Unser geplantes "Traumhaus" ... oder Futter für die Kritiker ... Tipps und Vorschläge erwünscht!
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Unser geplantes "Traumhaus" ... oder Futter für die Kritiker ... Tipps und Vorschläge erwünscht!

Hallo an alle Experten, Fachleute, Laien und Hausplaner ...
Wir (Katrin und André) wagen uns nun mit unserer Idee vom "eigenen Heim" an die Öffentlichkeit! ["Eigenes Heim" in Anführungszeichen, weil es die nächsten 30 Jahr wohl mehr der Bank als uns gehört ;-) ]
Die ersten Pläne haben wir nun entworfen (ja ja liebe Experten, mit arcon), jetzt sind wir auf eure konstruktiven Kritiken und Vorschläge gespannt.
Kurz zur Erläuterung des Vorhabens:
Wir planen ein Haus auf Bodenplatte, ohne Keller, da wir auf dem Baugrundstück bereits ein 42 m² großes massives Gartenhaus haben. In diesem Gartenhäuschen ist dann genug Platz für all die Dinge die sich sonst im Keller wiederfinden. Unter anderem ist geplant den Hausanschluss- und Heizungsraum (Hausanschlussraum, Heizungsraum) im Gartenhäuschen unterzubringen und von dort über einen Kanal das Haus zu versorgen. Entfernung Haus-Gartenhaus 2,50 m.
Das EGAbk. besteht hauptsächlich aus dem großen und hellen Wohnbereich mit offener Galerie im OGAbk.. Die Treppe "mitten im Raum" soll als Designelement zur Teilung zwischen dem Koch-Essbereich und dem gemütlicheren Wohnbereich dienen. Im "Erker" sind Bodentiefe, raumhohe festverglaste Fensterelemente in Richtung Westen geplant. Richtung Westen deshalb, weil wir a.) morgens früh raus müssen und uns deshalb hauptsächlich abends im Haus aufhalten, b.) weil wir so die Abendsonne + Sonnenuntergang auf der Couch haben und c.) weil in Richtung Westen der wunderbare und freie Talblick ist.
Im OG wird es dann funktionell, alles was noch gebraucht wird ist untergebracht. Schlafen mit Morgensonne aus Osten, das Bad mit Fensterband direkt an der Wanne (schöner, freier Blick auf eine Burg in Richtung Norden, reinschauen kann keiner..) und ein Kinderzimmer für den zu erwartenden Nachwuchs. Auf der Galerie ist eine kleine Sitzgelegenheit zum Bücherschmöckern geplant und natürlich der Ausgang auf eine Ecke des Erkers ...
Außen haben wir etwas Farbe vorgesehen, wobei das rot der Fassade noch diskussionswürdig ist, wir tendieren derzeit eher zu einem helleren Blauton. Das Dach ist in grau bzw. anthrazit mit dem "Tegalit star" von BMI BRAAS geplant. Vor die großen Fensterflächen kommt natürlich noch Beschattung, dafür haben wir elektr. Außenjalousien geplant.
Also liebe Forenleser, ran an die Tastatur und Kritiken, Vorschläge, Lob und Tadel reingetippt ...
Grüße von Katrin & Andre
  1. Ich finde es schon mal gar nicht so schlecht

aber:
    Wo bringen Sie die Vorräte zum Kochen unter =>die Küche ist viel zu klein.
    Die Beule (Erker?) hat zwar eine schöne Größe (sie ist im Gegensatz zu den sonstigen Erkern richtig nutzbar), aber ist natürlich eine phänomenale Energieschleuder.
    Das Bullauge im WC würde ich durch ein eckiges Fenster ersetzen.
    Die Tür im KiZi so verschieben, dass man dahinter noch eine Schrankwand aufstellen kann (>60 cm). Dann natürlich auch das Fenster  -  und immer schön in der Flucht bleiben ;-)
    Die Lichtbänder oben und unten sollten gleiche Höhe haben.
    Die Galerie + Treppe im Wohnzimmer sind gewaltige Platzverschwender.
    Und das KiZi könnte ruhig etwas größer sein. Wo sind denn im OGAbk. die 2 m Linien?
    Das Durchlaufen Ihres (sicher, dass es eins bleibt?) Kindes quer durchs Wohnzimmer wird wahrscheinlich irgendwann auf den Geist gehen. Die Treppenlösung ist m.E. nicht optimal.
    Das Fenster im AZ ist in Kombination mit der Tür schlecht. Man sollte 90 ° versetzt zum Hauptlichteinfall sitzen  -  dann kriegt man die Tür ins Kreuz.
    Die Tür im WC wird man nicht aufbekommen, wenn man drin ist  -  es sei denn, man quetscht sich nebens Waschbecken.
    Heizung draußen: Leitungen sind wohl sehr teuer, und ist das Häuschen denn ordentlich gedämmt? Ist Solar geplant? Welcher Energieverbrauch ist angepeilt?
  2. Riesen Haus und doch irgendwie kein Platz ...

