Glasbausteine in Rot/Orange finden: Bezugsquellen, Alternativen & Einbau-Tipps
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Glasbausteine in Rot/Orange finden: Bezugsquellen, Alternativen & Einbau-Tipps
Bei unserem Bad wollen wir in der Dusche ein paar Glasbausteine einsetzen.
Da diese farblich zum Badezimmer passen sollen, wollen wir rote oder orange einsetzen.
Aber: Wo bekomme ich die?
Habe über Google und andere schon ohne Erfolg gesucht.
Danke für Hilfe.
Schönen Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach roten oder orangen Glasbausteinen für Ihre Dusche. Da die Suche online manchmal schwierig ist, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Fachhandel: Besuchen Sie lokale Baustoffhändler oder Fliesenfachgeschäfte. Diese haben oft eine größere Auswahl oder können spezielle Farben bestellen.
- Spezialanbieter: Suchen Sie nach Anbietern, die sich auf Glasbausteine spezialisiert haben. Diese bieten oft eine größere Farbvielfalt und Sonderanfertigungen an.
- Online-Marktplätze: Überprüfen Sie Online-Marktplätze wie eBay oder spezielle Baumarkt-Online-Shops. Geben Sie Suchbegriffe wie "Glasbausteine rot" oder "Glasbausteine orange" ein.
- Alternativen: Falls Sie keine passenden Glasbausteine finden, könnten Sie überlegen, farbige Glasfliesen oder Mosaike als Alternative zu verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie bei lokalen Baustoffhändlern nach, ob diese Muster von roten oder orangen Glasbausteinen vorrätig haben oder bestellen können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glasbaustein
- Ein Glasbaustein ist ein Bauelement aus Glas, das zur Errichtung von Wänden oder zur Gestaltung von Fassaden verwendet wird. Er besteht aus zwei miteinander verschmolzenen Glasschalen, die einen Hohlraum bilden. Glasfliesen, Glasmosaik, Acrylglasbausteine.
- Fuge
- Eine Fuge ist der Zwischenraum zwischen zwei Bauelementen, der mit Mörtel oder Dichtstoffen gefüllt wird. Sie dient dazu, Spannungen aufzunehmen und die Konstruktion abzudichten. Mörtel, Silikon, Dichtstoff.
- Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser besteht. Er dient dazu, Bauelemente miteinander zu verbinden und Hohlräume auszufüllen. Zement, Kalk, Beton.
- DIN 18175
- DIN 18175 ist eine deutsche Norm, die die Verarbeitung und Anwendung von Glasbausteinen regelt. Sie enthält unter anderem Anforderungen an die Vermörtelung, die Fugenausbildung und die statische Belastbarkeit. DINAbk.-Norm, Baunorm, Bauvorschrift.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung.
- Sichtschutz
- Sichtschutz bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass unerwünschte Blicke in einen Raum oder ein Grundstück gelangen. Er kann durch den Einsatz von blickdichten Materialien, Pflanzen oder baulichen Elementen erreicht werden. Privatsphäre, Zaun, Hecke.
- Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum, in dem regelmäßig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer, eine Dusche oder eine Sauna. In solchen Räumen müssen spezielle Materialien und Konstruktionen verwendet werden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Badezimmer, Dusche, Sauna.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wo werden Glasbausteine hauptsächlich eingesetzt?
Glasbausteine werden häufig in Duschen, Badezimmern, Treppenhäusern und als dekorative Elemente in Wänden eingesetzt. Sie bieten eine gute Lichtdurchlässigkeit bei gleichzeitigem Sichtschutz. - Welche Vorteile bieten Glasbausteine in der Dusche?
Glasbausteine sind wasserabweisend, pflegeleicht und bieten eine gute Lichtdurchlässigkeit. Sie sind robust und langlebig, was sie zu einer guten Wahl für den Einsatz in Feuchträumen macht. - Kann man Glasbausteine selbst einbauen?
Der Einbau von Glasbausteinen erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Es ist wichtig, die Bausteine fachgerecht zu vermauern und zu verfugen, um eine wasserdichte und stabile Konstruktion zu gewährleisten. Bei Unsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Normen sind beim Einbau von Glasbausteinen zu beachten?
