Bunter Putz statt Fliesen in Dusche: Alternativen, Abdichtung & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Bunter Putz statt Fliesen in Dusche: Alternativen, Abdichtung & Risiken im Altbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist die Prüfung auf Asbest im alten Fliesenkleber oder Putz vor Beginn der Arbeiten zwingend erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie im Rahmen einer Altbausanierung nach einer Alternative zu Fliesen in der Dusche suchen und dabei auf bunten Putz gestoßen sind. Es gibt verschiedene Optionen, die ich Ihnen vorstellen kann:
- Tadelakt: Ein traditioneller marokkanischer Kalkputz, der wasserdicht und atmungsaktiv ist.
- Beton Ciré: Ein zementärer Designbelag, der sich für Nassbereiche eignet und eine moderne Optik bietet.
- Epoxidharz-Beschichtung: Eine fugenlose, wasserdichte Beschichtung, die in verschiedenen Farben erhältlich ist.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk führen, insbesondere im Altbau.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die geeignete Putzart und Abdichtung für Ihre Dusche auszuwählen und fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tadelakt
- Ein wasserdichter Kalkputz aus Marokko, der traditionell in Bädern und Duschen verwendet wird. Er ist atmungsaktiv und hat eine natürliche Optik.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Stucco - Beton Ciré
- Ein zementärer Designbelag, der sich für Nassbereiche eignet. Er ist wasserdicht, robust und hat eine moderne Optik.
Verwandte Begriffe: Mikrozement, Sichtbeton, Industrieboden - Dichtschlämme
- Eine wasserdichte Beschichtung, die unter Fliesen oder Putz aufgetragen wird, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und Zusätzen.
Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Abdichtungsbahn, Sperrputz - Flüssigfolie
- Eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die unter Fliesen oder Putz aufgetragen wird, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Kunstharzdispersionen.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtungsbahn, Sperrputz - Abdichtungsbahn
- Eine wasserdichte Folie, die unter Fliesen oder Putz verlegt wird, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Kunststoff oder Bitumen.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Sperrputz - Sperrputz
- Ein spezieller Putz, der Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und verdunsten lassen kann. Er wird verwendet, um feuchte Wände zu sanieren.
Verwandte Begriffe: Sanierputz, Entfeuchtungsputz, Klimaplatte - Feuchtigkeitssperre
- Eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Dies kann durch Abdichtungen, Drainagen oder Sperrschichten erfolgen.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat Putz gegenüber Fliesen in der Dusche?
Putz ermöglicht eine fugenlose Gestaltung, was die Reinigung erleichtert und das Risiko von Schimmelbildung in den Fugen reduziert. Zudem kann Putz individuell farblich gestaltet werden und verleiht dem Badezimmer eine besondere Optik. Im Altbau kann Putz Spannungsrisse besser ausgleichen als starre Fliesen. - Welche Putzarten sind für die Dusche geeignet?
Geeignet sind wasserdichte Putzarten wie Tadelakt, Beton Ciré oder Epoxidharz-Beschichtungen. Wichtig ist, dass der Putz fachgerecht aufgebracht und abgedichtet wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie muss der Untergrund für Putz in der Dusche vorbereitet werden?
Der Untergrund muss sauber, tragfähig und eben sein. Alte Fliesen oder Putzreste müssen entfernt werden. Gegebenenfalls muss der Untergrund mit einer Grundierung oder einem Haftvermittler vorbehandelt werden, um eine gute Haftung des Putzes zu gewährleisten. - Wie wird Putz in der Dusche abgedichtet?
Die Abdichtung erfolgt in mehreren Schichten. Zunächst wird eine wasserdichte Grundierung aufgetragen, gefolgt von einer Dichtschlämme oder einer Flüssigfolie. An den Übergängen zu anderen Bauteilen werden Dichtbänder eingearbeitet. Abschließend wird der Putz aufgetragen und versiegelt. - Kann ich Putz in der Dusche selbst auftragen?
Das Auftragen von Putz in der Dusche erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Insbesondere die Abdichtung ist ein kritischer Punkt, der fachgerecht ausgeführt werden muss. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Wie pflege ich Putz in der Dusche?
Putz in der Dusche sollte regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. Nach dem Duschen sollte die Oberfläche mit einem Abzieher getrocknet werden, um Kalkflecken zu vermeiden. - Was kostet Putz statt Fliesen in der Dusche?