Hallo ihr Beiden!
    WOW, also so auf dem Papier sieht das Haus ja schon super aus. Riesiges Wohnzimmer, coole Aufteilung ... ABER: könnt ihr da auch wirklich drin wohnen?
    Hier meine "Kritikpunkte", die mir sofort ins Auge fallen:
    1. die Küche iss ein Witz im Vergleich zum Wohnbereich. Ihr habt kaum Platz für die Schränke, vor allem für Hängeschränke. Von den Vorräten mal ganz zu schweigen ... Geht mit Eurem Hausplan zu einem guten Küchenstudio und lasst Euch beraten, was die vorschlagen  -  geniale Möglichkeiten habt ihr schon, vom Herd in der Mitte bis hin zu einer Theke zum Wohnbereich. Nur das sollte schon richtig geplant werden, bevor ihr anfangt zu bauen. Wir haben auch eine große Küche, noch keine Kinder  -  und trotzdem sind die Schränke schon voll ...
    2. sicher, dass ihr nur EIN Kind bekommt? Was macht ihr, wenn ihr doch ein zweites habt? Ausbaumöglichkeiten sind ja anscheinend keine mehr vorhanden, oder?
    3. bekommt ihr keine Gäste? Ich vermisse ein Gästezimmer ... oder sollen Eure Eltern auf Besuch bei Euch im Ehebett schlafen :-)) ) )?
    4. wohin mit dem Staubsauger, dem Bügelbrett und der Waschmaschine ... Sicher, dass das alles ins Gartenhaus soll? Hätte das eine feste Verbindung zum Haus? Falls nein  -  wäre wirklich doof, zum Staubsauger holen durch den Regen zu latschen ...
    Es fehlen mir allgemein die ganzen Stauräume, vor allem im Obergeschoss. Und den Staubsauger, das Nähzeug und den ganzen Krempel wollt ihr ja wohl nicht in Eure tolle Ankleide stellen, oder? Abgesehen davon dass Staubsauger schleppen über die große Treppe echt keinen Spaß macht ... verdengelt man sich nur die Stufen ...
    5. Keller kontra Gartenhaus: ist das Gartenhaus beheizt? Nicht dass Eure da eingelagerten Sachen alle Schimmel ziehen bzw. Bücher sich auflösen Aufgrund der Witterungsschwankungen ...
    6. Bad: ich persönlich finde es nicht so toll, wenn man die Badtüre aufmacht und gleich aufs Klo schaut ... Macht die ganze Optik kaputt ... Ihr habt ein schönes großes Bad mit viel Licht  -  es aber (Entschuldigung) recht 0-8-15 eingeplant ... Ich würde eine Eckwanne stellen, wo das Klo ist, die Türe anders rum anschlagen und direkt an die Wand (wo jetzt die Dusche ist) und das Waschbecken direkt an die Türe setzen. Neben das Waschbecken eine Abmauerung hüfthoch und dahinter (zum Fenster hin) das WC. Dann sieht man es nicht gleich von der Türe aus. Wo die Wanne ist, würde ich die Dusche setzen. Und die Fenster nicht als Leisten machen (bestimmt nur mit Hocker zu Putzen), sondern normale nehmen. Weil die Rahmen ganz schön Licht schlucken ... Unsre Kellerfensteröffnungen sahen auch riesig aus  -  jetzt sind die Fenster eingebaut und wir haben gerade mal die Hälfte vom Licht, das ohne "Fenster" drin war ...
    Ihr könnt auch anstelle des WCs die Dusche stellen, dann die Eckwanne wie geplant  -  aber die Türe würde ich schon so verschieben, dass sie quasi da an der Wand anschlägt, wo jetzt die Dusche geplant ist ... Da seht ihr dann das komplette große Bad vor Euch, das macht meiner Meinung nach mehr her als jetzt ...
    7. Gäste-WC: die Türe iss wirklich recht unglücklich ... Lasst sie nach außen aufgehen, dann kann man sich da wenigstens bewegen ...
    8. wie schaut es aus mit einem 2. kleineren Bad? Wenn das Kind später mal größer iss und morgens dann 3 Leute sich waschen müssen? Könnte ein zeitlicher Engpass werden, oder?
    9. allgemein zum Wohnzimmer: es ist wirklich riesig  -  habt ihr auch die nötigen Möbel, um den Raum gemütlich zu machen? Wollt ihr eine Stufe einbauen oder bleibt alles eben? Plant ihr einen Kamin oder nicht? Falls ja  -  wo soll der hin? Wo steht der Fernseher  -  Ausrichtung der Couch darauf, dass man sich nicht verbiegen muss. Und dann die ganzen Fenster  -  spiegeln die das Fernsehbild, dass ihr immer die Jalousien runtermachen müsstet? Wo stellt ihr den Wohnzimmerschrank? Ist ja auch nicht viel Platz dafür ... Oder ein Sideboard für Geschirr für den Essbereich ...
    Holt Euch am besten ein Einrichtungsprogamm und stellt mal alle Möbel, die ihr schon habt. Und die ihr kaufen wollt. Dann seht ihr ja, ob das so optimal ist ... Ob die Treppe da wirklich gut geplant ist (steht ja mitten im Raum und drunter wollte ich irgendwie nicht sitzen ...)
    10. Notfalls könnte man ja noch einen Raum abteilen im EGAbk., also über dem Arbeitszimmer. Falls ihr noch ein Zimmer braucht oder Euch das Wohnzimmer wirklich zu groß ist ... Habt ihr das auch schon Anschlusstechnisch eingeplant? Bezüglich Heizung, Steckdosen etc. ...
    11. Wo steht Eure Waschmaschine? Der Trockner ... Wo hängt ihr die Wäsche ... Die Gartengeräte und die Gefriertruhe  -  alles im Gartenhaus?
    Und noch eine Frage zum Schluss: wer PUTZT eigentlich die ganzen Fenster? Vor allem die, die man anscheinend nicht aufmachen kann? Wie kommt ihr z.B. an die Fenster über dem Erker? Wollt ihr wirklich den kompletten Sommer nicht nach draußen gucken können  -  weil es zu warm wird, wenn ihr die Außenjalousien oben habt? Ein Haus bei uns ist auch mit viel Glas gebaut  -  und die haben irgendwie IMMER die Jalousien unten ... Da brauche ich dann irgendwie kein Glas, wenn ich eh nicht durchsehen kann, oder?
    Und Last but not least  -  wenn ihr so einen tollen Ausblick habt und so viel Glas einplant  -  warum habt ihr dann keine Terrasse?
    Viele liebe Grüße und schreibt mal, wenn ihr Aufgrund der ganzen Tipps vielleicht "umplant". Haben wir nämlich gemacht. Alle Pläne den Kollegen gezeigt und aus deren Fehlern gelernt. Haben Fenster gestrichen, Türen verschoben bzw. Schiebetüren eingebaut, Abstellräume abgezwackt und was weiß ich  -  und sind echt super begeistert darüber, worin wir jetzt wohnen.
    Tschüssi aus Obertshausen
    Kirstin
  3. Aeh, was vergessen ...

