Badewanne einbauen: Spalt zwischen Wanne und Fliesen richtig schließen? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Badewanne einbauen: Spalt zwischen Wanne und Fliesen richtig schließen? Anleitung & Tipps
habe folgendes Problem in meinem Bad.
In einer Nische (155 cm tief und 107 cm breit) möchte ich eine Badewanne aufstellen. Ausgesucht habe ich eine Badewanne (ideal Standard Aqua asymmetrisch) die 150 cm tief und 100 cm breit ist. Nun würde ein Spalt bleiben, der zudem (da die Wanne halb rund ist) zum offenen Ende hin sich "öffnet". Wie würde man im diesen Fall den Spalt schließen? Da die Wanne ein Rundung hat kommt ein fliesen bündig mit der Wanne sicher nicht in Frage!? Wie sieht es mit fliesen (horizontal auf YTONG-Steinen) bis unterhalb der Badewannenkante aus?
Bekommt man das dicht (ist dann ja leider ein gutes auffangbecken für Wasser)?
Vielen Dank im Voraus,
Marc
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Schimmelbildung hinter den Fliesen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen Ihrer neuen Badewanne und den Fliesen in der Nische haben. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie diesen Spalt fachgerecht schließen können:
- Silikonfuge: Eine elastische Silikonfuge ist die gängigste Lösung. Achten Sie auf hochwertiges Sanitärsilikon, das schimmelresistent ist.
- Acrylfuge: Acryl ist weniger elastisch als Silikon, kann aber überstrichen werden. Geeignet, wenn die Fuge farblich angepasst werden soll.
- Dichtungsband: Spezielle Dichtungsbänder können unter die Badewannenkante geklebt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
- Fliesenabschlussleiste: Eine Fliesenabschlussleiste kann den Spalt optisch verdecken und gleichzeitig vor Wasser schützen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Reinigen Sie die Fugen gründlich, bevor Sie mit der Abdichtung beginnen. Verwenden Sie geeignete Werkzeuge und Materialien für eine dauerhafte Lösung. Bei Unsicherheit empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanitärsilikon
- Ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern entwickelt wurde. Es ist schimmelresistent und wasserabweisend.
Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugenmasse - Acrylfuge
- Eine Fugenmasse auf Acrylbasis, die im Gegensatz zu Silikon überstrichen werden kann. Sie ist weniger elastisch und daher nicht für alle Anwendungen geeignet.
Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugenmasse - Fugenkratzer
- Ein Werkzeug zum Entfernen von alten Fugenmassen wie Silikon oder Acryl.
Verwandte Begriffe: Fugenmesser, Cuttermesser, Werkzeug - Glättmittel
- Eine Flüssigkeit, die verwendet wird, um Silikonfugen zu glätten und ein sauberes Finish zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Glättspachtel, Fugenglätter, Hilfsmittel - Schimmelresistenz
- Die Eigenschaft eines Materials, das Wachstum von Schimmelpilzen zu verhindern oder zu hemmen.
Verwandte Begriffe: Antimykotisch, Fungizid, Hygiene - Dichtungsband
- Ein Band, das zur Abdichtung von Fugen und Übergängen verwendet wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Abdichtungsband, Isolierband - Fliesenabschlussleiste
- Eine Leiste, die an den Kanten von Fliesen angebracht wird, um einen sauberen Abschluss zu schaffen und die Kanten vor Beschädigungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Kantenprofil, Fliesenprofil
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Silikon ist für das Bad geeignet?
Ich empfehle Sanitärsilikon, da es schimmelresistent ist und speziell für Feuchträume entwickelt wurde. Achten Sie auf die Kennzeichnung "für Sanitäranwendungen" und prüfen Sie die Herstellerangaben zur Beständigkeit gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel. - Wie reinige ich die Fuge vor dem Abdichten?
Ich empfehle, die Fuge gründlich von Schmutz, Fett und alten Silikonresten zu befreien. Verwenden Sie dazu einen Fugenkratzer oder ein Cuttermesser, um alte Dichtstoffe zu entfernen. Reinigen Sie die Fuge anschließend mit einem fettlösenden Reiniger und lassen Sie sie vollständig trocknen. - Kann ich Acryl anstelle von Silikon verwenden?
