliche Vorschriften, wie viel Platz zw. WC und Wand mindestens einzuhalten ist?
Erfahrungen, ab wann auch schlanke Menschen nicht mehr zw. Wand und WC durchpassen?
Mein 2. Bad im jetzigen Haus ist auch nur knapp 1,20 breit, normal große Keramik, das passt sehr gut.
Vielen Dank für eine Antwort (wenn Sie mit dem Lachen fertig sind 🙂.
MfG
Anne Brock
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für ein Gäste-WC sind bestimmte Mindestmaße zu beachten, um eine komfortable Nutzung zu gewährleisten. Ich empfehle, sich an folgenden Richtwerten zu orientieren:
- Breite: Mindestens 90 cm, besser 120 cm, um Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.
- Tiefe: Mindestens 150 cm, idealerweise 180 cm, um WC und Waschbecken unterzubringen.
Bei einer Breite von 80 cm, wie in Ihrem Fall, ist der Raum sehr beengt. Ein Aufsatzwaschbecken könnte Platz sparen, aber die Bewegungsfreiheit bleibt eingeschränkt. Prüfen Sie, ob eine Verlegung von Wänden möglich ist, um den Raum zu vergrößern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr kleines Gäste-WC zu finden und die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gäste-WC
- Ein kleines Badezimmer, das hauptsächlich für Gäste gedacht ist und in der Regel nur ein WC und ein Waschbecken enthält. Es dient dazu, den Gästen eine separate Toilette zur Verfügung zu stellen. Verwandte Begriffe: Toilette, Badezimmer, Sanitärraum.
- Mindestmaße
- Die kleinsten zulässigen Abmessungen für einen Raum oder ein Objekt, um eine bestimmte Funktion zu erfüllen oder bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Im Zusammenhang mit einem Gäste-WC beziehen sich die Mindestmaße auf die Breite, Tiefe und Höhe des Raumes. Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie.
- Sanitärobjekte
- Gegenstände, die in Sanitärräumen wie Badezimmern und Toiletten installiert werden und der Körperpflege dienen. Dazu gehören unter anderem WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne. Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, Armaturen, Installation.
- Bauvorschriften
- Gesetze und Verordnungen, die den Bau und die Nutzung von Gebäuden regeln. Sie legen unter anderem Anforderungen an die Statik, den Brandschutz, die Energieeffizienz und die Barrierefreiheit fest. Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, DINAbk.-Normen.
- Raumgestaltung
- Die Planung und Gestaltung von Innenräumen, um eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen und die Funktionalität des Raumes zu optimieren. Dazu gehören unter anderem die Auswahl von Farben, Materialien, Möbeln und Beleuchtung. Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Design, Dekoration.
- Aufsatzwaschbecken
- Ein Waschbecken, das auf einer Waschtischplatte oder einem Unterschrank montiert wird. Es zeichnet sich durch seine exponierte Position aus und kann ein gestalterisches Element im Badezimmer sein. Verwandte Begriffe: Unterbauwaschbecken, Einbauwaschbecken, Handwaschbecken.
- Wandhängendes WC
- Ein WC, das an der Wand befestigt wird und keinen direkten Kontakt zum Boden hat. Dies erleichtert die Reinigung des Bodens und kann den Raum optisch vergrößern. Verwandte Begriffe: Stand-WC, Tiefspüler, Flachspüler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Mindestmaße gelten für ein Gäste-WC?
Die Mindestmaße für ein Gäste-WC betragen idealerweise 120 cm Breite und 150 cm Tiefe. Dies ermöglicht eine komfortable Nutzung von WC und Waschbecken. Bei sehr kleinen Räumen kann man versuchen, mit 90 cm Breite auszukommen, dies schränkt jedoch die Bewegungsfreiheit stark ein. - Welche platzsparenden Lösungen gibt es für ein kleines Gäste-WC?
Für kleine Gäste-WCs eignen sich Eckwaschbecken, Handwaschbecken oder Aufsatzwaschbecken. Auch wandhängende WCs sparen Platz. Schiebetüren anstelle von Drehtüren können ebenfalls helfen, den Raum optimal zu nutzen. - Muss ein Gäste-WC bestimmte Bauvorschriften erfüllen?
Ja, ein Gäste-WC muss die allgemeinen Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes erfüllen. Dazu gehören unter anderem Anforderungen an die Belüftung, den Brandschutz und die Barrierefreiheit (je nach Nutzung). Es ist ratsam, sich vor dem Bau oder Umbau über die geltenden Vorschriften zu informieren. - Kann man ein Gäste-WC auch ohne Fenster bauen?
Ja, ein Gäste-WC kann auch ohne Fenster gebaut werden, wenn eine ausreichende mechanische Belüftung (z.B. ein Ventilator) vorhanden ist. Die Belüftung muss sicherstellen, dass Feuchtigkeit und Gerüche abgeführt werden. - Welche Rolle spielt die Anordnung der Sanitärobjekte im Gäste-WC?
Die Anordnung der Sanitärobjekte spielt eine wichtige Rolle für die Funktionalität und den Komfort des Gäste-WCs. WC und Waschbecken sollten so platziert werden, dass ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden ist und keine unnötigen Hindernisse entstehen. Eine gute Planung ist entscheidend. - Was ist bei der Auswahl der Sanitärobjekte für ein kleines Gäste-WC zu beachten?
Bei der Auswahl der Sanitärobjekte für ein kleines Gäste-WC sollte man auf kompakte Modelle achten, die wenig Platz beanspruchen. Handwaschbecken, Eckwaschbecken oder wandhängende WCs sind gute Optionen. Auch die Form der Sanitärobjekte kann eine Rolle spielen (z.B. ovale statt eckige Formen). - Wie kann man ein kleines Gäste-WC optisch vergrößern?