Die Kosten für Putz statt Fliesen in der Dusche hängen von der Art des Putzes, der Größe der Fläche und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds ab. Im Allgemeinen sind die Kosten vergleichbar mit hochwertigen Fliesen. - Welche Alternativen gibt es zu Putz und Fliesen in der Dusche?
Eine Alternative zu Putz und Fliesen sind fugenlose Duschpaneele aus Acryl oder Mineralwerkstoff. Diese sind wasserdicht, leicht zu reinigen und in verschiedenen Designs erhältlich.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer sanieren im Altbau
Worauf Sie bei der Sanierung eines Badezimmers im Altbau achten sollten. - Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer und wie Sie diese vermeiden können. - Fliesenalternativen für das Badezimmer
Welche Alternativen es zu Fliesen im Badezimmer gibt. - Schimmelbildung im Badezimmer
Wie Sie Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden und bekämpfen können. - Barrierefreies Badezimmer
Wie Sie Ihr Badezimmer barrierefrei gestalten können.
-
Putzrisse vs. Fliesenrisse: Abdichtung im Vergleich
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bunter Putz in Dusche: Abdichtung, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von buntem Putz als Alternative zu Fliesen in Duschen, insbesondere im Altbau. Wichtige Aspekte sind die Wasserdichtigkeit des Putzes, das Risiko von Rissen und die Notwendigkeit einer geeigneten Abdichtung. Es werden verschiedene Putzarten und Abdichtungsmethoden diskutiert, sowie die Vor- und Nachteile gegenüber traditionellen Fliesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Putzrisse vs. Fliesenrisse: Abdichtung im Vergleich wird die Frage aufgeworfen, ob Putz genauso anfällig für Risse ist wie Fliesen und welche Abdichtungssysteme in beiden Fällen erforderlich sind. Dies ist ein kritischer Punkt bei der Entscheidung für Putz statt Fliesen.
✅ Zusatzinfo: Bunter Putz kann eine attraktive Alternative zu Fliesen sein, besonders im Altbau, um Spannungsrisse zu vermeiden. Die Optik ähnelt oft Acryl und bietet eine glänzende Oberfläche. Es ist jedoch entscheidend, einen wasserdichten Putz zu wählen und eine fachgerechte Abdichtung durchzuführen, besonders bei bodengleichen Duschen ohne Duschtasse.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für bunten Putz statt Fliesen sollte man sich umfassend über geeignete Putzarten, Abdichtungssysteme und die spezifischen Anforderungen im Altbau informieren. Es ist ratsam, einen Fachmann für Altbausanierung und Abdichtung zu konsultieren, um Risiken zu minimieren und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Prüfen Sie die Kompatibilität des Putzes mit der vorhandenen Bausubstanz, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Der Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich auch noch …
- … - solarer Speicher (4 Personenhaushalt, überwiegend morgens Duschen, Waschmaschine, Geschirrspüler angeschlossen) …
- … machen lässt, kostet das nicht viel. Was Sie definitiv nicht brauchen: Putz, Wandfarbe etc. Mein Raum hat ca. 100 Material gekostet. Natürlich kommen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Zugänge (Rampen oder Aufzüge), breitere Türen und Flure, altersgerechte Bäder (ebenerdige Duschen, Haltegriffe), rutschfeste Bodenbeläge und eine gute Beleuchtung. …
- … allem für HLS, Elektro und kleinere Umbauarbeiten, wie Türöffnung zumauern/verputzen, sowie Bodenbeläge. …
- … Alle Elektroleitungen liegen in Kabelkanälen über Putz (wie …
- … und vor allem braucht jede Einheit ein Bad mit Toilette und Dusche. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Gebäudefassaden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu …
- … Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVSAbk. mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch so aus wie am …
- … Algenbewuchs zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … irgendwie auch ein Nährgrund vorhanden, oder? Nur weil ein (mineralischer?) Putz ab und zu feucht und warm wird, soll dort ein unerwünschtes …
- … reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … WDVSAbk.-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … von mir interpretiert) wird von Einbau von Phasenwechselmaterialien in den Außenputz berichtet. Phasenwechselmaterialien (z.B. bestimmte Wachse) ändern ihren Aggregatzustand zwischen fest und …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 …
- … >Also Dünnputz auf WDVSAbk. ... 29.01.04 …