Ich rate zur Verwendung von Acryl, wenn die Fuge überstrichen werden soll, da Silikon nicht überstreichbar ist. Acryl ist jedoch weniger elastisch als Silikon und daher weniger geeignet für Bereiche, in denen Bewegungen auftreten können. Für den Badewannenbereich ist Silikon die bessere Wahl. - Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Fuge?
Ich empfehle, regelmäßig zu lüften, um die Feuchtigkeit im Bad zu reduzieren. Reinigen Sie die Fugen regelmäßig mit einem schimmelhemmenden Reiniger. Achten Sie darauf, dass die Fuge vollständig trocken ist, bevor Sie sie erneut abdichten. - Was tun, wenn sich Schimmel gebildet hat?
Ich empfehle, Schimmelbefall umgehend zu behandeln. Entfernen Sie den Schimmel mit einem speziellen Schimmelentferner und lüften Sie den Raum gut. Bei starkem Befall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und zu beseitigen. - Wie lange hält eine Silikonfuge?
Ich schätze, dass eine Silikonfuge bei guter Pflege und regelmäßiger Reinigung etwa 5 bis 10 Jahre hält. Anzeichen für eine Erneuerung sind Risse, Verfärbungen oder Schimmelbefall. - Kann ich die Fuge selbst erneuern?
Ich bin der Meinung, dass Sie die Fuge selbst erneuern können, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die richtigen Werkzeuge und Materialien verwenden. Ansonsten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Abdichten?
Ich empfehle, folgende Werkzeuge bereitzuhalten: Fugenkratzer oder Cuttermesser, Silikonspritze, Glättmittel, Reinigungsmittel, Küchenpapier und eventuell Abklebeband.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten einer Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden. - Silikonfugen erneuern
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum Anbringen neuer Fugen. - Schimmel im Bad entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer. - Fliesen reparieren
Anleitung zur Reparatur beschädigter Fliesen im Bad. - Badezimmer renovieren
Planung und Durchführung einer kompletten Badezimmerrenovierung.
-
Abdichtung Badewanne: Kurzzeitige Wassereinwirkung unkritisch?
wie lange muss es dicht sein?
wen man es Gewissenhaft benutzt, und man selber oder die Kinder in der Wanne so rumgesaut haben, das hier Wasser hingelangt, sollte es doch Möglich sein, dieses nach dem Bad wegzuwischen! Somit dürfte die Einwirkungszeit bei einer "relativ dichten" Verfugung so gering sein, das es hier nicht zu einem Problem kommt. Insbesondere, wenn man nach dem Regelwerk auch hinter und unter der Wanne eine Abdichtungsebene gezaubert hat! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badewanne einbauen: Spalt zur Fliese richtig abdichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung des Spalts zwischen Badewanne und Fliesen. Es wird erörtert, wie lange die Abdichtung dicht sein muss und welche Materialien geeignet sind. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Wasserschäden durch Spritzwasser beim Baden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abdichtung Badewanne: Kurzzeitige Wassereinwirkung unkritisch? wird darauf hingewiesen, dass bei gewissenhafter Nutzung und dem sofortigen Entfernen von Spritzwasser die Einwirkungszeit auf die Fuge gering ist, was das Risiko von Problemen reduziert.
✅ Zusatzinfo: Die richtige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Dabei spielen sowohl die Wahl des Materials (Silikonfuge, Acrylfuge) als auch die sorgfältige Ausführung eine wichtige Rolle. Eine Hinterlüftung kann ebenfalls sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie beim Einbau der Badewanne auf eine sorgfältige Abdichtung des Spalts zu den Fliesen. Verwenden Sie hochwertige Materialien und entfernen Sie Spritzwasser umgehend. Informieren Sie sich über die verschiedenen Abdichtungsmethoden und wählen Sie die für Ihre Situation passende aus. Eine regelmäßige Kontrolle der Fugen ist ratsam, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Spalt, Fliese, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, sodass sich dort ein Spalt von 2-3 cm befindet, wo das Regenwasser einlaufen kann. Laut der …
- … Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 cm zwischen Lichtschacht und Tür ermöglicht das Eindringen von …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Spalt fachgerecht mit geeignetem Material (z.B. Dichtschlämme, Dichtungsband) ab. …
- … - alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … wie auf dem ersten Foto zu sehen, ist da ein Spalt zwischen dem Schacht und der Türe. Dort läuft bei Starkregen Wasser rein und kann nicht weg. …
- … Aus meiner Sicht ist dies jedoch Aufgrund des Spaltes nicht der Fall, es geht lediglich um die Abdichtung …
- … des Spaltes und um kein Vordach. Ich habe auch meine Zahlung nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?