Ein kleines Gäste-WC kann man optisch vergrößern, indem man helle Farben verwendet, große Spiegel anbringt und auf eine gute Beleuchtung achtet. Auch der Einsatz von Glas oder transparenten Materialien kann helfen, den Raum offener wirken zu lassen. - Benötigt ein Gäste-WC einen Heizkörper?
Ein Gäste-WC benötigt nicht zwingend einen Heizkörper, besonders wenn es nur selten genutzt wird. Allerdings kann ein Heizkörper für mehr Komfort sorgen, besonders in den kälteren Monaten. Eine Fußbodenheizung oder ein Handtuchwärmer sind platzsparende Alternativen.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreies Bad
Planung und Gestaltung eines Badezimmers, das den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht wird. - Kleine Bäder optimal nutzen
Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Badezimmern. - Badrenovierung planen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung und Durchführung einer Badrenovierung. - Feuchtraumgeeignete Materialien
Auswahl von Materialien, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet sind. - Beleuchtung im Bad
Planung und Gestaltung der Beleuchtung im Badezimmer für eine angenehme Atmosphäre.
-
Gäste-WC als Dusche: Gefälleestrich & Abdichtung – Laien-Tipp
Grinse nur
Ich tät' den ganzen Raum als Dusche auslegen - d.h. Gefälleestrich zu einem Bodenablauf, darauf Abdichtungsebene, darauf Fliesen.
Also Hinten Klo, davor duschen (mit dem Vorteil dass man gleich noch einen Duschsitz hat), davor evtl. Duschvorhang, davor Waschbecken (wenn Frau da noch dran vorbeikommt - aber irgendwo ist mir sogar mal ein Klappwaschbecken untergekommen ...)
Wobei als allererstes die Abwassertrasse für's DN90/100 er-Rohr geklärt werden sollte - sonst bräuchte man ein Klo mit Zerkleinerer & Förderanlage.
Laienvoschlag. -
Gäste-WC mit Dusche: Praktikabilität vs. Reinigungsaufwand
Also nee Herr Knoll 🙂
Sie Putzen nie zu Hause? Gut, ich auch selten (nein, es macht schon jemand anders, es wird schon geputzt ...).
Aber das ist doch unpraktisch - wobei ich nicht verhehlen möchte, dass ich über die Möglichkeit der Dusche in der Mitte sehr wohl nachgedacht habe. Aber nicht darüber, den WC-Sitz gleich als Duschsitz zu nutzen - ich habe nämlich keine Lust, nach dem Duschen immer alles abtrocknen zu müssen.
Der Grund, warum ich die Dusche dann doch nicht in der Mitte haben möchte: Da trampelt dann jeder Gast (und auch Nichtgast) durch die Dusche zur Toilette. Nein, da möchte ich dann nicht mehr duschen. Nix da.
Trotzdem danke 🙂
Gruß -
Mini-Sitzbadewanne: Platzsparende Lösung für kleines Bad?
PS:
Wollen Sie noch mehr lachen?
Habe mir schon überlegt, wo ich so eine englische Minisitzbadewanne her bekomme, die nur 80 breit ist ... -
Gäste-WC-Dusche: Studentenbuden-Lösung für geringen Putzaufwand
Etepetete?
Wär' mir jetzt herzlich wurscht, wer da drübergelatscht ist - ich persönlich dusche i.d.R. nämlich stehend - und wenn ich nicht mehr stehen kann, habe' ich auch keine Lust zu duschen 😉
In einer meiner Studentenbuden dunnemals war's so gelöst. Und zwar bei allen.
Fand ich gar nicht so schlecht - ersparte Putzarbeit 😉 und die Lüftung trocknete hinterher alles sogar von alleine ...
Nur wenn man Handuch & Klopapier nicht in Sicherheit brachte ... -
WC-Positionierung: Enge Platzverhältnisse im Gäste-WC – Lösung?
PS:
Klo in der Mitte- das wird m.E. nix:
Entweder man müsste das Becken dann so nah seitlich an die Wand rücken, dass man nur mit Schlagseite draufsitzen kann- oder man hat bei senkrechter Anordnung vorne nur noch 20 ... 30 cm Platz beim sich-dran-vorbeiwinden ... selbst wenn der Spülkasten daneben montiert wird. -
Alternative: Hock-WC als Duschtasse im Mini-Bad – Machbar?
Das wird nichts!
Hallo,
oder aber mit der "Südfrankreich-Lösung". Da gibt es diese "sensationellen" Hock-WC die im Ernstfall auch als Duschtasse dienen können.
Oder so eine Nasszelle aus den Wohnmobilen. Die haben ähnliche Abmessungen. Nur da Duschen Sie gewissermaßen auch auf dem Klo.
Mindestanforderungen laut "Gassner":
Mindestbewegungsfreiraum vor WC: 60 cm zzgl. min. 55 cmWC ergibt 1,15 m ohne Spülkasten!
Mindestbewegungsfreiraum vor Dusche: 75 cm
Fazit: siehe Überschrift -
Gäste-WC Planung: Gassner-Vorschriften vs. Realität im Altbau
Na, dann verraten wir dem Gassner mal nicht, ...
Na, dann verraten wir dem Gassner mal nicht, dass ich jetzt im Bad auch nur 40 cm vor der Toilette habe und vor der Dusche eigentlich auch nichts, weil da gleich die Toilette ist (mit einem Abstand von ca. 15-20 cm ...).