Ich bin's nochmal.. Habe gerade überlesen, dass ihr ja auf den Erker einen Ausgang machen wollt. Aber ist dieser "Balkon" so sinnvoll? Man will sich was zu Trinken holen und muss jedesmal nach unten laufen und wieder hoch? Sonntags mit dem ganzen Frühstück auch die Rennerei die Treppe hoch und dann fehlt das Salz zum Ei ... Fände ich eine Terrasse irgendwie sinnvoller ...
    Tschüssi die zweite
    Kirstin
  4. Einen Streifhaus Grundriss

Foto von Andrea Leidenbach

leicht abgeändert?
    Erinnert mich daran, war auch so einmalim Netz zu planen.
  5. Für ein solches Haus nimmt man halt keine Rollläden

sondern Außenraffstores. Sieht wesentlich edler aus und man kann im Sommer diese runterlassen und trotzdem rausgucken. Gibt es auch für Dreieckfenster.
  6. Außenraffstores / Außenjalousie

Hallo erstmal,
    und Danke für die schnellen Antworten + Vorschläge ...
    Kurz zum Thema Beschattung, ich glaube da gab es ein Missverständnis bezüglich der Bezeichnung. Wir meinten das Gleiche, haben es nur anders genannt.
    Wir kannten bislang nur Außenrollläden, die Dinger zum hoch- und runterziehen ... entweder hell oder dunkel.. Und dann halt Jalousien die man runter lässt und deren Lamellen man je nach Lichteinfall regulieren kann ... Wenn die Dinger nun Raffstores heißen soll es uns auch recht sein ... aber genau das haben wir geplant. So haben wir nämlich Schatten und können rausschauen ...
    André & Katrin
  7. Bad & Bullauge im GWC

Hallöle,
    nun auch noch fix zum krtisierten Bad / GWC. Zuerst einmal DANKE für die Vorschläge!
    Die Tür ins GWC müssen wir wohl wirklich umplanen, das stimmt! Aber das Bullauge bleibt ... hat einen ganz einfachen Grund, mein Schatz die Katrin hat auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet und wir haben uns dort kennen gelernt. Deswegen Bullauge und auch die Galerie mit Reling sowie die Treppe als Gangway ...
    Das Bad wird noch "richtig" eingerichtet, bislang ist es echt 08-15 geplant, aber genau deswegen haben wir es veröffentlicht. Um eure Meinungen zu hören/lesen und um uns dann die besten Ratschläge zu nutze zu machen. Also nochmals DANKE!
    Und weitere Hinweise können gern eingetippt werden!
    Andre & Katrin
  8. Euer Grundriss

Hallo Katrin und Andre,
    ich bin auch ein Fan von offener Wohnweise und finde Euren Grundriss sehr interessant.
    Neben den Anmerkungen meiner Vorredner bzgl. Küche etc. noch folgendes:

Habt Ihr das Ganze auch auf Kostenaspekte überprüft oder spielt das keine Rolle bei Euch?
    Wie wäre es, wenn Ihr Schlafzimmer und Kinderzimmer tauscht wg. der Größen, denn Ihr habt ja eine begehbare Ankleide, braucht im Schlafzimmer nicht soviel Platz?
    Wie wollt Ihr die Galerie oben (außer der Leseecke) nutzen? Ich finde bei einer Galerie es immer wichtig, einen ausreichend großen Sitzplatz zu planen, von dem man dann eben den Galeriecharakter auch von oben richtig genießen kann.
    Auf Möblierung der großen Wohnfläche bin ich gespannt.

Wir sind auch am Planen, guckt man untere Beiträge an, und wenn Ihr wollt auch unsere Grundrissideen (sind noch nicht maßstabsgerecht) unter nachstehendem Link.
    Eine ganz wichtige Erkenntnis, die ich hier auch am Board durch Unterstützung der Leute gewonnen habe, ist die, dass ich zuerst mit den Nutzungen, Funktionen bzw. Aktivitäten gestartet habe. Was mache ich alles. Und dann erst, wie können dazu die passenden Räume aussehen, was steht im Zusammenhang, was kann man kombinieren.
    Da erkannte ich z.B. , dass wir kein reguläres "Wohnzimmer" brauchen, bzw. dass ich Aktivitäten wie Putzen, Basteln, Hobbys, Aufräumen, Verstauen etc. vernachlässigt hatte und man dafür recht viel Raum braucht.
    Würde mich über Feedback zu unserer Homepage freuen.
    Gruß,
    Judith Kaehler

9. Na, dieses Wohn"Zimmer" beheizen ...

da reicht wohl die Fußbodenheizung nicht aus. Außerdem: Oben 24 °, unten 18 ° ;-) müsst ihr unbedingt noch nen Ventilator einbauen :-))
    Ich versteh's ja nicht ganz.
  10. Das mit dem Hinweis

Foto von Andrea Leidenbach

auf Streif habe ich grade noch einmal nachgesehen, geht mal auf die Homepage, in die Hauswelt und wählt da die Form Nr. 37.
    Für ein teures "indeviduell" geplantes Haus habt ihr hier eins von der Stange, bestimmt kostengünstiger, ob die Bauweise in Ordnung ist mittlerweile weiß ich nicht.
    Die Ähnlichkeit mit eurer Planung ist doch ganz deutlich.
    Wems gefällt.
  11. Viel Platz aber kein Platz

Hi, habe mir grade mal Euren Grundriss angesehen. Ich selbst sag' nichts dazu, habe aber mal meine Frau auf den Bildschirm gucken lassen. Nach wenigen Sekunden: ein großes Haus mit wenig Platz. That's it. Gruß Stefan
  12. Daniel R. : Zu Außenraffstores

Haben Sie selbst Außenraffstores an Ihrem Haus? Was kosten so Raffstores ungefähr, haben Sie eventuell ein Preisbeispiel?
    Mich würde insbesondere der Preis mit Motorantrieb interessieren.
    Sind diese Raffstores nicht sehr Störungsanfällig? Gibt es keine Probleme damit?
  13. Gewagt ...