- … Badewanne auf Estrich: Montage, Abdichtung …
- … Badewanne auf Estrich montieren? Welche Risiken gibt es? Infos zu …
- … Badewanne, Estrich, Montage, Abdichtung, Silikonfuge, Fliesenleger, Sanitär, Rohboden …
- … Bad, Sanitär, Estrich, Fliesen …
- … ewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge? …
- … Jetzt kommt der Fliesenleger, der ja das Teil verkleiden muss, und meint, so gehe …
- … Die aktuelle Situation, bei der die Badewanne auf dem Anhydritestrich steht und mit einer Silikonfuge an der …
- … Entkopplung: Um Bewegungen zwischen Badewanne und Estrich zu minimieren, kann eine Entkopplungsmatte unter der Bad …
- … ewanne sinnvoll sein. …
- … Alternative Befestigung: Die Badewanne sollte nicht ausschließlich durch …
- … Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt, insbesondere in Nassbereichen wie Badezimmern. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaterialien und -verfahren für unterschiedliche Beanspruchungsklassen …
- … EntkopplungsmatteEine spezielle Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden Schichten aufzunehmen …
- … und Risse in den Fliesen zu verhindern. Sie kann auch zur Trittschalldämmung beitragen.Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Trittschalldämmung, Fliesenverlegung …
- … ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig in Nassbereichen wie Badezimmern verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Sperrputz …
- … Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt, insbesondere in Nassbereichen wie Badezimmern. Sie beschreibt die verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -verfahren, die für unterschiedliche …
- … Entkopplungsmatte?Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den beiden Schichten aufzunehmen …
- … und Risse in den Fliesen zu verhindern. Sie kann auch zur Trittschalldämmung beitragen. …
- … Kann man eine Badewanne direkt auf den Estrich stellen?Es ist nicht empfehlenswert, …
- … eine Badewanne direkt auf den Estrich zu stellen, da dies zu Schallübertragung und Spannungen führen kann. Eine Dämmschicht oder eine Entkopplungsmatte unter der Badewanne ist ratsam. …
- … bezieht sich auf die Ummauerung oder das Anbringen von Platten (z.B. Fliesen) um die Badewanne herum, um sie optisch ansprechender zu …
- … Welche Rolle spielt der Fliesenleger bei der Badewanneninstallation?Der Fliesenleger ist verantwortlich …
- … für die fachgerechte Verkleidung der Badewanne und die Abdichtung der Fugen zwischen Fliesen und Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden. Er …
- … Abdichtung im BadezimmerWelche Abdichtungssysteme sind für Badezimmer geeignet und wie werden sie …
- … Fliesenverlegung im NassbereichBesonderheiten bei der Fliesenverlegung in Duschen und Badezimmern, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung im BadUrsachen und …
- … Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer. …
- … Badewanne im MFH: Schallschutz durch Montage auf Estrich …
- … zu stellen. Wieso sollten dann bei gleicher Vorgehensweise im Einfamilienhaus plötzlich Fliesenfugen brechen? …
- … gefüllter Wanne. Aber davon gehe ich nicht aus. Eine normal große Badewanne hält normalerweise jeder Estrich aus. Also Architekt/Bauleiter oder notfalls …
- … anderen Fliesenleger fragen. Am frichen Estrich würde ich nicht herumklopfen lassen! …
- … Badewanne auf Estrich - oder anders? …
- … Schallschutz im MFH: Expertenmeinungen zur Badewannenmontage …
- … Badewanne auf Estrich: Schallschutz, Gewicht und Fliesenfugen …
- … Badewanne auf Estrich …
- … Es gibt auch noch andere Fugen die reißen können als die Fliesenfugen. z.B. Silikonpampe am Wannenrand. Und es gibt bei 240 kg. …
- … Zusatzinfo: VDIAbk. 4100 für erhöhten Schallschutz im Bad …
- … Tabelle 55: Tabelle 4 aus DINAbk. 4109/A1:2001-01 Spalte 1 2 3 …
- … Schallschutz im Bad: Individuelle Lösungen und Kosten …