Okay okay, baue ich eben ein großzügiges Gäste-WC mit 2,20 Länge ...
MfG -
Sanitär-Kombination: Urinal mit Handwaschbecken für Mini-WC?
Und dann war da noch derjenige
der in einem gewissen Fachforum nach einer Kombi aus Pissoir & Waschbecken fragte ...
Ehrlich!> Entschuldigung, aber ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Ich kenne schon den Unterschied zwischen einem Bidet und einem Urinal. Ein Urinal soll es schon sein. Es ist nur eben so, dass in dem Gäste-WC, welches ich gerade plane, kein Platz mehr für ein Handwaschbecken ist. Und da dachte ich eben, dass das Urinal doch in diesem Fall eine universelle Funktion erfüllen könnte, also gleichzeitig Handwaschbecken ist. Gibt es so eine Kombination denn nicht? Wäre doch sehr praktisch.
> Das hat es alles schon gegeben!
In unserem Jugendzentrum hatten wir früher sowas. Dort waren ursprünglich nur eine normale
Kloschüssel und zwei Waschbecken montiert. Nun wollten wir aber ein Urinlal haben. Also
haben wir das eine Waschbecken abgeschraubt und durch ein Urinal ersetzt. Die Wandarmatur
blieb an der Wand hängen, für einen Druckspüler war kein Geld da und auch niemand der sowas montieren konnte. Aber es hat funktioniert. Es war so eine Wandarmatur mit Schwenkarm.
Außerdem konnte man auch je nach Bedarf kalt oder warm spülen.
Leider existieren keine Bilder mehr davon. Gelacht hat aber jeder der's gesehen hat.******
Oder ein anderer, der wegen ebensolcher Platzprobleme seine Hände im Klospülkasten waschen wollte ... ich glaub' da gab's sogar irgendeine Lösung auf'm Markt. Find's aber grade nicht ...
Jedenfalls: Zuimindest der männlichen Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt - darum gibt's davon auch mehr Nobelpreisträger 😉 -
Wasser-Spar-WC: Grauwasser-Nutzung aus Japan – Bezugsquellen?
PS: Muttu in Japan gucken- *****
> Die Nutzung von Grauwasser aus dem Handwaschbecken zur WC Spülung ist in Japan schon lange üblich. Das wird mit einer einfachen Kombination des Spülkastens und einem daraufgesetzten Handwaschbecken erreicht, dessen Ablauf direkt in den Spülkasten geht.
Solche in Japan handelsüblichen Wasser-Spar WC's sind in Europa nicht in kleinen Stückzahlen zu bekommen, auch nicht über Niederlassungen von einem der bekannteren Hersteller Toko oder INAX, während inzwischen die Dusch WC Anklang gefunden haben.
Wer kennt Hersteller, die solche WC Zubehör liefern können oder Händler, die sie beschaffen?- ***
-
Bad-Abmessungen: Realität vs. Planung – Gäste-WC Optimierung
Was für ein Luxus wären 1,20 m
Guten Morgen,
habe ich doch gerade mal mein zweites Bad ausgemessen - von wegen 1,20 m - das sind 95 cm. Ts.
Also hätte ich "nur" 15 cm weniger. Lach.
Einen schönen Tag wünschend ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gäste-WC Mindestbreite: Optimale Badplanung für kleine Räume
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Dusche in einem sehr kleinen Gäste-WC (ca. 80cm breit). Es werden platzsparende Lösungen wie die Integration einer Dusche durch Gefälleestrich, Hock-WCs oder Mini-Badewannen diskutiert. Die Einhaltung von Bauvorschriften und Mindestbewegungsflächen wird thematisiert, ebenso wie die Praktikabilität verschiedener Sanitärlösungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gäste-WC Planung: Gassner-Vorschriften vs. Realität im Altbau stimmen die theoretischen Mindestanforderungen oft nicht mit den Gegebenheiten im Altbau überein. Dies sollte bei der Badplanung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gäste-WC als Dusche: Gefälleestrich & Abdichtung – Laien-Tipp wird vorgeschlagen, den gesamten Raum als Dusche auszulegen, um Platz zu sparen und die Reinigung zu vereinfachen. Eine weitere Idee ist die Nutzung eines Klappwaschbeckens.
💰 Zusatzinfo: Die Nutzung von Grauwasser zur WC-Spülung, wie im Beitrag Wasser-Spar-WC: Grauwasser-Nutzung aus Japan – Bezugsquellen? angesprochen, kann langfristig Kosten sparen und die Umwelt schonen. Entsprechende Systeme sind jedoch in Europa schwer erhältlich.
🔧 Zusatzinfo: Eine weitere platzsparende Idee ist die Kombination eines Urinals mit einem Handwaschbecken, wie im Beitrag Sanitär-Kombination: Urinal mit Handwaschbecken für Mini-WC? vorgeschlagen. Dies könnte besonders in sehr kleinen Gäste-WCs eine Lösung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte geprüft werden, welche Bauvorschriften und Normen (z.B. Gassner) eingehalten werden müssen. Der Beitrag Alternative: Hock-WC als Duschtasse im Mini-Bad – Machbar? und weitere Beiträge bieten Inspiration für kreative Lösungen, die jedoch individuell auf die Gegebenheiten angepasst werden müssen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gäste-WC, Mindestbreite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11574: Gäste-WC Mindestbreite: Was sind die Standardmaße & Vorschriften für kleine Bäder?