Hallo ihr,
    ich find's auf dem "Papier" superschick. Real wäre es mir allerdings zu gewagt, aus mehreren Gründen. Zunächst mal, ich stehe auch voll auf offenes Wohnen+Galerie. Ein echter Traum, wie ich finde und hier mal in die Tat umgesetzt. Ich hatte bei unserer Planung zunächst auch versucht, eine Galerie miteinzubinden, aus Rationalitätsgründen bekommen wir nun doch keine.
    Am meisten stört mich am Plan: Wohnzimmer sehr groß, aber wirklich nur minimale Stellfläche. Wir haben z.Z. auch schon ein großes offenes Wohnzimmer, Nachbarn haben anstattdessen 3 Räume, was bei denen alles stehen kann, scheint mir immer wieder ein Rätsel, wenn ich dann nach Hause komme. Überlegt euch das wirklich ganz genau und plant mal Möbel rein. Die Treppe mittig nimmt zusätzlich die Möglichkeit, mit Raumteilern oder ähnlichem zu arbeiten. Die Küchennische ist vor allen Dingen deshalb zu klein, weil die Treppe im Weg steht, wenn man z.B. eine Kochinsel mit Theke planen würde. Wenn ihr eine große Küche einplanen würdet, müsste der Esstisch wahrscheinlich auf die andere Seite von der Treppe. Außerdem läuft man beim Reinkommen irgendwie vor die Treppe, nicht so schön.
    Durch die große Galerie nehmt ihr euch oben sehr, sehr viel Raum weg. Das wäre es mir nicht Wert.
    Wenn Galerie so bleibt, würde ich dann wahrscheinlich noch eher eine Wendeltreppe einplanen, die irgendwie aus der Raummitte verschoben liegen sollte. Je nachdem wie Küche und Essbereich geplant werden.
    Zu den Fenstern ... sieht zwar von außen super aus, aber noch benutzerunfreundlicher kann man wohl nicht planen. Ich möchte das nicht Putzen müssen. Macht so den Eindruck "Vorzeigehaus", ihr wollt aber doch auch darin leben und euch nicht totarbeiten für eine schöne Außenansicht.
    Zum Obergeschoss ... Schlafzimmer mit begehb. Schrank und Bad finde ich noch OK, aber dass das Kind dann im Riesenhaus auf 12 m² leben soll, passt nicht zu den anderen großzügigen Dimensionen.
    Gut ... unten ist noch ein Arbeitszimmer, das wäre notfalls ja auch noch als Kinderzimmer, Abstell- oder Hobbyraum (Abstellraum, Hobbyraum) zu nutzen, aber was mir trotzdem fehlt, sind zum einen Abstellfläche/Hauswirtschaftsraum und dann vor allen Dingen private Rückzugsbereiche für euch beide!
    Wie gesagt, das ganze sieht super aus, wäre mir aber bei den wenigen Nutzungsmöglichkeiten viel zu kostenintensiv. Lösungen habe ich wenig, ich würde versuchen, die Galerie zu verkleinern und dadurch oben mehr Raum zu gewinnen, auf jeden Fall wäre aus meiner Sicht die Treppenlösung zu ändern. Die Fensterleisten und eigentlich alle Fenster würde ich zum Nachteil der Außenansicht irgendwie einfacher gestalten. Wahrscheinlich würde ich alles anders machen, obwohl ich wohl ähnliche Träume habe, wie ihr. Überlegt euch auch, wie ein evtl. Verkaufswert sein wird. Das Haus wird mit Sicherheit schwierig zu verkaufen sein, denn auch wenn ihr jetzt konkrete Zukunftspläne habt, kann doch immer Unvorhergesehenes passieren. Ähnliche Pläne habe ich in den Ordner "Traum+zu wenig Zimmer" verschoben, obwohl wir nur zu zweit sind und das auch so bleiben soll.
    Gruß
    Jeannetty
  14. Erklärungsbedarf ...