- … Anspruch vs. Kosten: Schallschutz bei Badewannen-Montage …
- … Badewannenmontage: Rohboden vs. Estrich – Vor- und Nachteile …
- … Bei Befestigung mit Wandankern ist der Schallschutz eh hin. Im anderen Bad steht die Wanne auf dem Estrich und es biegt sich nichts. …
- … Badewannen-Montage: Zulässige Lösungen und saubere Ausführung …
- … Expertenmeinung: Richtigstellung zur Badewannen-Installation …
- … lesen Laien hier, die Frau För für DIE Expertein in Punkto Badewanneneinbau halten könnten. …
- … Fazit: Rohboden für Badewanne – Klare …
- … Badewanne auf Estrich montieren: Abdichtung, Schallschutz & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
- … Fliesenlose Dusche: Versiegelung auf Gipsputz im Bad …
- … Fliesenlose Alternative im Bad? Erfahren Sie mehr über Versiegelungen …
- … auf Gipsputz in Dusche/Badewanne. Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige Hinweise! …
- … fliesenlos, Badezimmer, Dusche, Versiegelung, Gipsputz, Abdichtung, Alternative, Kosten, Erfahrungen, …
- … Badezimmer, Sanierung, Abdichtung, Putz, Fliesen …
- … Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken …
- … Nach der Neuanlage unseres Badezimmers überlegen wir, ob wir oberhalb der Badewanne/Dusche …
- … weiter verfliesen oder auf die verputzte Wand ein Versiegelung wie z.B. von Hornbach Fliesenlos schön aufbringen. Allerdings besteht unser Untergrund nicht aus Fliese …
- … Abdichtung: Dichten Sie alle Anschlussfugen (z.B. zu Badewanne, Duschtasse, Boden) sorgfältig mit geeignetem Dichtstoff ab. …
- … Sie für eine ausreichende Belüftung des Badezimmers, um die Feuchtigkeit nach dem Duschen oder Baden schnell abzuführen. …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche.Verwandte Begriffe: Nasszelle, Sanitärraum, Feuchtgebiet …
- … DichtstoffEin Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser oder Luft zu verhindern.Verwandte …
- … Welche Vorteile hat eine fliesenlose Dusche?Eine fliesenlose Dusche kann optisch ansprechender sein und ein modernes Ambiente …
- … schaffen. Zudem entfallen Fliesenfugen, die anfällig für Schimmelbildung sind. …
- … Welche Nachteile hat eine fliesenlose Dusche?Die Ausführung erfordert sehr sorgfältiges Arbeiten, da Undichtigkeiten …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Bad?Neben Versiegelungen gibt es auch wasserfeste Putze, Naturstein oder …
- … Glas als Alternative zu Fliesen im Badezimmer. …
- … Wie lange hält eine Versiegelung im Bad?Die Haltbarkeit einer Versiegelung hängt von der Qualität des Produkts, …
- … Welche Kosten entstehen für eine fliesenlose Dusche?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, gewähltem …
- … Muss ich bei einer fliesenlosen Dusche etwas Besonderes bei der Reinigung beachten?Verwenden Sie milde, …
- … Ist eine fliesenlose Dusche auch für Allergiker geeignet?Ja, da weniger Fugen vorhanden …
- … Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine umfassende Anleitung für die Sanierung eines Badezimmers, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Fliesen richtig …
- … verlegen: Tipps und TricksWichtige Hinweise für das Verlegen von Fliesen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. …
- … Schimmel im Bad vermeiden: Ursachen und MaßnahmenInformationen über die Ursachen von Schimmelbildung im …
- … Bad und wie man sie verhindern kann. …
- … Badezimmerlüftung: So vermeiden Sie FeuchtigkeitsschädenTipps zur richtigen Belüftung des Badezimmers, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. …
- … Badezimmer fliesenlos: Versiegelung auf Gipsputz – Erfahrungen & Risiken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Duschtasse: Spalt zur Wand schließen …
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen oder Profilen. Jetzt informieren! …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, …
- … Silikon, Fliesen, Profil, Bad, Sanitär …
- … Sanitär, Bad, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Silikon …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen …
- … doppelt, mit Metallgestell), stellt sich mir die Frage, wie ich einen Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen kann. Der Spalt ist oben ca. …
- … ausgespart. Nimmt man hier die Wedi Winkelelemente? Ist das nach dem fliesen stabil genug um sich auch mal (versehentlich) draufzustellen? Macht es Sinn …
- … Um den Spalt zwischen Duschtasse und Wand fachgerecht zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … Die Wahl hängt von der Breite des Spalts (hier 3,5 cm) und den optischen Ansprüchen ab. …
- … Silikon: Für schmale Spalten (bis ca. 5 mm) ist Silikon eine gängige Lösung. …
- … Fliesen: Bei größeren Spalten können Fliesen verwendet werden, um den Spalt zu überbrücken. …
- … Bei größeren Umbauten können Wedi-Platten oder Porenbetonsteine verwendet werden, um den Spalt zu füllen und eine ebene Fläche für Fliesen zu schaffen. …
- … spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen entwickelt wurde. Es ist pilzhemmend, um Schimmelbildung zu …
- … einer Glasfasergewebe-Armierung und einer kunststoffvergüteten Mörtelbeschichtung versehen ist. Sie wird im Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen.Verwandte Begriffe: …
- … Bauelement aus Kunststoff oder Gummi, das zur Abdichtung von Fugen und Spalten verwendet wird. Es wird häufig im Sanitärbereich eingesetzt, um das …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet …
- … werden. Sie sind wasserfest, strapazierfähig und leicht zu reinigen. Fliesen gibt es in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Designs.Verwandte Begriffe: Keramik, Platten, Belag …
- … Frage: Wie breit darf der Spalt sein, um ihn mit Silikon zu schließen?Antwort: Silikon eignet …
- … sich am besten für schmale Spalten bis etwa 5 mm. Bei größeren Spalten ist es ratsam, andere Materialien wie Fliesen oder …
- … einer Glasfasergewebe-Armierung und einer kunststoffvergüteten Mörtelbeschichtung versehen sind. Sie werden im Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen, beispielsweise …
- … bei Duschen oder Badewannen. …
- … Frage: Kann ich den Spalt auch mit Acryl abdichten?Antwort: Acryl ist nicht für dauerhaft feuchte Bereiche geeignet, da es nicht so wasserbeständig und elastisch ist wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Ursache für die Schimmelbildung zu beseitigen, z.B. durch besseres Lüften des Badezimmers. …
- … Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und MaßnahmenInformationen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. …
- … Badezimmer sanieren: Planung und KostenAlles, was man bei einer Badsanierung beachten muss. …
- … Fliesen verlegen: Anleitung für AnfängerEine einfache …
- … Anleitung zum Verlegen von Fliesen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen reißen: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung – Anleitung zur Reparatur?
- … Badezimmer, Sanitär, Abdichtung, Bausanierung, Silikon …
- … SilikonSilikon ist ein synthetisches Polymer, das für seine wasserabweisenden und elastischen Eigenschaften bekannt ist. Es wird häufig als Dichtstoff in Badezimmern und anderen feuchten Umgebungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, …
- … ist eine spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz in Badezimmern und anderen feuchten Umgebungen entwickelt wurde. Es ist wasserabweisend und …
- … Frage: Warum reißen Silikonfugen im Bad?Antwort: Silikonfugen reißen oft aufgrund von Bewegungen des Untergrunds, falscher Materialwahl, …
- … Schimmelbildung im BadUrsachen, Entfernung und Vorbeugung von Schimmel in Badezimmern. …
- … Badezimmer abdichtenAnleitung zur Abdichtung von Duschen, Badewannen und anderen Nassbereichen. …
- … Fliesen- und Silikonfugen. …
- … Bodenbeläge für FeuchträumeGeeignete Bodenbeläge für Badezimmer und …
- … Silikonfugen Risse im Bad: Holzständerbauweise als Ursache? …
- … auch bei mir reißen sie im Bad wie beschrieben - ist allerdings Holzständerbauweise - bei mir eine …
- … mögliche Begründung. Zweite ist, dass der Fliesenleger schlampig verfugt hat. Sieht aus, als hätte das Silikon an der dünnen Materialschicht an Fliesen, Boden, Keramik die Haftung verloren. …
- … In meinem Neubau trat der Effekt im Bad an der Decke auf, nach weniger als einem Jahr. Das Silikon …
- … löste sich durch Materialverkürzung auf der gesamten Länge über allen Wänden, Spalt 1 mm. Ich habe den optischen Mangel durch kräftiges Überstreichen gelöst, …
- … Haftung verbessern: Primer für saugfähige Fliesenkanten nutzen …
- … Glasierte Fliesen sind da schon ein guter Untergrund. Aber die geschnittenen/gebrochenen Fliesenkanten sind zu saugfähig. Solche Stellen, und überhaupt überall da, …
- … Silikonfugen & Fliesenrisse: Mögliche Zusammenhänge im Altbau …
- … Mangel an. Herr Ibold kennt vermutlich auch mein Problem mit dem Fliesenriss zusammen mit Silikonriss an der gleichen Wand. Beides kann, muss …
- … ist mehr eine Prinzipfrage denn Notwendigkeit. Meine großen Risse nahe dem Fliesenriss bekomme ich damit natürlich nicht geschlossen. …
- … gewischt wird, kann man schon ein bisschen warten. Im Duschen- und Badewannenbereich würde ich pingeliger sein. …
- … des persönlichen Empfindens, ob die gerissene Fuge demjenigen, der Bad/WC benutzt ins Auge fallen und störend wirken. …
- … Bad ist nicht betroffen, lediglich Bereiche in Flur und Küche. …
- … ein Zement- (!) Estrich zu früh (!) mit einem Fliesenbelag belegt wird (Flexkleber) kann infolge weiteren Schwindens des Estrichs auf …
- … im Verhältnis zur Raumgröße können dann allerdings zum Brechen/ Reißen der Fliesen führen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten: Welches Fugenmaterial verhindert Risse an Decken & Wänden?
- … Anschließend wurden die Kacheln mit einem Spalt von 3 mm mit Knauf Superkleber verarbeitet. Danach wurden die Kacheln …
- … PCI, und habe bis heute keine nassen Wände. In dem oberen Bad, dass auch von mir gekachelt wurde und im dem seit 10 …
- … Jahren in der Badewanne von den Kindern geduscht wird und die ich mit PCI-Fugenmittel verfugte, ist bis heute kein Schaden aufgetreten. Eben nur in der unteren Dusche mit der Knauf-Fuge. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonhaftung auf Sanitäracryl verbessern? Aceton-Reinigung: Risiken & Alternativen
- … Silikon, Acryl, Sanitäracryl, Aceton, Reinigung, Haftung, Fugen, Fliesenleger, Dehnungsfugen …
- … Sanitär, Fliesen, Acryl, Silikon, Reinigung …
- … Ein Fliesenleger gab mir den Tipp, die Sanitaertobjekte aus Acryl vor dem Ausfugen der Dehnungsfugen wegen der besseren Haftung des Silikons zuerst mit Aceton zu reinigen. Ist das so richtig oder greift das Aceton die Aryloberfläche an. Bin mir nicht sicher, ob besagter Fliesenleger die Acrylaera noch miterlebt hat ;-) …
- … unseren Cararra-Marmorfensterbänken und dem Fensterrahmen ist ein Spalt zu sehen, der leider, bedingt durch etwas schiefe Fenster, verdeckungswürdig ist. Mit was? Mit Silicon oder Acryl? …
- … Sanitäracryl ist ein spezielles Acrylglas, das für die Herstellung von Badewannen, Duschtassen und Waschbecken verwendet wird. Es ist leicht, …
- … Wachstum von Schimmelpilzen. Sorgen Sie außerdem für eine gute Belüftung des Badezimmers, um Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Acrylbadewanne reinigenTipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Acrylbadezimmeroberflächen. …
- … Schimmel in Silikonfugen entfernenMethoden zur Beseitigung von Schimmelbefall in Bad- und Duschfugen. …
- … Alternativen zu Silikon im BadVorstellung verschiedener Dichtstoffe für Feuchträume. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polydur Fassadenplatten: Erfahrungen, Vor- & Nachteile bei Wärmedämmung?
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Fassadenverkleidung und der Dämmung, der für eine gute Belüftung …
- … abtransportiert. Sie verhindert Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Luftspalt, Belüftung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Gruß aus dem Badischen …
- … Erfahrung: Luftdichtes Haus – Feuchtigkeitsprobleme im Bad …
- … einem annähernd luftdichten Haus. Aber im Badezimmer zieht es aus der Vorwandinstallation (an der Außenwand) im Bereich der WC-Spültaste deutlich. Man spürt dies, wenn man die Hand davorhält. Es gibt Familienmitglieder (vorrangig unsere 17-jährige), die haben die Angewohnheit, ein recht heißes Vollbad in unserer Eckbadewanne mit ziemlich großer Wasseroberfläche zu …
- … nichts mehr erkennen kann, öffnet sie schon mal die Tür einen Spalt und lüftet ins Haus hinein, :-(. …
- … keine Lüftungsanlage haben? Aber es kommt tatsächlich vor, dass nach dem Bade das Dachflächenfenster (DFFAbk.) einen Spalt (Zwangslüftungsstellung mit Arretierung) geöffnet wird. Jetzt …
- … und das Wandfenster auf Kippe. Und nach einigen Stunden ist das Bad wieder trocken. Natürlich habe ich den Heizkörper dabei ausgestellt. Fazit: Nur …
- … London keine ernstzunehmendes Gegenbeispiel darstellen, jedenfalls sicher nicht, wenn man unser Badezimmer mit Tochter drin als Maßstab nimmt. Womit der Kreis thematisch …
- … Als Gegenbeispiel möchte ich mal unsere Altbaumietwohnung anführen. Der Fliesenboden ist im Winter schweinekalt, die Fenster frieren von innen zu, …
- … im Bad entsteht Schimmel aus Kondenswasser (weil die Wände z.T. kälter als 7 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test n50=2,0: Was bedeutet das für mein Fertighaus? Tipps & Rechte
- BAU-Forum - Dach - Dachsparren Ausdehnung & Schrumpfung: Was passiert mit Holz im Dachgebälk?
- … Porenbeton langsam (24 Monate nach Richtfest) nach außen drückt und meine Badfliesen reißen lässt? …
- … die Pfette auf dem Mauerwerk auf? Wie sieht der Riss im Bad aus? Länge , Ort, Abstand von der Mittelpfette horizontal u. vertikal. …
- … Im DGAbk. an der Wand zum Nachbar befindet sich das Bad mit ca. 3,5*2,8 m. Längere Seite (hier Längswand) zum Nachbar. …
- … An dieser Längswand befindet sich der Riss. Folgende Raumbeschreibung: Die Badewanne befindet sich schräg (45 %) in der Ecke von Kniestock/Längswand …
- … an der besagten Längswand zum Nachbar. Raumhöhe fast erreicht. Über der Badewannerückwand die Dachschräge. Und genau ab 45 Grad-Ecke (Bad …
- … ewannenrückwand trifft auf Längswand) beginnt der Riss in Richtung First. Länge …
- … 3 cm auf 90 cm) und endet z.Z. mitten in einer Fliese. Würde der Riss noch ca. 40 cm weiter Richtung First wandern, …
- … dass die Wand leicht zum Nachbar kippt: 1.) Die Stoßfuge zwischen Badewannenrückwand und besagter Längswand (45 Grad-Ecke, s.o.) ist mit Silikon …
- … Schattenfugen, d.h. die Bretter stoßen fast an den Wänden an. Den Spalt zwischen Bretter und Wand haben wir ebenfalls mit Silikon verfugt. Nirgends …
- … dem Riss (90 cm). Dort ist zwischen Silikon und Bretter ein Spalt von locker 1-1,5 mm entstanden; so, als wäre das Brett geschrumpft. …
- … Nun doch noch was: der Hohlraum hinter der Badwannenrückwand ist eventuell (= vermute, weiß nicht) gegen das Dach nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Spalt, Fliese, Bad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Spalt, Fliese, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Spalt, Fliese, Bad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Spalt, Fliese, Bad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badewanne einbauen: Spalt zwischen Wanne und Fliesen richtig schließen? Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spalt zwischen Badewanne und Fliesen schließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewanne einbauen, Spalt schließen, Fliesen abdichten, Bad abdichten, Silikonfuge, Acrylfuge, Badrenovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!