- … Gäste-WC: Mindestbreite & Vorschriften …
- … Gäste-WC planen? Erfahren Sie die Mindestbreite & Vorschriften für …
- … Gäste-WC, Mindestbreite, Badplanung, Vorschriften, kleines Bad, Raumgestaltung, Sanitär, WC …
- … Gäste-WC Mindestbreite: Was sind die Standardmaße & Vorschriften für kleine Bäder? …
- … breit und 2,20 lang. Die Gästetoilette (sprich das WC) hinten an der äh Stirnwand (?) anzubringen, wäre ja kein Problem. Ich hätte aber eigentlich gerne eine 2. Dusche im Haus. Und überlege, ob das machbar ist: An der Stirnwand eine bodenebene Dusche, an der Längswand evtl. schräg ein WC und ein kleines Aufsatzwaschbecken, welches auf einen 40 cm tiefen …
- … Die Frage ist - gesetzliche Vorschriften, wie viel Platz zw. WC und Wand mindestens einzuhalten ist? …
- … nicht mehr zw. Wand und WC durchpassen? …
- … Für ein Gäste-WC sind bestimmte Mindestmaße zu beachten, um eine komfortable …
- … Tiefe: Mindestens 150 cm, idealerweise 180 cm, um WC und Waschbecken unterzubringen. …
- … Gäste-WCEin kleines Badezimmer, das hauptsächlich für Gäste gedacht ist und …
- … in der Regel nur ein WC und ein Waschbecken enthält. Es dient dazu, den Gästen eine separate Toilette zur Verfügung zu stellen. Verwandte Begriffe: …
- … zu erfüllen oder bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Im Zusammenhang mit einem Gäste-WC beziehen sich die Mindestmaße auf die Breite, Tiefe und Höhe …
- … Toiletten installiert werden und der Körperpflege dienen. Dazu gehören unter anderem WC, Waschbecken, Dusche und Badewanne. Verwandte Begriffe: Sanitärkeramik, Armaturen, Installation. …
- … Wandhängendes WCEin WC, das an der Wand befestigt wird und keinen …
- … des Bodens und kann den Raum optisch vergrößern. Verwandte Begriffe: Stand-WC, Tiefspüler, Flachspüler. …
- … Welche Mindestmaße gelten für ein Gäste-WC …
- … Tiefe. Dies ermöglicht eine komfortable Nutzung von WC und Waschbecken. Bei sehr kleinen Räumen kann man versuchen, mit 90 cm Breite auszukommen, dies schränkt jedoch die Bewegungsfreiheit stark ein. …
- … Welche platzsparenden Lösungen gibt es für ein kleines Gäste-WC?Für kleine Gäste-WCs eignen sich …
- … Eckwaschbecken, Handwaschbecken oder Aufsatzwaschbecken. Auch wandhängende WCs sparen Platz. Schiebetüren anstelle von Drehtüren können ebenfalls helfen, den Raum optimal zu nutzen. …
- … Muss ein Gäste-WC bestimmte Bauvorschriften erfüllen?Ja, ein Gäste-WC …
- … WC kann auch ohne Fenster gebaut werden, wenn eine ausreichende mechanische Belüftung …
- … Welche Rolle spielt die Anordnung der Sanitärobjekte im Gäste-WC?Die Anordnung der Sanitärobjekte spielt eine wichtige Rolle für die …
- … Funktionalität und den Komfort des Gäste-WCs. WC und Waschbecken sollten so platziert werden, dass ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden ist und keine unnötigen Hindernisse entstehen. Eine gute Planung ist entscheidend. …
- … Was ist bei der Auswahl der Sanitärobjekte für ein kleines Gäste-WC zu beachten?Bei der Auswahl der Sanitärobjekte für …
- … ein kleines Gäste-WC sollte man auf kompakte Modelle achten, die wenig Platz beanspruchen. Handwaschbecken, Eckwaschbecken oder wandhängende WCs sind gute Optionen. Auch die Form der Sanitärobjekte kann …
- … Wie kann man ein kleines Gäste-WC optisch vergrößern?Ein kleines Gäste-WC kann man optisch …
- … Benötigt ein Gäste-WC einen Heizkörper?Ein Gäste-WC benötigt nicht zwingend einen …
- … Gäste-WC als Dusche: Gefälleestrich & Abdichtung – Laien-Tipp …
- … Gäste-WC mit Dusche: Praktikabilität vs. Reinigungsaufwand …
- … in der Mitte sehr wohl nachgedacht habe. Aber nicht darüber, den WC-Sitz gleich als Duschsitz zu nutzen - ich habe nämlich keine …
- … Gäste-WC-Dusche: Studentenbuden-Lösung für geringen Putzaufwand …
- … WC-Positionierung: Enge Platzverhältnisse im Gäste-WC – Lösung? …
- … Alternative: Hock-WC als Duschtasse im Mini-Bad – Machbar? …
- … aber mit der Südfrankreich-Lösung . Da gibt es diese sensationellen Hock-WC die im Ernstfall auch als Duschtasse dienen können. …
- … Mindestbewegungsfreiraum vor WC: 60 cm zzgl. min. 55 cmWC ergibt 1,15 m ohne …
- … Gäste-WC Planung: Gassner-Vorschriften vs. Realität im Altbau …
- … Okay okay, baue ich eben ein großzügiges Gäste-WC mit 2,20 Länge ... …
- … Mini-WC? …
- … > Entschuldigung, aber ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Ich kenne schon den Unterschied zwischen einem Bidet und einem Urinal. Ein Urinal soll es schon sein. Es ist nur eben so, dass in dem Gäste-WC, welches ich gerade plane, kein Platz mehr …
- … Wasser-Spar-WC: Grauwasser-Nutzung aus Japan – Bezugsquellen? …
- … Die Nutzung von Grauwasser aus dem Handwaschbecken zur WC Spülung ist in Japan schon lange üblich. Das wird mit einer einfachen Kombination des Spülkastens und einem daraufgesetzten Handwaschbecken erreicht, dessen Ablauf direkt in den Spülkasten geht. …