Hallo und nochmals Danke für die rege und kritische Beteiligung.
    Uns war von Anfang an klar, und das haben wir im Bekanntenkreis auch gemerkt, dass das geplante offene Wohnen auf Widersprüche stößt. Für uns ist das große offene Wohnzimmer ein Traum den wir realisieren wollen, am liebsten hätten wir uns kein Haus, sondern ein offenes Loft gebaut ...
    Zum Thema Stellflächen, die Küche scheint klein weil man sich von den bezeichneten 7 m² leiten lässt ... ist nur auf dem Plan schlecht abgeteilt ... Der gesamte Bereich rechts neben der Treppe, also auch im "Erker" wird zum Koch-Essbereich, den wir auch schon probeweise eingerichtet haben [Bilder folgen] ...
    Zur Wohnzimmereinrichtung kann ich nur sagen das wir garantiert! keine Anbauwand aufstellen werden, und das unsere (vorhandene) Sofalandschaft auch als Gästebett genutzt werden kann. Der Fernseher ist für uns nicht so wichtig, am liebsten würde ich (Andre) die "Kommunikationsbremse" komplett verschwinden lassen ... aber irgendwie braucht man den ja doch. Also wird er schon seinen Platz finden bzw. durch einen Projektor und Leinwand ersetzt, die kann dann bei Bedarf von der Decke gerollt werden.
    Das als Arbeitszimmer deklarierte Zimmer wird sicherlich eine Art Multifunktionsraum werden, hier finden sich Schränke und bestimmt auch Staubsauger + Bügelbrett. So viel Stauraum brauchen wir nach unserer Meinung sowieso nicht. Fangen wir mal in der Küche an (und jeder geht in Gedanken mal seine eigene Küche durch) Ganz ehrlich: Wieviel Geschirr habt ihr zu Haus, und wieviel braucht Ihr wirklich (täglich)? Wie viele Töpfe und Pfannen? Wieviel tubberware steht rum? Und fragt euch bitte einmal wann Ihr welche Pfanne und welchen Topf, wann ihr welches Geschirr zum letzten Mal in der Hand gehalten habt ... Ist es länger als 1 Monat. 3 Monate oder sogar schon ein halbes Jahr her?
    Wir kommen derzeit locker mit einer Standard 2,70 m Küchenzeile aus, und meiner Meinung nach steht da immer noch unnützer Kram drin! Sicherlich, Vorräte müssen wir auch noch unterbringen, aber da halte ich es privat wie dienstlich, Lagerhaltung kostet Geld! Wir haben die leidliche Erfahrung gemacht das uns bevoratete Konserven zum Beispiel immer erst nach Ablauf des Verfallsdatums wieder in die Hände fallen ... Da kann ich mir das Ganze auch sparen und kaufe nur soviel ein wie ich die nächsten 3-4 Tage brauche. Ich will mich nicht für "den Einmarsch der Russen" rüsten, sondern Essen und Trinken für die nächsten Tage da haben ... Schon immer waren uns im Supermarkt die übervollen Einkaufswagen (besonders vor langen Wochenenden) aufgefallen, wenn wir dann in unseren "gähnend leeren" Korb geschaut haben bekamen wir direkt ein schlechtes Gewissen ... Verhungert sind wir aber nicht (eigentlich würden mir 2-3 kg weniger auch nicht schaden ...)
    Kurz und gut, sicherlich gibt es allgemeine Erfahrungen zum Stellflächen- und Stauraumbedarf, aber wir wollen ganz einfach nicht so viel "Gerümpel" rumstehen haben. Alles was man länger als ein halbes Jahr nicht in der Hand hatte ist doch irgendwie "nutzlos" und verschwendet nur Raum ...
    Wir brauchen den Raum und die offene Fläche um "Luft" zu bekommen, um zu Hause Freiräume zu haben, um unseren Gedanken Platz und Freiheit zu geben ... In einer eingeengten und dichtbesiedelten, stressigen Welt wollen wir uns zu Hause einen Freiraum zum Leben schaffen, und diesen Freiraum wollen wir auch nach außen erweitern (große Fenster mit Talblick)!
    Im Vergleich zum Nutzen die uns die großen Fenster bieten (Licht, Offenheit, Sonne, Blick ...) ist der halbe Vormittag zum Fensterputzen eigentlich nicht der Rede Wert ...
    Trotzdem Danke für alle Vorschläge, Ratschläge und Kritiken. Besonders praktisch fanden wir den Tipp zur Tür im GWC, die haben wir sofort geändert ...
    So nun genug geschrieben, ihr seid wieder dran!
    andere & KATRIN
    P. S: unser Motto war schon immer "ALLES! bloß nicht langweilig und normal" [siehe HobbyHomePages]
  15. Raffstores und Fensterputzen

Wir haben bei uns Raffstores angebracht. Leider erst seit ein paar Wochen, deswegen kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.
    Kosten für knapp 70 m² Raffstores, 15 Stück, alle elektrisch betrieben:
    Angebot von Fachfirma inkl. Installation/Sonnen/Windwächter: zw. 19 TDM und 25 TDM.
    Da mir die Sonnenwächter zu dumm sind (Sonne kommt/Jalousie geht runter  -  wir brauchen die Sonne aber im Passivhaus, um Wärmeertrag zu haben) und uns keine Fachfirma damit helfen konnte, habe ich mich selber um Preise gekümmert und habe die Raffstores (Turnils-Schweden + Dunkermotoren) für 12 TDM bekommen, dazu kommen 30 Relais im Schaltschrank a 10,- DM und 17 Taster a 20,- DM (passend zum Programm) und viele Meter Kabel, welche wir aber schon vorher eingebaut hatten. Sonnensensor kalibriert (wird auch für Solarsteuerung verwandt) 100,- DM, Windsensor Somfy 50,- DM.
    Edelstahlblenden zur Abdeckung stellen wir selber her, kosten ca. 1.500,- DM.
    Alles zusammen also gut 14 TDM.
    Der Einbau ist wirklich sehr einfach, davor sollte man keine Angst haben.
    Wir haben allerdings nur rechteckige Fenster, wie das mit dreieckigen ist, weiß ich nicht.
    Im bisherigen Sommer haben sie sich _sehr_ gut gemacht!
    Sind die Fenster alle zum Öffnen? Sonst braucht man zum Putzen wohl ein Gerüst, und dann ist nichts mit 1/2 Tag. Aber bei solchen Flächen holt man sich eigentlich einen Fensterputzer. Die sind gar nicht so teuer und schaffen es besser als man selber in 1/3 der Zeit.
  16. Die Steuerung habe ich natürlich vergessen

dazu nutze ich einen Computer, der sowieso alles mgl. andere steuert (Solaranlage, Lüftungsanlage etc.).
    Das braucht man dann für eine "intelligente" Steuerung der Raffstores und für den fahre-alle-Jalousien-gleichzeitig-Schalter (wobei man den auch mit einem speziellen Relais im Schaltschrank erzeugen kann).
    Stauraum: Wir haben auch nicht viel (bewusst keinen Keller und keinen Dachboden), aber ein bisschen muss schon sein. Wir können auch 4 Wochen Russenbelagerung überstehen ;-)
    Also Einkaufen finde ich ja schrecklich, deswegen kaufen wir immer min. 1 übervollen Einkaufswagen, dafür nur alle 2-3 Wochen. Dann vielleicht mal was frisches zwischendurch, aber Konserven + Tiefkühl sollte man schon einiges an Vorrat haben (IMHO).
  17. 12,2 m² fürs Kind

sind nicht grade Großzügig bei dem sonstigen Platzangebot.
    Etwas mehr wird es ihnen schon danken.
  18. Steuerung ... das automatische Haus