- … >Nur weil ein (mineralischer?) Putz ab und zu feucht und warm >wird, soll dort ein …
- … setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung würde ich mich hier nicht weiter festlegen. …
- … Generell kann gesagt werden: Schimmelpilze kommen auf Putzflächen fast nie vor. Im Außenbereich findet man Schimmelpilze eher in geschützten Bereichen. Zum Beispiel unter Dachuntersichten, zumal sie hier auch einen Nährboden in Form von Acryllacken finden. Auf Putzflächen findet man überwiegend Veralgungen. Im Gegensatz zu Pilzen, die …
- … mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger warmen Wasser zu duschen. Gehen sie mit mir konform das unser jeweiligens Duscherlebnis …
- … Winter ist es länger dunkel als hell. Zum Experiment mit der Dusche: klar wird das Erlebnis ein anderes sein. Da ich morgendlicher Warm …
- … duscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand …
- … Was soll die Frage mit der Dusche? Wie Solarwärme auf der ganzen Fläche genutzt werden kann, hatte ich …
- … über die transparenter Wärmedämmung mit Solarenergie) können Sie natürlich auch zum Duschen nehmen. …
- … vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen Sie ihn dagegen ins Zimmer, so können Sie erstens überhaupt duschen und zweitens ist das Wasser nicht kalt. …
- … ... Und das Beispiel mit der Dusche, hoffte ich klar ausgedrückt zu haben. Warmes Duschwasser wir in Thermosolaranlagen …
- … Folien, die ihr Dach abdichten auf die Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind die Fenster mit Dichtungsband eingebaut? Wie alt …
- … an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in Stärken von 3-6 cm aufgetragen wird. Die Firmen, …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Haus auch beruflich und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, …
- … wäre, bzw. welche Vorteile sich ergeben (ich denke da auch ans Putzen) oder wo jemand zu knapp kalkuliert hat. …
- … kein separates Esszimmer, finde ich nicht sehr kommunikativ. Du sprachst das Putzen an. Ich bin nicht der geborene Putzteufel und werde …
- … Putzaufwand: Kleine, volle Räume vs. große, leere Räume …
- … Die Putzteufel …
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … Putzen …
- … nicht den Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. Auf unseren 135 m² stehen die Möbel, die vorher in einer 62 m² Wohnung standen, ohne dass diese zu voll war. Aber leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der Größe des Hauses und diese Dinge wollen auch gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² Boden unseres Schlafzimmers gewischt habe, sehnt sich mein Kreuz nach dem Schreibtischstuhl, obwohl wie erwähnt nicht viel drinsteht. Ich denke, pauschal lässt sich diese Frage sowieso nicht beantworten, ich z.B. käme mit einem Hauswirtschaftsraum anstatt eines Kellers nicht aus, andere haben nur eine Besenkammer, trotzdem ... wichtig ist Schnitt, Anordnung, Lichteinfall und vielleicht auch Zweckmäßigkeit. Grüße, Claudia …
- … Wenn man dann die sonstigen Nebenkosten, Anschlusskosten etc. hinzuzählt, sollten das Ganze INSGESAMT schlüsselfertig nicht mehr als 450 TDM kosten. Ggf. könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie sein) erbringen. …
- … OGAbk. - Bad: Wand-WC, Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen 40 …
- … Kalkzementputz in allen Etagen …
- … mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem …
- … Keine Reklamationen - oh, Schwindel, eine Treppenunteransicht musste noch mal geputzt werden, es klang etwas hohl, war aber noch in der Bauzeit …
- … Putz und Estrich werden nicht mit Gewalt getrocknet und das dauert dann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Wurde die Dusche vor einigen Jahren mit einer minderwertigen Fugenmasse verfugt? Jedenfalls sind diese …
- … nun fast schwarz, obwohl die Fugen nach jedem Duschen abgetrocknet wurden und gelüftet wurde. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die Situation ist nicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche von einem Fachmann begutachten, um sicherzustellen, dass keine versteckten Feuchtigkeitsschäden vorliegen …
- … um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Flüssigabdichtung, Sperrputz …
- … ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien und Abdichtungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Nasszelle, …
- … Warum werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch Schimmelbildung, die durch Feuchtigkeit und …