- … Solche in Japan handelsüblichen Wasser-Spar WC's sind in Europa nicht in kleinen Stückzahlen zu bekommen, …
- … einem der bekannteren Hersteller Toko oder INAX, während inzwischen die Dusch WC Anklang gefunden haben. …
- … Wer kennt Hersteller, die solche WC Zubehör liefern …
- … Bad-Abmessungen: Realität vs. Planung – Gäste-WC Optimierung …
- … Gäste-WC Mindestbreite: Optimale Badplanung für kleine Räume …
- … dreht sich um die Machbarkeit einer Dusche in einem sehr kleinen Gäste-WC (ca. 80cm breit). Es werden platzsparende Lösungen wie die Integration …
- … einer Dusche durch Gefälleestrich, Hock-WCs oder Mini-Badewannen diskutiert. Die Einhaltung von Bauvorschriften und Mindestbewegungsflächen wird thematisiert, ebenso wie die Praktikabilität verschiedener Sanitärlösungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gäste-WC Planung: Gassner-Vorschriften vs. Realität im Altbau stimmen die …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gäste-WC als Dusche: Gefälleestrich & Abdichtung – Laien-Tipp wird vorgeschlagen, den gesamten …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Nutzung von Grauwasser zur WC-Spülung, wie im Beitrag Wasser-Spar-WC: Grauwasser-Nutzung aus Japan – Bezugsquellen …
- … einem Handwaschbecken, wie im Beitrag Sanitär-Kombination: Urinal mit Handwaschbecken für Mini-WC? vorgeschlagen. Dies könnte besonders in sehr kleinen Gäste-WCs …
- … und Normen (z.B. Gassner) eingehalten werden müssen. Der Beitrag Alternative: Hock-WC als Duschtasse im Mini-Bad – Machbar? und weitere Beiträge bieten Inspiration für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Planungstipps …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche planen? Grundriss-Ideen, Machbarkeit und Tipps zur …
- … Gäste-WC, Dusche, schmales Bad, Grundriss, Platzoptimierung, Badplanung, Sanitär, Raumgestaltung …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung …
- … planen wegen Platzmangel ein sehr schmales Gäste WC mit Dusche. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche als herausfordernd, aber nicht unmöglich. …
- … WC: Ein wandhängendes WC mit kurzem Ausladung optimiert den Raum. …
- … Bewegungsfläche: Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche vor WC, Dusche und Waschtisch. Die DINAbk. 18040-2 (Barrierefreies Bauen) gibt hier Richtwerte …
- … Gäste-WCEin kleines Badezimmer, das hauptsächlich von Gästen genutzt wird. …
- … Es enthält in der Regel ein WC und ein Handwaschbecken.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Toilette, Sanitärraum …
- … SanitärobjekteGegenstände, die in Sanitärräumen verwendet werden, z. B. WC, Waschtisch, Dusche und Badewanne.Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Armaturen, Keramik …
- … Welche Mindestmaße sind für ein Gäste-WC mit Dusche erforderlich?Die Mindestmaße hängen von den gewählten Sanitärobjekten …
- … Welche Sanitärobjekte eignen sich für ein schmales Gäste-WC?Platzsparende Sanitärobjekte wie Eckduschen, wandhängende WCs mit kurzer Ausladung …
- … Ist eine bodengleiche Dusche im schmalen Gäste-WC sinnvoll?Ja, eine bodengleiche Dusche kann den Raum optisch vergrößern …
- … Wie kann ich den Raum im schmalen Gäste-WC optimal nutzen?Nutzen Sie den Raum in der Höhe mit …
- … Muss ich beim Einbau einer Dusche im Gäste-WC etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung im Gäste-WC mit Dusche einbauen?Ja, eine elektrische Fußbodenheizung ist eine gute …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Umbau des Gäste-WCs?Das hängt von den baulichen Veränderungen ab. Erkundigen Sie …
- … Gäste-WC Dusche: Nutzererfahrungen & Zufriedenheit …
- … Gäste? …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen & Machbarkeit …
- … Dieser Thread diskutiert die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche (Breite 1,20m), gibt Anregungen zur optimalen Raumgestaltung und beleuchtet die Nutzererfahrungen mit solchen Lösungen. Die Diskussion fokussiert auf die Platzoptimierung und die Funktionalität trotz geringer Fläche. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Badplanung eines schmalen Gäste-WCs sollte man die tatsächliche Nutzerzufriedenheit berücksichtigen, wie …
- … im Beitrag Gäste-WC Dusche: Nutzererfahrungen & Zufriedenheit angesprochen wird. Die Meinungen der Gäste können wichtige Hinweise auf die Alltagstauglichkeit geben. …
- … Platz optimal zu nutzen. Die Integration einer Dusche in ein schmales Gäste-WC erfordert kreative Lösungen und die Auswahl passender Sanitäranlagen. …
- … Schlüssel zum Erfolg bei der Gestaltung eines funktionalen und ansprechenden schmalen Gäste-WCs mit Dusche. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Toskana Haus Grundriss: Meinungen, Optimierung & Kosten für Ihr Traumhaus?