Hallo,
    ja ich habe es noch gar nicht erwähnt, wir planen natürlich unser Haus intelligent zu machen! Da gibt es sicherlich auch wieder Streit über Sinn und Unsinn, "muss das denn sein" usw ... Wir sind nun mal absolut nicht konservativ! In keiner Hinsicht ...
    Und da ich mich als Medizintechniker einigermaßen mit der Materie (Vernetzung, Programmierung usw ...) auskenne, liegt es natürlich nahe einige "Spielereien" einzubauen.
    Zuerst sollte es ein EIB-Haus werden, aber bei den Preisen bin ich fast umgefallen ... Für den industriellen Bedarf mögen die Preise ja noch angehen, aber im privaten Wohnbau ist EIB zu teuer.
    In unserem Haus plane ich eine kpl. Sternverdrahtung mit großem zentralen Schaltschrank. Dort laufen die Kabel aller Taster, aller Verbraucher und aller Steckdosen zusammen. So habe ich immer die Möglichkeit alles "konventionell" zu verschalten oder mit intelligenten, programierbaren Modulen zu verknüpfen. Als Beispiele nenne ich nur einen Einzeltemperaturregelung für jeden Raum (mit Fensterkontakten), eine intelligente Automatik für die Außenraffstores, eine Zentral-Aus Funktion für definierte Steckdosen ... und vieles mehr!
    andere
  19. Platzangebot

Hallo,
    wir haben es leider nicht mit in den Grundrisszeichnungen und Ansichten dabei, zum Haus gehört noch ein massives Gartenhaus mit 42 m²!
    In diesem Gartenhaus planen wir die Unterbringung der Heizung (Gas-Brennwert) und die Einrichtung eines kleinen Lagerraums. Der große und helle Raum mit ca. 25 m² ist noch nicht verplant. Eventuell wird es ein sehr geräumiges Arbeitszimmer oder später, wenn es unserem vieldiskutiertem Kind auf 12,2 m² zu klein wird, dann kann es in's "eigene Häuschen" umziehen. So hat das Kind Platz und wir unsere Ruhe ...
    Also ihr seht, auch das ist kein Problem ...
    andere & Katrin
  20. Hallo Ihr Beiden

Habe Euch oben schon geschrieben, würde mich echt über Feedbach zu unserer Hausplanung freuen, guckt doch mal die Homepage an.
    Eigenes Gartenhäuschen für Kind ist natürlich schön :-) Wo bleibt dann der "Krempel"? Habt Ihr schon mal in einem Loft gewohnt bzw. so offen? Sieht immer super aus, aber ich glaube, man braucht auch paar kleine intime Ecken, Nischen. Denke manchmal, da muss so ein "Höhlen"- bzw. Babyinstinkt im Menschen sein, sich zurückziehen zu können. z.B. finde ich sogar Etagenbetten in kleinen Zimmerchen äußerst gemütlich vom Gefühl her, quasi eingekuschelt.
    Gruß,
    Judith
  21. Die Steuerung

ist so schon mal wie bei uns. EIB finde ich auch viel zu teuer. Nur bedenken, dass der Schaltschrank auch groß genug ist, da sammelt sich so einiges an!
    Aber mit dem Außenhäuschen: Wie ist das Ding denn gedämmt? Beachtet, dass jeder Speicher (wie sieht es denn nun mit Solar aus?) Wärme abgibt  -  diese sollte genutzt werden. Leitungen sind für Erdreich sehr teuer  -  das bedenken!
    Wie ist der geplante Energieverbrauch? Lüftungsanlage?
  22. Zum Thema Fernster

die bis in den First gezogen sind wie bei eurer Planung, würde ich einen gewissen Dqachüberstand (1-2 Freigebinde) einplanen, dann kommen diese praktisch nie in Kontakt mit Regen.
    Es übrigens auch um zu starke Aufheizung durch große Fensterflächen zu vermeiden, die Möglichkeit, Fenster mit Beschichtung zu verwenden z.B. Antelio-Silber. Praktisch nicht eingefärbt und hält die Hitze draußen.
    Da Geldmangel angesichts der Planung wohl kaum ein Thema für euch ist, wundert mich der Verzicht auf einen Keller. Ist die Gegend zu felsig?
  23. Mein erster Eindruck

und dazu brauche ich nicht mal die Page sehen:
    Werbung!
    zweiter Eindruck nach öffnen der Page: erster Eindruck bestätigt.
    Zum Thema: wie gewollt und nicht gekonnt, schade um das viele Geld  -  und vor allem schade um die Zeit, die sich einige Leute hier nehmen um das Haus zu "kritisieren"
    alles Gute!
  24. aber Hallo Herr Zack!