Beim Einbau von Glasbausteinen sind die einschlägigen DIN-Normen zu beachten, insbesondere DIN 18175 (Glasbausteine – Verarbeitung und Anwendung). Diese Norm regelt unter anderem die Anforderungen an die Vermörtelung und die Fugenausbildung. - Wie reinigt man Glasbausteine am besten?
Glasbausteine lassen sich am besten mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. - Sind Glasbausteine wärmedämmend?
Glasbausteine haben eine gewisse Wärmedämmwirkung, die jedoch geringer ist als bei herkömmlichen Mauersteinen. Es gibt spezielle wärmedämmende Glasbausteine, die eine bessere Isolierung bieten. - Welche Alternativen gibt es zu Glasbausteinen?
Alternativen zu Glasbausteinen sind beispielsweise Glasfliesen, Glasmosaike, Acrylglasbausteine oder transluzente Paneele. Diese bieten ähnliche optische Effekte, können aber in Bezug auf die Eigenschaften variieren. - Was kosten Glasbausteine?
Die Kosten für Glasbausteine variieren je nach Größe, Farbe und Ausführung. Einfache Glasbausteine sind ab etwa 5 Euro pro Stück erhältlich, während spezielle Farben oder Designs teurer sein können. Hinzu kommen die Kosten für den Einbau.
🔗 Verwandte Themen
- Glasbausteine reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung von Glasbausteinen, um sie dauerhaft sauber und ansprechend zu halten. - Glasbausteine als Raumteiler
Ideen und Anregungen zur Verwendung von Glasbausteinen als dekorative Raumteiler. - Glasbausteine beleuchten
Möglichkeiten zur effektiven Beleuchtung von Glasbausteinen, um besondere Akzente zu setzen. - Glasbausteine und Schallschutz
Informationen über die Schallschutzeigenschaften von Glasbausteinen. - Glasbausteine im Außenbereich
Hinweise zur Verwendung von Glasbausteinen im Außenbereich, z.B. für Fassaden oder Gartenmauern.
-
Glasbausteine: Verfügbarkeit & Farben im Baumarkt prüfen
schon im Baumarkt gefragt?
Ohne Werbung machen zu wollen:
Glasbausteine habe ich schon bei Hornbach gesehen.
Meist gibt es in Baumärkten auch nicht nur das Augestellte zu kaufen, sondern - bei lohnenswerten Stückzahlen - auch andere Artikel bzw. hier Farben vom selben Zulieferer (aus dem Katalog).
Vielleicht also auch Glasbausteine in orange oder rot. -
Alternative: Acrylglasbausteine in Rot/Orange – Bezugsquelle
-
Glas-Keil: Verfügbarkeit von orangen Glasbausteinen prüfen
wir haben
türkise bei Glas-Keil bekommen. Ob es da auch orange gibt wäre zu fragen - oder beim vergleichbaren Fachhandel. -
Dank für Tipps: Bezugsquelle für rote/orange Glasbausteine gefunden!
Danke!
Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Tipps.
Insbesondere der Hinweis von Robert Worsch führt mich und meine Frau glaube ich zum Ziel.
Schönen Gruß
Markus Loick -
Bezugsquelle: Glasbausteine in Dänemark entdeckt
Bausteine
Hallo, habe ich in Dänemark gesehen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasbausteine in Rot/Orange für Dusche: Bezugsquellen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach roten oder orangen Glasbausteinen für den Einbau in einer Dusche. Baumärkte wie Hornbach könnten eine Quelle sein, ebenso der Fachhandel wie Glas-Keil. Acrylglasbausteine stellen eine Alternative dar. Eine Bezugsquelle wurde in Dänemark entdeckt.
✅ Empfehlung: Der Hinweis von Robert Worsch scheint zielführend zu sein, wie im Beitrag Dank für Tipps: Bezugsquelle für rote/orange Glasbausteine gefunden! erwähnt wird. Es lohnt sich, diesen Tipp weiter zu verfolgen.
💰 Zusatzinfo: Beim Baumarkt kann man oft über den Katalog weitere Farben und Varianten bestellen, auch wenn diese nicht direkt im Regal stehen. Dies könnte eine Möglichkeit sein, an die gewünschten roten oder orangen Glasbausteine zu gelangen, wie im Beitrag Glasbausteine: Verfügbarkeit & Farben im Baumarkt prüfen beschrieben.