- … Toskana Haus: Raumaufteilung für Familie & Gäste optimieren …
- … Lebensmittelpunkt um die große Tafel stattfindet (große Familie, häufige Gäste) und wenn ein wirklich großzügiger Flurbereich gewünscht wird ... …
- … Ich sehe das Problem woanders. Es geht meist darum, einen bestehenden Grundriss zu verbessern (Fälle, in denen nur Bestätigung gesucht wird, soll es auch geben). Nun gibt es hierzu objektive Kriterien und subjektive. Die objektiven sind stark in der Minderzahl, z.B. Mindestbreiten von Türen, Fluren, Treppen, Mindestraumhöhen, Treppenmindestmaße. …
- … - oder an der Terrassentür klopfen. Sie möchten in diesem Windfang Gäste begrüßen, die an der Haustür klingeln? Auch mehr als einen auf …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gewendelte Treppe im Flur: Platzsparende Lösung? Abstand zu Wohnraum, Breite & Sicherheit
- … der Diele vom Eingang beträgt 1,80 Meter, der kleine Flur zu WC/Dusche und Arbeiten ist nur 1,06 Meter breit. Zwischen Wohnen und …
- … Treppenbreite sollte ausreichend sein, um ein sicheres Begehen zu gewährleisten. Die Mindestbreite für Haupttreppen in Wohnhäusern beträgt laut DINAbk. 18065 in Deutschland 80 …
- … horizontale Ausdehnung einer Treppe, gemessen von einer Seite zur anderen. Die Mindestbreite ist in der DINAbk. 18065 festgelegt.Verwandte Begriffe: Stufenbreite, Laufbreite, Treppenhausbreite …
- … die Anforderungen an Treppen in Deutschland. Sie legt unter anderem die Mindestbreite, die Steigung und den Auftritt der Stufen fest. Auch die Anforderungen …
- … Wie breit muss eine Treppe mindestens sein?Die Mindestbreite für Haupttreppen in Wohnhäusern beträgt laut DINAbk. 18065 in Deutschland 80 …
- … Flur Treppe: Oberlicht-Lösung für Arbeitszimmer/WC …
- … Wir haben geplant, den Türen zum Arbeitszimmer und zum Gäste-WC jeweils ein Oberlicht zu geben. Ich hoffe, das reicht vom Licht …
- … Tür zum Wohn-/Essraum, wie in Flur Treppe: Oberlicht-Lösung für Arbeitszimmer/WC diskutiert. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppenposition im Haus planen: Optimale Platzierung in Diele & Eingangsbereich?
- … cm x 270 cm große Diele, von der aus Türen ins Gäste-WC, zum Arbeitszimmer, in die Küche und ins Wohnzimmer abgehen. …
- … Wie breit sollte eine Treppe mindestens sein?Die Mindestbreite einer Treppe in Wohnhäusern beträgt laut DINAbk. 18065 in Deutschland 80 …
- … der Eingang hin soll) nur eine lichtdurchlässige Tür und ein kleines Gästeklofenster und dann noch je zwei breite Fenster an West- und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumplanung optimieren: Gebäudeentwurf prüfen & Raumvorstellung verbessern
- … Einige Anregungen wurden versucht umzusetzten. Kinderzimmer und Eltern wechseln. Bad, GästeWc übereinander. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von …
- … wäre für Euren Nachwuchs ein Zimmer im Süden. Die Kopfhöhe beim WC mit ca. 1,50 m ist nicht gerade üppig. …
- … Gästezimmer-Zugang: Praktische Optimierung für Holz-Lagerung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist optimaler?
- … Gäste-WC: Zugang von Diele oder Garderobe? …
- … Gäste-WC Zugang planen: Diele oder Garderobe? Vor- und Nachteile …
- … Gäste-WC, Zugang, Diele, Garderobe, Grundriss, Planung, Einfamilienhaus, Sanitär …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist …
- … meinen Grundrissplan (Ausschnitt siehe Link) für ein Einfamilienhaus könnte man das Gäste-WC von der Diele aus (Variante 1) oder von eine kleinen …
- … mit Durchgang zur Doppelgarage, darüber ist das Wohnzimmer. Links neben dem WC befindet sich der Windfang mit der Haustüre darüber die Diele. …
- … die Anordnung der Sanitären Einrichtung im WC so in Ordnung oder gibt es hier auch noch Verbesserungsvorschläge (eine kleine Dusche würde ich gern mit drin haben)? …
- … Oder sollte man den ganzen Bereich mit Gäste-WC, Garderobe, Büro evtl. anders anordnen? …
- … Ich sehe zwei mögliche Varianten für den Zugang zum Gäste-WC in Ihrem Einfamilienhaus: …
- … ermöglicht einen direkten Zugang für Gäste, ohne den Umweg über eine Garderobe. Dies kann besonders praktisch sein, wenn das WC hauptsächlich von Besuchern genutzt wird. …