- … Welche Fugenmasse ist für Duschen am besten geeignet?Für Duschen empfehle ich wasserdichte, flexible Fugenmassen, …
- … kann ich Schimmelbildung in den Fugen vorbeugen?Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen, das Trockenwischen der Fugen und die Verwendung von schimmelhemmenden Reinigungsmitteln …
- … Die richtige Abdichtung im BadWelche Abdichtungssysteme für Dusche und Bad geeignet sind. …
- … Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- … Sicher handelt es sich (wenn es sich um einen Wasser-Spritzbereich in der Dusche handelt) bei dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in …
- … Zusatzinfo: Die Verwendung einer Schwingsäge mit diamantbesetzter Scheibe ist laut Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen eine gute Lösung, um ausgehärtete mineralische Fugenmasse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … die runter müssen. Nachdem neue Anschlüsse/Leitungen für Sanitärobjekte und neue Dusche drin sind, soll neu gefliest werden. …
- … Altbau Bad: Putz-Empfehlung für großformatige Fliesen …
- … Putz oder wurde im Dickbett gearbeitet? …
- … Wäre es eventuell sinnvoll, die ganzen Wände bzw. Fliesen inkl. Putz bis auf die Ziegel abzuschlagen und dann neu zu verputz …
- … Was macht man mit Putzflächen, wo keine Fliesen ran kommen. Einfach streichen? Welche Farbart? Oder …
- … Wer muss den Putz machen? Der Fliesenleger? Oder welchen Handwerker müssen wir noch extra beschaffen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … Dusche undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Dusche undicht nach dem Fliesen? Finden Sie die Ursache und erfahren Sie, wie Sie die Dusche richtig abdichten und reparieren können. Jetzt informieren! …
- … Dusche undicht, Undichtigkeit …
- … Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfugen erneuern, …
- … Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung? …
- … ich habe mein Bad selbst gefliest und eine Dusche eingebaut. Die Wände bestehen aus impregnierten Rigipsplatten. Die Wände im …
- … Bereich der Dusche habe ich mit eine Abdichtfarbe gestrichen und anschließend gefliest. Nun läuft leider nach längerem Duschen Wasser durch die Wand und tropft in die darunterliegende …
- … Ich verstehe, dass Ihre Dusche nach dem Fliesen undicht ist. Das ist ein häufiges Problem, wenn …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche von einem Fachmann überprüfen, um die genaue Ursache der Undichtigkeit zu …
- … Sie bildet eine wasserundurchlässige Schicht und wird häufig in Badezimmern und Duschen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband. …
- … Warum ist meine Dusche nach dem Fliesen undicht?Eine Dusche kann nach dem Fliesen undicht …
- … Wie erkenne ich, ob meine Dusche undicht ist?Anzeichen für eine undichte Dusche sind feuchte Stellen an …
- … den Wänden oder am Boden außerhalb der Dusche, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie Wasserflecken an der Decke im darunterliegenden Raum. …
- … eine undichte Dusche selbst reparieren?Kleinere Undichtigkeiten, wie z.B. beschädigte Silikonfugen, können Sie selbst reparieren. Bei größeren Schäden oder wenn die Ursache unklar ist, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Welche Materialien benötige ich, um eine Dusche abzudichten?Für die Abdichtung einer Dusche benötigen Sie eine Abdichtungsfarbe …
- … Wie oft muss ich die Silikonfugen in der Dusche erneuern?Silikonfugen in der Dusche sollten regelmäßig, idealerweise alle 1-2 Jahre, …
- … Was kostet die Reparatur einer undichten Dusche?Die Kosten für die Reparatur einer undichten Dusche hängen von der …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Dusche vermeiden?Um Schimmelbildung in der Dusche zu vermeiden, sollten Sie die …
- … Dusche nach dem Duschen gut lüften, die Wände und Fugen trockenwischen …
- … Was sind die Folgen einer nicht behobenen Undichtigkeit in der Dusche?Eine nicht behobene Undichtigkeit in der Dusche kann zu erheblichen Schäden …
- … Dusche richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Abdichtung Dusche: Doppelte Schicht für optimalen Schutz …
- … Dusche abdichten: Abdichtbänder, Manschetten & Rigips-Schutz …
- … Silikon: Fugenfüller, KEINE Abdichtung für Dusche! …
- … Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen und Abdichtung …