🔧 Alternative: Acrylglasbausteine sind eine mögliche Alternative zu herkömmlichen Glasbausteinen. Eine Bezugsquelle für Acrylglasbausteine wird im Beitrag Alternative: Acrylglasbausteine in Rot/Orange – Bezugsquelle genannt. Diese könnten eine Option sein, wenn die Suche nach Glasbausteinen erfolglos bleibt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die genannten Bezugsquellen (Baumärkte, Glas-Keil, Acrylglas-Anbieter) zu kontaktieren und die Verfügbarkeit von roten oder orangen Glasbausteinen zu prüfen. Auch ein Blick über die Landesgrenzen, wie im Beitrag Bezugsquelle: Glasbausteine in Dänemark entdeckt erwähnt, kann sich lohnen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbaustein, Dusche, Badezimmer, Bezugsquellen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glasbausteinwand im Hausflur: Zugluft, Lüftungspflicht & Schimmelrisiko?
- … Glasbausteinwand: Zugluft & Lüftung …
- … Glasbausteinwand im Hausflur: Was tun gegen Zugluft? Lüftungspflicht? Schimmelgefahr? Jetzt informieren und Lösungen finden! …
- … Glasbausteinwand, Hausflur, Zugluft, Lüftungspflicht, Schimmel, Eigentumswohnung, Wohnungslüftung, Glasbausteine …
- … Glasbausteinwand im Hausflur: Zugluft, Lüftungspflicht & Schimmelrisiko? …
- … Nun haben ich und meine Mieter das Problem, dass dort die Luken (so groß wie vier Glasbausteine, drei Stück) von oben bis unten dauerhaft geöffnet sein …
- … doch die Wände zu den Wohnungen aus, oder nicht? In meiner Dusche, die an den Flur angrenzt, läuft das Wasser an der Flurseite …
- … die Wand runter, wenn ich duschen war. …
- … Die dauerhaft geöffneten Luken in der Glasbausteinwand im Hausflur führen zu Zugluft und möglicherweise zu Problemen …
- … Lüftung sicherzustellen, z.B. durch den Einbau von regulierbaren Lüftungselementen in den Glasbausteinen oder durch eine zentrale Lüftungsanlage? …
- … Glasbausteinwand …
- … Eine Glasbausteinwand ist eine Wand, die aus einzelnen Glasbausteinen zusammengesetzt …
- … und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Glasbausteine sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Lichtwand, …
- … Was kann ich gegen Zugluft durch die Glasbausteinwand tun? …
- … ist, die Luken in den Glasbausteinen abzudichten oder regulierbare Lüftungselemente einzubauen. Eine andere Möglichkeit ist, eine zusätzliche Dämmung anzubringen oder die Glasbausteinwand durch eine andere Konstruktion zu ersetzen. Es ist wichtig, …
- … in der Wohnung und sorgen Sie für eine gute Belüftung von Badezimmer und Küche. Bei Bedarf können Sie einen Luftentfeuchter einsetzen. …
- … Feedback: Glasbausteinwand-Diskussion im Hausflur – Erfahrungen …
- … Glasbausteinwand im Hausflur: Zugluft, Lüftung & Schimmel vermeiden …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … und Einleger, Fischgrät, Diagonal etc.). Statt wie vorgesehen ein Wand zw. Dusche und Waschbecken im Trockenbau zu machen, kam er auf die Idee …
- … es mit Glasbausteinen zu mauern. Sieht jetzt erstmals top aus und bringt Licht in die Dusche (Nur der Sanitär meinte, dass jetzt keine Duschkabine reinpasst wg. …
- … Bohrung an Glasbausteinen. Andere meinen aber dass es doch geht). Auch so kleine Details wie Treppenstufe zur Dusche, Abschrägung nach Innen etc. war so eine Idee. Kurzum. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung?