- … Bedürfnissen und Prioritäten ab. Berücksichtigen Sie die Häufigkeit der Nutzung durch Gäste, den gewünschten Grad an Privatsphäre und die räumlichen Gegebenheiten. …
- … dienen, wie z.B. Toiletten, Waschbecken, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Sanitäranlagen, Badezimmerausstattung, WC …
- … Welche Vorteile bietet ein direkter Zugang zum Gäste-WC von der Diele?Ein direkter Zugang ist besonders praktisch für …
- … Gäste, da er leicht zu finden ist und keine zusätzlichen Räume durchquert …
- … Welche Vorteile bietet ein Zugang zum Gäste-WC über eine Garderobe?Ein Zugang über die Garderobe bietet mehr …
- … Privatsphäre, da der WC-Bereich nicht direkt von der Diele einsehbar ist. Zudem kann die Garderobe als Schallschutz dienen und Gerüche abmildern, was zu einer angenehmeren Atmosphäre beiträgt. …
- … Wie beeinflusst die Anordnung der Sanitäreinrichtung die Entscheidung für den Zugang?Die Anordnung der Sanitäreinrichtung im Gäste-WC kann die Entscheidung beeinflussen, da die Position von …
- … Sollte man bei der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung denken?Ja, es ist ratsam, …
- … bei der Planung des Gäste-WC auch an eine barrierefreie Gestaltung zu denken, um den Komfort und die Zugänglichkeit für alle Nutzer zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch eine ausreichend große Bewegungsfläche und die Installation von Haltegriffen erreicht werden. …
- … Wie kann man die Geräuschentwicklung im Gäste-WC minimieren?Die Geräuschentwicklung im Gäste-WC kann …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung im Gäste-WC?Eine gute Belüftung ist im Gäste-WC wichtig, um …
- … Wie kann man den Raum im Gäste-WC optimal nutzen?Den Raum im Gäste-WC kann man …
- … optimal nutzen, indem man platzsparende Sanitäreinrichtungen wählt, wie beispielsweise ein wandhängendes WC oder ein kleines Waschbecken. Zudem können Regale oder Schränke zusätzlichen Stauraum …
- … Welche Beleuchtung ist für ein Gäste-WC geeignet?Für ein Gäste-WC ist eine helle und angenehme Beleuchtung geeignet, die …
- … Optimale Raumaufteilung im Gäste-WCTipps zur Gestaltung eines funktionalen und komfortablen Gäste-WC …
- … -WC. …
- … Kosten für ein Gäste-WCÜbersicht über die …
- … Kosten für den Bau oder die Renovierung eines Gäste-WC. …
- … Belüftung im Gäste-WCMethoden zur effektiven Belüftung eines Gäste-WC …
- … Gäste-WC: Zugang über Garderobe – Vor- & Nachteile …
- … Dusche ist nur75er und dann nur über Eck zu begehen, Eck WC funktioniert so auch nicht, weil Spülkasten noch platziert werden muss/Türen …
- … Gäste-WC-Planung: Variante 2 – Stellfläche als Vorteil …
- … Sanitärplanung: Duschgröße, Waschtisch & WC-Positionierung …
- … Bäder gleich. aber auch gleich SCHLECHT. denn: duschgröße, Waschtisch, Position des WC (geklemmt); wo eine dusche - da ein paar duschhandtücher: wo werden …
- … Licht auf. das mit dem minidreieck in der Ecke hinter dem WC glaube ich nämlich auch noch nicht. und wenn das herausrückt, bleibt …
- … Gäste-WC Zugang: Fokus auf Türpositionierung …
- … Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Optimale Lösung? …
- … sich um die optimale Positionierung des Gäste-WC-Zugangs in einem Einfamilienhaus, entweder über die Diele oder eine Garderobe. Die Vor- und Nachteile beider Varianten werden hinsichtlich Raumausnutzung, Geräuschdämmung und Benutzerfreundlichkeit abgewogen. Expertenmeinungen fordern mehr Informationen zum Grundriss und den Randbedingungen für eine fundierte Bewertung. Die Sanitärplanung, insbesondere Duschgröße und WC-Positionierung, wird kritisch hinterfragt. Die Stellfläche vor dem WC-Zugang …
- … erfordert aber möglicherweise eine deutlichere Wegweisung für Besucher, wie im Beitrag Gäste-WC: Zugang über Garderobe – Vor- & Nachteile erwähnt. …
- … Stauraum, insbesondere im Duschbereich, wie im Beitrag Sanitärplanung: Duschgröße, Waschtisch & WC-Positionierung betont wird. Berücksichtigen Sie den Türschwung der Duschkabine. …
- … Ergebnis zu erzielen. Weitere Aspekte zur Türpositionierung finden Sie im Beitrag Gäste-WC Zugang: Fokus auf Türpositionierung. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaushälfte Grundriss 8x8m: Garderobe, Raumaufteilung & Fenster - Optimierungsideen?