- … 💡 Kernaussagen: Eine undichte Dusche nach dem Fliesen kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine unzureichende …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Silikon: Fugenfüller, KEINE Abdichtung für Dusche! ist Silikon ungeeignet als alleinige Abdichtung. Eine fachgerechte Planung und Ausführung …
- … ✅ Zusatzinfo: Für eine optimale Abdichtung der Dusche empfiehlt es sich, die Abdichtungsebene doppelt aufzutragen, wie im Beitrag Abdichtung …
- … Dusche: Doppelte Schicht für optimalen Schutz beschrieben. In den Ecken sollten dauerelastische …
- … es wichtig, die Abdichtungsebene unter der Wanne weiterzuführen, wie im Beitrag Dusche abdichten: Abdichtbänder, Manschetten & Rigips-Schutz erläutert. Dies schützt die Bausubstanz vor …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich im Bad: Welche Farbe & welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit & Schimmel
- … Wandanstrich Bad: Farbe, Putz, Feuchtigkeitsschutz …
- … Wandanstrich im Bad: Welche Farbe und welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit und Schimmel. Jetzt informieren und …
- … Wandanstrich Bad, Badezimmer Farbe, Feuchtraum Putz, Schimmel Bad, Bad renovieren, diffusionsoffen, Silikatfarbe, Kalkputz, Feuchtigkeitsschutz …
- … Welche Farbe & welcher Putz sind geeignet? Tipps zu Feuchtigkeit & Schimmel …
- … wir haben vor 3 Jahren angefangen zu bauen und viel selber gemacht. Die letzte Baustelle ist jetzt noch das Hauptbad im 1. Stock. Am Boden und an den Wänden haben wir Fliesen. An den Wänden aber nur bis zur Dachschräge. Unsere Dusche ist direkt an der Dachschräge und wird beim Duschen …
- … Für den Wandanstrich im Bad, besonders im Bereich der Dusche an der Dachschräge, ist es wichtig, feuchtigkeitsbeständige und diffusionsoffene Materialien zu …
- … Kalkputz: Auch Kalkputz ist diffusionsoffen und wirkt auf natürliche Weise gegen …
- … 🔴 Gefahr: Ungeeignete Farben und Putze können zu Schimmelbildung führen, insbesondere in der Nähe der Dusche. …
- … KalkputzKalkputz ist ein natürlicher Putz, der aus Kalk, Sand …
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt desinfizierend.Verwandte Begriffe: Lehmputz, Gipsputz, Zementputz …
- … von Farbe oder Putz auf dem Untergrund zu verbessern. Er wird vor dem Anstrich oder Verputzen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Tiefengrund …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe oder der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Mauerwerk …
- … Kann ich jeden Putz im Badezimmer verwenden?Nein, ich empfehle Kalkputz oder spezielle Feuchtraumputze. Diese sind feuchtigkeitsregulierend und wirken …
- … werden. Sie können die Wand oberhalb der Fliesen streichen oder verputzen. …
- … lüfte ich das Badezimmer richtig?Lüften Sie das Badezimmer nach dem Duschen oder Baden gründlich, um die Feuchtigkeit abzuführen. Öffnen Sie das Fenster …
- … Wandgestaltung Bad: Spritzwasserbereich mit Streichputz abdichten …
- … Linie am Fliesenabschluss, sondern überall wellig auslaufen lassen und mit Streichputz bis zur Wellenlinie gestrichen. Der angesprochene Bereich im neuen Bad ist …
- … Wandanstrich im Bad: Farbe, Putz, Feuchtigkeitsschutz & Schimmelprävention …
- … Wandgestaltung im Badezimmer, insbesondere im Spritzwasserbereich der Dusche. Es werden verschiedene Systeme zur Abdichtung und zum Schutz vor Feuchtigkeit und Schimmel diskutiert, darunter das Fliesenlos Schön System von Hornbach und Produkte von Ultrament. Die korrekte Ausführung und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Wandgestaltung Bad: Spritzwasserbereich mit Streichputz abdichten wird die individuelle Gestaltung mit wellenförmigen Fliesenabschlüssen und Streich …
- … putz beschrieben. Für den Spritzwasserbereich wird nach einer geeigneten Abdichtung gesucht. Es …
- … prüfen, um einen dauerhaften Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten. Die Wahl des richtigen Putzes und der passenden Farbe ist entscheidend, um Schimmelbildung im Bad …
- … zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien wie Silikatfarbe oder Kalkputz können helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bunter Putz statt Fliesen in Dusche: Alternativen, Abdichtung & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bunter Putz in Dusche: Alternativen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: bunter Putz Dusche, Putz statt Fliesen, wasserdichter Putz, Dusche abdichten, Altbau Badezimmer, Duschtasse abdichten, Spannungsrisse Fliesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!