- … Bad Grundrissplanung: Experten-Tipps für optimale Raumaufteilung, Dusche, WC & mehr. Jetzt Ideen holen & Baukosten minimieren! …
- … Badplanung, Raumaufteilung, Dusche, WC, Badgestaltung, Badsanierung, Neubau, Badezimmer …
- … Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung? …
- … um einen Neubau. Die Südseite befindet sich hinter an der Toiletten/Dusche Seite. Die Dusche sollte normal gemauert sein, ohne Duschtasse, Gefälle im …
- … als Schott Glaswaschbecken, die auf einer gemauerten Gasbetonablage stehen. Es sollten Glasbausteine in der Trennwand zur Dusche hin verwendet werden. Die Wanne ist …
- … Dusche: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle im Estrich zur Duschtasse, um Wasserschäden zu vermeiden. Eine bodengleiche Dusche mit einer Rinne ist modern und komfortabel. …
- … Trennwand: Eine Trennwand aus Glasbausteinen oder Glas kann den Duschbereich optisch abtrennen und gleichzeitig Licht …
- … Glasbausteine …
- … Glasbausteine sind transluzente Bauelemente aus Glas, die zur Errichtung von …
- … sind robust, wasserabweisend und leicht zu reinigen, was sie ideal für Badezimmer macht.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Feinsteinzeug …
- … Fläche, beispielsweise eines Bodens oder einer Rohrleitung. Im Badezimmer ist ein ausreichendes Gefälle im Duschbereich wichtig, damit das Wasser ablaufen kann.Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung …
- … Sanitär umfasst alle Einrichtungen und Installationen, die mit der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Gebäuden zu tun haben, wie z.B. WCs, Waschbecken, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Sanitärtechnik, Sanitärinstallation, Wasserinstallation …
- … sind für das Bad geeignet?Fliesen sind die klassische Wahl für Badezimmer, da sie wasserdicht und leicht zu reinigen sind. Naturstein, Vinyl und …
- … blendfreie Ausleuchtung des Spiegelbereichs und wasserfeste Leuchten in der Nähe von Dusche und Badewanne. …
- … zusätzlichen Stauraum und sind gleichzeitig praktisch. Integrieren Sie Nischen in der Dusche oder Badewanne für Shampoo und Duschgel. …
- … einer barrierefreien Dusche zu beachten?Eine barrierefreie Dusche sollte ebenerdig sein, um Stolperfallen zu vermeiden. Eine ausreichend große Bewegungsfläche, Haltegriffe und ein Duschsitz erhöhen die Sicherheit und den Komfort. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche. …
- … Wie kann ich mein Bad altersgerecht gestalten?Neben einer barrierefreien Dusche sind ein höhenverstellbares WC, leicht bedienbare Armaturen und eine gute …
- … Barrierefreies BadPlanung und Gestaltung eines Badezimmers, das für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist. …
- … optimal nutzenTipps und Tricks zur Gestaltung von kleinen Badezimmern, um den vorhandenen Platz optimal auszunutzen. …
- … BadezimmerlüftungInformationen zur richtigen Belüftung von Badezimmern, um Schimmelbildung zu …
- … BadezimmerbeleuchtungTipps zur Auswahl der richtigen Beleuchtung für verschiedene Bereiche im Badezimmer. …
- … Badplanung: Glasbausteine, Spiegel & Licht im Duschbereich …
- … Der Fest-Mauerteil zur Duschkabine solle mit Glasbausteinen gestaltet werden. Okay, bis Unterkante WT-Platte kann man vormauern für …
- … an Spiegelflächen über den beiden Becken? Zwei schmale hohe, um trotzdem Glasbausteine dahinter wirken zu lassen, von der speziellen Befestigung mal abgesehen ... …
- … einen Großflächigen über die gesamte Breite? Also entweder Licht in die Dusche oder passender Spiegel ... …