- … Welche Mindestbreite sollte eine Garderobe haben?Ich empfehle eine Mindestbreite von 120 cm, …
- … schmal wenn man das Ganze dann auch noch als Flur zum GWC benutzen will. …
- … Grundriss-Optimierung: Kinderzimmer, Bad & Gäste-WC – Kritikpunkte …
- … schlecht belichtet. Das Bad könnte klein sein für vier Personen. Das Gäste-WC geht vom lichtlosen Garderobenschlauch ab, das ist unschön. Um den …
- … diesen Extra-Raum meiner Ansicht nach zu schmal, um die eigene und Gästegarderobe unterzubringen. Das Argument dass der Zugang zum Gäste-WC …
- … Funktionalität der Garderobe, die Größe der Kinderzimmer und die Gestaltung des Gäste-WC kritisch hinterfragt. Die Teilnehmer geben Anregungen zur Verbesserung der Raumaufteilung …
- … zu knapp bemessen sein, besonders wenn sie auch als Flur zum Gäste-WC dient. Es wird empfohlen, mindestens 50 cm Tiefe für die …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Grundriss-Optimierung: Kinderzimmer, Bad & Gäste-WC – Kritikpunkte wird bemängelt, dass die Kinderzimmer ungleich groß und schlecht …
- … geschnitten sind. Zudem wird die Lage des Gäste-WC im lichtlosen Garderobenschlauch als unschön empfunden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
- … Flexibilität: Achten Sie auf Räume, die multifunktional nutzbar sind (z.B. Gästezimmer als Büro oder Spielzimmer). …
- … RMH Grundriss: WC-Planung – Direkter Blick auf Toilette vermeiden! …
- … Gäste-WC im RMH: Dusche wirklich notwendig? …
- … Gäste-WC? Ist nur unnötig eng. …
- … im Gäste-WC noch nie richtig genutzt, auch nicht mit den mittlerweile zwei Kindern ... …
- … Mit Dusche in Gäste-WC haben wir ganz gerne als Ausweichmöglichkeit eingeplant, wohlwissend, …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Funktionale Raumaufteilung prüfen! …
- … Gäste-WC …
- … das nicht. Sie müssen um die Türe zu schließen auf die WC-Schüssel steigen. …
- … RMH Grundriss: Stellplätze, Gäste-WC-Dusche, Verkehrswege …
- … 2. Wer soll im Gäste-WC duschen? …
- … zu 2.) Dusche im Gäste-WC soll so eine Art Ausweichmöglichkeit sein, nach dem Motto wen …
- … uns auch schon Gedanken über die Einrichtung das Bades und des WCs gemacht, die sich doch von denen des Architekten unterscheiden, nur sahen …
- … falls das so gemacht wird fliegt auch die Dusche aus dem Gäste-WC). …
- … der Tenor sieht schon mal so aus das alle Dusche im Gäste-WC nicht so doll finden oder? …
- … sind z.B. der Meinung die Vorwandinstallation muss nicht über das komplette Gäste-WC gehen, dann ist es auch nicht ganz so eng. Wir …
- … RMH Grundriss: Gäste-WC – Peinliche Situation vermeiden! …
- … an der Tür. Toilettenspülung. Tür geht auf, der gastgeber schüttelt den gästen die noch leicht feuchte Hand ... ;--) …
- … in Wahrheit keine, sondern nur die Kaschierung der geplanten Notlösung das Gäste-WC muss aber doch noch neben den Eingang ... alles, was …
- … - Gästedusche finde ich schhon gut - aber nicht an dieser Stelle, …
- … Das Gäste-WC neben der Haustür ist altbacken, aber wo soll es sonst …
- … hin? Ich für meinen Teil bin als Gast froh, ein Gäste-WC vorzufinden, das sich außerhalb der Hörentfernung des WoZi befindet. Da …
- … Sache vorbei, IMHO. Übrigens auch deswegen, weil kaum ein Hausherr aufs Gäste-WC geht - wissen das die Architekten nicht? …
- … In Sachen Gä_WC haben wir das eigentlich ähnlich gesehen, unbedingt toll finden wir die …
- … Platzierung des WC nicht aber wo soll es denn hin? Ganz darauf verzichten möchten wir nicht, und ins OGAbk. finde ich auch unpassend. Vielleicht mag es da noch andere Möglichkeiten geben, aber ich habe bisher noch keine anderen gesehen und mir konnte bisher auch noch keiner andere zeigen. …
- … Anders gesagt: wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? …
- … einem bestehenden Grundriss, den er nicht mag, einen winzigen Bruchteil (das WC!) anders zu gestalten. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde er den gesamten …
- … Grundriss anders planen und den Zwangspunkt WC nicht haben ... …
- … RMH Planung: Treppe & Gäste-WC – Konventionen überdenken! …
- … von der Vorstellung, das die Treppen halb- oder viertelgewendelt sein müssen. Gäste-WC: wie oft wird's benutzt (na, Herr Heitzmann?) …
- … PS: Sind Sie sicher, dass Herr Rossi nicht zwingend WCs in seine Bauten einbaut? Echt? Oder habe ich das falsch verstanden …
- … natürlich baut Rossi keine WC's in seine Häuser ein! …
- … Ich hatte bisher noch kein Gäste-WC also woher soll ich wissen wie oft sowas benutzt wird, …
- … sich mit Ja beantworten. Die Frage, ob in ein Haus ein WC eingebaut wird ebenfalls. Ich glaube aber nicht, dass Grundrissdiskussionen in dieser …
- … Antworten, ein paar falsche und eine richtige. Die Frage, wo das WC im Reihenhaus hinkommt, ist so nicht abzuhandeln. Darum sehen die Diskussionen …
- … allem auf Ihr wenn Sie eine gute Idee für Treppenhaus und Gäste-WC haben, warum werden Sie nicht einfach konkreter? Ist wie die …
- … Überhaupt war das Gäste-WC ja nur ein Beispiel, das inzwischen etwas zu viel Eigenleben …
- … zweite hätte statt Esszimmer lieber ein Arbeitszimmer und der dritte hasst Gäste-WCs :-). In sofern ist es dann wohl auch so, …
- … individuellen Wünschen und Standardlösungen. Die Diskussionsteilnehmer geben Anregungen zur Gestaltung von Gäste-WC, Kinderzimmern und zur allgemeinen Raumaufteilung. …
- … individuellen Wünsche des Bauherrn einzugehen. Es wird empfohlen, die Planung des Gäste-WCs kritisch zu hinterfragen und sicherzustellen, dass die Raumaufteilung funktional …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gäste-WC, Mindestbreite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gäste-WC, Mindestbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gäste-WC, Mindestbreite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gäste-WC, Mindestbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gäste-WC Mindestbreite: Was sind die Standardmaße & Vorschriften für kleine Bäder?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gäste-WC: Mindestbreite & Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gäste-WC, Mindestbreite, Badplanung, Vorschriften, kleines Bad, Raumgestaltung, Sanitär, WC
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!