Hallo Herr Zack!
    Sie sind ja für Ihre direkte Art im Forum bekannt, aber Ihren Veriss kann ich so nicht stehen lassen!
    Wo bitte handelt es sich bei unserer Eigenplanung um Werbung? Wofür sollten wir werben? Für unsere Namen? Für arcon?
    Also um es nochmal klarzustellen wir beide planen unser eigenes "Traumhaus" und hofften eigentlich auf konstruktive Kritik und Vorschläge aus diesem Forum! Einige gute Tipps haben wir erhalten (Tür GWC, Außenraffstores ...) aber was soll das Herr Zack? Sie kennen uns nicht, wissen nicht welche Mühe und Gedankenschweiß wir in unsere Ideen gepackt haben und schreiben von "gewollt und nicht gekonnt"! Gerade wegen dieses "nicht gekonnt" wenden wir uns an dieses Forum um Planungsfehler zu vermeiden!
    Naja, ich hoffe ja noch darauf das Sie sich eventuell doch noch etwas Zeit nehmen eine etwas ausführlichere (wahrscheinlich niederschmettendernde) Kritik zu schreiben. Vielleicht können wir ja noch etwas von Ihnen LERNEN ...
    Wir sind gespannt! Katrin & andere
  25. Warum

schreibt Ihr eigentlich nichts zu unserem Hausentwurf?
    Hier im Forum ist das schon ein Geben und Nehmen, fände es fair, auch mal Eure Sichtweisen zu anderen Beiträgen zu lesen, sonst werde ich zumindest etwas demotiviert, nur Euch Tipps zu geben.
    Gruß,
    Judith Kaehler
  26. An Judith

Hallo Judith,
    habe gerade mal Euren Grundriss angeschaut und werde daraus nicht ganz schlau ... Weil ich gar kein Kinderzimmer entdecke ... Oder wollt ihr Eure Arbeitszimmer später danach umbauen?
    Noch eine Anmerkung: die Pfeile zeigen doch die Türen an, oder? Ich würde daher vom Schlafzimmer aus eine eigene Türe in die Ankleide machen. Hier auf den Pfeilen sieht es so aus, als müsse man durchs Bad in die Ankleide  -  der Weg iss morgens zwar super, wäre mir aber nur zum schnell mal was umziehen zu lang. Oder ist die Anleide so groß, dass man sich darin auch bequem umziehen könnte?
    Beim Bad im OGAbk.: habt ihr da auch ein WC? Ich vermute mal, das soll der Kasten an der Ankleide sein, oder? Falls kein WC im Bad ist  -  ich würde eines reinmachen. Wir haben unser großes Bad neben dem Schlafzimmer momentan noch nicht fertig und gehen daher immer im Gäste-WC, aber das geht mir jetzt schon auf den Nerv  -  immer die Treppe runterduesen nachts, wenn man mal dringend "muss" ...
    Die Idee mit den zwei Waschbecken finde ich nicht schlecht, aber wie wollt ihr die Wände davor mauern? Die gehen ja bis zur Decke, oder? Macht das Bad nämlich recht klein von der Optik, wenn man reinkommt und gleich auf eine Wand schaut ... Entweder ihr mauert da nur hüfthoch ab und macht oben die Dusche mit Glas zu oder mauert die Wand mit Glasbausteinen ...
    Ansonsten finde ich Euren Ansatz super, erstmal aufzuschreiben, was für Ansprüche ihr an das Haus stellt. So mit Essen und was ihr das alles machen wollt mit Gästen und ohne. Sollte man echt machen  -  wir haben z.B. total vergessen, wo die Katzentoilette hin soll und schieben sie momentan ständig hin und her :-)) ) )
    Ach ja  -  wenn ihr das Arbeitszimmer Deines Mannes richtig nutzt, würde ich aus dem Wohnbereich auch einen Ausgang nach draußen machen. Nicht wenn Gäste da sind, dass ihr immer durch das Arbeitszimmer (mit vielleicht vertraulichen Unterlagen) nach draußen müsst ...
    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein :-)) ) )
    Tschüssi
    Kirstin
  27. @ Kirstin

Hallo Kirstin,
    lieben Dank für die guten Tipps! Kind ist an und für sich nicht geplant, aber Arbeitszimmer wäre z.B. eine Alternative, falls doch. Ich möchte eigentlich ein größeres Ankleidezimmer, mal gucken, ob mein Architekt da eine bessere Lösung hinkriegt, um mich dort auch umziehen zu können. Mein Weg ist nämlich immer Bad  -  Anziehen, da will ich eigentlich gar nicht durchs Schlafzimmer, vor allem, da z.B. mein Mann länger schläft und ich ihn eh nur störe. Das WC ist dieses Oval vor dem Fenster, das Du als zweites Waschbecken interpretiert hast. Bad ist noch ein bisschen klein geraten, stimmt. Mit Glaswand und nur hüfthohen Mauerwerk wäre das eine gute Idee, passt auch zur Dusche.
    Bisher dachte ich, eigentlich nur durch die Wohnküchentür auf die Terrasse zu gehen, macht aber Sinn, im Fernsehecke auch noch eine Tür vorzusehen.
    Gruß,
    Judith
  28. So richtig ...

schön unvernünftig. In so einem Haus würde ich auch gerne mal wohnen. Warum auch immer so vernünfig sein wenn der Reiz im Unvernünfigen liegt. Auf Eurem Glasvorbau könnte man doch noch eine kleine Dachterrasse draufbauen. Ein HWR wäre trotzdem nicht schlecht, für Waschmaschine, Gefriertruhe usw. Man ändert auch alle Jahrzehnte mal seine Einstellung und dann ist man für einen gewissen Gestaltungsfreiraum dankbar.
    Herby
  29. dritter Eindruck

Eigentümer der domain "haustraum" ist
    fleischmann Wohnungsbau  -  Baubetreuung.
    deshalb ist es für mich immer noch Werbung ...
    nun kann sich jeder selber seine Meinung bilden.
    ich habe jedenfalls keine Lust, für kommerzielle Interessen hier kostenlos Tipps abzugeben.