- … Ersterem entsteht ein unangenehmer, pflegeschwerer spitzer Feuchtwinkel, bei hoher Abmauerung wäre Glasbaustein-Optik vor den WT's etwas eigenartig gegen rechts unterbrochen …
- … Badgestaltung: Glasbausteine & Spiegelanordnung optimieren …
- … schnelle Antwort! Das Fest-Mauerteil soll zwischen den beiden Becken durch 2 Glasbausteinreihen bis etwa 30 cm unter Decke unterbrochen werden. Diese Reihe …
- … 40 - 45 cm Breite montieren. Logischerweise beginnt die Reihe der Glasbausteine erst ab etwas OK der Waschtischplatte. Was ich vergaß zu erwähnen …
- … ist, dass wir eine separate Beleuchtung in der Dusche vorgesehen hatten, sodass eine Beleuchtung des Duschbereichs nicht durch die Glasbausteine erfolgen sollte, die lediglich aus optischen Gründen verwendet werden …
- … Zur Dusche: Man kann natürlich den hinteren spitzen Winkel brechen, da ist Gasbeton …
- … als leicht geneigte Ablage vorgesehen. Es ist natürlich speziell in der Dusche eine empfindliche Ecke. …
- … Bei Ihnen ist die Badewanne Mittelpunkt des Badezimmers und in jedem Fall ein Hingucker. Ob das aber letztlich auch …
- … öfter geduscht wird? Wenn ich mal von unserer Familie ausgehe, dann duschen die Erwachsenen (fast) täglich und der Junge wöchentlich (ob ers braucht …
- … oder nicht), gebadet wird nur in Ausnahmefällen. Hätte es also die Dusche nicht viel eher verdient im Zentrum zu stehen? …
- … mal dran gedacht, die Dusche mitten in den Raum zu platzieren, dort wo jetzt die Badewanne steht? Ich weiß, dann würde sich alles ändern und einfach zu planen wäre es auch nicht ... nur mal so als Anregung und zum Nachdenken. …
- … wenn es mein Badezimmer werden müsste, würde ich es grundsätzlich anders gestalten, ohne Frage …
- … (Allerdings weniger die Dusche mitten im Raum, weil ein Littfass-Effekt noch weniger dienlich wird ... …
- … Ablauf wichtig, dem andern das herzeigende Prestige-Gefühl, der eine sucht die Dusche, der andere mag das genüßliche Wannenbad ... und es macht ihm …
- … Badplanung: Dusche – Badetuch griffbereit platzieren! …
- … durchzugehen! Was brauchen Sie als erstes, wenn Sie pudelnass aus Ihrer Dusche kommen? Ein (möglichst vorgewärmtes!?) Badetuch in greifbarer Nähe - oder …
- … Dinge auf. Wenn ich es richtig erkenne, möchten Sie eine durchgeflieste Dusche? Die Fa. Illbruck, die z.B. solche befliesbaren Duschelemente herstellt, legt …
- … 7 Jahren Abstinenz uns nach einer Wanne sehnen. Der Gedanke, die Dusche mittig zu platzieren, ist uns ebenfalls gekommen, wurde aber genau aus …
- … nicht nur am WC) wurde schon ein bisschen schnell gearbeitet: Ecke dusche, Waschtisch, und die Bodenbeläge: DAS würde ich mir wirklich überlegen: so …
- … der schnitt der dusche ist, wie schon vorher bemerkt, seltsam.. …
- … Vorschlag lautet: Wanne nicht zentral, Bodenbeläge nicht in dieser Art kombinieren, Dusche nicht in dieser Art ausführen und hinterfragen, ob wirklich 2 Waschbecken …
- … - Duschen wollen nach dem Duschen etwas sauber gemahct werden (birngt ihnen …
- … Ihre Frau schon bei, keine Angst). Das ist bei Ihrer Eckdusche etwas mühselig ... …
- … Was ich leiben gelernt habe ist die Fußbodenheizung nach dem Duschen und der Handtuchwärmheizkörper ... Ist optishc nicht so spektabulär wie die …
- … Badplanung: Traumwanne, Duschelement & Doppelwaschtisch …
- … Ihre ausgesuchte Traumwanne; Dichtungsproblem-einsparendes Illbruck-Duschelement; witzige Doppelwaschtischfunktion mit Glasschüsseln Ihrer Beschreibung (nicht anderwandlang ...), WC …
- … Und: viel mehr Bewegungsraum im Badezimmer ... …
- … Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Baugrundstück, Keller, Raumaufteilung & Fassadengestaltung – Expertenrat?
- … anders rum anschlagen und direkt an die Wand (wo jetzt die Dusche ist) und das Waschbecken direkt an die Türe setzen. Neben das …
- … von der Türe aus. Wo die Wanne ist, würde ich die Dusche setzen. Und die Fenster nicht als Leisten machen (bestimmt nur mit …
- … Ihr könnt auch anstelle des WCs die Dusche stellen, dann die Eckwanne wie geplant - aber die Türe würde …
- … dass sie quasi da an der Wand anschlägt, wo jetzt die Dusche geplant ist ... Da seht ihr dann das komplette große Bad …
- … Entweder ihr mauert da nur hüfthoch ab und macht oben die Dusche mit Glas zu oder mauert die Wand mit Glasbausteinen ... …
- … nur hüfthohen Mauerwerk wäre das eine gute Idee, passt auch zur Dusche. …
- … ein nicht zu kleines Arbeitszimmer und ein kleines Bad (aber mit Dusche!) abgehen. Zusätzlich noch ein kleiner HWR, idealerweise mit Tür zur …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Neubau als Energiesparmaßnahme: Lohnt sich ein Niedrigenergiehaus für uns? Kosten, Nutzen, Alternativen
- … Vormieter (5 Personen). Ein Bekannter hat uns gesagt, dass die riesigen Glasbausteinflächen ebenfalls Energie absaugen. …
- … (4 Warmduscher :-)) …
- … so umbaue (Kostengünstig), dass die Umbaukosten im Verhältnis zur Energieeinsparung stehen. Glasbausteine sind tatsächlich wie offene Fenster anzusehen. Manchmal reichen Kleinigkeiten um sichtbare …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glas-Schiebetür Bad: Kosten, Einbau & Schallschutz für Stellwand? (Köln/Bonn)
- … Glasarten für BadezimmerÜberblick über verschiedene Glasarten und ihre Eigenschaften für den Einsatz im …
- … Schallschutz im BadezimmerMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Bad. …
- … Barrierefreies BadPlanung und Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers mit Schiebetüren. …
- … wirklich toll! Ich vermute mal, dass deren Fähigkeiten nicht bei der Dusche stehengeblieben sind. Aber auch bei kleinen Glasern könnte es welche geben, …
- BAU-Forum - Innenwände - Duschtrennwand im Neubau: Mauern oder Metallständer – Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Duschtrennwand, Dusche, Neubau, Mauern, Metallständer, Trockenbau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Installation …
- … Dusche, Bad, …
- … Ecke eine Trennwand für eine Duschnische einbauen, dahinter eine Bodennahe 80x80-Dusche. Die Wand soll 90 cm breit werden und 2 m hoch, …
- … aufgetragen wird, um Untergründe abzudichten. Sie wird oft in Nassbereichen wie Duschen verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtband, …
- … Bodennahe Dusche …
- … Eine Dusche, bei der der Duschbereich ebenerdig oder nahezu ebenerdig …
- … in den Badezimmerboden integriert ist. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang.Verwandte Begriffe: Ebenerdige Dusche, Barrierefreie Dusche, Walk-in Dusche …
- … gibt es zu einer gemauerten oder Metallständerwand?Alternativ können Sie auch Glasbausteine oder eine Glaswand verwenden. Diese Optionen bieten eine moderne Optik und …
- … Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihre Dusche fachgerecht abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Bodenfliesen für Dusche: Die richtige WahlWelche Fliesen sind für eine Dusche geeignet und worauf …
- … Barrierefreie Dusche planen: Was ist zu beachten?Tipps zur Planung einer barrierefreien Dusche für mehr Komfort und Sicherheit. …
- BAU-Forum - Innenwände - Trennwand Bad/Vorratsraum: Ytong vs. Rigips – Kosten, Feuchtraum-Eignung & Aufbau?
- … Trockenbau, Badezimmer, Vorratsraum, Bauplanung, Modernisierung …
- … Ein Teil der Trennwand wird später die Seitenwand der Dusche sein. …
- … Für die Seitenwand der Dusche empfehle ich, wasserabweisende Materialien und eine sorgfältige Abdichtung zu verwenden, um …
- … Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie beispielsweise ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen müssen spezielle Baustoffe und Abdichtungen verwendet …
- … werden, um Schimmelbildung und Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Ytong und Rigips für eine Trennwand?Alternativen zu Ytong und Rigips sind beispielsweise Kalksandstein, Holzständerwände oder Glasbausteine. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen …
- … Feuchtraum-Trennwand: Ytong/Rigips – Kostenvergleich Dusche …
- … auch bei feuchtraum/ duschenwand egal? kostenvergleich …
- … auch wenn die Dusche an die Wand grenzt? …
- BAU-Forum - Neubau - Duschtrennwand nachträglich mauern: Kosten, Statik & Alternativen zur nachträglichen Errichtung?
- … Duschtrennwand, nachträglich mauern, Mauerwerk, Statik, Baugenehmigung, Badgestaltung, Dusche, Rohbau …
- … wir (aktuell Rohbau) möchten unsere Dusche 3-seitig geschlossen. Dazu muss eine zusätzliche Trennwand gemauert werden. Diese soll …
- … Mauern zu aufwendig ist, könnten Sie auch über alternative Lösungen wie Glasbausteine oder Fertigwände nachdenken. …
- … gibt es zu einer gemauerten Duschtrennwand?Es gibt verschiedene Alternativen wie Glasbausteine, Fertigwände aus Gipskarton oder spezielle Duschabtrennungen aus Glas oder Kunststoff. …
- … Dusche barrierefrei gestaltenInformationen zum altersgerechten Umbau einer Dusche. …
- … Dusche abdichtenTipps …
- … Fliesen im Bad verlegenAnleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Badezimmer sanierenInformationen zur Planung und Durchführung einer Badsanierung. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Glaswand auf Fliesen in Dusche: Schimmel, Montage & Spezialmaterialien?
- … Glaswand auf Fliesen in Dusche montieren? Infos zu Schimmel, Spezialmaterial, Montage & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Dusche, Fliesenwand, Schimmel Dusche, Montage Glaswand, Spezialmaterial, Silikonfuge, Dusche renovieren, Badgestaltung …
- … Glaswand auf Fliesen in Dusche: Schimmel, Montage & Spezialmaterialien? …
- … über die Jahre sind die Fliesenfugen der zwei Innenwände einer Dusche mit Ganzglasschiebetür unansehnlich geworden: teilweise treten auch immer kleinste, sichtbare …
- … verstehe, dass Sie eine Glaswand über Ihre bestehenden Fliesen in der Dusche montieren möchten, um die unansehnlichen Fugen und Schimmelbildung zu verdecken. Hier …
- … Glasbaustein …
- … Ein Glasbaustein ist ein hohler, quaderförmiger Baustein aus Glas, der zur Errichtung …
- … von lichtdurchlässigen Wänden oder Flächen verwendet wird. Glasbausteine sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich und bieten eine gute Wärmedämmung und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Lichtbaustein, Hohlglas, Profilglas …
- … Welches Glas eignet sich am besten für eine Glaswand in der Dusche?Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) oder Verbundsicherheitsglas (VSG), da diese bruchsicherer …
- … Sanitärbereich, die fungizide Zusätze enthalten. Eine regelmäßige Reinigung und Belüftung der Dusche hilft ebenfalls, Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Ich empfehle Ihnen, statt einer kompletten Glaswand auch eine Teilverkleidung mit Glasbausteinen oder einer wasserfesten Platte in Betracht zu ziehen. Diese Alternativen …
- … darauf, dass der Betrieb Erfahrung mit der Montage von Glaswänden in Duschen hat und Ihnen eine Garantie auf die ausgeführten Arbeiten gibt. …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Badezimmer barrierefrei umbauenTipps und Hinweise zum barrierefreien Umbau eines Badezimmers für mehr Komfort und Sicherheit. …
- … Glaswand Dusche: Hinterlüftung …
- … Musterduschen anzusehen im Bereich Frankfurt a.M. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Dusche, Badezimmer, Bezugsquellen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Dusche, Badezimmer, Bezugsquellen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbaustein, Dusche, Badezimmer, Bezugsquellen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasbaustein, Dusche, Badezimmer, Bezugsquellen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasbausteine in Rot/Orange finden: Bezugsquellen, Alternativen & Einbau-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine rot/orange: Bezugsquellen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasbausteine, rot, orange, Dusche, Badezimmer, Bezugsquellen, Einbau, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!