30. Denn aber mal genau hingucken

denn haustraum.de . vu hat nichts mit haustraum.de zu tun.
    de. vu ist ein Anbieter von Subdomains.
    Suchergebnisse Haustraum:
    MetaCrawler 69 Treffer
    Google 126
    metager 114
    Nur mal so. Daraus Werbung zu schließen ist wohl sehr gewagt.
    Zu Ihnen gibt übrigens auch ein paar interessante Links:
  31. Habe noch einen

32. Dann gibt es noch

Zack Baudiscount in 99094 Erfurt, 67063 Ludwigshafen, 46539 Dinslaken, 42285 Wuppertal und 98544 Zella-Mehlis
    Zack Dachdeckerei in 14513 Teltow
    Zack Werkstatt und Baubedarf, 25852 Bordelum
    Zack Bau GmbH, 12163 Berlin
    Zack Erdbauservice, 21220 Seevetal
    Die anderen 238 Ergebnisse schreibe ich nicht mehr ab ;-)
  33. Leute, Leute, muss DAS sein?

echt öde :-((((
  34. Hey,

das ist nicht ernst gemeint. Nur mal zum zeigen, dass man mit "ich schau mal eben nach" nicht gleich jeden verunglimpfen kann. Sowas finde ich nämlich schon etwas seltsam.
    Hör ja auch schon damit auf ;-)
  35. Stimmt, Daniel

Ich habe es auch so aufgefasst. Mit Denic kann man ja auch keine vu-Domains verfolgen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  36. nee, ist ja OK, mal ein paar Seitenhiebe auszuteilen. Merkt ja jeder, dass das nicht Ernst ist. War vielleicht von Herrn Zack etwas zu schnell Geschossen. Aber dreimal nachzuhaken, ist ja nun auch nicht das Ding  -  darum ging es mir.

nee, ist ja OK, mal ein paar Seitenhiebe auszuteilen. Merkt ja jeder, dass das nicht Ernst ist. War vielleicht von Herrn Zack etwas zu schnell Geschossen. Aber dreimal nachzuhaken, ist ja nun auch nicht das Ding  -  darum ging es mir.
  37. http://www.haustraum.de.vu! der kleine Unterschied ist . VU!

Hallo Herr Zack,
    wie Sie sehen geht es doch nicht immer so "zackig" das man Dinge nach dem ersten, und offensichtlich falschem Eindruck abtut!
    Danke auch an Daniel für die Unterstützung bezüglich der zack-bau Links die "so mal eben" gefunden wurden!
    Kurz zur Erläuterung lieber Hr. Zack: Man kann sich unter

kostenlos! einen Domainnamen mit der Endung . DE. VU registrieren lassen. So hat man die Möglichkeit seinen Freunden und Bekannten einen leicht zu merkenden Domainnamen zu nennen. Der kostet nichts und bleibt viel besser im Gedächtnis als z. B:

Also, falls Ihrerseits noch Interesse an der Abgabe ihrer kritischen Stimme zu unserem geplanten "unvernünftigen" Haus besteht ... wir freuen uns drauf!
    KATRIN und andere
    P. S: am besten hier unten klicken

38. WARUM?

Warum bekomme ich von Euch keine Antwort, Katrin und André?
    Gruß,
    Judith Kaehler
  39. Mal was anderes Geräusch- und Sichtkulisse ...

Ich wollte nochmal einen anderen Punkt ansprechen, oben habe ich mich übrigens wohl auch etwas unklar ausgedrückt, ich bin nachhaltiger Verfechter für das offene Wohnen und würde nie mehr anders leben wollen. Deshalb haben wir im neuen Haus natürlich wieder einen großen Wohnraum mit offener Küche.
    Problematisch finde ich nur die Umsetzung mit der Treppe im Wohnraum (und dann auch noch mittig). Wenn das geplante Kind erst mal da ist, wird's wohl Essig mit Besuch, denn dann darf unten keiner mehr reden, ohne das oben jemand wach wird. Bekanntlich schallt es grad in den großen Räumen sehr schön. Später wenn das Kind mal größer ist, ist auch nicht viel mit gemütlich auf der Galerie oder unten auf der Couch sitzen, da müssen die Kinder nämlich immer vorbei! Nett wird's auch, wenn einer schon schlafen möchte und der andere noch unten eine Fete feiert. Die Gäste haben aber bestimmt ihren Spaß, wenn sie oben jeden beobachten können, der ins Bad geht ... ;-) Leider sind diese Nachteil bei derart offener Wohnweise kaum zu umgehen, deshalb weiß ich nicht, ob die Freiheit, die man sich wählt, sich nachher nicht doch als Einschränkung darstellt ...
    Ich habe daher meinen eigenen Traum vom Traumhaus. Man gelangt zunächst in den (nicht zu kleinen) Flur, von dem Kellertreppe, Treppe nach oben, sowie ein nicht zu kleines Arbeitszimmer und ein kleines Bad (aber mit Dusche!) abgehen. Zusätzlich noch ein kleiner HWR, idealerweise mit Tür zur Garage, falls am Haus. Außerdem geht es in den offenen (und natürlich riesigen) Wohnbereich, der nach oben hin zu einer (kleinen) Galerie offen ist, die vom Wohnraum aus über eine weitere Treppe zu erreichen ist. Oben ist eine kleine Sitzecke und vielleicht noch ein Zimmer, das über die Galerie zu erreichen ist. Über eine weitere Tür gelangt man von der Galerie aus ebenfalls (wie auch von der Haupttreppe im Flur aus) in den oberen, getrennten Wohnflur, von diesem gehen dann erst die Türen in Schlafräume (mind. 2 Räume +1 begehb. Schrank) und (natürlich großes) Bad ab. Schöner Balkon ist zudem Pflicht. Ich habe auch schon ein paar (träumerische) Pläne, irgendwie gelingt es mir nicht, das ganze unter 13x13 m zu quetschen, ach ja ... ein schöner Wintergarten muss noch möglich sein, außerdem eine Außentreppe zum Keller außerhalb des Sichtbereiches vom Wohnraum, mehr verlang ich gar nicht ;-) Bei der Außengestaltung wäre ich allerdings auch mal genügsam, muss nichts zum Vorzeigen sein, Hauptsache innen wird es schön. Vielleicht wird es irgendwann mal Realität, eher wohl nicht ... ein wahrhaftiges Traumhaus eben!
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN